Hallo Zusammen,
wir haben noch weitere Informationen als Update dem originalen Post hinzugefügt.
Gruß,
Daniel
Doch ich verstehe schon was das passiert. Ich bin selber Software-Entwickler und kann die Hintergründe komplett nachvollziehen. Ich komme nur nicht mit der Vorgehensweise klar, da ich auch die Folgen abschätzen kann.
Mit Verschwörungstheorie hat das nichts zu tun.
Es musste so kommen, es wurden bis jetzt Speaker (= Linux-Computer) unterstützt, die von 2005 stammen. Andere Unternehmen beenden die Versorgung mit Updates viel früher. Wie man an diesem Beispiel sieht, aus gutem Grund. Denn jetzt sind eben mit einem Schlag mehrere 100.000 Kunden zum Teil mit mehreren Produkten betroffen. Der Kunde muss für sich entscheiden, mit welcher der angebotenen Optionen er am ehesten leben kann.
Wir haben gestern angekündigt, dass einige unserer ältesten Sonos-Produkte im Mai 2020 in den Legacy-Modus übergehen werden. Unser Anspruch ist es, Produkte mindestens fünf Jahre lang, nachdem wir den Verkauf eingestellt haben, mit regelmäßigen Software-Updates zu versorgen. Unterstützte Produkten profitieren hiervon sogar länger.
Wir möchten einige der Fragen, die wir mehrfach gesehen haben, in einem einfachen Thread beantworten, damit die richtigen Informationen leicht gefunden werden können.
Ab Mai werden Software-Updates und neue Funktionen von Sonos nur auf Systemen mit ausschließlich modernen Produkten bereitgestellt.
Nach Mai funktionieren Systeme mit älteren Produkten weiterhin wie bisher, sie erhalten jedoch keine Softwareupdates oder neuen Funktionen mehr.
Sonos wird daran arbeiten, die vorhandene Erfahrung zu bewahren und Fehlerbehebungen durchzuführen, aber unsere Bemühungen werden letztendlich durch den Mangel an Speicher und Rechenleistung dieser betroffenen Produkte eingeschränkt.
Wir erwarten keine unmittelbaren Auswirkungen auf deine Erfahrung, aber der Zugriff auf Dienste und die allgemeine Funktionalität wird möglicherweise beeinträchtigt, insbesondere wenn Partner ihre eigenen Dienste und Funktionen weiterentwickeln.
Kunden mit älteren und modernen Produkten haben Zeit zu entscheiden, welche Option für sie am besten ist. Du kannst dein gesamtes System weiterhin im Legacy-Modus verwenden. In diesem Fall werden keine Updates und neue Funktionen mehr empfangen.
Du kannst auch deine Legacy-Produkte von deinen modernen Produkten trennen, sodass die modernen Produkte weiterhin Updates und neue Funktionen erhalten und Legacy-Produkte weiterhin separat verwendet werden können. Weitere Informationen dazu erhälst Du im Mai, wenn Du diese Aktion ausführen kannst.
Eine weitere Option, die allen Kunden mit älteren Produkten zur Verfügung steht, ist das Trade Up-Programm, mit dem Du ältere Sonos-Produkte mit einem Rabatt von 30% auf moderne aktualisieren kannst. Trade Up steht Kunden jederzeit zur Verfügung, wenn sie sich für ein Upgrade entscheiden.
Wir wissen, dass dies für Sonos-Besitzer genauso neu ist wie für Sonos. Wir sind entschlossen, dir zu helfen, indem wir dir Optionen zur Verfügung stellen, um die beste Entscheidung für dein Zuhause zu treffen.
Wenn du weitere Fragen hast, dann stelle sie gerne hier.
Wenn ich vorher gewusst hätte, dass bereits nach fünf Jahren die Verschrottung per FW-Update drohen kann, hätte ich nichts von Sonos gekauft. Bei HP z. B. ist beim Kauf klar, dass die Ersatzteilversorgung nur fünf Jahre garantiert wird. Das kann in die Kauf-Entscheidung einfließen. Aber dass eine Firma, die sich laut eigener Auskunft der Nachhaltigkeit verschrieben hat, problemlos arbeitende Geräte per Software-Update in Elektroschrott verwandeln will, schlägt dem Fass den Boden aus. Ich habe bereits via Amazon vor dem Kauf neuer Sonos-Produkte gewarnt.
@cditfurth
Gute Idee mit Amazon. Ich war gestern bei IKEA. Dort fielen mir wieder die Symfonisk Wifi-Speaker ins Auge. Diese werden damit beworben, dass diese das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen IKEA und Sonos und deshalb kompatibel mit anderen Sonos-Produkten seien. Letzteres ist nach der Email-Mitteilung von Sonos zur Einstellung der SW-updates aber definitiv zu hinterfragen, insbesondere auch von IKEA.
Mich würde es nicht wundern, wenn hier noch in diesem Jahr reagiert und, wenn auch nur der leiseste Zweifel bestehen bleiben sollte, dass IKEA die eigenen Kunden verärgern könnte, Symfonisk als Produkt aus dem Angebot herausgenommen wird. Sonos dürfte auch in Schweden Nutzer haben. Wäre interessant zu wissen, was die dortige Community von dem Geschäftsgebahren von Sonos hält?
Die Preise für Symfonisk sind i. Ü. erheblich günstiger als die der Original Sonos-Produkte. Auch insoweit ist das Angebot von 30% für ein trade up nicht interessant, zumal sich diese 30 % nur bei Sonos direkt einlösen lassen und mutmaßlich auf den UVP beziehen. Der Straßenpreis der Sonos bei den großen Distribuenten (Media Markt etc.) ist bei Angeboten deutlich günstiger. Insoweit stellt das trade up kein wirkliches Angebot dar. Es fehlt zudem ein zusätzliches Angebot für die Übernahme der Servicekosten eines Dienstleisters für die Installation und Einrichtung der neuen Gerätschaften. So nicht Sonos!
Unabhängig davon ist jetzt das Vertrauen weg. Das wiegt schwer. Nach der heutigen weiteren Stellungnahme von Daniel K. von Sonos Deutschland muss man nämlich spätestens in 5 Jahren mit dem nächsten “Angebot” für ein trade up rechnen. Unter diesen Voraussetzungen liegt es nahe, dass Sonos, wenn es keinen eigenen Content anbieten kann, in naher Zukunft von einem Content-Anbieter übernommen wird und die Sonos-Produkte künftig nur noch wie ein Handy zur Miete mit angeboten werden. Da bleibe ich lieber autark und sehe mich nach einer neuen Lösung um. Auf zur IFA 2020 nach Berlin.
…
Streaming-Dienste funktionieren genauso, aber zu einem späteren Zeitpunkt können Änderungen an der Service-Software dazu führen, dass sie beeinträchtigt werden oder nicht mehr funktionieren.
...
Das ist mal ein No-Go!
Es muss ja wohl gewährleistet sein, dass das auch in der Zukunft funktioniert (egal mit welchem Software-Stand oder welcher SONOS Hardware).
Und wenn sich Schnittstellen ändern, dann muss SONOS halt auch in alten “eingefrorenen” Versionen nachbessern und diese in den betroffenen Bereichen anpassen!
Geht’s noch?!?
Das ist mal ein No-Go!
Es muss ja wohl gewährleistet sein, dass das auch in der Zukunft funktioniert (egal mit welchem Software-Stand oder welcher SONOS Hardware).
Und wenn sich Schnittstellen ändern, dann muss SONOS halt auch in alten “eingefrorenen” Versionen nachbessern und diese in den betroffenen Bereichen anpassen!
Geht’s noch?!?
@flaens, die Leute werden ihr Möglichstes versuchen.
@David_366 and @morgan4x4, these legacy devices are stretched to the limits of their hardware already. Where possible, we will work to maintain the existing experience and conduct bug fixes on the legacy devices where the computing hardware will allow.
https://en.community.sonos.com/announcements-228985/end-of-software-support-clarifications-6835969/index3.html#post16394675
Weiß hier jemand, wie viel Speicher die alten Play:5, die Play:3 und die Play:1 haben? Gibt ja Experten hier. Danke.
Es musste so kommen, es wurden bis jetzt Speaker (= Linux-Computer) unterstützt, die von 2005 stammen.
Mich stört nicht das Geräte von 2005 nicht mehr Supported werden. Mich persönlich stört das ein aktuelles Produkt (Connect:AMP) welche vor kurzem noch im Handel erworben werden konnte nun obsolete ist. Auch stören mich die kurze Vorwarnzeit. In anderen Bereichen gibt es EOL Ankündigungen, die dann nach 2-3 Jahren gültig sind.
Ich kann selbst heute noch ein iPhone 4S nutzen und da klappt sogar Fotostream, auch ohne das neuste Update. Und ich kann mit trotzdem neue Geräte kaufen die auch neue Funktion unterstützen.
Es gäbe auch eine gute Lösung für Sonos. Baut eine Firmware / API mit einem festen Funktionsumfang. Neue Geräte bekommen weiterhin neue Firmwareupdates und diese können mit dieser API umgehen und gut.
Das wäre eine Lösung wie ich sowas angegangen wäre.
Wenn man jetzt mal vom Play5 ausgeht, dass er 2009 auf den Markt kam, 2015 von der 2. Gen abgelöst wurde und 5 Jahre später für Gen. 1 der Support endet, könnte man das für den Play 1 übertragen: Markteinführung 2013, Nachfolger 2019 und Supportende 2024?
Hier ein bemerkenswertes Zitat aus einer Stellungnahme von Sonos gegenüber der Presse:
“(...) Anderen Sonos Usern ist es jedoch wichtig, neue Sonos Produkte in ihrem System zu haben, die diese neuen Technologien unterstützen. Für sie ist das Trade Up Programm ein erschwinglicher Weg, um ihr System upzugraden. In diesem Fall war es unserer Meinung nach die verantwortungsvollste Entscheidung, diese älteren Komponenten und Speaker, die zum Teil bereits seit über zehn Jahren im Einsatz sind, aus dem Markt zu nehmen, damit sie bei neuen Kunden nicht die erste Erfahrung mit Sonos prägen.”
Aus dem Markt zu nehmen, damit sie bei neuen Kunden nicht die erste Erfahrung mit Sonos prägen! Je länger man darüber nachdenkt, desto zynischer wird es. Wenn der “neue Kunde” ein altes Handy kauft, dann weiß er, dass es ein altes Handy ist. Wenn besagter Kunde ein altes Sonos-Gerät kauft, dann weiß er, dass es nicht neu ist. Für wie dumm hält Sonos seine Kunden? Es werden aber Geräte “aus dem Markt genommen” (= verschrottet), die bis vor Kurzem noch angeboten wurden. So wie Handy-Hersteller auch Vorgängermodelle weiter anbieten.
Ich finde es schade das ich aufs falsche Pferd gesetzt hab und mir ein Sonos Gerät angeschafft hab!
Bei dieser Preisklasse hab ich mir schon mehr erwartet!
Jetzt muss man sich schon schämen wen man ein Produkt von euch hat und so viel Geld rausgeschmissenen!
Eure 30% Aktion ist echt lächerlich, aber so kann man auch Leute abzocken!
Ich bin verärgert und fühle mich betrogen und ich glaube es wird vielen so gehen wie mir!
Mit freundlichen Grüßen
Naja, das wars dann wohl endgültig. Mein Vertrauen und meine Begeisterung zu Sonos ist dahin.
Ich lehne mich jetzt zurück und schaue zu wie es mit der Firma bergab geht.
Nokia & Co. haben es vorgemacht.
Ganz ehrlich, ich verstehe die Aufregung nicht so ganz. Alles wird wie bisher funktionieren - nur eben nur wie bisher. Wenn also irgendein Dienst, den Ihr abonniert habt irgendein Zusatzangebot mit Sonos aushandelt, dass dann nur mit einer aktuellen FW funktioniert, dann werdet Ihr wohl darauf verzichten müssen.
Es bleibt also ab zu warten ob TuneIn, Spottify und Co. irgend einen fancy stuff entwickeln, so dass der Dienst dann nicht mehr funktioniert. Für mich bestand der Mehrwert von Sonos im reinen streamen von Musik. Das wird auch weiterhin gehen (so wie ich das verstehe). Wer zu Hause niemanden zum reden hat und deshalb sich eine Alexa ins Zimmer hohlt, die ihm Gedichte vorliest - der sollte auch bereit sein, den Preis zu zahlen. Schließlich haben die meisten, die das tun kein Problem damit sich irgendwelche Dot-Geräte usf. zusätzlich zu kaufen (!) und ins Zimmer zu stellen. Und obacht - auch die werden in drei Jahren nicht mehr alle Funktionen bieten .
Um dem eins drauf zu setzen, habe ich schon überlegt, ob ich alle meine neuen Geräte verkaufe und nur noch auf alte setze - denn schließlich geht es mir um Musik und (Internet-)Radio - nicht mehr und nicht weniger.
Und an Sonos gerichtet: Eure PR ist gerade echt mies und die Kommunikation erst recht… aber ich glaube, das ist schon angekommen .
ifun.de › Apple-News seit 2001: Sonos: Empörte Bestandskunden waren einkalkuliert.
https://www.ifun.de/sonos-empoerte-bestandskunden-waren-einkalkuliert-148865/
Interessanter Artikel.....
Hier ein bemerkenswertes Zitat aus einer Stellungnahme von Sonos gegenüber der Presse:
“(...) Anderen Sonos Usern ist es jedoch wichtig, neue Sonos Produkte in ihrem System zu haben, die diese neuen Technologien unterstützen. Für sie ist das Trade Up Programm ein erschwinglicher Weg, um ihr System upzugraden. In diesem Fall war es unserer Meinung nach die verantwortungsvollste Entscheidung, diese älteren Komponenten und Speaker, die zum Teil bereits seit über zehn Jahren im Einsatz sind, aus dem Markt zu nehmen, damit sie bei neuen Kunden nicht die erste Erfahrung mit Sonos prägen.”
Aus dem Markt zu nehmen, damit sie bei neuen Kunden nicht die erste Erfahrung mit Sonos prägen! Je länger man darüber nachdenkt, desto zynischer wird es. Wenn der “neue Kunde” ein altes Handy kauft, dann weiß er, dass es ein altes Handy ist. Wenn besagter Kunde ein altes Sonos-Gerät kauft, dann weiß er, dass es nicht neu ist. Für wie dumm hält Sonos seine Kunden? Es werden aber Geräte “aus dem Markt genommen” (= verschrottet), die bis vor Kurzem noch angeboten wurden. So wie Handy-Hersteller auch Vorgängermodelle weiter anbieten.
… zynisch ist hier nichts. Wenn ich ein altes Handy kaufe dann bekomme ich ein altes Handy und ich komme nicht auf die Idee den Hersteller an zu raunzen, weil er keine updates mehr bereit stellt.
Meine Sonos-Altgeräte habe ich samt und sonders für einen SEHR erschwinglichen Preis gebraucht gekauft. Diese verrichten seit über 10 Jahren (!) ihren Dienst. Ohne Mucken. In hervorragender Qualität. Dafür steht Sonos und es ist legitim, dass die finden, dass das so bleiben soll.
Versuch mal ein altes iPhone 6 zu verkaufen. Funktioniert im Grunde hervorragend, bekommt nur keine updates mehr. Die 800 € die Du neu bezahlt hast - nun, die sind wech. Wenn Du 100 € bekommst kannst Du schon froh sein. Beschwerst Du Dich bei Apple?
Also, immer erstmal abwarten und kühlen Kopf bewahren.
Finde das Vorgehen von Sonos sehr schade und nur sehr bedingt nachvollziehbar.
Ich hätte es besser gefunden, wenn die Legacy-Produkte auf einer eigenen Legacy-Firmware weiterlaufen und diese dann auch weitergepflegt wird, natürlich ohne neue Features. Nur für den Fall, dass Spotify und Konsorten die API ändern. Für den Bezug der Legacy-Firmware hätte man auch theoretisch Geld verlangen können. Das wäre immer noch viel nachhaltiger als funktionierende und hochwertige Geräte absichtlich dem Elektroschrott zuzuführen, zumal das TradeUp-Programm auch preislich nicht attraktiv ist.
Ich hatte auch überlegt mir einen Sub und eine Soundbar von Sonos zu kaufen, allerdings werde ich mir jetzt lieber etwas “Analoges” kaufen, ohne nötige Firmware und Cloud-Anbindung.
Versuch mal ein altes iPhone 6 zu verkaufen. Funktioniert im Grunde hervorragend, bekommt nur keine updates mehr. Die 800 € die Du neu bezahlt hast - nun, die sind wech. Wenn Du 100 € bekommst kannst Du schon froh sein. Beschwerst Du Dich bei Apple?
Also, immer erstmal abwarten und kühlen Kopf bewahren.
Das hinkt halt einfach ein wenig: Du kannst auch mit einem alten iPhone 6 noch telefonieren und simsen (was man halt mit einem Telefon so tun kann *g*) - Die Funktionalität von SONOS wird aber dann eingeschränkt, wenn du bspw. Spotify nicht mehr verwenden kannst. Dann hast du einen teuren Briefbeschwerer.
Oder: Dein altes iPhone juckt es nicht, wenn du dir das neueste ultimative giga-mega-tolle Smartphone kaufst… Die Funktionalität bleibt ehralten.
Ich bin -noch- Fan von diesem System und seit 2012 auch täglicher Nutzer. Ein Teil von mir kann sogar verstehen, dass ältere Versionen irgendwann nicht mehr unterstützt werden. Die meisten Smartphones auf dem Markt kosten nicht weniger als ein Play5, erhalten aber meist nach 2 Jahren schon keine Updates mehr und können halt so lange normal weiter benutzt werden, bis die Lieblings-App nicht mehr für die alte Android- oder IOS-Version angeboten wird. (Obwohl man eigentlich schon erwähnen kann, dass der Preis für den aktuellen Play5 minus dem “Wechselangebot” verdächtig nah an der ehemaligen UVP. des alten Play5 liegt)
Aber:
Dies sollte ein System zur Wiedergabe von Musik sein. Keine immer höher auflösende Videowiedergabe, keine immer komplexeren Spiele, keine Multichannel-Blinkibildchen- und Influenzer-per-GPS-Signal-folgende Anwendungen - einfach nur Musik.
Wer ist z.B. auf die Idee gekommen, in Lautsprecher Mikrofone einzubauen? Die Idee wäre nicht mal schlecht, wenn diese genützt würden um den Klang automatisch einzumessen. NEIN - ich soll mit meiner “Musikanlage” jetzt Waschmittel bei Amazon bestellen und nach dem Wetter fragen können! Musik damit zu steuern scheint, wie ich von Bekannten erfahren habe, super zu funktionieren - aber nur wenn man nur eine oder maximal zwei Boxen (bzw. Räume) hat. Ein Versuch, per Sprachsteuerung die Playliste X abzuspielen, aber bitte dafür die Räume Playbar, Wohnzimmer und Küche zu koppeln, endet in Frust oder Gelächter!
Bin ich zu alt für diese Welt?!? Wenn man seinem Kumpel auf’m Herrenabend ein “Alex, bring mir auch noch ein Bier mit!” in die Küche hinterher ruft und daraufhin die Musik für ein “Ich habe Sie nicht ganz verstanden” unterbrochen wird oder man den Rest des Abends Angst haben muss, dass einem dieses System jetzt eine nicht genauer definierte Menge Bier am Folgetag vor die Tür liefern lässt - dann ist das nicht mehr das, was ich mir damals vorgestellt hatte.
Sorry, wieder viel zu viel geschrieben. Ich gehe halt nur davon aus, dass die oben beschriebenen (Nicht-)Funktionalitäten die höheren Hardwareanforderungen auslösen. Ebenfalls - Achtung, nur eine von mir entwickelte Theorie - könnte ich mir vorstellen, dass es ein Reihe Nutzer gibt, die auf Funktionen abseits der reinen Musikwiedergabe auch verzichten können. Als Beweis für diese Theorie würde ich das Erscheinen des zweiten One ohne Mikro (SL?) sehen.
Zumal die App eine deutliche Zunahme an Funktionen für die Musikwiedergabe in den letzten Jahren eher nicht erkennen lässt. Optik geändert, Wecker erweitert, aber ein Musikabend lässt sich mit der Spotify-App noch immer deutlich übersichtlicher gestalten.
Fazit:
Bitte gebt eine Prognose heraus, wann die anderen Modelle voraussichtlich den “Speichertod” sterben werden. Meine zwei Play5er würde ich noch ersetzen (und sie als separates System dank Line-In als PC-Speaker weiter leben lassen), wenn allerdings die 3er, 1er und meine Playbar ebenfalls in absehbarer Zeit “alt” werden, muss ich mich nach einer Lösung bei anderen Anbietern umsehen. Anbieter von Musiksystemen, die dem Musikhören dienen und nicht Rollläden und Deckenleuchten steuern sollen.
Grüße
Im Rahmen des Trade Up Programms solll ich für meinen Sonos Play:5 (Gen1) gerade mal den Sonos Move um 30% günstiger bekommen. Warum nicht 30% auf den aktuellen Sonos Play:5, der im Gegensatz zum Sonsos Move Musik in Stereo abspielen kann?! So wird man doppelt hintergangen.
Und alle 5 Jahre gezwungenermassen die Sonos Geräte austauschen zu müssen ist ja wirklich ein tolles Geschäftsmodell!
Im Rahmen des Trade Up Programms solll ich für meinen Sonos Play:5 (Gen1) gerade mal den Sonos Move um 30% günstiger bekommen. Warum nicht 30% auf den aktuellen Sonos Play:5, der im Gegensatz zum Sonsos Move Musik in Stereo abspielen kann?! So wird man doppelt hintergangen.
Und alle 5 Jahre gezwungenermassen die Sonos Geräte austauschen zu müssen ist ja wirklich ein tolles Geschäftsmodell!
Man sollte für die Gutschrift auch einen Play:5 d. 2. Gen. erwerben können, ich kann es nicht überprüfen, weil ich den Tauschprozess für meine beiden Play:5 erst in einem Monat anstoßen werde.
Na dann werden wir mal kreativ und bauen einen Emulator, der die Geräte simuliert, daraus generieren wir einen neue Rabatt Codes, und am besten schreiben wir das so, das Songs am Schluss uns noch Geld überweißt! 🙂 Habt ihr was vom McDonald Hack gehört…? Ich wette… :D
@Yips
Du musst oben die Artikelgruppe auswählen, unter den Lautsprechern wird dir dann auch der Play5 mit dem Rabatt angeboten.
Gruß
Mike
Das hinkt halt einfach ein wenig: Du kannst auch mit einem alten iPhone 6 noch telefonieren und simsen (was man halt mit einem Telefon so tun kann *g*) - Die Funktionalität von SONOS wird aber dann eingeschränkt, wenn du bspw. Spotify nicht mehr verwenden kannst. Dann hast du einen teuren Briefbeschwerer.
Oder: Dein altes iPhone juckt es nicht, wenn du dir das neueste ultimative giga-mega-tolle Smartphone kaufst… Die Funktionalität bleibt ehralten.
Deine alten Sonos Geräte juckt es auch nicht. Sie machen genau das was sie sollen - nur eben zum Stand Mai 2020. So wie das iPhone auch. Gerade das ist es, was Sonos verspricht. Und, Versuch mal auf einem 10 Jahre alten iPhone die neuste Version Deiner Lieblingsapp zu installieren… sorry, diese Betriebssystemversion wird leider nicht mehr unterstützt usf. Ich finde nicht, dass der Vergleich hinkt.
Deine alten Sonos Geräte juckt es auch nicht. Sie machen genau das was sie sollen - nur eben zum Stand Mai 2020. So wie das iPhone auch. Gerade das ist es, was Sonos verspricht. Und, Versuch mal auf einem 10 Jahre alten iPhone die neuste Version Deiner Lieblingsapp zu installieren… sorry, diese Betriebssystemversion wird leider nicht mehr unterstützt usf. Ich finde nicht, dass der Vergleich hinkt.
Natürlich hinkt dein Vergleich ein wenig 😉 Du kaufst ein iPhone oder überhaupt ein Telefon zum Telefonieren. (Man kann jetzt natürlich drüber streiten ob man mit Smartphones überhaupt noch telefoniert, aber das ist nicht der Punkt 😉 ). Sonos hingegen beschneidet eine Funktion oder lässt Funktionen weg, die für genau das Produkt elementar sind/waren. Das kann man machen, ist aber halt einfach nicht so nachhaltig...
Und welche Funktionen wären das jetzt genau?
Natürlich hinkt dein Vergleich ein wenig Du kaufst ein iPhone oder überhaupt ein Telefon zum Telefonieren. (Man kann jetzt natürlich drüber streiten ob man mit Smartphones überhaupt noch telefoniert, aber das ist nicht der Punkt ). Sonos hingegen beschneidet eine Funktion oder lässt Funktionen weg, die für genau das Produkt elementar sind/waren. Das kann man machen, ist aber halt einfach nicht so nachhaltig...
Nö. Weggenommen oder in seiner jetzigen Funktion beschnitten wird nichts, es kommt nur, von Sicherheitsupdates abgesehen, nichts mehr dazu.