Skip to main content

📲 Neues Sonos App-Update jetzt verfügbar! 📲

Related products:Software News
  • February 19, 2026
  • 82 Antworten
  • 1425 Ansichten
Ersten Beitrag anzeigen

82 Antworten

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • March 15, 2026

@Hedy L. 

Ich meine ein permanent widget so wie vorher und bei der S1 gott sei dank noch aktiv 

Unten das widget S1 und oben die Drittanbieter App für S2 bei dem zweiten von oben kann man die Räume gruppieren bei dem oberen nicht 

Hedy L.
  • March 15, 2026

Das musste Sonos eben entfernen. Die Sonos-App ist kein Medienplayer, also bediente man sich eines Tricks, indem man iOS und Android einen Medienplayer vorgaukelte (es lief die ganze Zeit im Hintergrund eine stille .mp3). Was natürlich auf den Akku ging, es häuften sich die Beschwerden.

Des Weiteren entmündigen die “Sicherheitsmaßnahmen” inzwischen Kunden wie Entwickler gleichermaßen. Google wie Apple drohten die Sonos-App aus ihrem Store zu werfen, wenn die .mp3 nicht entfernt würde. Das, was wir jetzt haben, ist demnach wieder ein Kompromiss.

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • March 24, 2026

@Hedy L. 

Ja die Gründe sind mir ja bekannt, dennoch sehe ich bei der jetzigen Umssetzung keinen Grund mehr ein Widget nicht bereit zu stellen.

Sonos ist kein Medienplayer aber auch nur oberflächig betrachtet den eigentlich ist es eine Medienverwaltung und Verteilung also quasi die Extendet Airplay Variante.

Hatte seit den letzten Updates immer wieder Probleme mit der App beim Standort-  und somit Systemwechesel, seit gestern ist scheinbar wieder alles im Lot. Scheinbar passt Sonos permanent Dinge im Hintergrund an, anders kann ich mir das nicht erklären !?

Hedy L.
  • March 24, 2026

Hatte seit den letzten Updates immer wieder Probleme mit der App beim Standort-  und somit Systemwechesel, seit gestern ist scheinbar wieder alles im Lot. Scheinbar passt Sonos permanent Dinge im Hintergrund an, anders kann ich mir das nicht erklären !?

Das kann ich nicht sagen, ich erfahre keine Interna.

Sonos ist kein Medienplayer aber auch nur oberflächig betrachtet den eigentlich ist es eine Medienverwaltung und Verteilung also quasi die Extendet Airplay Variante.

Es geht mich nichts an, wenn Du auf ein Widget pochen willst, das nicht mehr kommt.

Das eigentliche Hirn des Systems ist die Firmware der Komponenten. Diese verbinden sich mit dem Servern der Dienste, gruppieren sich wenn angefordert, und starten die Wiedergabe. Man kann den PC/Mac oder das iPhone/iPad/Android, auf dem die Sonos-App installiert ist, jederzeit ausschalten, die Musik läuft weiter.

Also nix ‘Extended Airplay-Variante’. Und selbst wenn dem so wäre, Apple und Google bestimmen auf ihrer jeweiligen Spielwiese die Regeln für Drittentwickler. Das setzt nicht voraus, dass sie sich bei den eigenen Anwendungen selbst daran halten müssen.

Superschlumpf

@mh1811 

Apple und Google können ihre Regeln natürlich jederzeit ändern, was ich in vielen Fällen auch begrüßen würde, aber aktueller Stand ist wohl immer noch, dass zumindest Apple verlangt, dass eine entsprechende App selber eine Audioausgabe auf dem Gerät erzeugen können muss, auf dem die App läuft, 

Sonos könnte imo die App einfach zusätzlich als Player für Sonos Radio nutzen. Damit wäre diese grundlegende Voraussetzung dann ja gegeben. 

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • March 25, 2026

@Superschlumpf 

Danke du weißt worauf ich hinaus wollte 

Ist halt auch alles stückweit eine Deklarationssache .

Hedy L.
  • March 25, 2026

Sonos existiert nun einmal nicht als Enklave, sondern ist von Partnern abhängig, in diesem Fall von fremden Betriebssystemen für die Sonos-App. Man versucht auch das iOS-Widget zurückzubringen.

https://www.reddit.com/r/sonos/comments/1qofc3w/comment/o2agvhp/?utm_source=share&utm_medium=web3x&utm_name=web3xcss&utm_term=1&utm_content=share_button