Skip to main content

Wir haben gestern angekündigt, dass einige unserer ältesten Sonos-Produkte im Mai 2020 in den Legacy-Modus übergehen werden. Unser Anspruch ist es, Produkte mindestens fünf Jahre lang, nachdem wir den Verkauf eingestellt haben, mit regelmäßigen Software-Updates zu versorgen. Unterstützte Produkten profitieren hiervon sogar länger.

Wir möchten einige der Fragen, die wir mehrfach gesehen haben, in einem einfachen Thread beantworten, damit die richtigen Informationen leicht gefunden werden können.

Ab Mai werden Software-Updates und neue Funktionen von Sonos nur auf Systemen mit ausschließlich modernen Produkten bereitgestellt.

Nach Mai funktionieren Systeme mit älteren Produkten weiterhin wie bisher, sie erhalten jedoch keine Softwareupdates oder neuen Funktionen mehr.

Sonos wird daran arbeiten, die vorhandene Erfahrung zu bewahren und Fehlerbehebungen durchzuführen, aber unsere Bemühungen werden letztendlich durch den Mangel an Speicher und Rechenleistung dieser betroffenen Produkte eingeschränkt.

Wir erwarten keine unmittelbaren Auswirkungen auf deine Erfahrung, aber der Zugriff auf Dienste und die allgemeine Funktionalität wird möglicherweise beeinträchtigt, insbesondere wenn Partner ihre eigenen Dienste und Funktionen weiterentwickeln.

Kunden mit älteren und modernen Produkten haben Zeit zu entscheiden, welche Option für sie am besten ist. Du kannst dein gesamtes System weiterhin im Legacy-Modus verwenden. In diesem Fall werden keine Updates und neue Funktionen mehr empfangen.

Du kannst auch deine Legacy-Produkte von deinen modernen Produkten trennen, sodass die modernen Produkte weiterhin Updates und neue Funktionen erhalten und Legacy-Produkte weiterhin separat verwendet werden können. Weitere Informationen dazu erhälst Du im Mai, wenn Du diese Aktion ausführen kannst.

Eine weitere Option, die allen Kunden mit älteren Produkten zur Verfügung steht, ist das Trade Up-Programm, mit dem Du ältere Sonos-Produkte mit einem Rabatt von 30% auf moderne aktualisieren kannst. Trade Up steht Kunden jederzeit zur Verfügung, wenn sie sich für ein Upgrade entscheiden.

Wir wissen, dass dies für Sonos-Besitzer genauso neu ist wie für Sonos. Wir sind entschlossen, dir zu helfen, indem wir dir Optionen zur Verfügung stellen, um die beste Entscheidung für dein Zuhause zu treffen.

Update mit weiteren Informationen (23.01.2020)

Quelle: Englische Sonos Community

Funktionieren zukünftige Controller-Apps und PC-basierte Software weiterhin mit betroffenen Systemen?

Ja, die App wird funktionieren. Du kannst die App, die mit dem betroffenen System funktioniert, auch auf anderen mobilen Geräten installieren, auch wenn diese versehentlich gelöscht wurde. Weitere Informationen folgen im Mai.

Können betroffene und neue Sonos-Geräte  zu Gruppen zusammengefasst werden?

Man wird entweder ein betroffenes System mit betroffenen Geräten und modernen Geräten haben oder ein modernes System, sowie ein betroffenes System separat haben. Hat man ein einziges betroffenes System, so wird die Gruppierung funktionieren. Wenn es sich jedoch um zwei separate Systeme handelt, handelt es sich um zwei separate Systeme und die Gruppierung ist nicht möglich.

Können betroffenen Systemen noch betroffene Sonos-Geräte hinzugefügt werden?

Einem betroffenen System lassen sich weitere Produkte hinzufügen. Im Mai folgen weitere Informationen hierzu.

Können Sonos-Geräte  mit verschiedenen Software-Versionen in einem einzigen Sonos-Netzwerk parallel betrieben werden?

Nein, Sonos-Geräte sind ein System und funktionieren mit unterschiedlichen Versionen in einem System nicht ordnungsgemäß.

Ich verwende mit meinem Sonos hauptsächlich ein NAS und verwende selten Streaming-Dienste. Kann ich das nach Mai noch?

Ja, wenn Du hauptsächlich das NAS-Laufwerk verwendest, wird sich an deinem System wahrscheinlich nur ändern, dass Du keine Updates mehr erhalten wirst. Alles Andere wird genauso funktionieren wie heute. Streaming-Dienste funktionieren genauso, aber zu einem späteren Zeitpunkt können Änderungen an der Service-Software dazu führen, dass sie beeinträchtigt werden oder nicht mehr funktionieren.

Wenn du weitere Fragen hast, dann stelle sie gerne hier.

I

Beobachten wir den Aktienstand.

Ich hoffe jetzt er kennt nur noch eine Richtung.

www.golem.de

Kundenprotest bringt Sonos nicht zum Umdenken

Viele Sonos-Kunden sind verärgert. Ältere Produkte erhalten keine neuen Software-Updates mehr und können somit nicht mit neueren Geräten verwendet werden. Der Unternehmens-Chef bittet Kunden dafür um Entschuldigung, bleibt aber beim bisherigen Plan.

..

Nachtrag vom 24. Januar 2020, 12:40 Uhr

Sonos hat Golem.de auf Nachfrage weitere Details zur Art des Mischbetriebs gegeben. Wie bereits vermutet, wird es nicht möglich sein, ältere und neuere Systeme zu gruppieren, um die gleiche Musik im Multiroom-Betrieb auf allen Sonos-Geräten abspielen zu können. Wer also ältere Geräte in einem System bündelt und neuere Sonos-Geräte in einem anderen System wird nach heutigem Stand nicht in der Lage sein, die beiden Systeme synchron anzusteuern. Wie der Mischbetrieb genau aussehen wird, will Sonos erst in einigen Wochen bekanntgeben.

WTF!  Dann hat man also 2 Multiroom-Systeme.

Was denken der Herr CEO und sein Marketing-Stab eigentlich wie dumm die Leute sind? 

Klar ich schmeiße 1500 EUR weg, bekomme dann 450 EUR dafür um mir dann für 2500 EUR neue Speaker kaufen zu können?

Gehts noch?

Wenn das die Lösung ist, wünsche BOSE viele neue Kunden!

https://www.ifun.de/sonos-ceo-veroeffentlicht-vage-entschuldigung-148895/

Lest mal den Artikel. ifun vermutet, dass das Statement von Spence bereits im September formuliert wurde. 

Passt total ins Bild. Die Bestandskunden werden für dumm verkauft.

...und gerade auf heise.de gelesen:

Sonos verspricht Update für Mischbetrieb alter und neuer vernetzter Lautsprecher

Ältere Sonos-Lautsprecher sollen mit neuen weiter zusammenarbeiten können. Der Sonos-Chef versprach ein Update, neue Funktionsupdates soll es aber nicht geben.

Was stimmt denn nun?

...und gerade auf heise.de gelesen:

Sonos verspricht Update für Mischbetrieb alter und neuer vernetzter Lautsprecher

Ältere Sonos-Lautsprecher sollen mit neuen weiter zusammenarbeiten können. Der Sonos-Chef versprach ein Update, neue Funktionsupdates soll es aber nicht geben.

Was stimmt denn nun?

Das hat er ganz klar NICHT versprochen.
Er sagt: “We are working on a way to split your system so that modern products work together and get the latest features, while legacy products work together and remain in their current state.” D.h. die ‘alten’ Komponenten arbeiten in einem Netz, die neuen in einem anderen. Multiroom Streaming kannste damit vergessen.

Ja das könnte man unter “while legacy products work together” verstehen.

Auf hesie.de steht aber auch noch:

Zusammenarbeit alter und neuer Sonos-Geräte

Spence wisse, dass die Nutzer viel Geld in ihre Sonos-Geräte investiert hätten. Er bekräftigte, dass ältere Geräte über den Mai hinaus zwar mit Fehler- und Sicherheitsupdates versorgt werden, jedoch keine neuen Funktionsupdates erhalten. Er verspricht allerdings Abhilfe für das Problem des Mischbetriebs von älteren und neueren Geräten in einem Netzwerk. Ein Mischbetrieb sollte nach der ursprünglichen Ankündigung von Sonos künftig nicht funktionieren. Sonos arbeite derzeit an einer Lösung, sodass zumindest ältere Geräte untereinander und neuere Geräte untereinander funktionieren, ohne dass diese in unterschiedlichen Netzwerken getrennt voneinander betrieben werden müssen. Einen genauen Zeitpunkt für ein entsprechendes Update der Sonos-Geräte gab Spence nicht an, es könne noch ein paar Wochen dauern.

SONOS sollte jetzt klar kommunizieren, sonst geht noch mehr Porzellan kaputt

Ich betreibe 2 Play 5(1.Gen.) als Stereopaar in Verbindung mit einem Sub. Im gleichen Raum habe ich eine weitere Gruppe mit 2 Play 1 (Stereo). Diese beiden Gruppen laufen immer gemeinsam. Das wird zukünftig nicht mehr funktionieren, sofern in die Update für den Sub und die beiden Play 1 haben möchte.

Also muss ich den ganzen Verbund und weitere 4 Speaker von den zukünftigen Updates ausschließen. Die Konsequenz wird sein, dass es früher oder später Probleme mit Spotify, Amazon oder NAS gibt.

Ingesamt habe ich Verlauf der letzten 6 Jahre ca. 3000,-- Euro investiert. 

Da soll man nicht sauer werden? 

Ich werde Sonos überall schlecht machen, wie es in meinen Kräften liegt. Wenn Sonos glaubt, ich gebe jetzt nochmal 800 Euro für 2 neue Play 5 (2. Gen.) aus, um in 1-2 Jahren zu erfahren, dass die Play 1 nicht mehr unterstützt wird, habt ihr Euch gehörig getäuscht……

Aber ich hätte es mir denken können, wie kann man einer US-Firma trauen? Das interessiert die Herren nicht die Bohne. 

Hoffentlich habt ihr Euch verrechnet und geht den Bach runter

#sonosboycott  

Bin sauer, meine Komponenten (inzwischen 6 Stück) werden Einer nach dem Andern nicht mehr funktionieren, wenn ich nicht wieder 70% des UVP in die Hand nehme und Neue kaufe und wohlverstanden, danach werde ich in 5 Jahren ja wieder zur Kasse gebeten. Das ist in meinen Augen Abzocke und nichts anderes. Ich bin sowas von verärgert und enttäuscht von Sonos und schäme mich, für jede Weiterempfehlung des Systems. Da ich nicht gewillt bin, nochmal so viel Geld in die Hand zu nehmen und vor allem nicht zu diesem Preis und ich der Meinung bin, dass meine vorhandenen Komponenten durch Sonos selbst an versprochener Qualität einbüssen werden, möchte ich gerne wissen, wie das Ganze denn aus rechtlicher Sicht aussieht. Es werden sicherlich auch Rechtsanwälte mit Sonossystemen betroffen sein, mal sehen wie es, nebst dem ökologischen Aspekt, mit dem rechtlichen aussieht.

Ich werde garantiert keine Empfehlungen mehr für Sonos machen, sondern im Moment eher das Gegenteil.

Ein Mischbetrieb sollte nach der ursprünglichen Ankündigung von Sonos künftig nicht funktionieren

Wusste nicht dass es da noch intaktes Porzellan gibt.

Für mich kristallklar formuliert beim CEO, kein Mischbetrieb. Neue mit neuen, alte mit alten. Neue nicht mit alten. 

Das kann doch nicht so schwer sein klare Statements zu machen !

Sonos hätte sich erstmal überlegen sollen wie das ganze Aussehen und funktionieren soll bevor man solche Aussagen trifft!

Erst Hirn einschalten dann Mund aufmachen !

Kann doch nicht so schwer sein einen Mischbetrieb hin zu bekommen mit alter und neuer Hardware auf Basis der jetzigen Grundfunktionalität wie:

Mulitroom,Nas Zugriff ,inet Radio sowie spotify und co.

Sprachassistenten lasse ich jetzt Mal bewusst raus.

Kämpfe selber täglich mit verschiedenen Hardware und Software ständen im Bereich der Programmierung und kann an dem Punkt echt nur den Kopf schütteln.

Wo dann scheitert es am Kaptial und oder an Personal ?

Es werden sicherlich auch Rechtsanwälte mit Sonossystemen betroffen sein, mal sehen wie es, nebst dem ökologischen Aspekt, mit dem rechtlichen aussieht.

Das wird nur den Kunden in den USA helfen wo das System der Sammelklagen etabliert ist und eine gute Einnahmequelle für Anwälte darstellt (basierend auf Erfolgsprämie ohne Kosten für den Geschädigten). 

Ja das könnte man unter “while legacy products work together” verstehen.

Auf hesie.de steht aber auch noch:

Zusammenarbeit alter und neuer Sonos-Geräte

Spence wisse, dass die Nutzer viel Geld in ihre Sonos-Geräte investiert hätten. Er bekräftigte, dass ältere Geräte über den Mai hinaus zwar mit Fehler- und Sicherheitsupdates versorgt werden, jedoch keine neuen Funktionsupdates erhalten. Er verspricht allerdings Abhilfe für das Problem des Mischbetriebs von älteren und neueren Geräten in einem Netzwerk. Ein Mischbetrieb sollte nach der ursprünglichen Ankündigung von Sonos künftig nicht funktionieren. Sonos arbeite derzeit an einer Lösung, sodass zumindest ältere Geräte untereinander und neuere Geräte untereinander funktionieren, ohne dass diese in unterschiedlichen Netzwerken getrennt voneinander betrieben werden müssen. Einen genauen Zeitpunkt für ein entsprechendes Update der Sonos-Geräte gab Spence nicht an, es könne noch ein paar Wochen dauern.

@son-son  Diese Interpretation von Heise “Sonos arbeite derzeit an einer Lösung, sodass zumindest ältere Geräte untereinander und neuere Geräte untereinander funktionieren, ohne dass diese in unterschiedlichen Netzwerken getrennt voneinander betrieben werden müssen. “ kann ich aus dem Schreiben von Spence nicht ableiten. Keine Ahnung, wie die dazu kommen…?

@prorull: Das kann ich auch nicht. 

-------------

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sonos hier nicht zurückrudern wird.

Sonos Speaker sind keine Produkte für den 08/15 User. Da es ja nicht beim Play5 bleiben wird, wenn Sonos diese Supportstrategie einschlagen wird, werden immer mehr unzufriedene Kunden dazu kommen. 

Auch werden alle, die jetzt ein Sonos System haben sehr genau überlegen, ob und was sie sich künftig anschaffen.

Ich kann mir aber auch gut vorstellen, in welchem Dilemma Sonos steckt: Bestandskunden haben irgendwann ihr Setup zusammen und kaufen sehr wenig oder gar keine neuen Komponenten mehr. Wie bekommt man also diese Kunden dazu wieder in Produkte zu investieren?

Die Antwort die ich mir von Sonos erwartet hätte: Durch rattenscharfe und innovative neue Produkte!!

Das gelingt Sonos aber irgendwie nicht.

Auch der Deal mit Ikea ist irgendwie nicht der Superknaller geworden, den sich viele erhofft hatten.

Also haben sie sich eine neue Strategie ausgedacht: Wir zwingen unsere Kunden dazu. Nur wer lässt sich schon gerne zu etwas zwingen?

Erinnert mich irgendwie an Philips Hue. Die hatten auch mal angekündigt ihr Zigbee System für Komponenten anderer Hersteller (z. B. Osram) abzuschotten. Das gab auch einen riesigen Aufschrei und Shitstorm. Philips ruderte damals wieder zurück.

Genau das erwarte ich jetzt auch von Sonos. Die Strategie “Augen zu und durch” wird nicht klappen. Die Konsumenten werden sich das merken. Zurück bleibt ein großer Makel an der Marke Sonos.

Es werden sicherlich auch Rechtsanwälte mit Sonossystemen betroffen sein, mal sehen wie es, nebst dem ökologischen Aspekt, mit dem rechtlichen aussieht.

Das wird nur den Kunden in den USA helfen wo das System der Sammelklagen etabliert ist und eine gute Einnahmequelle für Anwälte darstellt (basierend auf Erfolgsprämie ohne Kosten für den Geschädigten). 

Ja, leider wäre in Deutschland eine Sammelklage aufwendiger als in den USA.

Fakt ist aber auch das eine Klage durchaus berechtigt wäre, da in dem Fall durch den nicht vorhandenen Mischbetrieb, also KEIN Multiroom, ein erheblicher Produktmangel vorliegt

Die Funktionalität Multiroom ist in dem Fall kein Nice to Have !

Eingentlich liegt der Produktmangel schon bei jeglichem Wegfall einer beworbenen Funktion vor, vor allem bei einer Grundfunktion wie Multiroom.

Zumal auch die Abkündigung eines Produktes nach meinem Wissen frühzeitiger erfolgen muss.

Jetzt kann man natürlich behaupten die Produkte funktionieren ja weiterhin nur halt lediglich mit Einschänkungen, dies sehe ich allerdings anders.

Niemanden der sich betroffene Geräte gekauft hat ich sage mal 2017 war sich im klaren darüber das 2020 die Geräte bereits zum alten Eisen gehören.

Die Beständigkeit der Produkte hat Sonos gross gemacht der Wegfall könnte zum Untergang führen, wenn man keine vernünftige Softwarelösung findet oder bereit ist danach zu suchen ….

Bin auch total enttäuscht von Sonos.

Habe mir im Dezember / Anfang Januar noch eine Beam und Move gegönnt.

Hätte ich das vorher gewusst…., hätte mir dann auch die Überzeugungsarbeit bei meiner Frau sparen können.

Meine zwei 5er (Gen.1) kann ich dann vielleicht über den Klinken-Anschluss (halleluja, diese Teile haben diesen Anschluss ja noch) als Handy-Boxen nutzen, allerdings hat mein Smartphone keinen Klinken-Anschluss. Die Play 1 gehört wohl in die Tonne, ist ja auch schon 6 Jahre alt, für eine Musikbox eine verdammt lange Zeit. Die Connect (ZP90) liefert schon unfassbar lange 10 Jahren Internet-Streams an meinen alten NAD-Verstärker und meine 30 Jahre alten BRAUN-Boxen.

War ich happy, als ich die BRAUN-Boxen mit Beam und Move gruppiert habe. Endlich raumfüllender Sound aus allen Ecken, das funktioniert sogar in Verbindung mit dem Fernseher.

Leider währte die Freude nur kurz.

Vielleicht schaffe ich es ja, beide parallel laufende Systeme syncron zu starten, dann hätte ich wieder richtiges Multiroom :-)

FCKSONOS

Wir haben gestern angekündigt, dass einige unserer ältesten Sonos-Produkte im Mai 2020 in den Legacy-Modus übergehen werden. Unser Anspruch ist es, Produkte mindestens fünf Jahre lang, nachdem wir den Verkauf eingestellt haben, mit regelmäßigen Software-Updates zu versorgen. 

Ab Mai werden Software-Updates und neue Funktionen von Sonos nur auf Systemen mit ausschließlich modernen Produkten bereitgestellt.

Ich bin RICHTIG sauer. ECHT JETZT? Die “Alternativen” zum Update sind ein Witz, das wären bei mir schon mehrere tausend Euro für null Mehrwert.

Endlich keine Updates mehr zu erhalten und bei allen angeschlossenen Controllern, PCs und den Geräten selbst unnütze Wartezeiten zu verbringen wäre ein Traum!

Habt Ihr jemals darüber nachgedacht, dass ich NUR Musik streamen will und sonst NICHTS? Ich brauche GAR keine Updates und auch GAR keine neuen Produkte...warum auch, alle meine Räume sind schon ausgestattet.

Ich lasse mich von  Euch auch GANZ sicher zu nichts zwingen. 

Und da ich offensichtlich mittelfristig sowieso alle Geräte austauschen muss, NUR UM MUSIK zu hören, werde ich diese GANZ SICHER nicht mit Sonos Geräten ersetzen, um in 5 Jahren wieder dasselbe Spiel zu machen.

Ich habe mir heute erstmal ein Bose soundtouch 20 bestellt und schaue mir das an.

Ich verstehe, dass Ihr Probleme habt, neue Geräte zu verkaufen, aber Eurer Problem zu meinem zu machen funktioniert mit mir sicher nicht...fragt Euch lieber mal, was Eure Kunden eigentlich wollen: Musik hören. Sonst nichts.

Moin Zusammen,

so eine Frechheit. Nachdem ich tausende € Sonos in den Rachen geworfen habe, wollen Sie noch mehr ? Nicht mit mir. Und dann noch die Frechheit zu besitzen , dass die “alten” Geräte entsorgt werden müssen ? Denkt doch mal an die Komponenten, die in den Geräten verbaut sind. Ist das etwa Nachhaltig ? Bestimmt nicht, es sei denn, ich stehe voll und ganz auf der Line von dem US Präsidenten. Umwelt und Nachhaltig ? Keine Chance in den USA. Nur Profit und nach uns die Sindflut. Ich werde ab jetzt kein Sonos Gerät mehr anschaffen obwohl ich mit weiteren Geräten für TV und weitere Räume geliebäugelt habe.

Es gibt ja zum Glück auch noch andere Hersteller !!!!

UNGLAUBLICH und das in der heutigen Zeit.

UPDATE: WERDE MAL UNSEREN DEUTSCHEN HERSTELLER TEUFEL TESTEN !!!

Habe soeben die wirtschaftliche Dimension meiner zwei Mails von Sonos ausmultipliziert, für neun betroffene Komponenten (von rd. 20) wären nach “Rabatt” 3 ½ T€ für Austauschgeräte aufzubringen. Ich betreibe Sonos seit 2009 in zwei Wohnsitzen und habe stetig neue Komponenten dazu gekauft. Das jetzige Unterfangen ist aus meiner Sicht auch nicht etwa der erste kundenunfreundliche Sonos-Akt, zuvor durfte ich bereits einige als Controller dienende Apple-Komponenten (IPod Touch, Ipad ältere Generation), die softwaremäßig weiter zu unterstützen man bei Sonos keine Lust mehr hatte, aufgeben, für den Exitus der Controller CR100 gab es bei Abschaffung des Supports nach meiner Erinnerung auch nur eine kleine Entschädigung, der Support der Docks wurde seinerzeit kurzerhand sogar ohne jegliche Entschädigung eingestellt. Eine Reihe von Erlebnissen, die ich im privaten Gespräch “Enteignung von Kunden” nenne. 

Hat man allerdings bereits eine umfangreiche Infrastruktur auf dieses System ausgerichtet - welches zwar gut ist, das aber im Laufe der zehn Jahre auch immer wieder durch alle möglichen technischen Unzuverlässigkeiten enttäusch hat - ist natürlich eine konsequente Haltung leichter gesagt als getan. Es wäre jedoch aus meiner Sicht schon geboten, einen Schlußstrich zu ziehen. Wer will schon mit dem Risiko leben alle paar Jahre zum Opfer einer solchen Aktion zu werden? Es gibt ja wohl keine Basis in ein Vertrauen, daß das nicht wieder vorkommt. In einem komplexen System miteinander korrespondierender Komponenten ist die Tragweite von anderem Kaliber, als wenn mal ein singuläres Mobiltelefon aus dem Support rutscht. Da ich Sonos auch schon mal weiterempfohlen habe, will ich mal hoffen, daß ich nicht auch noch den Zorn anderer so behandelter Sonos-Kunden aus meinem Bekanntenkreis zu spüren bekomme.

Gerade für Komponenten der Unterhaltungselektronik erwartet man doch nicht zu Unrecht eine hohe Lebensdauer. Hier stehen z.B. Lautsprecherpaare von Infinity, Canton, Bose, die alle bereits Jahrzehnte laufen, gleiches gilt für Braun-Geräte und solche von Pioneer, Technics und sogar Sony. 

Es ist aus meiner Sicht ein nicht akzeptabler Ansatz, der Kunde müsse akzeptieren, daß nach fünf Jahren die Nutzungsfähigkeit erschöpft oder substantiell eingeschränkt ist. Für die Weiternutzung im “Sparmodus” müßte wenigstens auch dieses Spar-System so gepflegt werden, daß es mit akzeptabel geringerem Leistungsumfang dauerhaft störungsfrei betrieben werden kann.

Wir haben gestern angekündigt, dass einige unserer ältesten Sonos-Produkte im Mai 2020 in den Legacy-Modus übergehen werden. Unser Anspruch ist es, Produkte mindestens fünf Jahre lang, nachdem wir den Verkauf eingestellt haben, mit regelmäßigen Software-Updates zu versorgen. 

Ich bin RICHTIG sauer. ECHT JETZT? Die “Alternativen” zum Update sind ein Witz, das wären bei mir schon mehrere tausend Euro für null Mehrwert.

Endlich keine Updates mehr zu erhalten und bei allen angeschlossenen Controllern, PCs und den Geräten selbst unnütze Wartezeiten zu verbringen wäre ein Traum!

Habt Ihr jemals darüber nachgedacht, dass ich NUR Musik streamen will und sonst NICHTS? Ich brauche GAR keine Updates und auch GAR keine neuen Produkte...warum auch, alle meine Räume sind schon ausgestattet.

Ich lasse mich von  Euch auch GANZ sicher zu nichts zwingen. 

Und da ich offensichtlich mittelfristig sowieso alle Geräte austauschen muss, NUR UM MUSIK zu hören, werde ich diese GANZ SICHER nicht mit Sonos Geräten ersetzen, um in 5 Jahren wieder dasselbe Spiel zu machen.

Ich habe mir heute erstmal ein Bose soundtouch 20 bestellt und schaue mir das an.

Ich verstehe, dass Ihr Probleme habt, neue Geräte zu verkaufen, aber Eurer Problem zu meinem zu machen funktioniert mit mir sicher nicht...fragt Euch lieber mal, was Eure Kunden eigentlich wollen: Musik hören. Sonst nichts.

Da bin ich 100% Deiner Meinung. Hinzufügen muss ich noch, das ganze Übel fing mit dieser s**blöden Sprachsteuerung an. Ich will Musik hören, nicht mit einem Abhörmonster wie Alexa oder Siri kommunizieren, ich möchte einfach in Streamingdiensten stöbern und nicht “Alexa spiel die Charts” sagen. Nur dieser überbordende unnötige Schnickschnack führt jetzt zu diesem Ergebnis. Aber ich bin sicher, die Rechnung zahlt Sonos und nicht der Kunde.

Um als “angeschlagener” FAN-Boy weiterhin an SONOS glauben zu können, würde ich mir ab sofort eine offene Kommunikation zum Kunden wünschen.
Auch beunruhigt ich mich die Frage, ist das jetzt wirklich ein einmaliger Prozess, oder muss ich damit rechnen, dass die Komponenten zukünftig regelmäßig erneuert werden müssen?

Auch kann man oftmals bei einem Neukauf gar nicht erkennen, ob es sich um Gen 1 oder Gen 2 handelt. So ist es mir mit 4 ONE ergangen wo ich erst nach der Installation die Version in meinem Konto sehen konnte. Ist normalerweise kein großes Problem, aber wenn sich sowas künftig auf die Nutzungsdauer auswirkt, ist das richtig doof.

Wenn SONOS ihre Marke jetzt nicht weiter zerstören will, ist m.M. eine offene und ehrliche Transparenz über den geplanten Weg seitens SONOS dringend notwendig.

Nach diesem Desaster möchte ich eigentlich auch keine Worte wie “Wir haben ganz tolle Produkte und Futures in der Pipeline” hören, sondern eine klare Ansage was geplant und was tatsächlich kommen wird. Nur so könnte ich momentan entscheiden, ob es es sich lohnt weiterhin an SONOS zu glauben und weiter zu investieren. Das passt sicher nicht zu ihrer gewohnten Strategie, aber jetzt ist das Management gefordert die Marke zu retten, und ihre treuen Kunden wieder zu binden.

@Gerald_1 , einfach mal den Beitrag vor deinem lesen.

Das ändert nichts, was fällt Sonos morgen ein? Und 5 Jahre ist deutlich zu wenig für ein System dieser Preisklasse.

@Gerald_1  So pauschal stimmt das mit dem 5 Jahren nicht. Man sollte schon eine gewisseFairness walten lassen. Die 5 Jahre rechnen erst ab dem Zeitpunkt der Verkaufseinstellung und nicht vom Zeitpunkt der Markteinführung.

Beispiel: Play ??  

Markteinführung:2020

Verkaufseinstellung 2025

EinstellungFirmewareupdates: 2030

Zeitraum der Nutzung = 10 Jahre wenn das Produkt zur Markeinführung von Dir gekauft wurde.

Zeitraum der Nutzung = 6  Jahre wenn das Produkt kurz vor Verkaufseinstellung von Dir gekauft wurde.

Nichts anderes hat DanielK geschrieben. Verbrieft ist das seitens Sonos aber sowieso nicht und auf die Verkaufseinstellung eines Produktes hast Du keinen Einfluss (kann auch schon nach 2 Jahren passieren).

Schwache Marken machen Kundenwerbung, für starke Marken machen Kunden Werbung. – Karsten Kilian

Sonos muss nun Kundenwerbung machen

@ManniGFairness wäre seitens SONOS gewesen vom ersten Tag klar zu kommunizieren, dass der Software Support nach x Jahren eingestellt wird.

Mein System besteht aus:

8 x Play1

4 x Play5

1 x Play3

1 x Boost

1 x SUB

1 x Bridge → old

2 x Connect → old

Ich habe zum Beispiel 2018 meine zweite Connect gekauft, als Neuware bei einem großen Internet Händler …

2018 → 2020 = 2 Jahre und fünf Monate

die erste Connect 2017 → ca. 3 Jahre

die Brigde 2016 → ca. 4 Jahre

Über die eine Connect wurde mein Dolby Surround System angebunden und über die zweite mein Soundsystem im Bad. Die Bridge dient zur Reichweiten Steigerung.

Ehrlich gesagt von Fairness kann ich hier nichts erkennen.

Wenn ich meine Nutzungszeiten bei den SONOS Preisen berücksichtige, sind SONOS Produkte jetzt erst recht ein ziemlich exklusives Vergüngen! Von der Ressourcenverschwenung mal ganz abgesehen.

Einer der Werbesolgans von SONOS war: “ Regelmäßige Software-Updates mit neuen Funktionen und Diensten halten Ihre Speaker stets auf dem aktuellen Stand – auch in Zukunft. “

Jetzt kann ich nur noch entscheiden entweder den Zustand einfrieren und  auf absehbare Zeit immer weniger Funktionen z.B. Streaming, usw.

oder

zwei getrennte Systeme und somit kein Multiroom mehr

oder

meine 100% funktionierende Geräte gegen Zuzahlung von viel Geld alle x Jahren bei SONOS über das Trade up Programm erzwungenermassen einzutauschen … je nachdem wenn SONOS das nächste Mal wieder mehr Umsatz braucht und die Updates einstellt.

Ich persönlich traue KEINER Aussage mehr von SONOS und werde auch jedem von dem System aufgrund des unbrechbaren Geschäftsgebaren abraten.

Meiner Meinung nach, macht SONOS hier einen sehr großen Fehler ersten was die Kundenzufriendeheit und Loyalität angeht und zweites rein rechtlich, da die Produkte ab einen gewissen Zeitpunkt einfach nicht mit den zugesagten Funktionen nutzbar sein werden.

Oder wie soll die App bei der nächsten IOS oder Android Version noch mit den “alten” Geräten funktionieren?

Alles was von SONOS und Ihrem CEO bisher kam, war inhaltloses und nicht belastbares blabla …

@Gerald_1 , einfach mal den Beitrag vor deinem lesen.

Das ändert nichts, was fällt Sonos morgen ein? Und 5 Jahre ist deutlich zu wenig für ein System dieser Preisklasse.

@Gerald_1  So pauschal stimmt das mit dem 5 Jahren nicht. Man sollte scon eine gewisseFairness walten lassen. Die 5 Jahre rechnen erst ab dem Zeitpunkt der Verkaufseinstellung 

So pauschal stimmt das wirklich nicht, diese Spanne kann auch erheblich kürzer als 5 Jahre sein

Warum ist dann mein Connect AMP den ich offiziell 2017 gekauft habe jetzt ein veraltetes Gerät ?

Ich begreife das nicht wirklich.

Liebe Sonos Verantwortlichen 

Wir als Kunden haben uns entschieden, den Hardware Support mit sofortiger Wirkung einzustellen. Wir werden Sie also im Regen stehen lassen. Sie können also getrost den Software Support einstellen und brauchen sich keine Gedanken mehr um Weiterentwicklung zu machen, da wir diese eh nicht mehr brauchen.

Es bleibt uns also nur noch, Ihnen ein schönes Leben zu wünschen und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Ihre bisherigen Kunden