Skip to main content

Wir haben gestern angekündigt, dass einige unserer ältesten Sonos-Produkte im Mai 2020 in den Legacy-Modus übergehen werden. Unser Anspruch ist es, Produkte mindestens fünf Jahre lang, nachdem wir den Verkauf eingestellt haben, mit regelmäßigen Software-Updates zu versorgen. Unterstützte Produkten profitieren hiervon sogar länger.

Wir möchten einige der Fragen, die wir mehrfach gesehen haben, in einem einfachen Thread beantworten, damit die richtigen Informationen leicht gefunden werden können.

Ab Mai werden Software-Updates und neue Funktionen von Sonos nur auf Systemen mit ausschließlich modernen Produkten bereitgestellt.

Nach Mai funktionieren Systeme mit älteren Produkten weiterhin wie bisher, sie erhalten jedoch keine Softwareupdates oder neuen Funktionen mehr.

Sonos wird daran arbeiten, die vorhandene Erfahrung zu bewahren und Fehlerbehebungen durchzuführen, aber unsere Bemühungen werden letztendlich durch den Mangel an Speicher und Rechenleistung dieser betroffenen Produkte eingeschränkt.

Wir erwarten keine unmittelbaren Auswirkungen auf deine Erfahrung, aber der Zugriff auf Dienste und die allgemeine Funktionalität wird möglicherweise beeinträchtigt, insbesondere wenn Partner ihre eigenen Dienste und Funktionen weiterentwickeln.

Kunden mit älteren und modernen Produkten haben Zeit zu entscheiden, welche Option für sie am besten ist. Du kannst dein gesamtes System weiterhin im Legacy-Modus verwenden. In diesem Fall werden keine Updates und neue Funktionen mehr empfangen.

Du kannst auch deine Legacy-Produkte von deinen modernen Produkten trennen, sodass die modernen Produkte weiterhin Updates und neue Funktionen erhalten und Legacy-Produkte weiterhin separat verwendet werden können. Weitere Informationen dazu erhälst Du im Mai, wenn Du diese Aktion ausführen kannst.

Eine weitere Option, die allen Kunden mit älteren Produkten zur Verfügung steht, ist das Trade Up-Programm, mit dem Du ältere Sonos-Produkte mit einem Rabatt von 30% auf moderne aktualisieren kannst. Trade Up steht Kunden jederzeit zur Verfügung, wenn sie sich für ein Upgrade entscheiden.

Wir wissen, dass dies für Sonos-Besitzer genauso neu ist wie für Sonos. Wir sind entschlossen, dir zu helfen, indem wir dir Optionen zur Verfügung stellen, um die beste Entscheidung für dein Zuhause zu treffen.

Update mit weiteren Informationen (23.01.2020)

Quelle: Englische Sonos Community

Funktionieren zukünftige Controller-Apps und PC-basierte Software weiterhin mit betroffenen Systemen?

Ja, die App wird funktionieren. Du kannst die App, die mit dem betroffenen System funktioniert, auch auf anderen mobilen Geräten installieren, auch wenn diese versehentlich gelöscht wurde. Weitere Informationen folgen im Mai.

Können betroffene und neue Sonos-Geräte  zu Gruppen zusammengefasst werden?

Man wird entweder ein betroffenes System mit betroffenen Geräten und modernen Geräten haben oder ein modernes System, sowie ein betroffenes System separat haben. Hat man ein einziges betroffenes System, so wird die Gruppierung funktionieren. Wenn es sich jedoch um zwei separate Systeme handelt, handelt es sich um zwei separate Systeme und die Gruppierung ist nicht möglich.

Können betroffenen Systemen noch betroffene Sonos-Geräte hinzugefügt werden?

Einem betroffenen System lassen sich weitere Produkte hinzufügen. Im Mai folgen weitere Informationen hierzu.

Können Sonos-Geräte  mit verschiedenen Software-Versionen in einem einzigen Sonos-Netzwerk parallel betrieben werden?

Nein, Sonos-Geräte sind ein System und funktionieren mit unterschiedlichen Versionen in einem System nicht ordnungsgemäß.

Ich verwende mit meinem Sonos hauptsächlich ein NAS und verwende selten Streaming-Dienste. Kann ich das nach Mai noch?

Ja, wenn Du hauptsächlich das NAS-Laufwerk verwendest, wird sich an deinem System wahrscheinlich nur ändern, dass Du keine Updates mehr erhalten wirst. Alles Andere wird genauso funktionieren wie heute. Streaming-Dienste funktionieren genauso, aber zu einem späteren Zeitpunkt können Änderungen an der Service-Software dazu führen, dass sie beeinträchtigt werden oder nicht mehr funktionieren.

Wenn du weitere Fragen hast, dann stelle sie gerne hier.

@Daniel K 

Eine Frage würde noch nicht gestellt: Mal angenommen, man nimmt das Trade Up Angebot an und täuscht die Play 5 1. GEN. Gegen die 2. Generation ein. Wann kommt dann da der nächste Tausch? Immerhin ist die 2. Generation bereits 5 Jahre auf dem Markt. Nach den aktuellen Erfahrungen ist die 2. Generation jetzt schon überholt und reif für die Tonne, um in der Sonos eigenen Nachhaltigkeitsphilosophie zu bleiben. 

Ich stelle mir da eher die grundsätzliche und evtl. entscheidende Frage.

Haben die Sonos-Entwicker jetzt erst- und einmalig das Problem, die drei alten Komponenten der ersten Generation mit nur 32 MB Speicher/RAM bei zukünftigen Entwicklungen einzubinden, und gibt es für normales Streaming dieses Speicherproblem mit/ab 64 MB nicht mehr? So dass diese Komponenten dann zumindest bis zu ihrem “normalen” Ableben, oder gewünschten Austausch wie gewohnt betrieben werden können.

@Daniel K 

Daniel, hast du die Möglichkeit für uns diese Info zu erfragen? - ich bin der Meinung die treuen Kunden haben gerade aktuell ein Recht darauf zu erfahren, was sie zukünftig von ihrer teils hohen Investition in Sonos erwarten dürfen.

Denn lieber ein Ende mit Schrecken, statt regelmäßig in teure Hardware investieren zu müssen, die kaum einen Mehrwert zu dem “generierten Elektroschrott” bietet.

Gruß

Mike

Hallo Mike,

ich kann zu diesen Daten nichts sagen und mir liegen auch keine Informationen vor, die ich teilen kann.

Wir werden uns gedulden müssen, bis Sonos wieder etwas kommuniziert.

Gruß,

Daniel

Wenn im Zuge von #sonosgate jemand - mit Ahnung - hergeht und nachsieht, wieso die in den Geräten verbaute Hardware für weitere Updates nicht (mehr) genügend leistet, wird man vermutlich feststellen, dass das Innenleben der Geräte bei weitem nicht zum von SONOS aufgerufenen Preis passt und man für kleines Geld deutlich mehr Zukunftssicherheit hätte verbauen können.

Ich verstehe nicht, das Stand heute SONOS immer noch nicht in der Lage ist belastbare Aussagen zu treffen?!
Die Entrüstung, Unverständnis und die schlechte Presse seit Tagen, sollten SONOS und allen Mitarbeitern doch ganz klar und deutlich vor Augen führen, dass ein weiter so mit der Salami Taktik keine Option ist!

Immer nur wachsweiche Formulierungen die immer wieder ein Schlupfloch ermöglichen.

Für die Zukunft wird es zwingend erforderlich sein, die detailierten Spezifikationen der einzelnen Hardwarekomponennten zu benennen.
Wir alle waren mit Sicherheit etwas naiv, da SONOS in der Vergangenheit nie Spezifikationen veröffentlich hat, sondern sich im Marketing Floskeln und allgemeinen Sätzen aus der Affäre gezogen hat.

Die Frage ist doch eigentlich recht klar beantwortet worden. Sonos will die Geräte mindestens Fünf Jahre nach Verkaufsstop unterstützen. Bei einer solchen klaren Ansage, gehe ich stark davon aus, dass das Supportende von älteren Geräten nicht nur einmal geplant ist. Da z.B. die Play:1 und Play:3 nicht mehr verkauft werden, würde ich davon ausgehen, dass wir in 4 bis 5 Jahren dasselbe Spiel nochmals sehen werden.

Ich habe am 23.01.2020 an den CO geschrieben und folgende Antwort per Mail erhalten:

Wir nehmen deine Meinung ernst. Wir haben einen Fehler gemacht. Ich möchte mich dafür entschuldigen und dich persönlich über die kommenden Schritte informieren.
...
Wir arbeiten an einer Möglichkeit, dein System so aufzuteilen , dass moderne Produkte zusammen funktionieren und die neuesten Features erhalten, während ältere Produkte ebenfalls zusammen funktionieren und in ihrem aktuellen Zustand bleiben.

...

Beste Grüße
Patrick

Patrick Spence
CEO, Sonos

@witloff Das heisst noch immer nichts anderes, als dass du (wir alle) dann Legacy Produkte und ‘moderne’ Produkte NICHT mehr in EINEN Multiroom zusammenfassen kannst. Womit SONOS seinen grössten Vorteil verliert und damit hinfällig wird.
Wie mans auch dreht und wendet, wenn sie sich nicht am Riemen reissen und tatsächlich weiterhin den bisherigen Party-Modus zur Verfügung stellen, gibt sich SONOS imo damit den Todesstoss.

Die Frage ist doch eigentlich recht klar beantwortet worden. Sonos will die Geräte mindestens Fünf Jahre nach Verkaufsstop unterstützen. Bei einer solchen klaren Ansage, gehe ich stark davon aus, dass das Supportende von älteren Geräten nicht nur einmal geplant ist. Da z.B. die Play:1 und Play:3 nicht mehr verkauft werden, würde ich davon ausgehen, dass wir in 4 bis 5 Jahren dasselbe Spiel nochmals sehen werden.

@DieterPete Ich gehe davon aus, dass wenn der Kunde das schluckt und SONOS seinen Kurs nicht ändert, dann laufend Geräte aus dem Update-Zyklus genommen werden, sobald sie eben diese “5 Jahre nach Verkaufsende” erreicht haben. Und es würde mich nicht mal überraschen, wenn die Zyklen künftig noch enger/kürzer gehalten werden wenn die Masche funktionieren sollte (was ich jedoch schwer bezweifle, also dass diese kundenunfreundliche Tour sich für SONOS auszahlt mein ich).

Nun, die Generation der heutigen Manager hinterlassen modernen Flurschaden. Für die Wirtschaft ist es aber gut, denn wenn eine Firma schließt, können sich die anderen die Kunden aufteilen und Gewinne sichern. Zu diesen Firmen können dann die ehemaligen Manager hinwechseln - bis sie dort mit brahnbrechenden Ideen sich erbrechende Kunden produzieren. Kreislaufwirtschaft einmal anders gedacht. (So eine abstruse Vorgehensweise erklärt auch, warum Draghi ein Bundesverdienstkreuz bekommt. Da ist der Kunde ja der Bürger.)

Wahrscheinlich werde ich keine neuen Produkte mehr kaufen. Der Zyklus ist mir zu kurz, die Anlage funktioniert mir auch nicht gut genug - ich habe genügend Lebenszeit investiert.

Einige wenige, kleine Nadelstiche interessieren SONOS nicht, aber genügend kleine Nadelstiche zerstören auch das stärkste Unternehmen. Und einer der kleinen Nadelstiche kommt von mir. Mittelfristig gibt es von mir keinen Euro mehr und wenn das viele/genügend machen, brauchen wir uns über “langfristig” eh keine Gedanken mehr machen. 

Einige wenige, kleine Nadelstiche interessieren SONOS nicht, aber genügend kleine Nadelstiche zerstören auch das stärkste Unternehmen. Und einer der kleinen Nadelstiche kommt von mir. Mittelfristig gibt es von mir keinen Euro mehr und wenn das viele/genügend machen, brauchen wir uns über “langfristig” eh keine Gedanken mehr machen. 

Viele Hasen sind … so hieß das früher!:wink:

Genau so wie ich früher allen die Produkte der Firma SONOS empfohlen habe, hab ich im Verlaufe der letzten Tage all meine Bekannten darüber informiert, welche Strategie SONOS mittlerweile eingeschlagen hat. Einige Bekannte beabsichtigten demnächst ihr SONOS-System zu erweitern. Das ist jetzt erst mal vom Tisch.

Kunde 1 verzichtet auf 1x Sub, für seine 2 ONE. -700€

Kunde 2 verzichtet komplett auf die Anschaffung eines 5.1 Surround System. -1700€

Kunde 3 wollte in Küche, Bad und WC jeweils einen ONE bzw . ONE SL hinstellen -600€

Und ich selbst verzichte auch 2x Symphonisk Regallausprecher. -200€

Kleinvieh macht auch Mist….

@DieterPete Ich gehe davon aus, dass wenn der Kunde das schluckt und SONOS seinen Kurs nicht ändert, dann laufend Geräte aus dem Update-Zyklus genommen werden, sobald sie eben diese “5 Jahre nach Verkaufsende” erreicht haben. Und es würde mich nicht mal überraschen, wenn die Zyklen künftig noch enger/kürzer gehalten werden wenn die Masche funktionieren sollte (was ich jedoch schwer bezweifle, also dass diese kundenunfreundliche Tour sich für SONOS auszahlt mein ich).

Die 5 Jahre sind wohl gesetzlich vorgeschrieben. Aber da Sonos bis jetzt Lautsprecher mit Updates/Upgrades versorgt hat, die von 2005 stammen, kann man mit einer Versorgung von 5-10 Jahren ausgehen, die “modernen Komponenten” sind ja auch leistungsfähiger, als die zwischen 2005 und 2011 produzierten.

Ich habe mir vorletztes Jahr zwei iPod Touch gekauft, die in meinem Apple-Konto als iPod Touch 7 geführt wurden. Was sich im Mai änderte, jetzt sind es iPod Touch 6, die KEIN Upgrade auf iOS 13 bekommen.

Zusammengefasst: Ich fühle mich von Apple ebenfalls verhohnepiepelt.

Sonos sollte auch mal darüber nachdenken was Kunden für ein Gedächtnis besitzen. Ich vermeide es immer noch bei Shell zu tanken, zu brutal und fast unnachgiebig hat man sich vor vielen Jahren bei dem Versenkungsversuch der Brent Spar verhalten. Aber offensichtlich haben die Marketingfuzzies von Sonos damals noch Pampers benutzt, sonst wüssten sie auch, wie es Nokia einst ergangen ist. Auch hier wurde der Niedergang durch Profitgier und Dummheit der Folienaufleger ( Marketingkasper) eingeleitet. 

*Ironie on*

Hier der ultimative Workaround für Legacy Systeme ab Mai, wenn “irgendwann” die Streamingdienste nicht mehr funktionieren:

Ihr sucht Euch ein Tool, die Streamingdienste mitschneiden kann (illegal….egal...), versorgt die generierten MP3s mit Tags (hier liegt ein großer Vorteil, man kann die Tags wählen wie man will), übertragt die Titel auf Eure NAS und könnt dann per Sonos “streamen”. 

Ist das nicht genial?

*Ironie off*

Updates/Upgrades versorgt hat, die von 2005 stammen, kann man mit einer Versorgung von 5-10 J.

rechnen

Das stimmt so nicht. Ich habe Geräte die 3 Jahre alt sind und jetzt als Altgeräte deklariert sind.

Sonos hat auch geduldet dass lang liegende Lagerware an die dummen Kunden verkauft wird. 

Natürlich für das gleiche Geld

Die Frage ist doch eigentlich recht klar beantwortet worden. Sonos will die Geräte mindestens Fünf Jahre nach Verkaufsstop unterstützen.

Ich habe meine letztes Gerät Connect AMP offiziell vor 3 Jahren gekauft. Der wurde zu diesem Zeitpunkt ja offiziell noch verkauft. Jetzt out off Support

Die Frage ist doch eigentlich recht klar beantwortet worden. Sonos will die Geräte mindestens Fünf Jahre nach Verkaufsstop unterstützen.

Ich habe meine letztes Gerät Connect AMP offiziell vor 3 Jahren gekauft. Der wurde zu diesem Zeitpunkt ja offiziell noch verkauft. Jetzt out off Support

Meine drei “fälligen” Connect:AMP sind lt. Zahl vor der Seriennummer 12/2008 produziert, und wurden von mir Anfang 2009 gekauft.
Bei deinen Geräten tippe ich auf den Abverkauf von Ladenhütern, oder hast du direkt bei Sonos gekauft?

@Greta A.

Die 5 Jahre sind wohl gesetzlich vorgeschrieben. Aber da Sonos bis jetzt Lautsprecher mit Updates/Upgrades versorgt hat, die von 2005 stammen, kann man mit einer Versorgung von 5-10 Jahren ausgehen, die “modernen Komponenten” sind ja auch leistungsfähiger, als die zwischen 2005 und 2011 produzierten.

Ich habe mir vorletztes Jahr zwei iPod Touch gekauft, die in meinem Apple-Konto als iPod Touch 7 geführt wurden. Was sich im Mai änderte, jetzt sind es iPod Touch 6, die KEIN Upgrade auf iOS 13 bekommen.

Zusammengefasst: Ich fühle mich von Apple ebenfalls verhohnepiepelt.

Das ist leider nicht richtig, Greta!

Warum immer das schön reden von angeblich fünf Jahren oder mehr?!

Meine Connect
2018 gekauft → 2020 = 2 Jahre und fünf Monate (bis Mai gerechnet)!
die erste Connect 2017 gekauft → ca. 3 Jahre
die Brigde 2016 gekauft → ca. 4 Jahre

Wenn schon die fünf Jahre Rechnung, dann ab Verkaufdatum und nicht ab Produktion … SONOS muss schließlich die Lagerdauer bzw. Vertriebswege berücksichtigen!
Den Connect gibt es HEUTE noch als “Neuware” bei Amazon

https://www.amazon.de/Sonos-CONNECT-Musikstreaming-herk%C3%B6mmliches-Audio-Equipment/dp/B001DHKUEK/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3TE7X5UJTC36F&keywords=sonos+connect&qid=1580202074&sprefix=sonos+co%2Caps%2C162&sr=8-3

Screenshot vom 28.01.2020 um 18:28h

Ebenso weiß SONOS aufgrund seines Registierungszwang genau, wenn die Geräte genutzt werden!
Zusammen gefasst gibt es etliche Geräte von SONOS Kunden welche sehr viel kürzer genutzt werden bzw. würden als SONOS offiziell erklärt …

@volker1

Meine Connect

Wenn schon die fünf Jahre Rechnung, dann ab Verkaufdatum und nicht ab Produktion … SONOS muss schließlich die Lagerdauer bzw. Vertriebswege berücksichtigen!

Connect und Connect:AMP wurden, ich glaube 2017, einer Hardwarerevision unterzogen. Wenn du in deinem Sonoskonto nachschaust, steht dabei, ob “Modernes Produkt” oder nicht.

Die Bridge wurde schon vor Jahren durch das Nachfolgemodell Boost ersetzt.

Sonos kann Händler nicht zwingen, Lagerbestand aufzulösen. MediaMarkt und Saturn vor Ort haben noch stapelweise Connect:AMPs (dafür keinen Sonos AMP, der scheint in Österreich nicht zugelassen zu sein). Im Sonos Shop selbst wird man keine veralteten Produkte finden.

@Greta A. 

@volker1

Meine Connect

Connect und Connect:AMP wurden, ich glaube 2017, einer Hardwarerevision unterzogen. Wenn du in deinem Sonoskonto nachschaust, steht dabei, ob “Modernes Produkt” oder nicht.

Die Bridge wurde schon vor Jahren durch das Nachfolgemodell Boost ersetzt.

Sonos kann Händler nicht zwingen, Lagerbestand aufzulösen. MediaMarkt und Saturn vor Ort haben noch stapelweise Connect:AMPs (dafür keinen Sonos AMP, der scheint in Österreich nicht zugelassen zu sein). Im Sonos Shop selbst wird man keine veralteten Produkte finden.

SONOS entscheidet an wen Sie Produkte verkaufen und mit wem Sie Aktionen durchführen. Ohne Vetriebskanäle wie Media Saturn, Amazon usw. hätte SONOS nie eine wirklich Marktbedeutung erlangt. Der eigene SONOS Onlineshop ist auf gut Deutsch preislich eine Apotheke.

Ist aber ein interessanter Ansatz, jetzt sind die Händler Schuld und nicht SONOS …oder wie soll ich Deine Ausführen verstehen Greta?

Selbstverständlich habe ich als erstes in meinem SONOS Konto geschaut und alle drei Produkte werden als nicht aktuell gekennzeichnet.

Wenn ich als Kunde ein Produkt kaufe, weiß ich leider im Vorfeld nicht welche Version SONOS gerade verkauft bzw. produziert auch gab es nie eine Produktbezeichnungen Revision1 oder ….

Auch diese Chaos hat SONOS angerichtet … ein CONNECT V2 wäre auch ein Option gewesen und jeder hätte gewusst dass der CONNECT älter ist.

So werden bei SONOS einsame Entscheidungen auf dem Rücken und auf Kosten der Kunden getroffen.

Wenn Dich richtig verstehe @Greta A.  “Egal ob Kunde, Händler oder Distributor … alle sind selber Schuld nur SONOS nicht. “?

Der letzte, der geht, macht bitte das Licht aus.

Wer wird das hier wohl sein? Ich hätte da eine Idee 

Der letzte, der geht, macht bitte das Licht aus.

Wer wird das hier wohl sein? Ich hätte da eine Idee 

Geiwitz, Görg,  Flöther & Wissing  oder irgendein anderer Lackschuh wird das schon erledigen.

@volker1 & all, ich kann euch nicht daran hindern zu glauben, was ihr glauben wollt. Wenn ihr euch dadurch besser fühlt, mir solls recht sein. *shrug*

Meine Connect

https://www.amazon.de/Sonos-CONNECT-Musikstreaming-herk%C3%B6mmliches-Audio-Equipment/dp/B001DHKUEK/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3TE7X5UJTC36F&keywords=sonos+connect&qid=1580202074&sprefix=sonos+co%2Caps%2C162&sr=8-3

Screenshot vom 28.01.2020 um 18:28h

Ebenso weiß SONOS aufgrund seines Registierungszwang genau, wenn die Geräte genutzt werden!
Zusammen gefasst gibt es etliche Geräte von SONOS Kunden welche sehr viel kürzer genutzt werden bzw. würden als SONOS offiziell erklärt …

@volker1 
Hi Volker,

was deine zwei Connect angeht, finde ich deine Lage als besonders kritisch und ärgerlich.

An deiner Stelle würde ich diesbezüglich beim Support/Vertrieb anrufen, und dein Problem nett und konstruktiv schildern. So wie ich die Mitarbeiter dort in der Vergangenheit kennen lernen durfte, kann ich mir in deinem Fall nicht vorstellen, dass sie dir nicht preislich deutlich entgegenkommen würden.

Genau so wie ich früher allen die Produkte der Firma SONOS empfohlen habe, hab ich im Verlaufe der letzten Tage all meine Bekannten darüber informiert, welche Strategie SONOS mittlerweile eingeschlagen hat. Einige Bekannte beabsichtigten demnächst ihr SONOS-System zu erweitern. Das ist jetzt erst mal vom Tisch.

Kunde 2 verzichtet komplett auf die Anschaffung eines 5.1 Surround System. -1700€

Kunde 3 wollte in Küche, Bad und WC jeweils einen ONE bzw . ONE SL hinstellen -600€

Du bist nicht alleine. Ich habe selbst min. 7 Haushalte von Sonos überzeugt. (Soviele fallen mir auf Anhieb ein, waren sicher mehr). Mind diese 7 werden keinen Cent mehr bei Sonos ausgeben und die anderen fallen mir auch noch ein. 

Hallo Mr Spence,

ich finde Sie sollten uns anbieten “Legacy” Items zurückzunehmen.

Wir zahlen ihnen 20% vom Neupreis für neue Items.

That would be fair and not the b******t deal you are offering.

MfG,

John McCormack

Habe gestern auch festgestellt das es wohl auch bei meinem Fachhändler des Vertrauens ,damit meine ich nicht Media Markt, so ist das Sonos dort nicht mehr gelistet ist,ur noch Restposten

Du bist nicht alleine. Ich habe selbst min. 7 Haushalte von Sonos überzeugt. (Soviele fallen mir auf Anhieb ein, waren sicher mehr). Mind diese 7 werden keinen Cent mehr bei Sonos ausgeben und die anderen fallen mir auch noch ein. 

Ich habe am 23.01.2020 an den CO geschrieben und folgende Antwort per Mail erhalten:

Wir nehmen deine Meinung ernst. Wir haben einen Fehler gemacht. Ich möchte mich dafür entschuldigen und dich persönlich über die kommenden Schritte informieren.

Zunächst einmal sei gewiss: Wenn es ab Mai keine neuen Software-Updates für unsere alten Produkte mehr gibt, werden diese genauso weiter funktionieren wie bisher. Wir machen diese Produkte nicht unbrauchbar, zwingen dich nicht, sie außer Betrieb zu nehmen, und entfernen auch keine Funktionen. Viele von euch haben eine Menge in Ihre Sonos Systeme investiert. Daher möchten wir diese Investition so lange wie möglich unterstützen. Auch wenn veraltete Sonos Produkte keine neuen Software-Features erhalten, verpflichten wir uns, sie so lange wie möglich mit Fehlerbehebungen und Sicherheitspatches auf dem neuesten Stand zu halten. Wenn wir auf ein grundlegendes Problem für die Sonos Experience stoßen, das nicht direkt behoben werden kann, werden wir eine alternative Lösung anbieten und dich über alle Änderungen informieren, die dich betreffen.

Zweitens haben wir deine Bedenken zum Thema alte und moderne Produkte verstanden, die bei dir zuhause nicht nebeneinander existieren können. Wir arbeiten an einer Möglichkeit, dein System so aufzuteilen , dass moderne Produkte zusammen funktionieren und die neuesten Features erhalten, während ältere Produkte ebenfalls zusammen funktionieren und in ihrem aktuellen Zustand bleiben. Wir sind dabei, die Einzelheiten auszuarbeiten und werden in den kommenden Wochen mehr darüber berichten.

Wir haben eine Menge hervorragender Produkte und Features geplant. Allerdings möchten wir, dass unsere Kunden nur auf die neuesten und besten Produkte aufrüsten, wenn sie von diesen Produkten begeistert sind, und nicht, weil sie sich dazu gezwungen fühlen. Das ist die Absicht des Trade Up Programms, das wir für unsere treuen Kunden eingeführt haben.

Vielen Dank, dass du ein Sonos Kunde bist. Danke auch, dass du dir Zeit für Feedback genommen hast. Ich hoffe, du kannst unseren Fehler entschuldigen und gibst uns die Chance, dein Vertrauen zurückzugewinnen. Ohne dich würde es Sonos nicht geben. Wir werden uns jeden Tag noch mehr anstrengen als zuvor, uns deine Treue zu verdienen.

Wenn du weitere Fragen hast, zögere bitte nicht, uns zu kontaktieren
Beste Grüße
Patrick

Patrick Spence
CEO, Sonos

Habe diesen Brief auch erhalten…

ich will kein altes und ein neues System pflegen müssen. Mir wird das ganze zu kompliziert. Das alte soll zusammen funktionieren und das neue soll zusammen funktionieren. Ich will das ALLES, alt und neu zusammen funktioniert. Meine geplanten Einkäufe werde ich wirklich sehr gut überdenken. Vielleicht werde auch ich das ganze System wechseln. WLAN oder und Bluetooth ist ein muss und die SW will ich auf meinem PC/Mac und Smartphone etc. Die Lautsprecher sollen nix anderes tun als Musik wiedergeben und von beginn weg mit genügend Speicher ausgerüstet sein.