Skip to main content
News

Headphone Linking in der Early Access für Ace Ultra

Related products:Hardware NewsSoftware News
  • September 15, 2026
  • 0 Antworten
  • 10 Ansichten

Dieser Beitrag dreht sich um ein richtig cooles neues Feature, das ab dem 29. September in Early Access für Ace Ultra kommt: Headphone Linking.

Mit Headphone Linking kannst du Sonos-Audio auf deinem Ace Ultra abspielen: Starte die Wiedergabe direkt in der Sonos App, oder – falls auf einem Lautsprecher schon etwas läuft – hol es dir mit einem Tastendruck-und-Halten auf deine Kopfhörer. Du musst also nicht erst suchen und alles neu starten.

Voraussetzungen

• Ace Ultra eingerichtet in der Sonos App und mit einem iOS- oder Android-Gerät verbunden
  • Mindestens ein unterstütztes Produkt:
    • Amp*
    • Arc
    • Arc SL
    • Arc Ultra
    • Beam (Gen 1)
    • Beam (Gen 2)
    • Beam Ultra
    • Era 100*
    • Era 100 SL*
    • Era 100 Pro*
    • Era 300*
    • Five*
    • Play*
    • Ray
    • Roam
    • Roam SL
    • Roam 2
    • Move
    • Move 2*

*Nicht als Rear-Surround in einem Home-Theater-Setup im Einsatz

Einrichtung
Sobald dein Ace Ultra eingerichtet ist, geh in die Einstellungen, wähle Kopfhörer aus, tippe auf "Mit deinem System verbinden" und folge den Anweisungen. Super einfach – und dabei wird gleichzeitig auch TV Audio Swap eingerichtet, falls ein passendes Home-Theater-Produkt erkannt wird.

Audio wechseln
Das ist der coole Teil. In der Sonos App gehst du zum Raum, in dem Musik läuft, und nutzt die Ausgabe-Auswahl, um das Audio auf dein Ace Ultra zu holen. Läuft nirgends etwas und du willst einfach direkt auf die Kopfhörer abspielen? Ganz einfach: Geh im System-Tab in der Sonos App auf dein Ace Ultra und suche und spiele Inhalte wie gewohnt.

Du kannst den Wechsel auch ganz ohne App machen: Sobald irgendwo Musik läuft, halte einfach die Content Key-Taste an der rechten Ohrmuschel gedrückt, bis du den Wechsel-Ton hörst, dann lass los – schon wird das Audio vom nächstgelegenen kompatiblen Produkt auf dein Ace Ultra geholt. Der gleiche Tastendruck-und-Halten schickt das Audio auch wieder zurück zum nächstgelegenen Produkt, sobald du bereit bist – und das muss nicht dasselbe Produkt sein, von dem du das Audio ursprünglich geholt hast. Wichtig: Du musst dafür recht nah – etwa eine Armlänge entfernt – am Lautsprecher sein, damit das Audio zurückgeschickt wird. Das ist bewusst so gestaltet, damit die Wiedergabe nicht versehentlich laut irgendwo losgeht und z. B. ein schlafendes Baby aufwecken könnte.

Content-Optionen
Headphone Linking funktioniert mit Musikdienst-Inhalten, die in der Sonos App oder über Sonos Voice Control gestartet wurden, mit Line-In und mit deiner lokalen Musikbibliothek (und TV Audio Swap ergänzt das noch um Home-Theater-Inhalte). Spielst du gerade etwas über Bluetooth, AirPlay oder die Direktsteuerung eines Musikdienstes ab, kannst du Headphone Linking nicht nutzen, um die Musik auf dein Ace Ultra zu holen.

Zu beachten

• Die Hardware und Software, die das Ganze möglich macht – wir nennen es Headphone Engine 2 – ist komplett neu und exklusiv für Ace Ultra.
  • Headphone Linking läuft über WLAN, funktioniert also nicht unterwegs, und schwaches WLAN in Teilen deiner Wohnung kann die Wiedergabe beeinträchtigen.
  • Die Einrichtung nutzt eine BLE-Verbindung zu den Kopfhörern, die nur eine Verbindung gleichzeitig unterstützt. Du kannst also nicht auf mehr als einem Ace Ultra gleichzeitig aktiv hören (verlinken kannst du aber mehrere Kopfhörer mit deinem System).
  • Headphone-Link-Sessions nutzen einen hochwertigen, komprimierten Stereo-Audiostream. Das bedeutet: Lossless- oder Spatial-Audio-Qualität wird über Headphone Linking derzeit nicht unterstützt.
  • Headphone Linking funktioniert mit Inhalten, die über Sonos Voice Control gestartet wurden, aber nicht über Alexa oder Google Assistant.
  • Aktuell kann MCP keine Wiedergabe auf dem Ace Ultra sehen oder starten.
  • Audio läuft immer nur an einem Ort gleichzeitig; Linking verschiebt es, verdoppelt oder gruppiert es nicht. Verlinkst du von einem Lautsprecher, der gerade in einer Gruppe spielt, wird die Gruppe aufgelöst und die Wiedergabe gestoppt.
  • iOS Live Activity zeigt während einer Link-Session nichts an.

Cameron MacLeod, der bei uns die Audio-Systeme für Wearables/Kopfhörer leitet, hat die Überlegungen hinter einigen dieser Kompromisse erklärt:

"Das ist erst der Anfang für Headphone Linking. Unsere Priorität für dieses Early-Access-Release war es, die Grundlagen wirklich hinzubekommen: saubere, zuverlässige, hochwertige Audio-Übertragung mit Ace Ultra als Teil des Systems. Wir haben dafür eine dedizierte WLAN-Verbindung aufgebaut und sie ausgiebigen Hörtests unterzogen, damit sie den Standard erfüllt, den man von Sonos erwartet. Ich bin stolz auf das, was wir beim Klangerlebnis bisher erreicht haben, und freue mich darauf, wohin wir das noch weiterentwickeln."

Meine Meinung
Ich habe das Glück, durch meinen Job hier neue Produkte und Features schon vor dem breiten Release testen zu dürfen, und das Headphone Swapping mit Ace Ultra war da keine Ausnahme. Jen McDevitt, eine der Principal Product Managerinnen hinter Ace Ultra, hat es sehr treffend formuliert:

"Ich glaube, mehr als je zuvor leben wir alle in lebendigen, vollen Haushalten, voller anderer Menschen mit anderen Zeitplänen und Vorlieben. Headphone Linking lässt uns alle die Musik weiterlaufen lassen, ohne jemanden zu stören, der vielleicht Ruhe zum Fokussieren braucht – oder einfach genug von meinen Lieblingssongs hat."

Mein Lieblings-Anwendungsfall bisher: Schallplatten von meinem Plattenspieler, der über Line-In an einem Five hängt, kabellos über die Kopfhörer hören (die übrigens richtig, richtig gut klingen). Ich mag morgens beim Kaffee gerne melancholische (auch bekannt als: traurige) Musik, um in den Tag zu starten – aber ich hab gelernt, dass das meine Frau manchmal etwas runterzieht. Headphone Linking ist da fast perfekt: Ich trinke meinen Kaffee und höre Elliott Smith oder Nick Drake, während sie etwas Fröhlicheres über die Lautsprecher laufen lässt. Sobald sie zur Arbeit los ist, schicke ich das Plattenspieler-Audio mit einem einzigen Tastendruck-und-Halten wieder zurück auf die Lautsprecher.

Mein eigenes Plattenspieler-Setup, mit Ace Ultra und Five

Sobald du dein Ace Ultra in den Händen hältst, empfehle ich dir wirklich, dir Zeit für dieses Feature zu nehmen. Ich glaube, du wirst es ziemlich nahtlos finden – und es verbindet dein Kopfhörer-Erlebnis zuhause mit dem Rest deines Sonos-Systems auf eine Art, die einfach typisch Sonos ist.

Denk daran: Das ist Early Access. Wir arbeiten noch daran, das Feature zu härten, Lücken im Erlebnis zu schließen und sicherzustellen, dass es so funktioniert, wie es soll – und wie ihr es euch wünscht. Lasst gerne Fragen und Feedback hier, ich gebe es ans Team weiter. Happy Swapping!