Wir haben gestern angekündigt, dass einige unserer ältesten Sonos-Produkte im Mai 2020 in den Legacy-Modus übergehen werden. Unser Anspruch ist es, Produkte mindestens fünf Jahre lang, nachdem wir den Verkauf eingestellt haben, mit regelmäßigen Software-Updates zu versorgen. Unterstützte Produkten profitieren hiervon sogar länger.
Wir möchten einige der Fragen, die wir mehrfach gesehen haben, in einem einfachen Thread beantworten, damit die richtigen Informationen leicht gefunden werden können.
Ab Mai werden Software-Updates und neue Funktionen von Sonos nur auf Systemen mit ausschließlich modernen Produkten bereitgestellt.
Nach Mai funktionieren Systeme mit älteren Produkten weiterhin wie bisher, sie erhalten jedoch keine Softwareupdates oder neuen Funktionen mehr.
Sonos wird daran arbeiten, die vorhandene Erfahrung zu bewahren und Fehlerbehebungen durchzuführen, aber unsere Bemühungen werden letztendlich durch den Mangel an Speicher und Rechenleistung dieser betroffenen Produkte eingeschränkt.
Wir erwarten keine unmittelbaren Auswirkungen auf deine Erfahrung, aber der Zugriff auf Dienste und die allgemeine Funktionalität wird möglicherweise beeinträchtigt, insbesondere wenn Partner ihre eigenen Dienste und Funktionen weiterentwickeln.
Kunden mit älteren und modernen Produkten haben Zeit zu entscheiden, welche Option für sie am besten ist. Du kannst dein gesamtes System weiterhin im Legacy-Modus verwenden. In diesem Fall werden keine Updates und neue Funktionen mehr empfangen.
Du kannst auch deine Legacy-Produkte von deinen modernen Produkten trennen, sodass die modernen Produkte weiterhin Updates und neue Funktionen erhalten und Legacy-Produkte weiterhin separat verwendet werden können. Weitere Informationen dazu erhälst Du im Mai, wenn Du diese Aktion ausführen kannst.
Eine weitere Option, die allen Kunden mit älteren Produkten zur Verfügung steht, ist das Trade Up-Programm, mit dem Du ältere Sonos-Produkte mit einem Rabatt von 30% auf moderne aktualisieren kannst. Trade Up steht Kunden jederzeit zur Verfügung, wenn sie sich für ein Upgrade entscheiden.
Wir wissen, dass dies für Sonos-Besitzer genauso neu ist wie für Sonos. Wir sind entschlossen, dir zu helfen, indem wir dir Optionen zur Verfügung stellen, um die beste Entscheidung für dein Zuhause zu treffen.
Update mit weiteren Informationen (23.01.2020)
Quelle: Englische Sonos Community
Funktionieren zukünftige Controller-Apps und PC-basierte Software weiterhin mit betroffenen Systemen?
Ja, die App wird funktionieren. Du kannst die App, die mit dem betroffenen System funktioniert, auch auf anderen mobilen Geräten installieren, auch wenn diese versehentlich gelöscht wurde. Weitere Informationen folgen im Mai.
Können betroffene und neue Sonos-Geräte zu Gruppen zusammengefasst werden?
Man wird entweder ein betroffenes System mit betroffenen Geräten und modernen Geräten haben oder ein modernes System, sowie ein betroffenes System separat haben. Hat man ein einziges betroffenes System, so wird die Gruppierung funktionieren. Wenn es sich jedoch um zwei separate Systeme handelt, handelt es sich um zwei separate Systeme und die Gruppierung ist nicht möglich.
Können betroffenen Systemen noch betroffene Sonos-Geräte hinzugefügt werden?
Einem betroffenen System lassen sich weitere Produkte hinzufügen. Im Mai folgen weitere Informationen hierzu.
Können Sonos-Geräte mit verschiedenen Software-Versionen in einem einzigen Sonos-Netzwerk parallel betrieben werden?
Nein, Sonos-Geräte sind ein System und funktionieren mit unterschiedlichen Versionen in einem System nicht ordnungsgemäß.
Ich verwende mit meinem Sonos hauptsächlich ein NAS und verwende selten Streaming-Dienste. Kann ich das nach Mai noch?
Ja, wenn Du hauptsächlich das NAS-Laufwerk verwendest, wird sich an deinem System wahrscheinlich nur ändern, dass Du keine Updates mehr erhalten wirst. Alles Andere wird genauso funktionieren wie heute. Streaming-Dienste funktionieren genauso, aber zu einem späteren Zeitpunkt können Änderungen an der Service-Software dazu führen, dass sie beeinträchtigt werden oder nicht mehr funktionieren.
Wenn du weitere Fragen hast, dann stelle sie gerne hier.
Buchseite 17 / 22
Wieso wartet ihr nicht bis Mai. Dann ist immer noch genug Zeit, sich aufzuregen - und dann hat man gegebenfalls auch eine reale Grundlage dafür, falls man sich mit keinem der präsentierten Lösungsansätze anfreunden kann. So wie die Dinge jetzt stehen, werden sich viele im Mai ganz, ganz doof vorkommen.
Die Firma ist sowieso (finanziell) ruiniert, wetten? Diesen massiven Verlust des Kundenvertrauens überstehen sie nicht; die Marke ist tot. (Ich hab gestern einem befreundeten Ehepaar, welches zurzeit ein Haus baut, für die Soundanlage dringend von Sonos abgeraten. Ich werde nicht allein sein mit solchen Nicht-Empfehlungen und das leppert sich. Unterschätze nie die Mund zu Mund Propaganda.)
Du hast ja noch drei Monate Zeit, zu überlegen, wohin mit den Staubfängern. Denn glaubst du allen Ernstes, dass in dem Falle irgendein Dienst die Schnittstelle zu Sonos weiterhin betreuen wird?
Wir warten alle bis Mai - und auch noch länger.
Allen ist klar, dass Mai nicht das Ende ist. Vielleicht wird es Juni oder Herbst, oder Sommer 2022 bis Amazon oder Spotify was an ihrer API ändern.
Aber ich finde, genau DAS sollte jeder potentielle Kunde von heute an wissen und das für seine Kaufentscheidung berücksichtigen. Dazu tragen nun einige/viele vergraulte Kunden bei. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich persönlich glaube bloß, dass sich aufgrund dessen nur noch sehr wenige Käufer finden werden. Die Zeit wird‘s zeigen.
Ich denke eher, es kommen sich schon jetzt andere „doof“ vor. Kommerz ist ja legitim und man ist gern bereit, für die Marke nen Euro mehr auszugeben. Aber dieser plumpe Versuch war einfach selten dämlich. Objektiv betrachtet glaube ich auch nicht daran, dass dieser schon jetzt entstandene Schaden wieder gut gemacht werden kann.
Wäre wirklich schade, denn das System an sich ist/ war ja cool...
Wie oft soll noch wiederholt werden, dass ...
SONOS sorgt auch ab Mai weiterhin dafür, dass Legacy und aktuelle Produkte im Partymodus betrieben werden können
… GEPLANT ist?
Diese Aussage ist bereits erfüllt, wenn alle Geräte auf Softwareupdates verzichten und sich Neuanschaffungen downgraden lassen auf den Stand der Legacy-Geräte.
Damit ist aber eben immer noch kein zukunftssicheres System vorhanden, dass auf API-Änderungen reagiert.
Nur nebenbei: Apple hat sicherlich Spaß dran SONOS zu ärgern, indem sie die API für Apple Music recht bald ändern, um SONOS Kunden vor Augen zu führen, dass ihr HomePod nachhaltiger ist.
Ich verstehe das ganze Konzept der Multiroom Systeme nicht. Wieso muss jeder Lautsprecher immer alles können? Wieso reicht es nicht, dass ein Lautsprecher in der Lage ist, per TCP/IP einen Audiostream zu empfangen und abzuspielen? Für alles andere würde es dann eine Bridge geben, die die Schnittstellen zu externen Diensten implementiert und die Lautsprecher zu einem Multiroom verschaltet. Wenn neue Technologien dann ein Hardwareupgrade erfordern, bin ich gerne bereit, mir eine neue Bridge zu kaufen. Aber in der aktuellen Konfiguration muss man die ganzen Lautsprecher wegschmeissen. Ein Beispiel ist Phillips mit den Hue Lampen. Da läuft auch alles über eine Bridge. Jede Lampe für sich allein kann nur ein- und ausgeschaltet werden, bzw. Helligkeit und Farbe ändern. Warum macht man das nicht auch bei Audio Systemen so, nur anstatt Licht steuert und verschaltet man Musik. Von der Architektur her ist das technisch dieselbe Suppe.
@smoczekDa ist natürlich was dran, denn Streaming ist zwar eine schöne Sache, aber wenn am Ende des Tages das schwächste Glied das Tempo der gesamten Truppe bestimmt, ist das daneben getroffen. Man sollte über ein zentrales Management nachdenken und die dummen Truppen bekommen eben zugesandt, was sie tun sollen. Könnte ja ein kompletter PC sein!
Im jetzigen Zustand macht jeder fast alles selbst und das Ergebnis ist eben: der Langsamste gibt den Ton an.
Wer weiß, vielleicht ist das so gewünscht! Im 5-Jahres-Plan steht eben idealerweise drin, dass alles nach 5 Jahren Neu sollte…
und:
wir sind doch gerade dabei, alles auszulagern: meine Rasenroboterdaten sind auf China-Servern, meine Huedaten ist auf Servern in Holland, meine Sonosdaten sind …
Bequemer kann man doch nicht lernen, was der Kunde macht und am Ende darauf Einfluß nehmen, was er doch lieber machen soll - unter anderem auch kaufen (Neu kaufen).
Ich habe 5 Sonos Amp, alle schauen baugleich aus.
Für den Verbraucher war keinerlei optischer Unterschied Ersichtlich.
Man wurde meiner Meinung nach absichtlich mit System hinters Licht geführt.
Bei vielen anderen Unternehmen ist klar ersichtlich dass es sich um geänderte Hardware
(z:B. Revisionsstände) handelt die verkauft wird.
Offenheit gegenüber Kunden (Meiner Meinung nach bei Sonos nicht )
Ich habe 5 Sonos Amp, alle schauen baugleich aus.
Für den Verbraucher war keinerlei optischer Unterschied Ersichtlich.
Man wurde meiner Meinung nach absichtlich mit System hinters Licht geführt.
Bei vielen anderen Unternehmen ist klar ersichtlich dass es sich um geänderte Hardware
(z:B. Revisionsstände) handelt die verkauft wird.
Offenheit gegenüber Kunden (Meiner Meinung nach bei Sonos nicht )
Das hat mir sogar mein Händler bestätigt, dass er bisher NICHTS davon gewusst habe, dass es bei Connect Amp eine Hardwarerevision gegeben hat. So etwas fällt imo unter “Täuschung”; rechtens ist das jedenfalls kaum.
Ich hoffe, dass nun auch die Konsumentenschützer darauf reagieren werden.
Ich verstehe das ganze Konzept der Multiroom Systeme nicht. Wieso muss jeder Lautsprecher immer alles können? Wieso reicht es nicht, dass ein Lautsprecher in der Lage ist, per TCP/IP einen Audiostream zu empfangen und abzuspielen? Für alles andere würde es dann eine Bridge geben, die die Schnittstellen zu externen Diensten implementiert und die Lautsprecher zu einem Multiroom verschaltet. Wenn neue Technologien dann ein Hardwareupgrade erfordern, bin ich gerne bereit, mir eine neue Bridge zu kaufen. Aber in der aktuellen Konfiguration muss man die ganzen Lautsprecher wegschmeissen. Ein Beispiel ist Phillips mit den Hue Lampen. Da läuft auch alles über eine Bridge. Jede Lampe für sich allein kann nur ein- und ausgeschaltet werden, bzw. Helligkeit und Farbe ändern. Warum macht man das nicht auch bei Audio Systemen so, nur anstatt Licht steuert und verschaltet man Musik. Von der Architektur her ist das technisch dieselbe Suppe.
Prinzipiell ist der Gedanke gut.
Der Vergleich mit HUE hinkt aber.
Ganz so einfach wie unsynchronisiertes Steuern von Lampen ist es dann doch nicht.
Und ich wollte soeben weitere SONOS Lautsprecher kaufen, um das ganze Haus in allen Zimmer zu beschallen. Und jetzt diese Ankündigung. In Zeiten der Nachhaltigkeit voll funktionierende Geräte zu Schrott erklären, das geht einfach nicht. Schämt euch!
Echt der Hammer. Das gibts einfach nicht.
Und ich wollte soeben weitere SONOS Lautsprecher kaufen, um das ganze Haus in allen Zimmer zu beschallen. Und jetzt diese Ankündigung. In Zeiten der Nachhaltigkeit voll funktionierende Geräte zu Schrott erklären, das geht einfach nicht. Schämt euch!
@maleanso Und die haben tatsächlich noch die Chuzpe, mit “Nachhaltigkeit” zu argumentieren.
So viel Scheinheiligkeit bläst einem doch glatt die Kappe weg
Wenn ich vorher gewusst hätte, dass bereits nach fünf Jahren die Verschrottung per FW-Update drohen kann, hätte ich nichts von Sonos gekauft. Bei HP z. B. ist beim Kauf klar, dass die Ersatzteilversorgung nur fünf Jahre garantiert wird. Das kann in die Kauf-Entscheidung einfließen. Aber dass eine Firma, die sich laut eigener Auskunft der Nachhaltigkeit verschrieben hat, problemlos arbeitende Geräte per Software-Update in Elektroschrott verwandeln will, schlägt dem Fass den Boden aus. Ich habe bereits via Amazon vor dem Kauf neuer Sonos-Produkte gewarnt.
Genau so ist es. Sonos bekommt den Hals nicht voll und Du sollst immer wieder neue Gräte Kaufen.
Auch ich werde bei Sonos nichts mehr investieren.
Ich habe diesen Thread nicht mehr weiterverfolgt, daher nur ein Hinweis auf die Sonos-FAQ:
Kann ich meine betroffenen Produkte auch nach Mai noch verwenden?
Ja, du kannst deine Produkte auch dann noch verwenden, wenn sie keine Software-Updates mehr erhalten. Einige Funktionen werden jedoch im Laufe der Zeit beeinträchtigt.
Kunden mit älteren und modernen Produkten haben Zeit zu entscheiden, welche Option für sie am besten ist. Du kannst dein gesamtes System weiterhin im Legacy-Modus verwenden. In diesem Fall werden keine Updates und neue Funktionen mehr empfangen.
Du kannst auch deine Legacy-Produkte von deinen modernen Produkten trennen, sodass die modernen Produkte weiterhin Updates und neue Funktionen erhalten und Legacy-Produkte weiterhin separat verwendet werden können. Weitere Informationen dazu erhälst Du im Mai, wenn Du diese Aktion ausführen kannst.
Ich habe diesen Thread nicht mehr weiterverfolgt, daher nur ein Hinweis auf die Sonos-FAQ:
Ja, du kannst deine Produkte auch dann noch verwenden, wenn sie keine Software-Updates mehr erhalten. Einige Funktionen werden jedoch im Laufe der Zeit beeinträchtigt.
Danke @Greta A. endlich eine verlässliche Aussage, dass ich mein gesamtes System im Legacy-Mode betreiben kann.
Das heisst für mich, ich lasse die Komponenten solange weiterlaufen, wie die Hardware funktioniert oder bis die Software-Situation (Schnittstelle zu Spotify, CalmRadio usw.) untragbar wird. Dann werde ich das gesamte Soundsystem durch eine andere Marke ersetzen.
Damit leiste ich 1. meinen persönlichen Beitrag zur (echten) Nachhaltigkeit und lasse mich 2. von Sonos nicht vera***schen.
Danke @Greta A. endlich eine verlässliche Aussage, dass ich mein gesamtes System im Legacy-Mode betreiben kann.
Das heisst für mich, ich lasse die Komponenten solange weiterlaufen, wie die Hardware funktioniert oder bis die Software-Situation (Schnittstelle zu Spotify, CalmRadio usw.) untragbar wird. Dann werde ich das gesamte Soundsystem durch eine andere Marke ersetzen.
Damit leiste ich 1. meinen persönlichen Beitrag zur (echten) Nachhaltigkeit und lasse mich 2. von Sonos nicht vera***schen.
Genau so werde ich auch verfahren, wenn es mich trifft: Legacy Mode bis es nicht mehr geht und dann auf einen nachhaltigeren Konkurrenten wechseln.
Rückschluss aus Gretas Beitrag ist für mich sowieso, dass Sonos noch gar nicht drüber nachgedacht hat, wie Kunden, die ihr System im Legacy-Mode betreiben (nur so geht Multiroom), zukünftig ihr System mit neuen Sonos-Produkten erweitern (ich schreib extra nicht „ersetzten“) sollen, ohne den Legacy-Mode verlassen zu müssen und das System aufspalten zu müssen in 2 Systeme (Aktuell + Legacy).
Sollte Sonos also zukünftig ein megatolles Produkt rausbringen, stünden die Legacy-Mode-Nutzer vor der Wahl:
Legacy verlassen und auf Multiroom verzichten, um das megatolle Produkt mit den Non-Legacy-Produkten zu einem System zusammenfassen
aufs megatolle Produkt verzichten. Außerdem hat man ja aus der Januar2020-Erfahrung gelernt, dass früher oder später jedes Sonos-Produkt zum Legacy-Produkt wird...
@ESEL von mir aus kann SONOS das zehnte Weltwunder herausbringen - ich werde es sicher nicht kaufen. Diese Art mit der Kundschaft umzugehen hat mich ein für allemal davon überzeugt, dass ich auf die falsche Firma gesetzt habe. Leider hatte ich deren Versprechen zu Verlässlichkeit, Langlebigkeit, Nachhaltigkeit usw. vertraut. Und ich fürchte, auch wenn ich künftig diesbezüglich umsichtiger evaluiere, ist man als Kunde vor solchem nicht gefeit, leider, seufz. Aber ich lass mich sicher nicht 2x mal von derselben Firma in die Pfanne hauen, deshalb gilt für mich: NIE WIEDER SONOS!
@prorull: sehe es ja genau wie Du. Deswegen werde ich mich auch von nun an immer auf den zweitgenannten Punkt einlassen. SONOS sieht von mir kein Geld mehr.
@ESEL
Was soll SONOS denn für ein “megatolles Produkt” bringen? Das sind Lautsprecher…….nicht mehr und nicht weniger. Da kommt Musik raus. Bei SONOS halt zeitgleich die selbe Musik in unterschiedlichen Räumen, ohne dazu unbedingt Radio hören zu müssen.
@ESEL
Was soll SONOS denn für ein “megatolles Produkt” bringen? Das sind Lautsprecher…….nicht mehr und nicht weniger. Da kommt Musik raus. Bei SONOS halt zeitgleich die selbe Musik in unterschiedlichen Räumen, ohne dazu unbedingt Radio hören zu müssen.
Zum Beispiel Standlautsprecher.
Ich wollt ja nur drauf hinweisen, dass SONOS in Zukunft noch so tolle Produkte rausbringen kann:
Kunden mit Legacy Produkten werden es sich 2x überlegen, ein neues Sonos-Produkt zu kaufen. Erstes, aufgrund der Erfahrung vom Januar 2020 und zweitens, weil sie es gar nicht können, ohne ihre Legacy-Produkte zu entkoppeln.
Zum gefühlt 99x: Man wird einem Legacy-Setup neue Komponenten hinzufügen können, die neue Komponente verbleibt anschließend ebenfalls im Legacy-Modus.
Leute, wenn ihr so weitermacht, wird ein Großteil diesen Thread meiden wie die Pest - da das, was man schreibt, entweder nicht gelesen, nicht verstanden oder ignoriert oder absichtlich missverstanden wird.
Die Einzigen, die in diesem Thread ihr Vergnügen finden, sind Trolle. Sonoskunden dürfte er aus verschiedenen Gründen nur traurig stimmen.
Zum gefühlt 99x: Man wird einem Legacy-Setup neue Komponenten hinzufügen können, die neue Komponente verbleibt anschließend ebenfalls im Legacy-Modus.
Leute, wenn ihr so weitermacht, wird ein Großteil diesen Thread meiden wie die Pest - da das, was man schreibt, entweder nicht gelesen, nicht verstanden oder ignoriert oder absichtlich missverstanden wird.
Wenn dem so ist, schön.
Zum gefühlt 101. Mal: Auch beim erneuten Lesen sämtlicher hier offiziell von SONOS kommunizierten Statements ist dazu leider nichts zu finden.
Ich frag mich bloß langsam, was für SONOS auf Dauer aufwändiger ist:
jedem zukünftig neu auf den Markt kommenden Produkt zusätzlich eine Downgrade-Legacy-Software bereitzustellen sowie wie versprochen Sicherheitsupgrades für Legacy Produkte bereitzustellen oder ein für alle mal dafür zu sorgen, dass das Gesamtsystem mit unterschiedlichen Softwarestanden der Clients zurechtkommt.
@ESEL einfach den Eröffnungsbeitrag dieses Threads durchlesen, da steht alles drin.
Einem betroffenen System lassen sich weitere Produkte hinzufügen. Im Mai folgen weitere Informationen hierzu.
@ESEL einfach den Eröffnungsbeitrag dieses Threads durchlesen, da steht alles drin.
Wo bitte steht da, dass man einem System mit Legacy-Geräten neue Produkte hinzufügen kann? Entweder bin ich blind (kann ja sein) oder du überliest die geschickt formulierten Feinheiten (kann ja auch sein).
Das lese ich schon in der Fragestellung so, dass man Legacy-Systemen auch nur Legacy-Produkte hinzufügen können wird. Von zukünftig erscheinenden Produkten ist da nicht die Rede (und nebenbei: da ist nicht mal die Rede von aktuellen Non-Legacy Produkten). Und damit wären wir wieder bei dem von mir angemerkten Punkt, dass Nutzer eines im Legacy-Mode betriebenen Systems (wahrscheinlich) ihr System nur erweitern können mit neuen Produkten, wenn sie ihre Legacy-Produkte entkoppeln und so auf Multiroom verzichten.
Eigentlich kann man sich es aus den raren offiziell kommunizierten Meldungen nur so zusammen reihmen:
Im Mai kommt eine neue Software.
Play:5 (Gen 1) & Co bekommen dieses Update nicht, weil ihre Hardware zu mickrig ist.
Das Update wird sich nicht installieren lassen, solange auch nur 1 Legacy-Produkt im System ist.
Das ist es, was SONOS als Legacy-Mode bezeichnet. (Ich denke nicht, dass es da eine Art Schalter geben wird, den der User umlegt)
Ich könnte nun die Legacy-Produkte aus dem System nehmen, das verbliebene System updaten und mit den Legacy-Geräten ein weiteres System erstellen, das fortan keine Updates mehr bekommt (bis auf Sicherheitsupdates)
Multiroom zwischen den zwei Systemen ist dann nicht mehr möglich.
Die Alternative:
Ich lasse das System so wie es ist auf dem ab Mai veralteten Softwarestand. SO UND HIER KOMMT DER ENTSCHEIDENDE PUNKT:
Da das System nur funktioniert mit Komponenten auf demselben Software-Stand, kann SONOS nur garantieren, dass man diesem Legacy-System auch nur Legacy-Produkte hinzufügen kann. Ein nach Mai 2020 bestellter ONE könnte einen höheren Softwarestand besitzen und ließe sich ebenfalls nicht dem im Legacy-Mode betriebenen System hinzufügen, von zukünftig erscheinenden Geräten ganz zu schweigen.
Nur bei „betroffenen Geräten“ (Legacy Geräte) kann sicher davon ausgegangen werden, dass die einen Softwarestand älter als Mai 2020 haben. Oder anders geschrieben: Dem im Mai 2020 nicht geupdateted System (egal wie es sich zusammensetzt) wird man nur noch Legacy-Komponenten hinzufügen können!
Nichts anderes kommuniziert SONOS, bloß sprachlich geschickt unter den Tisch gekehrt, damit Ruhe einkehrt.
@Greta A. Du schreibst immer, dass neuere Produkte die Möglichkeit eines Downgrades haben werden. Dazu ist in den offiziellen Statements seitens SONOS bislang nicht die Rede.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.