Skip to main content

Der Blogbeitrag von Patrick ist derzeit nur auf Englisch verfügbar, weshalb wir ihn vollständig auf Englisch gepostet haben. Sobald eine deutsche Übersetzung verfügbar ist, werden wir sie hier aktualisieren.

Hello everyone,

We wanted to take a moment to address concerns regarding our new app that launched in May. At Sonos, delivering an exceptional experience is paramount to all that we do. Unfortunately, your experiences over the past several weeks have fallen short of our commitment to you.

Today, our CEO Patrick Spence published a letter that includes a detailed update on the progress we’ve been making and plans going forward. You can read the full letter here.

We sincerely appreciate your patience and continued support. We are working hard to earn back your trust and are more committed than ever to delivering a consistently great Sonos experience for everyone.

Thank you all for your patience,
Your Sonos Team

….und genau aus diesem Grund (der momentanen “Diskussion”) habe ich mich wieder vom hifi-forum.de abgemeldet - der Thread beginnt (meist) mit einem sachbezogenen Thema, es wird ein wenig diskutiert, irgendwann riecht dann jemand Lunte, und es wird nur noch hin- und herbeleidigt, ohne irgendwas Konstruktives _zur_Sache_ beizutragen. Daß hier dann irgendwann nur noch die Protagonisten dieses sinnlosen Hickhacks übrigbleiben, dürfte klar sein. Immer und immer wieder nach dem selben Schema. 🙄

Viel Spaß noch!

Hast du keine kleinen Kinder? Dann würdest du das locker ertragen 😬😬😬 Die selbsternannte Forumspolizei gibt es überall - eine Art virtueller Anzeigenhauptmeister 😬🤣 

Wir sind hier aber keine Kinderkrippe!!!
das Forum hatte ein gutes Niveau, bis das Elend, was Sonos uns beschert hat „den Rotz aus der Gosse“ nach oben geschwemmt hat um zur Belustigung, Befriedigung des eigene Egos, eben das veranstaltet wofür ihr Popcorn und Bier braucht.

es gibt hier durchaus „ehrliche Hilfesuchende“, wie auch „ehrliche Hilfsbereitschaft“. Und ihr „schei….. drauf“ echt jetzt? Warum versuchen einige wenige immer das, wofür diese Form steht, zu untergraben? Zu Hause keine Aktien? Im Leben keine Aufmerksamkeit? 

…meine Respekt habt ihr

Du nennst andere User "Rotz aus der Gosse" und beschwerst dich gleichzeitig über den Umgangston? Ernsthaft? Mehr Doppelmoral geht kaum 🤷🏻

Ich verstehe beide Seiten - niemand lässt sich gerne von selbsternannten Polizisten belehren - schon gar nicht so "von Oben herab" wie es einige hier tun. Aber natürlich ist es genauso schade, dass es hier zu solchen Diskussionen kommen muss. Dazu tragen aber BEIDE Seiten bei - auch diejenigen welche sich selber "zu den Guten" zählen 🤷🏻

Und vergiss nicht - so wie sich Sonos verhält ist es für mich absolut verständlich, dass das Frustpotential gewaltig ist - auch das darf nicht vergessen werden. 

Schlussendlich sitzen wir alle im selben Boot - und da hilft auch kein "gegeneinander" 🤷🏻


@paesce13 

Wenn du das wirklich ernst meinst, dann hier meine ehrliche und aufrichtige Bitte und Aufforderung an dich und jeden anderen: 

Dann tut was dafür, dass es ein Miteinander der User in nettem Umgangston wird und versucht mal bei Problemen anderer produktiv zu helfen, bleibt möglichst sachlich und auf der emotionalen Seite fair und freundlich. Mit Bashing gegen Sonos trifft man hier in der Community nicht Sonos, sondern indirekt die Leute, die hier eigentlich Hilfe suchen oder geben wollen. Von meiner Seite ist das Angebot jedenfalls ernst gemeint, weil ich selber keinen Bock auf Stunk im Forum habe. 


….und genau aus diesem Grund (der momentanen “Diskussion”) habe ich mich wieder vom hifi-forum.de abgemeldet - der Thread beginnt (meist) mit einem sachbezogenen Thema, es wird ein wenig diskutiert, irgendwann riecht dann jemand Lunte, und es wird nur noch hin- und herbeleidigt, ohne irgendwas Konstruktives _zur_Sache_ beizutragen. Daß hier dann irgendwann nur noch die Protagonisten dieses sinnlosen Hickhacks übrigbleiben, dürfte klar sein. Immer und immer wieder nach dem selben Schema. 🙄

Viel Spaß noch!

Hast du keine kleinen Kinder? Dann würdest du das locker ertragen 😬😬😬 Die selbsternannte Forumspolizei gibt es überall - eine Art virtueller Anzeigenhauptmeister 😬🤣 

Wir sind hier aber keine Kinderkrippe!!!
das Forum hatte ein gutes Niveau, bis das Elend, was Sonos uns beschert hat „den Rotz aus der Gosse“ nach oben geschwemmt hat um zur Belustigung, Befriedigung des eigene Egos, eben das veranstaltet wofür ihr Popcorn und Bier braucht.

es gibt hier durchaus „ehrliche Hilfesuchende“, wie auch „ehrliche Hilfsbereitschaft“. Und ihr „schei….. drauf“ echt jetzt? Warum versuchen einige wenige immer das, wofür diese Form steht, zu untergraben? Zu Hause keine Aktien? Im Leben keine Aufmerksamkeit? 

…meine Respekt habt ihr

Du nennst andere User "Rotz aus der Gosse" und beschwerst dich gleichzeitig über den Umgangston? Ernsthaft? Mehr Doppelmoral geht kaum 🤷🏻

es gibt dennoch  User die sich hervor heben, nicht alle… nur nicht pauschalieren, und die nenne „Rotz aus der Gosse“ Ja. Die kannte ich davor nicht, jetzt sind die da und stiften Unruhe. Echt Doppelmoral?

Ich verstehe beide Seiten - niemand lässt sich gerne von selbsternannten Polizisten belehren - schon gar nicht so "von Oben herab" wie es einige hier tun. Aber natürlich ist es genauso schade, dass es hier zu solchen Diskussionen kommen muss. Dazu tragen aber BEIDE Seiten bei - auch diejenigen welche sich selber "zu den Guten" zählen 🤷🏻

Und vergiss nicht - so wie sich Sonos verhält ist es für mich absolut verständlich, dass das Frustpotential gewaltig ist - auch das darf nicht vergessen werden. Tu ich nicht, keine Sorge…

und das gibt einem, das Recht, beleidigen zu werden? Untereinander sich anzupissen? Komm eh…

Schlussendlich sitzen wir alle im selben Boot - und da hilft auch kein "gegeneinander" 🤷🏻

da bin ich voll bei dir…

einige aber nicht

 


….und genau aus diesem Grund (der momentanen “Diskussion”) habe ich mich wieder vom hifi-forum.de abgemeldet - der Thread beginnt (meist) mit einem sachbezogenen Thema, es wird ein wenig diskutiert, irgendwann riecht dann jemand Lunte, und es wird nur noch hin- und herbeleidigt, ohne irgendwas Konstruktives _zur_Sache_ beizutragen. Daß hier dann irgendwann nur noch die Protagonisten dieses sinnlosen Hickhacks übrigbleiben, dürfte klar sein. Immer und immer wieder nach dem selben Schema. 🙄

Viel Spaß noch!

Hast du keine kleinen Kinder? Dann würdest du das locker ertragen 😬😬😬 Die selbsternannte Forumspolizei gibt es überall - eine Art virtueller Anzeigenhauptmeister 😬🤣 

Wir sind hier aber keine Kinderkrippe!!!
das Forum hatte ein gutes Niveau, bis das Elend, was Sonos uns beschert hat „den Rotz aus der Gosse“ nach oben geschwemmt hat um zur Belustigung, Befriedigung des eigene Egos, eben das veranstaltet wofür ihr Popcorn und Bier braucht.

es gibt hier durchaus „ehrliche Hilfesuchende“, wie auch „ehrliche Hilfsbereitschaft“. Und ihr „schei….. drauf“ echt jetzt? Warum versuchen einige wenige immer das, wofür diese Form steht, zu untergraben? Zu Hause keine Aktien? Im Leben keine Aufmerksamkeit? 

…meine Respekt habt ihr

Du nennst andere User "Rotz aus der Gosse" und beschwerst dich gleichzeitig über den Umgangston? Ernsthaft? Mehr Doppelmoral geht kaum 🤷🏻

es gibt dennoch  User die sich hervor heben, nicht alle… nur nicht pauschalieren, und die nenne „Rotz aus der Gosse“ Ja. Die kannte ich davor nicht, jetzt sind die da und stiften Unruhe. Echt Doppelmoral?

Ich verstehe beide Seiten - niemand lässt sich gerne von selbsternannten Polizisten belehren - schon gar nicht so "von Oben herab" wie es einige hier tun. Aber natürlich ist es genauso schade, dass es hier zu solchen Diskussionen kommen muss. Dazu tragen aber BEIDE Seiten bei - auch diejenigen welche sich selber "zu den Guten" zählen 🤷🏻

Und vergiss nicht - so wie sich Sonos verhält ist es für mich absolut verständlich, dass das Frustpotential gewaltig ist - auch das darf nicht vergessen werden. Tu ich nicht, keine Sorge…

und das gibt einem, das Recht, beleidigen zu werden? Untereinander sich anzupissen? Komm eh…

Schlussendlich sitzen wir alle im selben Boot - und da hilft auch kein "gegeneinander" 🤷🏻

da bin ich voll bei dir…

einige aber nicht

 

Entweder ich verlange Anstand - und bin selber anständig - oder ich bin nicht glaubwürdig bzw. habe das Gefühl, dass für mich andere Regeln gelten. 

 

@Superschlumpf es gibt emotionalere und weniger emotionale Menschen. Wenn nun die weniger emotionalen Menschen den emotionaleren vorschreiben wollen wie sie "zu sein haben", wird es schwierig. Man kann jemanden auch anständig bitten, seine Emotionen zu zügeln. Das wird hier jedoch nicht immer gemacht. Und wenn die "Anständigen" dann unanständig werden, soll das plötzlich in Ordnung sein? 😉

Ich bin froh wenn man mir direkt sagt, ich solle "einen Gang runterschalten". Wenn das aber "von oben herab" passiert, habe ich Mühe damit. Und das passiert hier von gewissen Usern - welche sich selber offenbar für etwas besseres halten 🤷🏻 

Aber von mir aus können wir sehr gerne zurück zur Sachlichkeit, es gibt wahrlich genug andere, ernsthaftere Gründe um sich "auf zu regen".

Und seit ich meine Play 1 durch eine One ersetzt habe, läuft alles wunderbar, ohne Verzögerungen usw.. Lokale Musik geht zwar noch immer nicht, da ich aber sowieso einen Spotify-Account habe, stört mich das aktuell auch nicht gross. 


Ist doch dann jetzt mal ne gute Ausgangslage. Wenn Sonos auch noch mitspielt, kommt der Karren evtl. doch noch mal ausm Dreck. 👍🏻


… , bis das Elend, was Sonos uns beschert hat „den Rotz aus der Gosse“ nach oben geschwemmt hat um zur Belustigung, Befriedigung des eigene Egos, eben das veranstaltet wofür ihr Popcorn und Bier braucht.

es gibt hier durchaus „ehrliche Hilfesuchende“, wie auch „ehrliche Hilfsbereitschaft“. Und ihr „schei….. drauf“ echt jetzt?

Wow, harter Tobak. Also erstmal tragen wir - ich schließe mich da nicht aus - alle dazu bei, dass das Forum hier Mist ist. Auch deine und Superschlumpfs Beiträge sind oft Off Topic und wäre hier ein ordentlicher Moderator, was meiner Meinung für ein vernünftig funktionierendes Forum unabdingbar ist, würden hier und in den Nachbarthreads der Großteil der Posts gelöscht werden, da sie eben Off Topic sind, unnnötige Vollzitate enthalten, die das ganze künstlich aufblasen, etc..

Auch eure gutgemeinten Hilfeleistungen haben deswegen in diesen Threads eigentlich nix zu suchen. Da könntet ihr selber eine Thread mit einem Titel wie “Workarounds für nichfunktionierende Sonos-App Funktionen” oder etwas ähnlichem eröffnen. Da hätte auch jemand die Chance zu einem bereits gelösten Thema im Forum etwas zu finden. Und ehrliche Hilfesuchende und Hilfsbereite könnten sich dort austoben.

Schließlich kann man auch einfach mal die Meinung von jemandem akzeptieren, vor allem wenn die in der Meinung enthaltene Kritik einen nicht persönlich betriftt. Vor allem in Threads zum Feedback und zu einer Nachricht vom CEO bezüglich der neuen Software. Wenn der Ton jemandem nicht angemessen erscheint, kann er ja entsprechende Posts den Moderatoren melden… die sollen sich darum kümmern.


… , bis das Elend, was Sonos uns beschert hat „den Rotz aus der Gosse“ nach oben geschwemmt hat um zur Belustigung, Befriedigung des eigene Egos, eben das veranstaltet wofür ihr Popcorn und Bier braucht.

es gibt hier durchaus „ehrliche Hilfesuchende“, wie auch „ehrliche Hilfsbereitschaft“. Und ihr „schei….. drauf“ echt jetzt?

Wow, harter Tobak. Also erstmal tragen wir - ich schließe mich da nicht aus - alle dazu bei, dass das Forum hier Mist ist. Auch deine und Superschlumpfs Beiträge sind oft Off Topic und wäre hier ein ordentlicher Moderator, was meiner Meinung für ein vernünftig funktionierendes Forum unabdingbar ist, würden hier und in den Nachbarthreads der Großteil der Posts gelöscht werden, da sie eben Off Topic sind, unnnötige Vollzitate enthalten, die das ganze künstlich aufblasen, etc..

Auch eure gutgemeinten Hilfeleistungen haben deswegen in diesen Threads eigentlich nix zu suchen. Da könntet ihr selber eine Thread mit einem Titel wie “Workarounds für nichfunktionierende Sonos-App Funktionen” oder etwas ähnlichem eröffnen. Da hätte auch jemand die Chance zu einem bereits gelösten Thema im Forum etwas zu finden. Und ehrliche Hilfesuchende und Hilfsbereite könnten sich dort austoben.

Schließlich kann man auch einfach mal die Meinung von jemandem akzeptieren, vor allem wenn die in der Meinung enthaltene Kritik einen nicht persönlich betriftt. Vor allem in Threads zum Feedback und zu einer Nachricht vom CEO bezüglich der neuen Software. Wenn der Ton jemandem nicht angemessen erscheint, kann er ja entsprechende Posts den Moderatoren melden… die sollen sich darum kümmern.

…Danke dafür 🤣


… , bis das Elend, was Sonos uns beschert hat „den Rotz aus der Gosse“ nach oben geschwemmt hat um zur Belustigung, Befriedigung des eigene Egos, eben das veranstaltet wofür ihr Popcorn und Bier braucht.

es gibt hier durchaus „ehrliche Hilfesuchende“, wie auch „ehrliche Hilfsbereitschaft“. Und ihr „schei….. drauf“ echt jetzt?

Wow, harter Tobak.

…jo, provokativ bewusst 
 

Also erstmal tragen wir - ich schließe mich da nicht aus - alle dazu bei, dass das Forum hier Mist ist. Auch deine und Superschlumpfs Beiträge sind oft Off Topic und wäre hier ein ordentlicher Moderator, was meiner Meinung für ein vernünftig funktionierendes Forum unabdingbar ist, würden hier und in den Nachbarthreads der Großteil der Posts gelöscht werden, da sie eben Off Topic sind, unnnötige Vollzitate enthalten, die das ganze künstlich aufblasen, etc..

Auch eure gutgemeinten Hilfeleistungen haben deswegen in diesen Threads eigentlich nix zu suchen

…ach, und deine Kommentare passen?
 

Da könntet ihr selber eine Thread mit einem Titel wie “Workarounds für nichfunktionierende Sonos-App Funktionen” oder etwas ähnlichem eröffnen. Da hätte auch jemand die Chance zu einem bereits gelösten Thema im Forum etwas zu finden. Und ehrliche Hilfesuchende und Hilfsbereite könnten sich dort austoben.

Schließlich kann man auch einfach mal die Meinung von jemandem akzeptieren,

erzähl mal, wann wurden Meinungen NICHT Akzeptiert?
Das Thema ist und bleibt der Umgangston zwischen uns! Es regt sich niemand auf, wenn er den CEO ankotzt.

aber wir hier? Die in der selben „Gülle“ hocken? DAS muss nicht sein…

 

vor allem wenn die in der Meinung enthaltene Kritik einen nicht persönlich betriftt. Vor allem in Threads zum Feedback und zu einer Nachricht vom CEO bezüglich der neuen Software. Wenn der Ton jemandem nicht angemessen erscheint, kann er ja entsprechende Posts den Moderatoren melden… die sollen sich darum kümmern.

 


 

Tja. Auch für die jüngste Entwicklung in diesem Post ist alleine Sonos verantwortlich. Und wir drehen uns weiter im Kreis. Fehler passieren. Nur muss man dann dazu stehen und klar und offen kommunizieren. Das hat Sonos eben nicht gemacht, da es schlicht und ergreifend kein Krisenmanagement gibt, weil man vermutlich so arrogant war zu glauben, dass man so etwas nicht braucht. Und bis jetzt gibt es immer noch keine aufrichtige Entschuldigung. Ja. Er bedauert es und es schmerzt jeden Mitarbeiter. Aber kein einziges und vor allem ernstgemeintes Sorry, weil der CEO und seine F1 Ebene sich immer noch nicht eingestehen können und wollen eine gigantische Fehlentscheidung getroffen zu haben.

oh doch, das wissen die aber sowas von. 
auch wenn das letzte Schreiben kein offizielles „es tut mir leid, euch dieses Gelumpe aufgezwungen zu haben“ enthielt. Is es dennoch ein Kniefall, dass es dieses Schreiben überhaupt gibt. 
das die Entscheidung einer DER größten Fehler der letzten Jahre war, wissen die auch. Nur könnens das nicht so ohne weiteres auf dem Reverse tragen

 

Glaube ich nicht. Die denken mit der neuen App etwas geiles geschaffen zu haben und nehmen die Fehler, Kunden- und Umsatzverlust dafür in Kauf. Jetzt scheint es wohl aber etwas komplizierter und “schmerzhafter” zu sein.
 

Und vllt. will man sich nicht eingestehen, dass Sonos so eben keine Love Brand mehr ist.


Auch da sehen sie ihre Fälle den Bach runter gehen. Keine Sorge 😉 
Wir kriegen das halt nicht so mit…

 

Auch das sehe ich anders. Börsennotiertes Unternehmen. Da sehen wir und and alle Aktionäre die Zahlen. Ggf. ist sein Brief schon die Vorbereitung für eine notwendige ad hoc Meldung.
 

Und ich bin mir ganz sicher, dass es nicht nur Aufforderungen von uns Kunden gab die alte App schnell wieder online zu stellen, sondern auch von ganz vielen Mitarbeitern die Kundenkontakt haben und ggf. selber Sonos Speaker nutzen. Dies wurde alles ignoriert und wird seit knapp 3 Monaten auf unser aller Rücken ausgetragen. Es gibt noch nicht einmal hier ein kurzes Dankeschön von Mitarbeitern, wenn von uns Betatestern neue Bugs gemeldet werden. Das ist so etwas von Kundenfeindlich und vor allem schlechter Stil (auch von den Mitarbeitern die hier für die Community verantwortlich sind),

da möchte ich relativieren. Ich bin mir ziemlich sicher (meine ganz persönliche Meinung) dass die Kollegen hier, die normal für uns und das Forum verantwortlich sind, per Weisung sich hier zurückhalten müssen. Das ist Teil eines Krisenmanagement. Kleine Angriffsfläche, konzentrierte Kommunikationskanäle. Is ja wie ausm Lehrbuch. 
der Spruch das der Fisch beim Kopf zu stinken beginnt, kommt nicht von irgendwo.
Und was können die Indianer dafür, dass deren Häuptlinge solche Entscheidungen treffen.

macht es für den Kunden aber leider nicht besser. 

 

dass man sich über solche Entwicklungen nicht wundern darf. So habe ich jedenfalls auch keine Lust mehr zu helfen und melde auch keine Bugs mehr.

Dom

 


…ach, und deine Kommentare passen?

Nee… aber ich hab ja auch geschrieben, dass ich mich da nicht herausnehme. Wäre ich Moderator, würde ich die Klappe halten und 80 % der Posts hier löschen. Ist hier aber eh’ schon Wurst!


…ach, und deine Kommentare passen?

Nee… aber ich hab ja auch geschrieben, dass ich mich da nicht herausnehme. Wäre ich Moderator, würde ich die Klappe halten und 80 % der Posts hier löschen. Ist hier aber eh’ schon Wurst!

...jo, so in der Art sollts laufen. Einfach mal “reinigen”

traurig, dass es soweit gekommen ist.


Ein erbärmlicher Versuch die Talfahrt, der Aktie seit Mai diesen Jahres aufzuhalten und noch immer keine Einsicht, das dieser Weg eine neue halbfertige App an den Endkunden zu bringen, von Unprofessionalität nicht zu übertreffen ist.

Für mich habe ich entschieden, mich von Sonos, nach fast 10 Jahren mit mehr oder weniger Problemen, fast komplett zu trennen. Die neu App war nach 2 Monaten Chaos der Grund dafür.
Die restlichen paar Lautsprecher von Sonos werde ich auch noch ersetzen.

Allen noch weiterhin viel Kraft bei dieser Unprofessionalität und Uneinsichtigkeit von Sonos.


Ein schlechter App Release kann ja wirklich mal passieren, was hier aber abgeht ist unterste Schublade. 3 Monate nach dem wohl schlechtesten App Launch der gesamten Geschichte von Apps eine halbgare Entschuldigung des CEO, ohne wirkliche Einsicht, ist wohl das schlechteste das hätte gemacht werden können. Für high-price Produkte!

 

Jede normale Firma hätte einfach den Release gecancelt (Und zwar noch im Mai!), und alles wieder auf den alten Controller umgestellt, bis die App den Qualitätsansprüchen genügt. Es ist erstaunlich, wie wenig Sonos für die Kundschaft tut. Man kann fast sagen, es interessiert Sonos nicht im Geringsten was die Kunden denken. Und um allem noch die Krone aufszusetzen, werden (verarschte) Kunden nun mit Werbung für die neuen Kopfhörer zugeballert… Denkt Ihr ernsthaft, jemand kauft die noch?

 

Es ist ja nichtmal so, dass die alte App gut war. Selten sowas “unintuitives” gesehen, aber man hat sich arrangiert und es funktionierte wenigstens. Krass, dass man eine App wirklich noch schlechter machen kann als den S2 Controller…

 

Naja, genug geranted, Sonos wird für die Inkompetenz mit massiven Aktienverlusten bezahlen.


Hallo Leute,

 

also ich habe alle meine Sonos Produkte erfolgreich verkauft…

Bis hier her (10 Jahre) hatte ich viel Freude damit, aber darauf habe ch einfach keinen Bock - fühle mich echt verarscht…

 

Bye Bye Sonos

 


Für die nicht so App-affinen Mitarbeiter von Sonos: Die App zur Übersetzung heißt Deepl. Kostet nichts, wenn man den Text auf drei Mal übersetzen lässt.

Sonos CEO & Kollegen: Setzen, Sechs. Ohne Abendessen ins Bett.

Ich schenke mir jeden Kommentar zu dem Statement des CEO. Alles ist gesagt. Nichts ist passiert.


@Luri Ich schenke mir jeden Kommentar zu dem Statement des CEO. Alles ist gesagt. Nichts ist passiert.

Sorry ... aber Kommentare nur hier im User-Forum verpuffen zu 100% und bewirken erst recht nix. 

Dirk


@Luri Ich schenke mir jeden Kommentar zu dem Statement des CEO. Alles ist gesagt. Nichts ist passiert.

Sorry ... aber Kommentare nur hier im User-Forum verpuffen zu 100% und bewirken erst recht nix. 

Dirk

Ein weiteres Armutszeugnis für Sonos. Genau die Statements HIER, im offiziellen Forum, müssten Sonos interessieren. 


... ich denke,  die wissen mittlerweile ziemlich genau, was für eine Katastrophe hier von den Sonos-Kapitänen höchstpersönlich produziert wurde - und wird: denn wird immer noch nicht angemessen darauf reagiert. Die Folgen für Sonos sind überhaupt noch nicht abzusehen. Selbst wenn sie das überleben, wird lange nichts mehr so sein wie früher. Vor dem Hintergrund einer weltweiten Empörung sind weitere Frust- und Wutmails in einem Sonos-Forum sowas von egal ... selbst wenn sie aus Little-Germany kommen.

Dirk


... ich denke,  die wissen mittlerweile ziemlich genau, was für eine Katastrophe hier von den Sonos-Kapitänen höchstpersönlich produziert wurde - und wird: denn wird immer noch nicht angemessen darauf reagiert. Die Folgen für Sonos sind überhaupt noch nicht abzusehen. Selbst wenn sie das überleben, wird lange nichts mehr so sein wie früher. Vor dem Hintergrund einer weltweiten Empörung sind weitere Frust- und Wutmails in einem Sonos-Forum sowas von egal ... selbst wenn sie aus Little-Germany kommen.

Dirk

Little-Germany? 🤣 Überheblich wie immer 😬😬 Zum Glück läuft bei uns so ziemlich alles besser als in DE... Sagen viele unserer deutschen Bekannten, welche hier leben 😉 Es spielt ja auch keine Rolle woher die Kritik kommt - ernst nehmen sollte man sie. Mich würden die Gründe dafür interessieren, da müssen abgeschlossene Verträge oder ähnliches dahinterstecken. Die Alternative wäre Unzurechnungsfähigkeit 😬


Ich bin dafür, dass wir hier sachlich, aber bestimmt (re)agieren und dem Unternehmen nicht nur hier, sondern auch auf anderen Kanälen unseren Unmut näher bringen und habe hier eine kleine Textvorlage angelegt:

 

Betreff: Unzufriedenheit mit der neuen Sonos-App

 

Sehr geehrtes Sonos-Team,

ich wende mich heute mit großer Enttäuschung und Verärgerung an Sie bezüglich der neuesten Version Ihrer Sonos-App. Als (bisher) treuer Kunde, habe ich (mit Blick auf die Gewährleistung sowie vertragsrechtliche Ansprüche) berechtigte Erwartungen an Ihre Produkte und Dienstleistungen, welche leider mit den jüngsten Updates der App nunmehr bereits seit Mai (!) nicht mehr erfüllt wurden und den Leistungsumfang der erworbenen Produkte massiv einschränken.

Die neue App wurde in einem absolut unausgereiften Zustand ausgerollt. Dies wird nicht nur durch zahlreiche technische Probleme und Bugs deutlich, sondern auch durch die Tatsache, dass essenzielle Funktionen, die in der vorherigen Version vorhanden waren, nun fehlen. Es ist für mich unverständlich und inakzeptabel, dass zahlende Kunden de facto zu Betatestern degradiert werden. Diese Vorgehensweise empfinde ich als äußerst respektlos gegenüber Ihren zahlenden (ich sehe mich leider veranlasst, nochmals explizit hieran erinnern zu müssen) Kunden, die sich auf die Zuverlässigkeit Ihrer Produkte verlassen und dafür auch einen entsprechenden Preis in Kauf genommen haben. Das moralisch und darüber hinaus rechtlich überaus fragwürdige Verhalten Ihres Unternehmens in dieser Angelegenheit und der Umstand, dass ganz offensichtlich keine adäquate (mit der Vorversion der App an sich einfach bereitzustellende) Übergangslösung bis zur hinreichenden Fertigstellung der neuen App angestrebt wird, lässt die Worte Ihres CEOs auf Ihrer Homepage leider als leere und beschwichtigende Worthülsen erscheinen.

In ihrem offiziellen Supportforum sowie auch auf verschiedenen anderen Kanälen wurde bereits hinreichend von Kund:innen auf Probleme aber auch Lösungsmöglichkeiten hingewiesen - wenn Ihre Prioritäten den Worten Ihres CEOs folgend gelagert wären und ihre Kunden WIRKLICH Gehör finden würden, ließe sich die Sache meimer Meinung nach auch noch mit einer aufrichtigen Entschuldigung und einem Goodie sowie einer Downgrade-Option lösen. Gemessen wird man jedoch an den Taten, nicht an den Worten.

Ich fordere Sie hiermit nunmehr nachdrücklich auf, die notwendigen Schritte zu unternehmen, um die Probleme mit der neuen App umgehend und mit Ernsthaftigkeit gegenüber den zahlreichen unzufriedenen Kundenrückmeldungen zu beheben und die vorherigen Funktionen wiederherzustellen.

Darüber hinaus erwarte ich, dass Sie Ihre internen Prozesse überprüfen, um sicherzustellen, dass zukünftige Updates besser vorbereitet und getestet werden, bevor sie an die Kunden weitergegeben werden.

Ich hoffe auf eine zeitnahe Antwort und eine zufriedenstellende Lösung dieses Problems und fände es sehr schade, mich sonst zur Prüfung weiterer Schritte genötigt zu sehen und meine bisherige Markentreue überdenken zu müssen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

paying_customer


Nie wieder würde ich SONOS kaufen! Immer neue Updates machen die Software zusehends schlechter.

Es kotzt mich an, wenn ich meine Musikbibliothek nicht mehr aktualisieren kann. Anstatt ein Rollback zu machen, werden die Kunden auf zukünftige Software-Updates vertröstet.

Die dummen Anwender kann man ja verarschen. Die Hardware ist gekauft, man ist auf Gedeih und Verderb diesen Programmieraffen ausgeliefert. Weiterverkaufen kann man das System auch nicht. Schließlich kennt inzwischen jeder ernsthaft Interessierte die Probleme mit der SONOS-Software und würde die Hardware noch nicht einmal mehr geschenkt nehmen.

Danke, Ihr arroganten programmierunfähigen Ignoranten!


Zu der Entschuldigung vom Sonos CEO ist schon viel gesagt („too late too little“).  Rätselhaft war mir aber auch nach diesem statement immer noch, warum Sonos als vorübergehende Problemlösung nicht einfach die alte 16.1-App wieder freigibt. Eine zumindest halboffizielle Antwort dazu gab es vor ein paar Tagen auf der subreddit-website für Sonos von Keith, einem social-media-Betreuer von Sonos.

Fundstelle: https://www.reddit.com/r/sonos/comments/1ec8jhe/july_office_hours_w_keithfromsonos/

Dieser Kanal ist meines Wissens der einzige Platz, wo es zumindest in Monats-Abständen auch mal Sonos-eigene Reaktionen auf die vielen „User-feedbacks“ gibt. Deshalb – und wegen des gemäßigteren Umgangstons - zu empfehlen. Have a nice day !

Bernd


Ist doch dann jetzt mal ne gute Ausgangslage. Wenn Sonos auch noch mitspielt, kommt der Karren evtl. doch noch mal ausm Dreck. 👍🏻

… mit dem aktuellen Update 16.3.1 unter iOS funktioniert endlich wieder die 3rd party Sub-Ansteuerung am AMP einwandfrei bei mir. 👍🏻 Bravo! Damit ist mein(!) wesentlicher Kritikpunkt ausgeräumt und ich bin zufrieden mit der neuen App (und dem Ace sowieso) … 😊


@paesce13

Dein Test belegt leider den Verdacht, den ich diesbezüglich auch habe. Zwar nicht generell, aber unter grenzwertigen Bedingungen (schlechte Netzanbindung, viele Geräte im System, hohe Auslastung durch Gruppen etc.) kommen alte Geräte anscheinend an ihre Grenzen und bremsen ein System manchmal komplett aus. 
Keine Ahnung, ob Sonos da noch nachbessern und das in den Griff bekommen kann. 
Ich hätte es schlauer gefunden, einen harten Cut wie damals mit S2 zu machen und ein S3 aufzulegen. Dann hätte man auch die Wahl gehabt, bei S2 zu bleiben. 

Für mich kein Verdacht mehr... Identisches Setup, einfach ohne die Play 1 - und es funktioniert. 

Hallo, 

ich würde gerne auf diesen Verdacht Bezug nehmen.

Habe nämlich noch 2 Play:1 im Surround System (mit Arc) gekoppelt.

Werde mal testen, wenn die weg sind, ob es dann wirklich besser wird.

Meine Frage allerdings, welche „alten“ Geräte seht ihr da weiters als Gefährder?

Play:3 vermutlich? 
habe noch 2 Beam (Gen1)

Und ein Sonos Play:5 (Gen2) und einen Sub Gen3


@paesce13

Dein Test belegt leider den Verdacht, den ich diesbezüglich auch habe. Zwar nicht generell, aber unter grenzwertigen Bedingungen (schlechte Netzanbindung, viele Geräte im System, hohe Auslastung durch Gruppen etc.) kommen alte Geräte anscheinend an ihre Grenzen und bremsen ein System manchmal komplett aus. 
Keine Ahnung, ob Sonos da noch nachbessern und das in den Griff bekommen kann. 
Ich hätte es schlauer gefunden, einen harten Cut wie damals mit S2 zu machen und ein S3 aufzulegen. Dann hätte man auch die Wahl gehabt, bei S2 zu bleiben. 

Für mich kein Verdacht mehr... Identisches Setup, einfach ohne die Play 1 - und es funktioniert. 

Hallo, 

ich würde gerne auf diesen Verdacht Bezug nehmen.

Habe nämlich noch 2 Play:1 im Surround System (mit Arc) gekoppelt.

Werde mal testen, wenn die weg sind, ob es dann wirklich besser wird.

Meine Frage allerdings, welche „alten“ Geräte seht ihr da weiters als Gefährder?

Play:3 vermutlich? 
habe noch 2 Beam (Gen1)

Und ein Sonos Play:5 (Gen2) und einen Sub Gen3

Bin gespannt. Bei mir läuft das System seit dem Entfernen der Play 1 problemlos und ohne Unterbrüche. Habe auch noch einen alten Sub Gen2 - der macht keine Probleme.