Skip to main content
News

📲 Neue Updates für die Sonos App & Player ab sofort verfügbar! 🔊

Related products:Software News
  • August 11, 2026
  • 8 Antworten
  • 278 Ansichten

Liz P.
Forum|alt.badge.img+1

Hallo zusammen! Wir haben ein neues Update für und Android veröffentlicht – hier ist eine kurze Übersicht der wichtigsten Änderungen. Ihr wollt die gesamte Historie unserer Updates sehen? Schaut euch hier unsere App-Release-Notes und hier die System-(Player-)Release-Notes an.

Was ist neu:

App-Update

Android - 88.00.43

• Intelligenterer Umgang mit Offline-Produkten - Wir haben die Einstellungen für Produkte, die offline gehen, optimiert:

• Offline-Produkte bleiben jetzt 3 Monate lang in den Einstellungen sichtbar, anstatt sofort zu verschwinden, sodass ihr Zeit habt, sie wieder zu verbinden.

• Verbesserungen beim Verhalten von verbundenen Sets, wenn ein Teil des Sets offline geht.

• Es wurde eine „Ausblenden“-Option hinzugefügt, damit ihr die Einstellungen aufräumen könnt, indem ihr Offline-Produkte entfernt, die ihr nicht mehr nutzen wollt.

Player-Update

• Modern: 96.1-79270

Habt ihr die Live-Aktivität schon ausprobiert? Lasst uns wissen, wie sie bei euch funktioniert – wir würden uns sehr freuen zu hören, wie sie euch gefällt.

Und für iOS: Wir haben euch nicht vergessen. Wir geben dem Update nur noch den letzten Schliff. Es kommt in Kürze.

Wie immer ist euer Feedback herzlich willkommen. Das Gute, das Schlechte oder alles dazwischen. Wir lesen alles. 🙏

8 Antworten

Forum|alt.badge.img+1
  • Enthusiast
  • August 11, 2026

Immer wieder neue Funktionen, aber das Elementarste fehlt: Leider noch immer keine Balance Regelung für die Era 300 bei Verwendung als Stereopaar. Wenn man nicht exakt im Stereo Dreieck sitzt, sind diese Lautsprecher zum Musikhören weiterhin ungeeignet - daran ändert auch Trueplay nichts, egal wie oft man es durchführt.

Eine Implementierung der Balance Regelung wollten die Entwickler angeblich schon vor Monaten prüfen - ich habe nie wieder etwas gehört.

Für sogenannte Premium Lautsprecher empfinde ich es als außerordentlich bedauerlich, wenn eine solch elementare Funktion nicht zur Verfügung steht.

Entweder solltet Ihr das Regeln der Balance endlich ermöglichen, oder zumindest darauf hinweisen, dass ein Stereopaar nur unter Idealbedingungen (Stereo Dreieck) zum Musikhören geeignet ist.

Hedy L.
  • August 11, 2026

Hallo Leute,

ich mache euch mal hier darauf aufmerksam, dass morgen an den Amazondiensten herumgeschraubt wird. Es kann also sein, dass Alexa, Amazon Music und Audible (habe ich etwas vergessen?) ungefähr zwischen 13:00 und 15:00 Uhr MEZ nicht zu erreichen sind.

https://en.community.sonos.com/product-updates/amazon-outage-8-12-26-6934510

• Novize
  • August 13, 2026

Seit 16 Jahren Sonos im Haus und seit 5 Jahren nur noch Probleme.

Kümmert euch doch erst Mal um die grundsätzliche Funktionalität anstatt die App noch immer weiter zu zerstören.

Es ist kaum zu glauben, dass Sonos noch nicht insolvent ist, bei dem Müll, den Sie mittlerweile verkaufen.

Hedy L.
  • August 13, 2026

@Timm1982, wollen Sie Unterstützung? Dann beantworten Sie bitte folgende Fragen:

Routermodell, gibt es ein WiFi Mesh (Modell), Access Points (Modell), Repeater / PowerLAN-Adapter, Netzwerkswitche (Modell) etc. Betreiben Sie Sonos unter S2 oder S1? Betreiben Sie Sonos über WLAN oder ist mindestens eine Komponente mit dem Router oder einem Netzwerkswitch verkabelt?

Oder Sie telefonieren mit dem Support.

https://support.sonos.com/s/contact?language=de

• Novize
  • August 14, 2026

Also bei diesem Punkt ist wohl bei der Programierung was völlig schief gelaufen: 

Android - 88.00.43 -Intelligenterer Umgang mit Offline-Produkten

Ich sehe meine Roam 2 wenn sie offline ist, super besten Dank dafür, finde ich genial, war aber vorher auch schon so.

Wenn ich nun meine Roam 2 einschalte, verschwindet sie aus der App. Ist nirgends mehr zu finden und somit nicht nutzbar. Ist das so gedacht? Wurde die App getestet? Finde ich Top, ich kann nun keine Musik mehr hören.

Was für Anwendungsfälle sieht SONOS nun für die Roam 2 vor? Als stummes Deko-Objekt im Haus? 

Hedy L.
  • August 14, 2026

@Aegi, versuchen Sie Folgendes:

Sonos Roam, Roam SL und Roam 2

Standard-Neustart

1. Trenne das Produkt von Ladekabeln und entferne es von kabellosen Ladegeräten.
  2. Halte die Einschalttaste auf der Rückseite des Produkts mindestens fünf Sekunden lang gedrückt, bis du den Ausschaltton hörst und das Licht über dem Sonos Logo erlischt.
  3. Warte 10 Sekunden.
  4. Drücke die Einschalttaste auf der Rückseite des Produkts, um es wieder einzuschalten.

Erzwungener Neustart

Wenn dein Roam Produkt festhängt oder eingefroren ist, kannst du einen erzwungenen Neustart durchführen, indem du die Taste auf der Rückseite des Produkts 15 Sekunden lang gedrückt hältst oder bis das Licht über dem Sonos Logo wieder angeht.

• Novize
  • August 14, 2026

Leider schon beides versucht, auch die 15. Sek. Variante

Ich musste die Roam 2 zurücksetzen und neu in die App einbinden. Ich freue mich auf das nächste Update.

Hedy L.
  • August 14, 2026

@Aegi, wenn das wieder passiert, telefonieren Sie bitte mit dem Support, damit ein Hardwaredefekt des Roam ausgeschlossen werden kann.

https://support.sonos.com/s/contact?language=de