Skip to main content

Ende des Software-Supports - Klarstellungen

Related products:Software News
  • January 22, 2020
  • 541 Antworten
  • 43251 Ansichten

Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

541 Antworten

• February 6, 2020

Eigentlich kann man sich es aus den raren offiziell kommunizierten Meldungen nur so zusammen reihmen:

Im Mai kommt eine neue Software.

Play:5 (Gen 1) & Co bekommen dieses Update nicht, weil ihre Hardware zu mickrig ist.

Das Update im Mai (“Version X”) wird höchstwahrscheinlich systemweit auf alten wie neuen Komponenten installiert und diese so auf aktuellsten Stand gebracht. Danach wird man sich entscheiden können, wie man weiter vorgeht:

1. Das Tauschangebot in Anspruch nehmen (unbefristet);
  2. das System auf “Version X” einfrieren (vorübergehend oder dauerhaft);
  3. oder alte und neue Komponenten in zwei voneinander unabhängigen Systemen betreiben (vorübergehend oder dauerhaft).

Auch die Sonosapp wird bis Mai so programmiert, dass sie mit Pkt. 2. / 3. kompatibel ist.

Sollte man irgendwann alle alten Produkte durch neue ersetzt haben, wird das System automatisch auf “Normalmodus” gesetzt. Erfolgt alles im Hintergrund mittels Firmwareupgrade.

Das Update wird sich nicht installieren lassen, solange auch nur 1 Legacy-Produkt im System ist.

Das ist es, was SONOS als Legacy-Mode bezeichnet. (Ich denke nicht, dass es da eine Art Schalter geben wird, den der User umlegt)

Ich könnte nun die Legacy-Produkte aus dem System nehmen, das verbliebene System updaten und mit den Legacy-Geräten ein weiteres System erstellen, das fortan keine Updates mehr bekommt (bis auf Sicherheitsupdates)

Multiroom zwischen den zwei Systemen ist dann nicht mehr möglich.

Die Alternative:

Ich lasse das System so wie es ist auf dem ab Mai veralteten Softwarestand. 
SO UND HIER KOMMT DER ENTSCHEIDENDE PUNKT:

Da das System nur funktioniert mit Komponenten auf demselben Software-Stand, kann SONOS nur garantieren, dass man diesem Legacy-System auch nur Legacy-Produkte hinzufügen kann. 
Ein nach Mai 2020 bestellter ONE könnte einen höheren Softwarestand besitzen und ließe sich ebenfalls nicht dem im Legacy-Mode betriebenen System hinzufügen, von zukünftig erscheinenden Geräten ganz zu schweigen.

Wenn man ein neues Produkt einrichtet, erfolgt zum Schluss immer eine Aktualisierung der Firmware, da die auf den Geräten vorinstallierte Firmware dann häufig schon veraltet ist. Sonos wird anhand der System-ID wissen, welche Systeme auf Version X eingefroren sind und wird Version X im Zuge des Einrichtungsprozesses auch auf die neue Komponente laden und installieren. Auch hier erfolgt alles im Hintergrund.

Forum|alt.badge.img+1
  • Enthusiast
  • February 6, 2020

Eigentlich kann man sich es aus den raren offiziell kommunizierten Meldungen nur so zusammen reihmen:

Im Mai kommt eine neue Software.

Play:5 (Gen 1) & Co bekommen dieses Update nicht, weil ihre Hardware zu mickrig ist.

Das Update im Mai (“Version X”) wird höchstwahrscheinlich systemweit auf alten wie neuen Komponenten installiert und diese so auf aktuellsten Stand gebracht. Danach wird man sich entscheiden können, wie man weiter vorgeht:

1. Das Tauschangebot in Anspruch nehmen (unbefristet);
  2. das System auf “Version X” einfrieren (vorübergehend oder dauerhaft);
  3. oder alte und neue Komponenten in zwei voneinander unabhängigen Systemen betreiben (vorübergehend oder dauerhaft).

Auch die Sonosapp wird bis Mai so programmiert, dass sie mit Pkt. 2. / 3. kompatibel ist.

Sollte man irgendwann alle alten Produkte durch neue ersetzt haben, wird das System automatisch auf “Normalmodus” gesetzt. Erfolgt alles im Hintergrund mittels Firmwareupgrade.

Das Update wird sich nicht installieren lassen, solange auch nur 1 Legacy-Produkt im System ist.

Das ist es, was SONOS als Legacy-Mode bezeichnet. (Ich denke nicht, dass es da eine Art Schalter geben wird, den der User umlegt)

Ich könnte nun die Legacy-Produkte aus dem System nehmen, das verbliebene System updaten und mit den Legacy-Geräten ein weiteres System erstellen, das fortan keine Updates mehr bekommt (bis auf Sicherheitsupdates)

Multiroom zwischen den zwei Systemen ist dann nicht mehr möglich.

Die Alternative:

Ich lasse das System so wie es ist auf dem ab Mai veralteten Softwarestand. 
SO UND HIER KOMMT DER ENTSCHEIDENDE PUNKT:

Da das System nur funktioniert mit Komponenten auf demselben Software-Stand, kann SONOS nur garantieren, dass man diesem Legacy-System auch nur Legacy-Produkte hinzufügen kann. 
Ein nach Mai 2020 bestellter ONE könnte einen höheren Softwarestand besitzen und ließe sich ebenfalls nicht dem im Legacy-Mode betriebenen System hinzufügen, von zukünftig erscheinenden Geräten ganz zu schweigen.

Wenn man ein neues Produkt einrichtet, erfolgt zum Schluss immer eine Aktualisierung der Firmware, da die auf den Geräten vorinstallierte Firmware dann häufig schon veraltet ist. Sonos wird anhand der System-ID wissen, welche Systeme auf Version X eingefroren sind und wird Version X im Zuge des Einrichtungsprozesses auch auf die neue Komponente laden und installieren. Auch hier erfolgt alles im Hintergrund.

@Greta A. Woher stammen die Infos? Sind sie offiziell, oder deine Einschätzung? Bitte liefere doch in deinem eigenen Interesse Quellen. Dann braucht es auch nicht deine gefühlt 99x Wiederholungen.

Zu deinem letzen Absatz:

derzeit ist es doch schon so, dass wenn ich ein neues Produkt hinzufügen möchte, das einen neueren Softwarestand hat als das System, in das es integriert werden soll, muss erst mal das System upgedated werden. Dass sich der neue Lautsprecher am Ende der Ersteinrichtung downgraded auf den Stand des Systems, funktioniert derzeit zumindest nicht. Und dass es nach Mai so sein wird, habe ich von SONOS noch nicht gelesen. Schön, wenn es so wäre, technisch wird es möglich sein, sofern der ältere Software-Stand (dann wohl Mai 2020) in der Schublade liegt. Für nach Mai 2020 erscheinende Produkte könnte es aber notwendig sein, neben der zum Erscheinungsdatum aktuellen Software auch noch (an die neue Hardware angepasste) Downgradesoftware zu stricken.

• February 6, 2020

@ESEL, damit das oben Genannte funktioniert, muss die Firmware die notwendigen Voraussetzungen mitbringen und die aktuelle Firmwareversion bringt diese Voraussetzungen nicht mit, die werden erst durch “Version X” geschaffen.

Zu deinem letzen Absatz:

derzeit ist es doch schon so, dass wenn ich ein neues Produkt hinzufügen möchte, das einen neueren Softwarestand hat als das System, in das es integriert werden soll, muss erst mal das System upgedated werden. Dass sich der neue Lautsprecher am Ende der Ersteinrichtung downgraded auf den Stand des Systems, funktioniert derzeit zumindest nicht. Und dass es nach Mai so sein wird, habe ich von SONOS noch nicht gelesen.

Das ist das Original der Übersetzung, die ich vorhin zitiert habe.

• I believe this is the answer you’re looking for: You will be able get the app that works with a legacy system to use on new mobile devices, or if you accidentally delete it.
  • You would either have a legacy system with legacy devices and modern devices, or a modern system and a legacy system. If it’s all one legacy system, than yes, they’ll group together, but if it’s two separate systems, than they’re two, separate systems.
  • You will be able to add products to your legacy systems. We'll have more to share on the experience come May. 
  • No, Sonos players are a system and won’t operate properly with different versions in one system.
  • Yes, if you mostly use the NAS drive, the only likely change with your system will be that you’ll stop getting updates. Everything else will continue to function exactly as it does today. Streaming services will work the same as well, but at some time in the future, service software changes might cause it to degrade or stop working. 

https://en.community.sonos.com/announcements-228985/end-of-software-support-clarifications-6835969/index5.html#post16394743

Doch, Downgraden wird schon seit Langem in einem einzigen Fall angewandt: Systeme von Betatestern, die die Schnauze vom Betatesten vollhaben, werden wieder auf offiziellen Firmwarestand zurückgesetzt. Erfolgt nach Abmeldung automatisch.

Forum|alt.badge.img+1
  • Enthusiast
  • February 6, 2020

@ESEL, damit das oben Genannte funktioniert, muss die Firmware die notwendigen Voraussetzungen mitbringen und die aktuelle Firmwareversion bringt diese Voraussetzungen nicht mit, die werden erst durch “Version X” geschaffen.

Genau dazu hätte ich gerne mal eine offizielle Quelle, dass „Version X“ das ermöglichen wird.

Die fettgedruckte Passage „You will be able to add products to your legacy systems“ des von Dir verlinkten englischen Beitrags sollte fairerweise nicht ohne die dazugehörigen Frage stehen:

• Will legacy systems allow other legacy speakers to be added after May?

Es ist im englischen dasselbe in grün: Lecacy Systeme kann man ab Mai nur noch um Legacy-Geräte erweitern. Keine Aussage zu Non-Legacy-Geräten.

• February 6, 2020

Es ist im englischen dasselbe in grün: Lecacy Systeme kann man ab Mai nur noch um Legacy-Geräte erweitern. Keine Aussage zu Non-Legacy-Geräten.

Wie ich schon schrieb: Sonos wird anhand der System-ID wissen, welche Systeme auf Version X eingefroren sind und wird Version X im Zuge des Einrichtungsprozesses auch auf die neue Komponente laden und installieren. Auch hier erfolgt alles im Hintergrund.

Damit wird die neue Komponente zu einem Produkt im Legacy-Status. Ist die einzige plausible Vorgangsweise, die mir einfällt.

Forum|alt.badge.img+1
  • Enthusiast
  • February 6, 2020

Wie ich schon schrieb: Sonos wird anhand der System-ID wissen, welche Systeme auf Version X eingefroren sind und wird Version X im Zuge des Einrichtungsprozesses auch auf die neue Komponente laden und installieren. Auch hier erfolgt alles im Hintergrund.

Damit wird die neue Komponente zu einem Produkt im Legacy-Status. Ist die einzige plausible Vorgangsweise, die mir einfällt.

Klingt für mich leider eher danach, als würdest du dir diese Lösung erhoffen.

Für mich klingt die Umsetzung dieser Vorgehensweise in etwa genauso aufwändig bzw. wenig aufwändig wie es zu ermöglichen, dass ein System mit Komponenten unterschiedlicher Softwarestände läuft.(Aber das will SONOS ja gar nicht)

Meine Interpretation find ich viel plausibler, weil SONOS dazu nämlich überhaupt gar nichts tun muss und grad dazu passend nebulöse Antworten von sich gibt. Wenn meine Prophezeiung im Mai eintritt, können sie sagen, dass sie von Anfang an nichts anderes kommuniziert haben.

Naja, im Mai sind wir schlauer und ich hoffe, dass ich im Unrecht sein werde.

• February 6, 2020

Klingt für mich leider eher danach, als würdest du dir diese Lösung erhoffen.

Ich werde meine beiden Play:5 sowieso im Verlaufe des Jahres eintauschen.

Für mich klingt die Umsetzung diese Vorgendweise in etwa genauso aufwändig bzw. wenig aufwändig wie es zu ermöglichen, dass ein System mit Komponenten unterschiedlicher Softwarestände läuft.(Aber das will SONOS ja gar nicht)

Ein Multiroomsystem verlangt, dass alle Komponenten gleichberechtigt sind. Es ist ein “Peer to Peer”-Netzwerk. Ein “Master/Slave”-System (ich weiß nicht, ob du das meinst; ich habe tagelang nicht mitgelesen) würde erfordern, das Konzept von Grund auf zu überarbeiten, falls es technisch überhaupt machbar ist. Zu kompliziert und vermutlich so komplex, dass ein Kunde erst einmal eine Einschulung bräuchte, um den Unterschied zwischen ‘Master’ und ‘Slave’ zu verstehen und wie man seine Komponenten entsprechend konfiguriert. Und wer würde ein solches System schon kaufen wollen, vom personellen Aufwand bei Sonos einmal abgesehen. Oder der Support würde die Einschulung elegant an die Community delegieren – danke, ich verzichte.

Außerdem müsste für jedes Zimmer, in dem Sonoskomponenten stehen, ein Mastergerät verfügbar sein, denn ein Gruppenkoordinator kann nur einen Stream zur gleichen Zeit verteilen und synchronisieren.

Also ja, ich habe durchaus auch ein paar Gedankenspiele veranstaltet.

Forum|alt.badge.img+1
  • Enthusiast
  • February 10, 2020

@Greta A. 

Wenn ich einen neuen Lautsprecher in Zukunft hinzufügen möchte, sich in der Zwischenzeit aber die Schnittstellen von TuneIn geändert haben, dann habe ich eine neue teure Sonoskomponente, welche zwar Multiroom mit den alten Lautsprechern abspielen kann, aber dafür kein Radio mehr abspielt. Was bringt mir dann die Erweiterung des Systems?

Und das Trade Up: Warum soll man FUNKTIONIERENDE Lautsprecher verschrotten. Sorry, aber das geht doch echt zu weit. Nur weil angeblich der Speicher zu klein ist. Radio konnte der Lautsprecher abspielen, aber wegen zu kleinem Speicher dann irgendwann nicht mehr. Häää? Sorry, dafür habe ich kein Verständnis! (TuneIn ist jetzt als Beispiel gemeint, gilt natürlich genauso für Spotify, AmazonMusic,...)

Dann soll Sonos garantieren, dass alle aktuellen Dienste auch weiterhin aktuell gehalten werden. Ich denke, dann haben die meisten Kunden Verständnis (wenn man neue Komponenten auch in Version X downgraden kann!). 

Forum|alt.badge.img+1
  • Enthusiast
  • February 10, 2020

@Biman

Das mit der Downgrade-Möglichkeit ist noch überhaupt nicht sicher. Greta A. ist sich bloß sicher, dass es so kommen wird.

Ich hab hier rausgelesen, dass viele denken, Greta A. sei SONOS Mitarbeiterin, weil sie ihre Meinung sehr „sicher“ verkündet (SONOS wird..., man wird die Möglichkeit haben…, Version X wird...) Für meinen Geschmack fehlt da oft ein „Ich vermute, dass...“ oder meinetwegen „SONOS wird keine andere Wahl haben als...“

Und aus deinem Beispiel geht eindeutig hervor, dass ein Downgrade neuerer Komponenten nicht im Sinne von SONOS sein kann.

Und wie bereits geschrieben, hat SONOS diese Downgrade-Möglichkeit nicht selbst angekündigt.

Bislang ist nur bestätigt (sowohl im deutschen als auch im englischen Forum), dass einem veralteten System weiterhin veraltete Komponenten hinzugefügt werden können. (Um das zu gewährleisten, muss SONOS aktuell überhaupt nichts an seiner Software-Strategie ändern)

Forum|alt.badge.img+1
  • Enthusiast
  • February 10, 2020

@ESEL 

Das ist ja der Grund warum ich nochmal geschrieben habe. Denn das sind meine Befürchtungen, dass das alles so nicht gehen wird und warum auch alle sauer sind (und wenn @Greta A. meint, wir sind alle Trolle, naja). 

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • February 10, 2020

@ESEL

Das ist ja der Grund warum ich nochmal geschrieben habe. Denn das sind meine Befürchtungen, dass das alles so nicht gehen wird und warum auch alle sauer sind (und wenn @Greta A. meint, wir sind alle Trolle, naja). 

@Biman das mit den Trollen ist bei mir auch hängen geblieben. Zumal Greta A. hier so auftritt und rüberkommt, als wäre sie eine Sonos-Mitarbeiterin. Imo ein Bärendienst für Sonos, aber eigentlich kann mir das ja egal sein, so als Troll und so… 

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • February 11, 2020

Hallo aus Berlin,

wollte grade eben mit dem Support reden, die haben allerdings angesichts der sehr hohen Empörung über ihre Geschäftspolitik den Hotline Betrieb eingestellt, wenn wunderst?

Habe im März 2019 ein Sonos Connect gekauft. Fällt der auch in das Update aus?

345€ einfach in den Müll werfen?

Ist das nicht ein Garantie Fall…?!

Gruß Peter

Superschlumpf

Hallo aus Berlin,

wollte grade eben mit dem Support reden, die haben allerdings angesichts der sehr hohen Empörung über ihre Geschäftspolitik den Hotline Betrieb eingestellt, wenn wunderst?

Habe im März 2019 ein Sonos Connect gekauft. Fällt der auch in das Update aus?

345€ einfach in den Müll werfen?

Ist das nicht ein Garantie Fall…?!

Gruß Peter

Hallo Peter,

Es sind nur Connect Modelle mit Produktionsdatum vor 2015 betroffen. Da sollte deiner nicht drunter fallen, wenn er 2019 gekauft wurde. 
Du kannst aber in deinem Sonos-Konto bei deinen Produkten sehen, ob es sich um moderne oder betroffene Produkte handelt. Einfach per Webbrowser über die Sonos Seite in deinem Konto einloggen und unter Produkte nachsehen. 
Gruß,

Ralf

• February 11, 2020

Bitte folgende FAQs durchlesen:

Betroffene und moderne Sonos Produkte

Einstellung von Software-Updates für betroffene Produkte

@Biman, hast recht. Sonos läuft mit Luft, habs grade gecheckt. War so dumm zu glauben, es bräuchte ein Betriebssystem und Firmware für seinen Betrieb. :hugging:

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • February 11, 2020

@Greta A. 

Du kannst das SONOS Marketinggelaber noch 100 mal verlinken. An den massiven Problemen, die Kunden in Zukunft mit ihren “Altgeräten” haben (werden), wird das nichts ändern. 

• February 11, 2020

@Boxster, die Zukunft muss sich noch herausstellen, glaubst du nicht auch? Grau ist alle Theorie, wusste schon Goethe.

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • February 11, 2020

@Greta A. Du bist doch die, die uns die bisher ausschließlich nebulös gehaltenen Verlautbarungen des SONOS Marketing, als in Stein gemeißelte Fakten verkaufen möchte. 

• February 11, 2020

@Greta A. Du bist doch die, die uns die bisher ausschließlich nebulös gehaltenen Verlautbarungen des SONOS Marketing, als in Stein gemeißelte Fakten verkaufen möchte. 

Nö, für mich ist die Vorgehensweise deutlich, auch wenn noch nicht alle Details bekannt sind. Aber dafür muss man sich mit der Funktionsweise des Systems auseinandergesetzt haben. Womit man anfangs allerdings rechnen muss, sind Programmfehler. Gut möglich, dass etliche Bugfixes nachgeschoben werden müssen, bis alles läuft, wie es laufen soll. Da ist halt die Geduld des Kunden gefragt.

Forum|alt.badge.img+1
  • Enthusiast
  • February 11, 2020

Leute, die Diskussion zwischen @Greta A. und Euch führt doch zu nichts.

Um es mal in ihrer Ausdrucksweise (ohne die Wörter  „vielleicht“, „wahrscheinlich“, „meiner Meinung nach“) zu schreiben:

Greta A. hat ihren Standpunkt. Daran werden wir nichts ändern. Sie ist jung und hat nicht viel Erfahrung in Kommunikationsmethoden großer Firmen. Sie wird weiterhin die lückenhaften Informationen von SONOS verlinken. Sie wird unsere Hinweise darauf, dass SONOS in den offiziellen Statements nebulös antwortet, so interpretieren, dass SONOS im Sinne der Kunden gerade an einer Lösung arbeitet. Jeder, der sich mit ihren Beiträgen auseinandergesetzt hat, und nachgefragt hat wird verstehen, wie ihre Antworten einzustufen sind.

Spart Euch doch alle das Ping-Pong-Spielen und lasst Euch nicht trollen.

• February 11, 2020

@ESEL, dankeschön. Ich werde am 02. März 54 Jahre jung. :relieved:

Ich habe eine kaufmännische Ausbildung, außerdem drei Semester Kommunikationswissenschaften studiert, das nur nebenbei.

Sonos antwortet stets nebulös oder gar nicht, bevor es offiziell wird. Nennen wir es einmal krankhafte Angst vor der Konkurrenz, was nicht einmal jeder Grundlage entbehrt, wie man an den Patentrechtsstreitereien sieht. Sonos war der Vorreiter in Sachen Multiroom und die Mitbewerber haben jetzt das Pech, bewusst oder unbewusst Patente zu verletzen, die Sonos hält. Es geht sogar das Gerücht, dass Apple den Multiroomaspekt von Airplay2 ohne die Hilfe von Sonos nicht auf die Reihe gekriegt hätte.

Es bleibt demnach nichts, als zu akzeptieren, dass wir vor Mai keine Details erfahren werden. Welche Details sollen da auch noch groß kommen. Eine spezielle Firmwareversion wird die Voraussetzungen schaffen, entweder ein “Legacy-System” zu betreiben oder das System zu separieren; es ist nicht weiter schwierig, eine solche Herangehensweise von dem, was schon bekannt ist, abzuleiten.

Einzelheiten über die Funktionsweise werden wir sowieso nicht erfahren. Wenn man irgendwann die letzte veraltete Komponente abstößt, wird ein Firmwareupgrade das System automatisch in den “Normalzustand” versetzen. Läuft ja jetzt nicht anders, erwirbt man ein neues Produkt, so wird dieses im Zuge des Einrichtungsprozesses aktualisiert.

Forum|alt.badge.img+1
  • Enthusiast
  • February 11, 2020

@ESEL, dankeschön. Ich werde am 02. März 54 Jahre jung. :relieved:

Ich habe eine kaufmännische Ausbildung, außerdem drei Semester Kommunikationswissenschaften studiert, das nur nebenbei.

Mein Ziel war es ja auch nicht, Dich korrekt zu beschreiben, sondern vor Augen zu führen, wie man mit seiner Ausdrucksweise ungesicherte Informationen als Fakten verkaufen kann (beabsichtigterweise oder, wie ich in deinem Fall vermute, unbeabsichtigterweise).

Genau das, worin ich bei dir falsch gelegen habe, kann man übertragen auf deine Aussagen bzgl. SONOS.

Deine Texte kommen leider als Fakten und nicht als Mutmaßungen (was sie eigentlich aber sind) bei uns an. Deswegen halten Dich ja einige für eine Mitarbeiterin von SONOS.

Aber mein erneuter Vorschlag: ich muss nicht das letzte Wort haben, deswegen ist das hier mein letzter Beitrag zum Thema Greta und ich wünsche mir, dass wir zurück zum eigentlichen Thema kommen und da gibt’s keine neuen offiziellen Infos.

• February 11, 2020

Ich versuche nur zu informieren, um so die verständliche Unsicherheit etwas abzufedern. Aber mir soll es auch recht sein, wenn ihr euch weiter reinsteigert. Bedenkt jedoch – bis Mai sind es noch drei lange Monate und ihr wollt sicher noch ein Quäntchen Energie übrig haben, wenn ihr letztlich mit den Fakten konfrontiert werdet.

Forum|alt.badge.img+1
  • Enthusiast
  • February 11, 2020

@Greta A.

Du federst mit deinen Vermutungen aber nicht die Unsicherheit ab, sondern schürst sie bei Usern, die das ganze nicht so reflektiert betrachten, nur. Irgendwie erinnert mich deine ganze Art an perpugilliam, die auch täglich ihr gefährliches Halbwissen hier preisgab. Aber die scheint wohl glücklicherweise hier nicht mehr ihr Unwesen zu treiben...

• February 11, 2020

@alex1977, wie kann man Leute verunsichern, wenn man auf die offizielle FAQ und Aussagen von Sonos-Mitarbeitern verweist? Denn das sind Fakten.

Forum|alt.badge.img+1
  • Enthusiast
  • February 11, 2020

Das was in der sonos FAQ sind Fakten, die jedoch sehr unpräzise sind und die genaue Implementierung offen lassen. Das was du hier äußerst ist eine reine Interpretation deinerseits, die sich jedoch nicht auf vorhandeneine Fakten stützt. Dies wurde hier auch schon oftmals kundgetan. Und diese Diskrepanz sorgt bei vielen für Unsicherheit.