Skip to main content
News

📲 Neues Sonos-App-Update jetzt verfügbar! 🔊

Related products:Software News
Liz P.
Forum|alt.badge.img+1

Hallo zusammen! Wir haben ein neues App-Update für iOS und Android veröffentlicht – hier ist eine kurze Übersicht darüber, was sich geändert hat. Möchtet ihr den kompletten Verlauf unserer bisherigen Updates sehen? Schaut euch hier unsere App-Release-Notes und hier die System-(Player-)Release-Notes an.

Wie immer handelt es sich um einen gestaffelten Rollout (Phased Rollout) – stellt es euch wie eine Welle vor; nicht jeder bekommt es zur gleichen Zeit. Wenn ihr iOS nutzt und das Ganze etwas beschleunigen wollt, geht in den App Store, zieht eure Account-Seite (die mit den ausstehenden Updates) nach unten und aktualisiert sie so. Das funktioniert meistens!

Neuerungen:

App-Update 

iOS — 85.01.2

Android — 85.01.4

• In-App-Einstellung zum Aktivieren oder Deaktivieren von SonosNet - Damit könnt ihr SonosNet pro Haushalt aktivieren oder deaktivieren.
  • Verbindungsart unter „Über mein System“ - Auf der Seite „Über mein System“ wird nun angezeigt, wie jedes Sonos-Produkt mit eurem Netzwerk verbunden ist.

Habt ihr technische Fragen zu diesen neuen Funktionen? Postet sie einfach unten – ich werde sie an unser Entwicklerteam weiterleiten, um euch detailliertere Antworten zu geben. 👇

SonosNet Q&A

Was ist SonosNet? SonosNet ist das ursprüngliche, dedizierte drahtlose Mesh-Netzwerk von Sonos, über das eure Sonos-Produkte miteinander kommunizieren können. Stellt es euch so vor, als würde Sonos ein eigenes privates WLAN nur für eure Lautsprecher aufbauen – das war besonders nützlich, als das Heim-WLAN noch nicht so zuverlässig war. Ein kabelgebundenes Sonos-Produkt fungiert dabei als Bridge, die alles miteinander verbunden hält.

Sollte ich SonosNet in meinem modernen Netzwerk deaktivieren? Bei den meisten modernen High-Speed-Routern kann eine Deaktivierung von SonosNet tatsächlich dazu beitragen, dass alles reibungsloser läuft. Neuere Router verwenden WLAN-Technologien, die manchmal mit dem SonosNet-Mesh in Konflikt geraten können. Wenn ihr es also ausschaltet, kann sich euer System stattdessen vollständig auf euer Heimnetzwerk stützen.

Wie deaktiviere ich SonosNet? Geht in der Sonos-App auf Systemeinstellungen → Netzwerke → SonosNet deaktivieren (Version 85 oder höher erforderlich).

Ist das Ausschalten von SonosNet das Gleiche wie das Deaktivieren von WLAN an einem Lautsprecher? Nicht ganz. Das Deaktivieren des WLANs an einem einzelnen Lautsprecher ist eine lokale Änderung, während die globale Deaktivierung von SonosNet eine systemweite Umstellung darstellt – sie verhindert, dass euer gesamtes Sonos-System versucht, ein eigenes internes Mesh-Netzwerk aufzubauen. Dies kann helfen, Verbindungsprobleme in komplexeren Heimnetzwerk-Setups zu lösen.

Wie immer ist Feedback jederzeit willkommen – egal ob gut, schlecht oder irgendwas dazwischen. Wir lesen uns wirklich alles durch. 🙏

15 Antworten

Hedy L.
  • May 27, 2026

Ist das Ausschalten von SonosNet das Gleiche wie das Deaktivieren von WLAN an einem Lautsprecher? Nicht ganz. Das Deaktivieren des WLANs an einem einzelnen Lautsprecher ist eine lokale Änderung [...]

Warum zum Henker ändert Sonos “WLAN deaktivieren” nicht in “WLAN-Modul deaktivieren”? Hat die Entwicklung nach all den Jahren immer noch nicht kapiert, dass “WLAN deaktivieren” bloß zu Missverständnissen führt? 🙄

Gidiano
Forum|alt.badge.img+2
  • Auffällig
  • May 28, 2026

Hey!

update installiert und nichts von diesen features ist sichtbar. Gibt es Ausschlusskriterien?

Was fehlt, trotz update:

• In-App-Einstellung zum Aktivieren oder Deaktivieren von SonosNet - Damit könnt ihr SonosNet pro Haushalt aktivieren oder deaktivieren.
  • Verbindungsart unter „Über mein System“ - Auf der Seite „Über mein System“ wird nun angezeigt, wie jedes Sonos-Produkt mit eurem Netzwerk verbunden ist.

Hedy L.
  • May 28, 2026

@Gidiano, seit über einem Jahr wird es nun so gehandhabt, dass neue Funktionen sukzessive im Verlauf von 14 Tagen freigeschaltet werden. Falls Sie Pi-Hole o. Ä. verwenden, achten Sie darauf, dass die Domain Optimizely.com nicht blockiert wird.

Superschlumpf

@Gidiano 

Nutzt du denn aktuell überhaupt SonosNet? Evtl. ist die Option ja garnicht zu sehen, wenn man kein SonosNet aktiviert hat. 

Gidiano
Forum|alt.badge.img+2
  • Auffällig
  • May 29, 2026

Gidiano
Forum|alt.badge.img+2
  • Auffällig
  • May 29, 2026

@Gidiano, seit über einem Jahr wird es nun so gehandhabt, dass neue Funktionen sukzessive im Verlauf von 14 Tagen freigeschaltet werden. Falls Sie Pi-Hole o. Ä. verwenden, achten Sie darauf, dass die Domain Optimizely.com nicht blockiert wird.

Forum|alt.badge.img+2
  • Enthusiast
  • May 29, 2026

Bei mir genauso. Ich kann SonosNet nicht deaktivieren…….

Hedy L.
  • May 29, 2026

@Gidiano, “Kanal 6” ist voreingestellt, wenn keine Komponente mit dem Router verkabelt ist, ist es ausgegraut. Gedulden Sie sich noch ein paar Tage.

@Korthose, betreiben Sie Ihr System im SonosNet? Dafür muss eine Komponente mit dem Router verkabelt sein, die dann als Netzwerkbrücke dient. Ein Prinzip ähnlich der Hue Bridge.

-----------------------------------------------------------------------

Der nicht mehr so neue Updateprozess funktioniert ungefähr so:

• Entkopplung: Neuer Code wird in die Live-Umgebung (Produktion) ausgerollt, bleibt für den Nutzer aber im Hintergrund ausgeschaltet
  • Echtzeit-Steuerung: Mit einem einfachen Schalter (Toggle) im Dashboard können Entwickler oder Produktmanager eine neue Funktion live schalten, ohne die Anwendung neu kompilieren oder bereitstellen zu müssen

Gidiano
Forum|alt.badge.img+2
  • Auffällig
  • May 29, 2026

@Gidiano, “Kanal 6” ist voreingestellt, wenn keine Komponente mit dem Router verkabelt ist, ist es ausgegraut. Gedulden Sie sich noch ein paar Tage

und dann passiert „was“?

Sorry, aber der ganze Post ist mehr als seltsam.

Hedy L.
  • May 29, 2026

• Entkopplung: Neuer Code wird in die Live-Umgebung (Produktion) ausgerollt, bleibt für den Nutzer aber im Hintergrund ausgeschaltet
  • Echtzeit-Steuerung: Mit einem einfachen Schalter (Toggle) im Dashboard können Entwickler oder Produktmanager eine neue Funktion live schalten, ohne die Anwendung neu kompilieren oder bereitstellen zu müssen

Gidiano
Forum|alt.badge.img+2
  • Auffällig
  • May 29, 2026

Was soll ich als user damit anfangen?!? Durch mehrmaliges posten wird das nicht verständlicher. 
Bin ich hier fälschlicherweise im Developer Forum?

Hedy L.
  • May 29, 2026

@Gidiano, wie wärs, wenn Sie einfach die Ankündigungen der letzten Monate durchgingen, um eine Antwort zu erhalten? Ich bin bloß ein Kunde wie Sie und nicht dafür da für Lesefaule Zusammenfassungen zu schreiben.

As always, this is a Phased Rollout — think of it like a wave; not everyone gets it at the same time. If you're on iOS and want to nudge it along, head to the App Store, pull down on your Account page (the one showing pending updates), and give it a refresh. That usually does the trick! Note that these features are also part of the Phased Rollout. Even if your app up to date you may not see the feature as available.

https://en.community.sonos.com/product-updates/27th-may-2026-new-sonos-app-update-now-available-6933988

Gidiano
Forum|alt.badge.img+2
  • Auffällig
  • May 29, 2026

@Hedy L. und ich bin nicht dafür da, Schreibfaulen die Würmer aus der Nase zu ziehen.

Mit „Entkopplung“ und „Echtzeitsteuerung“ kann ja wohl niemand etwas anfangen. 
Was herrscht hier überhaupt für ein rauer Ton?

Soll mir dieses unverständliche Geposte hier jetzt sagen, dass ein Update installiert sein kann, die angekündigten Features aber irgendwann (auch immer) später erst aktiviert werden?

Abgesehen davon, dass das so mal in den Release Notes erwähnt werden sollte, kann man das doch genau so schreiben, dann macht es auch Sinn.

Ich hab mit meinen Sonos echt andere Probleme, da brauche ich nicht auch noch einen, der mit Informationen rumorakelt.

Hedy L.
  • May 29, 2026

@Hedy L. und ich bin nicht dafür da, Schreibfaulen die Würmer aus der Nase zu ziehen.

Mit „Entkopplung“ und „Echtzeitsteuerung“ kann ja wohl niemand etwas anfangen. 
Was herrscht hier überhaupt für ein rauer Ton?

Neben den fetten Stichworten steht eine vereinfachte Beschreibung.

Soll mir dieses unverständliche Geposte hier jetzt sagen, dass ein Update installiert sein kann, die angekündigten Features aber irgendwann (auch immer) später erst aktiviert werden?

Wie weiter oben schon geschrieben:

seit über einem Jahr wird es nun so gehandhabt, dass neue Funktionen sukzessive im Verlauf von 14 Tagen freigeschaltet werden.

Wie gesagt… lesen.

Abgesehen davon, dass das so mal in den Release Notes erwähnt werden sollte, kann man das doch genau so schreiben, dann macht es auch Sinn.

Es steht seit Monaten in jeder Ankündigung (so auch in dieser):

Wie immer handelt es sich um einen gestaffelten Rollout (Phased Rollout) – stellt es euch wie eine Welle vor; nicht jeder bekommt es zur gleichen Zeit.

Wie gesagt… lesen.

Ich hab mit meinen Sonos echt andere Probleme, da brauche ich nicht auch noch einen, der mit Informationen rumorakelt.

Mit dem Support sprechen oder im Forum um Unterstützung bitten. Falls Sie ein UniFi-Netzwerk haben:

Gidiano
Forum|alt.badge.img+2
  • Auffällig
  • May 29, 2026

Ah, ​@Hedy L. ist ein Bot, der immer das gleiche zusammenhanglose Zeug postet. Hätte ich bei dem Salat ja eher drauf kommen können, haha.

Tschüß Leute und Sonos.