Skip to main content
News

Neue Updates für die Sonos App & Player jetzt verfügbar!

Related products:Software News
  • July 28, 2026
  • 14 Antworten
  • 174 Ansichten

Hallo zusammen! Heute gibt es ein neues Update für die Sonos App mit ein paar kleineren Änderungen, vor allem rund um die neue verbesserte Navigation.

Ich möchte kurz die Gelegenheit nutzen, mich vorzustellen. Ich bin Andrew, seit über 12 Jahren bei Sonos, und arbeite schon eine ganze Weile mit Keith, Atom, Shaun und Liz zusammen. Ihr werdet mich hier öfter sehen – meldet euch gerne jederzeit!

So, zurück zum Update: Es handelt sich um ein kleineres Update im Rahmen unseres regelmäßigen Update-Zyklus. Es bringt Bugfixes und ein paar gezielte Verbesserungen, mit denen wir die Sonos App kontinuierlich weiterentwickeln. Die neue Navigation ist weiterhin über den Schalter „Verbesserte Navigation aktivieren" in den Einstellungen verfügbar.

Ein großes Dankeschön an alle, die bereits umgestiegen sind – und alle anderen laden wir herzlich ein, es auszuprobieren! Wir beobachten die Nutzung weiterhin genau, sammeln Feedback und werden vor der Umstellung auf Standard für alle Nutzer noch weitere Updates und Verbesserungen ausliefern. Wenn ihr Feedback habt, lasst es uns wissen!

App-Update-Details
iOS: 87.01.7
Android: 87.01.8

Player-Update-Details
Moderne Player: 96.0-79160
Legacy-Player: 86.8.78270

14 Antworten

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • August 1, 2026

Hallo.

Leider gibt es den Punkt Verbesserte Navigation aktivieren bei mir nicht. Obwohl ich immer alle Updates installiere.

Superschlumpf

Hallo.

Leider gibt es den Punkt Verbesserte Navigation aktivieren bei mir nicht. Obwohl ich immer alle Updates installiere.

Du nutzt aber schon das aktuelle S2 und nicht etwa S1, oder!? 
Wie sieht es denn in der S2 App ganz oben unter Einstellungen bei dir aus?

Hedy L.
  • August 1, 2026

@cinedome, ist VPN, Werbeblocker, Sicherheitssoftware, Pi-Hole oder Ähnliches installiert?

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • August 1, 2026

Nein nichts dergleichen. Updates funktionieren ohne Probleme.

Zuhörer
Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • August 1, 2026

Hallo was noch nicht gutfunktioniert , wenn die verbesserte Navigationn aktiv ist und es läuft ein Sendern in  einem Raum und man wählt einen anderen Sender kann man über die dropdownschalter keinen anderen Raum auswählen  dieser ist grau deaktiviett , nur über System 

Hedy L.
  • August 1, 2026

@cinedome, sehen Sie unter ‘Einstellungen (Zahnrad)’?

Hedy L.
  • August 1, 2026

@cinedome & ​@Zuhörer, sucht bitte nach Firmwareupdates:

https://support.sonos.com/de-de/article/update-your-sonos-speakers

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • August 1, 2026

@Hedy L. , Habe ich immer gemacht - wie gesagt, die Updates der App funktionieren ganz normal.

Den Knopf wie im Screenshot habe ich nicht - der fehlt bei mir.

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • August 1, 2026

Ich habe den Router neu gestartet - hab die Einstellung nun zum aktivieren. Eigenartiges verhalten.

Hedy L.
  • August 1, 2026

@cinedome, hilft Folgendes? Deinstallieren Sie die Sonos-App bitte, starten das Handy/Tablet neu und installieren danach die Sonos-App über den jeweiligen Appstore wieder.

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • August 1, 2026

Danke für die Hilfe. Das Problem wurde durch Neustart des Routers gelöst.

Hedy L.
  • August 1, 2026

Ich habe den Router neu gestartet - hab die Einstellung nun zum aktivieren. Eigenartiges verhalten.

Danke für die Rückmeldung. 🙂 Ein Routerneustart erzwingt einen neuerlichen Verbindungsaufbau zur Sonos-Cloud und der Domäne Optimizely.com; Letzteres scheint des Öfteren zu hängen.

Zuhörer
Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • August 1, 2026

Hallo zusammen habe alle Updates gefahren ,router neu gestartet , trotzdem habe ich wie oben beschrieben den Fehler 

Hedy L.
  • August 1, 2026

Hallo was noch nicht gutfunktioniert , wenn die verbesserte Navigationn aktiv ist und es läuft ein Sendern in  einem Raum und man wählt einen anderen Sender kann man über die dropdownschalter keinen anderen Raum auswählen  dieser ist grau deaktiviett , nur über System 

Mit Dropdownschalter meinst Du …?

Habe es mir gerade unter Android angeschaut. Der Dropdownschalter ist ausgegraut, solange der neue Sender noch lädt, danach funktioniert alles wie es soll.

Stelle das bitte nach, setze innerhalb von 15 Min. eine Diagnose ab, notiere die Bestätigungsnummer und telefoniere mit dem Support, sobald Du Zeit hast.

https://support.sonos.com/s/contact?language=de

Systemdiagnose absenden