Skip to main content
News

Kurze Info: „Update erforderlich“-Hinweis in der Sonos App

Related products:Software News

Atom P
Forum|alt.badge.img+1

Hallo zusammen 🖖

ich wollte euch nur kurz auf dem Laufenden halten, während wir diese Woche das neueste App-Update ausrollen.

Für die meisten von euch wird sich nichts ändern. Bei einem kleinen Prozentsatz von Nutzern, die eine ältere Software verwenden, kann jedoch der Bildschirm „Update erforderlich“ erscheinen. Dies ist eine neue Mindestanforderung, um sicherzustellen, dass euer System die Vorteile unserer aktuellsten Updates nutzt – wie etwa verbesserte Zuverlässigkeit, Streaming-Leistung und Soundqualität.

Was ihr wissen müsst:

• Wenn euer Sonos-System auf einer älteren Version läuft (älter als 6 Monate, also vor Firmware-Version 92.0 für moderne Player oder 86.2 für ältere Modelle), werdet ihr aufgefordert, auf die neueste Firmware zu aktualisieren.
  • Führt das Update einfach aus (es sollte nur ein paar Minuten dauern) und schon kann es weitergehen.
  • Ihr werdet auch die Option sehen, automatische Updates zu aktivieren. Das empfehlen wir euch, damit in Zukunft alles reibungslos läuft.

Falls ihr automatische Updates bereits aktiviert habt, hat euer System dies bereits im Hintergrund erledigt. Ihr müsst also nichts weiter tun.

Wie immer gilt: Wenn ihr während des Updates auf Schwierigkeiten stoßt oder Fragen zu eurem speziellen Setup habt, schreibt einfach einen Kommentar unter diesen Beitrag. Wir helfen euch gerne, damit ihr schnell wieder eure Musik genießen könnt 🎶

10 Antworten

@Atom P 

Geht mit dem neuen App-Update auch wieder die Synchronisation in der Wiedergabe mit Pocketcast, also der Fortschritt in einem Podcast?

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • May 5, 2026

Mit der Autoaktivierung wäre ich vorsichtig ;-)
Ich habs am Phone, da kann ich erstmal versuchen ein (App) Update auch wirklich keine nennenswerten negativen Einflüsse hat.
Am Tablett ist Autoupdate deaktiviert. 

...und der (mittlerweile) Klassiker => Firewall nach wie vor aktiv um Systemupdates zu verhindern die ich eventuell nicht möchte.

Hedy L.
  • May 5, 2026

Mit der Autoaktivierung wäre ich vorsichtig ;-)
Ich habs am Phone, da kann ich erstmal versuchen ein (App) Update auch wirklich keine nennenswerten negativen Einflüsse hat.

Ist erst einmal die Sonos-App aktualisiert, will auch die Firmware aktualisiert werden, denn die Versionen müssen übereinstimmen. Wie schon x-fach erwähnt, ist die Firmware die eigentliche Steuereinheit und die App lediglich eine Fernbedienung; allerdings müssen in einem Multiroomsystem sämtliche Komponenten “gleichberechtigt” sein.

Also automatische App-Updates im jeweiligen Appstore deaktivieren. Was ​@Atom P oben anspricht, ist jedoch die automatische Firmwareaktualisierung, die man manuell einschalten muss.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ihr solltet halt im Hinterkopf behalten, dass Updates u. a. Programmfehler beheben. Blockiert man Updates, bleiben Programmfehler erhalten. Heißt im Klartext: Wer sich weigert sein System zu aktualisieren, dem kann der Support unter Umständen nicht helfen.

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • May 5, 2026

Wem hat der Support den schon großartig geholfen? Ich meine so richtig? …

Solange die fw und die App zusammenspielen passt alles. Wenn nur am phone aktualisiert wurde und nicht das Tablett passiert rein garnichts, außer dass im blödesten Fall die App am phone was will, was es nicht bekommt.

jep Programmfehler…, damit haben sie ja Erfahrung => ich auch…

Hedy L.
  • May 5, 2026

@DomB, wenn Du Ports sperrst, könnte ein Fehlverhalten von Sonos auch darauf zurückzuführen sein.

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • May 5, 2026

@Hedy L. welches Fehlverhalten? Ich hab keines

Update durchgeführt.

Spotify erkennt die Sonos Lautsprecher nicht mehr. Laut Sonos Bot soll ich mein Smartphone neu starten und die Lautsprecher für 10 Sekunden vom Strom nehmen… ernsthaft? 

Ich werde jetzt nicht aufstehen, um die Lautsprecher vom Strom zu nehmen.
Ich werde das morgen machen und die Arbeitszeit Sonos in Rechnung stellen.

Ich habe mir vor 2 Jahren für 2 Haushalte jeweils 5 Lautsprecher gekauft und nur Probleme. Bis vor kurzem musste ich beinahe jede Woche den Router neu starten (vom Strom nehmen), weil die Sonos App das System (WLAN) nicht erkannte. Dann ging es wieder eine Zeit lang reibungslos… bis zum heutigen Update. Ich will hier ja nicht nochmal aufrollen, was bereits bekannt ist. Auch nicht, dass ich eigentlich nur noch im Strahl kotzen möchte. Ich möchte stattdessen, dem neuen CEO und seinen neuen Mitarbeitern Alles Gute wünschen.
Sie werden, es offenbar nötig haben.

Folgende Fragen hätte ich aber noch:

Wird es in Zukunft möglich sein, Sonos Lautsprecher zu nutzen, ohne diese (oder den WLAN Router) in regelmäßigen Abständen vom Strom nehmen zu müssen oder eine Ausbildung zum Softwareentwickler bzw. Elektrotechniker machen zu müssen?

Ich bin Kunde. Ich möchte das Produkt nutzen. Ich möchte mich nicht darum kümmern müssen, dass das Produkt funktioniert. Ich schalte es ein, ich nutze es, ich schalte es aus. Ich nehme es vom Strom, wann ich will, und schliesse es wieder an, wann ich will, ohne befürchten zu müssen, dass, irgendetwas wieder nicht funktioniert oder nicht erkannt wird und mich für mindestens 30 Minuten damit beschäftigen müssen und es wieder reparieren. Das ist ein für den Endverbraucher entwickeltes Produkt. Alles andere ist ein im Entwicklungsstadium befindliches, noch nicht für den Markt bestimmtes, unfertiges Produkt.

Ich habe hier bereits mehrfach gelesen, dass geäußerter Unmut, nicht gut ankommt.
Ich habe mich lange zurück gehalten, aber irgendwann reicht es. Sorry.

Ich habe die Sonos Lautsprecher im Glauben gekauft, dass ich meine Musik geniessen kann. Letztendlich habe ich aber die vergangenen zwei Jahre mehr mit technischen Problemen und deren Lösung auseinander gesetzt. Und das als zahlender Kunde. 

Was mich zum Beginn meines Unmuts und meinem ersten Erstaunen unmittelbar nach dem Kauf der Lautsprecher führt:

Warum benötige ich überhaupt eine Sonos App und warum kann ich Spotify nur über die Sonos App abspielen bzw. wenn diese mit der Sonos App verknüpft ist?
Warum kann ich keine lokal abgespeicherten Dateien über die Lautsprecher abspielen? Warum ist das nur über ein NAS Laufwerk odgl. möglich?

Smartphone und Lautsprecher sind im selben WLAN, eigentlich müsste es möglich sein, alles unabhängig vom Format (lokal oder Streamingdienst) über die Lautsprecher abspielen zu können. Eine (Sonos) App ist dazu gar nicht nötig. Das haben mir auch Arbeitskollegen (Softwaretechniker) bestätigt. Die haben mehrfach nachgefragt, ob die Nutzung der Lautsprecher tatsächlich ohne Installation der Sonos App nicht möglich ist und sich dann dazu entschieden keine Sonos Lautsprecher zu kaufen. Eine Entscheidung, die ich leider nicht mehr rückgängig machen kann. Ich habe, lange mit dem Gefanken gespielt, die Lautsprecher wieder zurück zu geben, aber die Hoffnung stirbt ja letztdlich zuletzt. Grundsätzlich handelt es sich mMn um ein schwer mangelhaftes Produkt. Eigentlich ein Fall für die Gewährleistung.

Meine Frage, warum ich überhaupt eine Sonos App benötige, ist insofern rhetorisch (App-Abhängigkeit aka Kundenbindung my arse). Man kennt's von anderen Apps und Abodienst. Was ja gar nicht schlimm wäre, wenn's wenigstens funktionieren würde.

Mit freundlichen Grüßen

Hedy L.
  • May 6, 2026

Smartphone und Lautsprecher sind im selben WLAN, eigentlich müsste es möglich sein, alles unabhängig vom Format (lokal oder Streamingdienst) über die Lautsprecher abspielen zu können. Eine (Sonos) App ist dazu gar nicht nötig. Das haben mir auch Arbeitskollegen (Softwaretechniker) bestätigt. Die haben mehrfach nachgefragt, ob die Nutzung der Lautsprecher tatsächlich ohne Installation der Sonos App nicht möglich ist und sich dann dazu entschieden keine Sonos Lautsprecher zu kaufen.

Wie bedienen denn Ihre Kollegen ihre jeweilige Unterhaltungselektronik? Durch gutes Zureden oder mittels Gebärdensprache?

Ich habe mir vor 2 Jahren für 2 Haushalte jeweils 5 Lautsprecher gekauft und nur Probleme. Bis vor kurzem musste ich beinahe jede Woche den Router neu starten (vom Strom nehmen), weil die Sonos App das System (WLAN) nicht erkannte. Dann ging es wieder eine Zeit lang reibungslos… bis zum heutigen Update. Ich will hier ja nicht nochmal aufrollen, was bereits bekannt ist.

Dies ist Ihr erstes Posting, was bedeutet, dass wir weder Sie noch Ihr Sonossystem kennen. Sie sind hier im Kundenforum, nicht beim Support. Wir können dennoch versuchen, Ihnen zu helfen -- vorausgesetzt, Sie arbeiten mit.

• May 7, 2026

@Plastic Eclectic 

Warum benötige ich überhaupt eine Sonos App und warum kann ich Spotify nur über die Sonos App abspielen bzw. wenn diese mit der Sonos App verknüpft ist?
Warum kann ich keine lokal abgespeicherten Dateien über die Lautsprecher abspielen? Warum ist das nur über ein NAS Laufwerk odgl. möglich?

Smartphone und Lautsprecher sind im selben WLAN, eigentlich müsste es möglich sein, alles unabhängig vom Format (lokal oder Streamingdienst) über die Lautsprecher abspielen zu können. Eine (Sonos) App ist dazu gar nicht nötig. Das haben mir auch Arbeitskollegen (Softwaretechniker) bestätigt. Die haben mehrfach nachgefragt, ob die Nutzung der Lautsprecher tatsächlich ohne Installation der Sonos App nicht möglich ist und sich dann dazu

Grundsätzlich braucht es keine Sonos Fernbedienung oder auch Sonos App genannt, um die Lautsprecher zu steuern, das können auch andere Apps. Die Spotify-App kann sogar direkt mit den Sonos zusammenspielen. Auch Apps von Drittanbieter sind möglich oder auch der Music Assistant von Home Assistant, die alle direkt auf Sonos LS zugreifen. Da haben die Kollegen recht. Möglicherweise ist es ja ein Layer 8 Problem.

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • May 7, 2026

Update durchgeführt.

Spotify erkennt die Sonos Lautsprecher nicht mehr. Laut Sonos Bot soll ich mein Smartphone neu starten und die Lautsprecher für 10 Sekunden vom Strom nehmen… ernsthaft?

Das ist nicht unüblich, wenngleich lästig. Da gehts eher darum, wie bei einem PC auch, Sonos Speaker haben eben auch was von einem kleinen Computer, Runterfahren und neu Starten. Ich war es auch leid. Ich hab mir vor Jahren mal WLAN Steckdosen angeschafft mit der HOME App verknüpft und passt für mich

Ich habe mir vor 2 Jahren für 2 Haushalte jeweils 5 Lautsprecher gekauft und nur Probleme. Bis vor kurzem musste ich beinahe jede Woche den Router neu starten (vom Strom nehmen), weil die Sonos App das System (WLAN) nicht erkannte. Dann ging es wieder eine Zeit lang reibungslos… bis zum heutigen Update. Ich will hier ja nicht nochmal aufrollen, was bereits bekannt ist. Auch nicht, dass ich eigentlich nur noch im Strahl kotzen möchte. Ich möchte stattdessen, dem neuen CEO und seinen neuen Mitarbeitern Alles Gute wünschen.
Sie werden, es offenbar nötig haben.

Kann ich so nicht nachvollziehen, dazu müssten wir wissen, wie dein Netzwerk aufgebaut ist. Bei mir laufen bis zu 7 Speaker ohne Probleme im Netzwerk. Sonos kann schwer mit Auto Kanalwechsel bzw. Band Steering. wenn 2 Wlan Zellen aktiv sind (2,4/5) sollten die getrennt werden => jeder seine eigene SSID und PW => das sind nur mal schnelle Gedanken ohne mehr von dir zu wissen.

Folgende Fragen hätte ich aber noch:

Wird es in Zukunft möglich sein, Sonos Lautsprecher zu nutzen, ohne diese (oder den WLAN Router) in regelmäßigen Abständen vom Strom nehmen zu müssen oder eine Ausbildung zum Softwareentwickler bzw. Elektrotechniker machen zu müssen?

Kann man bereits, wie oben beschrieben. Mein Router läuft 24/7 außer der brauch mal ein Update, dann aber nehme ich meine Speaker vom Netz (wo wir wieder bei den WLAN Steckdosen währen) schalt alles wieder an und Gut

Ich bin Kunde. Ich möchte das Produkt nutzen. Ich möchte mich nicht darum kümmern müssen, dass das Produkt funktioniert. Ich schalte es ein, ich nutze es, ich schalte es aus. Ich nehme es vom Strom, wann ich will, und schliesse es wieder an, wann ich will, ohne befürchten zu müssen, dass, irgendetwas wieder nicht funktioniert oder nicht erkannt wird und mich für mindestens 30 Minuten damit beschäftigen müssen und es wieder reparieren. Das ist ein für den Endverbraucher entwickeltes Produkt. Alles andere ist ein im Entwicklungsstadium befindliches, noch nicht für den Markt bestimmtes, unfertiges Produkt.

Tja und jetzt kommen wir zum Pudels Kern => das wird es leider bei Sonos immer geben, auch dein Ansatz genau der Richtige ist Nutzen und nicht kümmern (zumindest nicht im Übermaße)
ich habe seit 2015 Sonos. Was soll ich sagen…… Ein Thema voller Missverständnisse

Ich habe hier bereits mehrfach gelesen, dass geäußerter Unmut, nicht gut ankommt.
Ich habe mich lange zurück gehalten, aber irgendwann reicht es. Sorry.

Der Unmut is es nicht, der Ton mit dem der Unmut hier kundgetan wird/ wurde is es. Da hatten einige hier schon ganz lange Hände und eine tiefe Schublade. Aber ansonsten… Alles raus was muss.

Ich habe die Sonos Lautsprecher im Glauben gekauft, dass ich meine Musik geniessen kann. Letztendlich habe ich aber die vergangenen zwei Jahre mehr mit technischen Problemen und deren Lösung auseinander gesetzt. Und das als zahlender Kunde.

Sagen wir mal so wenn du um den Mai 2024 eingestiegen bist hast du den (für mich) größen Flächenbrand in der Geschichte von Sonos mitterlebt => tatsächlich. und das was danach kam war ein wiederherstellen, das nicht weniger gelitten hat. aber seit geraumer Zeit muss ich sagen(holz klopf) läufts wieder stabil und sollte das von dir beschriebene so nicht mehr aufpopen

Was mich zum Beginn meines Unmuts und meinem ersten Erstaunen unmittelbar nach dem Kauf der Lautsprecher führt:

Die App benötigst du in erster Linie zur Einrichtung deines Systems und der Verwaltung von Funktionen wie Wecker und dergleichen.

Danach sind alle Player ab der ONE Airplay Fähig und können von jedem Player (ios) bespielt werden. Bei Android musste man einen Mobilen (Roam oder Move) haben um diesen via BT zu bespielen und dannach konnte er mit den anderen gruppiert werden. Ab den Era können haben die auch BT

Smartphone und Lautsprecher sind im selben WLAN, eigentlich müsste es möglich sein, alles unabhängig vom Format (lokal oder Streamingdienst) über die Lautsprecher abspielen zu können. Eine (Sonos) App ist dazu gar nicht nötig. Das haben mir auch Arbeitskollegen (Softwaretechniker) bestätigt. Die haben mehrfach nachgefragt, ob die Nutzung der Lautsprecher tatsächlich ohne Installation der Sonos App nicht möglich ist und sich dann dazu entschieden keine Sonos Lautsprecher zu kaufen. Eine Entscheidung, die ich leider nicht mehr rückgängig machen kann. Ich habe, lange mit dem Gefanken gespielt, die Lautsprecher wieder zurück zu geben, aber die Hoffnung stirbt ja letztdlich zuletzt. Grundsätzlich handelt es sich mMn um ein schwer mangelhaftes Produkt. Eigentlich ein Fall für die Gewährleistung.

Meine Frage, warum ich überhaupt eine Sonos App benötige, ist insofern rhetorisch (App-Abhängigkeit aka Kundenbindung my arse). Man kennt's von anderen Apps und Abodienst. Was ja gar nicht schlimm wäre, wenn's wenigstens funktionieren würde.

Wie schon beschrieben zur Ersteinrichtung und Verwaltung benötigst sie zwingend. Danach auch wie beschrieben via BT oder Aitplay

Mit freundlichen Grüßen

Dom