Skip to main content
Frage

Massive Verbindungsprobleme bei IKEA Symfonisk seit Firmware-Update (zwei getrennte Standorte)

Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen,

ich wende mich an das Forum, da ich aktuell an zwei völlig verschiedenen Standorten (Privathaushalt und Praxis, 15 km entfernt) identische Probleme mit meinen IKEA Symfonisk Lautsprechern habe.

Das Fehlerbild:

Seit einem der letzten Firmware-Updates gehen regelmäßig unterschiedliche Lautsprecher willkürlich offline. Sie sind in der App nicht mehr erreichbar. Die einzige kurzfristige Lösung ist das Ziehen des Netzsteckers (Powercycle). Danach erscheinen sie wieder in der App, bis sie nach unbestimmter Zeit erneut verschwinden.

Die System-Umgebung:

• Hardware: Mischung aus verschiedenen Symfonisk-Modellen und einer Sonos Arc.

• Anbindung: Die Arc hängt stabil am LAN, alle anderen Lautsprecher sind über WLAN verbunden.

• Netzwerk: Jedes Stockwerk ist mit Repeatern ausgestattet.

• Exklusiät des Problems: Alle anderen WLAN- und LAN-Geräte an beiden Standorten funktionieren tadellos und ohne Abbrüche.

Bisherige Analyse:

Der Sonos-Support verweist auf allgemeine „Verbindungsprobleme“. Dies halte ich jedoch für extrem unwahrscheinlich, da:

1. Das Problem an zwei geografisch getrennten Standorten mit unterschiedlicher Netzwerkhardware gleichzeitig auftritt.

2. Die Probleme exakt nach dem Firmware-Update begannen.

3. Die betroffenen Lautsprecher in unterschiedlichen Stockwerken stehen und es keine Systematik gibt (mal trifft es den einen, mal den anderen).

Es wirkt so, als würden die Symfonisk-Geräte im Standby die Verbindung zum Controller verlieren oder sich im Netzwerk „aufhängen“.

Fragen an die Community / den Support:

• Haben andere User mit IKEA-Hardware seit dem letzten Update ähnliche Beobachtungen gemacht?

• Gibt es bekannte Inkompatibilitäten zwischen der neuen Firmware und bestimmten WLAN-Mesh-Konpomenten (obwohl andere Geräte laufen)?

• Gibt es ein Protokoll, das ich auslesen kann, um den „Drop-out“ Moment zu analysieren?

Vielen Dank für eure Hilfe!

10 Antworten

Hedy L.
  • May 8, 2026

@tommy1982ba, ich nehme an, Sie haben ein Fritz-Mesh. Die Kompatibilitätsprobleme mit den Symfonisks wurden im Zuge des letzten Firmwareupdates behoben.

https://support.sonos.com/de-de/article/update-your-sonos-speakers

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • May 8, 2026

Tatsächlich habe ich ein Mesh System zuhause. Ob ich das in der Praxis habe weiß ich nicht. 
Aber die aktuelle FW wurde ja bereits über die App installiert 

Hedy L.
  • May 8, 2026

Stimmt die Build-Version überein?

Update-Details

App-Version:

• iOS: 84.01.6
  • Android: 84.01.7

Player-Version:

• 94.1-76220 (Sonos One SL, Gen 2 IKEA-Produkte, Sub Mini)

Dieser Thread behandelt das geschilderte Problem. Er enthält außerdem Lösungsansätze im Falle von Funkstörungen. Bitte durchlesen.

Superschlumpf

Tatsächlich habe ich ein Mesh System zuhause. Ob ich das in der Praxis habe weiß ich nicht. 

Wann denn genau? Das Update ist noch relativ frisch… also ggf. doch nochmal manuell erst nach App Update und dann mit aktueller App manuell nach Firmware Update suchen. 
Falls alles aktuell ist, die betroffenen Sonos Speaker mal vom Strom trennen und neu starten. 

Falls alles nix hilft, kann man in der App unter „Support“ eine Diagnose senden und sich die Nummer notieren. Dann am besten den Sonos Support anrufen und die Diagnose auswerten lassen. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • May 8, 2026

Wann denn genau? Das Update ist noch relativ frisch… also ggf. doch nochmal manuell erst nach App Update und dann mit aktueller App manuell nach Firmware Update suchen. 
Falls alles aktuell ist, die betroffenen Sonos Speaker mal vom Strom trennen und neu starten. 

Falls alles nix hilft, kann man in der App unter „Support“ eine Diagnose senden und sich die Nummer notieren. Dann am besten den Sonos Support anrufen und die Diagnose auswerten lassen. 

Danke.

das habe ich aber schon gemacht. Da sagte man nur, das mein WLAN instabil ist.
Habe aber gesagt, dass es meine ganzen Geräte keine Probleme haben außer dies.

habe gestern Abend das FW Update geladen. Heute waren schon wieder zwei offline.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • May 8, 2026

Hedy L.
  • May 8, 2026

das habe ich aber schon gemacht. Da sagte man nur, das mein WLAN instabil ist.
Habe aber gesagt, dass es meine ganzen Geräte keine Probleme haben außer dies.

Ihre Netzwerkkonfiguration muss an die Bedürfnisse eines Multiroomsystems angepasst werden. Handy & Co. können und müssen sich nicht miteinander synchronisieren und miteinander “kommunizieren”, die geben sich mit einem Internetzugang zufrieden.

Lesen Sie sich bitte den oben verlinkten Thread durch, Sie können jederzeit nachhaken, wenn etwas unklar ist. 🙂

habe gestern Abend das FW Update geladen. Heute waren schon wieder zwei offline.

Der Support verfügt über das entsprechende Diagnosewerkzeug, kann sich im Bedarfsfall auch per Fernwartung zuschalten. Wir dagegen können lediglich auf allgemeine Lösungsansätze hinweisen.

Telefonieren Sie bitte mit dem Support, sobald Sie ausreichend Zeit haben, der Chat hat kaum mehr Möglichkeiten als wir hier im Forum.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • May 8, 2026

Danke ihnen.. 

alles gut aber ich würde ja nichts sagen wenn es nicht schon mal reibungslos funktioniert hat 😬

Superschlumpf

@tommy1982ba 

Bzgl. Updates passt dann zumindest alles. Um mehr sagen zu können, müsstest du zu deinen Netzwerken detailliertere Infos geben. Welche Geräte, wie konfiguriert etc. 

Hedy L.
  • May 8, 2026

Danke ihnen.. 

alles gut aber ich würde ja nichts sagen wenn es nicht schon mal reibungslos funktioniert hat 😬

Das ist ein bekanntes Phänomen. Selbst wenn Sie nichts bewusst verändert haben: Nicht nur Ihr Sonossystem erfährt Updates, Ihre Mobilgeräte und Ihre Netzwerkkomponenten ebenso (meistens im Hintergrund und über Nacht). Dazu kommt noch, dass die Stabilität eines WLAN-Signals starken Schwankungen unterworfen ist (z. B. abhängig von der Wohngegend; wohnt man in einem dicht besiedelten Gebiet, kann die Funkkapazität Abends, am Wochenende und an Feiertagen schnell an ihre Grenzen kommen).

Lange Rede, kurzer Sinn: Der vermeintliche Status Quo ist laufend Veränderungen unterworfen.