News

Sonos präsentiert den Move 2

Related products: Hardware News
Sonos präsentiert den Move 2

Hallo zusammen,

heute stellen wir den neuen Move 2 vor, die nächste Generation des erfolgreichen portablen Speakers Move. Der Move 2 ist robust und wasserfest, bietet Stereo-Sound, eine Akkulaufzeit von bis zu 24 Stunden und ist dadurch bereit für jede Party.  Move 2 bietet nicht nur eine Sound-Innovation, sondern ist auch der bisher nachhaltigste portable Speaker und der erste, der Stereo Sound auch nach draußen bringt.

Sonos Move 2 auspacken

 

Ein tragbares Premium-Kraftpaket, das alle Stücke spielt

Der Move 2 wurde sowohl in seinem inneren als auch in seinem äußeren Design verbessert. Dadurch verfügt er über eine völlig neue Hard- und Software, die dank Stereo-Sound und tiefen Bässen die Akustik der nächsten Generation liefert  - ganz egal, wo man sich gerade befindet.

  • Kraftvoller Sound, jetzt in Stereo: Move 2 verfügt über eine rundum überarbeitete akustische Architektur mit zwei Hochtönern, die für raumfüllenden Stereo Sound und klare Stimmen sorgen. So können Hörer:innen das emotionale Live-Erlebnis  in die eigenen vier Wände holen. Der  präzise abgestimmte Tieftöner erzeugt tiefe, dynamische Bässe - auch bei Musikgenuss im Freien.
  • Individuell anpassbares System: Die gleichzeitige Verbindung über Bluetooth und W-LAN sorgt für mehr Flexibilität - via Bluetooth kann zu einem Stereopaar von zwei Move 2 gestreamt werden, um so noch mehr Raum für guten Sound zu schaffen. Oder man verbindet Move 2 über W-LAN nahtlos mit dem Rest des Sonos-Systems, um die Party noch mehr aufzudrehen.
  • Nachhaltig für jedes Abenteuer geeignet: Der Energieverbrauch des Move 2 wurde  im Standby-Modus um mehr als 40 % reduziert, es wurden recycelte Kunststoffe verwendet und der Speaker ist mit einem herausnehmbaren und austauschbaren Akku ausgestattet, um die Produktlebensdauer zu verlängern. Außerdem ist Move 2 in eine recycelbare Verpackung mit Material aus nachhaltigen Quellen, ohne neuen Kunststoff, verpackt.

Noch mehr Leistung: Move 2 bietet eine Akkulaufzeit von bis zu 24 Stunden - die doppelte Wiedergabezeit von Move - und einen USB-C-Anschluss, über den Smartphones oder andere elektronische Geräte unterwegs aufgeladen werden können. Das macht den Speaker zum idealen Begleiter für Roadtrips und Abenteuer im Freien.

 

Sonos Move 2
  • Vielseitiger Sound für überall: Mit seinem extrem robusten Gehäuse nach Schutzart IP56 ist Move 2 so designt, dass er Stürze, Spritzer, Regen, Schmutz und Sonne übersteht. Dank automatischem Trueplay Tuning passt Move 2 den Klang kontinuierlich an die aktuelle Umgebung an. So liefert der Speaker immer das beste Hörerlebnis - egal wo, egal wann. 
  • Design und Bedienung optimiert: Move 2 ist nun auch  in der Farbvariante Olive erhältlich, die ideal zu allen Innen- und Außenbereichen passt. In den Farbvarianten Schwarz und Weiß fügt sich der Speaker nahtlos in bereits bestehende Sonos Systeme ein. Move 2 verfügt über die gleiche intuitive Benutzeroberfläche wie die kürzlich vorgestellten Era-Speaker, einschließlich eines kapazitiven Schiebereglers für die Lautstärke. Alternativ können Sonos Voice Control, Amazon Alexa, die Sonos App, Apple AirPlay 2 und Bluetooth® zum Abspielen und Pausieren von Musik, Überprüfen des Akkus und mehr genutzt werden.

Mit allen Lieblingen verbunden: Audioinhalte können ganz einfach via W-Lan und Bluetooth oder durch einen verbundenen Plattenspieler, Computer oder andere Audioquellen via Sonos Line-In-Adapter gespielt werden.

Sonos Move 2

Der Sonos Move 2 ist ab dem 20. September 2023 weltweit für 499 Euro (499 CHF) erhältlich.  

Lesen Sie hier die vollständige Pressemitteilung zu Move 2.

 

Hört sich von den Daten her wirklich gut an. Als Move 1 Besitzer bin ich auf erste Berichte zum Klang gespannt, insbesondere ob hier zum Vorgänger ein größerer Unterschied zu hören ist als zwischen Sonos One und Era100. 
Denn die übrigen Features sind zweifelsohne nice, aber um den Move Gen1 in Rente zu schicken, muss schon auch beim Klang ein dickes Plus drin sein. 😎


@Marco B oder @Nils S 

Wie ist der Satz bzgl. Stereopaar und Bluetooth zu verstehen? Wie bisher, also nur möglich wenn die Speaker parallel auch im Wlan sind? Oder ist nun ein Stereopaar im reinen BT Betrieb möglich? 


  Hi @Superschlumpf danke für deine Nachricht.

Move 2 verfügt über eine neue akustische Architektur, bei der der einzelne Hochtöner von Move durch zwei Hochtöner ersetzt wurde, um einen breiteren, räumlicheren Stereoklang und eine klarere Stimmwiedergabe zu erzielen (ähnlich wie bei Era 100). Der neue Lautsprecher verfügt außerdem über einen präzise abgestimmten Tieftöner, der tiefe, dynamische Bässe erzeugt - selbst beim Hören im Freien.

 

Wie ist der Satz bzgl. Stereopaar und Bluetooth zu verstehen? Wie bisher, also nur möglich wenn die Speaker parallel auch im Wlan sind? Oder ist nun ein Stereopaar im reinen BT Betrieb möglich? 

 

Einige Fragen & Antworten findest du auch auf der Shop-Seite von Move 2 weiter unten. Zwei Move 2-Lautsprecher können nur über eine WLAN-Verbindung in Stereo miteinander gekoppelt werden, wobei die Gruppierung mit anderen Sonos Lautsprechern über WiFi möglich ist. Wir werden uns weiterhin an den Bedürfnissen unserer Kunden orientieren und mit der Zeit neue Funktionen einführen.

 

Gruß

Nils


Danke für die Hinweise und die Klarstellung bzgl. Stereopaar. 👍🏻

Freue mich schon auf einen 1:1 Vergleich von Move 1 und 2. Ich hoffe ja insgeheim, dass der Neue deutlich besser klingt, damit ein gutes Kaufargument vorliegt. 😅


Bevor die Fragen auftauchen:

  • Move 2 und Move 1 lassen sich wahrscheinlich nicht zu einem Stereopaar koppeln, aus den oben genannten Gründen
  • Auch der Move 2 lässt sich nicht als Surroundspeaker verwenden
  • Google Voice nicht unterstützt

 

https://en.community.sonos.com/product-updates/sonos-introduces-move-2-6885339


Hi zusammen

Bin ein “Mover” seit der ersten Stunde und bin auch durchaus zufrieden mit dem Konzept und dem Klang.

Ich hab mir mal auf HP die Spec. durchgelesen.

Ich hab ausser dem 24h Akkubetrieb und dem 2ten Hochtöner, gut damit einher soll eine Verbesserung des Klangbildes einher gehen, nix gefunden, was mich dazu bewegt meinen Move1 auszumustern, bzw. mir einen 2er zuzulegen. Für draussen hab ich nicht so den Anspruch auf eine Verbesserte “Klangbühne “ (geiles Wort übrigens). da würde es mir auch nicht auffallen. Der verbesserte Akkubetrieb der würde mich schon reizen.
was mir noch nicht so klar ist, weil der tauschbare Akku separat angeführt wird, ob der nach dem gleichen Prinzip wie beim 1er mit dem “Kit” getauscht werden muss, oder ob der Akku mit einer Art “Schnellverschluss” getauscht werden kann. Wie bei einem Handy z.B.

Nicht desto trotz sind schon gute Verbesserungen eingeflossen und hätte ich keinen Move1 würde ich mir mit ziemlicher Sicherheit einen zulegen.

Danke

grüße

DomB

 


@DomB 

Geht mir genauso… würde den 2er blind kaufen, wenn hier nicht schon ein Move 1 stehen würde. Und bzgl. der Klangaufwertung im 1:1 Vergleich bin ich erstmal skeptisch, da die mich beim Vergleich One zu Era100 alles andere als vom Hocker gehauen hat. Muss ich leider so direkt sagen. Is nen Tick besser in den Höhen aber imho nicht genug für einen Austausch des Vorgängers. Warten wir mal ab…

Beim Akkutausch tippe ich ganz stark auf das bekannte Konzept vom Move 1. Deutet  für mich jedenfalls darauf hin, wenn man sich die Fotos des Innenlebens vom Move 2 anschaut. 


Bevor die Fragen auftauchen:

  • Move 2 und Move 1 lassen sich wahrscheinlich nicht zu einem Stereopaar koppeln, aus den oben genannten Gründen
  • Auch der Move 2 lässt sich nicht als Surroundspeaker verwenden
  • Google Voice nicht unterstützt

 

https://en.community.sonos.com/product-updates/sonos-introduces-move-2-6885339

lt. der Produkt HP können 2 Move Gen2 zu einem Stereopaar gekoppelt werden, Voraussetzung ist aber das WLAN (siehe Stellungnahme von Niels oben. im BT Mode gehts nicht.

als Surround Speaker würd ich einen mobilen Speaker auch nicht sehen


Zwei Move 2 lassen sich natürlich zu eimen Stereopaar koppeln, da sie baugleich sind.

 

Speaker, die Stereo Paare unterstützen

  • Era 100
  • Era 300
  • Five
  • Move
  • Move 2
  • One (Gen. 1)
  • One (Gen. 2)
  • One SL
  • Play:1
  • Play:3
  • Play:5 (Gen. 1)
  • Play:5 (Gen. 2)
  • Roam
  • Roam SL
  • SYMFONISK Bilderrahmen
  • SYMFONISK Regal (Gen. 1)
  • SYMFONISK Regal (Gen. 2)
  • SYMFONISK Standleuchte
  • SYMFONISK Tischleuchte (Gen. 1)
  • SYMFONISK Tischleuchte (Gen. 2)

(Die SYMFONISK Stehlampe und die SYMFONISK Tischleuchte (2. Generation) können gemeinsam als Stereo Paar genutzt werden.)

 

https://support.sonos.com/de-at/article/create-a-stereo-pair

 

 

OFF TOPIC: Ich habe sowohl die neue Symfonisk Stehlampe wie zwei Symfonisk Standleuchten d. 2. Gen. zuhause. Die Stehlampe ist relativ hoch und der Lautsprecherteil relativ groß, größer als der der Standleuchte. Ich habe die beiden einmal spaßeshalber zu einem Stereopaar gekoppelt, allein durch den Höhenunterschied klingt das 😬.


Edit, da sich der Beitrag nicht bearbeiten lässt: Tischleuchte soll das heißen, nicht Standleuchte. 😊


Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man Move 2 auch zu Hause mit LAN-Kabel betreiben kann. Dann müsste das WLAN-Modul auch deaktiviert sein, oder? 


Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man Move 2 auch zu Hause mit LAN-Kabel betreiben kann. Dann müsste das WLAN-Modul auch deaktiviert sein, oder? 

 

Ja, mithilfe folgenden Adapters -- also reine LAN-Verkabelung, kein SonosNet.

https://www.sonos.com/de-de/shop/sonos-combo-adapter


@Hedy L., @Marcel H. der Move ist nicht Sonos Net fähig, auch kann dieser nicht via LAN (mit dem Sonos-Adapter) ins Netzwerk eingebunden werden. Der USB-C dient beim Move nur zum Laden bzw. können Systemdiagnosen durchgeführt werden.

Somit ist auch “nur” ein WLAN Betrieb im Netzwerk bzw. ein BT Betrieb wenn du unterwegs bist, möglich

grüße

DomB


@DomB, ich schrieb ja oben “kein SonosNet”.

 

Klicke bitte selbst auf den obigen Link, der Begleittext lässt sich nicht kopieren.


Anhang:

 

 


@DomB, ich schrieb ja oben “kein SonosNet”.

 

Klicke bitte selbst auf den obigen Link, der Begleittext lässt sich nicht kopieren.

nicht das wir uns missverstehen, ich kenne den Adapter


Marcel fragte:

=> ob der MOVE via Lan in sein Netzwerk gebracht werden kann => nein, das geht nicht, auch nicht mit dem Adapter. Der USB-C dient beim Move nur zum Laden bzw. können Systemdiagnosen durchgeführt werden.

=> ob sich dann das Wlan Modul deaktiviert => nein, siehe obigen Punkt.


Wieso ist dann im Begleittext des Adapters ‘Move 2’ angeführt? Ist er hier übrigens ebenso. Ein Fehler?

 

Zum SonosNet: Ist euch aufgefallen, dass alle Produkte, die NICHT SonosNet-fähig sind, keinen Ethernetport verbaut haben? Daran kann man sich orientieren.


Wieso ist dann im Begleittext des Adapters ‘Move 2’ angeführt? Ist er hier übrigens ebenso. Ein Fehler?

 

Zum SonosNet: Ist euch aufgefallen, dass alle Produkte, die NICHT SonosNet-fähig sind, keinen Ethernetport verbaut haben? Daran kann man sich orientieren.

eine Möglichkeit, da du den Kombiadapter angeführt hast, die Line In Funktion die auf der Produkt HP angeführt ist


eine Möglichkeit, da du den Kombiadapter angeführt hast, die Line In Funktion die auf der Produkt HP angeführt ist

 

… und fühlt sich als Kunde verscheißert, wenn man gerade € 45,-- für eine Funktion ausgegeben hat, die der Move nicht unterstützt?

Der Move ist auch im Begleitext des reinen Eingangsadapters angeführt. Der kostet “nur” € 25,--.

https://www.sonos.com/de-de/shop/sonos-line-in-adapter

 

 

Vielleicht äußert sich noch ein Moderator dazu, ob die LAN-Funktion des Kombiadapters beim Move 2 unterstützt wird oder nicht.


@DomB, ich schrieb ja oben “kein SonosNet”.

 

Klicke bitte selbst auf den obigen Link, der Begleittext lässt sich nicht kopieren.

nicht das wir uns missverstehen, ich kenne den Adapter


Marcel fragte:

=> ob der MOVE via Lan in sein Netzwerk gebracht werden kann => nein, das geht nicht, auch nicht mit dem Adapter. Der USB-C dient beim Move nur zum Laden bzw. können Systemdiagnosen durchgeführt werden.

=> ob sich dann das Wlan Modul deaktiviert => nein, siehe obigen Punkt.

Hi @DomB , ich denke Du irrst hier !?

Selbst unter der Produkt-Support-Seite steht unter "Anschlüsse Pkt. 5" 

USB-C-Port

 

  • Stromversorgung: Mit einem kompatiblen USB-C- und USB-PD-Ladegerät (mit 45 W, 20 V/2,25 A) kannst du den Move 2 unterwegs aufladen.
  • Ethernet: Nutze den Sonos Kombinationsadapter und ein Ethernet-Kabel, falls du den Move 2 direkt per Kabel mit deinem Router verbinden möchtest (dies ist hilfreich, wenn die WLAN-Verbindung unzuverlässig ist).
  • Eingang: Nutze den Sonos Eingangsadapter oder den Kombinationsadapter, um deinen Plattenspieler, CD-Player oder ein anderes Gerät zu verbinden.

@DomB, ich schrieb ja oben “kein SonosNet”.

 

Klicke bitte selbst auf den obigen Link, der Begleittext lässt sich nicht kopieren.

nicht das wir uns missverstehen, ich kenne den Adapter


Marcel fragte:

=> ob der MOVE via Lan in sein Netzwerk gebracht werden kann => nein, das geht nicht, auch nicht mit dem Adapter. Der USB-C dient beim Move nur zum Laden bzw. können Systemdiagnosen durchgeführt werden.

=> ob sich dann das Wlan Modul deaktiviert => nein, siehe obigen Punkt.

Hi @DomB , ich denke Du irrst hier !?

Selbst unter der Produkt-Support-Seite steht unter "Anschlüsse Pkt. 5" 

USB-C-Port

 

  • Stromversorgung: Mit einem kompatiblen USB-C- und USB-PD-Ladegerät (mit 45 W, 20 V/2,25 A) kannst du den Move 2 unterwegs aufladen.
  • Ethernet: Nutze den Sonos Kombinationsadapter und ein Ethernet-Kabel, falls du den Move 2 direkt per Kabel mit deinem Router verbinden möchtest (dies ist hilfreich, wenn die WLAN-Verbindung unzuverlässig ist).
  • Eingang: Nutze den Sonos Eingangsadapter oder den Kombinationsadapter, um deinen Plattenspieler, CD-Player oder ein anderes Gerät zu verbinden.

danke

offenbar, habe ich ganz selbstbewusst im user guide für den Move (1) nachgelesen  obwohl ich nach dem für den Move2 gesucht hatte.

Wie auch immer, ich denk soweit wieder alles klar ;-)


@DomB, kann passieren. 🙂

 

Was mich darauf bringt, hinzuweisen, dass die beiden Adapter auch bei den bisherigen Editionen des Roam keine Funktionalität haben (ändert sich vielleicht in Zukunft).