Neueste Info meinerseits:
Nach Durchsicht im Sonos System musste ich feststellen, das ein 2015 gekaufter Connect, der komischerweise auch noch in den Daten auftaucht, als “modernes System” eingestuft ist.
Diesen habe ich damals zum Händler gebracht, weil der Analogausgang defekt war. Das Gerät wurde schnell und unkompliziert von Sonos getauscht.
Jetzt schaue ich in die Übersichtsliste und was sehe ich da? Mein getauschter Connect steht dort als “veraltet” !!!! Das ist ja wohl an Frechheit kaum zu überbieten? Man hat mein Connect - der jetzt offenbar noch gehen würde - auf Garantie gegen ein Gerät getauscht, welches nun bald keine Updates mehr bekommt und die Funktionsweise eingeschränkt.
Nachdem die Hotline nicht mehr erreichbar ist (die wissen schon warum) und auch im Forum keiner mehr antwortet, habe ich per Mail Kontakt versucht.
Sollte hier kein Tausch gegen ein funktionierendes Teil kostenlos angeboten werden, schalte ich meinen Rechtsbeistand und die Verbraucherzentrale ein. Ein Bekannter bei pro7 hat auch schon Interesse bekundet. Die wollen das demnächst auch beleuchten.
Ich bin sprachlos - ich arbeite auch in der Sportartikelindustrie. Wenn wir so mit unseren Endverbrauchern umgehen würden, wären wir weg vom Fenster…….
[...]
Die zahlreichen Kommentare hier und auf Twitter zeigen, dass die Kunden das nicht als Lösung ansehen.
Das kann aber auch daran liegen, dass die Schreiber dieser Kommentare einfach die Information zum vermeintlichen Support-Ende noch nicht richtig gelesen und verstanden haben !?
Die, die hier am lautesten schreien und schreiben sprechen fast alle von gewollter Obsoleszenz.
Zwei einfache Fragen dazu:
- wo steht, dass die betroffenen Geräte nach dem Mai 2020 (geplantes Supportende) nicht mehr funktionieren ???
- wo steht, dass man für Geräte, welche man vor x Jahren erworben hat das gesamte Geräte-Leben lang ständigen Anspruch auf Funktionsereiterungen via SW hat ???
Sorry, aber ich verstehe die Aufregung nicht welche diese Information von SONOS hier auslöst !?
Als vor nahezu 2 Jahren die CR100 wirklich und real mit Update 8.5 in den Tot geschickt wurden gab es einen Bruchteil solcher Reaktionen. Das war damals aber tatsächlich “Betrug am Kunden” weil seitens SONOS keinerlei Alternativen geboten wurden. - die musste (und konnte man nur) selber schaffen.
Hier gibt es aber jetzt ein wirkliches Konzept und dieses führt keinesfalls dazu, dass die betroffenen Geräte nicht mehr funktionieren.
Also nochmal die Frage, - warum und worüber die Aufregung ?!?
[...]
Die zahlreichen Kommentare hier und auf Twitter zeigen, dass die Kunden das nicht als Lösung ansehen.
Weil die Anzahl der betroffenen Geräte grösser ist !
Weil man auf fadenscheinige Art und Weise versucht den Kunden hinters Licht zu führen !
Weil man bei aktuellen Geräten keine Möglichkeit mehr hat Erweiterungen zu verwenden , wenn man es möchte, weil man ja noch alte Geräte im System hat !
Grundsätzlich sollte Software abwärtkompatibel zur Hardware sein was aber bei Sonos noch nie der Fall war!
Ganz einfach. Wenn Du alte und neue Komponente in einem Verbund (so wie ich zuhause) betreibst, kannst Du keine Softwareupdates mehr machen. Das eigentlich Problem wir die zukünftige, evtl. geänderte Softwarestruktur z.B. bei Android oder IOS sein. Dann spätestens geht nämlich die App nicht mehr, weil sie nicht auf aktuelle Softwarestände angeglichen werden kann.
Dann kann man leider auch nicht die alternative Fernbedienung rausholen. Weil die ja vor Jahren schon in den Tod geschickt wurde, wie Du richtig erkannt hast.
Somit ist man gezwungen - wenn man den Funktionen eines Players nutzen möchte - neue Geräte zu kaufen. Oder ein “Trade Up” zu machen. Die grundlegenden Funktionen gehen eben dann vielleicht nicht mehr. Und wie ich vorab geschrieben habe, ist ein 2015 gekaufter Connect bei mir nicht betroffen - der in 2017 von Sonos getauschte aber sehr wohl. Das riecht mir sehr nach Willkür. Oder nach Betrug. Die haben mit halt einen alten Connect gegeben, der noch irgendwo als Rücksendung rum lag. Und jetzt legen sie mal eben fest, das der “veraltet” ist?? Knaller!
Fakt ist aber, das dieses Trade Up Programm nur Umsätze in Neukäufe generieren soll. Und keinesfalls eine Archtitekur von Speicher oder CPU mangelhaft wäre. Mann kann ja auch die laufenden Geräte auf Funtkionen beschränken, die zukünftigen Generationen vielleicht angedacht sind. Das wäre nachhaltig. Jetzt zu argumentieren, das ich keine Software Update für meine Geräte bekomme, weil eventuelle neue Funktionen damit nicht laufen, ist VERARSCHE !
Ich würde es gerne anders formulieren, aber ich empfinde es nun mal so.
Und wir sprechen uns dann nochmal im Sommer, wenn endgültig feststeht, welche Funktionen dann beschnitten sind. Wahrscheinlich geht dann kein Internetradio mehr, weil die CPU zu klein ist? Sorry, aber hier sind offenbar doch nicht nur Technik newbies am Start. Einige wissen, wie ein Computer aufgebaut ist.
Dazu zähle ich mich übrigens auch.
Grundsätzlich sollte Software abwärtkompatibel zur Hardware sein was aber bei Sonos noch nie der Fall war!
Da gebe ich Dir Recht. - das ist aber ein ganz anderes Thema ...
Ich habe
- NEUN Play1
- EIN Play3 und
- EINE Playbar
Also wahrscheinlich bald (Play1 und Play3 stehen mit Sicherheit als nächstes auf dem grandiosen Plan) inkompatible Lautsprecher für 1.500 EUR!
Wenn das jetzt tatsächlich so kommt, dass man im Legacy Mode auch keine Updates mehr für z. B. die Playbar bekommt und damit inkompatibel z. B. zu Amazon Music wird, wie auch immer das aussehen wird. Dann werde ich kein Sonos Kunde mehr sein und auch nie weider werden.
So kann eine Premium Marke nicht mit ihren Kunden umgehen!
[...]
Das kann aber auch daran liegen, dass die Schreiber dieser Kommentare einfach die Information zum vermeintlichen Support-Ende noch nicht richtig gelesen und verstanden haben !?
Die, die hier am lautesten schreien und schreiben sprechen fast alle von gewollter Obsoleszenz.
Zwei einfache Fragen dazu:
- wo steht, dass die betroffenen Geräte nach dem Mai 2020 (geplantes Supportende) nicht mehr funktionieren ???
- wo steht, dass man für Geräte, welche man vor x Jahren erworben hat das gesamte Geräte-Leben lang ständigen Anspruch auf Funktionsereiterungen via SW hat ???
Sorry, aber ich verstehe die Aufregung nicht welche diese Information von SONOS hier auslöst !?
Als vor nahezu 2 Jahren die CR100 wirklich und real mit Update 8.5 in den Tot geschickt wurden gab es einen Bruchteil solcher Reaktionen. Das war damals aber tatsächlich “Betrug am Kunden” weil seitens SONOS keinerlei Alternativen geboten wurden. - die musste (und konnte man nur) selber schaffen.
Hier gibt es aber jetzt ein wirkliches Konzept und dieses führt keinesfalls dazu, dass die betroffenen Geräte nicht mehr funktionieren.
Hallo @Peter_13,
zum fett markierten:
- Dass betroffene Geräte nicht mehr funktionieren steht nirgendwo und wurde auch so von Sonos nicht mitgeteilt. Aber wenn man nur ein oder zwei Schritte weiterdenkt, kommt man sehr wohl zu der Annahme, dass die Geräte auf kurz oder lang nicht mehr funktionieren. Mal angenommen Spotify ändert irgendwann nach Mai was an der Schnittstelle oder ähnlichem, dass zur Einbindung für Sonos relevant ist. Sonos müsste dann hier mit einem Update nachziehen, dass dann aber ja nicht mehr für alte Geräte erhältlich ist. Von daher wäre Spotify dann nicht mehr nutzbar. So kann es dann nach und nach mit allen integrierten Diensten gehen. Hatte ich schon mal geschrieben, da wiederhole ich mich aber auch gerne noch mal: Sonos kann nicht in die Zukunft schauen und wissen, was Diensteanbieter zukünftig ändern oder anpasssen. Aber das ist ja auch das schöne aus Sicht von Sonos: Sie können die Verantwortung dafür dann halt auch von sich auf die Anbieter schieben und sind fein raus.
- Auch das steht nirgendwo bzw. habe ich so von offizieller Seite noch nicht gelesen. Ich glaube auch, das erwarten die meisten Nutzer auch nicht wirklich. Zumindest kann ich das so für mich sagen. Was stört, ist aber die Aussage, dass es technische Gründe hat. Ich erwarte für ein 10 Jahre altes Geräte kein AirPlay, Alexa, Google oder sonstige Spielereien bzw. Erweiterungen. Ich denke aber schon, dass man bei so hochpreisigen Geräten erwarten kann, dass Grundfunktionen wie das normale streamen von Musik über Spotify, Amazon Music, usw. erhalten werden. Und selbst, wenn das auch nach Mai noch Jahre weiterhin problemlos möglich ist, sehe ich trotzdem langfristig das Problem mit der Einbindung von neueren Geräten. Klar kann ich dann zwei Systeme nebeneinander laufen lassen, das entspricht aber nicht dem Gedanken von Multiroom.
Ich denke, man kann es drehen und wenden, wie man will: Sonos will neue Geräte verkaufen. Nicht mehr und nicht weniger. Die Schonfrist ist dabei halt bei manchen Kunden etwas kürzer und bei manchen etwas länger. Und bei meinen Überlegungen sind jetzt noch aktuelle Geräte überhaupt nicht eingeschlossen. Die kommen ja nach der Logik von Sonos auch früher oder später an ihre technischen Grenzen.
erwarte mir mindestens einen vernünftigen Master/Slave betrieb zwischen alten und neuen Komponenten.
Die Möglichkeit 2 Netze zu betreiben kommt für mich nicht in frage. Hat mit Multiroom nämlich nix mehr zu tun.
Hallo @Daniel K
so richtig lese ich da zwar keine Klarstellung heraus, daher noch ein paar konkrete Fragen:
- Ab Mai werden alle meine Komponenten keine weiteren Updates erhalten, da ein “altes” Gerät mit in meinem System ist. Soweit klar… Was passiert nun, wenn ich später ein Gerät einbinden möchte, dass eine neuere Firmware hat? Ist die Einbindung in mein System problemlos möglich? Macht das neue Gerät dann automatisch eine Downgrade und verliert somit auch neue Funktionen?
- Die Nutzung meines kompletten Systems ist auch nach Mai 2020 weiterhin problemlos möglich, aber ich erhalte keine weiteren Updates. Auch soweit klar. Sollte nun aber ein Musikdienst (Spotify, Amazon Music, ...) Anpassungen vornehmen, die euch quasi zu einem Update “zwingen”, kann es passieren, dass entsprechende Dienste bei mir nicht mehr funktionieren? So können also nach und nach sämtliche Dienste auf meinem System unbrauchbar werden?
Vielen Dank für deine Antworten.
Hallo @Globi
zur Frage Nr.1:
Du kannst auch deine Legacy-Produkte von deinen modernen Produkten trennen, sodass die modernen Produkte weiterhin Updates und neue Funktionen erhalten und Legacy-Produkte weiterhin separat verwendet werden können. Weitere Informationen dazu erhälst Du im Mai, wenn Du diese Aktion ausführen kannst.
zur Frage Nr.2:
Dazu können wir momentan keine Aussage treffen.
Es muss auch nicht unbedingt so sein, dass sich bei den Musikdiensten etwas ändert. Wir weisen lediglich darauf hin.
Im Mai werden wir hierzu noch einmal weitere Informationen bereitstellen.
Gruß,
Daniel
Hallo @Daniel K,
danke für die schnelle Reaktion. So richtig beantwortet wurden meine Fragen aber irgendwie nicht…
- Dass ich meine Komponenten trennen kann, ist mir bekannt. Allerdings ist das bei mir (wie wohl auch bei den meisten anderen) ja gerade eben nicht gewünscht. Daher etwas genauer: Kann ich mein komplettes System weiterhin mit der Firmware Stand Mai verwenden und später auch Komponenten mit neuerer Firmware einbinden? Ja oder Nein?
- Dazu könnt ihr momentan keine Aussage treffen? Ich werte das dann mal Bestätigung, dass ich recht in meiner Annahme liege. Das hört sich für mich alles verdächtig danach an, dass auf kurz oder lang auch Legacy-Produkte unbrauchbar werden, weil die Musikdienste nach und nach wegfallen. Praktischerweise könnt ihr dann aber ja die Verantwortung auf die Musikdienste schieben, da die ja was geändert haben und nicht ihr.
Ich finde es übrigens auch ziemlich schwach, dass wir bis Mai vertröstet werden. Ihr haut so eine Nachricht raus und das wars dann? Habt ihr damit gerechnet, dass keine Fragen dazu kommen werden? Warum muss ich jetzt bis Mai warten, um zu entscheiden, wie es weiter geht? So richtig vorbereitet wirkt ihr leider nicht.
Ich kann nur Informationen bereitstellen, die ich habe.
Wie das dann ab Mai sein wird, weiß ich nicht.
Es wird rechtzeitig Informationen geben und es bleibt bei der Tatsache, dass alle Geräte weiterhin funktionieren.
Gruß,
Daniel
@Daniel K spar dir die Erklärungsversuche. Es ist endgültig aus. Der Bogen ist überspannt
Nachtrag: jetzt kannst du den Thread auch zensieren und schließen
Lieber Bernhard,
ich mache hier auch nur meinen Job und habe das ganz sicher nicht entschieden.
Mein Job ist es nur, dass ich euch mit Informationen versorge.
Gruß,
Daniel
Man kann nur hoffen, dass die Deezer, Spotify, Amazon……..und wie sie alle heißen, etwas kundenfreundlicher handeln und dafür sorgen, dass ihre Dienste auf den “alten” SONOS Geräten auch noch dann funktionieren, wenn die Software ab Mai/2020 nicht mehr gepflegt wird. Es würde mich aber auch nicht wundern, wenn SONOS diese Anbieter dann mangels “Kooperation” von ihrer Plattform entfernt. Vermutlich kommt es dann darauf an, wer wen dringender braucht……..braucht der Streamingdienst SONOS oder braucht SONOS den Streamingdienst.
Hallo @Daniel K
so richtig lese ich da zwar keine Klarstellung heraus, daher noch ein paar konkrete Fragen:
- Ab Mai werden alle meine Komponenten keine weiteren Updates erhalten, da ein “altes” Gerät mit in meinem System ist. Soweit klar… Was passiert nun, wenn ich später ein Gerät einbinden möchte, dass eine neuere Firmware hat? Ist die Einbindung in mein System problemlos möglich? Macht das neue Gerät dann automatisch eine Downgrade und verliert somit auch neue Funktionen?
- Die Nutzung meines kompletten Systems ist auch nach Mai 2020 weiterhin problemlos möglich, aber ich erhalte keine weiteren Updates. Auch soweit klar. Sollte nun aber ein Musikdienst (Spotify, Amazon Music, ...) Anpassungen vornehmen, die euch quasi zu einem Update “zwingen”, kann es passieren, dass entsprechende Dienste bei mir nicht mehr funktionieren? So können also nach und nach sämtliche Dienste auf meinem System unbrauchbar werden?
Vielen Dank für deine Antworten.
Hallo @Globi
zur Frage Nr.1:
Du kannst auch deine Legacy-Produkte von deinen modernen Produkten trennen, sodass die modernen Produkte weiterhin Updates und neue Funktionen erhalten und Legacy-Produkte weiterhin separat verwendet werden können. Weitere Informationen dazu erhälst Du im Mai, wenn Du diese Aktion ausführen kannst.
zur Frage Nr.2:
Dazu können wir momentan keine Aussage treffen.
Es muss auch nicht unbedingt so sein, dass sich bei den Musikdiensten etwas ändert. Wir weisen lediglich darauf hin.
Im Mai werden wir hierzu noch einmal weitere Informationen bereitstellen.
Gruß,
Daniel
Hallo @Daniel K,
danke für die schnelle Reaktion. So richtig beantwortet wurden meine Fragen aber irgendwie nicht…
- Dass ich meine Komponenten trennen kann, ist mir bekannt. Allerdings ist das bei mir (wie wohl auch bei den meisten anderen) ja gerade eben nicht gewünscht. Daher etwas genauer: Kann ich mein komplettes System weiterhin mit der Firmware Stand Mai verwenden und später auch Komponenten mit neuerer Firmware einbinden? Ja oder Nein?
- Dazu könnt ihr momentan keine Aussage treffen? Ich werte das dann mal Bestätigung, dass ich recht in meiner Annahme liege. Das hört sich für mich alles verdächtig danach an, dass auf kurz oder lang auch Legacy-Produkte unbrauchbar werden, weil die Musikdienste nach und nach wegfallen. Praktischerweise könnt ihr dann aber ja die Verantwortung auf die Musikdienste schieben, da die ja was geändert haben und nicht ihr.
Ich finde es übrigens auch ziemlich schwach, dass wir bis Mai vertröstet werden. Ihr haut so eine Nachricht raus und das wars dann? Habt ihr damit gerechnet, dass keine Fragen dazu kommen werden? Warum muss ich jetzt bis Mai warten, um zu entscheiden, wie es weiter geht? So richtig vorbereitet wirkt ihr leider nicht.
Ich kann nur Informationen bereitstellen, die ich habe.
Wie das dann ab Mai sein wird, keine Ahnung.
Es wird rechtzeitig Informationen geben und es bleibt bei der Tatsache, dass alle Geräte weiterhin funktionieren.
Gruß,
Daniel
Moin @Daniel K,
wow! Deine Aussage muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Ihr habt keine Ahnung, wie es ab Mai sein wird? Oder wollt es nicht transparent kommunizieren?
Es bleibt bei der Tatsache, dass weiterhin alle Geräte funktionieren? Sehr schön, aber beantworte meine Frage dann doch auch vollständig.
Sorry, ich hatte hier echt auf eine vernünftige und transparente Kommunikation gehofft. Aber das scheint mir sowas von undurchdacht und intransparent, dass ich daran nach so einer Antwort nicht mehr glaube. Mir scheint, Sonos ist da vollkommen blauäugig an die Sache ran gegangen und Mitarbeiter wie @Daniel K dürfen dafür nun herhalten.
Um es mit einem beliebten Autoverlgeich darzustellen.
Dein Auto bekommt zwar kein TÜV mehr aber es fährt doch noch ohne Probleme. Ja sicher nicht der beste Vergleich.
Das Problem ist, dass die Systeme ab Mai “so nach Pressemeldungen” gekappselt werden. Und das ist für mich nicht nachvollziehbar. Ja ich verstehe auch das die Software-Enwicklung auf alter Hardware teuer und mühselig ist. Aber die Probleme macht sich SONOS ja selber. Sie könnten ja mit API Versionen arbeiten. Sprich alte Geräte habe eine alte Version, aber neue Geräte können mit der alten Version zusammen Arbeiten. Das keine neuen Feature dazu kommen ist klar und auch den meisten nachvollziehbar.
Ein weiteres Problem ist, dass man Geräte als 10-15 Jahre alt bezeichnet, aber teilweise noch vor 3 Jahren regulär zu kaufen waren (Bestandsverkauf). Wie bei mir der ConnectAMP. Man erkennt nicht immer die Hardware-Revision so das ein vermeintlich neues / junges Produkt kurzer Zeit später als Obsolete gilt. Dabei ist das Nachfolgemodell fast doppelt so teuer für die “vermeintlich” gleiche Funktion.
SONOS war für seinen langen Guten und Nachhaltigen Support bekannt. Dafür hat man auf neue Funktionen (z.B. Codecs, eARC...) verzichtet.
In der digitalen Welt ist ein Produkt tod, sobald die Software-Updates versiegen… Und die bisherige Software-Politikbei Sonos läßt auch nichts anderes vermutet.
@Daniel K spar dir die Erklärungsversuche. Es ist endgültig aus. Der Bogen ist überspannt
Nachtrag: jetzt kannst du den Thread auch zensieren und schließen
Lieber Bernhard,
ich mache hier auch nur meinen Job und habe das ganz sicher nicht entschieden.
Mein Job ist es nur, dass ich euch mit Informationen versorge.
Gruß,
Daniel
...die aber nicht neu sind und betroffene Kunden bereits per Mail bekommen haben. Tiefergehende Fragen wurden bisher nämlich elegant umschifft und nur halbseiden beantwortet.
Hallo Sonos,
ich bin ein treuer Sonos Nutzer. In meinem Besitz sind 4 Play:1, 1 Connect, 1 Connect:Amp, 1 Amp, 1 Playbar, 2 Bridges. 1 Play:5 habe ich im Trade Up eingetauscht. Ich habe unzähligen Freunden und Bekannten von Sonos vorgeschwärmt und sie zu einem Kauf animiert. Sonos Produkte haben immer funktioniert, ich habe immer Spaß mit ihnen gehabt.
Mit Eurer Meldung sagt Ihr, dass wenn ich meine alten Produkte weiter nutzen möchte, ich auch auf meine gerade gekaufte Playbar oder meinen gerade gekauften AMP keine Updates mehr erhalte. Dass ich möglicherweise Musikdienste nicht mehr nutzen kann. Ihr schlagt vor, zwei getrennte Netzwerke zu betreiben. Erinnert Ihr Euch, dass Ihr Sonos als Multiroom Service beworben habt? Multiroom funktioniert nicht in getrennten Netzwerken.
Mit der Meldung teilt Ihr Euren Kunden nachträglich mit, dass die Produkte mit begrenzter Haltbarkeit gekauft haben. Man könnte auch sagen, ich habe die 1000de von EUR gar nicht für den Kauf, sondern für die Miete von Produkten gezahlt.
Mit der Meldung zerstört Ihr das Vertrauen in die Zukunftsfähigkeit in Eure Produkte. Wann kann ich meine gerade gekaufte Playbar nicht mehr nutzen, wann meinen gerade gekauften AMP? Sonos stand für Zuverlässigkeit. Jeder würde es Sonos nachsehen, wenn ein Produkt einmal einen Fehler aufweist. Aber sich bewusst dafür zu entscheiden, alte Produkte irgendwann unbrauchbar zu machen, ist Betrug am treuen Käufer.
Ich werde versuchen, meine Sonos Produkte auf bei Ebay bestmöglich loszuwerden und mit nach einem neuen System umsehen. Ich finde das sehr schade. Ich war ein Riesen Sonos Fan. Adieu.
@Daniel K
Wir wissen das ihr nichts dafür könnt und auch vieles nicht in eurer Verantwortung liegt,
man hat euch leider vor den Karren gespannt ohne euch entsprechend mit Informationen zu versorgen.
Grundsätzlich muss man,glaube ich, unterscheiden und auch den Begriff Software Updates näher betrachten.
Sonos wirbt mit einer Funktionalität X zum Tag X sollte jetzt z.B Spotify Änderungen an der Schnittstelle durchführen so ist nicht ein Software Update notwendig sondern ein Update zur Fehlerbereinigung um den den beworbenen Dienst wieder zu nutzen.
Streng genommen wäre Sonos auch nach Mai verpflichtet Updates zur Fehlerbereinigung bereit zu stellen !
Die Problemematik wird in Zukunft vor allem den Controller betreffen bei immer kürzer werdenen IOS und Android Zyklen. Es wird ja dann im Mai schon mal auf jeden Fall ggf. zwei unterschiedliche APP Versionen geben müssen für Android und IOS und wie lange das dann so geht und beständigkeit hat weiss man nicht !?
Hallo @Daniel K
ich bin als Play 5 Inhaber vom Ende des Supports betroffen. Ich habe noch 2 Play:1.
Ich finde es unverantwortlich, das funktionierende Geräte auf den Müll wandern sollen. Hier geht’s schließlich nur um Audio, bei Video hätte ich ja noch Verständnis, das zum Rendern von 4k eine andere CPU Leistung nötig ist
Wann ist das Support-Ende für den Play 1 geplant. Dazu muss es doch Planungen geben, oder fällt dies Sonos auch erst 5 Monate vorher ein?
Viele Grüße
Matze
Hallo @Daniel K
...
Hallo @Globi
...
...
...
Gruß,
Daniel
Erstmal Danke Daniel daß du versuchst hier weiterhin auch die Sonos Sicht mit einzubringen.
Die Aussage dass die Geräte weiterhin funktionieren kann ich allerdings so - basierend auf den weiteren Information - nicht unkommentiert stehen lassen, denn sie ist ja wohl falsch.
- Es wird nicht möglich sein, alte und neue Geräte in einem Verbund als Multi-Room zu verwenden. Das Multi-Room Feature ist aber eine Kernfunktionalität des Geräts.
- Ihr stellt klar dass von Sonos für den Legacy Verbund nicht sichergestellt werden wird, daß künftige Änderungen von zB Spotify nicht dazu führen dass der Dienst nicht mehr genutzt werden kann. Da ich schon seit langer Zeit Sonos ausschließlich mit Spotify nutze wüsste ich nicht wie man das als “funktionieren” bezeichnen kann.
wo sind denn jetzt mal die eindeutigen Antworten von Sonos? Keiner Lust? Ist man noch im Meeting, um festzulegen, wie man mit uns verfährt? Oder wollte Ihr einfach abwarten? Man kann wohl kaum so einen Hammer in Form einer Mail und Meldung an Endverbraucher raushauen und dann den Kopf in den Sand stecken?
Liebes Sonos Team: Schreibt doch mal nach USA - ob die noch Kunden in Deutschland wollen, oder jetzt die Reaktion abwarten wollen? Bose hat es ja erst vorgemacht, was man machen kann, wenn die Umsätze nicht mehr stimmen und die Verantwortung gegenüber den Aktionären kritisch wird: Den Laden einfach schliessen!
erwarte mir mindestens einen vernünftigen Master/Slave betrieb zwischen alten und neuen Komponenten.
Die Möglichkeit 2 Netze zu betreiben kommt für mich nicht in frage. Hat mit Multiroom nämlich nix mehr zu tun.
Ein Spezialupdate wird im Mai das System auf einen bestimmten Firmwarestand einfrieren. Dann kann man vorläufig das System weiterbenutzen wie gewohnt, bis man sich entschieden hat, ob man das Trade-Up in Anspruch nehmen will (so bis dahin nicht geschehen). Man wird durch dieses Spezialupdate sogar neue Komponenten hinzufügen und bei Bedarf einen Werksreset durchführen können, ohne dass die alten Komponenten funktionslos werden.
- I believe this is the answer you’re looking for: You will be able get the app that works with a legacy system to use on new mobile devices, or if you accidentally delete it.
- You would either have a legacy system with legacy devices and modern devices, or a modern system and a legacy system. If it’s all one legacy system, than yes, they’ll group together, but if it’s two separate systems, than they’re two, separate systems.
- You will be able to add products to your legacy systems. We'll have more to share on the experience come May.
- No, Sonos players are a system and won’t operate properly with different versions in one system.
- Yes, if you mostly use the NAS drive, the only likely change with your system will be that you’ll stop getting updates. Everything else will continue to function exactly as it does today. Streaming services will work the same as well, but at some time in the future, service software changes might cause it to degrade or stop working.
https://en.community.sonos.com/announcements-228985/end-of-software-support-clarifications-6835969/index5.html#post16394743
Zusammengefasst hat man als Kunde drei Optionen:
- Das Tauschangebot in Anspruch nehmen (unbefristet);
- das System auf “Version X” einzufrieren (vorübergehend oder dauerhaft);
- oder alte und neue Komponenten in zwei voneinander unabhängigen Systemen betreiben
Auch die Sonosapp wird bis Mai so programmiert, dass sie mit Pkt. 2. / 3. kompatibel ist.
Also wie vermutet. Die Produkte sind danach praktisch unbrauchbar! Und dann wundert man sich dass die Leute sauer werden…
Also wie vermutet. Die Produkte sind danach praktisch unbrauchbar! Und dann wundert man sich dass die Leute sauer werden…
Die Leute werden sauer, weil sie mit der Arbeitsweise des Systems nicht vertraut sind. Bemüht man die guten alten Verschwörungstheorien, behält man stets Recht.
Doch ich verstehe schon was das passiert. Ich bin selber Software-Entwickler und kann die Hintergründe komplett nachvollziehen. Ich komme nur nicht mit der Vorgehensweise klar, da ich auch die Folgen abschätzen kann.
Mit Verschwörungstheorie hat das nichts zu tun.
Wie wäre es mit einem Trade Out Programm?
Ich bin gerne bereit, Sonos alle Geräte zurück zu geben.
Gegen eine Zahlung von UVP Minus 30 Prozent schicke ich alles kostenfrei zu. Bei Interesse gerne Bankverbindung erfragen. Abwicklung nur gegen Vorkasse
Ein Spezialupdate wird im Mai das System auf einen bestimmten Firmwarestand einfrieren. Dann kann man vorläufig das System weiterbenutzen wie gewohnt, bis man sich entschieden hat, ob man das Trade-Up in Anspruch nehmen will (so bis dahin nicht geschehen). Man wird durch dieses Spzialupdate sogar neue Komponenten hinzufügen und bei Bedarf einen Werksreset durchführen können, ohne dass die alten Komponenten funktionslos werden.
- I believe this is the answer you’re looking for: You will be able get the app that works with a legacy system to use on new mobile devices, or if you accidentally delete it.
- You would either have a legacy system with legacy devices and modern devices, or a modern system and a legacy system. If it’s all one legacy system, than yes, they’ll group together, but if it’s two separate systems, than they’re two, separate systems.
- You will be able to add products to your legacy systems. We'll have more to share on the experience come May.
- No, Sonos players are a system and won’t operate properly with different versions in one system.
- Yes, if you mostly use the NAS drive, the only likely change with your system will be that you’ll stop getting updates. Everything else will continue to function exactly as it does today. Streaming services will work the same as well, but at some time in the future, service software changes might cause it to degrade or stop working.
https://en.community.sonos.com/announcements-228985/end-of-software-support-clarifications-6835969/index5.html#post16394743
Zusammengefasst hat man als Kunde drei Optionen:
- Das Tauschangebot in Anspruch nehmen (unbefristet);
- das System auf “Version X” einzufrieren (vorübergehend oder dauerhaft);
- oder alte und neue Komponenten in zwei voneinander unabhängigen Systemen betreiben
Vielen Dank für deine Verlinkung. Da gibt es ja tatsächlich ein paar detailliertere Aussagen, als man bisher hier bekommen hat. Aber auch hier sticht mir besonders Ein Teil von Punkt 5 ins Auge:
“Everything else will continue to function exactly as it does today. Streaming services will work the same as well, but at some time in the future, service software changes might cause it to degrade or stop working.”
Also wie gehabt: Auf kurz oder lang wird das komplette System unbrauchbar, wenn nach und nach alle Services wegfallen.