Skip to main content

Wir freuen uns euch den neuen Sonos Roam vorzustellen, den einzigartigen mobilen Smart Speaker, der zuhause und unterwegs beeindruckenden Sound liefert. Der Roam ist zuhause per WLAN mit dem Sonos System verbunden und streamt unterwegs automatisch via Bluetooth. Der kraftvolle, vielseitige Sound des Roam übertrifft alle Erwartungen an einen Speaker dieser Größe. Die mühelose Einrichtung und Steuerung sowie neue intelligente Funktionen machen es einfacher denn je, Musik und mehr an jedem Ort zu genießen. Mit einem Gewicht von weniger als 500 g ist das elegante und dennoch robuste Design des Roam perfekt für dein Zuhause, den Garten oder wo immer du gerade bist.

Erfahre mehr über den Sonos Roam

Durch die gleichzeitige Verbindung über WLAN und Bluetooth kannst du deine Inhalte an jedem Ort nahtlos streamen. Zuhause verbindet sich der Roam mit deinem Sonos System und streamt Inhalte über WLAN. Unterwegs schaltet er direkt auf Bluetooth um und verbindet sich automatisch wieder mit deinem Mobilgerät.

Mit der brandneuen Sound Swap Funktion kannst du die Play/Pause-Taste am Speaker gedrückt halten, um die Musik auf den nächstgelegenen Speaker in deinem System zu switchen. So überträgst du den Sound ganz einfach von Raum zu Raum.

Sonos Roam (links) and Sonos Move (rechts)

Nahtlose Konnektivität ermöglicht darüber hinaus Bluetooth Streaming in deinem gesamten System. Mit der Sonos App kannst du jeden deiner Sonos Speaker mit dem Roam gruppieren, wenn du über Bluetooth streamst. Der Roam ist mit über 80 Streaming Services kompatibel, darunter Sonos Radio, und kann ganz einfach über die Sonos App, per Sprachsteuerung mit Amazon Alexa oder Google Assistant, Apple AirPlay 2 oder direkt über die App deines Lieblingsdienstes gesteuert werden.

Der Roam liefert dir unglaublichen Sound – egal an welchem Ort. Wie alle Sonos Produkte wurde der Roam von Branchenführern aus den Bereichen Musik und Film mitentwickelt, damit die Wiedergabe aller Inhalte den höchsten Ansprüchen gerecht wird. Die präzise abgestimmte Akustik sorgt trotz kompakter Größe für unglaublich klaren, detailreichen und kraftvollen Sound, wie ihn auch ein größerer Speaker liefert.

Das automatische Trueplay Tuning ist jetzt sowohl beim Streaming über Bluetooth als auch über WLAN verfügbar. Somit sorgt Roam in jeder Umgebung für mitreißenden Sound.

Der in Shadow Black oder Lunar White erhältliche Roam liegt mit seiner ergonomischen Dreiecksform und dem weichen Profil angenehm in der Hand und ist ein Blickfang in deinem Zuhause. Er kombiniert Eleganz und Robustheit, ist gemäß Schutzart IP67 vollständig staub- und wasserdicht und dank Silikonkappen und Tasten sturzfest.

Mit bis zu 10 Stunden ununterbrochener Wiedergabe mit einer einzigen Akkuladung und bis zu 10 Tagen Akkulaufzeit im Ruhemodus ist der Roam bereit für jedes Abenteuer.

Er kann mit einem separat erhältlichen, kabellosen Sonos Ladegerät mit Magnetfunktion, einem kabellosen Qi-zertifizierten Ladegerät oder mit dem im Lieferumfang enthaltenen USB-C-Kabel aufgeladen werden.

Sonos Roam

Aufgrund seiner kompakten Größe passt der Roam in jede Tasche und in die kleinste Ecke deines Zuhauses. Du kannst den Roam vertikal aufstellen, um Platz zu sparen, oder für zusätzliche Stabilität auf unebenen Flächen im Freien horizontal positionieren.

Der Roam ist ab dem 20. April für 179€, CHF199 erhältlich. Kunden können ihn ab heute auf sonos.de vorbestellen.

@Marco121 

Moin…

Ja, für mich ging aus deiner Frage nicht ganz klar hervor, ob du nur die Wiedergabe des ganzen Raumes auf den Roam übernehmen möchtest und das auch über den Kontakt zu einem Rearspeaker geht, oder ob du den Rearspeaker quasi ersetzen möchtest. Letzteres funktioniert ja nicht, was aber ja auch bereits beantwortet wurde. 

Kann der Roam in das SONOS Net eingebunden werden? Oder ist er so wie die Move konzipiert und kann nicht im SONONS Net genutzt werden?

Für mich ist das ein KO-Kriterium für den Kauf, da bei mir alles über das SONOS Net läuft.

DEr Move kann doch im Net eingebunden werden. 

@Housemann

Es ging hier um die Einbindung in das sonoseigene Mesh Wlan Netz, genannt SonosNet, welches erzeugt wird, wenn mindestens ein Sonosgerät per Lankabel mit dem Router verbunden ist. Und in dieses Netz können weder Sonos Move noch Roam eingebunden werden, da sie für den mobilen Einsatz konzipiert sind. Beide sind auf das eigene Wlan des Routers angewiesen. 

Da muss ich dann gleich mal nachfragen: Ich nutze meine Sonos Speaker im SonosNet. Um den Roam in mein System zu integrieren muss ich also komplett auf WLAN wechseln (was ich ungern tun würde) ?

Da muss ich dann gleich mal nachfragen: Ich nutze meine Sonos Speaker im SonosNet. Um den Roam in mein System zu integrieren muss ich also komplett auf WLAN wechseln (was ich ungern tun würde) ?

Nein, alle anderen Geräte bleiben unverändert im SonosNet. Nur der Roam benötigt zusätzlich die Wlan Daten deines Router Wlans. 

Nein, aber dem System müssen die WLAN-Zugangsdaten bekanntgegeben, also das System auf SonosNet-/WLAN-Mischbetrieb umgestellt werden.

Wenn 2.4 GHz und 5 GHz des Routers über verschiedene SSIDs laufen, kann man Roam/Move über 5 GHz anmelden. Dadurch vermeidet man den Mischbetrieb SonosNet/WLAN, da das SonosNet über 2.4 GHz arbeitet.

Man sollte bedenken, dass die Reichweite stark eingeschränkt ist, wenn ausschließlich das 5GHz Wlan verwendet wird, was gerade bei einem mobilen Speaker imo ein no go ist. 

Ferner meine ich, dass das System bei Move und Roam differenziert, ob die Wlan Daten nur für diese Geräte oder das komplette System gelten, wenn das SonosNet grundsätzlich verwendet wird, so dass eigentlich kein Mischbetrieb der sonosnet fähigen Komponenten entstehen dürfte. 

1. Testen heißt die Devise, dann sieht man es schon. Es sei denn, man trägt in der Wohnung den Roam in der Hosentasche mit sich herum
  2. Da wird nichts differenziert, die WLAN-Zugangsdaten gelten immer fürs gesamte System. Wenn man sein System im Mischbetrieb SonosNet/WLAN betreibt und es kommt zu Aussetzern, sollte man sich demnach erst einmal unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' vergewissern, dass (mit Ausnahme von Roam/Move) noch neben jeder Komponente WM:0 steht

Punkt 2 kann ich mir so einfach nicht vorstellen… Sonos weist beim Umstellen von Wlan auf SonosNet extra darauf hin, dass die Wlan Daten entfernt werden sollen, damit kein Mischbetrieb entsteht, und dann lassen sie genau das zu, nur weil ein Move oder Roam im System ist…!? Die Player verbinden sich ja automatisch mit dem stärksten bzw. besten Signal. Das würde ja bedeuten, dass z. B. ein One, der in einem SonosNet System, das aber auch einen Move beinhaltet, sehr nah wirless beim Router platziert ist, sich per WM1 statt WM0 verbindet. 

Dann sollte Sonos da imo definitiv nachbessern, wenn dem so ist und zwischen Wlan fürs komplette System oder nur für Move/Roam unterscheiden. 
Ich meine aber vor langer Zeit mal gehört zu haben, dass dem so sei, wenn die Wlan Daten in einem SonosNet System bei der Einrichtung eines Move bekanntgegeben werden. 
Versuche nochmal rauszufinden, ob dem so ist, oder ob ich es mir eingeredet habe. ;-)

Das würde ja bedeuten, dass z. B. ein One, der in einem SonosNet System, das aber auch einen Move beinhaltet, sehr nah wirless beim Router platziert ist, sich per WM1 statt WM0 verbindet.

Das ist schon vorgekommen. Und im Mischbetrieb merkt sich die Firmware seit einiger Zeit die “zuletzt geladene” Betriebsart der Komponenten (heißt wahrscheinlich nach Aufwecken aus dem Ruhemodus); was wahrscheinlich wiederum bedeutet, dass eine Komponente sich nicht wieder selbst ins SonosNet eingliedern kann, sondern man durch einen Neustart o. Ä. nachhelfen muss.

Schade, dass man die nicht als Rear Speaker nutzen kann. Meine Frau wehrt sich immer gegen dauerhaft installierte Rear Speaker an der Wand. Die hier hätte man schön bei Bedarf aufstellen können...Dann muss ich sie wohl doch überreden, dass wir wenigstens die Ikea-Speaker an die Wand hängen :D

Hallo,

zwei Fragen, vielleicht wurde sie schon gestellt, sorry, falls ich sie wiederhole.

Mit dem kabellosen Qi-Charger kann man sicherlich auch andere Geräte laden, oder? Würde die Leistung auch für ein Iphone ausreichen?

Eine grundsätzliche Verständnisfrage. Angenommen der Akku ist irgendwann mal durch, tauschen lässt er sich ja wohl nicht. Kann ich dennoch über den kabellosen Qi-Charger dem Roam stationär weiter dauerhaft nutzen? So hätte ich nicht schon nach vermutlich vier Jahren wieder Elektroschrott hier stehen.

Im letzten Jahr habe ich mir eine Dockin DFine +2 geleistet. Sie macht einen guten Job, der Akku ist einfach wechselbar, aber sie ist schon ein ordentlicher Brocken. Die Einbindung in mein Sonos-System wäre natürlich ein nettes Feature und macht auch Sinn, weil ich die Box dann öfters auch im Haus nutzen würde.

Danke für kurze Infos.

Bernd

1. ja
  2. Sonos wird einen Service anbieten um den Akku zu wechseln. Dies wurde im amerikanischen Forum von Sonos Mitarbeitern angekündigt. Selber wechseln wird man nicht können, da die Geräte dann nicht mehr wasserdich sind.

@Tio-Bento 

Hi Bernd…

Das iPhone benötigt mindestens 5Watt zum kabellosen Laden. Da der Sonos Charger 5W ausgibt, sollte es imo also eigentlich funktionieren. 
Wie schon erwähnt soll es wohl einen Service zum Akkutausch geben. Definitive Klarheit gibt es diesbezüglich aber noch nicht. Auf der Ladestation lässt sich ein Gerät in der Regel trotz kaum noch leistungsfähigem Akku betreiben, es sei denn, der Akku ist komplett defekt. Denn er muss den Ladestrom meistens kurz zwischenpuffern. Es gibt zwar auch Geräte, die können am Strom trotz entnommenem Akku betrieben werden, aber oft eben auch nicht. 

Deinen vorhandenen BT Lautsprecher wirst du leider nicht in ein Sonos System integrieren können, da er ja von einem ganz anderen Hersteller stammt… oder wie hast du das gemeint?

@Superschlumpf

Hallo, danke erst einmal für die schnelle Antwort.

Mit meinem vorhandenen BT Lautsprecher ist mir klar. Ich finde den Roam deswegen interessanter, weil ich ihn auch zu Hause in mein Sonos-System einbinden kann. Ich würde ihn also vielmehr nutzen. mein jetziger BT-Lautsprecher steht eigentlich nur rum. Ich setze ihn manchmal auf meinen Baustellen ein, wenn ich dort tagelang allein unterwegs bin. Urlaubsreisen sind ja momentan bzw. seit einiger Zeit und in absehbarer Zeit nicht möglich. Mich würde dann, wenn es ihn mal live zu sehen gibt, der Sound interessieren. Wenn er mit einer JBL Flip 5 oder Ultimate Ears Boom 3 mithalten kann, wäre das ok.

Danke!

Bernd

@Tio-Bento 

Ah.. ok, Bernd. Dann hatte ich das falsch herum verstanden. Genau, der Roam hätte eben den Vorteil, auch ins Sonossystem integriert zu sein. 
Den vorhandenen BT Speaker kann man bestimmt noch sinnvoll unterwegs nutzen. Und irgendwann wird es dazu hoffentlich auch wieder die passenden Gelegenheiten geben. 
Ich habe auch noch keinen Roam gehört, aber ich vermute, dass die von dir als Vergleichsmodelle genanntem Speaker schon realistisch sein könnten. 
Grüße,

Ralf

Eine grundsätzliche Verständnisfrage. Angenommen der Akku ist irgendwann mal durch, tauschen lässt er sich ja wohl nicht. Kann ich dennoch über den kabellosen Qi-Charger dem Roam stationär weiter dauerhaft nutzen? So hätte ich nicht schon nach vermutlich vier Jahren wieder Elektroschrott hier stehen.

@Tio-Bento 

Hey, @Anna Log hat es gut erklärt : )

Der Akku kann beim Roam (im Gegensatz zu Move) nicht vom Kunden ausgetauscht werden. Um Roam vollständig wasserdicht zu machen, mussten wir eine versiegelte Architektur für den Akku schaffen.

Wir arbeiten für die Zukunft an einem werkseitigen Austauschservice, haben aktuell dazu aber keine weiteren Details bekannt zu geben.

Habt ihr noch andere Fragen zu Roam?

Gruß

Nils

Habt ihr noch andere Fragen zu Roam?

Gruß

Nils

Wenn du schon so fragst.…

Gibt es Pläne dem Roam später, Stereo per Bluetooth bei zu bringen?

@leistungsverstaerker

Hey, gute Frage.

Stereopaar geht nur über WLAN. Ich nehme für Bluetooth gerne ein Feature Request auf.

Grundsätzlich bezüglich Plänen für die Zukunft:

Wir geben keine Details über unsere zukünftige Roadmap bekannt, aber wir sehen Möglichkeiten in vielen der Kategorien, in denen wir heute nicht vertreten sind, und mit der Zeit kann man erwarten, dass wir in diesen Kategorien mitspielen werden.

Gruß

Nils

[...]

Grundsätzlich bezüglich Plänen für die Zukunft:

Wir geben keine Details über unsere zukünftige Roadmap bekannt, aber wir sehen Möglichkeiten in vielen der Kategorien, in denen wir heute nicht vertreten sind, und mit der Zeit kann man erwarten, dass wir in den diesen Kategorien mitspielen werden.

Es ist nicht genug zu wissen, man muß auch anwenden;
es ist nicht genug zu wollen, man muß auch tun.

Johann Wolfgang von Goethe

:thinking:

Ich würde auf jeden Fall begrüssen wenn's kommt.

Ich möchte doch nur zwei Roam (links und rechts) neben meinem Laptop positionieren, per Bluetooth (in Stereo) verbinden und mich an besserem Klang erfreuen.

Auch der Move kann kein Stereopairing im Bluetoothmodus. Ich kenne mich nicht ganz aus, die einen behaupten, ihre Bluetooth-Box von Hersteller XY könne das schon seit langem, während in manch anderen Foren die Kunden immer noch darum betteln. Ich glaube, dass es wegen der begrenzten Reichweite von Bluetooth nicht so einfach ist und gerade im Freien ist man doch versucht, Lautsprecher im Abstand von über 10 m zueinander aufzustellen oder sie gar mit sich umherzutragen, da dürfte es viele unwägbare Variablen geben.

Stereopaar im BT Mode ist technisch überhaupt kein Problem. Funktioniert einwandfrei… der Hersteller muss nur Software (Firmware und ggf. ne App) bieten, um das bei Bedarf aktivieren zu können. 
Habe es selber mit zwei Ultimate Ears BT Boxen probiert. Klappt super!

Hallihallo,

gibt es schon Infos zu dem ersten offiziellen Tests der Roam? Oder kommen die erst ab 20.4?

Schöne Ostern! 

Hallihallo,

gibt es schon Infos zu dem ersten offiziellen Tests der Roam? Oder kommen die erst ab 20.4?

Schöne Ostern! 

Bisher gibt es meines Wissens nur Berichte mit Meinungen zur Produktvorstellung. Einen echten Test, insbesondere bzgl. der klanglichen Eigenschaften, gibt es wohl noch nicht.