Skip to main content

Der Blogbeitrag von Patrick ist derzeit nur auf Englisch verfügbar, weshalb wir ihn vollständig auf Englisch gepostet haben. Sobald eine deutsche Übersetzung verfügbar ist, werden wir sie hier aktualisieren.

Hello everyone,

We wanted to take a moment to address concerns regarding our new app that launched in May. At Sonos, delivering an exceptional experience is paramount to all that we do. Unfortunately, your experiences over the past several weeks have fallen short of our commitment to you.

Today, our CEO Patrick Spence published a letter that includes a detailed update on the progress we’ve been making and plans going forward. You can read the full letter here.

We sincerely appreciate your patience and continued support. We are working hard to earn back your trust and are more committed than ever to delivering a consistently great Sonos experience for everyone.

Thank you all for your patience,
Your Sonos Team

Leider haben sie 100 Mitarbeiter entlassen, da die App-Krise anhält aber Spence ist natürlich immer noch da.

theverge.com/2024/8/14/24220357/sonos-layoffs-august-2024-app

Akzentuiert: Aktien im Keller; rund 6 - 7 % der Belegschaft entlassen und gleichzeitig werden auch KundenSupport-Center (Amsterdam) geschlossen. Beängstigend, aber war abzusehen. Sonos auf trudelnden Abfangkurs. Üblicherweise kommt ein neuer CEO erst, wenn sich das Trudeln wieder halbwegs stabilisiert hat. Ich drücke Sonos die Daumen (ehrlich).

Dirk 

CEO Spence lebt in seiner Blase. Kunden und fähige Mitarbeiter sind für ihn nur Balast und dumm. Von den wenigen Jubelpersern wird SONOS auf lange Sicht nicht überleben können.


... Sonos besteht nicht nur aus Patrick Spence - und die Community nicht nur aus Menschen, die Sonos die Pest an den Hals wünschen. Darum drücke ich Sonos die Daumen (und nicht den Hals). Spence hat aber hartnäckig gezeigt, wie man ein Unternehmen an den Abgrund führt. Mit ihm sehe ich in meiner Glaskugel für Sonos keine Zukunft.


... Sonos besteht nicht nur aus Patrick Spence - und die Community nicht nur aus Menschen, die Sonos die Pest an den Hals wünschen. Darum drücke ich Sonos die Daumen (und nicht den Hals). Spence hat aber hartnäckig gezeigt, wie man ein Unternehmenan an den Abgrund führt. Mit ihm sehe ich in meiner Glaskugel für Sonos keine Zukunft.

Patrick Spence ist als CEO von SONOS das Gesicht des Unternehmens und trägt die Verantwortung für die strategische Ausrichtung sowie das öffentliche Bild der Marke. Während die Produkte von SONOS technisch und mit ihrem zeitlosen Design Maßstäbe setzen, wird dieser Erfolg zunehmend von der Führung des Unternehmens überschattet. Spence hat es in den Augen vieler treuer Kunden – darunter auch meiner – nicht nur versäumt, das Vertrauen in die Marke zu stärken, sondern hat es aktiv zerstört.

Es ist alarmierend, dass ein Unternehmen, das sich durch Innovation und Qualitätsbewusstsein auszeichnet, von einer Führungspersönlichkeit repräsentiert wird, die offensichtlich das Gegenteil verkörpert. Spence scheint nicht in der Lage zu sein, die Erwartungen der SONOS-Gemeinde zu erfüllen, und hat durch seine Entscheidungen und sein Auftreten einen massiven Vertrauensverlust verursacht. Diese Entwicklung ist mehr als nur eine vorübergehende Enttäuschung – sie hat mittlerweile bedrohliche Ausmaße angenommen, die die Zukunft der Marke ernsthaft gefährden könnten.

Besonders frustrierend ist die Tatsache, dass trotz der neuen Produkte wie dem ACE oder dem heiß ersehnten ARC-Nachfolger, die Begeisterung für die Marke durch die anhaltende Unzufriedenheit mit der Führungsebene getrübt wird. Es entsteht der Eindruck, dass Spence nicht nur das Gesicht, sondern auch der Kern des Problems ist, das SONOS zunehmend belastet. Seine Entscheidungen sind abgekoppelt von den Bedürfnissen und Erwartungen der Kunden, was sich direkt auf die Wahrnehmung und das Image von SONOS auswirkt.

Ein CEO sollte in der Lage sein, nicht nur die Geschicke eines Unternehmens zu lenken, sondern auch eine klare, positive Vision zu vermitteln, die Mitarbeiter und Kunden gleichermaßen inspiriert und mitnimmt. Spence scheint jedoch weder die Fähigkeit noch das Interesse zu haben, diese Rolle auszufüllen. Stattdessen hat er es geschafft, eine Marke, die für viele als Inbegriff von Qualität und Innovation galt, in eine Position zu bringen, in der sie zunehmend kritischer betrachtet wird – und das in einer Zeit, in der Vertrauen und Loyalität in einer überfüllten Technologielandschaft von entscheidender Bedeutung sind.

Wenn SONOS seine Position als Marktführer behaupten will, ist ein grundlegender Wandel in der Führung unerlässlich. Spence ist einer der unfähgisten CEOs, die ich den letzten Jahrzehnten wahrgenommen habe. Kurzum: Spence muss SONOS umgehend verlassen!


@Han Mohlo 
Kritisch und fair zusammengefasst 👍

Dom


Es ist Wochenende 17.8.2024 und pünktlich um 20:13 fällt die App aus. Es, wird alles nur angegraut gezeigt. Daswar es. 


Es ist Wochenende 17.8.2024 und pünktlich um 20:13 fällt die App aus. Es, wird alles nur angegraut gezeigt. Daswar es. 

Bei mir ebenso.

Natürlich ist Status-Seite nicht up top date…

https://status.sonos.com/


Es ist Wochenende 17.8.2024 und pünktlich um 20:13 fällt die App aus. Es, wird alles nur angegraut gezeigt. Daswar es. 

Bei mir ebenso.

Natürlich ist Status-Seite nicht up top date…

https://status.sonos.com/

Willkommen im Club …..und bon voyage !

Zum Glück habe ich noch die SonoPad App mit der läuft es …….! 


Jetzt geht's wieder…

 

 


... ich glaube nicht, daß ich mich an so etwas gewöhnen möchte. Die Bedienung des Systems von der Verbindung zu einem externen Server abhängig zu machen ist echt total gaga.  Dirk


Dasselbe mit Smart Home Systemen und Cloud-Zwang, etwas, daß ich nie verstehen werde. So ein System kommt mir nicht ins Haus.

Sorry, ein Kommando “Play” um den halben Globus zu schicken, damit mein Lautsprecher Quak macht, ist doch absolut bescheuert. Ohne funktioniert es doch auch.

Ich bleibe standhaft bei 16.1.x


Ich bin froh, dass ich die S1 App habe und mein gesamtes Setup problemlos läuft. Natürlich unterbinde ich schon seit längerem jegliche Updates. Aber eins habe ich nach 10 Jahren Erfahrung mit Sonos gelernt. Die Abhängigkeit bei einem WLAN abhängigen System vom Anbieter ist  zu groß und es werden neue Funktion/Veränderungen vorgenommen, die man nicht braucht/möchte. Daher wird das nächste System wieder analog sein, und bestenfalls per Bluetooth “gefüttert”. 


Passt ja gut ….
Das I-Tüpfelchen der Arroganz ist, dass man seit heute auch nicht mehr die braune (V 16) benutzen kann. 
Man kann noch nicht einmal die Warteschlange bearbeiten… Was ein Sch…
Seit Jahren kriegen sie es nicht hin, bei einem Sampler (mit verschiedenen Interpreten) auch die Interpreten zu den Stücken anzuzeigen. Was bei Playlisten kein Problem ist, scheint für diese Firma bei Samplern ein unlösbares Problem zu sein. 

Ich bereue den Tag, wo ich mich für SONOS entschieden habe. Und fast hätte ich mir noch den Kopfhörer gekauft…..


Dasselbe mit Smart Home Systemen und Cloud-Zwang, etwas, daß ich nie verstehen werde. So ein System kommt mir nicht ins Haus.

Sorry, ein Kommando “Play” um den halben Globus zu schicken, damit mein Lautsprecher Quak macht, ist doch absolut bescheuert. Ohne funktioniert es doch auch.

Ich bleibe standhaft bei 16.1.x

Bin ich bis eben auch … seit 19.30 MEZ funktioniert V.16 nicht mehr...


Die v16 (Android/ios) läuft seit dem letzten FW Release nicht mehr und der is schon (gefühlt) Dekaden her.

Dom


Die v16 (Android/ios) läuft seit dem letzten FW Release nicht mehr und der is schon (gefühlt) Dekaden her.

Dom

So sieht‘s aus… und deswegen immer besser automatische Updates deaktivieren und vor einem manuellen Update abwarten und informieren. Is heutzutage leider generell zu empfehlen… sogar bei Apple Geräten. 😉


Bin ich bis eben auch … seit 19.30 MEZ funktioniert V.16 nicht mehr...

Zur Erklärung: Du hast offensichtlich nur die Updates der App verhindert. Irgendwann wird aber die Firmware der Geräte aktualisiert.  Manche sagen sogar, dass wäre bei ihnen sogar passiert, obwohl in der App die automatischen Systemupdates abgestellt wurden (was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann). Ist aber auch durch einen falschen Tastendruck schnell passiert.  Und dann gibt's kein Zurück mehr. Sicher verhindern kann man das nur, wenn die Sonos-Update-Kanäle im Router gesperrt werden.

Tut mir leid. Immerhin ist die neue App jetzt nur noch schlecht, aber wenigstens laufen bei den meisten die Kernfunktionen ... wenn nicht gerade mal wieder der Sonos-Server Probleme hat 🙄

Dirk


Hatte ich alles deaktiviert, in der Sonos App wie auch im Playstore. Aber dann kam gestern das Firmware-Update für meinen Roam. Das konnte ich nicht ablehnen, da sonst gar nichts mehr lief. Nach dem Firmware-Update bestand Sonos auf ein App-Update, ansonsten verweigerte die App die Arbeit. Na ja dann hab ich halt in den sauren Apfel gebissen, habe aber V80 gleich wieder deinstalliert und meine V16-apk aufgespielt. Nichts ging mehr. Also läuft bei mir jetzt V80 mit all den bekannten Widrigkeiten. Ein Positivum: bei Samplern werden jetzt bei jedem Titel auch die Interpreten angegeben! Hallelujah!!!


Hatte ich alles deaktiviert, in der Sonos App wie auch im Playstore. Aber dann kam gestern das Firmware-Update für meinen Roam. Das konnte ich nicht ablehnen, da sonst gar nichts mehr lief.

DAS wäre dann tatsächlich Zwang und dürfte so nicht sein, wenn doch in der App  deaktiviert... interessant.  Also ich verstehe richtig, da kam der App-Hinweis "Update für Roam". Was ist denn passiert,  als Du das abgelehnt hast ?

Dirk


@da57 

Hört sich an, als wären deine Geräte auf verschiedenen Firmwareversionen gewesen und Roam hatte noch eine zu alte. Da ein Gerät immer nur auf die neueste FW aktualisiert werden kann, war die neue App und FW der wohl der einzige Weg, den Roam irgendwie in dein System zu holen und damit auch alles andere auf die neue Version zu holen. Das ist quasi der Preis, den man für ein eingefrorenes System zahlt. Man kann keine neuen Gerät einfach so hinzufügen.


Also…. ein paar Stunden vorher war alles easy… und ich habe bis dato so einige Firmwareupdates aufgespielt. Aus der Nummer beim Roam das Firmwareupdate aufzuspielen kam ich nicht raus, weil ansonsten hätte ich den Roam nicht mehr in mein Sonosbiotop einbinden können. Also FW-update durchgeführt und dann sah mein Handy so aus:

also musste ich auch auf meine Androiden V.80 aufspielen. I was not amused!


@da57 

Wie gesagt… keine Updates, keine neuen Produkte einbinden. Und da während des Roam Updates die übrigen Geräte anscheinend auch eingeschaltet waren, wurde diese mit aktualisiert. Danch schreit das System dann logischerweise nach der passenden neuen App. 
Stand behalten wäre also nur unter Verzicht auf den Roam möglich gewesen. 


genau…. und das für ein Consumer-Produkt. Ich mach jedenfalls keine Reklame für SONOS. Unser Move ist unser Küchenradio. Sollte ich abends zuletzt abends eine Playlist darüber abgedudelt haben und nicht auf unseren Standardradiosender zurückgeschaltet haben, ist es für meine Frau morgens manches Mal problematisch bis unmöglich auf den Radiosender zurückzuschalten. Das Sonossystem nimmt dann einfach keine Befehle von Ihrem Handy an.
Nochmals zum Anfang: wir wollen Musik hören und nicht ein Grundseminar in Nerdologie absolvieren.

DAS MUSS EINFACH!


Eine weitere bodenlose Frechheit und an Arroganz kaum zu überbieten. Nach knapp drei Monaten kommt dann eine Entschuldigung, vermutlich auch nur weil die Probleme so massiv sind und man es nicht weiter unter den Tisch kehren kann (auch gegenüber der Börsenaufsicht und Aktionären). Das die versprochenen Reparaturen / Korrekturen nicht wie versprochen kommen, setzt dem ganzen dann noch die Krone auf. Playlistfunktionen erst im Oktober? Ein Witz, aber die App hat natürlich höchste Priorität.

Wie dreist kann man sein?  Anstatt uns mit Werbung vollzuballern und den Kopfhörer zu releasen sollte der Laden nun wirklich mal alle Kräfte bündeln diese desolate App wieder ans laufen zu bekommen und unsere Geduld vllt. auch mal monetär mit Gutscheinen oder Rücknahmeangeboten honorieren. 

Mein Geduldsfaden ist wirklich gerissen. Und letzte Woche erklärt mir der Support, dass Probleme mit der Lautstärkereglung an meinem Netzwerk lägen (vor dem Update war alles OK) und ich alles auseinander pflücken soll. Und siehe da. Was kommt mit dem August Update (wenn es denn kommt)? Behebung des Lautstärkeproblem.

SONOS und alle Mitarbeiter sollten sich in Grund und Boden schämen was hier den Kunden aufgetischt wird. Erst dieses technische Desaster (was passieren kann), dann eine völlig arrogante und überhebliche Handhabung des Problems und dann werden die Kunden vom Support noch verarscht, weil massive Probleme angeblich nicht an der App, sondern am Netzwerk des Kunden lägen. Schämt euch.

Das es diesen Brief natürlich nur in englisch gibt, zeigt wie Kundenorientiert SONOS derzeit agiert. 

Ich weiß nicht so richtig, wie das alles so gemeint ist hier. Ich kann mit meiner App alles machen und es funktioniert. Schlimmer fand ich es mit der Vorgängerversion, wo ich nichts vernünftig regeln konnte.


Eine weitere bodenlose Frechheit und an Arroganz kaum zu überbieten. Nach knapp drei Monaten kommt dann eine Entschuldigung, vermutlich auch nur weil die Probleme so massiv sind und man es nicht weiter unter den Tisch kehren kann (auch gegenüber der Börsenaufsicht und Aktionären). Das die versprochenen Reparaturen / Korrekturen nicht wie versprochen kommen, setzt dem ganzen dann noch die Krone auf. Playlistfunktionen erst im Oktober? Ein Witz, aber die App hat natürlich höchste Priorität.

Wie dreist kann man sein?  Anstatt uns mit Werbung vollzuballern und den Kopfhörer zu releasen sollte der Laden nun wirklich mal alle Kräfte bündeln diese desolate App wieder ans laufen zu bekommen und unsere Geduld vllt. auch mal monetär mit Gutscheinen oder Rücknahmeangeboten honorieren. 

Mein Geduldsfaden ist wirklich gerissen. Und letzte Woche erklärt mir der Support, dass Probleme mit der Lautstärkereglung an meinem Netzwerk lägen (vor dem Update war alles OK) und ich alles auseinander pflücken soll. Und siehe da. Was kommt mit dem August Update (wenn es denn kommt)? Behebung des Lautstärkeproblem.

SONOS und alle Mitarbeiter sollten sich in Grund und Boden schämen was hier den Kunden aufgetischt wird. Erst dieses technische Desaster (was passieren kann), dann eine völlig arrogante und überhebliche Handhabung des Problems und dann werden die Kunden vom Support noch verarscht, weil massive Probleme angeblich nicht an der App, sondern am Netzwerk des Kunden lägen. Schämt euch.

Das es diesen Brief natürlich nur in englisch gibt, zeigt wie Kundenorientiert SONOS derzeit agiert. 

Ich weiß nicht so richtig, wie das alles so gemeint ist hier. Ich kann mit meiner App alles machen und es funktioniert. Schlimmer fand ich es mit der Vorgängerversion, wo ich nichts vernünftig regeln konnte.

Die Aussage "Ich kann mit meiner App alles machen und es funktioniert" ist ist sehr ubjektiv. Weltweit überwiegt die Kritik an der App, was sich unter anderem in der äußerst schlechten Bewertung von 1,2 von 5 Sternen im Play Store widerspiegelt. Zudem hat selbst Spence inzwischen eingestanden, dass die App ein Fehlgriff war. Es ist erstaunlich, wie lange SONOS benötigt, um eine fehlerfreie App mit vollständigem Funktionsumfang bereitzustellen. Ich vermute, dass der Wechsel auf Cloud-Services ein gravierendes Problem verursacht hat.


Ich denke es kommt darauf an, wie man die App nutzt.

Für die Multiroom Nutzung so wie Musik über die App hören, eine Vollkatastrophe.

Da ich bei uns alle Etagen von SONOS entkernt habe und nur noch im Wohnzimmer, ein Surround System von SONOS nutze, ja da funktioniert die App. Also Laut/Leise/ Ruhemodus, Soundeinstellungen/Atmos und über meinen Rechner der am Fernseher gekoppelt ist, kann man halt auch Musik über YT hören, oder wenn ich ALEXA nutze.

Also so funktioniert sie bei mir ebenfalls, es sind aber halt nur Grundfunktionen, weshalb man da kein Lob aussprechen kann, das können die simpelsten LS aus nem Yps heft auch, nur halt für weniger Geld.