Skip to main content

Wir haben gestern angekündigt, dass einige unserer ältesten Sonos-Produkte im Mai 2020 in den Legacy-Modus übergehen werden. Unser Anspruch ist es, Produkte mindestens fünf Jahre lang, nachdem wir den Verkauf eingestellt haben, mit regelmäßigen Software-Updates zu versorgen. Unterstützte Produkten profitieren hiervon sogar länger.

Wir möchten einige der Fragen, die wir mehrfach gesehen haben, in einem einfachen Thread beantworten, damit die richtigen Informationen leicht gefunden werden können.

Ab Mai werden Software-Updates und neue Funktionen von Sonos nur auf Systemen mit ausschließlich modernen Produkten bereitgestellt.

Nach Mai funktionieren Systeme mit älteren Produkten weiterhin wie bisher, sie erhalten jedoch keine Softwareupdates oder neuen Funktionen mehr.

Sonos wird daran arbeiten, die vorhandene Erfahrung zu bewahren und Fehlerbehebungen durchzuführen, aber unsere Bemühungen werden letztendlich durch den Mangel an Speicher und Rechenleistung dieser betroffenen Produkte eingeschränkt.

Wir erwarten keine unmittelbaren Auswirkungen auf deine Erfahrung, aber der Zugriff auf Dienste und die allgemeine Funktionalität wird möglicherweise beeinträchtigt, insbesondere wenn Partner ihre eigenen Dienste und Funktionen weiterentwickeln.

Kunden mit älteren und modernen Produkten haben Zeit zu entscheiden, welche Option für sie am besten ist. Du kannst dein gesamtes System weiterhin im Legacy-Modus verwenden. In diesem Fall werden keine Updates und neue Funktionen mehr empfangen.

Du kannst auch deine Legacy-Produkte von deinen modernen Produkten trennen, sodass die modernen Produkte weiterhin Updates und neue Funktionen erhalten und Legacy-Produkte weiterhin separat verwendet werden können. Weitere Informationen dazu erhälst Du im Mai, wenn Du diese Aktion ausführen kannst.

Eine weitere Option, die allen Kunden mit älteren Produkten zur Verfügung steht, ist das Trade Up-Programm, mit dem Du ältere Sonos-Produkte mit einem Rabatt von 30% auf moderne aktualisieren kannst. Trade Up steht Kunden jederzeit zur Verfügung, wenn sie sich für ein Upgrade entscheiden.

Wir wissen, dass dies für Sonos-Besitzer genauso neu ist wie für Sonos. Wir sind entschlossen, dir zu helfen, indem wir dir Optionen zur Verfügung stellen, um die beste Entscheidung für dein Zuhause zu treffen.

Update mit weiteren Informationen (23.01.2020)

Quelle: Englische Sonos Community

Funktionieren zukünftige Controller-Apps und PC-basierte Software weiterhin mit betroffenen Systemen?

Ja, die App wird funktionieren. Du kannst die App, die mit dem betroffenen System funktioniert, auch auf anderen mobilen Geräten installieren, auch wenn diese versehentlich gelöscht wurde. Weitere Informationen folgen im Mai.

Können betroffene und neue Sonos-Geräte  zu Gruppen zusammengefasst werden?

Man wird entweder ein betroffenes System mit betroffenen Geräten und modernen Geräten haben oder ein modernes System, sowie ein betroffenes System separat haben. Hat man ein einziges betroffenes System, so wird die Gruppierung funktionieren. Wenn es sich jedoch um zwei separate Systeme handelt, handelt es sich um zwei separate Systeme und die Gruppierung ist nicht möglich.

Können betroffenen Systemen noch betroffene Sonos-Geräte hinzugefügt werden?

Einem betroffenen System lassen sich weitere Produkte hinzufügen. Im Mai folgen weitere Informationen hierzu.

Können Sonos-Geräte  mit verschiedenen Software-Versionen in einem einzigen Sonos-Netzwerk parallel betrieben werden?

Nein, Sonos-Geräte sind ein System und funktionieren mit unterschiedlichen Versionen in einem System nicht ordnungsgemäß.

Ich verwende mit meinem Sonos hauptsächlich ein NAS und verwende selten Streaming-Dienste. Kann ich das nach Mai noch?

Ja, wenn Du hauptsächlich das NAS-Laufwerk verwendest, wird sich an deinem System wahrscheinlich nur ändern, dass Du keine Updates mehr erhalten wirst. Alles Andere wird genauso funktionieren wie heute. Streaming-Dienste funktionieren genauso, aber zu einem späteren Zeitpunkt können Änderungen an der Service-Software dazu führen, dass sie beeinträchtigt werden oder nicht mehr funktionieren.

Wenn du weitere Fragen hast, dann stelle sie gerne hier.

apljk schrieb:

“Sonos mies zu machen ist nicht zielführend. Stirbt Sonos gibt es überhaupt keine Softwareupdates mehr, für nichts und niemanden. Verlieren wir nicht nur noch mehr Invest sondern auch noch ein erstklassiges Soundsystem.”

Eine fast philosophische Frage: bekämpft man Unrecht und fordert Korrektur soll dies unterbleiben, da man Angst davor hat das es schlimmer wird? Richtig wäre dies nur wenn die zurecht empörte Kundschaft der Firma keinen Ausweg ließe. “Die Firma” hat aber jede Möglichkeit der Welt zu reagieren. Wenn man bereit ist aus Fehlern zu lernen (wie der CEO) so schön schrieb, muss man dies im Großen und Kleinen auch leben (so z.B. mein Beitrag zur Support Antwort von gestern). Wenn sich Sonos bewegt, wird es irgendwann wieder ruhiger und man hat vielleicht ein paar Kunden verloren, aber gezeigt, dass eine Zielsetzung gibt : gute Produkte und Kundenzufriedenheit. Das wird langfristig den Bestand schützen und Wachstum sichern.

Wenn Sonos sich bei mir für die Aktion beim Support entschuldigt und ich nicht mit “Bestätigen Sie jetzt!” Aufforderungen quasi genötigt werde ein trade-In abzuschließen, was ich unter diesen Konditionen nicht will, wenn man als Firma klipp und klar sagt: “Es gibt Bestandsschutz ! Die Kernkompetenz : kabellos Musik hören im ganzen Haus (Partymodus) bleibt erhalten, aber es gibt keine neuen Features auf die Boxen xy ab Zeitpunkt dd.mm.yyyy (und das meint nicht in 3 Monaten!), dann bin ich gerne meinem Motto treu: konsequent flexibel.

Es geht ja nicht um mies machen, sondern eine objektive Kommunikation der Tatsachen, welche jetzt druch SONOS kommuniziert wurden.
Als ich begann mir die SONOS Komponenten zu kaufen, stand nirgends das das als erweiterungsfähige und Zukunftfähiges System ein Verfalldatum hat.

Ich bin gleich mit drei Komponenten betroffen und keine der Komponenten ist fünf Jahre alt!

Meiner Meinung nach ist es nur fair, wenn Kunden im Vorfled wissen auf was Sie sich einlassen …

Bei mir würde die Entscheidung von SONOS bedeuten:

2 x Port a 449,- EUR

1 x Boost a 119,- EUR

→ 1017,- EUR - 30% = 711,90 EUR Invest

obwohl alle Komponenten aktuell funktionieren und ich das System eigentlich nochmals erweitern wollte.

Wobei das ältest Gerät die Bridge nichte mal vier Jahre alt ist! (Ja es war ein Neukauf!)
Es gibt ja heute auch den Connect als Neuware zu kaufen.

Für mich stellt sich die Frage was ist die nächste veraltete Hardware … PLAY 3 oder meine acht PLAY1?

Ich werden das Trad up nicht in Anspruch nehmen und auch keine andere Komponenten anschaffen ...

Ganz ehrlich ich kann Sonos nicht verstehen, so Aussagen zu tätigen ohne ein konkretes Konzept

für die betroffenen Kunden zu haben ist eignetlich schon lächerlich wenn man darüber nachdenkt.

Ohne ein gemeinsames Mutliroom,alt und neu, bezweifele ich stark das es ein Sonos so in Zukunft noch geben wird.

Sonos ist gut, benötigt aber um weiterhin bestand zu haben ein Konzept wo jeder mit leben kann.

Klar ist auch, da spreche ich aus eigener Erfahrung, Service und Support kosten Geld und Recourcen und dienen erstmal nicht einer Umsatzsteigerung zumindet nicht auf dem Papier der Aktionäre.

Wenn ich daran denke welche Geräte also Controller ich schon ausmustern musste weil die aktuelle IOS oder Android Version nicht mehr passte, man oh man all das habe ich in Kauf genommen um jetzt zu erfahren das meine restlichen Komponenten nur getrennt von meinen ggf. neuen Komponenten betieben werden können !?

Ne Sonos dies geht mir dann echt zu weit, wo ein Wille da ein Weg zeigt mir euren Willen !

Genügend Anregeungen, teilweise sehr gute wie ich meine, habt ihr im Laufe dieser Posts bereits bekommen nun sind die Herren in Übersee gefordert ….

… das ist echt nicht zu glauben. Ich werde auf eine andere Lösung umsteigen und SONOS verschrotten und vergessen. DON’t BUY SONOS!!!!

… das ist echt nicht zu glauben. Ich werde auf eine andere Lösung umsteigen und SONOS verschrotten und vergessen. DON’t BUY SONOS!!!!

Was wäre denn deine “andere Lösung”? Interessiert mich nämlich auch.

Oder Grundsätzlich: Gibt es überhaupt gleichwertige Alternativen? Oder könnte man ggf. ohne SONOS die Komponenten irgendwie weiterbetreiben…?

Meine Alternative heisst abwarten und Tee trinken. Erstmal sehen wie es sich ab Mai entwickelt. Bis dahin läuft eh alles erstmal wie gewohnt weiter. Wenn dann endlich mal eine Playbar Beam XL mit DTS käme gäbe es eh keine vernünftige Alternative . Diesbezüglich warte ich mal bis Ende des Jahres. Ansonsten für TV und Blu Ray etwas anderes und Musik weiter über Sonos.

Was wäre denn deine “andere Lösung”? Interessiert mich nämlich auch.

Oder Grundsätzlich: Gibt es überhaupt gleichwertige Alternativen? Oder könnte man ggf. ohne SONOS die Komponenten irgendwie weiterbetreiben…?

Ja, Bluesound z. B. Liefert laut Tests eine bessere Klangqualität. Such mal mit diesem Stichwort auf Youtube. Außerdem gibt es was von Sony, Bose und Denon. Und noch mehr.

Bluesound scheint für mich auf den ersten Blick eine vergleichbare Alternative zu sein, die Hardware gefällt mir rein von den Leistungsdaten um Längen besser, aber die Software scheint wohl laut App Bewertung verbesserungspotential zu haben.

Ansonsten gefällt mir Yamaha sehr gut ( Musiccast ) verwende schon seit dem ich denken kann Reciever und Verstärker von Yamaha ohne Probleme !

Mich stört einzig und alleine bei Yamaha und Denon das nur Musik vom DLNA Server ausgewählt werden kann und auch eine Suchfunktion fehlt.

Ich glaube aber auch das im zusammenspiel Software und Hardware Sonos nach wie vor sehr gut ist und um so ärgerlicher und unverstädlicher ist die Firmenpolitik für mich !

Unser Anspruch ist es, Produkte mindestens fünf Jahre lang, nachdem wir den Verkauf eingestellt haben.

An diesem Anspruch haben sie sich nicht gehalten. Durch sie bzw. ihre Sonos Partner wurden Geräte verkauft die schon Jahrelang in Regalen standen.
Dadurch wurde der Kunde getäuscht.

Ich habe 4 AMP der neuste den ich gekauft habe vor ca. 3 Jahren ist auch schon bei den Altgeräten dabei.

Das nenne ich Kundenfreundlichkeit. 

Da hast du Recht, aber bis zum 21.01.2020 war's ja auch egal welche Generation oder Revision du hast. Und ich zumindest hab nicht mit einem Verfallsdatum gerechnet. Die technischen Daten sind ja auch so erschreckend das Sonos ein Geheimnis draus macht. Laut der Grafik hat mein Connect 32 MB Ram und 32 MB Flash, jeder PI hatte da 256 MB Ram und eine 2GByte SD-Karte. Mit Netzteil und DAC hätte er 100.- Euro gekostet und würde noch problemlos Audio streamen.

Die 300.- hab ich für Software ausgegeben und nun ist es vorbei mit dem Support. 

Vergleicht man das mit AVM und deren Fritzboxen versteht man wieder was Made in Germany bedeutet. 

Ich für mein Teil liebäugle mit Teufels Raumfeld.

Und der Verlierer der Woche ist....... 

AndroidPIT: Gewinner und Verlierer der Woche: Die Musk-Millionen und der Sonos-Skandal.

https://www.androidpit.de/gewinner-und-verlierer-der-woche-musk-millionen-und-sonos-skandal

Eine Frage würde noch nicht gestellt: Mal angenommen, man nimmt das Trade Up Angebot an und täuscht die Play 5 1. GEN. Gegen die 2. Generation ein. Wann kommt dann da der nächste Tausch? Immerhin ist die 2. Generation bereits 5 Jahre auf dem Markt. Nach den aktuellen Erfahrungen ist die 2. Generation jetzt schon überholt und reif für die Tonne, um in der Sonos eigenen Nachhaltigkeitsphilosophie zu bleiben. 

Hallo Bernhard,

genau das wird jeden der halbwegs bei Verstand ist von jedem Neukauf abhalten. 

Die aktuellen Angaben zum Speicher erfüllt sicher jeder Fahrradcomputer für 20,-€.

Eine Frage würde noch nicht gestellt: Mal angenommen, man nimmt das Trade Up Angebot an und täuscht die Play 5 1. GEN. Gegen die 2. Generation ein. Wann kommt dann da der nächste Tausch? Immerhin ist die 2. Generation bereits 5 Jahre auf dem Markt. Nach den aktuellen Erfahrungen ist die 2. Generation jetzt schon überholt und reif für die Tonne, um in der Sonos eigenen Nachhaltigkeitsphilosophie zu bleiben. 

Ich stelle mir da eher die grundsätzliche und evtl. entscheidende Frage.

Haben die Sonos-Entwicker jetzt erst- und einmalig das Problem, die drei alten Komponenten der ersten Generation mit nur 32 MB Speicher/RAM bei zukünftigen Entwicklungen einzubinden, und gibt es für normales Streaming dieses Speicherproblem mit/ab 64 MB nicht mehr? So dass diese Komponenten dann zumindest bis zu ihrem “normalen” Ableben, oder gewünschten Austausch wie gewohnt betrieben werden können.

@Daniel K 

Daniel, hast du die Möglichkeit für uns diese Info zu erfragen? - ich bin der Meinung die treuen Kunden haben gerade aktuell ein Recht darauf zu erfahren, was sie zukünftig von ihrer teils hohen Investition in Sonos erwarten dürfen.

Denn lieber ein Ende mit Schrecken, statt regelmäßig in teure Hardware investieren zu müssen, die kaum einen Mehrwert zu dem “generierten Elektroschrott” bietet.

Gruß

Mike

@proruII Da sieht man mal, es funktioniert auch ohne Social Media. Ich fahre ebenfalls seit dem Opel-Fiasko Toyota und das bis heute zur vollsten Zufriedenheit :grinning:

Wir sollten uns abstimmen, welche Speaker wir zukünftig kaufen :grinning:

@Bernhard Schmitz Gute Idee. Wenn das neue Sound-System so gut wird wie Toyota, dann ist ja alles paletti :heart_eyes:

Ich hab auch bereits damit angefangen, entsprechende Rezensionen und Bewertungen abzugeben… und werde es bei jeder sich bietenden Gelegenheit tun, solange bis SONOS den Kurs ändert und die Lösung bietet, weiterhin Legacy und neuere Komponenten in einem Multiroomstreaming funktionieren zu lassen. Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: technisch ist das machbar.

Ich habe den Anspruch, dass mein System mit alten und neuen Komponenten weiterhin als Multiroomanlage funktioniert. Ein getrenntes System nach alt und neu ist für mich wertlos.

Da ich eh nie mehr neue Hardware Von Sonos kaufen werde, kann Sonos meinetwegen die aktuellen Status einfrieren, ich erwarte allerdings, dass man das per Updates am Laufen hält. Neue Features brauche ich eh nicht. Ich will einfach nur Musik hören und keine Schnickschnack Funktion wie Sprachsteuerung. 

Nagel auf den Kopf

[...]

Da ich eh nie mehr neue Hardware Von Sonos kaufen werde, kann Sonos meinetwegen die aktuellen Status einfrieren, ich erwarte allerdings, dass man das per Updates am Laufen hält. Neue Features brauche ich eh nicht. Ich will einfach nur Musik hören und keine Schnickschnack Funktion wie Sprachsteuerung

… und warum wartest Du damit auf SONOS und machst es nicht einfach selber, bzw. führst weiterhin immer fleißig die Updates durch ?! - versteh ich nicht, Du weist doch wie man ein System einfriert.

@Peter_13 selber einfrieren ist auf Dauer keine Lösung. Spätestens beim Handywechsel hat man ein Problem. 

Sonos sollte dauerhaft 3 Lösungen anbieten:

1. die normale aktuelle Software für diejenigen, die aktuelle Hardware haben

2. Eine abgespeckte Version, die sowohl alte und neue Hardware unterstützt, aber Fehler behebt und die Streamingdienste am Laufen hält

3.eine Lösung, die alt von neu in einem Netzwerk trennt.

So wäre für jeden eine praktikable Lösung vorhanden 

Grüße Bernhard 

Spätestens beim Handywechsel hat man ein Problem. 

Warum hat man da ein Problem ?

Du lädst die passende APK einfach hier runter oder speicherst sie als Backup lokal.
Bislang hat das bei mir immer einwandfrei funktioniert.

Zugegeben, wie das bei IOS aussieht kann ich nicht beurteilen, gehe aber davon aus dass es ähnliche Möglichkeiten gibt.

Man kann natürlich auch auf Andere (sprich auf SONO) waten, sich ständig über deren vermeintliche Unfähigkeit und undurchsichtige Strategie erzürnen und sich durch deren aufoktroyierten Vorgehensweisen selber in Stress versetzen lassen … mir sind dafür meine Zeit und meine Nerven (und auch mein Geld) allerdings zu schade und ich wähle den enspannteren Weg.

Haben die Sonos-Entwicker jetzt erst- und einmalig das Problem, die drei alten Komponenten der ersten Generation mit nur 32 MB Speicher/RAM bei zukünftigen Entwicklungen einzubinden, und gibt es für normales Streaming dieses Speicherproblem mit/ab 64 MB nicht mehr? So dass diese Komponenten dann zumindest bis zu ihrem “normalen” Ableben, oder gewünschten Austausch wie gewohnt betrieben werden können.

@Daniel K 

Daniel, hast du die Möglichkeit für uns diese Info zu erfragen? - ich bin der Meinung die treuen Kunden haben gerade aktuell ein Recht darauf zu erfahren, was sie zukünftig von ihrer teils hohen Investition in Sonos erwarten dürfen.

Denn lieber ein Ende mit Schrecken, statt regelmäßig in teure Hardware investieren zu müssen, die kaum einen Mehrwert zu dem “generierten Elektroschrott” bietet.

Gruß

Mike

Hallo Mike,

ich kann zu diesen Daten nichts sagen und mir liegen auch keine Informationen vor, die ich teilen kann.

Wir werden uns gedulden müssen, bis Sonos wieder etwas kommuniziert.

Gruß,

Daniel

Meine Playbar und meine zahlreichen Play1 werden hoffentlich noch einige Jahre “safe” sein. So gesehen, kann ich (noch) beruhigt abwarten. Da hier einige aber angeben, dass sie verschiedene SONOS Geräte erst von 2 - 3 Jahren gekauft haben und ab Mai trotzdem keine Updates mehr bekommen, ist ja wohl klar, dass mir - und vermutlich auch vielen anderen - das Risiko zu groß ist, ein Gerät zu erwischen, dass nach kürzester Zeit ebenfalls keine Updates mehr bekommt. Dafür ist SONOS dann doch zu teuer. Für mich steht fest, dass ich meine SONOS Geräte jetzt nicht vorschnell verkaufe, ich werde allerdings auch keine neuen Gräte mehr dazukaufen. Aus meiner Playbar wird jetzt halt kein 5.1 System. Und dass ich SONOS keinem mehr empfehle, ist ja wohl auch klar. Was andere Hersteller machen, weiß man natürlich auch nicht. Wie SONOS ab sofort vorgeht weiß man jetzt und bei einem Systemwechsel - zu gegebener Zeit - kann es eigentlich nur besser werden (zumindest kann man sich kaum verschlechtern). 

@Daniel K 

Gruß

Mike

Hallo Mike,

ich kann zu diesen Daten nichts sagen und mir liegen auch keine Informationen vor, die ich teilen kann.

Wir werden uns gedulden müssen, bis Sonos wieder etwas kommuniziert.

Gruß,

Daniel

Wenn im Zuge von #sonosgate jemand - mit Ahnung - hergeht und nachsieht, wieso die in den Geräten verbaute Hardware für weitere Updates nicht (mehr) genügend leistet, wird man vermutlich feststellen, dass das Innenleben der Geräte bei weitem nicht zum von SONOS aufgerufenen Preis passt und man für kleines Geld deutlich mehr Zukunftssicherheit hätte verbauen können.

das Problem ist ja, das Produkte heute noch als “NEU” verkauft werden obwohl SONOS sie als “alt” ansieht:

https://www.amazon.de/Sonos-CONNECT-Musikstreaming-herk%C3%B6mmliches-Audio-Equipment/dp/B001DHKUEK/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3TE7X5UJTC36F&keywords=sonos+connect&qid=1580202074&sprefix=sonos+co%2Caps%2C162&sr=8-3

Für mich ist ja nicht entscheidend wenn SONOS die Produktion einstellt, sondern das Kaufdatum!

SONOS redet sich das mit den fünf Jahren nach Produktionsende ja einfach schön, wenn die Lagerbestände hoch sind und der Abverkauf schleppend läuft bleiben bei den Distributoren und Händler die Bestände noch lange im Verkauf.
Schließlich weiß SONOS genau durch seinen Registrierungszwang, wenn welche Geräte in Betrieb gingen und gehen.

Mich erwischt es mit zwei Connect Geräten persönlich und ich denke, vielen anderen geht es ähnlich auch mit anderen Modellen von SONOS.

Ich habe am 23.01.2020 an den CO geschrieben und folgende Antwort per Mail erhalten:

Wir nehmen deine Meinung ernst. Wir haben einen Fehler gemacht. Ich möchte mich dafür entschuldigen und dich persönlich über die kommenden Schritte informieren.

Zunächst einmal sei gewiss: Wenn es ab Mai keine neuen Software-Updates für unsere alten Produkte mehr gibt, werden diese genauso weiter funktionieren wie bisher. Wir machen diese Produkte nicht unbrauchbar, zwingen dich nicht, sie außer Betrieb zu nehmen, und entfernen auch keine Funktionen. Viele von euch haben eine Menge in Ihre Sonos Systeme investiert. Daher möchten wir diese Investition so lange wie möglich unterstützen. Auch wenn veraltete Sonos Produkte keine neuen Software-Features erhalten, verpflichten wir uns, sie so lange wie möglich mit Fehlerbehebungen und Sicherheitspatches auf dem neuesten Stand zu halten. Wenn wir auf ein grundlegendes Problem für die Sonos Experience stoßen, das nicht direkt behoben werden kann, werden wir eine alternative Lösung anbieten und dich über alle Änderungen informieren, die dich betreffen.

Zweitens haben wir deine Bedenken zum Thema alte und moderne Produkte verstanden, die bei dir zuhause nicht nebeneinander existieren können. Wir arbeiten an einer Möglichkeit, dein System so aufzuteilen , dass moderne Produkte zusammen funktionieren und die neuesten Features erhalten, während ältere Produkte ebenfalls zusammen funktionieren und in ihrem aktuellen Zustand bleiben. Wir sind dabei, die Einzelheiten auszuarbeiten und werden in den kommenden Wochen mehr darüber berichten.

Wir haben eine Menge hervorragender Produkte und Features geplant. Allerdings möchten wir, dass unsere Kunden nur auf die neuesten und besten Produkte aufrüsten, wenn sie von diesen Produkten begeistert sind, und nicht, weil sie sich dazu gezwungen fühlen. Das ist die Absicht des Trade Up Programms, das wir für unsere treuen Kunden eingeführt haben.

Vielen Dank, dass du ein Sonos Kunde bist. Danke auch, dass du dir Zeit für Feedback genommen hast. Ich hoffe, du kannst unseren Fehler entschuldigen und gibst uns die Chance, dein Vertrauen zurückzugewinnen. Ohne dich würde es Sonos nicht geben. Wir werden uns jeden Tag noch mehr anstrengen als zuvor, uns deine Treue zu verdienen.

Wenn du weitere Fragen hast, zögere bitte nicht, uns zu kontaktieren
Beste Grüße
Patrick

Patrick Spence
CEO, Sonos