Skip to main content
News

Neues Sonos App Update!

Related products:Software News
Neues Sonos App Update!
War diese Information hilfreich?
Ersten Beitrag anzeigen

86 Antworten

Marco B schrieb:

Gestern haben wir ein neues Update für iOS und Android veröffentlicht.

Die Update-Versionen sind wie folgt:

80.02.05 (Android)

80.02.04 (iOS)

Bitte beachtet, dass ihr in den ersten Tagen nach der Veröffentlichung möglicherweise im App Store nach Updates suchen müsst.

Mit diesem Update haben wir einige der Funktionen hinzugefügt oder verbessert, nach denen ihr alle gefragt habt:

• Stummschalttaste (auf iOS)
  • Nächstes Abspielen & Zur Warteschlange hinzufügen
  • Sleep-Timer
  • Verbesserte Verbindung zur lokalen Bibliothek
  • Verbesserte Trueplay-Einrichtung (auf iOS)
  • Hinzugefügte Entfernungseinstellungen für Surrounds
  • Möglichkeit, ältere Firmware-Systeme zu aktualisieren

Update 17. Juni 2024:

Update 1. Juli 2024:

Heute haben wir wieder ein neues Update für die neue Sonos-App veröffentlicht.

Forum|alt.badge.img+1
  • Aufsteigendes Talent
  • 243 Antworten
  • 16. Juli 2024
Svenja Hagenhoff schrieb:
Marco B schrieb:

Gestern haben wir ein neues Update für iOS und Android veröffentlicht.

Die Update-Versionen sind wie folgt:

80.02.05 (Android)

80.02.04 (iOS)

Bitte beachtet, dass ihr in den ersten Tagen nach der Veröffentlichung möglicherweise im App Store nach Updates suchen müsst.

Mit diesem Update haben wir einige der Funktionen hinzugefügt oder verbessert, nach denen ihr alle gefragt habt:

• Stummschalttaste (auf iOS)
  • Nächstes Abspielen & Zur Warteschlange hinzufügen
  • Sleep-Timer
  • Verbesserte Verbindung zur lokalen Bibliothek
  • Verbesserte Trueplay-Einrichtung (auf iOS)
  • Hinzugefügte Entfernungseinstellungen für Surrounds
  • Möglichkeit, ältere Firmware-Systeme zu aktualisieren

Update 17. Juni 2024:

Update 1. Juli 2024:

Heute haben wir wieder ein neues Update für die neue Sonos-App veröffentlicht.

Ja, und? 

• Novize
  • 1 Antwort
  • 16. Juli 2024

..ich machs mal kurz!

Nutze Sonos seit mehrern Jahren und habe auch viel Geld in Sonos investiert aber jetzt langt es! Die App und die Zuverlässigkeit sind eine Katastrophe.

Wird Zeit mal etwas anderes zu probieren!

Torsten

Forum|alt.badge.img+1
  • Novize
  • 3 Antworten
  • 18. Juli 2024

Der Sonos CEO kann mir meinen Symfonisk Regal Lautsprecher zum Neupreis gerne abkaufen. Durch seine Sch**ß APP ist dieser Lautsprecher nutzlos geworden.

Forum|alt.badge.img

Es sind jetzt mehrere Monate und ich kann immer noch nicht wie vor dem scheiß einfach apple musik abspielen.

Es wird einfach weiterhin lautlos abgespielt.

Es ist soooooo scheiße von euch abhängig zu sein.

Moderator: Nachricht wurde in Übereinstimmung mit den Nutzungsbedingungen der Community geändert.

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • 514 Antworten
  • 7. August 2024

Die aktuelle Version (80.06.04-release+20240801.4ae19ff) ist mal wieder eine Vollkatastrophe! Plex funktioniert nicht mehr und alle meine Favoriten sind leer! 😭🤮

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • 514 Antworten
  • 7. August 2024

Es gibt aktuell Probleme mit der SONOS-Cloud. Aber was soll man auch vom solchen Amateuren erwarten, wenn sie nicht einmal ihre App in den Griff bekommen?! Die einen können halt Cloud, die anderen sollten die Finder davon lassen! 🤡🌍

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • 514 Antworten
  • 7. August 2024

Kurioserweise funktioniert das Abspielen von PLEX via Plexserver oder mittels der SONOS-Windows-App…

Forum|alt.badge.img
UnzufriedenerKunde schrieb:

Es sind jetzt mehrere Monate und ich kann immer noch nicht wie vor dem scheiß einfach apple musik abspielen.

Moderator: Nachricht wurde in Übereinstimmung mit den Nutzungsbedingungen der Community geändert.

Wow auf diese Nachricht hab ich eine Reaktion erhalten.

Sonos als ganzes zu beleidigen wird immerhin wahrgenommen anders als all unsere Kritik und nachfragen.

Natürlich hat es der Mitarbeiter nicht mal geschafft sein eigenes Template ganz auszufüllen, echt peinlich. Halt wie Sonos….

Ich hab übrigens Gestern mal wieder versucht eine Playlist von Apple Musik über mein “TOLLES” “SUPER FUNKTIONIERENDES” Sonos system abzuspielen…..
1 Lied ging super Lied 2 20 sek dann stille ……

WAS SOLLLLLLL DER SCHEIß???? MAL ERNSTHAFT WIE KANN DIE APP SO UNGLAUBLICH SCHLECHT SEIN?????

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • 2066 Antworten
  • 14. August 2024

Sonos als ganzes zu beleidigen wird immerhin wahrgenommen anders als all unsere Kritik und nachfragen.

Natürlich hat es der Mitarbeiter nicht mal geschafft sein eigenes Template ganz auszufüllen, echt peinlich. Halt wie Sonos….

Ich hab übrigens Gestern mal wieder versucht eine Playlist von Apple Musik über mein “TOLLES” “SUPER FUNKTIONIERENDES” Sonos system abzuspielen…..

WAS SOLLLLLLL DER SCHEIß???? MAL ERNSTHAFT WIE KANN DIE APP SO UNGLAUBLICH SCHLECHT SEIN?????

@UnzufriedenerKunde 

ich will dich in deinem Flow nicht stören, aber bei mir unter IOS hab ich damit keine Probleme.
willst du Unterstützung, oder nur auskotzen und gut?

Dom

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • 254 Antworten
  • 14. August 2024

tatsächlich ist in den letzten Tagen wieder verstärkte Aktivität seitens Sonos sichtbar. Das ist schön. Ob die hier zur Schau gestellte Art der Kommunikation besonders erfolgreich ist, wage ich zu bezweifeln. Es ist selten gut, den Menschen, von denen man Hilfe möchte, erst Inkompetenz zu unterstellen und sie dann mit Fäkalsprache anzuschreien. Würde man im direkten Kontakt hoffentlich auch nicht tun. Bleibt die Frage: Warum hier?

Forum|alt.badge.img

@Bob23 na damit du auch deinen senf dazu geben kannst, sonst hättest du doch nix zu tun.

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • 2066 Antworten
  • 15. August 2024

@Bob23 na damit du auch deinen senf dazu geben kannst, sonst hättest du doch nix zu tun.

@UnzufriedenerKunde 

...ändert aber nix zu deinem Problem

möchtest du Unterstützung dazu?

JA:

NEIN:

Ich Fake alles ab hier?:

Dom

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • 254 Antworten
  • 15. August 2024

Alles easy. Wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deinem Sonos-System.

• Novize
  • 4 Antworten
  • 15. August 2024

Sonos considers relaunching its old app

theverge

halsband
Forum|alt.badge.img+3
  • Rockstar
  • 2494 Antworten
  • 15. August 2024
resu schrieb:

Sonos considers relaunching its old app

theverge

Update on the Sonos App from Patrick Spence | Sonos Community

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • 514 Antworten
  • 16. August 2024

Hier noch mal die News in der deutschen IT-Presse…

https://www.golem.de/news/ux-katastrophe-sonos-erwaegt-rueckkehr-zur-alten-app-2408-188075.html

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • 5 Antworten
  • 16. August 2024

Ich war sehr lange extrem angepisst über die neue App. Seit ca. 2 Wochen läuft das System nahezu ohne Fehler. Ich hoffe das bleibt so und ändert sich nicht  wieder mit einem nächsten Update. Ehrlich gesagt habe ich gerade noch mehr Angst vor einem Downgrade, denn das geht wahrscheinlich wieder richtig in die Grütze

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • 12 Antworten
  • 27. November 2024

Hallo zusammen, 

zwischenzeitlich sind durch die verschiedenen Updates ja einige gravierenden Fehler behoben..

unter iOS habe ich jedoch immer noch Probleme wenn einen Titel, Album oder Radiosender aus „zuletzt gehört „ wähle,

das klappt meistens nicht.

ist der Fehler bekannt?

Forum|alt.badge.img
Kaub schrieb:

..ich machs mal kurz!

Nutze Sonos seit mehrern Jahren und habe auch viel Geld in Sonos investiert aber jetzt langt es! Die App und die Zuverlässigkeit sind eine Katastrophe.

Torsten

Auch im Februar 2025 hat sich die Lage nicht gebessert. Bei Benutzung der App hat man je nach Tagesstimmung der App eines der folgenden Probleme

• das vorhandene Sonos-System wird gar nicht erkannt
  • oder es wird erst nach einiger Zeit erkannt (man hat genug Zeit, sich erstmal einen Kaffee machen)
  • oder es werden “keine Inhalte” erkannt
  • die Lautstärke lässt sich nicht steuern
  • oder die Lautstärke lässt sich nur mit starker Verzögerung steuern 

Einfach reibungslos Musik hören klappt eigentlich nie.

Das alles mit Sonos im Wlan oder über Lan, mit neuestem Router der Telekom, nach mehrfachen Gesprächen mit der Hotline, die einem versichern “jetzt müsste es laufen”. Gesamturteil: unbrauchbar (geworden. Bis zur “neuen” App lief alles stabil).

Frau und Kind nutzen Sonos aus Frust nicht mehr, hören jetzt Musik über Kopfhörer oder IPod. Traurig.

Heiko
(Dipl.Ing. und langjähriger Sonos-Fan. Inwzischen auf der Suche nach Alternativen)

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • 2066 Antworten
  • 13. Februar 2025
HeikovonHerrenhausen schrieb:
Kaub schrieb:

..ich machs mal kurz!

Torsten

Auch im Februar 2025 hat sich die Lage nicht gebessert. Bei Benutzung der App hat man je nach Tagesstimmung der App eines der folgenden Probleme

• das vorhandene Sonos-System wird gar nicht erkannt

Stimmt, nicht, nicht vollständig. Bei mir mittlerweile etwas stabiler. Aber immer noch lästig

• oder es wird erst nach einiger Zeit erkannt (man hat genug Zeit, sich erstmal einen Kaffee machen)

...auch da, immer noch 

• oder es werden “keine Inhalte” erkannt

Favoritenverwaltung immer noch unbefriedigend. Kürzlich gespielt is besser, aber immer noch...

• die Lautstärke lässt sich nicht steuern

Doch, da muss ich einhaken. Geht, auch Gruppen bilden. ABER, immer noch Zeitverzögert und wenn (bei mir) ich vom “normalen” Musik hören auf TV-Wiedergabe gehe und dann eine Gruppe bilden möchte => nicht gut. Da verstreichen gefühlt 5-10 sec. Zurück, gleich. 

• oder die Lautstärke lässt sich nur mit starker Verzögerung steuern 

jep, stark würde ich jetzt nicht nehmen, aber nicht akzeptabel

Einfach reibungslos Musik hören klappt eigentlich nie.

Das alles mit Sonos im Wlan oder über Lan, mit neuestem Router der Telekom, nach mehrfachen Gesprächen mit der Hotline, die einem versichern “jetzt müsste es laufen”. Gesamturteil: unbrauchbar (geworden. Bis zur “neuen” App lief alles stabil).

auch ein Punkt aus dem Wechsel der Netzwerk-Kommunikation, die Sonos sich hier eingebildet und auf biegen und brechen umgesetzt hat.

Frau und Kind nutzen Sonos aus Frust nicht mehr, hören jetzt Musik über Kopfhörer oder IPod. Traurig.

Heiko
(Dipl.Ing. und langjähriger Sonos-Fan. Inwzischen auf der Suche nach Alternativen)

Alternativ gäbe es noch die SonoPhone/Pad App, die das ganze zumindest auf einem akzeptablen Stand bedienen lässt. Was Zuverlässigkeit und Stabilität, zu den oben angeführten Themen, angeht.

Dom 

Hedy L.
  • 3229 Antworten
  • 13. Februar 2025

@HeikovonHerrenhausen, beschreiben Sie uns bitte detailliert Ihren Netzwerkaufbau. Der Telekom-Router ist ein normaler WLAN-Router oder ist es ein LTE-Router?

Forum|alt.badge.img
Hedy L. schrieb:

@HeikovonHerrenhausen, beschreiben Sie uns bitte detailliert Ihren Netzwerkaufbau. Der Telekom-Router ist ein normaler WLAN-Router oder ist es ein LTE-Router?

@ Hedy L.: Ich betreibe Sonos an drei Standorten. Die von mir beschriebenen Probleme tauchen vor allem in meinem Heimnetzwerk auf, dass Setup dort ist vergleichsweise einfach:  

• Speedport Smart 4 Typ B
  • Daran hängen zwei Play 3 als Stereopaar, aktuell per WLan (ursprünglich: linker Player per Lan, rechter per WLan, davon wurde mir beim letzten Kontakt mit Sonos-Support abgeraten)
  • Die Speaker und der Repeater stehen im selben Raum, 3 bis 5 Meter vom Router entfernt
  • dazu ein Sonos-Move per Wlan über Repeater (Fritz-Wlan-Repeater über Lan-Brücke) in einer anderen Etage

Gruß, H.

Hedy L.
  • 3229 Antworten
  • 13. Februar 2025

@HeikovonHerrenhausen, Sonos versteht sich schlecht mit Repeatern. Mit Fritzrepeatern klappt es im WLAN-Modus seit FritzOS 7.21 zwar ganz gut, aber nur im Zusammenspiel mit einer Fritzbox. Per LAN-Brücke sollte es eigentlich keine Schwierigkeiten geben, doch auch da kann es sein, dass eine Fritzbox Voraussetzung ist.

In der https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-4060/ ist kein Modem verbaut, sie müsste mit dem LAN1 des Speedport verkabelt verden. Wichtig wäre dabei, dass Sie beim Speedport das WLAN deaktivieren.

Mein Providerrouter verträgt sich mit Sonos ebenfalls nicht, seit ich das Vorgängermodell 4040 davorgeschaltet habe, gibt es keine großartigen Probleme mehr. Ich betreibe meine 11 Komponente allerdings im SonosNet, hieße bei Ihnen den linken Play:3 mit dem Router verkabeln. Aber wenn es nur die zwei Play:3 gibt (der Move ist nicht SonosNet-fähig), sollte es auch im WLAN-Modus funktionieren.

Forum|alt.badge.img
Hedy L. schrieb:

@HeikovonHerrenhausen, Sonos versteht sich schlecht mit Repeatern. Mit Fritzrepeatern klappt es im WLAN-Modus seit FritzOS 7.21 zwar ganz gut, aber nur im Zusammenspiel mit einer Fritzbox. Per LAN-Brücke sollte es eigentlich keine Schwierigkeiten geben, doch auch da kann es sein, dass eine Fritzbox Voraussetzung ist.

In der https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-4060/ ist kein Modem verbaut, sie müsste mit dem LAN1 des Speedport verkabelt verden. Wichtig wäre dabei, dass Sie beim Speedport das WLAN deaktivieren.

Mein Providerrouter verträgt sich mit Sonos ebenfalls nicht, seit ich das Vorgängermodell 4040 davorgeschaltet habe, gibt es keine großartigen Probleme mehr. Ich betreibe meine 11 Komponente allerdings im SonosNet, hieße bei Ihnen den linken Play:3 mit dem Router verkabeln. Aber wenn es nur die zwei Play:3 gibt (der Move ist nicht SonosNet-fähig), sollte es auch im WLAN-Modus funktionieren.

Hallo Hedi,

das Stereopaar läuft direkt am Router, ohne Repeater.

Auch wenn ich den Sonos-Move aus dem SetUp entferne (bereits getestet) treten die Probleme auf.

“Ich betreibe meine 11 Komponente allerdings im SonosNet, hieße bei Ihnen den linken Play:3 mit dem Router verkabeln. Aber wenn es nur die zwei Play:3 gibt (der Move ist nicht SonosNet-fähig), sollte es auch im WLAN-Modus funktionieren.”

Habe ich beides getestet, linken Play:3 verkabelt oder beide im Wlan: Immer Verzögerungsprobleme.

Ich bin dankbar für Ihre Analyse, aber erkenne aktuell leider nichts, was ich zu Verbesserung umsetzten könnte. Oder übersehe ich etwas?

Antworten

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Cookie-Einstellungen