Skip to main content

📲 Neues Sonos App-Update jetzt verfügbar! 📲

Related products:Software News
  • February 19, 2026
  • 69 Antworten
  • 1141 Ansichten
Ersten Beitrag anzeigen

69 Antworten

Forum|alt.badge.img

Der One steht 5cm vor dem Router 😎

Ich habe nun 5 GHz deaktiviert, den One über die App neu verbunden und danach 5GHz wieder aktiviert. Schauen wir mal, ob sie sich bis morgen wieder disconnected oder nicht. Sieht nun so aus:

Name: SonosZP
IPv4: 192.168.0.xx
IPv6: 2a02:8070:181:4400:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx
MAC: 78:28:xx:xx:xx:xx
WLAN: 2.4GHz
Link Rate: 130 Mbit/s

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • March 10, 2026

@Han Mohlo 

Bei mir sieht das aber anders aus, mir wird der Raum nicht angezeigt !? 

Das Steuern funktioniert auch über die Smart Watch

Hedy L.
  • March 10, 2026

@mh1811, da steht “Phone speaker”. Hörst Du den Ton übers Handy?

Aber falls “Phone speaker” kryptisch für Spotify Connect steht, stimmt vermutlich alles. Wird der Sonos-“Raum” angezeigt, wenn Du die Wiedergabe über die Sonos-App initiierst?

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • March 10, 2026

@Hedy L. 

Ich starte Spotify und Co immer aus der Sonos App.

Auf meinem Tablet ist das gleiche der Raum wird nicht angezeigt 

Hedy L.
  • March 10, 2026

Habe jetzt einen genauen Blick darauf geworfen, der Sonos-”Raum” wird auch bei mir nicht angezeigt. Allerdings ist das mein ältestes Samsung-/Androidhandy, vielleicht hängt es von Modell & Leistung ab. Aber wenn man das Widget antippt, öffnet sich die Sonos-App sofort im richtigen “Raum”.

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • March 11, 2026

@Hedy L. 

Habe es beim Tablet mit Andoid 13 und Handy Android 16 getestet ist das gleiche !.hmmm

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • March 11, 2026

@Hedy L. 

Warum bei mir Phone Speaker steht und nicht zumindest Sonos weiss man nicht von ​@Han Mohlo habe ich ja noch keine Rückmeldung 

Hoffe das irgendwann auch das Widget wieder kommt, das vom Drittanbieter funktioniert nicht zu 100% 

Hedy L.
  • March 11, 2026

Hoffe das irgendwann auch das Widget wieder kommt, das vom Drittanbieter funktioniert nicht zu 100% 

Ich verstehe nicht. Das ist das Sonos-Widget.

Das Widget in ​@Han Mohlos Screenshot zeigt TV-Betrieb -- was bei mir beim ältesten Handy so aussieht:

Wogegen das neueste Handy (beide von Samsung) das zeigt:

Fazit: Das Erscheinungsbild des Widgets dürfte tatsächlich vom Modell (sowie Leistung?) des Androidgeräts abhängen.

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • March 11, 2026

@Hedy L. 

Offensichtlich ist das echt Leistungsabhängig, habe das A56 was das definitiv aktuelle ist.

Gehe davon aus das du die S Serie hast ? Hätte das ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten bin echt erschrocken 😨 

Hedy L.
  • March 11, 2026

Nein, ist ein Galaxy A14; letzes Jahr gekauft.

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • March 11, 2026

@Hedy L. 

Jetzt verstehe ich ehrlich gesagt gar nichts mehr 

Hedy L.
  • March 11, 2026

Aussehen und Platzierung des Widgets lässt sich in der Sonos-App oder in den Androideinstellungen jedenfalls nicht anpassen. Es sei denn, ich habe das Setting nicht gefunden.

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • March 11, 2026

Aussehen und Platzierung des Widgets lässt sich in der Sonos-App oder in den Androideinstellungen jedenfalls nicht anpassen. Es sei denn, ich habe das Setting nicht gefunden.

Das Aussehen ist abhängig vom jeweilen Launcher der Android Version. Ich habe Nothing OS 4.0.

Hedy L.
  • March 11, 2026

@Han Mohlo, ah danke. Ich nutze nur den Samsung-eigenen Launcher One UI Home. Du meinst dagegen diesen hier?

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.nothing.launcher&hl=de

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • March 12, 2026

@Han Mohlo, ah danke. Ich nutze nur den Samsung-eigenen Launcher One UI Home. Du meinst dagegen diesen hier?

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.nothing.launcher&hl=de

Nicht ganz. Sondern der Launcher, der mit der Android Version vom Hersteller kommt. Also der native Launcher. Bei Nothing ist das Nothing OS. Bei Samsung ist das ONE Ui und bei Xiaomi ist das MIUI.

Hedy L.
  • March 12, 2026

@Han Mohlo, Du nutzt also auch den vorinstallierten Launcher. Ich hatte es so verstanden, als hättest Du ihn über den Google Play Store installiert.

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • March 12, 2026

@Hedy L. 

am Ende des Tages steht ja nunmal die Funktion im Vordergrund und funktionieren tut es ja bei mir und ohne Verzögerungen sowohl vom Handy als auch von der Samsung Smartwatch.

Warum jetzt bei mir  das Sonos Symbol steht und daneben Phone Speaker weiss vermutlich nur Samsung. 

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • March 12, 2026

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • March 12, 2026

So sieht es bei mir beim TV Betrieb aus wenn man dann auf Medienausgabe geht wird der Raum auch angezeigt mit dem Cast Symbol