Skip to main content

Ende des Software-Supports - Klarstellungen

Related products:Software News

War diese Information hilfreich?
Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

541 Antworten

• 6763 Antworten
  • 17. Mai 2020
Rüüüdi schrieb:
smoczek schrieb:

Ich verstehe das ganze Konzept der Multiroom Systeme nicht. Wieso muss jeder Lautsprecher immer alles können? Wieso reicht es nicht, dass ein Lautsprecher in der Lage ist, per TCP/IP einen Audiostream zu empfangen und abzuspielen? Für alles andere würde es dann eine Bridge geben, die die Schnittstellen zu externen Diensten implementiert und die Lautsprecher zu einem Multiroom verschaltet. Wenn neue Technologien dann ein Hardwareupgrade erfordern, bin ich gerne bereit, mir eine neue Bridge zu kaufen. Aber in der aktuellen Konfiguration muss man die ganzen Lautsprecher wegschmeissen. Ein Beispiel ist Phillips mit den Hue Lampen. Da läuft auch alles über eine Bridge. Jede Lampe für sich allein kann nur ein- und ausgeschaltet werden, bzw. Helligkeit und Farbe ändern. Warum macht man das nicht auch bei Audio Systemen so, nur anstatt Licht steuert und verschaltet man Musik. Von der Architektur her ist das technisch dieselbe Suppe.

Das ist genau die Antwort, die Ich von Sonos erahnt habe. Die wahre “Fratze” erkennt man,

wenn man in die Sackgasse getriene wird.

@Rüüüdi, du bist dir im Klaren darüber, dass deine Antwort in keinerlei Zusammenhang zum Zitat steht?

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • 10 Antworten
  • 17. Mai 2020
proruII schrieb:
Bernhard Schmitz schrieb:

*Ironie on*

Hier der ultimative Workaround für Legacy Systeme ab Mai, wenn “irgendwann” die Streamingdienste nicht mehr funktionieren:

Ihr sucht Euch ein Tool, die Streamingdienste mitschneiden kann (illegal….egal...), versorgt die generierten MP3s mit Tags (hier liegt ein großer Vorteil, man kann die Tags wählen wie man will), übertragt die Titel auf Eure NAS und könnt dann per Sonos “streamen”. 

Ist das nicht genial?

*Ironie off*

@Bernhard Schmitz Ich glaub mir ist heute Vormittag was Schlaueres (jedenfalls weniger Zeitaufwändiges :wink: ) eingefallen :thinking:
>> Sonos gibt uns allen die Möglichkeit, sämtliche im eigenen Netz/Haushalt/… befindlichen Komponenten als Legacy zu definieren. D.h. wir erhalten weiterhin für alle Geräte Security-Updates und können diese im Multiroom-Mode betreiben.
Das wäre sozusagen die Variante 4) @Greta A. damit könnte ich leben.

Das Beste ist, auf diesen Scheiss zu verzichten. Man baut sich mit einer alten “Fritzbox”

und alten Systemen ein Sub-System auf, damit Sonos keinen Zugriff auf “Kundeneigentum”

erhält. Das wusste Sonos auch. Deshalb hat Sonos auch diese Update-Falle eingerichtet.

Die Hardware ist für Sonos zu langlebig und nicht mehr profitabel. Man muss ja dafür

sorgen, daß nachhaltig Elektronikschrott in Afrika verbrannt wird, um neuen Schrott

teuer zu verkaufen.

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • 10 Antworten
  • 17. Mai 2020
volker1 schrieb:

@Daniel K

Boxster schrieb:
Daniel K schrieb:
Feilchen schrieb:
Bernhard Schmitz schrieb:

Eine Frage würde noch nicht gestellt: Mal angenommen, man nimmt das Trade Up Angebot an und täuscht die Play 5 1. GEN. Gegen die 2. Generation ein. Wann kommt dann da der nächste Tausch? Immerhin ist die 2. Generation bereits 5 Jahre auf dem Markt. Nach den aktuellen Erfahrungen ist die 2. Generation jetzt schon überholt und reif für die Tonne, um in der Sonos eigenen Nachhaltigkeitsphilosophie zu bleiben. 

Ich stelle mir da eher die grundsätzliche und evtl. entscheidende Frage.

Haben die Sonos-Entwicker jetzt erst- und einmalig das Problem, die drei alten Komponenten der ersten Generation mit nur 32 MB Speicher/RAM bei zukünftigen Entwicklungen einzubinden, und gibt es für normales Streaming dieses Speicherproblem mit/ab 64 MB nicht mehr? So dass diese Komponenten dann zumindest bis zu ihrem “normalen” Ableben, oder gewünschten Austausch wie gewohnt betrieben werden können.

@Daniel K 

Daniel, hast du die Möglichkeit für uns diese Info zu erfragen? - ich bin der Meinung die treuen Kunden haben gerade aktuell ein Recht darauf zu erfahren, was sie zukünftig von ihrer teils hohen Investition in Sonos erwarten dürfen.

Denn lieber ein Ende mit Schrecken, statt regelmäßig in teure Hardware investieren zu müssen, die kaum einen Mehrwert zu dem “generierten Elektroschrott” bietet.

Gruß

Mike

Hallo Mike,

ich kann zu diesen Daten nichts sagen und mir liegen auch keine Informationen vor, die ich teilen kann.

Wir werden uns gedulden müssen, bis Sonos wieder etwas kommuniziert.

Gruß,

Daniel

Wenn im Zuge von #sonosgate jemand - mit Ahnung - hergeht und nachsieht, wieso die in den Geräten verbaute Hardware für weitere Updates nicht (mehr) genügend leistet, wird man vermutlich feststellen, dass das Innenleben der Geräte bei weitem nicht zum von SONOS aufgerufenen Preis passt und man für kleines Geld deutlich mehr Zukunftssicherheit hätte verbauen können.

Ich verstehe nicht, das Stand heute SONOS immer noch nicht in der Lage ist belastbare Aussagen zu treffen?!
Die Entrüstung, Unverständnis und die schlechte Presse seit Tagen, sollten SONOS und allen Mitarbeitern doch ganz klar und deutlich vor Augen führen, dass ein weiter so mit der Salami Taktik keine Option ist!

Immer nur wachsweiche Formulierungen die immer wieder ein Schlupfloch ermöglichen.

Für die Zukunft wird es zwingend erforderlich sein, die detailierten Spezifikationen der einzelnen Hardwarekomponennten zu benennen.
Wir alle waren mit Sicherheit etwas naiv, da SONOS in der Vergangenheit nie Spezifikationen veröffentlich hat, sondern sich im Marketing Floskeln und allgemeinen Sätzen aus der Affäre gezogen hat.

Die sind zu stark damit beschäftigt, die Megagewinne zu verjubeln - die haben keine

Zeit für Kundenwünsche.

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • 10 Antworten
  • 17. Mai 2020
Tiras schrieb:

Es ist mir noch etwas aufgefallen, ich habe vor Jahren mit 2 One Boxen und einer Bridge angefangen, dann nochmals eine One und später dann die Play5 und und und. Das komische ist, dass die Play5 nun veraltet sein soll, die One aber alle nicht, obwohl die ja früher gekauft wurden 🤔.  Also wurde mir eine damals schon veraltete Play5 verkauft, anders ist es nicht zu erklären oder nicht logisch. 

Ok, jetzt noch was, ich habe auf meine Play5 eine Garantieverlängerung abgeschlossen, jetzt funktioniert diese ja nicht mehr wie ursprünglich vorgesehen, kann ich nun für diese einen funktionierenden Austausch verlangen und wenn dass der Fall ist, wird sich Sonos nicht nur mit dem Endkunden, sondern auch mit dem Wiederverkauf auseinandetsetzen müssen. 

Sieht nach einem riesen Desaster für Sonos aus. Obwohl... ich bin ja der Meinung, dass irgendwo eine Berechnung dahinter steckt, denn so dumm kann auch Sonos nicht sein.

Dumm nicht - nur arrogant

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • 10 Antworten
  • 17. Mai 2020
Daniel K schrieb:

Wir haben gestern angekündigt, dass einige unserer ältesten Sonos-Produkte im Mai 2020 in den Legacy-Modus übergehen werden. Unser Anspruch ist es, Produkte mindestens fünf Jahre lang, nachdem wir den Verkauf eingestellt haben, mit regelmäßigen Software-Updates zu versorgen. Unterstützte Produkten profitieren hiervon sogar länger.

Wir möchten einige der Fragen, die wir mehrfach gesehen haben, in einem einfachen Thread beantworten, damit die richtigen Informationen leicht gefunden werden können.

Ab Mai werden Software-Updates und neue Funktionen von Sonos nur auf Systemen mit ausschließlich modernen Produkten bereitgestellt.

Nach Mai funktionieren Systeme mit älteren Produkten weiterhin wie bisher, sie erhalten jedoch keine Softwareupdates oder neuen Funktionen mehr.

Sonos wird daran arbeiten, die vorhandene Erfahrung zu bewahren und Fehlerbehebungen durchzuführen, aber unsere Bemühungen werden letztendlich durch den Mangel an Speicher und Rechenleistung dieser betroffenen Produkte eingeschränkt.

Wir erwarten keine unmittelbaren Auswirkungen auf deine Erfahrung, aber der Zugriff auf Dienste und die allgemeine Funktionalität wird möglicherweise beeinträchtigt, insbesondere wenn Partner ihre eigenen Dienste und Funktionen weiterentwickeln.

Kunden mit älteren und modernen Produkten haben Zeit zu entscheiden, welche Option für sie am besten ist. Du kannst dein gesamtes System weiterhin im Legacy-Modus verwenden. In diesem Fall werden keine Updates und neue Funktionen mehr empfangen.

Du kannst auch deine Legacy-Produkte von deinen modernen Produkten trennen, sodass die modernen Produkte weiterhin Updates und neue Funktionen erhalten und Legacy-Produkte weiterhin separat verwendet werden können. Weitere Informationen dazu erhälst Du im Mai, wenn Du diese Aktion ausführen kannst.

Eine weitere Option, die allen Kunden mit älteren Produkten zur Verfügung steht, ist das Trade Up-Programm, mit dem Du ältere Sonos-Produkte mit einem Rabatt von 30% auf moderne aktualisieren kannst. Trade Up steht Kunden jederzeit zur Verfügung, wenn sie sich für ein Upgrade entscheiden.

Wir wissen, dass dies für Sonos-Besitzer genauso neu ist wie für Sonos. Wir sind entschlossen, dir zu helfen, indem wir dir Optionen zur Verfügung stellen, um die beste Entscheidung für dein Zuhause zu treffen.

Update mit weiteren Informationen (23.01.2020)

Quelle: Englische Sonos Community

Funktionieren zukünftige Controller-Apps und PC-basierte Software weiterhin mit betroffenen Systemen?

Ja, die App wird funktionieren. Du kannst die App, die mit dem betroffenen System funktioniert, auch auf anderen mobilen Geräten installieren, auch wenn diese versehentlich gelöscht wurde. Weitere Informationen folgen im Mai.

Können betroffene und neue Sonos-Geräte  zu Gruppen zusammengefasst werden?

Man wird entweder ein betroffenes System mit betroffenen Geräten und modernen Geräten haben oder ein modernes System, sowie ein betroffenes System separat haben. Hat man ein einziges betroffenes System, so wird die Gruppierung funktionieren. Wenn es sich jedoch um zwei separate Systeme handelt, handelt es sich um zwei separate Systeme und die Gruppierung ist nicht möglich.

Können betroffenen Systemen noch betroffene Sonos-Geräte hinzugefügt werden?

Einem betroffenen System lassen sich weitere Produkte hinzufügen. Im Mai folgen weitere Informationen hierzu.

Können Sonos-Geräte  mit verschiedenen Software-Versionen in einem einzigen Sonos-Netzwerk parallel betrieben werden?

Nein, Sonos-Geräte sind ein System und funktionieren mit unterschiedlichen Versionen in einem System nicht ordnungsgemäß.

Ich verwende mit meinem Sonos hauptsächlich ein NAS und verwende selten Streaming-Dienste. Kann ich das nach Mai noch?

Ja, wenn Du hauptsächlich das NAS-Laufwerk verwendest, wird sich an deinem System wahrscheinlich nur ändern, dass Du keine Updates mehr erhalten wirst. Alles Andere wird genauso funktionieren wie heute. Streaming-Dienste funktionieren genauso, aber zu einem späteren Zeitpunkt können Änderungen an der Service-Software dazu führen, dass sie beeinträchtigt werden oder nicht mehr funktionieren.

Wenn du weitere Fragen hast, dann stelle sie gerne hier.

Meine Frage:

Ich brauche meinen vertragsgemässen Zoneplayer, wie ich ihn einst für teures Geld gekauft

habe.

Ich benötige auf meinem Eigetum kein Alexa, Spotify, Apple oder ähnlichen Dreck.

Wie kann ich mein Eigentum weiter nutzen, ohne jedesmal bei Sonos die Nutzung zu

erbetteln?

• 6763 Antworten
  • 17. Mai 2020

@Rüüüdi, bleibe auf v11.2, das wird im Juni zu S1 eingefroren und die Sache hat sich. Und jetzt komm wieder runter, Don Quichotte.

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • 10 Antworten
  • 17. Mai 2020
Greta A. schrieb:

@Rüüüdi, bleibe auf v11.2, das wird im Juni zu S1 eingefroren und die Sache hat sich. Und jetzt komm wieder runter, Don Quichotte.

Komm wieder runter?

Nicht Mama oder Papa haben mir die teuren Sachen gekauft. Auch kein überproportionales

Taschengeld. Ich habe hart für das Zeug gearbeitet @Greta Thunberg.

Ich bin auch kein verzogenes Gör, daß sich die Meinung sponsorn lässt.

Danke für die Belehrung!

• 6763 Antworten
  • 17. Mai 2020

Ich wünschte, ich wäre wieder 17 Jahre alt, natürlich mit der Lebenserfahrung einer 54-Jährigen.

Wo liegt das eigentliche Problem, @Rüüüdi? Wie schon gesagt, wenn du ‘Legacy’-Komponenten besitzt, verbleibe im Juni auf v11.2, dann ändert sich gar nichts.

Daniel K
Forum|alt.badge.img+3
  • Autor
  • Sonos Mitarbeiter
  • 7794 Antworten
  • 18. Mai 2020
Rüüüdi schrieb:
Greta A. schrieb:

Komm wieder runter?

Nicht Mama oder Papa haben mir die teuren Sachen gekauft. Auch kein überproportionales

Taschengeld. Ich habe hart für das Zeug gearbeitet @Greta Thunberg.

Ich bin auch kein verzogenes Gör, daß sich die Meinung sponsorn lässt.

Danke für die Belehrung!

@Rüüüdi 

ich kann mri vorstellen, dass bei dir auch Emotionen im Spiel sind, was verständlich ist, aber ein “normaler” Umgangston ist wünschenswert.

Noch habe ich hier keinen Kommentar gelöscht, aber Beleidigungen werden nicht geduldet!

Wenn du Hilfe benötigst oder Fragen hast, dann helfen wir dir gerne weiter.

@Greta A. hat ja schon geschrieben, dass kein Produkt abgeschaltet wird und du dein System weiterhin nutzen kannst.

Gruß,

Daniel

Forum|alt.badge.img+1
  • Enthusiast
  • 39 Antworten
  • 9. Juni 2020

Hallo Greta,

kannst du dich noch an unsere Diskussion von vor 4 Monaten erinnern?

Da gab es die Aussage beim angeblichen Auf-die-Kunden-Zugehen von Sonos, die ich deutlich anders interpretiert habe als du:

You will be able to add products to your legacy systems.

Du hast vehement die Ansicht vertreten, dass Sonos damit - anders als ursprünglich angekündigt - nun doch ermöglichen wird, dass sich neue nach Mai 2020 erschienene Produkte, einem als Legacy-(S1) deklarierten System hinzufügen lassen werden, indem man die neuen Produkte auf den Softwarestand des Legacy-(S1)-Systems während des Einrichtungsprozesses downgraded. Logischerweise verzichtet der Kunde dabei dann auf Funktionen der S2-Software.

Ich war der Meinung, dass Sonos damit nur vernebelt sagt, was man ursprünglich angekündigt hat. Nämlich, dass man Legacy-(S1)-Systemen zwar auch zukünftig Produkte hinzufügen kann - allerdings keine Produkte, die nach Mai 2020 erscheinen werden, sondern bloß Produkte, die bisher schon auf dem Markt waren.

Ich habe mich in der Zwischenzeit nicht mehr für Sonos und das Thema interessiert, bin nun aber neugierig:

Gibt es dazu mittlerweile eine Erkenntnis?

Kann man einen FIVE oder eine ARC einem S1-System hinzufügen?

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@ESEL

Nein, kann man nicht…

Sonos hat von Anfang an kommuniziert, dass ab Mai 2020 neu im Line Up verfügbare Produkte NUR S2fähig sind. 
Gruß,

Ralf

Forum|alt.badge.img+1
  • Enthusiast
  • 39 Antworten
  • 9. Juni 2020
Superschlumpf schrieb:

@ESEL

Nein, kann man nicht…

Sonos hat von Anfang an kommuniziert, dass ab Mai 2020 neu im Line Up verfügbare Produkte NUR S2fähig sind. 
Gruß,

Ralf

Naja, die Kommunikation von SONOS war und ist ziemlich uneindeutig in dem Fall. Sie haben ja nach dem großen Aufschrei und der negativen Presse wenige Tage später eine Klarstellung veröffentlich. Und diese war zumindest so vage, dass die hier sehr aktive Greta A. es so verstanden hat, dass die einzige logische Schlussfolgerung sein müsse, dass SONOS ein Downgrade für neue Produkte anbieten würde, um deren Betrieb im S1-System zu ermöglichen.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@ESEL 

Ja, es waren viele neue Informationen auf einmal, was durchaus zu Missverständnissen führen kann. 
Keine Ahnung wie Greta A. es damals gemeint bzw. formuliert hat. 
Fakt ist halt, dass ab Mai 2020 neu erschienene /erscheinende Produkte nicht mehr S1fähig sind.

Ältere S2fähige Produkte können entweder direkt auf S1 bleiben oder später auch wieder von S2 auf S1 „runtergebracht“ werden. 

Aktuell muss sich halt alles noch einspielen… ;-)

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • 11 Antworten
  • 10. Juni 2020

Was ist mit Geräten die ich heute online kaufen kann? Wurden die auch schon vor 2015 produziert und standen 5 Jahre im Lager rum? Kaufe ich somit scheinbar günstig ein Gerät welches bereits heute nicht weiter aktualisiert wird?

https://www.melectronics.ch/de/p/770518000000/sonos-connect

https://www.melectronics.ch/de/p/770517900000/sonos-connect-amp

https://www.melectronics.ch/de/p/770532300000/sonos-one-weiss

https://www.melectronics.ch/de/p/770527600000/sonos-play-5-schwarz

Bitte um Auskunft zu jedem verlinkten Artikel, Danke.

Übrigens, wie verhält es sich mit den IKEA Geräten?
https://www.ikea.com/ch/de/p/symfonisk-regal-wifi-speaker-weiss-30435204

• 6763 Antworten
  • 10. Juni 2020

@ESEL, alles, was ab Juni 2020 an Sonosprodukten auf den Markt kommt ist nur S2-fähig.

Das bisherige Portfolio ist S1- & S2-fähig.

Die Arc wäre mit S1 praktisch unbrauchbar, da diese Firmware nur DolbyDigital (AC3) beherrscht.

• 6763 Antworten
  • 10. Juni 2020

@Brämerli, wegen des Connect/Connect AMP musst du dich bei Meletronics erkundigen, Sonos ist nicht für deren Lagerstand verantwortlich. Der Seriennummer auf dem Gerät sind vier Ziffern vorangestellt (JJMM), die auf das Produktionsdatum hinweisen.

Sonos ONE und Play:5 d. 2. Gen. sind ohnehin S2-fähig.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Brämerli

Sonos Play5 Gen2 und Sonos One sind eh S2fähige Produkte. 
Genauer schauen müsste man also nur beim Connect u. Connect Amp. 
Ein seriöser Händler würde imo keine so alten Lagerbestände verkaufen, aber es gibt ja alles… ;-)

Wenn du dich aber bei den von dir verlinkten Angeboten auf die Produktbilder verlassen kannst, handelt es sich um S2fähige Geräte von nach 2014. Das erkennt man an dem oberen der drei Knöpfe, welcher ein Play-Symbol zeigt. Die älteren Geräte haben da ein Stumm-Symbol. 
Definitiv erkennt man es sonst auch an den vier Zahlen vor der Seriennummer unter dem Gerät. 
Grüße,

Ralf

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • 11 Antworten
  • 10. Juni 2020

WOW, danke euch für die schnellen Auskünfte. Dann muss ich wohl ins Detail gehen und die Seriennummern ansehen.

Meine Zusammenfassung:
Der gelinkte Play und die Sonos One sind S2 fähig, bei Connect und Amp muss das Produktionsdatum  mindestens 1401 sein. Darauf darf ich mich verlassen?

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Brämerli 

NEIN, das Datum muss NACH 2014, also ab „1501“ sein. 

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • 11 Antworten
  • 10. Juni 2020

Jetzt war ich mit Melectronics am Telefon. Die Play 5 begint mit 18xx sollte also weiter mit Updates versorgt werden, der Filialleiter meint aber, auch diese werde nicht weiter aktualisiert. Was ist wohl richtig? Bei Connect und Amp will man die Verpackung nicht öffnen um die SN nachzusehen. Aussen steht jeweils nur D1011810c resp. D1001810C, hier vermute ich es sei die Typenbezeichnung.

Nochmals: Kann ich mich 100% auf das Produktionsdatum 1501 und neuer Verlassen?

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Brämerli

Ja, auf das Datum kannst du dich verlassen. 
Bzgl. Play5 hat der gute Mann ggf. Gen1 u. Gen2 durcheinander gebracht. Gen1 ist nicht S2fähig, Gen2 aber definitiv. 
Das Datum bei Connect/ Amp steht leider nicht auf der Verpackung, sondern nur unter dem Gerät. 

Imo spricht ja aber alles für moderne Geräte ab 2015. Eben auch wg. der Produktbilder. Im schlimmsten Fall hättest du ja eh ein Rücktrittsrecht. 

• 6763 Antworten
  • 10. Juni 2020

@Brämerli, der ONE ist noch im Handel erhältlich und für den Rest siehe die beiden Grafiken im folgenden Link.

https://support.sonos.com/s/article/4786?language=de

1810 könnte Oktober 2018 bedeuten, aber du kannst dem Support eine E-Mail schreiben und nachfragen, ob der mit den Angaben auf der Schachtel etwas anfangen kann.

https://support.sonos.com/s/sales-help?language=de

Nochmals: Kann ich mich 100% auf das Produktionsdatum 1501 und neuer Verlassen?

Der Monat ist nicht bekannt, nur das Jahr.

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • 11 Antworten
  • 10. Juni 2020
Superschlumpf schrieb:

@Brämerli

Ja, auf das Datum kannst du dich verlassen. 
Bzgl. Play5 hat der gute Mann ggf. Gen1 u. Gen2 durcheinander gebracht. Gen1 ist nicht S2fähig, Gen2 aber definitiv. 
Das Datum bei Connect/ Amp steht leider nicht auf der Verpackung, sondern nur unter dem Gerät. 

Imo spricht ja aber alles für moderne Geräte ab 2015. Eben auch wg. der Produktbilder. Im schlimmsten Fall hättest du ja eh ein Rücktrittsrecht. 

Danke
Die lieben Verkäufer... Nun Meint der Abteilungsleiter, die SN sei aussen auf der Schachtel, da wird er wohl aufmachen müssen. Bitte nicht übel nehmen wenn ich nachbohre.
Ich kann Gen. 1 und Gen 2 noch nicht genügend unterscheiden. Ein Gen. 1. Gerät nach 1501 ist demnach S2 fähig was bedeutet ich werde noch ein par Jahre mit Aktualisierungen versorgt? Oder muss es klar ein Gen. 2 Gerät nach 1501 produziert sein damit dies zutrift? Je nach dem müsste ich unabgängig vom Datum betreffend Gen. 2. sicher sein.

Seit “Ihr” eigentlich Mitarbeitende von Sonos oder überaus hilfsbereite Community-Members?

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

PS: Die Preise sind imo übrigens sehr gut… besonders für den Sonos One… hier vermute ich aber stark, dass es sich um den One Gen1 handelt, dessen Unterschiede zum Gen2 One aber imo sehr gering ausfallen. Jedenfalls würde ich diesbezüglich nachfragen, wenn der One in Betracht kommt. 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Brämerli

Bin auch User… kein Mitarbeiter. 
Bei Mitarbeitern steht neben dem Namen  „Sonos Mitarbeiter“ oder „Sonos Staff“. ;-)

Gen1 oder Gen2 bezieht sich eigentlich nur auf Produkte, die offiziell so genannt werden. 
Also Play5 und Sonos One…

beim Connect und Connect Amp war das noch nicht so mit der Namensgebung, aber man könnte es imo im Prinzip so zum besseren Verständnis nennen. 
Ein Connect/ Amp ab 2015 wäre dann quasi Gen2 und immer noch als „modernes Produkt“ eingestuft, das S2fähig ist und weiter aktuelle Updates bekommt. 
Beim Play5 passt Gen1 u. 2 auch bzgl. der Unterscheidung für alt u. modern, wobei hier eben kein Datum notwendig ist, da die Geräte ja eindeutig benannt sind und optisch schon ganz unterschiedlich sind. 
Beim One ist es so, dass Gen1 und Gen2 moderne Geräte sind, die voll unterstützt werden. 

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Cookie-Einstellungen