Skip to main content
Frage

Mehrfachanzeige von Alben mit nur einem Titel

Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen,

nach einiger Zeit muss ich dann doch wieder über ein altbekanntes Problem jammern:

die Musikbibliothek.

Problem:

• diverse Alben werden doppelt angezeigt, diese Alben enthalten nur den ersten Titel
  • wenige andere Alben (i.d.R. Compilations) werden mehrfach angezeigt und enthalten alle die gleichen jedoch nicht vollständigen Titel 

Zum Thema:

Alle Alben haben “saubere” Metadaten.

Die Alben, die doppelt oder mehrfach angezeigt werden sind nicht die, die zuletzt hinzugefügt wurden, d.h. sie wurden in der Vergangenheit korrekt gelistet und warum auch immer nun nicht mehr.

Ich weiß, dieses Problem wurde vielfach diskutiert, auch von mir bereits genannt, allerdings habe ich keine Lösung bisher lesen können.

Gibt es neue Erkenntnisse?

Vielen Dank

Marie

26 Antworten

Hedy L.
  • May 27, 2026

Hallo zusammen,

nach einiger Zeit muss ich dann doch wieder über ein altbekanntes Problem jammern:

die Musikbibliothek.

Warum probieren Sie es nicht einfach mit Plex oder Roon?

Gibt es neue Erkenntnisse?

Befindet sich Ihr System auf aktuellem Stand? Ich glaube, es gab auch Verbesserungen der Musikbibliothek, ich habe mich damit allerdings nicht befasst.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • May 27, 2026

Hallo ​@Hedy L. ,

ja, alles auf aktuellem Stand.

Ihre Empfehlung zu Plex hatten Sie mir schon im Dezember gegeben, neu wäre jetzt Roon.

Nochmals vielen Dank.

Allerdings - auch auf die Gefahr hin, dass ich naiv oder gar versessen klinge - sehe ich es nach wie vor nicht ein, dass ein “ultimatives Home Sound System” (Marketing Sonos) nicht in der Lage ist sauber zu indizieren und damit einem Mindestanspruch zu entsprechen.

Vielleicht äussert sich endlich mal ein Sonos Mitarbeiter an dieser Stelle zu diesem Thema.

Schliesslich scheut man keine Zeit auf wichtige Neuerungen hinzuweisen. Dann wäre Trouble Shooting doch auch mal angesagt.

Hedy L.
  • May 27, 2026

Vielleicht äussert sich endlich mal ein Sonos Mitarbeiter an dieser Stelle zu diesem Thema.

Schliesslich scheut man keine Zeit auf wichtige Neuerungen hinzuweisen. Dann wäre Trouble Shooting doch auch mal angesagt.

Ja, das wäre wünschenswert. Leider beteiligt sich im deutschen Forum von offizieller Seite niemand (die Ankündigungen zählen nicht, die fungieren bloß als Marketinginstrument). Zufälligerweise bin ich heute aus genau dem Grund ziemlich schlecht gelaunt.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • May 27, 2026

​Marco B oder

@Mike H 

im Forum ausgewiesene Sonos Mitarbeiter.

Könnte sich jemand der Herren bitte mal zu obigem Problem mitteilen.

Vielen Dank

Superschlumpf

​Marco B oder

@Mike H 

im Forum ausgewiesene Sonos Mitarbeiter.

Könnte sich jemand der Herren bitte mal zu obigem Problem mitteilen.

Vielen Dank

Marco ist hier nicht mehr vertreten. Und generell wird über die DE Community kein Support mehr durch Sonos Mitarbeiter geleistet. Dafür ist nur noch der offizielle Support Kanal vorgesehen.

Für Fragen bzgl. des Forums an sich oder bzgl. Moderation kann man Mike aber sicher auch per PN anschreiben oder mit ​@Mike H erwähnen. 

Superschlumpf

@M_arie 

Zu deinem eigentlichen MuBI Problem. Früher hat die MuBi mehr Fehler bei der Tag Pflege verziehen. Inzwischen muss man die Tags schon sehr korrekt anpassen, damit alles vernünftig angezeigt wird. 
Insbesondere muss bei Alben mit verschiedenen Künstlern bei jedem Titel des Albums der identische Album Interpret mit z. B. „various“ eingetragen werden. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • May 27, 2026

@Superschlumpf 

vielen Dank für die Info bzgl. des Forums.

Zum Thema:

Die Tags sind alle sauber.

Seltsam ist aber doch sehr, dass Alben über Wochen hinweg vernünftig angezeigt werden.

Dann irgendwann mit neuem Content zeigen sich bspw. 6 Künstleralben (keine Compilations) doppelt.

Nach weiterem neuen Content und Aktualisierung sind von den ursprgl. 6 doppelten Alben nur 4 doppelt angezeigt. 2 also wieder korrekt dargestellt.

Allerdings sind auch 3 neue doppelt dargestellte Alben hinzugekommen.

Die nun 7 doppelt angezeigten Alben sind alle nicht neu und wurden bislang korrekt dargestellt.

So geht das Spielchen mit jeder neuen Inhaltssuche lustig weiter.

Und nun…..?

Hedy L.
  • May 27, 2026

@M_arie, wie wird die Musiksammlung verwaltet? Ich kenne derartige Phänomene von iTunes.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • May 27, 2026

@Hedy L. 

Alles recht schmal.

SSD an der Fritz.

Neuer Content wird quasi en bloc via PC aufgespielt, SSD neu an Fritz angeschlossen und mittels Sonos App aktualisiert.

Die Aktualisierung wird entweder über Win App oder IOS App angestoßen.

Metadaten werden über mp3Tag gepflegt.

Die Metadaten sind alle schlank und hygienisch.

Compilations laufen als Various Artists.

Künstleralben entsprechend als Interpret, d.h. selbst auf irgendwelche „featuring“ wird verzichtet.

Dateien über aktuellen Decoder als FLAC bereitgestellt.

Hedy L.
  • May 27, 2026
  • Befinden sich Musikdateien in einem virtuellen Papierkorb? Wenn ja, den bitte leeren
  • Ich hatte mit Phantomalben zu kämpfen, weshalb ich die physikalische Musiksammlung mitunter von der Festplatte löschen und ein Backup einspielen musste
  • Vor zwei oder drei Jahren gab es einen offiziell anerkannten Programmfehler, wenn ein an den Router angeschlossenes Speichermedium als NAS fungierte. Ich kann mich nicht entsinnen, dass es jemals hieß, der Fehler sei behoben worden. Um das abzuklären, müssten Sie mit dem Support sprechen

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • May 27, 2026

Der Papierkorb kann ausgeschlossen werden, da sollte alles passen.

Thema Backup:

Auf einen ähnlichen Gedanken bin ich auch gekommen nachdem die Probleme sehr früh aufgetreten sind.

Entsprechend habe ich ein Backup eingesetzt und einen anderen Port gewählt.

Für das System also eine „neue Quelle“.

Leider mit gleichem Ergebnis.

Den Support hatte ich bereits im Januar angeschrieben - keine Antwort, bis heute.

Hedy L.
  • May 27, 2026

Den Support hatte ich bereits im Januar angeschrieben - keine Antwort, bis heute.

Der Mailsupport wurde schon vor Jahren eingestellt. Ein Kunde kann den Support nur über Chat oder Telefon erreichen. Anrufen ist hier besser, weil der Chat kaum mehr Diagnosemöglichkeiten als das Kundenforum hat.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • May 27, 2026

Na dann ist es ja sehr sinnig ein E-Mail Kontaktformular anzubieten.

Entweder abschalten oder ein expliziter Hinweis auf Notwendigkeit eines Calls.

Herrje….

Superschlumpf

Na dann ist es ja sehr sinnig ein E-Mail Kontaktformular anzubieten.

Entweder abschalten oder ein expliziter Hinweis auf Notwendigkeit eines Calls.

Herrje….

Wo denn? Hilf mir mal… habe noch keines gesehen.  Ds wäre in der Tat sehr widersprüchlich. 

Hedy L.
  • May 27, 2026

Beziehen Sie sich auf https://support.sonos.com/s/sales-help?language=de? Das ist der Verkauf.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • May 27, 2026

Nein.

Irgendwann kam nach dem Kauf die Anfrage bzgl. Zufriedenheit etc..

Und da der Fehler sehr früh auftrat, bereits im WWW ausgiebig diskutiert wurde und auch das Forum hier keine Hilfe bot hatte ich das „Angebot“ des E-Mail Kontakts natürlich gerne angenommen.

Superschlumpf

@Superschlumpf 

vielen Dank für die Info bzgl. des Forums.

Zum Thema:

Die Tags sind alle sauber.

Seltsam ist aber doch sehr, dass Alben über Wochen hinweg vernünftig angezeigt werden.

Dann irgendwann mit neuem Content zeigen sich bspw. 6 Künstleralben (keine Compilations) doppelt.

Nach weiterem neuen Content und Aktualisierung sind von den ursprgl. 6 doppelten Alben nur 4 doppelt angezeigt. 2 also wieder korrekt dargestellt.

Allerdings sind auch 3 neue doppelt dargestellte Alben hinzugekommen.

Die nun 7 doppelt angezeigten Alben sind alle nicht neu und wurden bislang korrekt dargestellt.

So geht das Spielchen mit jeder neuen Inhaltssuche lustig weiter.

Und nun…..?

Ok, hatte dich so verstanden, dass es bereits lange her ist, als es noch funktionierte. 
Es wechseln also anscheinend willkürlich mehrfach angezeigte Alben nach jeder MuBi Aktualisierung, richtig!?

Wie viele Titel umfasst deine Sammlung?

Wenn du die Aktualisierung manuell startest… wie lange dauert der Vorgang dann ungefähr?

Die Ordnerstruktur auf dem Laufwerk bleibt aber unverändert, korrekt?

Das klingt für mich irgendwie nach einem Cache Problem, bei dem dort abgelegte Daten dann als doppelte Alben erscheinen. 
Kannst du mal den Desktop Controller deinstallieren und komplett alle verbleibenden Ordner der Installation löschen… dann die MuBi in Sonos löschen und per mobiler App wieder hinzufügen. Nach Fertigstellung des ersten Index sollte ja alles passen. Dann mal etwas wie gehabt auf dem Laufwerk aktualisieren und den Index nur per mobiler App aktualisieren. 
Erscheinen dann auch doppelte Einträge? Evtl. beißen sich Aktulisierungen über Desktop und mobilem Controller ja. Sollte natürlich nicht so sein, aber wenn es so ist, wäre zumindest die Ursache gefunden. 

Superschlumpf

Nein.

Irgendwann kam nach dem Kauf die Anfrage bzgl. Zufriedenheit etc..

Und da der Fehler sehr früh auftrat, bereits im WWW ausgiebig diskutiert wurde und auch das Forum hier keine Hilfe bot hatte ich das „Angebot“ des E-Mail Kontakts natürlich gerne angenommen.

Ok.. das ist aber kein Support Kanal. Das ist eher Auswertung von Kundenzufriedenheit. Sollte Sonos evtl. in der Email erwähnen. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • May 27, 2026

@Superschlumpf 

Ja, willkürlich mehrfach. Kein Muster.

Neuer Content allerdings nicht, erst später.

Anzahl Titel weiß ich leider nicht aber bislang habe ich noch nicht allzu viel abgelegt - 611 Alben bis jetzt.

Die Aktualisierung braucht ein paar Minuten aber nicht wirklich lange.

Ja, die Ordnerstruktur bleibt hygienisch.

Deinen Tipp werde ich am WE in die Tat umsetzen.

Also die Sonos Win Installation komplett deinstallieren und entsprechende weitere Schritte ohne Win, richtig?

Superschlumpf

@M_arie 

Ja, ist nur ein Strohalm… aber Desktop Controller und mobile App basieren auf verschiedenen Plattformen. Die Desktop Controller funktionieren noch wie die alte S2 App. Es gab z. B. auch mal bei Playlisten Probleme, da sie unterschiedlich abgelegt wurden. Evtl. kommt die MuBi da ja auch irgendwie durcheinander. 

Hedy L.
  • May 27, 2026

Ich hänge Folgendes an:

Sortierung und Gruppierung der lokalen Musikbibliothek

Es gab z. B. auch mal bei Playlisten Probleme, da sie unterschiedlich abgelegt wurden.

Hat nichts mit dem Desktop Controller zu tun.

Importierte Playlists fehlen in der Sonos Musikbibliothek

Superschlumpf

Es gab z. B. auch mal bei Playlisten Probleme, da sie unterschiedlich abgelegt wurden.

Hat nichts mit dem Desktop Controller zu tun.

Importierte Playlists fehlen in der Sonos Musikbibliothek

Das Thema war auch nicht gemeint. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • May 28, 2026

@Hedy L. danke.

Ich gehe die Sortierung/Gruppierung gerne nochmal durch.

Allerdings ist es schon sehr seltsam, dass monatelang ein Album sauber dargestellt wird und plötzlich doppelt.

Danach kann das Verhalten nach Aktualisierungen variieren:

es wird wieder korrekt dargestellt 

es wird wieder korrekt dargestellt und anschließend wieder falsch

es wird über mehrere Aktualisierungen hinweg falsch dargestellt und plötzlich wieder korrekt 

Auffällig ist vor allem, dass neuer Content nach erstmaliger Aktualisierung bislang noch nie doppelt oder mehrfach angezeigt wurde.

Hedy L.
  • May 28, 2026

Auffällig ist vor allem, dass neuer Content nach erstmaliger Aktualisierung bislang noch nie doppelt oder mehrfach angezeigt wurde.

Der Musikindex ist nichts anderes als eine Textdatei, aber ich habe keine Ahnung, wie diese im Zuge einer Aktualisierung ergänzt wird: soll heißen, ob es vorkommen kann, dass ein Pfad doppelt angelegt wird. Ich weiß nur, dass für die Indizierung jene Komponente zuständig ist, die mit der Sonos-App verbunden ist (“Zugehöriges Produkt”), von der aus man die Indizierung anstößt. Nach dem Split in S1 & S2 wurde bekannt, dass ältere Komponenten mitunter Schwierigkeiten mit dem Aktualisieren des Indexes haben, weil dieser Vorgang Ressourcen frisst.

Superschlumpf

@M_arie 

Aktualisierst du nur manuell, oder regelmäßig automatisch und ggf. manchmal noch zusätzlich manuell?

Gib mal Bescheid, falls du meinen Vorschlag testest, nur manuell vom mobilen Controller zu aktualisieren.