Skip to main content

Ab dem 10. Juni erhältlich: Die Sonos Arc ist die Premium-Soundbar für TV, Filme, Musik, Spiele und mehr. Arc bietet brillanten Surround-Sound in 3D sowie beeindruckende Musik, elegantes Design und integrierte Sprachsteuerung. Erlebe Shows, Filme und Spiele mit dem präzisen und beeindruckenden Klang von Dolby Atmos und genieße unglaubliches Erlebnis von Streaming-Musik, Podcasts und Hörbücher.

Außergewöhnlicher Klang trifft auf elegantes Design

Elf Hochleistungstreiber, darunter maßgearbeitete elliptische Tieftöner und präzise abgewinkelte Seitentöner, erzeugen lebendige Details und beeindruckende Bässe für Heimkino und Musik-Streaming. Die nach oben gerichteten Treiber von Arc erzeugen eine mehrdimensionale Klangbühne, die sich um dich herum bewegt und jedes Flüstern und jede Explosion mit dramatischer Klarheit, Detailgenauigkeit und Tiefe wiedergibt.

Mit seiner länglichen Form, dem weichen Konturen und der nahtlosen Fassade wird Arc diskret an der Wand montiert oder unter dem Fernseher platziert, ohne den Fokus zu verlieren. Befindet die ARC sich in der Wandhalterung, so erkennt ein Magnetsensor die Ausrichtung und passt den EQ intelligent an, um die Bassresonanz zu temperieren.

Der Sound von Arc wurde mit Hilfe von Oscar-Preisträgern speziell abgestimmt, um die menschliche Stimme zu betonen, sodass du die Geschichte immer verfolgen kannst. Durch die fortschrittliche Verarbeitung werden fünf Phasengesteuerte-Kanäle erstellt, die deinen Ohren zu genau dem richtigen Moment meisterhaften Klang aus allen Richtungen liefern. Verwende die verbesserte Trueplay-Tuning-Technologie, um den Klang für die einzigartige Akustik deines Raums zu optimieren und sogar die Höhenkanäle für eine präzise Lokalisierung zu kalibrieren.

Du kannst auch mit zwei unserer Surround-Lautsprecher, z. B. einem Paar Sonos Ones, ein Surround-Setup erstellen oder alles mit einem Sub verstärken. So erzielst du ein außergewöhnliches Surround-Erlebnis.

Weitere Details zu Sonos Arc:

• Einfach einzurichten. Schließe Arc an die Stromversorgung an und schließe es dann mit dem HDMI-ARC-Kabel an dein Fernsehgerät an. Bringe dein Telefon zu Arc, um mithilfe der Nahfeldkommunikation (Near Field Communication, NFC) automatisch eine Verbindung herzustellen und WiFi-Anmeldeinformationen sicher zu übertragen.
  • HDMI eARC. Die erhöhte Bandbreite unterstützt Audio in hoher Qualität und verfügt über eine integrierte Lippensynchronisationskompensation.
  • Dolby Atmos. Spiele Atmos und Atmos-codiertes Audio aus deiner Sammlung, sowie deinen bevorzugten Diensten über die HDMI-ARC- oder eARC-Verbindung deines Fernsehgeräts ab.
  • Umgebungslichtsensor. Arc erkennt, wie hell der Raum ist, und passt die Helligkeit der LEDs automatisch so an, dass sie sichtbar sind, aber nicht ablenken.
  • Automatische Synchronisation mit deiner Fernbedienung. Arc stellt mit einem einzigen Kabel eine Verbindung zum HDMI-eARC-Anschluss deines Fernsehgeräts her und wird automatisch mit deiner Fernbedienung synchronisiert.
  • Steuere Arc auf deine Weise. Steuere Sonos Arc mit deiner Stimme, der Sonos-App, deiner vorhandenen TV-Fernbedienung, der App deines Lieblingsmusikdienstes oder AirPlay 2. Kapazitive Touch-Steuerelemente ermöglichen dir durch einfaches Tippen oder Wischen auf der Oberfläche das Abspielen, Anhalten, Überspringen von Titeln, Anpassen der Lautstärke und Gruppieren von Räumen . Die LED zeigt Status, Stummschaltungsstatus und Sprachrückmeldung an.
  • Intelligente Spracherkennung. Ein Mikrofonarray bestehend aus vier Fernfeld-Mikrofonen kombiniert mit Beamforming und Mehrkanal- Echokompensation sorgt dafür, dassr du auch bei lauter Musik gehört wirst. Schalte das Mikrofon, z.B. aus Datenschutzgründen, mit einem Fingertipp aus. Die LED ist fest verdrahtet und zeigt immer an, ob die Mikrofone aktiviert sind oder ob der Sprachassistent deiner Wahl zuhört.
  • Optimiert für dein Zuhören. Tippe in der Sonos-App auf Sprachverbesserung, damit du kein Wort verpasst, oder auf Nachtmodus, um leise Geräusche zu verstärken und laute zu reduzieren. So kannst du bis spät in die Nacht fernsehen ohne das ganze Haus zu wecken.
  • Stimme Arc mit Trueplay ab. Trueplay legt die Lautsprecher-Tuning-Fähigkeit der Profis in deine Handfläche und passt den Klang des Lautsprechers an die einzigartige Akustik des Raumes an und optimiert ihn. iOS-Gerät erforderlich.
  • Flaches Profil und kompakte Größe. Die Abmessungen betragen 87 x 1141,7 x 115,7 mm (3,4 x 45 x 4,5 Zoll) H x B x T und der Bogen wiegt 6,25 kg (13,78 lbs).

Bestelle Sonos Arc noch heute  für 899€ auf Sonos.com vor. Erhältlich in atemberaubendem Schwarz mit mattem Finish oder Weiß mit mattem Finish.

Wir haben Details für den Sonos Five und den neuen Sonos Sub bekannt gegeben. In unserem Blog findest du auch einige großartige Geschichten.

@DieterPete 

Alles klar super danke für Info. 

Mal eine blöde Frage wie geht die Arc aus ?😂

Mehrkanal (Bypass) sollte die richtige Wahl sein, dann wird das Bitstream Signal zur Arc geschickt und dort decodiert. Bei DD+ rechnet der Fernseher alles in DD+ um, egal ob es eigentlich zum Beispiel nur Dolby Digital ist. 

So sehe ich das auch, Dieter... 

Wenn aber bei der Einstellung „Bypass“ dann Sonos nur DD5.1 anzeigt, wird das wohl auch nur das native Audiosignal des Quellmateriala gewesen sein. 
Ansonsten hätte imo ja bei einem echten DD+ Signal auch DD+ in Sonos angezeigt werden müssen. 
Gruß,

Ralf

@1son2rue 

Das klingt merkwürdig... 

Eigentlich müsste es 1:1 genauso funktionieren. Entweder wird aus einem mir nicht ersichtlichen Grund tatsächlich nur Stereo ausgegeben, oder die Anzeige mit Adapter ist evtl. ein Bug. 
Kannst du mal am Quellgerät Stereo einstellen und klanglich vergleichen, ob es sich vorher genauso anhörte? Das wäre ein Hinweis, ob eher die Anzeige falsch ist oder wirklich nur Stereo in beiden Fällen ankommt. 
Der Chromecast ist an einem Switch/ Audioextractor eh ein Problemkind, da er immer DD+ ausgibt, womit aber die meisten Switches nicht umgehen können. Da kommt dann eben auch oft nur Stereo an. Aber bei dir hat der Chromecast ja anscheinend vorher über den Switch 5.1 ausgegeben, richtig?

Ich hatte auch einen Chromecast an einem geeigneten Switch, aber da kam nur über Googles eigene Play Movies App per Casting 5.1 aus dem Chromecast. YouTube und Prime Video gaben nur Stereo aus, weil der Chromecast da nicht viele Apps mit 5.1 Ton unterstützt. 
Gruß,

Ralf

Guten Morgen,

Nach einigen Tests und Vergleiche gegen die Bose SoundTouch darf die Sonos bleiben. 

Die Arc und die OneSl  sind schon eine gute Kombination. Bin gespannt wenn der Sub kommt. Der Bass ist schon jetzt mehr als ok. 

Die Arc spiel präzise und Stimmen klingen sehr natürlich. Die Pegel die gefahren werden können sind enorm. 

Kinofeeling kommt schon bei 20-40% der Lautstärke auf. 

Bei den gestrigen Test hatte ich gelegentlich ein  ,,Knacken“ in den Boxen beim starten des Films. 

Hat jemand eine Idee womit das zusammenhängen könnte ? 

@Basti09101983 

Das „Knacken“ könnte evtl. das Umschalten der Tonspur sein, falls Atmos vorhanden ist und eine passende Verbindung erkannt wurde. 

Wie gut hört sich eigentlich Musik an? Kommt da sowas wie Stereofeeling auf? 

Mit der Playbar war ich hinsichtlich Musik hören gar nicht zufrieden. 

Wie gut hört sich eigentlich Musik an? Kommt da sowas wie Stereofeeling auf? 

Mit der Playbar war ich hinsichtlich Musik hören gar nicht zufrieden. 

Erstaunlich gut. Bässe vorhanden und der Rest ist auch ganz gut. Lautstärke wenn gewünscht reichlich vorhanden

@Cologne

Klanglich habe ich da keine großen Zweifel bei der Arc. Die spannende Frage ist, ob die Arc das große Manko fast jeder Soundbar, nämlich eine baulich bedingt nicht besonders große Breite einer Stereobühne, besser hinbekommt. 
Sie ist zwar etwas breiter, als die Playbar, ab ob das halt reicht... 

Zwei einzelne LS, die 2,5 Meter oder mehr auseinander stehen, sind da einfach klar im Vorteil. 

@Cologne

Klanglich habe ich da keine großen Zweifel bei der Arc. Die spannende Frage ist, ob die Arc das große Manko fast jeder Soundbar, nämlich eine baulich bedingt nicht besonders große Breite einer Stereobühne, besser hinbekommt. 
Sie ist zwar etwas breiter, als die Playbar, ab ob das halt reicht... 

Zwei einzelne LS, die 2,5 Meter oder mehr auseinander stehen, sind da einfach klar im Vorteil. 

Natürlich kann die ARC nicht mit richtigen Stereoboxen mithalten. Hab ja den direkten Vergleich zu meinen Nuberts mit dem AMP. Trotzdem kann man sich Musik mit der ARC gut anhören. Meine Boxen stehen ja auch 270 cm auseinander im Stereodreieck. Wie soll die ARC das auch ausgleichen ohne das ich auf einen Meter ranrutsche?

Fazit: Die ARC macht das schon ganz gut insgesamt!

@1son2rue

Das klingt merkwürdig... 

Eigentlich müsste es 1:1 genauso funktionieren. Entweder wird aus einem mir nicht ersichtlichen Grund tatsächlich nur Stereo ausgegeben, oder die Anzeige mit Adapter ist evtl. ein Bug. 
Kannst du mal am Quellgerät Stereo einstellen und klanglich vergleichen, ob es sich vorher genauso anhörte? Das wäre ein Hinweis, ob eher die Anzeige falsch ist oder wirklich nur Stereo in beiden Fällen ankommt. 
Der Chromecast ist an einem Switch/ Audioextractor eh ein Problemkind, da er immer DD+ ausgibt, womit aber die meisten Switches nicht umgehen können. Da kommt dann eben auch oft nur Stereo an. Aber bei dir hat der Chromecast ja anscheinend vorher über den Switch 5.1 ausgegeben, richtig?

Ich hatte auch einen Chromecast an einem geeigneten Switch, aber da kam nur über Googles eigene Play Movies App per Casting 5.1 aus dem Chromecast. YouTube und Prime Video gaben nur Stereo aus, weil der Chromecast da nicht viele Apps mit 5.1 Ton unterstützt. 
Gruß,

Ralf

Hallo Ralf

Ich konnte es heute nochmals ausgiebig testen. Und da hat es nun plötzlich DD 5.1 in der App über den Adapter angezeigt. Obwohl ich da vorgestern bestimmt eine Stunde am Audiosignal und den Einstellungen herumprobierte. Bei der TV-Box habe ich den Grund für das Stereo 2.0 Signal wohl herausgefunden. Hier ist es so, dass wenn man an der TV-Box eine Audioverzögerung/Audiosynchronisierung einstellt, nur noch ein Stereo 2.0 Audiosignal ausgegeben wird. Weshalb auch immer…:see_no_evil:  Bei einem Netflix (mobile App) stream über den Chromecast, der auch am Switch hängt, kriege ich jetzt ebenfalls in der Sonos App ein 5.1 DD+ angezeigt. Naja, damit hat sich das erledigt bzw. ich werde das etwas beobachten.

Generell noch eine andere Frage: Ich überlege mir sowieso in absehbarer Zeit mein altes TV-Gerät zu ersetzen. Auf meiner Wunschliste wäre aktuell der LG OLED65C9. Gibt es hierzu schon Erfahrungen mit der Sonos Arc? Unterstützt der TV ein passthrough über EARC? Also wird das Audiosignal von am TV angeschlossenen Geräten in hoher Qualität an die Sonos Arc durchgeschleift. Oder gibt es hier im Forum schon TV-Empfehlungen für die Sonos Arc?

Ich danke Dir schon mal für deine Hilfe.

Patrick

Hi Patrick, ich hab den C9 selbst noch nicht, aber liebäugle auch damit. LG scheint in Sachen eARC und Atmos derzeit sehr gut aufgestellt zu sein. Die C9 Serie scheint keinerlei Probleme zu machen, wie man so liest. 

@1son2rue 

Hey Patrick,

schön, dass es doch noch funktioniert hat und dein Switch auch DD+ / Chromecast Mehrkanal ausgeben kann. 
Bzgl. des LG C9 kann ich dir auch nur sagen, dass er anhand der technischen Daten für vollen Atmos Support an der Arc geeignet erscheint. Und es scheinen ihn bereits einige User als interessante Kaufabsicht erwähnt zu haben. 
Grüße,

Ralf

Nach ausgiebigen Tests am Wochenende habe ich noch folgende Frage: 

Habe die Arc und die OneSl per WLAN eingerichtet. Hätte aber die Möglichkeit die Arc direkt an den Router anzuschließen. Bringt das ggfs. einen Vorteil ? 

Hat jemand Erfahrung bezüglich der Einbindung eines Subs was die klangliche Komponente betrifft? Spielt die Arc dadurch ,,luftiger‘‘ weil die tiefen Frequenzen vom Sub übernommen werden , oder ändert sich das Klangbild der Arc dadurch nicht ? 

Gruß Bastian 

Nach ausgiebigen Tests am Wochenende habe ich noch folgende Frage: 

Habe die Arc und die OneSl per WLAN eingerichtet. Hätte aber die Möglichkeit die Arc direkt an den Router anzuschließen. Bringt das ggfs. einen Vorteil ? 

Ggf. bringt es einen Vorteil, wenn du mit der Verbindung über dein Router Wlan Probleme  hast, oder dein Wlan überlastet ist. Wenn es aber rund läuft, kommt es imo aufs Gleiche raus und du hast halt ein Wlan Netz weniger. Falls dein HeimWlan auch Repeater nutzt, wäre das SonosNet imo schon sinnvoll, da es dann i. d. R. keine Probleme der Player mit Repeatern geben kann. 
​​​​

Hat jemand Erfahrung bezüglich der Einbindung eines Subs was die klangliche Komponente betrifft? Spielt die Arc dadurch ,,luftiger‘‘ weil die tiefen Frequenzen vom Sub übernommen werden , oder ändert sich das Klangbild der Arc dadurch nicht ? 

Bei der Arc wird wie bei jeder anderen Komponente auch, mit der ein Sub gekoppelt wird, der Frequenzbereich nach unten beschränkt/entlastet, wodurch der Mitten- und Hohenbereich qualitativ besser (was bei Klang nat. subjektiv ist) wiedergegeben.

Je besser der eigentliche Lautsprecher natürlich selber tiefe Frequenzen wiedergeben kann, umso weniger fällt der Unterschied ggf. ins Gewicht. Bei der Arc dürfte der Unterschied auch hörbar sein, aber eben deutlich weniger als z. B. bei einer Beam.

Ich würde es schon tun, DD+ und Atmos sind in puncto Bandbreite doch eine Hausnummer für sich. Ist dir überlassen.

Anschließend die WLAN-Zugangsdaten wie folgt aus dem System entfernen. Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht; dann befindet sich das System im SonosNet.

@Superschlumpf 

@Greta A. 

erstmal danke für die Hilfe. 
Hatte bei der Einrichtung die Arc zuerst über Ethernetkabel angeschlossen. Die Einrichtung klappte problemlos, jedoch die Surrounds konnte ich nicht einbinden. Erst als ich auf Wlan umgestellt habe wurden diese erkannt. 

Wenn ich nur die Arc mit Kabel verbinde und Wlan wie beschrieben lösche bleiben die Surrounds dann erhalten? 
Da der Sub in den nächsten Tagen kommt habe ich sorge das ich diesen wie die Surrounds nicht eingebunden bekomme. 
Sorry für die vielen Fragen 😣

@Basti09101983 

Hey Basti, 

es ist zwar offiziell kein Bug bekannt, aber du bist jetzt schon der dritte User, von dem ich bzgl. Problemen mit Rearspeakern im S2 System höre, wenn der Surround Koordinator per Lan angeschlossen ist. 
Ich vermute daher fast einen Bug, der auftritt, wenn entweder der Koordinator per Lan verbunden ist oder sogar auch schon, wenn das System im Boost Mode arbeitet. 
Mal abwarten, ob da noch mehr Erkenntnisse kommen. 
Sende doch bitte je eine Diagnose ais der App (unter Hilfe zu finden) wenn die Arc per Wlan oder per Lan verbunden ist und poste hier die Bestätigungsnummern. 
Dank u. Gruß,

Ralf

Hallo zusammen,

ich kann nun auch bestätigen, dass Dolby Atmos mit dem LG Oled B87 (weitestgehend baugleich mit LG Oled C8) über die interne Netflix App funktioniert. 

@Superschlumpf

@Greta A.

erstmal danke für die Hilfe. 
Hatte bei der Einrichtung die Arc zuerst über Ethernetkabel angeschlossen. Die Einrichtung klappte problemlos, jedoch die Surrounds konnte ich nicht einbinden. Erst als ich auf Wlan umgestellt habe wurden diese erkannt.

In einem anderen Thread war es genau das Gegenteil: Es funktionierte über WLAN nicht, erst als die Arc mit dem Router verkabelt wurde. Ich habe das US-Forum durchkämmt, dort ist kein einziger Thread zum Thema aufgetaucht, demnach schwierig zu beurteilen, ob es sich um einen (unentdeckten) Bug handelt. Ein Bug in Zusammenhang mit einer verzerrten Basswiedergabe wurde hingegen bestätigt.

Wenn ich nur die Arc mit Kabel verbinde und Wlan wie beschrieben lösche bleiben die Surrounds dann erhalten? 

In der Betriebsart SonosNet sollte man die WLAN-Informationen wieder aus dem System entfernen (sofern man keinen Move besitzt), um einem Mischbetrieb entgegenzuwirken. Die Arc verliert dadurch die Verbindung zu Sub und Surrounds nicht, wenn alles läuft wie es sollte.

Falls du nach wie vor Schwierigkeiten mit den Surrounds hast, setze bitte eine Diagnose ab und antworte hier mit der Diagnosenummer.

@Superschlumpf 

@Greta A. 

Alles klar sobald ich den Sub bekomme und eingebunden habe , stelle ich um auf Lan. Sollten Probleme auftreten melde ich mit der entsprechenden Diagnosenummer . 

Ein Problem taucht durch den HDMI Anschluß im Gegensatz zur Playbase optisch im Zusammmenspiel mit den LG Oled B7 wieder auf, sporadisch verliert sich der Center Ton. Das ist auf Dauer natürlich nix, LG hat es in 3 Jahren nicht richtig gefixt.

Ein Problem taucht durch den HDMI Anschluß im Gegensatz zur Playbase optisch im Zusammmenspiel mit den LG Oled B7 wieder auf, sporadisch verliert sich der Center Ton. Das ist auf Dauer natürlich nix, LG hat es in 3 Jahren nicht richtig gefixt.

@pafo74, schau mal in den Audioeinstellungen des LG nach, ob es Optionen für ein ‘Virtuelles Center’, diverse Soundmodi etc. gibt. Diese Einstellungen funktionieren nur mit LG-Soundbars und sollten ausgeschaltet sein.

Hallo Greta A.,

danke für den Hinweis, das ist alles aus/ ausgegraut, aber den AV Sync zwischen den verschiedenen Eingängen habe ich harmonisiert, der steht jetzt überall auf Bypass.

Meine kam heute auch an. Ich habe die Arc mit One und Sub. Fernseher ist ein Samsung ru8009 ohne eARC von 2009. Bespielt wird mit Apple TV. Wie erwartet läuft Atmos nicht mit Apple TV. Über die Netflix App des Fernseher läuft Atmos auch ohne „e“. Ich bin soweit zufrieden und warte und hoffe auf ein Update des AppleTV und das durchschleifen des Signals. Der kleine Umweg über die TV App ist aber kein Beinbruch. Atmos wird sowohl auf dem Fernseher als auch in den Systeminfos angezeigt. Ob es war bringt teste ich morgen mal. 

Du bekommst mit einem TV von 2009 ATMOS angezeigt?? Ich habe den Q9F von Samsung von 2018, hat nur den hdmi ARC, also kein EARC, bekomme aber die Anzeige in der Sonos App bei Netflix nicht höher als DD+ 5.1

Auch wird mir bei Netflix nur immer 5.1 angezeigt, auch bei Titeln die laut Internet in Atmos ausgestrahlt werden...

Ich wieder mit meine LG Oled65B87:

wie schon geschrieben, bekomme ich über die interne Netflixapp problemlos DD+ an die Arc. 
Was ich allerdings merkwürdig finde, bei normalem TV wird mir lediglich und ausschließlich nur noch Dolby 2.0 angezeigt. 

Hab schon alle möglichen Einstellungen getestet. Bei dem Beam kam bei TV auch immer 5.1 an. 
Ich hab fast die Vermutung, dass die Anzeige in der Sonos App fehlerhaft ist, da ich das Gefühl hab, dass auf den Satelliten (2xPlay5) differenzierter Ton ausgegeben wird. 
Bin etwas ratlos. Zum Glück schauen wir nur sehr weniges live TV Programm.