Skip to main content
News

Neuestes Software-Update - Anfang Oktober '25

Related products:Software News
  • October 8, 2025
  • 13 Antworten
  • 1120 Ansichten
Mike H
Forum|alt.badge.img+3

Hallo zusammen!

Heute im Laufe des Tages haben wir ein Update für die Sonos-App auf iOS und Android sowie ein Update für unsere Firmware (Player) veröffentlicht. Werft unten einen kurzen Blick auf die Änderungen. Wenn ihr wissen möchtet, was sich in den letzten Monaten geändert hat, seht euch hier unsere App Release Notes und hier unsere System (Player) Release Notes an.

Auch dieses Mal handelt es sich um einen gestaffelten Rollout. Möglicherweise steht das Update im App Store schon für euch bereit, oder ihr müsst euch noch etwas gedulden, bis es für euch verfügbar ist.

Im App-Update:

iOS - 80.30.35

Android - 80.30.31

Schnelles Scrollen in der Warteschlange für Android

Verbesserungen an der Warteschlange: Ihr könnt jetzt zum aktuell wiedergegebenen Song in einer Warteschlange springen und schneller durch lange Warteschlangen scrollen.

Android 8 & 9 werden nicht mehr unterstützt

Für Nutzer von Android 8 und 9: Die Sonos-App läuft nun in einem nicht unterstützten Modus. Das bedeutet, dass sie keine Updates mehr erhält und auf die Steuerelemente für die Musikwiedergabe beschränkt ist. Um auf alle Systemkonfigurationsoptionen zugreifen zu können, aktualisiert bitte auf Android 10 oder höher.

Weitere Änderungen:

• Kleine Verbesserungen der Benutzeroberfläche (UI) (Android).
  • Verbesserungen der Benutzerfreundlichkeit von „Swipe-to-dismiss“ auf iOS.
  • Verbesserte Leistung bei der Bearbeitung von Playlists auf iOS.

Direkt nachdem ihr die Sonos-App aktualisiert habt, müsst ihr auch das System (die Player) aktualisieren.

Im Player-Update:

Neue Firmware-Version - 91.0-70011

Fix für einige Probleme, die zu Knackgeräuschen beim Arc Ultra führen können

Hinweis: Dieses Update behebt einige der gemeldeten Knackgeräusche beim Arc Ultra. Denkt bitte daran, dass solche Geräusche auch durch Kabel oder andere Peripheriegeräte/Software verursacht werden können, die das Signal beeinflussen. Falls das Problem bei euch weiterhin auftritt, kontaktiert bitte unser Support-Team, falls ihr das nicht schon getan habt.

Teilt gerne euer Feedback, wir wissen es wie immer sehr zu schätzen!

Mike H

👻 = O

13 Antworten

Forum|alt.badge.img
  • Enthusiast
  • October 8, 2025

Spotify Loseless wäre noch toll. ☺️

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • October 8, 2025

Es wäre schön, wenn dieses Update schnell ausgerollt wird, da ich momentan nicht meinen neuen Sonos Ace installieren kann, da mir gemeldet wird, das meine gerade heruntergeladene Sonos App nicht aktuell ist.

Hedy L.
  • October 9, 2025

@Anzing, man kann manuell nach Firmwareupdates suchen.

https://support.sonos.com/de-de/article/update-your-sonos-speakers

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • October 9, 2025

@Anzing, man kann manuell nach Firmwareupdates suchen.

https://support.sonos.com/de-de/article/update-your-sonos-speakers

DankeHedy für Deinen Tip, heute früh gab es dann auch bei mir im Google Store das neue Update. Ich fand es halt nur ärgerlich da ich mich gestern schon so auf den Kopfhörer gefreut hatte und Ihn dann wegen dem neuen Update nicht installieren konnte. Aber den eine Tag später verkrafte ich auch:-) besonders, da ich eigentlich sehr mit SONOS und seinen Geräten (ich denke ich habe mittlerweile ca. 15 Geräte) zufrieden bin.

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • October 9, 2025

Mal ne Frage in die Runde zum Thema trueplay und Updates. Nach den Updates ist es trueplay immer ausgeschaltet, dass einfach wieder einschalten bedeutet, dass die alten Einstellungen wieder aktiv sind? Oder sollte ich es jedes Mal aufs Neue durchführen? Evtl hat sich ja nach dem Update etwas verändert/verbessert.

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • October 9, 2025

Mal ne Frage in die Runde zum Thema trueplay und Updates. Nach den Updates ist es trueplay immer ausgeschaltet, dass einfach wieder einschalten bedeutet, dass die alten Einstellungen wieder aktiv sind? Oder sollte ich es jedes Mal aufs Neue durchführen? Evtl hat sich ja nach dem Update etwas verändert/verbessert.

Ich hatte ein sehr interessantes und uneinheitlich Bild.
Auf manchen Geräten war die trueplay Einstellung gelöscht, so dass eine Neueinstellung erforderlich ist. Bei anderen Geräten war sie nur deaktiviert, und bei wieder anderen war sie noch ganz normal aktiv.

Zudem ist bei einigen Geräten die Lautstärkebegrenzung rausgeflogen.

Ich bin mir sehr sicher, dass das vor dem Update alles richtig eingestellt war.

Hedy L.
  • October 10, 2025

@DeWecki & ​@mle001, Softwareupdates (nicht nur bei Sonos) neigen dazu, personalisierte Einstellungen zurückzusetzen. Trueplay einfach wieder aktivieren. Sollte für bestimmte Komponenten ein erneutes Einmessen erforderlich sein, meldet es die App in der Regel.

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • October 10, 2025

Gut zu wissen, dass das System eigentlich meckern sollte. Bis jetzt hat es sich immer wieder einfach einschalten lassen.

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • October 10, 2025

@Hedy L. Man stelle sich das mal beim Smartphone oder am Laptop vor… Wäre ein Vollzeitjob :)

Hedy L.
  • October 10, 2025

@Hedy L. Man stelle sich das mal beim Smartphone oder am Laptop vor… Wäre ein Vollzeitjob :)

Passiert jederzeit, erst recht unter Windows. Ich habe erst gestern ein Windows-Upgrade durchgeführt, jetzt darf ich fast alles wieder so einrichten wie ich es brauche.

Zuhörer
Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • October 11, 2025

Hallo, Systemupdate schon gleich am ersten Tag da , App update (Android)lässt auf sich warten ,

ich weiß es wird  gestaffelt ausgerollt .  

Gruß  und schönes WE

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

Hallo, Systemupdate schon gleich am ersten Tag da , App update (Android)lässt auf sich warten ,

ich weiß es wird  gestaffelt ausgerollt .  

Gruß  und schönes WE

Hast du manuell nach Updates gesucht im Playstore? Die aktuelle Version der App ist nur mit Android 10 oder höher kompatibel. 

Zuhörer
Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • October 12, 2025

Hallo , natürlich habe ich im PLaystore gesucht da wird mir aber immer nur das vom 22.9.. (80.29.6) angeboten 

Tabletten hat Android 15 

Ich warte ab