Wolltest du schon mal deine tragbaren Sonos-Speaker synchronisieren, während du gerade nicht zu Hause und außer Reichweite deines WLANs bist? Rate mal was ...
Du kannst jetzt bis zu vier Move 2 und Sonos Play Speaker gruppieren, während du unterwegs bist – ganz ohne ein drahtloses Netzwerk in der Nähe! 🔊🔊🔊🔊
Ab der Systemversion 94.1-75011 (oder neuer) kannst du Move 2 und den neuen Sonos Play am Strand, beim Campen im Wald oder bei einem Trip im Raumschiff zur Dark Side of the Moon gruppieren. Das Raumschiff ist leider nicht im Lieferumfang enthalten. 🚀
So geht die Party los
Bevor du losziehst:
Das Wichtigste zuerst: Das Gruppieren unterwegs funktioniert nicht „out of the box“. Alle Sonos-Produkte müssen demselben Sonos-System hinzugefügt werden, bevor du die WLAN-Reichweite verlässt.
Überprüfe das am besten in der Sonos App, bevor du gehst. Wenn deine Produkte eingeschaltet und mit deinem Netzwerk verbunden sind, sollten sie alle in der App auftauchen, ohne dass du die Funktion „System wechseln“ in den Einstellungen nutzen musst.
Hinweis: Technisch gesehen müssen sie Teil derselben „Household ID“ (HHID) sein.
Wenn du unterwegs bist:
-
Sobald du außerhalb der WLAN-Reichweite bist, verbinde dein Quellgerät (Handy, Tablet, Laptop etc.) per Bluetooth mit deinem ersten Speaker. (Hier gibt’s eine Auffrischung, wie das geht). Starte nach dem Verbinden die Audiowiedergabe auf dem Quellgerät, damit du sie aus dem ersten Speaker hörst. Wenn du nicht zuerst die Musik startest, funktioniert Schritt 2 eventuell nicht richtig.
-
Dieser Speaker ist der „Gruppen-Koordinator“.
-
-
Halte auf deinem zweiten Speaker die Wiedergabe/Pause-Taste gedrückt, bis du den ersten und zweiten Signalton hörst (etwa 1–2 Sekunden). Das ist derselbe „Gedrückthalten zum Gruppieren“-Vorgang, den du von zu Hause kennst. So kannst du einen Speaker ganz einfach zwischen Gruppen verschieben, ohne die App zu öffnen. Die LED blinkt währenddessen kurz. Der Sound sollte innerhalb von 5–10 Sekunden starten.
-
Dieser Speaker ist ein „Gruppen-Mitglied“.
-
-
Wiederhole Schritt 2 bei bis zu zwei weiteren Move 2 oder Play Speakern, für insgesamt 4 Speaker in der Gruppe (1 Koordinator und 3 Mitglieder).
Viel Spaß mit der Musik!
Ziemlich simpel, und du brauchst die Sonos App währenddessen gar nicht. Da die App Musik nicht direkt wiedergibt, kannst du sie in dieser Konfiguration auch nicht zur Steuerung der Speaker nutzen. Ich habe in der App nachgeschaut, und dort gibt es einen Screen, der die Schritte 1 bis 4 viel kürzer zusammenfasst als ich:
„Starte die Wiedergabe auf einem Speaker und halte dann die Wiedergabe/Pause-Taste auf einem anderen gedrückt, um sie zusammen spielen zu lassen.“
Die App hat allerdings Schritt 4 vergessen. Das ist mein Lieblingsteil.
Wenn du wieder zu Hause bist
Falls die Speaker nicht ausgeschaltet wurden, sind sie noch gruppiert, wenn du heimkommst. In der Sonos App werden sie als „Unterwegs“ angezeigt. Halte in diesem Fall einfach die Wiedergabe/Pause-Taste am Gruppen-Koordinator gedrückt (der eine blaue LED haben sollte, da er direkt mit der Bluetooth-Quelle verbunden ist). Das hebt die Gruppe für alle Player auf einmal auf, sodass sie wieder nach deinem Heimnetzwerk suchen und sich automatisch verbinden können.
Alternativ kannst du die Speaker neu starten, um sie zur Neuverbindung mit deinem WLAN zu zwingen. Wenn sie also ausgeschaltet waren, als du den Strand, den Campingplatz (oder den Mond) verlassen hast, schalte sie zu Hause einfach wieder ein. Schön unkompliziert.
Die Gruppe steuern
Die grundlegenden Steuerelemente funktionieren so, wie man es intuitiv erwartet.
Wiedergabe, Pause, Titel vor und zurück können über die physischen Tasten an jedem Speaker der Gruppe gesteuert werden, sofern der Dienst das unterstützt.
Bei Radiosendern über TuneIn oder iHeartRadio kannst du zum Beispiel immer noch keine Songs überspringen. Aber bei Apps wie Spotify oder Apple Music kannst du einen Titel überspringen (Taste „>“ drücken oder Wiedergabe/Pause doppelt tippen) oder zurückgehen (Taste „<“ drücken oder Wiedergabe/Pause dreifach tippen).
Wenn du die Lautstärke an einem einzelnen Speaker änderst, ändert sie sich nur für diesen Speaker. Wenn du die Lautstärke über das Bluetooth-Quellgerät (dein Handy oder was auch immer) regelst, ändert sich die Lautstärke für die gesamte Gruppe. Das war das Einzige, was mir beim ersten Mal aufgefallen ist, da ich dachte, es würde nur den Koordinator ändern. Aber danach ergab es absolut Sinn. Das Quellgerät ist der „Eine Speaker, sie alle zu knechten“.
Reichweiten-Limits
Offiziell gesagt: Die maximal unterstützte Entfernung beträgt etwa 15 Meter (50 Fuß) vom Gruppen-Koordinator zu den Gruppen-Mitgliedern. Das ist ziemlich weit!
Es gibt natürlich Einschränkungen. Die maximale Distanz kann durch Funkstörungen in der Umgebung deutlich reduziert werden. Versuche, wenn möglich, eine direkte Sichtverbindung einzuhalten.
Wir empfehlen, den Gruppierungsvorgang zu starten, während die Speaker etwa 3 Meter (10 Fuß) voneinander entfernt stehen, und sicherzustellen, dass die Gruppe erfolgreich steht, bevor man sie weiter voneinander entfernt. Das Steuergerät (die Bluetooth-Quelle) sollte in der Nähe des Gruppen-Koordinators bleiben, idealerweise innerhalb von 8 Metern (25 Fuß) oder weniger.
Außerdem ist dies kein Mesh-Netzwerk (wie das SonosNet von früher); alle Gruppen-Mitglieder müssen in Reichweite des Gruppen-Koordinators sein. Für die Technik-Enthusiasten unter euch: Denkt eher an eine Stern-Topologie (Hub-and-Spoke).
Inoffiziell gesagt: Was mich bei diesem Feature echt umgehauen hat, war, wie weit ich die einzelnen Speaker vom Koordinator entfernen konnte. Ich habe es selbst getestet und war sicher 18 Meter (60 Fuß) weg, bevor ich erste Aussetzer im Ton gehört habe. Das ist definitiv nicht die Bluetooth-Reichweite aus der Zeit deines Großvaters!
Sonstiges
Fun Facts ⬇️
-
Dem Datenfluss folgen: Der Inhalt (Audio) wird vom Quellgerät via Bluetooth Classic an den Gruppen-Koordinator gesendet. Die Gruppierung (Synchronisation) erfolgt über eine drahtlose Ad-hoc-Verbindung zwischen dem Koordinator und den Mitgliedern.
-
Andere Produkte außer Sonos Play und Move 2 werden nicht unterstützt.
-
Die Hardware-Architektur des Roam erfordert, dass Bluetooth und WLAN dieselben Funkressourcen nutzen. Da das Gruppieren unterwegs auf der Koordination dieser beiden Verbindungen basiert, würde die Aktivierung beim Roam die Leistung und Zuverlässigkeit beeinträchtigen.
-
Einige Features von zu Hause werden unterwegs nicht unterstützt: Integrierte Sprachassistenten (Sonos Voice Control und Alexa), Stereo-Paare und der USB-C Line-In sind in diesem Setup nicht verfügbar.
-
Bei Funknetzwerken gibt es auch ein „Zu nah“ – halte dein Quellgerät mindestens 15 cm vom Gruppen-Koordinator fern, um Verbindungsprobleme zu vermeiden.
-
Stereo-Paare des Move 2 oder Sonos Play trennen sich automatisch, wenn du dein Netzwerk verlässt, und koppeln sich automatisch wieder, sobald sie wieder in Reichweite sind.
-
Gruppen bleiben beim Verlassen oder Wiederverbinden mit einem Netzwerk nicht bestehen. Wenn du Move 2 und Play vor dem Losgehen gruppierst, musst du sie unterwegs erneut gruppieren und umgekehrt.
Eine letzte Sache, die ich zum Spaß getestet habe: Man kann, wenn man möchte, mehrere Gruppen-Koordinatoren mit eigenen Mitgliedern haben. Solange sie zur selben Sonos Household ID gehören, ist das System ziemlich flexibel. Ich habe mein Handy mit einem Move 2 verbunden und einen Laptop mit einem anderen Move 2. Dann habe ich zum Spaß ein paar Plays mal mit dem einen, mal mit dem anderen Move gruppiert.
Warum sollte man das tun? Keine Ahnung. Vielleicht um auf der einen Gruppe Musik zu hören und auf der anderen ein Gaming-System zu betreiben – für das ultimative „Glamping“- oder Wüstenparty-Erlebnis (🔥👨)? Wer weiß. Aber die Option ist da. Teilt eure Traum-Setups in den Kommentaren, wenn ihr vorhabt, die Grenzen auf eine Weise auszureizen, die ich mir noch gar nicht vorstellen kann.
Fazit
Eines der besten Dinge an Sonos-Produkten ist unser Versprechen, durch kostenlose Software-Updates auch lange nach dem Kauf tolle neue Funktionen zu liefern. Das System wird mit der Zeit immer besser. Und es ist dieses „System-Gefühl“, das das Ganze besser macht als die Summe seiner Teile.
Für mich ist die Möglichkeit, Speaker abseits des WLANs zu gruppieren, das aktuellste Beispiel für dieses Versprechen. Als der Move 2 im September 2023 rauskam, gab es das noch nicht – aber jetzt ist es da.
Sagt uns in den Kommentaren, was ihr davon haltet!