Skip to main content
News

Neues Sonos App Update!

Related products:Software News
Neues Sonos App Update!
War diese Information hilfreich?
Ersten Beitrag anzeigen

86 Antworten

Hedy L.
  • 3229 Antworten
  • 13. Februar 2025

@HeikovonHerrenhausen, ich habe keinen Zugang zu Diagnosedaten, ich kann bloß allgemeine Lösungsansätze anbieten.

• App-Cache leeren: Rufen Sie bitte in den Einstellungen der Sonos-App die ‘App-Einstellungen’ auf, setzen dort die App zurück und verbinden sie anschließend mit einem “Bestehenden System” wieder. Keine Sorge, die App ist nur eine WLAN-Fernbedienung, es kann nichts passieren.
  • Wenn die Speedbox im 2.4 GHz-Netz auf Autokanalwahl eingestellt ist, bitte die Funkkanäle 1, 6, 11 durchtesten. Und Bandbreite auf 20 MHz stellen, falls 40 MHz aktiv ist
  • Achten Sie darauf, dass alle netzwerkfähigen Produkte (nicht nur Sonos) einen Respektabstand von mindestens 1 m zueinander haben, wenn möglich. Weitere Informationen: WLAN-Interferenzen reduzieren

Forum|alt.badge.img
Hedy L. schrieb:

@HeikovonHerrenhausen, ich habe keinen Zugang zu Diagnosedaten, ich kann bloß allgemeine Lösungsansätze anbieten.

• App-Cache leeren: Rufen Sie bitte in den Einstellungen der Sonos-App die ‘App-Einstellungen’ auf, setzen dort die App zurück und verbinden sie anschließend mit einem “Bestehenden System” wieder. Keine Sorge, die App ist nur eine WLAN-Fernbedienung, es kann nichts passieren.
  • Wenn die Speedbox im 2.4 GHz-Netz auf Autokanalwahl eingestellt ist, bitte die Funkkanäle 1, 6, 11 durchtesten. Und Bandbreite auf 20 MHz stellen, falls 40 MHz aktiv ist
  • Achten Sie darauf, dass alle netzwerkfähigen Produkte (nicht nur Sonos) einen Respektabstand von mindestens 1 m zueinander haben, wenn möglich. Weitere Informationen: WLAN-Interferenzen reduzieren

Hedy l., vielen Dank, aber:

Appe-Cache leeren: Ich sehe in den Einstellungen keine Option zum “Zurücksetzen” der App. Wo befindet sich diese? Wie heißt die Option genau?

Speedbox: gemeint ist wahrscheinlich der Telekom-Router (Speedport Smart 4): dieser läuft bei mir ausschließlich auf 5Ghz.

Abstand von Geräten im WLan: ist gegeben.

Gruß, HvH

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16103 Antworten
  • 15. Februar 2025

@HeikovonHerrenhausen 

https://support.sonos.com/de-de/article/reset-the-sonos-app

5 GHz hat theoretisch höhere Datenraten aber geringere Reichweite. Ich würde das System eher nicht ausschließlich mit 5 GHz laufen lassen. Da kann es imo immer wieder zu Verbindungsabbrüchen kommen. 

Hedy L.
  • 3229 Antworten
  • 15. Februar 2025

@HeikovonHerrenhausen, Entschuldigung, ja den Speedport meinte ich.

5 GHz ist im Gegensatz zu 2.4 GHz nur für kurze Distanzen geeignet und dringt schlecht bis nicht durch Wände und andere Hindernisse. Also könnten die Störungen auf den reinen 5 GHz-Betrieb zurückzuführen sein.

Forum|alt.badge.img

Hedy und Superschmlumpf, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Sorry, dass 5GHz Ursache für die auftretenden Problem ist, halte ich für unplausibel

1. Luftlinine zwischen Speaker A und Router: 2,5 Meter. Abstand Speaker b zum Router: 4,5 Meter, keine Hindernisse dazuwischen
  2. Vor dem App-Relaunch war das auch kein Problem
  3. Wenn ich Speaker A per Lan verbinde und Sonos sein “eigenes” Wifi aufbaut, sind die Probleme die gleichen
  4. %GHz wurde auch vom telefonischen Support noch nicht als Problem thematisiert.

5Ghz als Ursache des Problems schließe ich daher raus.

HvH

Hedy L.
  • 3229 Antworten
  • 15. Februar 2025
HeikovonHerrenhausen schrieb:

Das ist Theorie, solange in der Praxis unbewiesen.

Edit: Befindet sich das System auf aktuellem Softwarestand?

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16103 Antworten
  • 15. Februar 2025

@HeikovonHerrenhausen 

Ok, bei den geringen Abständen sollte es tatsächlich funktionieren, sofern keine Betonwand oder -decke dazwischen ist und das Wlan nicht gestört wird. Was sagt denn die Empfangsqualität der Geräte in der Sonos App?

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • 2066 Antworten
  • 15. Februar 2025
HeikovonHerrenhausen schrieb:

Hedy und Superschmlumpf, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Sorry, dass 5GHz Ursache für die auftretenden Problem ist, halte ich für unplausibel

1. Luftlinine zwischen Speaker A und Router: 2,5 Meter. Abstand Speaker b zum Router: 4,5 Meter, keine Hindernisse dazuwischen
  2. Vor dem App-Relaunch war das auch kein Problem
  3. Wenn ich Speaker A per Lan verbinde und Sonos sein “eigenes” Wifi aufbaut, sind die Probleme die gleichen
  4. %GHz wurde auch vom telefonischen Support noch nicht als Problem thematisiert.

HvH

Ich hatte, warum auch immer, ich war zuvor ein 5ghz Verfechter, Probleme. Hab mein System dann in das 2,4ghz gespannt mit 20mhz Breite. Seit dem alles gut. Ein Versuch i es wert. Kanal fix. 
Dom

Colonia
Forum|alt.badge.img+2
  • Auffällig
  • 22 Antworten
  • 15. Februar 2025
Superschlumpf schrieb:

@HeikovonHerrenhausen 

Was sagt denn die Empfangsqualität der Geräte in der Sonos App?

wo kann mas das denn sehen?

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • 2066 Antworten
  • 15. Februar 2025
Colonia schrieb:
Superschlumpf schrieb:

@HeikovonHerrenhausen 

Was sagt denn die Empfangsqualität der Geräte in der Sonos App?

wo kann mas das denn sehen?

Einstellungen => Speaker auswählen => unter Produkte Deinen Speaker anwählen =>netzwerk

Colonia
Forum|alt.badge.img+2
  • Auffällig
  • 22 Antworten
  • 15. Februar 2025

@DomB,

Danke für die schnelle Antwort.

Antworten

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Cookie-Einstellungen