Skip to main content

Ende des Software-Supports - Klarstellungen

Related products:Software News
  • January 22, 2020
  • 541 Antworten
  • 43251 Ansichten

Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

541 Antworten

Daniel K
Forum|alt.badge.img+3
  • Autor
  • Sonos Mitarbeiter
  • March 19, 2020

Wenn es dann so kommt, ist das ein vertretbarer Ansatz, vorausgesetzt die S1 Version wird mit Patches versorgt. Wenn dem so ist, ist das für mich eine gute Lösung, da ich an neuen Features eh nicht interessiert bin. Ich möchte einfach nur Musik hören. Schnickschnack wie Sprachsteuerung brauche ich nicht. 

Ehrlich gesagt bin ich auch froh, dass es nun so kommt.

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • March 22, 2020

Frage: kann mir jemand sagen, von welcher Generation dieser Connect ist?

Seriennummer: 949F3EBC8404C

Gruss und Danke

Thomas

• March 22, 2020

@kaetho, der Seriennummer nach zu schließen wurde er nach 2015 gefertigt. Die Seriennummer der betroffenen Komponenten (nicht nur die des Connect) beginnt mit 00-0. Auf dem Gerät selbst müssten auf dem Etikett der Seriennummer noch 4 Ziffern (JJ/MM) voranstehen.

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • March 22, 2020

Ok, dann hat Sonos seine QS nicht im Griff. Dann hätte ich mich von der ominösen email, in der angekündigt wird, dass mein Sonos-Connect veraltet sei und bald nicht mehr supportet werde, gar nicht beeindrucken lassen sollen.

Egal, der Connect wurde von meinem Onlinehändler anstandslos auch nach über einem Monat zurückgenommen und komplett gutgeschrieben. Der anschliessend gekaufte Sonos Port wird bis auf weiteres das einzige Gerät von Sonos bleiben, für das ich Geld ausgegeben habe.

Thomas

• March 22, 2020

@kaetho, es gab vor etlichen Wochen einen Bug, der zu fehlerhaften Anzeigen führte, wodurch irrtümlich E-Mails rausgeschickt wurden. Im Zweifelsfall immer an den Support wenden, der kann das rückverfolgen, was über das Kundenforum nicht möglich ist.

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • March 22, 2020

@Greta A. ok, Danke für die Info. Ist mir aber eigentlich ziemlich egal, ob die Mail versehentlich raus ist oder nicht → wieder Qualitätssicherung, die nicht die Qualität sichert. Das Vertrauen ist massiv angekratzt, und ich bleibe dabei: bis auf Weiteres gibts von mir für Sonos kein Geld… Und warum soll ich mich deswegen an den Support wenden? Die email war klar und deutlich geschrieben, da deutete nichts auf einen Bug hin. Ich stelle nicht grundsätzlich einfach mal alles in Frage, oder vielleicht sollte man das bei Sonos grundsätzlich?

• March 22, 2020

@kaetho, Fehler passieren im Arbeitsalltag ständig, davor ist keiner gefeit. Und ich überprüfe grundsätzlich die Angaben jeder Mail, die sich auf mein Kundenkonto bezieht, egal ob sie jetzt von Sonos, Google, Apple, Amazon, Microsoft oder meiner Hausbank kommt.

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • March 22, 2020

@Greta A. klar, sehe ich auch so: wo gehobelt wird, fallen Späne. Fehler passieren auch mir, kein Thema. Schade hat hier Sonos an ihrem Vertrauen rumgehobelt.

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • April 3, 2020

Ich möchte noch folgende Anmerkungen bezüglich Verkauf von neuen Sonos Geräten.

Ich war im Februar 2020 im Saturn Markt  Karlsruhe.

Dort stehen als Connect AMP folgende Geräte mit den Seriennummern

1703 5C-AA-FD-E4-E6-D2-3 Baujahr März 2017

1703 5C-AA-FD-E4-E9-52-E Baujahr März 2017

Für mich bedeutet das als Kunde dass ich 3 Jahre alte Geräte als Neugeräte kaufe,

bei denen dann der Support abgekündigt wird.

Ich schreibe das weil es bei meinen 4 AMP genauso ergangen ist.

Zeitgleich gekauft vor 4 Jahren. 3 sind raus aus dem Support.

Das ist nicht fair gegenüber dem Kunden.

Superschlumpf

@Gawaxl

Alle Connect und Connect Amp ab Produktionsdatum 2015 werden weiterhin in vollem Umfang supported. NUR ältere Geräte von vor 2015 werden ab Mai Legacy Geräte, die nur noch in einem S1 System funktionieren.

Ein 2017 produzierter Connect Amp, der aktuell im Handel neu verkauft wird, ist also kein Legacy Gerät und unterscheidet sich zudem auch nicht von einem der zuletzt noch vor dem Erscheinem des Sonos Amp produzierten Connect Amps. 
Wenn du jedoch 2016 tatsächlich noch Amps mit Produktionsdatum von 2014 oder früher neu gekauft hast, ist das in der Tat sehr ärgerlich. :-(

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • April 3, 2020

@ Superschlumpf,

das ist für mich sicherlich sehr ärgerlich daß ich solch alte Geräte zum normalen Listenpreis gekauft.

Und dann kam die pauschale Aussage von Sonos daß dies ja nur die alten Geräte betrifft.

Sonos ist hierfür verantwortlich daß hier keine “ Altgeräte” an unwissende Kunden verkauft werden.

Ich kauf mir ja auch kein 3 Jahre altes Auto zum Neupreis.

• April 3, 2020

@Gawaxl, aus dem Support ist gar kein Gerät raus. Ich habe Ende 2013 zwei Play:5 d. 1 Gen. gekauft, die im Mai/Juni auf S1 eingefroren werden. Deine zwei Connect AMP stammen aus der Hardwarerevision von 2017, also werden sie weiter Firmwareupdates bekommen.

Für die AMPs, die 2014 gekauft wurden, kann ja Trade-Up in Anspruch genommen werden.

Sonos S2 – Überblick und Kompatibilität

Zusammengefasst hat man als Kunde drei Optionen:

1. Das Tauschangebot in Anspruch nehmen (unbefristet);
  2. das gesamte System auf “S1” einzufrieren (vorübergehend oder dauerhaft);
  3. oder alte und neue Komponenten in zwei voneinander unabhängigen Systemen betreiben (vorübergehend oder dauerhaft);

Separate S1 und S2 Sonos Systeme nutzen

Superschlumpf

@ Superschlumpf,

das ist für mich sicherlich sehr ärgerlich daß ich solch alte Geräte zum normalen Listenpreis gekauft.

Und dann kam die pauschale Aussage von Sonos daß dies ja nur die alten Geräte betrifft.

Was meinst du damit? 

​​​​Sonos ist hierfür verantwortlich daß hier keine “ Altgeräte” an unwissende Kunden verkauft werden.

Ich kauf mir ja auch kein 3 Jahre altes Auto zum Neupreis.

Ich weiß nicht, wie und ob damals in 2015 von Sonos kommuniziert wurde, dass die betroffenen Geräte überarbeitet worden sind. Eine entsprechende Information, dass sich ein Modell technisch ändert wäre imo in der Tat dem Kunden gegenüber angebracht.

Damit hört die Verantwortung für Sonos imo dann aber auch auf.

Ein Automobilhersteller zieht ja auch nicht alle Neufahrzeuge aus dem Handel zurück, wenn eine neue Generation des Fahrzeugmodells erscheint.

Er kommuniziert es halt und der Händler weist darauf hin… der Preis dürfte dann entsprechend niedriger sein.

Sobald ein älteres Gerät jedoch einmal im Handel ist, obliegt es imo dem Kunden selber (mit entsprechendem Wissen über die Änderungen), selbst zu entscheiden, ob er ein älteres Gerät ggf. günstiger erwerben möchte, oder ein aktuelles Modell möchte. Dazu muss man sich halt vorher informieren bzw. sollte ein seriöser und guter Händler einen auch darauf hinweisen.

Rechtlich dürfte das eine schwierige Frage sein, ab welchem Umfang von technischen Änderungen ein Hersteller verpflichtet ist, dies zu kommunizieren.

Im Fall von Sonos finde ich Änderungen an Speichergrößen, die dann in der Zukunft wie jetzt geschehen doch größere Auswirkungen haben können, definitiv verpflichtend zu erwähnen.

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • April 3, 2020

@Gawaxl, aus dem Support ist gar kein Gerät raus. Ich habe Ende 2013 zwei Play:5 d. 1 Gen. gekauft, die im Mai/Juni auf S1 eingefroren werden. Deine zwei Connect AMP stammen aus der Hardwarerevision von 2017, also werden sie weiter Firmwareupdates bekommen.

Für die AMPs, die 2014 gekauft wurden, kann ja Trade-Up in Anspruch genommen werden.

Ganz genau da liegt da Problem.  Ich habe Uraltgeräte 2017 gekauft von 2014.

Natürlich als unwissender Kunde.

Darum fühle ich mich getäuscht.

Genauso geht es 2020 dem Kunden der die Amp bei Saturn Karlsruhe kauft.

3 Jahre alte Geräte

Das wird bei Sonos immer übersehen.

Superschlumpf

PS:

Bei anderen Sonos Modellen kann uns das übrigens auch noch ereilen, dass Änderungen der Speichergrößen in Zukunft Auswirkungen haben werden. Unter anderem beim sehr verbreiteten Play1. 
Ich vermute, Sonos hat damals selber noch nicht absehen können, dass dies mal so extreme Auswirkungen hat. Als sie es erkannt haben, hat man offensichtlich draus gelernt und ab dem Sonos One die Bezeichnung offiziell auf Gen2 geändert (hier hat sich zwar nicht der Speicher, aber andere Dinge geändert). 

• April 3, 2020

Ganz genau da liegt da Problem.  Ich habe Uraltgeräte 2017 gekauft von 2014.

Natürlich als unwissender Kunde.

Darum fühle ich mich getäuscht.

Genauso geht es 2020 dem Kunden der die Amp bei Saturn Karlsruhe kauft.

3 Jahre alte Geräte

Das wird bei Sonos immer übersehen.

Ich habe schon gesagt, dass diese als “Modernes Produkt” gelten. Produkte werden immer wieder Hardwarerevisionen unterzogen, das ist in der Branche so üblich.

Auch andere Hersteller verkaufen Produkte, die Jahre zuvor gefertigt wurden. Keiner stampft im Jahresrhythmus eine ganze Charge ein, wenn die Hardware gleich bleibt. Im Sonos Shop und bei Vertragshändlern bekommt man auch nur noch die Hardwarerevisionen. Anders schaut es auf Onlineplattformen wie ebay oder Amazon Marketplace aus. Vertragshändler dürfen keine Sonosprodukte auf diesem Weg verkaufen, das weiß ich von einem ehemaligen Händler, der jetzt in Ruhestand ist.

Superschlumpf

Das „Problem“ ist imo, wie ich oben ja schon im Kontext schrieb, dass alles mit der Kommunikation gegenüber dem Kunden steht und fällt. Man sollte halt wissen, WAS man da kauft.

Und wenn sich an einem Modell technisch derart etwas ändert, das sich wie nun bei Connect und Connect Amp auswirkt, dann sollte der Kunde eben ausreichend über solche Veränderungen informiert werden, damit er entscheiden und prüfen kann, was er kauft. 
Ob diese Kommunikation stattgefunden hat, fände ich entscheidend. Wenn nicht… wie hätte man sonst 2017 als Kunde wissen sollen, ob es einen Unterschied macht, ein Neugerät zu kaufen, das vor oder nach 2015 produziert worden ist. 

Flügu
Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • April 6, 2020

Hallo 

Wird SONOS eine Liste mit den Geräten machen, so das man weiss, welche Geräte man nicht mehr kaufen sollte (occ)

• April 6, 2020

@Flügu, es gibt eine Liste, reicht sie als Orientierung?

Flügu
Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • April 7, 2020

@Flügu, es gibt eine Liste, reicht sie als Orientierung?

Danke 

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • May 17, 2020

Sehr geehrter Sonos Mitarbeiter !

Es ist mir scheißegal, ob ein System upgedatet werden kann.

Ich will mein teuer bezahltes Eigentum vertragsgemäss nutzen !

Nehmen Sie sich ein Beispiel an Bose oder Yamaha.

Die verstehen Kundenservice. Die ignorieren keine Kundenwünsche.

Lassen Sie Ihr Unternehmen doch z.B. von Samsung aufkaufen

und feuern Ihre Geschäftsführung. Vielleicht hat das dann für die

Kunden bessere Zukunft:

Superschlumpf

Sehr geehrter Sonos Mitarbeiter !

Es ist mir scheißegal, ob ein System upgedatet werden kann.

Ich will mein teuer bezahltes Eigentum vertragsgemäss nutzen !

Nehmen Sie sich ein Beispiel an Bose oder Yamaha.

Die verstehen Kundenservice. Die ignorieren keine Kundenwünsche.

Lassen Sie Ihr Unternehmen doch z.B. von Samsung aufkaufen

und feuern Ihre Geschäftsführung. Vielleicht hat das dann für die

Kunden bessere Zukunft:

Ich bin zwar kein Sonos Mitarbeiter, aber das ist hier ein öffentliches Forum für User, und daher haben deine Kommentare und die aller anderen auch eine öffentliche Wirkung. 
Und die ist bzgl. deiner Ausdrucksweise eher suboptimal, um es mal freundlich auszudrücken. Hier in der Community herrscht zum Glück im Gegensatz zu vielen anderen Foren i. d. R. ein gepflegter Umgangston, und das soll auch so bleiben. 

Zur sachlichen Seite deines Posts kann ich dir nicht viel sagen, da mir deine Aussagen sehr allgemein und plakativ vorkommen. Zum Thema Updates kann ich dir nur sagen, dass man die auch bei Sonos machen KANN, aber nicht MUSS. Liegt also in deiner Hand…

Wenn es nur ums Dampfablasen geht, weil du, warum auch immer konkret, nur genervt, enttäuscht oder whatever bist, dann wäre das imo ja auch ok, aber bitte in angemessenem Ton.

Ich fühle mich hier in der Community sehr wohl und habe keine Lust, dass der Umgangston auf so ein Niveau heruntergezogen wird.

Gruß,

Ralf

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • May 17, 2020

@smoczek, was tust du, wenn du dich an einem bestimmten Punkt von Denon verarscht fühlst und sei es nur durch mangelhaften Kundensupport. Der Welt seinen Unmut kundzutun scheitert daran, dass Denon kein Kundenforum betreibt.

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn du in ca. 6 Monaten einen umfassenderen Bericht deiner Erfahrungen mit Denon geben würdest. Das meine ich ernst.

Was nutzt ein Kundenforum, bei dem ungeliebte Kommentare - ob berechtigt oder nicht-

einfach ignoriert oder im schlimmsten Fall gelöscht werden. Es gibt für alles Alternativen,

auch für Sonos, die Erkenntnis habe ich bei Sonos teuer bezahlt. Es ist nicht das

Produkt, das die Probleme macht, es ist die Firmenpolitik gewisser arroganten

amerikanischen Unternehmen, mit denen die Europäer nicht einverstanden sind.

In Deutschland spart man oftmals auf hochwertige Produkte, während in den USA

für jeden Pfurtz ein Kredit aufgenommen wird. Daher wird bei denen die Blase weiter

bis zum Platzen aufgepumpt. In Frankreich z.B. funktioniert das anders. Wenn die

mit einer Sache so nicht zufrieden sind, wird das Produkt erfolgreich gemieden.

In Deutschland sind die Leute so bekloppt, daß sie sich damit (mit den Worten es ist halt so)

abfinden.

Apple hat z.B. eine ähnliche Strategie. Die Leute werden durch einen Hype mitgerissen,

obwohl die Produkte ihren Kaufpreis nicht wert sind. Es gibt qualitativ hochwertigere

Produkte, die in China oder Korea für wenig Geld produziert und auf den Markt kommen.

Es sind aber genau die Unternehmen, die den Kunden und seine Wünsche verstanden

haben. Letztlich wird es nur durch die arroganten teuren Unternehmen unterdrückt,

die mit Ihren Megagewinnen teure Juristen bezahlen, dieses der Steuer gegenbuchen,

um innovative und bessere Produkte sowie deren Hersteller zu bekämpfen und zu

verdrängen wollen. Letztlich hilft nur: was ich legal nicht bekämpfen kann, kaufe ich auf.

Eines sollte dem letzten Dümmling in der Zwischenzeit aufgefallen sein:

Warum stehen auf den Typenschildern wohl asiatische Schriftzeichen?

Wegen der diversen Völkerverständigung? Weswegen versucht der Ami

mit China ein Handelsabkommen auszuhandeln? - Damit die Asiaten weiter

billig für die Amis Sachen produzieren, die dann wieder zu Wucherpreisen verkauft werden.

Dann kann das Produkt von mir aus von Huawai, Samsung oder Nintendo sein,

da stimmt das Verhältnis Preis-Leistung-Kundenzufriedenheit.

Redet Euch die Produkte von Sonos, Apple oder GM schön, damit deren Blase

weiter aufgepumpt wird.

Schönen Tach noch, Ihr Träumer

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • May 17, 2020

Ich verstehe das ganze Konzept der Multiroom Systeme nicht. Wieso muss jeder Lautsprecher immer alles können? Wieso reicht es nicht, dass ein Lautsprecher in der Lage ist, per TCP/IP einen Audiostream zu empfangen und abzuspielen? Für alles andere würde es dann eine Bridge geben, die die Schnittstellen zu externen Diensten implementiert und die Lautsprecher zu einem Multiroom verschaltet. Wenn neue Technologien dann ein Hardwareupgrade erfordern, bin ich gerne bereit, mir eine neue Bridge zu kaufen. Aber in der aktuellen Konfiguration muss man die ganzen Lautsprecher wegschmeissen. Ein Beispiel ist Phillips mit den Hue Lampen. Da läuft auch alles über eine Bridge. Jede Lampe für sich allein kann nur ein- und ausgeschaltet werden, bzw. Helligkeit und Farbe ändern. Warum macht man das nicht auch bei Audio Systemen so, nur anstatt Licht steuert und verschaltet man Musik. Von der Architektur her ist das technisch dieselbe Suppe.

Das ist genau die Antwort, die Ich von Sonos erahnt habe. Die wahre “Fratze” erkennt man,

wenn man in die Sackgasse getriene wird.

• May 17, 2020

@smoczek, was tust du, wenn du dich an einem bestimmten Punkt von Denon verarscht fühlst und sei es nur durch mangelhaften Kundensupport. Der Welt seinen Unmut kundzutun scheitert daran, dass Denon kein Kundenforum betreibt.

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn du in ca. 6 Monaten einen umfassenderen Bericht deiner Erfahrungen mit Denon geben würdest. Das meine ich ernst.

Was nutzt ein Kundenforum, bei dem ungeliebte Kommentare - ob berechtigt oder nicht-

einfach ignoriert oder im schlimmsten Fall gelöscht werden. Es gibt für alles Alternativen,

auch für Sonos, die Erkenntnis habe ich bei Sonos teuer bezahlt. Es ist nicht das

Produkt, das die Probleme macht, es ist die Firmenpolitik gewisser arroganten

amerikanischen Unternehmen, mit denen die Europäer nicht einverstanden sind.

In Deutschland spart man oftmals auf hochwertige Produkte, während in den USA

für jeden Pfurtz ein Kredit aufgenommen wird. Daher wird bei denen die Blase weiter

bis zum Platzen aufgepumpt. In Frankreich z.B. funktioniert das anders. Wenn die

mit einer Sache so nicht zufrieden sind, wird das Produkt erfolgreich gemieden.

In Deutschland sind die Leute so bekloppt, daß sie sich damit (mit den Worten es ist halt so)

abfinden.

Apple hat z.B. eine ähnliche Strategie. Die Leute werden durch einen Hype mitgerissen,

obwohl die Produkte ihren Kaufpreis nicht wert sind. Es gibt qualitativ hochwertigere

Produkte, die in China oder Korea für wenig Geld produziert und auf den Markt kommen.

Es sind aber genau die Unternehmen, die den Kunden und seine Wünsche verstanden

haben. Letztlich wird es nur durch die arroganten teuren Unternehmen unterdrückt,

die mit Ihren Megagewinnen teure Juristen bezahlen, dieses der Steuer gegenbuchen,

um innovative und bessere Produkte sowie deren Hersteller zu bekämpfen und zu

verdrängen wollen. Letztlich hilft nur: was ich legal nicht bekämpfen kann, kaufe ich auf.

Eines sollte dem letzten Dümmling in der Zwischenzeit aufgefallen sein:

Warum stehen auf den Typenschildern wohl asiatische Schriftzeichen?

Wegen der diversen Völkerverständigung? Weswegen versucht der Ami

mit China ein Handelsabkommen auszuhandeln? - Damit die Asiaten weiter

billig für die Amis Sachen produzieren, die dann wieder zu Wucherpreisen verkauft werden.

Dann kann das Produkt von mir aus von Huawai, Samsung oder Nintendo sein,

da stimmt das Verhältnis Preis-Leistung-Kundenzufriedenheit.

Redet Euch die Produkte von Sonos, Apple oder GM schön, damit deren Blase

weiter aufgepumpt wird.

Schönen Tach noch, Ihr Träumer

Hübsches Manifest. Sonos wird es stehen lassen, also so viel zu “ungeliebte Kommentare werden gelöscht”.