Skip to main content

Hallo zusammen,

In diesem Artikel bekommt ihr einen Überblick über die neue Zonen-Funktion. Wir werden durchgehen, wie sie funktioniert und welche Einstellungen ihr zur Steuerung habt.

Was sind Zonen?

Wir bieten jetzt vier verschiedene Methoden an, wie Lautsprecher zusammen spielen können:

• Gruppe
  • Stereo-Paar
  • Heimkino-Set
  • Zone (NEU)

Eine Zone ist eine Konfiguration, bei der mehrere Lautsprecher zusammen spielen, um die Steuerung in der Sonos-App zu erleichtern. Zonen können in der Sonos-App einfach erstellt, bearbeitet und entfernt werden. Zonen bieten eine halb-permanente* Konfiguration einer Anzahl von Lautsprechern, die wie ein einzelner Lautsprecher gesteuert werden, ähnlich wie ein Stereo-Paar.

• Einstellungen, die für die gesamte Zone konfiguriert werden:
    • Raumname
    • Lautstärkebegrenzung
    • Statusleuchte
    • Touch-Steuerung
    • Lautstärke
  • Individuell konfigurierte Einstellungen für jeden Lautsprecher in der Zone:
    • Lautstärketrimmung
    • EQ
    • Line-in
    • Sprachassistent
  • Alle Lautsprecher in der Zone empfangen Stereo-Audio (L+R).
  • Eine Zone kann mit anderen Zonen, Lautsprechern, Stereo-Paaren oder Heimkino-Sets gruppiert werden.

* Zonen sind eine halb-permanente Konfiguration, da Lautsprecher auch dann verbunden bleiben, wenn sie offline gehen. Zonen können bei Bedarf einfach bearbeitet werden, um Lautsprecher hinzuzufügen oder zu entfernen.

Einzelne Zone mit 7 Lautsprechern

Unterstützte Produkte

Eine Zone kann aus jeder Kombination der folgenden Produkte bestehen:

• Era 300
  • Era 100
  • Era 100 Pro
  • Sonos One
  • Sonos One SL
  • Sonos Five

Die Mindestgröße für eine Zone beträgt 2 Lautsprecher. Die maximale Größe beträgt 16 Lautsprecher.

Nicht unterstützte Funktionen innerhalb einer Zone

Folgendes wird innerhalb einer Zone nicht unterstützt:

• Ihr könnt keinen Sonos Amp oder Sub zu einer Zone hinzufügen - weder konfiguriert noch unkonfiguriert.
  • Ihr könnt keine anderen Zonen hinzufügen, aber sie können gruppiert werden.
  • Ihr könnt keine Stereo-Paare hinzufügen, aber sie können gruppiert werden.
  • Ihr könnt keine Heimkino-Soundbars oder Heimkino-Konfigurationen hinzufügen, aber sie können gruppiert werden.
  • Tragbare Lautsprecher (Roam, Roam 2, Move, Move 2) können nicht hinzugefügt werden, aber sie können gruppiert werden.
  • Atmos- und Spatial-Audio können in einer Zone nicht abgespielt werden. Zonen unterstützen nur Stereo-Audio.
  • Trueplay wird für Zonen nicht unterstützt. Wenn ihr einen Lautsprecher zu einer Zone hinzufügt, der eine aktive Trueplay-Konfiguration hat, verliert er die Konfiguration.
  • Lautsprecher in einer Zone können keine individuellen Raumnamen haben. Die gesamte Zone wird als ein einzelner Lautsprecher angezeigt, ähnlich wie ein Stereo-Paar, was bedeutet, dass sie nur einen Namen haben kann.

AD_4nXc-3oO84uszNsiqDFFKL-jFIpeUP2AfjX-ccnuzeOhZCsxYPmDMSvj_UZH5byq_sAtc2xP1XSeNqaR8JxPwo9J7y0QfDa3cQ-sNTlOhK7nouIP8W4XxTdwbg7YBjYPWAdL8TCt0Dg?key=w0ibTJpCmPpimA9yq3Nc22us

Verfügbare Audioquellen

AD_4nXcJttwypHHew7Fg-m5H86pkTkTMlgo4ErnnkGG2OuCmtk4nsm9WHhOxegMiUHptP9juKxrEQUeNp2YPa4iFYa8IK3W8MLc7ci5ugwP_hmdgCujT17MsXKZVI9QwaLsOEwPDB4Da?key=w0ibTJpCmPpimA9yq3Nc22us  

Bluetooth-Wiedergabe

Mindestens ein Lautsprecher in der Zone muss Bluetooth-fähig sein.

Bluetooth wird genauso gehandhabt wie bei einem Stereo-Paar:

• Ihr könnt eure Quelle (Telefon, Tablet usw.) mit jedem Bluetooth-fähigen Lautsprecher in der Zone koppeln.
  • Das Trennen der Bluetooth-Verbindung kann am Quellgerät oder durch Drücken der Bluetooth-Taste am Lautsprecher erfolgen.
  • Bluetooth-Audio wird auf allen Lautsprechern in der Zone abgespielt.
  • Wenn die Zone während der Bluetooth-Wiedergabe getrennt wird, wird die Wiedergabe nur auf dem Lautsprecher fortgesetzt, der die Bluetooth-Verbindung hat.
  • Wenn eine Zone erstellt oder bearbeitet wird, während Bluetooth abgespielt wird, hört ihr den Einrichtungston und die Wiedergabe wird gestoppt und muss manuell neu gestartet werden.

Telefon-Bluetooth Einstellungen

Wiedergabe einer Line-in-Quelle

Line-in wird genauso gehandhabt wie bei einem Stereo-Paar:

• Ihr habt Line-in-Einstellungen für jeden Lautsprecher in der Zone, der 3,5-mm-Line-in unterstützt. Die Einstellung ist standardmäßig ausgegraut und wird aktiviert, wenn ein 3,5-mm-Stecker angeschlossen wird.
  • Es kann jeweils nur ein Line-in in der Zone abgespielt werden, aber zusätzliche Line-in können auf anderen Lautsprechern und konfigurierten Sets außerhalb der Zone abgespielt werden.
  • Autoplay funktioniert für jeden Line-in. Line-in auf einem Lautsprecher kann automatisch in der Zone abgespielt werden, während Line-in auf einem anderen Lautsprecher automatisch auf einem separaten Lautsprecher außerhalb der Zone abgespielt wird.
  • Wenn mehrere Line-in-Streams auf einem Lautsprecher abgespielt werden, entweder manuell oder durch Autoplay initiiert, wird der zuletzt initiierte Stream abgespielt.

Era 100 und 300 benötigen einen Line-in oder Kombi-Dongle.

AD_4nXf-HehLYPouv0SFEY4cFOcBVPCqo8P2GxftZXUd9HOIAgb2EgNciZHzczj7SucJhvOOujrmLaIN5R8Dj4TQbuKx_lyBMAmoU2Dmp8wwGYHDRqTAqUx01vZew02_tClS6D3BVja7tg?key=w0ibTJpCmPpimA9yq3Nc22usAD_4nXdjEbNIvssx5QrqhskTJ6HCyrBLIYdsq3c3Wlc_PjpCdilRrf7qKNBm4iP4u0yH0ZHKBSp4Dl5aEY_vXDo6H6yozrU5Ws0yjIWsen_vxnLkTMeSyGF7SKTuMFtWf6_32bfo5z7Bcg?key=w0ibTJpCmPpimA9yq3Nc22us

AD_4nXdISKtqny-C-tB1ASrQZU6icjbKHXWVlyk_jG60f5SnupIPQVRprn2r8HcChF7hdhhCae0fOi0l8o4sYYBCrp59idn3fpdQcHMXYidIiXE0aG30wbemmpNcIv8hGQi-GfM91mKM?key=w0ibTJpCmPpimA9yq3Nc22usAD_4nXf2-roMnWQKGNyXWkFKX2idJcmDKFEfkQfq8N_fptC--TuVqbO1mcQbfaQQ2mQke4uWc-Jhn0cjxvJTHEBjZHt_erSgxi5bxUG91ACvFPrls2bUGk5I37BQsxExQ79wqloIvKmuhw?key=w0ibTJpCmPpimA9yq3Nc22us 

Wiedergabe von Spotify Direct Control und AirPlay

Spotify Direct Control wird genauso gehandhabt wie bei einem Stereo-Paar:

• Die Zone wird als Ganzes als eine einzelne Einheit aufgeführt.
  • Der Zonenname wird in der Liste angezeigt.
  • Audio wird auf allen Lautsprechern in der Zone abgespielt.

AirPlay erfordert, dass das Quellgerät im lokalen Netzwerk verfügbar ist:

• Das Deaktivieren von WLAN oder das Trennen vom Netzwerk stoppt die Wiedergabe.

AD_4nXdMcn4pp2Vipno8J5q2_4_ZHM-XH1FPsquMPkxCdLRavabt61HDSq1iaX1nHqs3m3xZIHVppJZ7IrcZ1YmdWjfMVuAr-pGq9pxQDVljHfnvzFYFBAuoof9HBrOpMx3dpqWtZBkU?key=w0ibTJpCmPpimA9yq3Nc22us

Einrichten einer Zone

Um eine neue Zone einzurichten, folgt den unten stehenden Anweisungen:

1. Stellt sicher, dass euer System und Controller auf die neueste Version aktualisiert sind.
  2. Öffnet die Sonos-App für iOS oder Android.
  3. Geht zu Einstellungen.
  4. Wählt unter "Euer System" eines eurer Produkte aus, das Zonen unterstützt.
  5. Wählt Zone einrichten.
  6. Folgt den Schritten, um die Produkte für eure Zone auszuwählen und ihr einen Namen zu geben.

AD_4nXcwNKwcXn_xz8LlA9d2O4aGr_q56bYgEbG7C9ZNU3hUQtAJxdFFW2VGfT7lQWblC6HG4ENIV96nTQOfna4uXK_S1YPAeYbC3n18nVKLQtHsA6rr2uEOYKWuWHzI4qel-tz_EKpL_A?key=w0ibTJpCmPpimA9yq3Nc22us

Ihr könnt auch Zone bearbeiten auswählen, um Sonos-Lautsprecher zur Zone hinzuzufügen oder daraus zu entfernen, oder Zone trennen auswählen, um die Zone zu entfernen und alle darin befindlichen Lautsprecher zu trennen.

AD_4nXcmKaZsREr1--vdEXuvlN6QmaIgQRuR5_lEI0Yfqia4-A_Lqtwm01EhchCw9KTjXEgCC1FWxxOFdMY5eiapE8t6TsTypgtrQeF6WXb6SlvDj2m2ASJetYUr8DiD4-NZhFr_Cjn5XA?key=w0ibTJpCmPpimA9yq3Nc22us

Ändern der Zoneneinstellungen

Ihr könnt die Einstellungen für eure Zonen auf die gleiche Weise ändern, wie ihr die Einstellungen für einzelne Sonos-Lautsprecher ändert. Im Einstellungsmenü wählt ihr den Namen eurer Zone unter "Euer System" aus.

Um einzelne Lautsprecher innerhalb der Zone zu identifizieren, wählt den Lautsprecher aus und benutzt die Glockentaste, um einen hörbaren Glockenton vom ausgewählten Lautsprecher abzuspielen und seine LEDs blinken zu lassen. Der Glockenton wird 60 Sekunden lang abgespielt oder bis ihr die Glockentaste erneut drückt (Lautsprecher in einer Zone sind mit Modellnamen und nicht mit Raumnamen gekennzeichnet, sodass ihr beispielsweise 4 Era 100s habt, die alle gleich benannt sind).

AD_4nXdfQ9m7CDo-wQpXZTF27MNqSL_S8efgHnsDLd0nqZK9D8ycr01Tk2XJxg_6qhoHPrAsyopkU2jixglLDVCk5a-_YtZEXTJUaaPgT-YLKBw9adVHYc-KQHNLoWOVCfXcLsk0gwD_cA?key=w0ibTJpCmPpimA9yq3Nc22us

Auf der Seite mit den Zoneneinstellungen könnt ihr den Namen eurer Zone ändern, den Status und die Informationen für einzelne Lautsprecher anzeigen sowie die Lautstärke- und EQ-Einstellungen anpassen.

AD_4nXc-9qhTX82eTPh0xC-6YtI7_dk3_YxWOMVbNkQrJYwc6hQbXPYtUSPdm-P5wzGtLHB1yCgRdwK_aXYrsIEdv-t8QXmxASDjGcCO1jaL0dQK_f0qZTBycgtitsc4SkR_l2iB3Wc_?key=w0ibTJpCmPpimA9yq3Nc22us

Lautstärkeanpassung

Verwendet diese Einstellung, um die relative Lautstärke (-15dB bis +3dB) für jeden einzelnen Lautsprecher anzupassen, um die Lautsprecherpositionen und Lautstärkeunterschiede zwischen den Lautsprechermodellen auszugleichen. Ihr könnt die Glockentaste verwenden, um einen bestimmten Lautsprecher zu identifizieren. Die Lautstärkeanpassung wird niemals zulassen, dass der Lautsprecher lauter als seine maximale Lautstärke spielt.

AD_4nXe9-gpi6ZwHLnSH0efqM40Te-FSMRX057cgyPpUOnQ_FkdvZwlpHwYzHtrknmk3sfbwuAKRP2ie6K4V3alZNwQ3ZKFP3vncRbw0zK8HKnVmkB8hblyQdZpzwJWlbn9L-9jiOaWaxw?key=w0ibTJpCmPpimA9yq3Nc22us

EQ 

Mit dieser Einstellung könnt ihr Bass und Höhen für jeden einzelnen Lautsprecher anpassen. Die Lautstärke könnt ihr als eine einzige Einstellung für die gesamte Zone anpassen. Ihr könnt die Glockentaste verwenden, um einen bestimmten Lautsprecher zu identifizieren.

AD_4nXcotdrGQT2tcLcS3mihvV-3FvM26y2gH4MlhynW-RC4B4-ycOxK4Fv95aeQZFnsES50w3rpbeEz0zwZ4ZKEI6JMgWjZesBXEAIr3Y_s4DhS3Kz2JACmGYYTa5Pk8ERXplkKtzm8Nw?key=w0ibTJpCmPpimA9yq3Nc22us

Lautstärkebegrenzung

Verwendet diese Einstellung, um eine maximale Lautstärke für die gesamte Zone festzulegen.

AD_4nXdfFfP5C6OAw78FIJCQ2_6LIfIFg4NohfHd-YiQHiyYu8DZF1BGN3DTxYDbq54Zsx6oWkusBYJMuXISgkRjkqeKaQwx4CZzvE6wUob5g1hWpOaNhHykQtp1ELoY4DGMLRUmrmHYNQ?key=w0ibTJpCmPpimA9yq3Nc22us

Line-in

Line-in wird nur angezeigt, wenn ein oder mehrere Lautsprecher in der Zone dazu in der Lage sind. Quellen listen jeden einzelnen Lautsprecher auf, der Line-in unterstützt. Wenn Line-in nicht mit einem Lautsprecher verbunden ist, werden die Optionen grau angezeigt.

Für jeden Lautsprecher sind die Einstellungen dieselben wie bei einem eigenständigen Lautsprecher:

• Quellenname
  • Quellenpegel
  • Audioverzögerung
  • AutoPlay

AD_4nXdyDZdIyFXBvRRgS0tQjZYO8KNQNFvoAmfAUXwBA9IFQvbcteRxh58r9Vet_03SIUG_YFGYeB9QLwRFGEvMc5vJgUmR1O_VoLRQq2sgY399f3XInvC4JGJm0BXofA2cLBVgmNRj?key=w0ibTJpCmPpimA9yq3Nc22usAD_4nXfUrCsS3BXfIYjpORT5nomu1PshnqC06yY-P3M-oALo3UGperItP7zrAsYFfst3UMQsqV4_EWYJKu19vpNqD8Bmk_CFFSIpWeb_uaM3ZcPVrO0Ii_R9_PfhSOJ0LfPahDxsqRkMJQ?key=w0ibTJpCmPpimA9yq3Nc22us

Sprachassistent

Verwendet diese Einstellung, um einen Sprachassistenten zum primären Lautsprecher in der Zone hinzuzufügen. Der primäre Lautsprecher ist der Lautsprecher, der ganz oben in der Liste der Lautsprecher in der Zone steht.

Um einen Sprachassistenten zu einem anderen Lautsprecher als dem primären Lautsprecher hinzuzufügen, müsst ihr diese Schritte befolgen:

1. Stellt sicher, dass euer System und Controller auf die neueste Version aktualisiert sind.
  2. Identifiziert den Lautsprecher (Glockentaste auf der Einstellungsseite des einzelnen Produkts)
  3. Trennt den Lautsprecher von der Zone (Zone trennen)
  4. Fügt den Sprachassistenten zum getrennten Lautsprecher hinzu
  5. Bearbeitet die Zone, um den Lautsprecher wieder hinzuzufügen

AD_4nXerCItakC-fwzCgh00j6Lug0batSS-5UxOhFwtKvEPLe9_h9g05rhbzRMCu_RwVuE75qJdQB9k3H9WPu_BV6i25HCAdqtwJ0l71vsVA-4vPCve9xayKTGSC3GgATMObbiKj7Fda?key=w0ibTJpCmPpimA9yq3Nc22usAD_4nXeNhAU_1Fo37WV0q5sP7mcP8zG071iYWcBH-ywhPhJhf-UwpnujQnmcGABdlrhgAllUBGUhlGm4AC0axipNcUiEjckrtwESbmyqPrFC28AFP67YWowY4JC3Ol2YXru2SrRaQ9z7yw?key=w0ibTJpCmPpimA9yq3Nc22us

Für weitere Informationen zu Sprachdiensten auf Sonos schaut euch bitte den Support-Artikel "Sprachdienste auf Sonos" an.

Statusleuchte

Verwendet diese Einstellung, um die Status-LED an allen Lautsprechern innerhalb der Zone zu aktivieren oder zu deaktivieren.

AD_4nXeBmtQucQ99FcPaZwCuNZ4ixQcXrSI5aYvSplZI3Q7CKvpNAlng6aX6rZofoV-70R-GNIM7-A0dBUBNomJiLPJn8hruj3YMaxmGlxmRhdhVhliqja02mKim2sjWXe28rq_lH9XWhw?key=w0ibTJpCmPpimA9yq3Nc22us

Touch-Steuerung

Verwendet diese Einstellung, um die Touch-Steuerung an allen Lautsprechern innerhalb der Zone zu aktivieren oder zu deaktivieren.

AD_4nXekOhbAtkN6IuXB1dSTRKkngeCrnuNlARJsvUXzG6Gpvfg9wYoFMyxgtBTGGxvGNqn9mSuUhI3ARxYT-cTIFcIyT5wRkXEsBpEziyx2706u0_x6SIKNtGuhmKArIVeaxB0OdiSfBA?key=w0ibTJpCmPpimA9yq3Nc22us

Oh man. Während andere Features seit 9 MONATEN fehlen, werden hier jetzt neue Funktionen entwickelt und veröffentlicht, obwohl diese auch nicht wirklich durchdacht erscheinen (kein SUB, kein Atmos, usw.). Ihr merkt wirklich nichts mehr! 

Da stellt sich mir die Frage: Sind die Era 100 Pro neu? 

Außerdem empfinde ich die Zonenfunktion für die meisten Privatanwender als überflüssig. Vielmehr scheint sie für große Räume wie in der Systemgastronomie konzipiert zu sein, wo sie genutzt wird, um Gäste gezielt zu beschallen, um den üblichen Hintergrundlärm zu überdecken.

Außerdem empfinde ich die Zonenfunktion für die meisten Privatanwender als überflüssig. Vielmehr scheint sie für große Räume wie in der Systemgastronomie konzipiert zu sein, wo sie genutzt wird, um Gäste gezielt zu beschallen, um den üblichen Hintergrundlärm zu überdecken.

https://www.sonos.com/de-de/shop/era-100-pro

https://www.sonos.com/de-de/shop/era-100-pro

Den Link hatte ich ja in meinen Ursprungspost schon hinzugefügt. Die Era 100 Pro wurden am 14.11.2024 von SONOS mit einem Release am 28.01.2025 angekündigt:

Also eher für eine „Gastroanwendung“

Positiv ist, dass die Verwaltung eine Ebene nach oben gewandert ist 

bezüglich Akku, ja, Verbesserung, aber es werden nur 6 Speaker angezeigt, hat man mehr kommt der mit +1 daher, das ist mein Roam => tja Akkustand, Fehlanzeige wenn er nicht Teil der 6 ist

In der Übersicht, wo alle Speaker eingesehen werden könne fehlts. Das wär der Platz der Wahl…

…Aber was weiß ich schon

Sorry , wer brauch es !!

Die Professional Editions sind für gewerbliche Nutzung ausgelegt.

https://www.sonos.com/de-de/trades

https://www.sonos.com/de-de/professional/installed-solutions

Wann kommt denn Voice Control über Tidal?

@DomB 

Du hast ne große Gruppe… in der Übersicht aller Räume (wenn noch nicht gruppiert) wird der Akkustand nun für jeden Raum angezeigt. Kann ich ganz gut mit leben. 

Zonen brauche ich auch nicht wirklich… hat man evtl. einfach mit reingepackt, weil es eh für die Pro Geräte schon entwickelt war. 

So wirklich fehlen tun mir nun nur noch die Sonos Playlisten inkl. Bearbeitung. 

Wann kommt denn Voice Control über Tidal?

@Kanjandre, ist unbekannt. Sonos hält sich bedeckt, was Zukünftiges betrifft.

Ich glaube nicht mehr daran, dass sie zurückkommen.

Ich glaube nicht mehr daran, dass sie zurückkommen.

Jedenfalls betreibt die Moderation des US-Forums Haarspalterei, ob die Abkürzung TBD nun To Be Decided oder To Be Determined bedeutet. Was hier im Grunde auf das Gleiche hinausläuft.

sonos playlist creation | Sonos Community

Bzgl. Sonos Playlisten wird Sonos einen klaren Weg einschlagen müssen, da es sie in den Desktop Apps noch gibt. Nach meinem Verständnis war der letzte Stand, dass die Funktion auch für die mobilen Apps wieder kommen soll. 
Auch hier wäre eine detailliertere Kommunikation inzwischen wünschenswert. 
Verzögert es sich? Warum? Technische Hürden? Oder nur Zeitverzug?

Falls man komplett unschwenkt und den Sonos Playlisten den Rücken kehrt, wird das imo schon kommuniziert werden und in den Desktop Apps dann auch konsequenterweise verschwinden. 
Aber davon hat bisher niemand bei Sonos geredet. Daher bleibe ich mal weiter hoffnungsvoll… auch wenn es zumehmend schwieriger wird. 

@Superschlumpf 

“Hoffnung”

In Zeiten wie diesen, mit Sonos, ein großen Wort

Wenn es denn “nur” die Playlisten wären => und ja, DAS ist mein Anspruch dass die kommen. Auch wenn ich mittlerweile meine Listen über meinen Dienst verwalte und auch eine App von einem Drittanbieter nutze. Zum einen weil es Sonos NICHT mehr, seit dem “Brand”, auf die Reihe gebracht hat. Sondern um mit den Listen, die viele hier verloren haben auch unabhängig zu sein. Dennoch komme ich in die Verlegenheit, eine Liste ergänzen zu wollen, neu zu erstellen….

MuBi:
Auch hier bin ich, wieder, ein Spätberufener.
Einbinden geht
Favoritenverwaltung => zb.: Ordner einer bestimmen Musikrichtung können zu den Favoriten auf den Hauptbildschirm gelegt werden. Bei Sonos mit einer Fehlerausgabe => NICHT nutzbar. Über den Drittanbieter läufts...

...nur um noch zu den Aussagen => “es fehlt eh nur mehr die Playliste”   ein klein wenig zu ergänzen.

NEIN, es fehlen nicht nur noch die Listen.

Diese Themen, habe ich in Beobachtung, wo es noch klemmt, für mich

• Verzögerung bei der Lautstärkenregelung bis zu 3sek. (Bei mir)

• Favoritenverwaltung instabil. Verfügbarkeit der Favoriten, häufiges Neueinbinden (nicht nur Sender die ihre URLs ändern)

• MuBi Favoriten immer noch mit Fehlerausgabe. Drittanbieter App schafft es, Sonos nicht.

• Playlistenmanagement => Fehlanzeige

• Die App muss in regelmäßigen Abständen in der Früh neu gestartet werden, da das System nicht vollständig gefunden wird.

• Gelegentlich auch unter Tage => Anzeige aller Speaker, jedoch (vereinzelt) ohne Möglichkeit die Lautstärke oder Gruppierfunktion (auflösen, neue Gruppe zusammenstellen) zu nutzen. Das legt sich zwar wieder, dennoch hab ich dieses Thema in regelmäßigen Abständen.

• Dann ist da noch die generelle Langsamkeit der App it self. Das mag man mit der Umstellung SSDP zu mDNS erklären können. Ich bin kein „Netzwerk-Sprachwissenschaftler“ aber ok, wenn es damit zusammenhängt, gut. Ist es das was man sich vorstellt? Nein nicht wirklich. Es wurde besser, ja. Aber nicht in dem Maße um die Funktion mittlerweile als flüssig zu beschreiben.

Dom

MuBi:
Einbinden geht
Favoritenverwaltung => zb.: Ordner einer bestimmen Musikrichtung können zu den Favoriten auf den Hauptbildschirm gelegt werden. Bei Sonos mit einer Fehlerausgabe => NICHT nutzbar. Über den Drittanbieter läufts…

Weil der Drittanbieter noch mit S1 unterwegs ist.

Das mit den Ordnern ist ein anerkannter Bug (ich suche den Moderatorenbeitrag im US-Forum jetzt nicht heraus). Hat jedenfalls keine Priorität.

Man kann jetzt natürlich aufs Prinzip pochen und auf St. Nimmerlein warten oder man versucht es z.B. mit Plex oder iBroadcast.

https://www.ibroadcast.com/home/

Moin… ​@DomB 

Ja, Hoffen macht Sonos einem nicht leicht… aber bleibt einem ja nicht viel anderes übrig, wenn man sich nicht trennen mag. 
Die Sonos Playlisten inkl. aller von dir genannten Punkte, die damit zusammenhängen, funktionieren mit den Desktop Apps und Fremd Apps, weil Sonos im Moment anscheinend im Hintergrund noch zweigleisig fährt. Die neue S2 App und Web App sind dabei wohl bisher die einzigen Anwendungen, die nach dem neuen Standard arbeiten. Und dafür muss nach meinem Verständnis alles von Grund auf neu programmiert werden. Klar, der alte Weg funktioniert… aber wird imo in Zukunft auslaufen, da er veraltet und nicht kompatibel mit neuen Plänen ist. Ich hoffe sehr, dass man das bei Sonos hinbekommst. 

Die übrigen Punkte wie Trägheit, Räume fehlen temporär etc. sind imo keine Einzelthemen, sondern können unter dem Punkt „Kompatibilität des Systems unter diversen Netzwerkbedingungen“ zusammengefasst werden.
Denn grundsätzlich funktioniert das alles in einer weniger komplexen Umgebung. Es hapert also wohl nicht wirklich an den einzelnen Funktionen sondern am hohen Anspruch an das Netzwerk. Man sieht ja auch, dass bei Usern mit Mesh Netzen oder anderen komplexeren Netzwerken teils sehr unterschiedliche Dinge hakelig laufen und auch nicht regelmäßig. Da ist oft jeder Einzelfall anders. 
Daher kann man imo nur hoffen, dass Sonos für sein System und dessen Funktionsweise aufs richtige „Pferd“ (Protokoll) gesetzt hat und die Stabilität unter diversen Bedingungen verbessern kann.
Evtl. sollten sie aber auch deutlicher kommunizieren, dass ein Multicast System eben nicht auf jedem Wald und Wiesen Netzwerk rund läuft. DAS würde aber natürlich potenzielle Käufer abschrecken und wird daher nicht fett draufgeschieben. Ist ein wenig wie mit Nebenwirkungen bei Medikamenten. Stehen auch nur im Kleingedruckten.  Sonst würde es mit dem Verkauf wohl deutlich schwieriger. 😉

So, genug OT… 

Die Hoffnung (jedenfalls meine 😂) stirbt zuletzt. 

@Hedy L. 

@DomB 

PS: Und ja… natürlich geht es imho auch ein wenig ums Prinzip. Wenn Sonos die neue App/Firmware mit vollem Funktionsumfang (bis auf SMB1) der alten App ankündigt, dann kann ich darauf eine Zeit warten. Aber ohne eine offizielle Meldung, dass dies oder das doch nicht mehr kommt, würde ich mir nur ungern Alternativen suchen müssen. Wenn ich diese eh besser finde oder durchs Testen dann bevorzuge, ist das was anderes. Aber gezwungenermaßen danach suchen und damit leben zu müssen, obwohl es eigentlich direkt per Sonos funktionieren sollte, ist halt nur Plan B. 

Es heißt, dass die Windows- und macOS-App in nicht all zu ferner Zukunft vollends durch den Web-Controller ersetzt werden soll.

Es heißt, dass die Windows- und macOS-App in nicht all zu ferner Zukunft vollends durch den Web-Controller ersetzt werden soll.

Heißt es seit fast einem Jahr… und das wird imo erst passieren, wenn die volle Funktionalität der neuen mobilen App gegeben ist. Ansonsten müsste Sonos den ersatzlosen Wegfall einiger Funktionen ankündigen.

MuBi:
Einbinden geht
Favoritenverwaltung => zb.: Ordner einer bestimmen Musikrichtung können zu den Favoriten auf den Hauptbildschirm gelegt werden. Bei Sonos mit einer Fehlerausgabe => NICHT nutzbar. Über den Drittanbieter läufts…

Weil der Drittanbieter noch mit S1 unterwegs ist.

Das mit den Ordnern ist ein anerkannter Bug (ich suche den Moderatorenbeitrag im US-Forum jetzt nicht heraus). Hat jedenfalls keine Priorität.

Man kann jetzt natürlich aufs Prinzip pochen und auf St. Nimmerlein warten oder man versucht es z.B. mit Plex oder iBroadcast.

https://www.ibroadcast.com/home/

Liebe Hedy

Danke. (ehrlich)

Ich weiß wie ich um die Runden komme. Einen besseren Laden als hier, um zu erfahren wie, gibt es ohnehin nicht.

NUR, ich ERWARTE mir von Sonos, dass die Funktionen, die in der 16.1 anstandslos gelaufen sind, mit der Sonos Propaganda => alles NEU alles Besser für ein “fulminantes” Erlebnis, am Ende übereinstimmen. Damit ist nicht am Ende “12 Monate oder länger nach dem Flächenbrand” gemeint. Sondern Zeitnahe

Stimmen sie überein??

NEIN!!

Auch steht es mir schon an, dass wir User selber über “trial and error”, den jeweiligen nichts sagenden Releasenotes, das EN Forum von Sonos oder Reddit, oder aus der Zeitung, weil von Sonos kommt ja ohnehin nichts, selbst erfahren was geht und nicht geht, oder einfach gestrichen wurde.

Jetzt noch so ein “Gelumpe-Dienst” um die Unfähigkeit von Sonos zu kompensieren?

Nein, dafür is meine Lunte mittlerweile zu kurz und auch schon am brennen.

Ich arbeite mit 2 Apps, verwalte meine Playlisten extern, konnte bis vor kurzem keine Playliste, auch wenn extern verwaltet, nicht via Sonos App abspielen, da die Anzahl der Titel auf 100 begrenzt war. Meine Playlisten können bis zu 1600 Tracks haben.

Wurde gnädiger weise wieder korrigiert. Davor alternativ über Alexa gestartet.

Habe begonnen meine MuBi wieder in Schuß zu bringen => immer noch Teil der Sonos Multifunktionalen Propaganda.

Ich bin auch ein Streamer, dennoch gibt es Alben die nicht via Stream zur Verfügung stehen. Ich kann über einen alternativen Dienst, Apple-Music meine MuBi auch verwalten und darauf zugreifen. In Apple Music erstellte Playlisten werden von Sonos aber nicht gelesen/ Importiert. Nächster Dienst am Start => Amazon Music für Playlisten. Könnte ich auch über mp3TAG erstellen, Die dann auch von Sonos gelesen werden. Aber eine Playliste ist bei mir eine Lebende Sammlung. Playlisten mit mp3TAG sind zu dem Stand eingefroren. Und Müll...

Ich habe mir eine Ordnerstruktur im “Sonos Musikordner” angelegt um auf Favoriten optimaler zugreifen zu können. Diese Ordner als Favorit in die Sonos App zu bringen ist mein Anspruch.

...ich könnte jetzt noch weiter

Wozu?

Geiles Filmzitat

“Die pissen auf uns und sind nicht mal so höflich, es uns als Regen zu verkaufen”

PS: Bitte einfach zur Kenntnis nehmen. Mein Statement hat keinen Anspruch auf eine weiterführende Diskussion, Tipps oder ähnliches.

Dom

@DomB 

In Apple Music erstellte Playlisten werden von Sonos aber nicht gelesen/ Importiert. 

@Hedy L. 

Dienst ja, MuBi nein

Funktioniert bei mir problemlos, ich weiß aber gerade nicht, ob man dazu irgendwas in der Musik App einstellen muss.

@Hedy L. 

Dienst ja, MuBi nein

Doch. Meine Mediathek ist die von mir hochgeladene Musiksammlung.

Den Soundtrack des Films “The Shadow” (Komponist Jerry Goldsmith) musste ich mir auf nicht ganz legale Weise besorgen, weil die Expanded Edition lediglich in den USA erhältlich gewesen ist.

@Hedy L. 

schau mal welche Playlisten du hier findest, bitte