Skip to main content

Der Blogbeitrag von Patrick ist derzeit nur auf Englisch verfügbar, weshalb wir ihn vollständig auf Englisch gepostet haben. Sobald eine deutsche Übersetzung verfügbar ist, werden wir sie hier aktualisieren.

Hello everyone,

We wanted to take a moment to address concerns regarding our new app that launched in May. At Sonos, delivering an exceptional experience is paramount to all that we do. Unfortunately, your experiences over the past several weeks have fallen short of our commitment to you.

Today, our CEO Patrick Spence published a letter that includes a detailed update on the progress we’ve been making and plans going forward. You can read the full letter here.

We sincerely appreciate your patience and continued support. We are working hard to earn back your trust and are more committed than ever to delivering a consistently great Sonos experience for everyone.

Thank you all for your patience,
Your Sonos Team

@paesce13

Dein Test belegt leider den Verdacht, den ich diesbezüglich auch habe. Zwar nicht generell, aber unter grenzwertigen Bedingungen (schlechte Netzanbindung, viele Geräte im System, hohe Auslastung durch Gruppen etc.) kommen alte Geräte anscheinend an ihre Grenzen und bremsen ein System manchmal komplett aus. 
Keine Ahnung, ob Sonos da noch nachbessern und das in den Griff bekommen kann. 
Ich hätte es schlauer gefunden, einen harten Cut wie damals mit S2 zu machen und ein S3 aufzulegen. Dann hätte man auch die Wahl gehabt, bei S2 zu bleiben. 

Für mich kein Verdacht mehr... Identisches Setup, einfach ohne die Play 1 - und es funktioniert. 

Hallo, 

ich würde gerne auf diesen Verdacht Bezug nehmen.

Habe nämlich noch 2 Play:1 im Surround System (mit Arc) gekoppelt.

Werde mal testen, wenn die weg sind, ob es dann wirklich besser wird.

Meine Frage allerdings, welche „alten“ Geräte seht ihr da weiters als Gefährder?

Play:3 vermutlich? 
habe noch 2 Beam (Gen1)

Und ein Sonos Play:5 (Gen2) und einen Sub Gen3

Bin gespannt. Bei mir läuft das System seit dem Entfernen der Play 1 problemlos und ohne Unterbrüche. Habe auch noch einen alten Sub Gen2 - der macht keine Probleme. 

Play3 is sicher dabei. Da gibt es hier schon einige Threads die diese auch zum Thema haben. Beam is zu „neu“ gegenüber der play1 oder 3. denke nicht das die in geraumer Zeit schwächelt. Ich hab noch eine Playbar, da mach ich mir schon sorgen…
Ich hab einen Sub2 um den mach ich mir jetzt mal auch keine Sorgen.

deine Play5_2 sehe ich wie meine Playbar, wobei die neuer ist

dom


Tja. Ich habe mittlerweile auch die Befürchtung, dass gerade die Speaker der ersten Generation (Play 1,3 und 5)  derzeit in Verbindung mit der neuen App das System massiv negativ beeinflussen bzw. ausbremsen. Gruppen mit zwei Play 1 sind bei mir kaum synchron zu bedienen, lange Zugriffszeiten. Nehme ich beide Play 1 aus der Gruppe läuft es deutlich besser, sind beide ganz vom Netz läuft es noch besser.

Ich bin gespannt wie Sonos / Patrick damit umgeht. Kann mMn nur mit einem massiv subventionierten Austauschprogramm gelöst werden. Und dann die nächste Frage: Wie lange kann man dann noch eine One und Five nutzen? Wenn Sonos da keine Lösungen findet, wird Sonos ein Auslaufmodel. 


Ich schaue gerade mal wieder vorbei und lese diese groteske Mitteilung des Firmenchefs. Immerhin dachte ich, ich kann ja mal probieren, ob ich meine Musikbibliothek wieder benutzen könnte, wenn ich mich weiter auf Sonos einlassen wollte. Das Ergebnis ist wie erwartet: Es geht nicht. Es kann vielleicht sein, dass es funktioniert, wenn man die Dateien auf dem Rechner oder auf einer Festplatte hat, die an diesen direkt angeschlossen ist. Vielleicht geht es auch unter Windows. Auf meinem Mac geht es defintiv nicht. Das ist schon eine großartige Leistung. Und dann noch dieses Geschwätz, dass sie eine großartige Sache im Interesse der Kunden machen wollen… Vielleicht sind die ja von Aliens infiltriert, die die Firma zerstören wollen? Das wäre immerhin eine nachvollziehbare Erklärung…

 


 


 

Was ich an der offenbaren Freude am sinkenden Aktienkurs nicht verstehe: Was bringt uns das? Für mich bedeuten finanzielle Probleme der Firma, dass ich in Zukunft auf weniger Weiterentwicklung, weniger Support und im allerschlimmsten Fall das Ende jedweder Produktunterstützung eingestellt sein muss. Dann geht nicht nur der Wecker nicht mehr, dann ist es ganz still. Solange wir also Nutzer der Produkte sind, sind das sehr sehr schlechte Nachrichten für uns alle.


@Bob23  Wo wurde Freude geäußert, wodurch wurde sie “offenbar”? 


@Bob23  Wo wurde Freude geäußert, wodurch wurde sie “offenbar”? 

Ehrlich gesagt schloss ich das aus den 232 Beiträgen in wenigen Wochen, die nahezu ausschließlich gegen Sonos gerichtet waren und der damit einhergehenden Bekräftigung anderer Nutzer, die dem Konzern die Insolvenz o.Ä. wünschen. Der letzte Beitrag dieser Art wurde erst heute von dir mit “Gefällt mir” unterstützt. 

Wenn es sich dabei um eine Missinterpretation handelt und der kommentarlose Post des sinkenden Börsenwerts etwas anderes bedeuten sollte: Nevermind, mein Fehler. Am Ende bleibt meine Kernaussage: Eine tatsächliche Insolvenz wäre für alle Nutzer noch viel viel schlimmer als das, was wir jetzt erleben. Dann ist das System nämlich wirklich auf absehbare Zeit nur noch Elektroschrott.


Kernaussage: Eine tatsächliche Insolvenz wäre für alle Nutzer noch viel viel schlimmer als das, was wir jetzt erleben. Dann ist das System nämlich wirklich auf absehbare Zeit nur noch Elektroschrott.

@Bob23 

Persönliche Anfeindungen gehen natürlich gar nicht. Aber unverholene Wut und Frust gegen Sonos kann ich hier ein Stück weit nachvollziehen. Denn es fühlt sich wirklich schlecht an, wenn man am Fliegenfänger mit seiner teuren Anlage hängt, die nun nicht oder schlecht funktioniert (v.a. wenn man nicht so umfänglich technisch versiert ist, wie einige Spezialisten hier). 

Bis zum heutigen Tag behandelt Sonos seine Kunden schlecht: Anfangs Lügen und Unterschlagung der vorsätzlichen (!)  Funktionseinschränkungen mit dem Update, dann keine Interim-Lösung zum Weiterbetrieb der Kernfunktionen, später Update-”Zwang” oder alternativ ein komplett nicht-funktionierendes System. Bis heute keine Rollback oder die Alternative einer einfachen stabilen Funktionalität bzw. S1. Gleichzeitig fehlt immer noch eine offene und ehrliche Kommunikation. Aber die Werbung für das “Welt-beste Multiroom-System” läuft weiter, als wenn dies nicht die dunkelsten Stunden für Sonos sind.

Das ist doch nun ein Stück weit logisch, daß sich der Unmut der Geschädigten hier im Forum niederschlägt (in Ermangelung anderer Kanäle). Klar gibt es da wie immer auch Trittbrett-Motzer und Trolle. Aber für die Mehrheit ist das einfach Ausdruck grenzenloser Hilflosigkeit: nun wünschen viele zwar Sonos die Pest an den Hals. Aber insgeheim wären die meisten wahrscheinlich froh, wenn man einen ernstgemeinten, transparenten Neustart erkennen würde: Im Klartext also z.B. den CEO und den engsten Führungskreis in die Wüste schicken, und dann mit einem neuen Team den Wiederaufbau einleiten und offen kommunizieren. Sonos hat immer noch viele Fans, die das mittragen würden - und sei es, um die teure Anlage nicht verschrotten zu müssen. Das Schlimmste wäre imo also nicht die drohende Insovenz, sondern ein perspektivloses “Weiter so”. 

Dirk


@Bob23  Wo wurde Freude geäußert, wodurch wurde sie “offenbar”? 

Ehrlich gesagt schloss ich das aus den 232 Beiträgen in wenigen Wochen, die nahezu ausschließlich gegen Sonos gerichtet waren und der damit einhergehenden Bekräftigung anderer Nutzer, die dem Konzern die Insolvenz o.Ä. wünschen. Der letzte Beitrag dieser Art wurde erst heute von dir mit “Gefällt mir” unterstützt. 

Wenn es sich dabei um eine Missinterpretation handelt und der kommentarlose Post des sinkenden Börsenwerts etwas anderes bedeuten sollte: Nevermind, mein Fehler. Am Ende bleibt meine Kernaussage: Eine tatsächliche Insolvenz wäre für alle Nutzer noch viel viel schlimmer als das, was wir jetzt erleben. Dann ist das System nämlich wirklich auf absehbare Zeit nur noch Elektroschrott.

Du liest dir also zuerst mehrere Hundert Beiträge eines Forenteilnehmers durch, bevor du etwas kommentierst? Sehr witzig.


Wie soll sich der Aktienkurs anders entwickeln als abwärts, wenn man so eine Updatestrategie wie Sonos fährt?

Eigentlich wollte weitere Sonos Speake kaufen, stattdessen habe ich mittlerweile fast alles verkauft und bin zu einem anderen System gewechselt.

Daher ist Sonos zum Teil am stetig fallen Aktien Kurs selbst dran schuld! Viele Besitzer von Sonos Produkten haben durch die Update Strategie von Sonos auch viel Geld und Nerven verloren.

So wie es aktuell ausschaut, werden viele Anwender mit Play1, Play3, Playbar usw. noch mehr Probleme bekommen, da die „alte“ Hardware mit den neuen Updates mehr und mehr Probleme bekommt. Auch hier von Sonos kein Statement!
Selbst Microsoft rudert bei Windows 11 zurück und lässt Windows 11 nun doch für ältere Rechner zu, da Sie merken das nicht alle Windows Benutzer bereit sind neu Hardware wegen Windows 11 zu kaufen. 

Vielleicht wird Patrick Spence so langsam mal wach und merkt das die Sonos Kunden vielleicht doch wichtiger sind wie er gedacht hat. Bisher waren ihm die Endkunden völlig egal, frei nach dem Motto „Hey ihr Enduser stellt euch nicht so an, denn die Funktionen kommen in den nächsten Monaten ja zum Teil wieder in die neue App rein.“

Hochmut kommt vor dem Fall, mehr fällt mir dazu nicht ein!

Aktuell ist der Zug zum zurück rudern bei Sonos sehr wahrscheinlich abgefahren und es wird mit allen Mitteln versucht das jetzt durchzuziehen, auch wenn es den Untergang bedeutet, was ich für die Sonos Anwender nicht hoffe. 


@Bob23  Wo wurde Freude geäußert, wodurch wurde sie “offenbar”? 

Ehrlich gesagt schloss ich das aus den 232 Beiträgen in wenigen Wochen, die nahezu ausschließlich gegen Sonos gerichtet waren und der damit einhergehenden Bekräftigung anderer Nutzer, die dem Konzern die Insolvenz o.Ä. wünschen. Der letzte Beitrag dieser Art wurde erst heute von dir mit “Gefällt mir” unterstützt. 

Wenn es sich dabei um eine Missinterpretation handelt und der kommentarlose Post des sinkenden Börsenwerts etwas anderes bedeuten sollte: Nevermind, mein Fehler. Am Ende bleibt meine Kernaussage: Eine tatsächliche Insolvenz wäre für alle Nutzer noch viel viel schlimmer als das, was wir jetzt erleben. Dann ist das System nämlich wirklich auf absehbare Zeit nur noch Elektroschrott.

Du liest dir also zuerst mehrere Hundert Beiträge eines Forenteilnehmers durch, bevor du etwas kommentierst? Sehr witzig.

Das ist gar nicht notwendig. Ich bin seit Jahren relativ regelmäßig hier unterwegs und der Anteil an ebenso regelmäßigen Nutzer:innen ist sehr überschaubar. Wenn jemand also in kurzer Zeit sehr viel und inhaltlich kongruent postet, dann fällt das auf.


https://stadt-bremerhaven.de/sonos-unternehmen-prueft-wiedereinfuehrung-der-alten-app/?fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR2bBApQhfzUlFk-XcMMAQNnCJony8ZJglHbiOi2xl0K-kSuueTZrAvpuKs_aem_H-X7F42IrUkdIVqp-FE3jw


Würde mich auch freuen ... was aber an der Sache nicht ganz passt, ist das hier:

https://www.theverge.com/2024/8/14/24220357/sonos-layoffs-august-2024-app

... wenn doch mit maximalen Anstrengungen an einer "Wende" gearbeitet wird. Vielleicht sind die Gedanken zur alten S2 nun nur noch reiner Überlebens-Instinkt.

Böse wie ich bin, hoffe ich insgeheim,  dass man erkannt hat, dass die neue cloud-affine App ein Griff ins Klo war. Und daß diese nochmals von Grund auf re-designed wird. Und daß man parallel den Kunden die Wahl der 16.1 App und passendem FW (!) gibt.

Man wird ja noch träumen dürfen.

Dirk


 

Was ich an der offenbaren Freude am sinkenden Aktienkurs nicht verstehe: Was bringt uns das? Für mich bedeuten finanzielle Probleme der Firma, dass ich in Zukunft auf weniger Weiterentwicklung, weniger Support und im allerschlimmsten Fall das Ende jedweder Produktunterstützung eingestellt sein muss. Dann geht nicht nur der Wecker nicht mehr, dann ist es ganz still. Solange wir also Nutzer der Produkte sind, sind das sehr sehr schlechte Nachrichten für uns alle.

Die Entwicklungen, wie der fallende Aktienkurs und insbesondere die internen Überlegungen bei SONOS, die S2-App möglicherweise zurückzubringen, zeigen deutlich, dass sowohl die euphorischen Befürworter als auch die Geschäftsleitung von SONOS falsch lagen. Die neue App war zu keinem Zeitpunkt ausgereift oder ausreichend durch echte Nutzer getestet worden. Seit Mai schafft es SONOS zudem nicht, die App in einen Zustand zu versetzen, der dem bisherigen Qualitätsstandard oder den hochpreisigen Produkten gerecht wird. Es wäre wünschenswert, wenn jene, die SONOS bisher uneingeschränkt verteidigt haben, zukünftig eine kritischere Haltung einnehmen würden.


Würde mich auch freuen ... was aber an der Sache nicht ganz passt, ist das hier:

https://www.theverge.com/2024/8/14/24220357/sonos-layoffs-august-2024-app

... wenn doch mit maximalen Anstrengungen an einer "Wende" gearbeitet wird. Vielleicht sind die Gedanken zur alten S2 nun nur noch reiner Überlebens-Instinkt.

Böse wie ich bin, hoffe ich insgeheim,  dass man erkannt hat, dass die neue cloud-affine App ein Griff ins Klo war. Und daß diese nochmals von Grund auf re-designed wird. Und daß man parallel den Kunden die Wahl der 16.1 App und passendem FW (!) gibt.

Man wird ja noch träumen dürfen.

Dirk

@halsband 

...eines muss man dir Lassen, du träumst groß😎
ganz ehrlich!?...meine Daumen hast du, jeder...

Ich bin schon zu tief mit der “Neuen” verwurzelt, als dass ich einen kompletten Rückumstieg erwägen würde. Mir gefällt die Neue aber auch von der Optik und Bedienung… Am Phone is halt “fizelig” aber sonst passts…


Aber, ich würde dennoch, wenn es denn geht, einen Parallelbetrieb versuchen. Ich denk, diese Wunsch-Vorstellung grenzt eher schon an Idiotie meinerseits 😅, da bist du mit deiner schon eher im Bereich des Möglichen 😅

bin mal gespannt, was da jetzt kommt, wenn Medial und “the Verge” is jetzt nicht irgendeine Dorfchronik, da schon Stimmen hochkommen.

Dom


 

Was ich an der offenbaren Freude am sinkenden Aktienkurs nicht verstehe: Was bringt uns das? Für mich bedeuten finanzielle Probleme der Firma, dass ich in Zukunft auf weniger Weiterentwicklung, weniger Support und im allerschlimmsten Fall das Ende jedweder Produktunterstützung eingestellt sein muss. Dann geht nicht nur der Wecker nicht mehr, dann ist es ganz still. Solange wir also Nutzer der Produkte sind, sind das sehr sehr schlechte Nachrichten für uns alle.

Die Entwicklungen, wie der fallende Aktienkurs und insbesondere die internen Überlegungen bei SONOS, die S2-App möglicherweise zurückzubringen, zeigen deutlich, dass sowohl die euphorischen Befürworter als auch die Geschäftsleitung von SONOS falsch lagen. Die neue App war zu keinem Zeitpunkt ausgereift oder ausreichend durch echte Nutzer getestet worden. Seit Mai schafft es SONOS zudem nicht, die App in einen Zustand zu versetzen, der dem bisherigen Qualitätsstandard oder den hochpreisigen Produkten gerecht wird. Es wäre wünschenswert, wenn jene, die SONOS bisher uneingeschränkt verteidigt haben, zukünftig eine kritischere Haltung einnehmen würden.

Die Anzahl derer, die Sonos uneingeschränkt verteidigt haben, geht doch stark gegen null. Mir fällt hier im Forum niemand ein, der den App-Launch und Sonos selbst im Zuge der letzten Monate euphorisch begleitet oder befürwortet hätte. Vielmehr gab oder gibt es hier eher die beiden Lager der kompromisslosen Wut (“Alles Scheisse, CEO muss weg, Mitarbeiter auch weg, alle verklagen, etc.) und der Hoffnung auf Besserung, gespeist aus einem Restvertrauen in das Unternehmen, die Probleme in den Begriff zu bekommen. Wenn man den letzten Äußerungen glauben darf, arbeitet man daran nun mit Hochdruck. Die meisten User dürften sich eine Rückkehr zu möglichst hoher Funktionalität wünschen, ohne dass Sonos in ernsthafte unternehmerische Schwierigkeiten gerät. Die erschweren nämlich auch das Bugfixing.


 

Was ich an der offenbaren Freude am sinkenden Aktienkurs nicht verstehe: Was bringt uns das? Für mich bedeuten finanzielle Probleme der Firma, dass ich in Zukunft auf weniger Weiterentwicklung, weniger Support und im allerschlimmsten Fall das Ende jedweder Produktunterstützung eingestellt sein muss. Dann geht nicht nur der Wecker nicht mehr, dann ist es ganz still. Solange wir also Nutzer der Produkte sind, sind das sehr sehr schlechte Nachrichten für uns alle.

Die Entwicklungen, wie der fallende Aktienkurs und insbesondere die internen Überlegungen bei SONOS, die S2-App möglicherweise zurückzunehmen, zeigen deutlich, dass sowohl die euphorischen Befürworter als auch die Geschäftsleitung von SONOS falsch lagen. Die neue App war zu keinem Zeitpunkt ausgereift oder ausreichend durch echte Nutzer getestet worden. Seit Mai schafft es SONOS zudem nicht, die App in einen Zustand zu versetzen, der dem bisherigen Qualitätsstandard oder den hochpreisigen Produkten gerecht wird. Es wäre wünschenswert, wenn jene, die SONOS bisher uneingeschränkt verteidigt haben, zukünftig eine kritischere Haltung einnehmen würden.

@Han Mohlo 

meinst du “kritisch” im Sinne von “normal, das übliche” kritisieren, nicht gut heißen, Fehler und Defizite aufzeigen (Auskotzen gehört sicher auch dazu, ohne Emotion läuft sowas nie...), oder anprangern und verteufeln und mit allem was der Duden der dunklen Seite an Vokabular bereitstellt hier hinschmeißen? wie es hier in den letzten Monaten zum Sport wurde?

Ich zähl mich hier eher zu den liberaleren. Mit Sicherheit auch zu den “Leidensfähigeren” 😅 
Ja ich stehe zur Marke Sonos und den Produkten (der Ace is jetzt ned meins, aber sonst doch)

 

Ich als eher “gemäßigter” Kritiker 

Nein, ich heiße es nicht gut, hab/hatte auch mein Elend damit.
Ja, ich über Kritik wenn für mich angebracht, in einer Sprache die ich für angebracht halte
Ich bin jetzt nicht so der Mistgabel/ Fackel Typ...
Uneingeschränkt verteidige ich nur meine Gräfin und sonst nix.


Keine Sorge ich fühle mich durch deinen Post werde angegriffen oder damit persönlich angesprochen 🍻

Ich möchte nur zur verstehen geben, dass hier die Meisten gleich denken, nur eben die Art und Weise, wie diese “Denke” Transportiert wird unterscheidet sich zum Teil um Welten. Jetzt steht natürlich die Frage im Raum, was ist eine kritischere Haltung?

Dom 😎🍻🤘


 

 

@DomB Im Grunde ist es ganz einfach: Es geht um diejenigen, die Kritikern – sowohl den gemäßigten als auch den lautstarken – immer das Gefühl gaben, sie würden die Genialität von SONOS nicht verstehen und sollten geduldig sein, weil SONOS auf dem richtigen Weg sei. Am Ende hatten die Kritiker jedoch recht, und es ist Zeit, das Schönreden zu beenden. Die App war und ist miserabel und passt weder zu SONOS noch zu den hohen Preisen. Sie hätte von Anfang an perfekt sein müssen. Mein Fazit: Entlasst den CEO und konzentriert euch auf eure Kunden. Wenn diese Aufgaben erledigt sind, könnt ihr euch um eure Investoren kümmern.


Noch ein Nachtrag: Jeder sollte sich einmal fragen, wie lange er die Flickschusterei von SONOS noch hinnehmen will.


Noch ein Nachtrag: Jeder sollte sich einmal fragen, wie lange er die Flickschusterei von SONOS noch hinnehmen will.

@Han Mohlo

für mich gilt:

Da muss ich sagen, dass ich bei Sonos bleiben möchte und das bedingt, dass man sich aktuell mehr als üblich mit dem Thema auseinandersetzt, um sein eigenes System am Laufen zu halten/ wieder herzustellen, Workarounds zu finden um seine Ansprüche zu erhalten. Auch das bildet weiter.
Das Nächste ist, dass ich mich über die Jahre schon damit beschäftigt habe. Hier im Forum viel erfahren habe (quasi interne Weiterbildung) Ich weiß ungefähr, was ich machen muss, wenn mal was nicht läuft. Das alles aufgeben und mich in ein neues System einzuarbeiten? …neues Forum?? NEIN

…gilt nicht für jeden ist auch klar.
Jeder muss seinen Weg finden

Alternativen beim Namen nennen, kann man viele, einiges hier schon gelesen, auch von welchen die ich nicht kannte. Aber, sind die sooo viel besser, nur weil die gerade keine Probleme haben? Ich weiß nicht…

ich lass mich auf dieses Experiment auch ungern ein.

edit: hätte ich nicht diesen Hintergrund, sehe die Sache sicher anders aus, ob ich da so „leidensfähig“ wäre wage ich zu bezweifeln

Dom


 

 

@DomB Im Grunde ist es ganz einfach: Es geht um diejenigen, die Kritikern – sowohl den gemäßigten als auch den lautstarken – immer das Gefühl gaben, sie würden die Genialität von SONOS nicht verstehen und sollten geduldig sein, weil SONOS auf dem richtigen Weg sei. Am Ende hatten die Kritiker jedoch recht, und es ist Zeit, das Schönreden zu beenden. Die App war und ist miserabel und passt weder zu SONOS noch zu den hohen Preisen. Sie hätte von Anfang an perfekt sein müssen. 

Ich glaube, da liegen viele Missverständnisse vor. Ich kann schwer abschätzen, wen du genau meinst - Ich habe selbst gerade am Anfang viel Kritik, v.a. an der Kommunikation von SONOS geübt und sehe mich keinesfalls als Verteidiger des eingeschlagenen Weges. Glaube auch nicht, dass es irgendjemanden hier gibt, der das alles für super genial und die User für zu dumm hält, mit dem Spitzenprodukt zu arbeiten. Den Rest hat DomB ganz gut erklärt. Ich bin froh, dass die App sukzessive besser wird, man eine Rückkehr zu S2 zumindest diskutiert (glaube nicht so richtig dran)und trotz aller Unkenrufe eben nicht nach dem Motto “Fresst oder sterbt, die App ist super!” verfährt. Kam das alles zu spät und unter Missachtung nahezu aller Erkenntnisse, die es zu organisationaler Issues- und Krisenkommunikation so gibt? Yep. 

Hilft es meiner Einschätzung nach, den Kopf nicht nur in den Sand zu stecken, sondern ein Quentchen Optimismus mitzubringen? Nochmal yep. 


Noch ein Nachtrag: Jeder sollte sich einmal fragen, wie lange er die Flickschusterei von SONOS noch hinnehmen will.

Was bleibt mir denn übrig? Geräte im Wert für knapp 2.000 Euro und eine an diese Geräte angepasste Infrastruktur. Klar, mit deutlichem Verlust verkaufen und umsteigen bleibt immer eine Option. Kostet mich aber mindestens den selben Betrag nochmal. Sammelklagen o.Ä. halte ich persönlich für aussichtslos, hierzu habe ich außer Ankündigungen auch niemals eine weitere Rückfrage gelesen. Vielleicht beschäftigen sich damit gerade viele Anwälte. Aber ganz ehrlich? I doubt it.

Fürs aus dem Fenster werfen ist der Ärger bei weitem nicht groß genug 😃


Leider haben sie 100 Mitarbeiter entlassen, da die App-Krise anhält aber Spence ist natürlich immer noch da.

theverge.com/2024/8/14/24220357/sonos-layoffs-august-2024-app

 

Sonos erwägt, seine alte App ...

theverge.com/2024/8/14/24220421/sonos-s2-app-relaunch

 

 

 

 

 


Meine Güte. Es wird immer absurder. Schmeißt sofort Spencer raus, gebt ihm dafür ein paar Millionen und kümmert euch endlich um die zahlenden Kunden und sorgt für einen Rollback auf die S2 App. Alles andere ist reine Idiotie!


Leider haben sie 100 Mitarbeiter entlassen, da die App-Krise anhält aber Spence ist natürlich immer noch da.

theverge.com/2024/8/14/24220357/sonos-layoffs-august-2024-app

Akzentuiert: Aktien im Keller; rund 6 - 7 % der Belegschaft entlassen und gleichzeitig werden auch KundenSupport-Center (Amsterdam) geschlossen. Beängstigend, aber war abzusehen. Sonos auf trudelnden Abfangkurs. Üblicherweise kommt ein neuer CEO erst, wenn sich das Trudeln wieder halbwegs stabilisiert hat. Ich drücke Sonos die Daumen (ehrlich).

Dirk