Hallo zusammen,
ich wende mich an das Forum, da ich aktuell an zwei völlig verschiedenen Standorten (Privathaushalt und Praxis, 15 km entfernt) identische Probleme mit meinen IKEA Symfonisk Lautsprechern habe.
Das Fehlerbild:
Seit einem der letzten Firmware-Updates gehen regelmäßig unterschiedliche Lautsprecher willkürlich offline. Sie sind in der App nicht mehr erreichbar. Die einzige kurzfristige Lösung ist das Ziehen des Netzsteckers (Powercycle). Danach erscheinen sie wieder in der App, bis sie nach unbestimmter Zeit erneut verschwinden.
Die System-Umgebung:
• Hardware: Mischung aus verschiedenen Symfonisk-Modellen und einer Sonos Arc.
• Anbindung: Die Arc hängt stabil am LAN, alle anderen Lautsprecher sind über WLAN verbunden.
• Netzwerk: Jedes Stockwerk ist mit Repeatern ausgestattet.
• Exklusiät des Problems: Alle anderen WLAN- und LAN-Geräte an beiden Standorten funktionieren tadellos und ohne Abbrüche.
Bisherige Analyse:
Der Sonos-Support verweist auf allgemeine „Verbindungsprobleme“. Dies halte ich jedoch für extrem unwahrscheinlich, da:
1. Das Problem an zwei geografisch getrennten Standorten mit unterschiedlicher Netzwerkhardware gleichzeitig auftritt.
2. Die Probleme exakt nach dem Firmware-Update begannen.
3. Die betroffenen Lautsprecher in unterschiedlichen Stockwerken stehen und es keine Systematik gibt (mal trifft es den einen, mal den anderen).
Es wirkt so, als würden die Symfonisk-Geräte im Standby die Verbindung zum Controller verlieren oder sich im Netzwerk „aufhängen“.
Fragen an die Community / den Support:
• Haben andere User mit IKEA-Hardware seit dem letzten Update ähnliche Beobachtungen gemacht?
• Gibt es bekannte Inkompatibilitäten zwischen der neuen Firmware und bestimmten WLAN-Mesh-Konpomenten (obwohl andere Geräte laufen)?
• Gibt es ein Protokoll, das ich auslesen kann, um den „Drop-out“ Moment zu analysieren?
Vielen Dank für eure Hilfe!