Skip to main content

Sonos Open House Zusammenfassung: Sonos 27, Beam Ultra, Sonos Ace Ultra und alles andere, was wir heute angekündigt haben

Related products:Hardware NewsSoftware NewsSonos News
  • September 1, 2026
  • 1 Antwort
  • 27 Ansichten

Hallo zusammen 👋

Heute war ein großer Tag. So nach dem Motto: „Eines Tages werde ich den Leuten erzählen, dass ich dabei war.“ Wir haben gerade das Sonos Open House beendet, und ich möchte alles für diejenigen, die eine Zusammenfassung ohne die große Bühnenshow wollen, an einem Ort sammeln. Holt euch einen Kaffee, das Lesen lohnt sich. ☕

TL;DR: Wir haben unserer Softwareplattform einen Namen gegeben: Sonos 27, das Audio-Betriebssystem für das Zuhause. Zwei neue Produkte, die Beam Ultra und der Sonos Ace Ultra, können ab heute vorbestellt werden und sind ab dem 29. September im Handel. Portable Surrounds sind ab dem 8. September verfügbar und Sonos 27mcp startet am selben Tag im Early Access. Die Kopfhörerverknüpfung (Headphone Linking) kommt am 29. September in den Early Access. Sonos 27voice erscheint diesen Herbst. Und ja, die App-Updates, nach denen ihr gefragt habt, sind auch dabei.

Das große Ganze 🖼️ 

Seit über 20 Jahren sehen uns die Leute als Lautsprecherfirma. Das ist auch in Ordnung, wir bauen viele Lautsprecher. Aber das, was Sonos eigentlich ausmacht, ist das System dahinter – die Software, die dafür sorgt, dass eine Soundbar, ein tragbarer Speaker und Kopfhörer wie aus einem Guss funktionieren. Heute haben wir diesem System endlich einen Namen gegeben und veröffentlichen ein Update für dieses Jahr namens: Sonos 27.

Unter der Haube steckt etwas, das wir Sonos Fabric nennen. Kurzfassung: So findet jedes Sonos-Produkt in eurem Zuhause seine Partner, erkennt, wo jedes einzelne steht, und verbindet sie nahtlos miteinander.

Neue Hardware 🔊🎧

Beam Ultra: Neun Treiber, zwei davon nach oben gerichtet (up-firing), liefern 7.1.2 Dolby Atmos aus einer mittelgroßen Soundbar. Ein neu gestalteter Center-Kanal plus vier Stufen der KI-Sprachverbesserung (AI Speech Enhancement), denn klare Dialoge sind das, was am häufigsten von euch gewünscht wird. Vorbestellungen starten heute, überall erhältlich ab dem 29. September.

Sonos Ace Ultra: Unsere Kopfhörer der nächsten Generation. Ein Array aus zehn Mikrofonen mit dem Noise-Cancelling des originalen Ace bei den wichtigsten Frequenzen, 35 Stunden Akkulaufzeit mit aktiviertem ANC, und eine 3-minütige Ladung bringt 3 weitere Stunden. Adaptive EQ passt den Klang bei jedem Aufsetzen an euch an. Vier Farben, darunter eine neue namens Agave. Gleiche Daten: Vorbestellung ab heute, Verkaufsstart am 29. September.

Die zwei neuen Fabric-Tricks ✨

Portable Surrounds: Schnappt euch einen Move 2 oder Sonos Play von dort, wo er normalerweise steht, stellt ihn hinter eure Couch und etwa zehn Sekunden später ist er ein Rear-Surround-Speaker in einem vollen Atmos-Setup. Keine App, kein Einstellungsmenü. Die Lautsprecher erkennen, dass sie bewegt wurden, nutzen Ultraschallimpulse, um die Soundbar zu finden, klären, welcher links und welcher rechts ist, und verbinden sich über ihr eigenes, latenzarmes Mesh-Netzwerk. Wenn der Filmabend vorbei ist, tragt ihr sie zurück und sie gehen wieder ihrem normalen Alltag nach. Wird ab dem 8. September für Beam Ultra, Arc Ultra, Arc und Beam (Gen 2) ausgerollt.

Kopfhörerverknüpfung: Der Sonos Ace Ultra kann sich direkt über WLAN in euer Sonos-System einklinken. Ein Knopfdruck an der Hörmuschel, und die Musik vom Lautsprecher neben euch wechselt auf die Kopfhörer. Ein weiterer Druck in der Nähe eines anderen Lautsprechers, und die Musik springt zurück in den Raum. Ihr könnt eure Kopfhörer auch über die Sonos-App steuern und Inhalte auswählen. Kein Bluetooth-Pairing, kein Smartphone erforderlich. Early Access ab dem 29. September für Ace Ultra-Besitzer mit mindestens einem kompatiblen Sonos-Lautsprecher.

Die App 📲 

Ich möchte ehrlich zu euch sein: Vieles von dem, was in der Sonos 27 App steckt, gibt es aufgrund des Feedbacks aus dieser Community. Das Team hat mitgelesen, und das merkt man.

• Die Tab-Navigation (Home / System / Suche) wird diesen Herbst für alle zum Standard, nachdem sie den Sommer über im Early Access ausgerollt wurde.
  • Heftet eure Lieblingsräume ganz oben im System-Tab an. Leute mit großen Systemen, das ist für euch.
  • Ein echtes iPad-Erlebnis mit einer neuen „Now Playing“-Ansicht.
  • Ein virtueller Lautstärkeregler: Einfach mit zwei Fingern irgendwo auf den Bildschirm tippen und drehen. Probiert es einmal aus und ihr werdet es verstehen.
  • Presets, die einen kompletten Vibe (Musik, Räume, Lautstärkepegel) speichern und mit einem Fingertipp zurückbringen.
  • Auf dem iPhone: Sperrbildschirm-Steuerung, Live-Aktivitäten, Unterstützung für die Dynamic Island und App Intents, sodass Sonos mit Siri und Kurzbefehlen funktioniert.

Einige davon sind bereits heute in der App verfügbar. Andere werden im Laufe des Herbstes ausgerollt.

Sonos 27voice 🗣️

Ein neues Spracherlebnis, das darauf ausgelegt ist, wie Menschen tatsächlich über Musik sprechen. Vage Beschreibungen, Meinungsänderungen, „Spiele Musik von der Rap-Gruppe, die Vorband von Linkin Park war, als sie 2002 auf Tour waren“ – und es wird direkt der richtige Track (Cypress Hill) gefunden. Alltägliche Dinge werden schnell und lokal verarbeitet, und es wird nur dann auf ein größeres Modell zurückgegriffen, wenn die Frage es erfordert. Kein Abo. Startet diesen Herbst im Early Access, zunächst auf Englisch, weitere Sprachen folgen.

Sonos 27mcp und Custom Agents 🤖

Wenn ihr bereits eine KI nutzt, die euch gefällt (Claude, ChatGPT, Gemini oder etwas Selbstgehostetes), könnt ihr mit Sonos 27mcp euer Sonos-System über das offene Model Context Protocol entdecken und steuern. Bittet euren Assistenten, etwas Neues zu finden und es im Büro abzuspielen, ohne jemals die Unterhaltung zu verlassen. Der Early Access startet am 8. September – Details zur Teilnahme folgen.

Und dann gibt es noch die Sonos Custom Agents. Baut eure eigenen Agenten, jeder mit eigenem Aktivierungswort, eigener Stimme, Persönlichkeit und der Wahl des Modells dahinter – alle im selben Lautsprecher. Tom hat einen französischen Koch, einen Musikkurator und einen Trivia-Agenten nebeneinander demonstriert. Das ist heute eine Technologie-Vorschau, das vollständige Produkt ist für 2027 geplant.

Die Termine, alle auf einen Blick 📅

• Heute: Start der Vorbestellungen für Beam Ultra und Ace Ultra
  • 8. September: Portable Surrounds + Sonos 27mcp (Early Access)
  • 29. September: Verkaufsstart für Beam Ultra und Ace Ultra, Kopfhörerverknüpfung (Early Access)
  • Diesen Herbst: Sonos 27voice Early Access, Sonos 27 App-Navigation wird zum Standard

Ich bin seit 2017 bei Sonos, und heute hat es sich besonders angefühlt. Dem System nach über 20 Jahren Entwicklungszeit einen Namen zu geben, bedeutet viel. Genauso wie die Tatsache, dass die Handschrift dieser Community überall in der Software zu finden ist.

Wie immer bin ich in den Kommentaren unterwegs. Fragen zu Terminen, Kompatibilität, Early Access, was auch immer – schreibt sie unten rein und ich liefere die Antworten. Und falls nicht, leite ich alles, was ich nicht beantworten kann, an das richtige Team weiter und melde mich hier zurück.

1 Antwort

Rolf M.
Forum|alt.badge.img+1
  • Novize
  • September 2, 2026

Breffend Sonos Ace Ultra:

Funktioniert das auch bei TV Sound (via AMP) oder nur bei Sonos Lautsprechern?