Skip to main content

Update on the Sonos App from Patrick Spence


Der Blogbeitrag von Patrick ist derzeit nur auf Englisch verfügbar, weshalb wir ihn vollständig auf Englisch gepostet haben. Sobald eine deutsche Übersetzung verfügbar ist, werden wir sie hier aktualisieren.

Hello everyone,

We wanted to take a moment to address concerns regarding our new app that launched in May. At Sonos, delivering an exceptional experience is paramount to all that we do. Unfortunately, your experiences over the past several weeks have fallen short of our commitment to you.

Today, our CEO Patrick Spence published a letter that includes a detailed update on the progress we’ve been making and plans going forward. You can read the full letter here.

We sincerely appreciate your patience and continued support. We are working hard to earn back your trust and are more committed than ever to delivering a consistently great Sonos experience for everyone.

Thank you all for your patience,
Your Sonos Team

@Wulfman 

Du hältst es für richtig und gut, wenn Sonos Mitarbeiter ihre Jobs verlieren? Ich kann nur hoffen, dass dem nicht so ist und du Dich unglücklich ausgedrückt hast. 


@Wulfman

Du hältst es für richtig und gut, wenn Sonos Mitarbeiter ihre Jobs verlieren? Ich kann nur hoffen, dass dem nicht so ist und du Dich unglücklich ausgedrückt hast. 

Also der CEO und die GL haben nix anderes verdient. Aber die Mitarbeiter können nix für die Dummheit des Managements 🤷🏻


@Superschlumpf  Wettbewerb ist die Grundlage unseres Wohlstands. Und mit dem Wettbewerb untrennbar verbunden ist nun mal, dass nicht überlebensfähige Marktteilnehmer samt ihrer Arbeitsplätze verschwinden, während woanders neue Arbeitsplätze entstehen. Zu glauben das wäre irgendwie schlecht ist weltfremde Traumtänzerei. Wurde bis 1990 schon mal probiert, hat nicht funktioniert.

 


Ey, echt jetzt…!? Langsam ist mal nen Punkt erreicht, da gibt es nix mehr zu diskutieren. Wer so eine Aussage (bisher hat @Wulfman sich ja noch nicht geäußert und ich hoffe immer noch, dass er es nicht so gemeint hat) in der Form formuliert und auch so meint und auch jeder, der das mit „thats business“ verharmlosen möchte, der hat einfach eine antisoziale Grundeinstellung und sollte imo hier hochkant aus dem Forum fliegen. Kommt mal langsam wieder klar und haltet euch vor Augen, worum es hier geht. Ihr habt ein zugegebenermaßen ärgerliches Luxusproblem, aber das auf eine Stufe oder als richtige Konsequenz dafür hinzustellen, dass Menschen als Mitarbeiter eines Unternehmens deswegen ihre Jobs verlieren sollen, ist unter allem Niveau. Selbst wenn sie ihre Jobs deswegen verlieren, ist das traurig und schlimm.

Da zitiere ich einfach mal die in den letzten Wochen gerne an Sonos gerichtete Phrase „6 setzen“. 


Ey, echt jetzt…!? Langsam ist mal nen Punkt erreicht, da gibt es nix mehr zu diskutieren. Wer so eine Aussage (bisher hat @Wulfman sich ja noch nicht geäußert und ich hoffe immer noch, dass er es nicht so gemeint hat) in der Form formuliert und auch so meint und auch jeder, der das mit „thats business“ verharmlosen möchte, der hat einfach eine antisoziale Grundeinstellung und sollte imo hier hochkant aus dem Forum fliegen. Kommt mal langsam wieder klar und haltet euch vor Augen, worum es hier geht. Ihr habt ein zugegebenermaßen ärgerliches Luxusproblem, aber das auf eine Stufe oder als richtige Konsequenz dafür hinzustellen, dass Menschen als Mitarbeiter eines Unternehmens deswegen ihre Jobs verlieren sollen, ist unter allem Niveau. Selbst wenn sie ihre Jobs deswegen verlieren, ist das traurig und schlimm.

Da zitiere ich einfach mal die in den letzten Wochen gerne an Sonos gerichtete Phrase „6 setzen“. 

Gründe doch deine eigene Firma und stelle nur unfähiges Personal an - wenn du dir das leisten kannst... 😉 Dein "Sozialismus" bringt uns genauso nicht weiter wie das "alle entlassen" 🤷🏻 CEOs usw. begründen ihre hohen Löhne immer mit "Verantwortung" - dann sollte das Sonos-Management jetzt diese Verantwortung wahrnehmen und sofort zurücktreten 🤷🏻 Die Mitarbeiter aber können nix für das unfähige Management, das sehe ich wie du.


@Glak 

Mit deiner Wortwahl und deinen Äußerungen fällst du seit längerem tatsächlich aus dem Rahmen der Communityregeln. Und genau um diese geht es und nicht um eine abweichende Meinung. Respekt, Anstand und Höflichkeit im Miteinander sind das, was hier in letzter Zeit den Bach runtergeht. 
Und um konkret zu bleiben und nicht mit „Mimimi“ und sonst was abzulenken… Wegen einer verkorksten App wünscht man keiner Belegschaft über einen Kamm gekehrt die Arbeitslosigkeit. 

 


@Glak

Mit deiner Wortwahl und deinen Äußerungen fällst du seit längerem tatsächlich aus dem Rahmen der Communityregeln. Und genau um diese geht es und nicht um eine abweichende Meinung. Respekt, Anstand und Höflichkeit im Miteinander sind das, was hier in letzter Zeit den Bach runtergeht. 
Und um konkret zu bleiben und nicht mit „Mimimi“ und sonst was abzulenken… Wegen einer verkorksten App wünscht man keiner Belegschaft über einen Kamm gekehrt die Arbeitslosigkeit. 

 

Du hast meinen Beitrag nicht verstanden, von "wünschen" war dort nirgends die Rede. Und wenn du dir deinen eigenen Beitrag nochmal durchliest, dann wirst du feststellen, dass es eben nicht um Communityregeln, sondern sehr wohl um meine Meinung zu Markt und Wettbewerb ging. Sich selbst in zwei aufeinanderfolgenden Beiträgen so sehr zu widersprechen ist nun mal Schwachsinnsgelaber, was denn sonst?


@Glak 

Ich habe mich primär auf den Ausgangspost von @Wulfman bezogen. Nicht auf deinen… Inhaltlich hast du aber mit deinem Beitrag imo seinen sehr wohl gerechtfertigt. Und ein „das ist richtig so“ klingt da für mich schon sehr nach „wünschen“. Solange er dazu aber keine Stellung bezieht, ist das Gespräch hier eh überflüssig, auch wenn seine Wortwahl für mich schon sehr krass klingt. 
Ich widerspreche mir also nicht. 
Und dass du selbst wenn es so wäre verbal anscheinend nicht „widersprüchliche Aussage“ statt „Schwachsinnsgelaber“ formulieren kannst oder möchtest, finde ich sehr schwach und zudem ist es faktisch gegen die Regeln des Umgangstons, den die Forenregeln einfordern. Zum Glück sind solche Formulierungen noch nicht überall gängiger Umgangston. 
In diesem Sinne noch einen schönen Abend. 


Tja. Auch für die jüngste Entwicklung in diesem Post ist alleine Sonos verantwortlich. Und wir drehen uns weiter im Kreis. Fehler passieren. Nur muss man dann dazu stehen und klar und offen kommunizieren. Das hat Sonos eben nicht gemacht, da es schlicht und ergreifend kein Krisenmanagement gibt, weil man vermutlich so arrogant war zu glauben, dass man so etwas nicht braucht. Und bis jetzt gibt es immer noch keine aufrichtige Entschuldigung. Ja. Er bedauert es und es schmerzt jeden Mitarbeiter. Aber kein einziges und vor allem ernstgemeintes Sorry, weil der CEO und seine F1 Ebene sich immer noch nicht eingestehen können und wollen eine gigantische Fehlentscheidung getroffen zu haben. Und vllt. will man sich nicht eingestehen, dass Sonos so eben keine Love Brand mehr ist. 
 

Und ich bin mir ganz sicher, dass es nicht nur Aufforderungen von uns Kunden gab die alte App schnell wieder online zu stellen, sondern auch von ganz vielen Mitarbeitern die Kundenkontakt haben und ggf. selber Sonos Speaker nutzen. Dies wurde alles ignoriert und wird seit knapp 3 Monaten auf unser aller Rücken ausgetragen. Es gibt noch nicht einmal hier ein kurzes Dankeschön von Mitarbeitern, wenn von uns Betatestern neue Bugs gemeldet werden. Das ist so etwas von Kundenfeindlich und vor allem schlechter Stil (auch von den Mitarbeitern die hier für die Community verantwortlich sind), dass man sich über solche Entwicklungen nicht wundern darf. So habe ich jedenfalls auch keine Lust mehr zu helfen und melde auch keine Bugs mehr.


Ich frag mich was an einer deutschen Übersetzung des Beitrages - der wirklich komplett nichtssagend ist - dauert. 

Ein Wunder dass es tatsächlich noch Kunden gibt, die weiter treu bleiben. 

Zeig mir mal die treuen Kunden :-)
 

…treu, loyal, wer weiß das schon!?
Oder einfach nur geduldig/leidensfähig 😎
Ich hab einfach keinen Bock, ein System, mit dem ich mich zusammengerauft habe, im großen und ganzen immer zufrieden war, jetzt gegen einen anderen Anbieter, die im übrigen einen sch….. besser sind zu tauschen und mit dem ganzen Mist neu anzufangen.

wenns schon nicht läuft, sind sie zumindest nicht unschön….

so viel englisch trau ich mir zu, dass ich keine englische original Übersetzung brauche. Zumal ich als ceo auch nur einen englischen Text verfassen würde. Dazu sind weltweit zu viele Sprachen im Umlauf um auf jede einzugehen. Französisch wär noch eine Option gewesen. Wundert mich dass es keine gibt 

Dom


Tja. Auch für die jüngste Entwicklung in diesem Post ist alleine Sonos verantwortlich. Und wir drehen uns weiter im Kreis. Fehler passieren. Nur muss man dann dazu stehen und klar und offen kommunizieren. Das hat Sonos eben nicht gemacht, da es schlicht und ergreifend kein Krisenmanagement gibt, weil man vermutlich so arrogant war zu glauben, dass man so etwas nicht braucht. Und bis jetzt gibt es immer noch keine aufrichtige Entschuldigung. Ja. Er bedauert es und es schmerzt jeden Mitarbeiter. Aber kein einziges und vor allem ernstgemeintes Sorry, weil der CEO und seine F1 Ebene sich immer noch nicht eingestehen können und wollen eine gigantische Fehlentscheidung getroffen zu haben.

oh doch, das wissen die aber sowas von. 
auch wenn das letzte Schreiben kein offizielles „es tut mir leid, euch dieses Gelumpe aufgezwungen zu haben“ enthielt. Is es dennoch ein Kniefall, dass es dieses Schreiben überhaupt gibt. 
das die Entscheidung einer DER größten Fehler der letzten Jahre war, wissen die auch. Nur könnens das nicht so ohne weiteres auf dem Reverse tragen

 

Und vllt. will man sich nicht eingestehen, dass Sonos so eben keine Love Brand mehr ist.


Auch da sehen sie ihre Fälle den Bach runter gehen. Keine Sorge 😉 
Wir kriegen das halt nicht so mit...
 

Und ich bin mir ganz sicher, dass es nicht nur Aufforderungen von uns Kunden gab die alte App schnell wieder online zu stellen, sondern auch von ganz vielen Mitarbeitern die Kundenkontakt haben und ggf. selber Sonos Speaker nutzen. Dies wurde alles ignoriert und wird seit knapp 3 Monaten auf unser aller Rücken ausgetragen. Es gibt noch nicht einmal hier ein kurzes Dankeschön von Mitarbeitern, wenn von uns Betatestern neue Bugs gemeldet werden. Das ist so etwas von Kundenfeindlich und vor allem schlechter Stil (auch von den Mitarbeitern die hier für die Community verantwortlich sind),

da möchte ich relativieren. Ich bin mir ziemlich sicher (meine ganz persönliche Meinung) dass die Kollegen hier, die normal für uns und das Forum verantwortlich sind, per Weisung sich hier zurückhalten müssen. Das ist Teil eines Krisenmanagement. Kleine Angriffsfläche, konzentrierte Kommunikationskanäle. Is ja wie ausm Lehrbuch. 
der Spruch das der Fisch beim Kopf zu stinken beginnt, kommt nicht von irgendwo.
Und was können die Indianer dafür, dass deren Häuptlinge solche Entscheidungen treffen.

dass man sich über solche Entwicklungen nicht wundern darf. So habe ich jedenfalls auch keine Lust mehr zu helfen und melde auch keine Bugs mehr.

Dom


@Wulfman

Du hältst es für richtig und gut, wenn Sonos Mitarbeiter ihre Jobs verlieren?

Also ich wünsche mir das zumindest beim CEO und bei einigen Angestellten der Führungsebene. Letztendlich ist das ganze Desaster entweder auf deren Unfähigkeit den Laden im Griff zu haben oder deren Ignoranz (weiß nicht, was von beidem weniger schlimm ist) zurückzuführen.

Das kann mir keiner erzählen, dass es nicht möglich gewesen wäre die Software besser zu testen und ein paar Monate später in weitestgehend funktionsfähigem Zustand auszurollen.

Mal abgesehen ist sind es unterschiedliche Dinge, ob man etwas richtig oder gut findet bzw. sich wünscht.


@VS1973

Wenn du mich zitierst, dann geh doch auch auf DAS ein, was ich geschrieben habe bzw. worum es mir dabei ging. Und in dem Fall hast du lediglich meine Frage an @Wulfman zitiert. Die kann nur er beantworten. Und wenn du dich auf meinen kompletten Beitrag beziehst, dann bist du am Thema vorbei. Denn ich habe es verurteilt, wenn er es so meint wie ER es geschrieben hat. Lies es dir gerne nochmal durch, denn das hat schon ne andere Note als z. B. deine Aussage. Wenn du da was zu Patrick Spence oder Managern schreibst, dann passt es eben nicht zu meinem Zitat. Dann zitiere doch direkt @Wulfman oder sag mal gerne, ob du es für richtig hältst, das SO zu schreiben wie er es formuliert hat. 
Wut, Frust, Dampf ablassen… alles gut, aber es geht einfach mal wieder um die Gürtellinie, denn alles hat ne Grenze, egal wie berechtigt. 


Mal wieder viel Bla Bla von dir… ist doch alles klar: du findest es nicht gut, dass alle Mitarbeiter den Job verlieren, unterstellst es aber mehr oder weniger Wulfman! Da hilft auch das Fragezeichen nicht.

Um deine Frage zu beantworten… ich halte es für legitim es so zu schreiben. Es ist richtig, wenn eine Firma Konsequenzen für ihr Handeln tragen muss. Natürlich wünsche ich es mir nicht, dass die Angestellten, die nichts dafür können, ihren Job verlieren.

Bemerkung: deine Gürtellinie ist deutlich höher als da, wo man sie normalerweise vermuten würde.


Das ganze ist imho ein Klassiker von „Ober sticht unter“, trotz aller Bedenken. Wir müssen mit unseren neuen Produkten auf den Markt. Koste es was es wolle. Risiko wurde bewertet und als für den Kunden und das Unternehmen vertretbar angesehen…

alles an Reportings innerhalb Sonos zum Zustand der App und der erforderlichen FW wurde vom MGM ignoriert, schlechte Nachrichten wurden geschönt. Und alles in einer Form gesundgebetet, dass man am Ende meinte… wird scho ned so schlimm werden 🤣🤣🤣
man wusste von dem Elend! Und hat es sich schön Reportet zur Freigabe.

testing wird überbewertet…

jetzt ist leiden angesagt. Auf beiden Seiten 

Dom


Mal wieder viel Bla Bla von dir… ist doch alles klar: du findest es nicht gut, dass alle Mitarbeiter den Job verlieren, unterstellst es aber mehr oder weniger Wulfman! Da hilft auch das Fragezeichen nicht.

Danke für deine Nettigkeit. Dann ignoriere es doch einfach, wenn ich IHN das frage. Evtl. antwortet er ja noch. Und hör doch bitte auf, meine Aussagen zu verdrehen. Ich habe ihm nix unterstellt… ich habe gefragt, ob er es tatsächlich SO meint und habe gesagt, dass ich es schlimm fände, falls ja.

Also Danke für deinen Kommentar, aber ich warte lieber auf eine Antwort von @Wulfman . 

PS: und gut, dass hier weder meine, deine oder die Gürtellinie eines anderen Users das Maß ist. Die legen die Community Regeln fest und wenn die Mods die streng auslegen würden, gäbe es eine ganze Anzahl von Beiträgen hier nicht mehr. Aber die haben leider grad wenig Zeit und anderes zu tun. 


Das ist halt so… so wie du, kann ich es eben auch nicht lassen, Beiträge, die ich komisch finde, zu kommentieren.

Mit deiner Frage stellst du zumindest fest, dass seine Formulierung so klingt, als ob er es gut findet, dass Sonos-Mitarbeiter ihren Job verlieren.

Dabei meint er noch nicht einmal alle Sonos-Mitarbeiter, sondern nur den CEO und die Mitarbeiter mit den dummen Ausreden. Wo ist denn das unter irgendeine Gürtellinie?


@VS1973 

Schau mal in die Community Regeln, dann erkennst du die Gürtellinie eventuell.

Und @Wulfman schrieb ganz klar „und das ist auch richtig so“. Die „dummen Ausreden“ sind dabei nicht nur verbal beleidigend sondern zudem eine pauschale Unterstellung ohne konkrete Beispiele. 
 

Wenn das für dich alles so ok ist, hättest du dich hier niemals anmelden und die Regeln des Forums akzeptieren sollen. 


Das Wort “dumm” immer als Beleidigung anzusehen ist pauschalisiernd und nicht immer zutreffend. Ich finde die Ausreden des CEOs sind dumm. Man sollte das Kind schon beim Namen nennen dürfen.


Laberei

Laberei


Hallo @Glak …

Schön, dass du auch da bist. Hatte schon auf dich und einen qualifizierten Beitrag gewartet. 😎


….und genau aus diesem Grund (der momentanen “Diskussion”) habe ich mich wieder vom hifi-forum.de abgemeldet - der Thread beginnt (meist) mit einem sachbezogenen Thema, es wird ein wenig diskutiert, irgendwann riecht dann jemand Lunte, und es wird nur noch hin- und herbeleidigt, ohne irgendwas Konstruktives _zur_Sache_ beizutragen. Daß hier dann irgendwann nur noch die Protagonisten dieses sinnlosen Hickhacks übrigbleiben, dürfte klar sein. Immer und immer wieder nach dem selben Schema. 🙄

Viel Spaß noch!


….und genau aus diesem Grund (der momentanen “Diskussion”) habe ich mich wieder vom hifi-forum.de abgemeldet - der Thread beginnt (meist) mit einem sachbezogenen Thema, es wird ein wenig diskutiert, irgendwann riecht dann jemand Lunte, und es wird nur noch hin- und herbeleidigt, ohne irgendwas Konstruktives _zur_Sache_ beizutragen. Daß hier dann irgendwann nur noch die Protagonisten dieses sinnlosen Hickhacks übrigbleiben, dürfte klar sein. Immer und immer wieder nach dem selben Schema. 🙄

Viel Spaß noch!

Hast du keine kleinen Kinder? Dann würdest du das locker ertragen 😬😬😬 Die selbsternannte Forumspolizei gibt es überall - eine Art virtueller Anzeigenhauptmeister 😬🤣 


@xandilus

Da hast du leider Recht, aber welche Lösung könnte es dafür geben?

Bis Mai und dem „Sprengstoff Thema“ war das hier definitiv anders. Sachliche Diskussionen, und überwiegend netter Umgangston. Deswegen ärgert es mich ja auch und fehlende Moderation macht es auch nicht besser. Klar könnte man jegliche Art polemischer Beiträge unkommentiert stehen lassen, aber trotzdem verpesten die dann die Stimmung. Aber ja, wenn Provokation im Vordergrund steht, kann man das Feuer eh nicht löschen und Versuche sind vergebens. @paesce13 hat es ja eben noch schön untermalt. Von daher nehme ich deinen Beitrag mal zum Anlass und klinke mich aus der Diskussion aus. Danke für den Anschubser (ist ernst gemeint). 


….und genau aus diesem Grund (der momentanen “Diskussion”) habe ich mich wieder vom hifi-forum.de abgemeldet - der Thread beginnt (meist) mit einem sachbezogenen Thema, es wird ein wenig diskutiert, irgendwann riecht dann jemand Lunte, und es wird nur noch hin- und herbeleidigt, ohne irgendwas Konstruktives _zur_Sache_ beizutragen. Daß hier dann irgendwann nur noch die Protagonisten dieses sinnlosen Hickhacks übrigbleiben, dürfte klar sein. Immer und immer wieder nach dem selben Schema. 🙄

Viel Spaß noch!

Hast du keine kleinen Kinder? Dann würdest du das locker ertragen 😬😬😬 Die selbsternannte Forumspolizei gibt es überall - eine Art virtueller Anzeigenhauptmeister 😬🤣 

Wir sind hier aber keine Kinderkrippe!!!
das Forum hatte ein gutes Niveau, bis das Elend, was Sonos uns beschert hat „den Rotz aus der Gosse“ nach oben geschwemmt hat um zur Belustigung, Befriedigung des eigene Egos, eben das veranstaltet wofür ihr Popcorn und Bier braucht.

es gibt hier durchaus „ehrliche Hilfesuchende“, wie auch „ehrliche Hilfsbereitschaft“. Und ihr „schei….. drauf“ echt jetzt? Warum versuchen einige wenige immer das, wofür diese Form steht, zu untergraben? Zu Hause keine Aktien? Im Leben keine Aufmerksamkeit? 

…meine Respekt habt ihr