News

Neues Sonos App Update!

Related products: Software News
Neues Sonos App Update!

Gestern haben wir ein neues Update für iOS und Android veröffentlicht.

 

Die Update-Versionen sind wie folgt:

 

80.02.05 (Android)

80.02.04 (iOS)

 

Bitte beachtet, dass ihr in den ersten Tagen nach der Veröffentlichung möglicherweise im App Store nach Updates suchen müsst.

 

Mit diesem Update haben wir einige der Funktionen hinzugefügt oder verbessert, nach denen ihr alle gefragt habt:

  • Stummschalttaste (auf iOS)
  • Nächstes Abspielen & Zur Warteschlange hinzufügen
  • Sleep-Timer
  • Verbesserte Verbindung zur lokalen Bibliothek
  • Verbesserte Trueplay-Einrichtung (auf iOS)
  • Hinzugefügte Entfernungseinstellungen für Surrounds
  • Möglichkeit, ältere Firmware-Systeme zu aktualisieren

 

Die vollständigen Release-Notes findet ihr hier.

 

Wir haben noch einen Weg vor uns und hier ist, was demnächst kommt:

  • Weiterführende Verbesserungen zur Navigation für sehbehinderte Kunden: Mitte Juni
  • Wiedergabesteuerungen einschließlich Stummschaltung und Lautstärkenzahlen: Juni
  • Suche und Wiedergabe in der lokalen Musikbibliothek: Mitte Juni
  • Verbesserte Wiedergabeeinstellungen einschließlich Jetzt abspielen: Juli
  • Erstellen und Bearbeiten der lokalen Musikbibliothek: Juli
  • Verbesserte Autoplay-Einstellungen: Juli
  • Verbesserte Sub-Audio-Einstellungen mit Amp: Juli
  • Wecker auf Snooze stellen: TBD

Wir schätzen eure anhaltende Geduld.

 

Update 17. Juni 2024:

 

Heute haben wir ein weiteres Update für die neue Sonos-App veröffentlicht.

Das Update hat die folgenden Versionsnummern:

 

80.03.06 - iOS

80.03.03 - Android

 

Dieses Update bringt eine Reihe von Korrekturen und Ergänzungen, die ihr angefordert habt.

In diesem Update:

  • Einführung der Stummschalttaste auf Android.
  • Hinzufügen von numerischen Werten zu den Lautstärke- und Gruppenlautstärke-Schiebereglern.
  • Aktualisierung des Lautstärkesymbols, um die Lautstärke auf iOS widerzuspiegeln.
  • Hinzufügen einer Stereo- oder Mono-Konfiguration für den Amp/Port-Ausgang auf iOS.
  • Verbesserte TalkBack-Bildschirmleserunterstützung für Lautstärkeschieberegler auf Android.
  • Hinzufügen der Unterstützung für die SonosNet-Kanalauswahl auf iOS.
  • Erweiterte Unterstützung für die erneute Autorisierung des Dienstes auf Android.

Die vollständigen Release-Notes findet ihr hier.

 

Update 1. Juli 2024:

 

Heute haben wir wieder ein neues Update für die neue Sonos-App veröffentlicht.

Das Update hat die folgenden Versionsnummern:

80.04.04 - iOS

80.04.04 - Android

 

Dieses Update bringt eine Reihe von Korrekturen und Ergänzungen.

Schaut euch die vollständigen Versionshinweise hier an.

In diesem Update:

  • Multi-Produkt-Setup für professionelle Installateure für iOS 
  • Verbesserte Zugänglichkeit für die Konfiguration von Weckern mit VoiceOver und Talkback 
  • Autoplay-Einstellung für analoge Geräte mit Line-In für Android Hinzugefügt Unterstützung für die SonosNet-Kanalauswahl für Android Hinzugefügt Zeitzoneneinstellungen für iOS 
  • Die Option, ein System zu vergessen, um sich mit einem neuen System zu verbinden oder ein neues System für iOS zu erstellen 
  • Verbesserte Benachrichtigung für Player-Firmware-Updates auf Android

@Marco B 

Warum sind nun meine Sonos Radio Favoriten plötzlich verschwunden und an deren Stelle die seit 07.05. nicht mehr funktionierenden Playlisten getreten?

Habe die Version 80.02.05 und die Hardeare auch auf neuestem Stand.

Lutz 


Ich hab den Überblick verloren, wann was für welche Plattform gefixt wurde, und ob das funktioniert oder nicht, oder, ob dafür was anderes nicht mehr funktioniert!

Ich bewundere alle User, die hier tagein tagaus die Scherben zusammenkehren, und versuchen, sie wieder zusammen zu setzen!

Dieses herumgefummel seitens SONOS mit Pflaster und Bastelkleber an der zerschossenen App ist echt unter aller Kanone! 

Get your shit done!


Ja. Aber leider hat sich hier 

  • Verbesserte Trueplay-Einrichtung (auf iOS)

bei mir gar nicht geändert. Das Trueplay Tuning geht nach wie vor mit der Playbase nicht.

iPad 9. Gen und Playbase, geht nicht

iPad 9. Gen und Five oder Play:1 oder Sub Mini geht (und ging vorher auch schon)

Iphone 12 Mini und Playbase ging vor dem letzten und vorletztem  Update schon.
Da ich selbst kein iPhone besitze konnte ich es in der neusten Version nicht testen.

Habt Ihr das Thema iPad und Playbase auf dem Schirm? Oder kann ich die Hoffung aufgeben?


Rollback auf 16.1.x und lasst uns mit der Flickschusterei in Ruhe, bis die neue App-Version dem alten Funktions -und Performacne Stand entspricht. Wenn diese Kriterien nicht erfüllt sind, dann macht keinen Release und hört auf eure zahlende Kundschaft zu nerven.


Das ihr unsere Geduld schätzt ist sehr nett von euch. Leider haben wir nichts davon. WIr haben alle zuviel Geld in die Geräte investiert um einfach mal schnell ein anderes System zu nutzen. Insofern ist es das Mindeste eine funktionierende Software zur Verfügung zu stellen. Die Geduld ist bei vielen am Ende….

Ich habe es trotz vieler Hinweise in der Community nicht geschafft meine lokale Bibliothek wieder einzubinden. Und jetzt ist der Termin für Verbesserungen dafür von Juni auf Juli verschoben worden. Danke dafür…..

Im Hinblick auf Umgang mit der zahlenden Kundschaft seid ihr wirklich ein Musterbeispiel dafür, wie es nicht korrekt ist. Aber dafür hat ihr euch in dem Feld einen Namen gemacht….


@Marco B

Warum sind nun meine Sonos Radio Favoriten plötzlich verschwunden und an deren Stelle die seit 07.05. nicht mehr funktionierenden Playlisten getreten?

Habe die Version 80.02.05 und die Hardeare auch auf neuestem Stand.

Lutz 

Stand 13 Uhr Radio Favoriten wieder da.

Was da im Hintergrund abgeht, nicht nachvollziebar.

 


„Wir schätzen eure anhaltende Geduld.“ Ich musste mich nach diesem Satz erst vergewissern, dass ich nicht auf einem Satire-Kanal von Sonos gelandet bin.

Meine Geduld – und vermutlich die anderer Benutzer – ist restlos aufgebraucht. Bei der Leistungsbeurteilung von Sonos muss ich mich zurückhalten, weil zu befürchten wäre, dass einige Äußerungen von mir justiziabel wären.

Ich werde mich auch zu den diversen Problemen des (vorerst) letzten Updates im Detail nicht auslassen. Das habe ich bei den bisherigen in aller Ausführlichkeit getan – und gebracht hat es nichts. Sonos bringt doch tatsächlich das Kunststück fertig, eine schon schlechte App mit jedem Update immer noch schlechter zu machen. Das setzte sich in meinem Fall nun fort bis zum völligen „Zusammenbruch“ der gesamten Hardwareinstallation.

Mein gut gemeinter Rat: Schließt eure Softwareabteilung und lagert die Entwicklung aus an ein Team, das weiß, was sie machen. Bei Sonos hat man offensichtlich völlig den Überblick verloren.

Ich bin heute erst einmal damit beschäftigt, mein Sonos-System in einen halbwegs funktionstüchtigen Zustand zu bringen.


Seit dem letzten update kann ich meine app nicht mehr nutzen. Totalverweigerung. Selbst mit einer Neuanmeldung komme ich nicht weiter. Nutzerfrreundlichkeit sieht anders aus. Dafür, dass ich nur meine Musik hören will, hab ich schon  zu viel Lebenszeit investiert, dass es NICHT funktioniert!


Ihr schätzt meine Geduld? Die ist im Gegensatz zu Eurer Unverschämtheit gegenüber den Kunden nicht grenzenlos sondern längst aufgebraucht. Und selbst wenn ich den ganzen Kram behalten sollte, weil er zum Wegschmeißen zu teuer war, und weil ich ihn so unbrauchbar, wie er ist, auch nicht ruhigen Gewissens verkaufen kann, ist eines hundertprozentig sicher: Ich werde niemals mehr irgendein Produkt von Euch kaufen. 


Das ist alles sehr freundlich geschrieben und somit auch alles gut, allerdings begreife ich nicht wirklich, wie bei einer Aktualisierung der App einfach die bestehende Musikbibliothek, die auf einer externen Festplatte mit dem Router verbunden ist, einfach so verschwindet, quasi eleminiert wird.
Welche Einstellungen wurden vorgenommen, damit dies passiert?
Falls es nur an irgendwelchen “Sicherheitseinstellungen liegt”, warum kehrt man nicht einfach zum vorherigen Standard zurück???

Ich persönlich begreife nicht, wie man eine neue App so schlecht an die zahlenden Kunden weitergibt und ihnen noch nicht mal die Chance lässt, das alte System parallel laufen zu lassen.

Na ja, da auch ich nicht einfach mir nichts dir nichts die komplette Lautsprecher-Anlage im Haus tauschen kann und mag, bleibt mir langes Hoffen und Warten übrig und weiterhin ganz ganz viel Vertrauen in Euch zu setzen, dass vielleicht irgendwann alles wieder so ist wie früher…

Die Hoffnung stirbt zuletzt und leider ist auch schon ganz ganz viel meiner Lebenszeit in Eure App geflossen…

 


und übrigens: Bisher konnte ich hier auch keine Möglichkeit finden meinen Usernamen zu ändern, daher laufe ich immer noch unter User394569 - wenn ihr einen Tipp habt, gerne her damit ;-)


und übrigens: Bisher konnte ich hier auch keine Möglichkeit finden meinen Usernamen zu ändern, daher laufe ich immer noch unter User394569 - wenn ihr einen Tipp habt, gerne her damit ;-)

Auch das ist diskutabel … denn geht wahrscheinlich nur über Löschen des Accounts. Und das geht wiederum nur per e-Mail an privacy@sonos.com. Tatsächlich gibt es immer noch keine Möglichkeit, dieses im Profil selber anzustoßen. Warum nur nicht ?

 


ich stelle mir das so bildlich vor, wie die Software-Entwickler zusammensitzen und Features der neuen App besprechen, Trueplay-Einrichtung, Entfernungseinstellung etc. und auf die Frage des Trainees was denn grundsätzlich mit problemlosen Abspielen von Musik wäre antwortet der Chef: “Nicht so wichtig….können wir später noch implementieren” 

Wenns nicht so traurig wäre….. mir ist das Lachen vergangen


“Erstellen und Bearbeiten der lokalen Musikbibliothek: Juli”

Ernsthaft? War das nicht für Juni angekündigt? Das ist die einzige Funktion, die mich interessiert. Meine Sonos Player sind also über Monate nicht nutzbar?


und übrigens: Bisher konnte ich hier auch keine Möglichkeit finden meinen Usernamen zu ändern, daher laufe ich immer noch unter User394569 - wenn ihr einen Tipp habt, gerne her damit ;-)

Log Dich auf sonos.com ein und wechsle den namen unter den

Accountinformationen

@Marco B 

danke wieder die Playlisten editieren zu können.
Dazu eine Frage, bis wann wird es möglich sein, die alten, migrierten, Sonos Playlisten zu löschen?
Den Sonos Playlisten sind offenbar als solches gestorben…

danke

Dom


und übrigens: Bisher konnte ich hier auch keine Möglichkeit finden meinen Usernamen zu ändern, daher laufe ich immer noch unter User394569 - wenn ihr einen Tipp habt, gerne her damit ;-)

Log Dich auf sonos.com ein und wechsle den namen unter den

Accountinformationen

Hi @Anna Log 

Cool, den Zugang kannte ich auch noch nicht. Ich sehe, dass ich dort u.a. den realen Namen ändern kann. Aber wo ändert man den Account- bzw. den Usernamen ?!

Dirk


und übrigens: Bisher konnte ich hier auch keine Möglichkeit finden meinen Usernamen zu ändern, daher laufe ich immer noch unter User394569 - wenn ihr einen Tipp habt, gerne her damit ;-)

Log Dich auf sonos.com ein und wechsle den namen unter den

Accountinformationen

Hi @Anna Log 

Cool, den Zugang kannte ich auch noch nicht. Ich sehe, dass ich dort u.a. den realen Namen ändern kann. Aber wo ändert man den Account- bzw. den Usernamen ?!

Dirk

Den kann nur Sonos für dich Ändern, selber geht das offenbar nicht.

schön länger her, aber wird noch aktuell sein

https://en.community.sonos.com/general-feedback-and-conversation-229090/how-do-i-change-my-username-6791464

Dom


Ich hab auf meinem Handy zum Glück noch die 16.1. und die Hardware ist auch noch nicht upgedated.

Und auf meinem Tablet habe ich spaßeshalber die 80.x, um mir ein Bild über das ganze Drama machen zu können. Naja, aber das ist jetzt auch nicht mehr möglich, da die neue App auf dem Tablet nun von mir das Update der LS verlangt, um überhaupt zu funktionieren. Hahaha! Nein, dann halt nicht. Das eingefrorene System funktioniert (noch) wunderbar.


Ich hab auf meinem Handy zum Glück noch die 16.1. und die Hardware ist auch noch nicht upgedated.

Und auf meinem Tablet habe ich spaßeshalber die 80.x, um mir ein Bild über das ganze Drama machen zu können. Naja, aber das ist jetzt auch nicht mehr möglich, da die neue App auf dem Tablet nun von mir das Update der LS verlangt, um überhaupt zu funktionieren. Hahaha! Nein, dann halt nicht. Das eingefrorene System funktioniert (noch) wunderbar.

Ja keine Lautsprecher ausstöpseln. Habe bis heute auch die alte Android App benutzt. Musste wegen einer neuen Küche die Küchen Boxen ein paar Tage ausstöpseln. Nachdem ich sie heute wieder eingestöpselt habe wurden sie nicht mehr erkannt. Neu hinzufügen wurde mit der alten App verweigert.
Geht nur mit der neuen App. Und diese updated, bevor sie benutzt werden kann, auch noch zwingend das Sonos System. Und schon habe ich verloren.

 


Hallo zusammen, habe bei Cashys Blog folgenden Tipp gefunden:

1. WLAN über das Kontrollcenter ausschalten und aktuelle Sonos App starten
bei Meldung “Kein Produkt gefunden” auf “Zu den Systemeinstellungen” klicken

2.WLAN bei aktiver APP über das Kontrollcenter wieder einschalten

3.Die Sonos App sollte euer System jetzt wieder finden und die Funktionen stehen zur Verfügung.


Super Tipp fürs iPhone 11 da ist jetzt alles da, leider hat es auf dem iPad Pro nicht funktioniert, dort fehlt die Weckfunktion nach wie vor bei mir! Habe sogar die App auf dem iPad Pro noch einmal deinstalliert und dein Tipp noch einmal ausprobiert, leider ohne Erfolg☹️
Wenigstens funktioniert jetzt das iPhone
Alles sehr besch…. Programmiert bei Sonos☹️

iPad Pro M1

iPhone 11


Hallo zusammen, habe bei Cashys Blog folgenden Tipp gefunden:

1. WLAN über das Kontrollcenter ausschalten und aktuelle Sonos App starten
bei Meldung “Kein Produkt gefunden” auf “Zu den Systemeinstellungen” klicken

2.WLAN bei aktiver APP über das Kontrollcenter wieder einschalten

3.Die Sonos App sollte euer System jetzt wieder finden und die Funktionen stehen zur Verfügung.


Super Tipp fürs iPhone 11 da ist jetzt alles da, leider hat es auf dem iPad Pro nicht funktioniert, dort fehlt die Weckfunktion nach wie vor bei mir! Habe sogar die App auf dem iPad Pro noch einmal deinstalliert und dein Tipp noch einmal ausprobiert, leider ohne Erfolg☹️
Wenigstens funktioniert jetzt das iPhone
Alles sehr besch…. Programmiert bei Sonos☹️

iPad Pro M1

iPhone 11

Eine Frage .. hast du direkt von der funktionierenden  16.1 auf die aktuelle Version upgedated? Oder hattest du vorher schon eine Version der neuen App?

Ich habe auf Android  direkt von 16.1 auf die aktuelle Version upgedated. Mir fehlt auch der Wecker und der Sleep Timer.

 


Ich hab auf meinem Handy zum Glück noch die 16.1. und die Hardware ist auch noch nicht upgedated.

Und auf meinem Tablet habe ich spaßeshalber die 80.x, um mir ein Bild über das ganze Drama machen zu können. Naja, aber das ist jetzt auch nicht mehr möglich, da die neue App auf dem Tablet nun von mir das Update der LS verlangt, um überhaupt zu funktionieren. Hahaha! Nein, dann halt nicht. Das eingefrorene System funktioniert (noch) wunderbar.

Ja keine Lautsprecher ausstöpseln. Habe bis heute auch die alte Android App benutzt. Musste wegen einer neuen Küche die Küchen Boxen ein paar Tage ausstöpseln. Nachdem ich sie heute wieder eingestöpselt habe wurden sie nicht mehr erkannt. Neu hinzufügen wurde mit der alten App verweigert.
Geht nur mit der neuen App. Und diese updated, bevor sie benutzt werden kann, auch noch zwingend das Sonos System. Und schon habe ich verloren.

 

Was meinst du mit keine „ausstöpseln“? 
Ich habe meine an schaltbaren Steckdosen. Mit der alten App unter iOS funktioniert das alles noch ohne Probleme bei mir. 


Ich hab auf meinem Handy zum Glück noch die 16.1. und die Hardware ist auch noch nicht upgedated.

Und auf meinem Tablet habe ich spaßeshalber die 80.x, um mir ein Bild über das ganze Drama machen zu können. Naja, aber das ist jetzt auch nicht mehr möglich, da die neue App auf dem Tablet nun von mir das Update der LS verlangt, um überhaupt zu funktionieren. Hahaha! Nein, dann halt nicht. Das eingefrorene System funktioniert (noch) wunderbar.

Ja keine Lautsprecher ausstöpseln. Habe bis heute auch die alte Android App benutzt. Musste wegen einer neuen Küche die Küchen Boxen ein paar Tage ausstöpseln. Nachdem ich sie heute wieder eingestöpselt habe wurden sie nicht mehr erkannt. Neu hinzufügen wurde mit der alten App verweigert.
Geht nur mit der neuen App. Und diese updated, bevor sie benutzt werden kann, auch noch zwingend das Sonos System. Und schon habe ich verloren.

 

Was meinst du mit keine „ausstöpseln“? 
Ich habe meine an schaltbaren Steckdosen. Mit der alten App unter iOS funktioniert das alles noch ohne Probleme bei mir. 

So hab ich das auch. Es muss bei Nichtbenutzung nicht unnötig Strom verpulvert werden.

Seit dem 7.5. hab ich mich allerdings nicht mehr getraut auszuschalten.

Lutz


Ich hab auf meinem Handy zum Glück noch die 16.1. und die Hardware ist auch noch nicht upgedated.

Und auf meinem Tablet habe ich spaßeshalber die 80.x, um mir ein Bild über das ganze Drama machen zu können. Naja, aber das ist jetzt auch nicht mehr möglich, da die neue App auf dem Tablet nun von mir das Update der LS verlangt, um überhaupt zu funktionieren. Hahaha! Nein, dann halt nicht. Das eingefrorene System funktioniert (noch) wunderbar.

Ja keine Lautsprecher ausstöpseln. Habe bis heute auch die alte Android App benutzt. Musste wegen einer neuen Küche die Küchen Boxen ein paar Tage ausstöpseln. Nachdem ich sie heute wieder eingestöpselt habe wurden sie nicht mehr erkannt. Neu hinzufügen wurde mit der alten App verweigert.
Geht nur mit der neuen App. Und diese updated, bevor sie benutzt werden kann, auch noch zwingend das Sonos System. Und schon habe ich verloren.

 

Was meinst du mit keine „ausstöpseln“? 
Ich habe meine an schaltbaren Steckdosen. Mit der alten App unter iOS funktioniert das alles noch ohne Probleme bei mir. 

Stecker aus der Steckdose. Ich hatte 2 Play3 3 Tage stromlos. Danach wurde sie nicht mehr ins System übernommen mit der alten App (Version 16.1). Beim Versuch sie neu einzubinden wurde lediglich auf ein notwendiges Update verwiesen….