Wir stellen euch vor: Sonos Move, brillianter Sound überall
Wir freuen uns, euch den Sonos Move vorstellen zu können, der ab dem 24. September 2019 verfügbar ist. Mit dem robusten, batteriebetriebenen und intelligenten Lautsprecher kannst du überall brillanten Klang erzeugen.
Sonos Move bietet überraschend tiefe Bässe, ein extrem breites Klangbild und eine automatische Trueplay-Abstimmung, die den Klang perfekt an deinen Standort und das, was du hörst, anpasst. Der kundenspezifische Tieftöner liefert überraschend satte Bässe für das Hören im Freien.
Der Move bietet alle Vorteile eines Sonos-Lautsprechers. Über WLAN kannst du zu Hause Musik abspielen, Nachrichten abrufen, Alarme einstellen, deine Fragen beantworten lassen und vieles mehr. Mit Alexa und dem Google-Assistenten hast du die Hände frei. Er ist auch batteriebetrieben und mit Bluetooth ausgestattet , sodass du überall Musikhören kannst.
WiFi zu Hause, Bluetooth überall. Streame über WLAN und stelle zu Hause eine Verbindung zum Rest deines Sonos-Systems her. Gruppiere den Sonos Move mit einer beliebigen Kombination anderer Sonos-Lautsprecher synchron abspielen. Wechsel zu Bluetooth, wenn du unterwegs bist und spiele Ihnhalte offline direkt von deinem Mobilgerät aus ab.
Aufgrund seines mobilen Designs kann der Move in einer 5.1-Konfiguration nicht zu hinteren Surround-Lautsprechern werden oder mit einem Sonos Sub verbunden werden.
Eigenschaften vom Sonos Move:
Der Move fügt sich nahtlos in die mitgelieferte Ladestation ein und verfügt über einen ergonomischen Griff, der das Aufnehmen und Tragen erleichtert.
Der Akku ist für einen Dauerbetrieb von bis zu 10 Stunden ausgelegt.
Move verfügt über eine IP56-Schutzklasse und ist beständig gegen Feuchtigkeit, Regen, Schnee, Staub, Salznebel, UV-Strahlen,sowie extreme Hitze und Kälte.
Automatische Trueplay-Abstimmung mit eingebauten Mikrofonen im WiFi-Modus. Aktiviere dies in den Einstellungen, und die Mikrofone erkennen, was du spielst. Die Umgebung wird dann automatisch angepasst, um den Klang zu optimieren. Wenn Auto Trueplay aktiviert ist, werden die Mikrofone während des Sendersuchlaufs eingeschaltet.
Vier Mikrofone zur Fokussierung auf die sprechende Person.
Mit den ansprechenden Touch-Bedienelementen oben am Lautsprecher kannst du auf einfache Weise spielen, pausieren, überspringen, die Lautstärke einstellen und Räume gruppieren. Es gibt auch eine Mikrofontaste, die gedrückt werden kann, um die Mikrofone einfach zu aktivieren und zu deaktivieren.
Verfügt über eine Verbindungstaste, eine Ein- / Aus-Taste und eine WLAN- / Bluetooth-Modustaste auf der Rückseite direkt unter dem Griff, um problemlos zwischen Bluetooth- und WLAN-Modus zu wechseln.
Power und Batterie:
Der Akku vom Move reicht für bis zu 10 Stunden ununterbrochene Wiedergabe. Pausen, Lautstärke, Bluetooth, Hitzeeinwirkung und andere Faktoren führen zu einer schwankenden Akkulaufzeit. Wenn die Ladestation nicht verwendet wird, gibt es einen Energiesparmodus, in dem der Akku etwa 120 Stunden hält. Der Akku kann mit einer mitgelieferten Ladestation oder mit einem USB-C-Ladegerät mit den folgenden Ausgangspegeln aufgeladen werden: 12 V / 3A, 15 V / 3A, 20 V / 2,25 A. 45 Watt oder 36 Watt
Haltbarkeit:
Sorge dich niemals um versehentliche Stürze oder unerwartetes Wetter. Mit einer robusten, langlebigen Hülle und Schutzklasse IP56 ist der Move gegen Stürze, Stöße, Feuchtigkeit, Staub, UV-Strahlen und extreme Temperaturen gewappnet.
Pre-order noch heute auf Sonos.com in der Farbe Schwarz für 399€.
Buchseite 2 / 2
@Superschlumpf
Hallo Ralf!
Vielen Dank für Deine Antwort! Ich bin leider etwas begriffsstutzig (und fürchte mich ein wenig davor, dass mein komplettes System nachher über mein schlechtes WLAN läuft anstatt über das SonosNet, für das ich ja extra den Boost angeschlafft habe). Daher habe ich noch zwei Nachfragen:
Wenn also der Move über WLAN läuft und der Rest über SonosNet, und ich dann verschiedene Räume zusammen mit dem Move gruppiere, bezieht der Move also sein Signal über WLAN, die anderen Boxen über SonosNet - und trotzdem sind sie vollkommen synchron?
Ganz genau so ist das.
Woran kann ich erkennen, ob woher ein Lautsprecher seine Daten bezieht (um zu sehen, ob die übrigen Sonos Boxen über das SonosNet laufen) - und wie kann ich den Empfangskanal (WLAN oder SonosNet?) ggf ändern?
in der Sonos App unter System den Punkt „über mein Sonossystem“ aufrufen. Wenn bei einem Gerät WM0 steht, ist es im SonosNet. Steht dort WM1, dann ist es im Wlan des Routers.
Den Kanal für das SonosNet (möglich sind 1,6 oder 11) kann man in der Sonos App unter Netzwerk ändern. Den Kanal für das 2,4 Ghz Wlan des Routers kann man per Zugriff auf das Konfigurationsmenü des Routers über einen Webbrowser ändern.
Sorry für die Nachfragen, ich will halt vor der Einrichtung des Move sicher gehen, dass ich am Ende nicht ein Problem habe, das ich nicht mehr in den Griff bekomme...
Solange im Wlan des Routers kein Repeater mit der gleichen SSID zusätzlich arbeitet, sollte es keine Probleme geben.
Vielen Dank und liebe Grüße
Marius
@Superschlumpf
Super, vielen Dank, jetzt sehe ich klarer! Werde es heute abend dann gleich mal ausprobieren!
@Superschlumpf
Hallo Ralf!
Vielen Dank für Deine Antwort! Ich bin leider etwas begriffsstutzig (und fürchte mich ein wenig davor, dass mein komplettes System nachher über mein schlechtes WLAN läuft anstatt über das SonosNet, für das ich ja extra den Boost angeschlafft habe). Daher habe ich noch zwei Nachfragen:
....
@Marius_2
Hi Marius,
die selben Sorgen hatte ich bei der Einrichtung aufgrund dieser "etwas" irreführenden Meldung auch.
Aber es wird wirklich nur der Move in deinem WLAN aufgenommen, und alle anderen Player bleiben im SonosNet.
Gruß
Mike
Hallo Zusammen
Kann jemand mir bitte sagen ob man ein Move in eine Sauna bediennen kann?
Vielen Danke
Paul
Hallo Zusammen
Kann jemand mir bitte sagen ob man ein Move in eine Sauna bediennen kann?
Vielen Danke
Paul
Du wirst kein elektronisches Gerät über längere Zeit mit in eine Sauna mitnehmen können.
Denn ab ca. 45/50 Grad der el. Bauteile gehen die Probleme los.
Für Musik in der Sauna gibt es spezielle passive Einbaulautsprecher die von außen versorgt werden.
Gruß
Mike
Sonos Move
Der Sound ist enttäuschend. Klingt wie er aussieht-eine Dose. Aufgrund der Sonos Ankündigung die Software updates einzustellen, habe ich meinen Play 5 Gen.1 mittels dem Trade in Programm eingetauscht. Das war ein Fehler! Versprochen wurde ein noch besseres Sound Erlebnis. Verglichen zum Play 5 ist der Klang aber miserabel. Fehlendes Klangvolumen und satte Bässe. In 2 Tagen wird mein Play 5 nun dauerhaft deaktiviert und ich habe mir 30% auf den Move Neupreis gespart und einen wertigen Lautsprecher im Wert von 579 € abgegeben.
@Waste1501
Hallo… schade, dass du vom Move enttäuscht bist, aber so unterschiedlich kann das halt bzgl. Gefallen von Klang sein.
Ich habe den Move jetzt nämlich auch seit einigen Tagen und bin vom Klang und Gesamtkonzept (Akku, Bluetooth, autom. Trueplay) echt begeistert.
Abgesehen vom individuellen Geschmack beim Klang spielt es wahrscheinlich halt auch eine große Rolle, womit man den Klang vergleicht. Imo kann man halt schlecht erwarten, dass der Move einem Play5(auch Gen1) klanglich das Wasser reichen kann. Der hat einfach mehr u. andere Lautsprecher und mehr Gehäusevolumen, was sich letztendlich dann eben auch im Preis bemerkbar macht. Ich hatte am Platz des Move vorher einen One stehen… mag sein, dass meine Begeisterung vom Move auch dadurch beeinflusst wird. Imo ist der Move klanglich auch eher näher am One als am Play5, aber hat halt für mich mehr Volumen u. Bass als der One. Mit zwei verbauten Lautsprechern u. Verstärkern hat er aber grundsätzlich halt die gleiche Basis wie ein One.
Mich würde aber interessieren, wie du auf die Aussage…
„Versprochen wurde ein noch besseres Sound Erlebnis.“
...kommst. Vor allem besser als WAS???
Wenn möglich sollte man sich einen Lautsprecher vor dem Kauf mal irgendwo anhören, auch wenn das bei Mediamarkt etc. nicht optimal ist, bekommt man doch einen ersten Eindruck. Du hast ja bei Sonos 100 Tage Rückgaberecht. Kannst dem Move ja ne Chance geben und ihn ansonsten zurückgeben. Ich würde dann mal nett beim Support anfragen, ob man dir die 30% auch auf ein anderes Produkt nochmal gewährt. Ich denke, aktuell wärst du wahrscheinlich klanglich mit dem Play5 Gen2 am glücklichsten, wenn der Play5 Gen1 dabei dein Maßstab ist. Grüße,
Ralf
Hallo Ralf,
danke für deine Nachricht. Die Aussage kommt aus dem Trade in- Programm.
Siehe Bild.
Das nennt man Marketing. Wohlklang ist stets ein subjektiver Eindruck.
@Waste1501
Na ja… das ist ja nun wirklich ne sehr allgemeine Aussage, welche sich nicht auf einen konkreten Gerätevergleich bezieht bzw. wenn überhaupt einen Vergleich zwischen der alten und neuen Generation eines Produktes meinen dürfte. Dass aber ein niedriger angesiedeltes Produkt klanglich nicht gleichwertig sein kann, liegt für mich irgendwie in der Natur der Sache.
Aber wie gesagt, dein Eindruck ist ja absolut nachvollziehbar, nur überraschend finde ich ihn halt nicht. Und den Move macht das imo keinesfalls zu einem schlechten Produkt. Er klingt halt nicht so gut wie ein deutlich größerer u. teurerer Lautsprecher.
Nabend,
ich bin neu in der Sonos-Welt und habe mir zum Einstieg die Move gekauft. So bin ich von dem Teil schwer begeistert, da es genau meinen Hörgeschmack trifft. Nicht so schwach wie eine One und auch nicht so aufgebläht wie eine Play5. Und ich kann sie in jedes Zimmer stellen.
Für das Wohnzimmer würde ich aber gerne um einen Subwoofer ergänzen. Laut Beschreibung würde das nicht gehen, weil ja der Subwoofer nicht spielen soll, wenn die Move ihren Namen alle Ehre macht und unterwegs ist. Kann man das ganze irgendwie umgehen? Ich brauche nur für ein Zimmer einen Sub und das ist wiederum der Hauptsitz der Move.
@Herr Bert, nein, lässt sich nicht umgehen. Der Sub ist keine selbstständige Komponente und muss immer an ein “übergeordnetes” Gerät gekoppelt sein.
Gibt es eine Möglichkeit einen Fremdsubwoofer zu integrieren?
Gibt es eine Möglichkeit einen Fremdsubwoofer zu integrieren?
Fremdsubwoofer können nur an einen Sonos Amp /Connect Amp angeschlossen werden.
Ich empfehle dir, einen One/One SL (oder zwei als Stereopaar) oder, falls für TV Ton eh noch Bedarf besteht, z. B. eine Beam plus Sonos Sub anzuschaffen. Der Sub ist dann damit fest gekoppelt und diesen „Raum“ würde ich dann bei Bedarf mit dem Move als Gruppe spielen lassen, wenn dieser stationär im Wohnzimmer steht. Ich mache das selber so mit einer Playbar plus Sub, die im Wohnbereich stehen und bei Bedarf mit dem Move im Essbereich als Gruppe spielen. Hört sich imo überragend gut an.
Grüße,
Ralf
Mein Play 5 Gen1. wurde bereits recycled bzw. von Sonos unbrauchbar gemacht.
Passt thematisch hier nicht so ganz in diesen Thread zum Sonos Move, aber hast du dazu mal mit dem Support gesprochen?
Weitere Posts wären sonst besser in einem eigenen Thread oder in einem bestehenden „Trade Up“ Thread aufgehoben. Gruß,
Ralf
Moin moin,
ich habe die move jetzt schon einige Monate und bin echt zufrieden. Gibt es schon Informationen zum Akku? Kann man ihn Tauschen? Tauschen lassen? Lebensdauer?
freue mich auf eure antworten.
Moin moin,
ich habe die move jetzt schon einige Monate und bin echt zufrieden. Gibt es schon Informationen zum Akku? Kann man ihn Taschen? Taschen lassen? Lebensdauer?
Ja, laut Sonos kann der Akku getauscht werden und wird als Ersatzteil verfügbar sein. Im Online Shop ist er nicht verfügbar, aber ich vermute, der Support kann da behilflich sein. Der Preis würde mich auch mal interessieren. Gruß,
Ralf
Wozu braucht ein Lautsprecher Mikrofone? Sonos folgt im Moment allzuoft vermeintlichen Trends. Mein Outdoor Lautsprecher für den Garten hat 25 € gekostet. Der Sound ist nicht HiFi aber ok . Dieses Produkt ist überflüssig, weil zu teuer. Und da für Made in China.
mfg Jan-Jürgen Muncke
Und der 25,- “Lautsprecher” ist made in germany?
Dein Post ist überflüssig, weil sinnfrei. Extra dafür angemeldet?
@Bibo
So unterschiedlich sind halt Geschmack und Ansprüche. ;-)
Zum Glück kann jeder entscheiden, was er braucht, und zum Glück gibt es am Markt auch für fast jeden Geschmack entsprechende Angebote. Der Sonos Move scheint jedenfalls reichlich Liebhaber gefunden zu haben. Trotzdem gibt es aber eben auch andere „Schönheiten“.
Grüße,
Ralf
Und der 25,- “Lautsprecher” ist made in germany?
Dein Post ist überflüssig, weil sinnfrei. Extra dafür angemeldet?
Deinen Tonfall finde ich ebenso überflüssig, wie du wohl den Beitrag. Wir sind hier in einem Forum… da sollte jeder in angemessener Form seine Meinung sagen dürfen. D@Bibo getan… DU dagegen imo NICHT!
Moin moin,
ich habe die move jetzt schon einige Monate und bin echt zufrieden. Gibt es schon Informationen zum Akku? Kann man ihn Taschen? Taschen lassen? Lebensdauer?
Ja, laut Sonos kann der Akku getauscht werden und wird als Ersatzteil verfügbar sein. Im Online Shop ist er nicht verfügbar, aber ich vermute, der Support kann da behilflich sein. Der Preis würde mich auch mal interessieren. Gruß,
Ralf
@Superschlumpf
Hi Ralf,
Den Akku soll dann später als Ersatzteil/Zubehör für 99 € erhältlich sein, und leicht vom Benutzer selbst an der Unterseite austauschbar sein. Momentan ist es ja noch nicht notwendig diesen im Shop zu listen, da sich allen verkauften Move noch in der Garantie befinden.
@Bibo
Und weil weiter oben so nett diskutiert wurde, ich bin vom Move durchaus überzeugt und finde ihn Aufgrund der Leistung, Funktion und Qualität preislich angemessen.
Beim Move sind die Mikrofone nicht nur für die Sprachassistenten, sondern auch für die automatische Trueplay Kalibrierung. Sobald der Move seinen Standort wechselt, erkennt er das, und passt die Klangeinstellungen automatisch an den Raum an.
Gruß Mike
@Feilchen
Danke, Mike… Ja, wg. der Garantie wäre das ne Erklärung. Da scheint Sonos zum Glück kulanter zu sein, als andere Hersteller. Auf Akkus geben die nämlich oft nur 6 Monate, und damit deutlich kürzer Garantie, als auf das eigentliche Gerät.
Woher kommt die Information zum Preis von 99€? 25% des Produktpreises finde ich für das reine Material schon ne Ansage, wenn es eine DIY Lösung ist. Aber was tut man nicht alles… ;-)
Den Move will ich nämlich auch auf keinen Fall mehr missen. Grüße,
Ralf
@Feilchen
Danke, Mike… Ja, wg. der Garantie wäre das ne Erklärung. Da scheint Sonos zum Glück kulanter zu sein, als andere Hersteller. Auf Akkus geben die nämlich oft nur 6 Monate, und damit deutlich kürzer Garantie, als auf das eigentliche Gerät.
Woher kommt die Information zum Preis von 99€? 25% des Produktpreises finde ich für das reine Material schon ne Ansage, wenn es eine DIY Lösung ist. Aber was tut man nicht alles… ;-)
Den Move will ich nämlich auch auf keinen Fall mehr missen. Grüße,
Ralf
@Superschlumpf
Ralf, das habe ich damals irgendwo in einem offiziellen Statement von Sonos gelesen, oder war der Akku gar eine zeitlang im Shop gelistet? Mir war es vor der Bestellung des Move aber wichtig, was passiert wenn der Akku seine Endzeit erreicht hat.
Ob der Preis inkl. Versand dann wirklich so zum tragen kommt, kann ich natürlich nicht wissen, aber viel weniger wird es wahrscheinlich nicht werden.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.