Skip to main content

📲 Neues Sonos App-Update jetzt verfügbar! 📲

Related products:Software News
  • February 19, 2026
  • 69 Antworten
  • 1141 Ansichten

📲 Neues Sonos App-Update jetzt verfügbar! 📲

Das Team rollt heute ein Update für die Sonos App aus. Dieses Release ist ein großes Ding für Android-Nutzer, da es eine lang ersehnte Funktion zurück in die Sonos App bringt. Wie immer könnt ihr euch die vorherigen Updates in unseren App-Release-Notes und System-Release-Notes (Player) ansehen.

Dies wird wieder ein Phased Rollout sein, was bedeutet, dass das Update möglicherweise nicht sofort auf euer System übertragen wird. Einige iOS-Nutzer aktualisieren direkt über den App Store. Falls ihr das Update noch nicht seht, versucht den App Store zu aktualisieren, indem ihr auf der Account-Seite (die eure ausstehenden Updates anzeigt) nach unten zieht – so wie ihr eine Webseite aktualisieren würdet. Beachtet bitte, dass dieser Rollout etwa 2 Wochen dauern wird, bis er alle Nutzer erreicht.

App-Update

• iOS – 82.00.39
  • Android – 82.00.45

Was ist neu?

• Android-Benachrichtigungen (Sperrbildschirm und Smartwatch-Steuerung): Steuert euer System sofort über den Android-Sperrbildschirm oder eure Smartwatch mit schnellen, vertrauten Wiedergabefunktionen – ganz ohne Entsperren.
  • Verbesserungen für den Multi-System-Support auf Android.
  • Im iOS App Store ist die Sonos App jetzt ab 13+ Jahren freigegeben (14+ in Brasilien), um den aktualisierten Altersrichtlinien des App Stores zu entsprechen.

Release-Notes & Support

Unser vollständiges Archiv der Release-Notes für frühere Updates findet ihr hier:

App-Release-Notes

Habt ihr Fragen oder Feedback? Lasst es uns in den Kommentaren wissen. Wir freuen uns über euren Input!

69 Antworten

• February 20, 2026

@ShaunFromSonos 

Geht damit auch wieder die Synchronisation in der Wiedergabe mit Pocketcast, also der Fortschritt in einem Podcast?

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • February 23, 2026

Wie wird die Steuerung über die Smartwatch realisiert? Eigene App?

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • February 25, 2026

Meine App ist auf der neusten Version aber ich sehe nirgends eine Benachrichtigungssteuerung? Wo ist das denn bzw. wo kann man das aktivieren?

Hedy L.
  • February 26, 2026

@Chronchris, neue Features werden sukzessive freigeschaltet.

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • February 26, 2026

@Chronchris 

Kann trotz Update der App was dauern !

Was aber fehlt ist eine Hinweis wie es letztendlich umgesetzt wurde und ob der Kunde aktiv werden muss  z.b Aktivierung von Einstellungen innerhalb der App !?

Wie funktioniert die Anbindung an die Smartwatch usw.

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • February 26, 2026

Ok danke euch für die Antworten. Ich dachte, das App Update ist genug, da ich auf das bereits einige Tage warten musste.

Inzwischen habe ich aber erfahren, dass man zum verändern der Lautstärke trotzdem die App öffnen muss. Das wäre für mich die wichtigste Funktion an dem ganzen gewesen. Tja, schade.

Hedy L.
  • February 26, 2026

Inzwischen habe ich aber erfahren, dass man zum verändern der Lautstärke trotzdem die App öffnen muss. Das wäre für mich die wichtigste Funktion an dem ganzen gewesen. Tja, schade.

Ja, die Hardwaretasten werden nicht erwähnt. Hat Ihnen der Support das gesagt?

Ich habe die Sperrbildschirmsteuerung schon, ist standardmäßig aktiviert (‘Avatar → App-Einstellungen’).

Hedy L.
  • February 26, 2026

Doch, man kann.

Mit den Lautstärketasten deines Android-Geräts kannst du die Lautstärke von Sonos auch vom Sperrbildschirm aus steuern. Sieh dir unseren Artikel zur Hardware-Lautstärkeregelung an, um zu erfahren, wie du diese Funktion aktivierst.

https://support.sonos.com/de-de/article/control-sonos-from-the-android-lock-screen

• February 26, 2026

geht es nur mir so, oder ist das etwas schnippisch?
Also mich nerven die „Antworten“von ​@Hedy L. doch schon sehr und man kann ihnen nicht entkommen, weil wirklich jede Frage von ihr hier mit dieser unfreundlichen Art beantwortet wird.

Sei es drum, ich denke ich verzichte auf das Forum hier, bei solchen Möchtegern Sonos Mitarbeitern.

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • February 26, 2026

@Parka Boy 

Ich empfinde es nicht so, aber nun gut jeder fasst das anders auf .

Das Forum lebt vom mit machen und ich persönlich finde den Umgangston hier mittlerweile wieder für sehr gut und denke auch nicht das Hedy L jemanden auf die Füsse treten wollte, warum auch !?

Finde einfach leider immer noch das wir hier zu viel Aufklärung betreiben müssen was eigentlich Sonos machen müsste gerade in Bezug auf neue bzw. neu implemtierte Funktionen 

Hedy L.
  • February 26, 2026

geht es nur mir so, oder ist das etwas schnippisch?
Also mich nerven die „Antworten“von ​@Hedy L. doch schon sehr und man kann ihnen nicht entkommen, weil wirklich jede Frage von ihr hier mit dieser unfreundlichen Art beantwortet wird.

Sei es drum, ich denke ich verzichte auf das Forum hier, bei solchen Möchtegern Sonos Mitarbeitern.

Was hat Dich denn gebissen? Sollte doch aus dem Kontext zu erkennen sein. Und wenn nicht, dann kann man nachfragen wie etwas gemeint ist. 🙄

Ich habe die Sperrbildschirmsteuerung schon, ist standardmäßig aktiviert (‘Avatar → App-Einstellungen’).

• February 26, 2026

Was hat Dich denn gebissen? 

🙄🤷🥱

Hedy L.
  • February 26, 2026

​Finde einfach leider immer noch das wir hier zu viel Aufklärung betreiben müssen was eigentlich Sonos machen müsste gerade in Bezug auf neue bzw. neu implemtierte Funktionen 

Für den Anfang kehrt wohl die Navigationsleiste in die Sonos-App zurück.

https://en.community.sonos.com/general-feedback-and-conversation-229090/help-us-make-sonos-easier-to-learn-and-use-6933216

Hedy L.
  • February 26, 2026

Was hat Dich denn gebissen? 

🙄🤷🥱

Jetzt wo Du Deinen heutigen Frust bei mir abgeladen hast, wünsche ich eine gute Nacht. 😴

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • February 26, 2026

@Hedy L. 

das sind mal gute Neuigkeiten " back to the roots " !

Der alte Aufbau und die Anordnung war schon sehr intuitiv, bin gespannt !

Superschlumpf

Ich wäre nicht zu euphorisch bzgl. eventueller Änderungen. Das sind bisher alles nur Ideen, die nicht einmal gesichert in eine Beta Phase gehen. Es ist aktuell imo eher ein Brain Storming, in das die User zum Teil mit einbezogen werden. 
Das alleine finde ich aber schon bemerkenswert. 😎

Bzgl. dessen, was dabei am Ende und wann auch immer herauskommt, habe ich aber vorsichtshalber erstmal keine festen Erwartungen, weil eben nichts definitiv angekündigt ist. 

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • February 27, 2026

@Superschlumpf 

Ist ja schon mal gut das man es offen diskutiert und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt !

Aber grundsätzlich ist man auf einem guten Weg wie ich finde.

Bei mir ist mal wieder warten angesagt bezüglich Aktivierung des Updates bin mal gespannt ob alles mit der Smartwatch klappt !?

Hedy L.
  • February 27, 2026

Die Option der Smartwatch-Steuerung steht auch bei mir noch aus. Interessant, dass Sperrbildschirm und Smartwatch-Steuerung getrennt freigeschaltet werden. (Die Smartwatch-Steuerung dürfte ebenso unter ‘Avatar → App-Einstellungen’ zu finden sein)

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • February 27, 2026

@Hedy L. 

War schon neidisch das bei dir die Updates direkt nutzbar waren, dies ist ja offensichtlich nicht der Fall.

Dann bin ich ja beruhigt.... LOL 

Superschlumpf

Endlich mal ein Plus für die Android Gemeinde… da doch sonst die Apple User meist von Sonos mehr beglückt werden. 😉

Superschlumpf

@Superschlumpf 

Ist ja schon mal gut das man es offen diskutiert und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt !

Aber grundsätzlich ist man auf einem guten Weg wie ich finde.

Bei mir ist mal wieder warten angesagt bezüglich Aktivierung des Updates bin mal gespannt ob alles mit der Smartwatch klappt !?

Sehe ich auch so… an die neue Rollout Update Politik werden wir uns wahrscheinlich gewöhnen müssen. 

Hedy L.
  • February 27, 2026

iOS wird bestimmt nicht bevorzugt, das ist Wunschdenken. Es hängt von den Eigenschaften des Betriebssystems ab, was geht und was nicht geht.

Superschlumpf

iOS wird bestimmt nicht bevorzugt, das ist Wunschdenken. Es hängt von den Eigenschaften des Betriebssystems ab, was geht und was nicht geht.

Ansichtssache… für mich sieht es schon über die Jahre so aus, dass die iOS App nicht nur runder läuft, weil iOS andere/bessere Voraussetzungen bei der Programmierung bietet. Man mag bei Sonos iOS imho anscheinend mehr und steckt da ggf. mehr Herzblut rein. Mag aber jeder auch anders sehen… mir kommt es jedenfalls so vor. 

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • February 28, 2026

Ansichtssache… für mich sieht es schon über die Jahre so aus, dass die iOS App nicht nur runder läuft, weil iOS andere/bessere Voraussetzungen bei der Programmierung bietet. Man mag bei Sonos iOS imho anscheinend mehr und steckt da ggf. mehr Herzblut rein. Mag aber jeder auch anders sehen… mir kommt es jedenfalls so vor. 

Find ned grausig, das des so is 😅😎🍻🤘

Hedy L.
  • February 28, 2026

Die Programmfehler der iOS-App werden bloß schnell wieder verdrängt. 😄

Ich habe auch iOS-Spielzeug zuhause, bin damit jedoch nie richtig warm geworden. Ich bin eben ein Windows-Mensch.