Skip to main content

📲 Neue Sonos App & Player Updates jetzt verfügbar! 🔊

• March 10, 2026
  • 18 Antworten
  • 341 Ansichten

Hallo zusammen! Heute Morgen stellt das Team ein Update für die Sonos App und die Player-Firmware bereit. Diese Veröffentlichung ist ruhig und enthält die üblichen Stabilitäts- und Leistungsverbesserungen, damit euer System reibungslos läuft.

Dies wird ein gestaffelter Rollout sein, was bedeutet, dass das Update möglicherweise nicht sofort auf euer System übertragen wird. Beachtet, dass dieser Rollout ungefähr 2 Wochen dauern wird, um alle Benutzer zu erreichen.

iOS-Nutzer: Wenn ihr das Update nicht im App Store seht, versucht, den App Store zu aktualisieren, indem ihr auf der Account-Seite, die alle eure ausstehenden App-Updates anzeigt, nach unten zieht.

🚀 Was ist neu

🛠️ Update-Details

App-Update

• iOS: 82.01.12
  • Android: 82.01.9
  • Fehlerbehebungen und App-Verbesserungen

Player-Update

• Moderne Player - 94.1-75011
  • Ältere Player (Legacy Players) - 86.6-75010
  • Unterstützung für Sonos Play
  • Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen

💬 Release Notes & Support

Die vollständigen Archive der Release Notes für frühere Updates findet ihr hier:

Fragen oder Feedback? Lasst es uns unten in einem Kommentar wissen. Wir hören zu und schätzen euren Input!

18 Antworten

• March 10, 2026

@ShaunFromSonos 

Geht damit auch wieder die Synchronisation in der Wiedergabe mit Pocketcast, also der Fortschritt in einem Podcast?

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • March 14, 2026

Das Player-Update  94.1-75011 scheint einen Fehler zu haben - gruppierte Lautsprecher in einem 2. Raum spielen den Ton nicht synchron.

Mittlerweile gibt’s 94.1.75110, bei dem der Fehler behoben wurde.

Peter_13
  • March 14, 2026

...

Mittlerweile gibt’s 94.1.75110, bei dem der Fehler behoben wurde.

... und von SONOS dokumentiert ist mal wieder nichts !!!

Sorry, aber SONOS ist und bleibt eine "Bastelbude" (man könnte es auch als Sauladen betiteln). - da ändert auch vermeintlich gute Hardware und ein neuer CIO/CEO nichts dran. Letzterer hat vermutlich beim Vorgänger zu lange auf dem Schoß gesessen.

Hedy L.
  • March 14, 2026

@HSishi, ja, dieser Bug wurde behoben.

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • April 2, 2026

Ich habe das Problem leider seit einigen Tagen ebenfalls. Ein bewusstes Update habe ich nicht durchgeführt, allerdings ist die automatische Aktualisierung aktiviert.

In meinem Haus sind insgesamt 12 Lautsprecher per WLAN mit der Beam verbunden, die selbst über Ethernet angeschlossen ist. Seit Kurzem tritt jedoch ein deutliches Problem auf: Während die Beam ganz normal funktioniert, kommt es bei allen anderen Lautsprechern zu einem starken „Wobbeln“ des Tons. Es wirkt wie ein dauerhaftes Stottern – mehrmals pro Sekunde setzt der Ton kurz aus und wieder ein.

Sobald ich die Audioverzögerung auf 2000 ms einstelle, verschwindet das Problem vollständig. Alle anderen Einstellungen führen leider zu keiner Verbesserung. Das Setup lief zuvor fast ein Jahr lang absolut stabil.

Selbstverständlich habe ich bereits mögliche Störquellen überprüft und auch den WLAN-Kanal gewechselt – leider ohne Erfolg. 

2 Sekunden Audio Delay mag für Musik gehen, aber für alles andere eher nicht zu gebrauchen.

Hedy L.
  • April 3, 2026

@Giraffe, falls Sie eine Fritzbox besitzen, bitte "EEE (Energy Efficient Ethernet)” deaktivieren (runterscrollen).

http://fritz.box/support.lua

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • April 3, 2026

Hallo Hedy,

Ich habe in der FritzBox nachgesehen, dort steht überall “EEE nicht ausgehandelt”. Es ist aber auch nur die Beam per LAN angeschlossen, alle anderen Boxen sind im WLAN. Ich wohne in einem eigenen Haus recht weit abseits und habe hier auch keine Nachbarn die in das WLAN reinstrahlen könnten. Das ganze hat auf einmal vor ein paar Tagen angefangen, ohne das irgendetwas geändert wurde. Ich weiß definitiv das es mit der Audio Latency zu tun hat, aber 2000MS Buffer in der Latency ist zu viel und es hat wirklich über ein Jahr immer mit 75ms funktioniert. Betroffen sind aber ausnahmslos alle Boxen, nicht nur einzelne. Heißt alle 12 Multiroom Boxen haben auf einmal das gleiche Problem gehabt.

Hedy L.
  • April 3, 2026

@Giraffe, also ist bei der Beam das WLAN-Modul deaktiviert? Das heißt, es ist kein Surroundverbund konfiguriert, sondern Sie gruppieren etwaig vorhandene “Rücklautsprecher” und weitere Komponenten zur Beam? Im Surroundverbund drückt die Beam die Verzögerung nämlich auf 30ms, aber das funktioniert ausschließlich in dieser Konfiguration.

Wie genau nutzen Sie Sonos?

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • April 3, 2026

Ich nutze derzeit kein Surround.

Bei der Beam wurde das WLAN-Modul über die App deaktiviert, da dies zu Störungen führte (Ich habe in der nähe der Beam noch Sennheiser Funkkopfhörer stehen, welche sich überlagern sobald ich die Kopfhörer nutze).

Die Beam ist mit einem Arcana HD Fury als virtueller EARC an meinem Computer verbunden.

Ich habe 3 Räume in meinem Haus, welche ich mit je 4 Boxen ausgestattet habe. In jeder Ecke steht eine Box, alle per WLAN angebunden. 

Das heißt zwei Räume haben je 1x Box in jeder Ecke und ein Raum hat auch 1x Box in jeder Ecke + die Beam. Die Boxen in jedem Raum sind jeweils zu zwei Stereo Paaren verbunden. An einem der Stereopaare ist noch ein Sonos Sub4 Subwoofer gekoppelt.

Mit dem Setup übertrage ich also den PC Sound im ganzen Haus. Das war für mich geeigneter als die Musikdienste aus der App, da ich auch oft Youtube Videos, Podcasts oder einfach mal irgendein Video etc dort einfach laufen lasse.

Gelegentlich wenn ich mal einen Film schauen möchte schließe ich die Soundbar dann an meinem Fernsehr an und mache aus den Boxen einen Surround Verbund, das kommt aber in letzter Zeit so gut wie nie vor.

Hedy L.
  • April 3, 2026

Die Beam ist mit einem Arcana HD Fury als virtueller EARC an meinem Computer verbunden.

Ich habe 3 Räume in meinem Haus, welche ich mit je 4 Boxen ausgestattet habe. In jeder Ecke steht eine Box, alle per WLAN angebunden. 

Das heißt zwei Räume haben je 1x Box in jeder Ecke und ein Raum hat auch 1x Box in jeder Ecke + die Beam. Die Boxen in jedem Raum sind jeweils zu zwei Stereo Paaren verbunden. An einem der Stereopaare ist noch ein Sonos Sub4 Subwoofer gekoppelt.

Mit dem Setup übertrage ich also den PC Sound im ganzen Haus. Das war für mich geeigneter als die Musikdienste aus der App, da ich auch oft Youtube Videos, Podcasts oder einfach mal irgendein Video etc dort einfach laufen lasse.

Es überrascht mich, dass Sie da nicht schon früher gravierende Probleme bekommen haben. Gemäß Profil besitzen Sie außer der Beam “nur” Symfonisk, gruppiert bekommen Sie im TV-Betrieb hierbei lediglich Stereo. Erst recht kein Dolby Atmos, der Arcana HD Fury bringt in dieser Konstellation nichts.

Ich kann Ihnen nur sagen, dass dieser Aufbau einen Sonderfall darstellt, bei dem der Support aussteigt. Eine zufriedenstellende Lösung erreicht man hier nur, wenn man das gesamte System verkabelt.

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • April 3, 2026

Mit der Lösung über das optische Kabel hatte ich immer wieder Probleme, die ich aber dann mit dem Arcana lösen konnte. Das ganze hat bis zum letzten Update immer Problemlos funktioniert.

Gibt es denn zumindest eine Downgrade Möglichkeit auf die alte Version? Die Lösung kann ja nicht sein das ganze Haus zu verkabeln nur weil ein Update das ganze Setup kaputt gemacht hat. Im Zweifel geb ich halt das komplette Setup als Garantiefall zurück aber das kann ja auch nicht sinn der Sache sein.

Hedy L.
  • April 3, 2026

@Giraffe, daran ist kein Firmwareupdate schuld, sondern die schiere Datenmenge, die hier in der Gruppe “ungezähmt” übertragen wird. Im TV-/PC-Betrieb (“Live”-Übertragung) gibt es in der Regel keinen Puffer. Im folgenden Thread geht ein Moderator kurz darauf ein.

https://en.community.sonos.com/speakers-229128/sound-cuts-in-and-out-when-roam-paired-with-beam-6901521

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • April 3, 2026

Ich habe nach viel Trial & Error den Fehler jetzt gefunden.

Der Fehler hängt mit den Gruppen zusammen. Ich habe zum testen alle Stereogruppen aufgelöst und jede Box einzeln getestet, hat alles Funktioniert. Dann habe ich eine Gruppe wieder angelegt und sofort wieder das Stottern gehabt, also wieder alle Gruppen gelöscht und den Subwoofer statt zur Stereogruppe einfach direkt zur Beam hinzugefügt. Das Stottern fing direkt wieder an, Subwoofer vom Strom getrennt => keine Änderung. Subwoofer aus der Beam Gruppe entfernt => alles wieder gut.

Das klingt für mich nach einem Software Problem.

Zu erwähnen ist noch, dass ein Freund von mir das gleiche Setup auf meine Empfehlung hin bei sich zu hause verwendet, nur das er automatische Updates ausgeschaltet hat. Bei ihm läuft in gleicher Config alles Problemlos.

Hedy L.
  • April 3, 2026

Bevor ich es wieder vergesse: Im Surroundverbund muss das WLAN-Modul der Beam eingeschaltet sein, weil darüber die Kommunikation zwischen Beam & Sub sowie zu den Surrounds erfolgt.

Der Sub kommuniziert über sein WLAN-Modul mit dem ihm übergeordneten Einzelplayer oder dem Stereopaar. Wenn das WLAN-Modul der Beam ausgeschaltet ist, bricht die Verbindung zum Sub ab.

Sie können Folgendes tun: Wenn es wieder zu Ausfällen / Aussetzern kommt, setzen Sie innerhalb von 15 Min. eine Diagnose ab und schreiben sich die Bestätigungsnummer auf. Telefonieren Sie ab Dienstag mit dem Support, sobald Sie Zeit haben und geben dem Mitarbeiter die Bestätigungsnummer durch.

https://support.sonos.com/s/contact?language=de

Systemdiagnose absenden

Hedy L.
  • April 3, 2026

Nachtrag: Auf jeden Fall sollten Sie eine Gruppe immer von der Beam ausgehend zusammenstellen, denn diese trägt die Datenlast.

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • April 4, 2026

In der WLAN-Konfiguration im Sonos-System kann zwar der Kanal ausgewählt werden - 1, 6 oder 11 -, leider nutzt Sonos aber nur das in Städten völlig überlaufene 2,4 GHz-Netz 🙄.
Außerdem liegen WLAN-Netze der Nachbarn oft auf direkt benachbarten Kanälen und funken mit voller Leistung, was gegenseitiges Überstrahlen auch von entfernten Netzen zur Folge hat anstatt Kooperation auf demselben Kanal & nur in der direkten Umgebung.

Bei mehreren Geräten im selben Frequenzbereich müssen die Basisstationen (hier also WLAN- und ggfs. DECT-Router bzw. Repeater, Sonos-”Master-Geräte” und die Sennheiser-Basis) mit Abstand zueinander aufgestellt werden, um die gegenseitige Beeinflussung zu minimieren.
Innerhalb der Router sind die Funkmodule so angeordnet, dass selbst der geringe Abstand nicht zu Störungen führt; externe Geräte können da aber nicht vollständig berücksichtigt werden.

Hedy L.
  • April 4, 2026

In der WLAN-Konfiguration im Sonos-System kann zwar der Kanal ausgewählt werden - 1, 6 oder 11 -, leider nutzt Sonos aber nur das in Städten völlig überlaufene 2,4 GHz-Netz 🙄.

Das ist der SonosNet-Kanal. Da die Kanäle 1,6,11 einander nicht überschneiden, werden sie allgemein auch im WLAN-Betrieb empfohlen.

Im WLAN-Betrieb müssen die Funkkanäle ganz normal beim Router / Heimnetz angepasst werden.

https://support.sonos.com/de-de/article/supported-wifi-modes-and-security-standards-for-sonos-products

Forum|alt.badge.img
  • Auffällig
  • April 4, 2026

Jep.

Leider hält sich nicht jeder WLAN-Nutzer daran - ich habe in meiner Nachbarschaft Netzwerke auf den Kanälen 3, 4, 7 …