Einführung Era 300

Related products: Hardware News
Einführung Era 300

Hallo alle,

Heute stellen wir Era 300 vor: ein unvergleichliches räumliches Audioerlebnis mit Dolby Atmos für Zuhörer und Entwickler gleichermaßen.

Era 300

Era 300: unvergleichliches 3D Audio mit Dolby Atmos für User:innen und Creator:innen
Der Era 300 ist der erste kompakte Speaker mit sechs leistungsstarken Treibern, die Sound nach links, rechts, vorne und oben leiten und eine bahnbrechende Audioleistung mit Dolby Atmos liefert, die User bei Musik und Filmen mitten ins Geschehen versetzt.

  • Für 3D Audio entwickelt: Das komplexe akustische Design des Era 300 ist in einem eleganten, sanduhrförmigen Gehäuse untergebracht. Jeder Winkel, jede Proportion und jede Auslassung verbessern die Richtung und Ausbreitung des Sounds für ein echtes Surround-Erlebnis.
  • Unglaublicher Surround Sound: Der Era 300 ist der erste Sonos Speaker, der Multichannel Surround Sound liefert, wenn er als Surround Speaker für ein Heimkino-Setup verwendet wird. Filmfans können zwei Speaker mit der Arc oder der Beam (Gen. 2) verbinden, um ein überragendes Dolby Atmos Erlebnis zu schaffen, das sie in den Mittelpunkt des Geschehens versetzt.
  • Enge Zusammenarbeit mit der Musikbranche: Sonos hat bei der Feinabstimmung des Era 300 eng mit seiner Community aus führenden Künstler:innen und Creators zusammengearbeitet, einschließlich Mitgliedern des Sonos Soundboards, damit Soundfans ihre Musik in Studioqualität genießen können.
Era 300 from the back

 

Hochwertiges, verantwortungsvolles Design
Dank des zeitlosen, auf Sound fokussierten Designs von Sonos sind Era 300 und Era 100 eine Antwort auf die Herausforderungen, mit der unsere Umwelt konfrontiert ist. Sie überzeugen durch eine brandneue Benutzeroberfläche und Innovationen, die die Lebensdauer verlängern, weniger Energie verbrauchen und die Verwendung recycelter Materialien in jedem einzelnen Produkt ermöglichen.

  • Nachhaltiger Sound: Era 300 und Era 100 bestehen aus recyceltem Kunststoff und werden in einer Verpackung aus 100 % nachhaltig produziertem Papier geliefert. Sie wurden mit einem Stromverbrauch von weniger als zwei Watt im Standby-Modus und einem neuen, innovativen Ruhemodus entwickelt.
  • Gebaut für Langlebigkeit: Beide Speaker sind so konzipiert, dass sie jahrelang Freude bereiten. Weniger Klebstoffe und mehr Schrauben machen es leichter, den Speaker auseinanderzunehmen und zu reparieren.
  • Innovative Benutzeroberfläche: Era 300 und Era 100 verfügen über eine intuitive neue Benutzeroberfläche. Dazu gehört ein neuer kapazitiver Schieberegler für die Lautstärke, der die schnelle und sichere Steuerung der Musik mit Sonos Voice Control, der Sonos App, Apple AirPlay 2 und Bluetooth®️ ergänzt.
  • Optimierte Konnektivität: Alle Lieblingsinhalte werden per WLAN oder Bluetooth gestreamt und mit anderen Audiogeräten wie z. B. einem Plattenspieler direkt über ein AUX-Kabel und den Sonos Eingangsadapter verbunden.
  • Mehr Trueplay für alle: Mithilfe des Mikrofon-Arrays im Era 300 und Era 100 optimiert Trueplay den Sound für die individuelle Akustik des Raumes. Dies funktioniert ganz einfach über die Sonos App. Verfügbar für Android und iOS.
  • Era 300 kann heute auf sonos.com und ab dem 28. März 2023 weltweit für 499 € und 499 CHf vorbestellt werden. Weitere Informationen finden Sie unter Sonos.com

Lesen Sie hier die vollständige Pressemitteilung zu Era 100 und Era 300.

Hallo,
eine Frage, die sich mir seit der Vorstellung stellt: Ist ein Stereo-Paar aus zwei Era 300 besser als eines mit zwei Five? Ich habe gesehen, dass der Era 300 echte Tieftöner zu haben scheint, während der Five aus einem Hochtöner- und einem Mitteltöner-Array besteht. Aktuell stehen hier zwei Five als Stereoverbund auf dem Schreibtisch und ich bin jetzt unsicher, da ich den zweiten Five erst Anfang Februar gekauft habe und ihn theoretisch noch zurückgeben und durch zwei Era 300 ersetzen könnte. Der andere Five, den ich bereits vor gut eineinhalb JAhren gekauft habe, könnte ich dann ins Wohnzimmer verfrachten.

Gruß
Manuel


@HEXAGON Hi Manuel, 

der Era 300 ist kein Ersatz für den Five. Er repräsentiert unsere nächste Generation von smarten Lautsprechern, die für die Zukunft des immersiven Hörens entwickelt wurden. Der Era 300 wurde speziell für 3D Audio entwickelt und hat einen räumlicheren Klang als der Five, der besser mit konventionellem HiFi-Stereo harmoniert. 

 

Wir empfehlen dir, dir den Lautsprecher einmal anzuhören und den Richtigen für dich auszuwählen. Du kannst hier gerne über deine Erfahrungen berichten.

 

Gruß

Nils


Mit Verweis auf diesen Thread möchte ich nachhaken, ob es bei der neuen Generation angedacht ist, den Google Assistant per Update nachzureichen oder ob sich Sonos davon verabschiedet hat. Diese nicht unbedeutende Schnittstelle hält mich von einem Kauf der sonst interessanten ERA Produkte entschieden ab.


Hallo, ich würde gerne eine Era300 in die Küche stellen. Zwischen Arbeitsplatte und Hängeschrank sind es leider nur 60 cm . Trotzdem möglich bzw zu empfehlen? 


Hallo, ich würde gerne eine Era300 in die Küche stellen. Zwischen Arbeitsplatte und Hängeschrank sind es leider nur 60 cm . Trotzdem möglich bzw zu empfehlen? 

Kann man pauschal nicht sagen… hängt imho auch stark davon ab, wie tief der Speaker unter dem Hängeschrank steht bzw. wie stark die Abstrahlung des Schalls nach oben beeinträchtigt ist. 
Grundsätzlich ist es vorteilhaft für den Era300, wenn er möglichst frei steht

Am besten bestellst du den Era300 direkt bei Sonos und testest ihn bei dir vor Ort. Du hast bei Sonos 100 Tage Rückgaberecht und kannst somit in Ruhe entscheiden, ob der Speaker zu deinen räumlichen Gegebenheiten passt. 


@HEXAGON 

Als klassisches Stereopaar würde ich pers. bei 2x Five bleiben. 


Kleine Info noch zu Atmos Music auf Era300, Arc oder Beam2. 

Aktuell ist Amazon Music der einzige Dienst auf Sonos, der bereits passende Inhalte per Streaming bietet. 
Laut iFun.de wird Apple Music ab dem 28. März als weiterer Dienst auf Sonos folgen und passende 3D Audio Musik mit Atmos anbieten.

https://www.iphone-ticker.de/sonos-unterstuetzt-apples-3d-audio-erster-offizieller-partner-208681/
 

Das Datum scheint bei Apple größere Änderungen zu bringen, da wohl ebenfalls Apples angekündigter Klassik Musikdienst starten soll. 
https://www.iphone-ticker.de/apples-klassik-app-startet-am-28-maerz-208823/

Leider gibt es dort keine Informationen, ob auch dieses Angebot auf Sonos verfügbar sein wird. 


Spannender neuer Lautsprecher in ungewöhnlichem Design. Mir gefällt er sehr gut. Bei der Platzierung würde mich noch interessieren, ob es ein Empfehlung für den Abstand zwischen den ERA 300 bei Nutzung als Surroundlautsprecher gibt. (Mindestabstand)

Ich könnte die Speaker (als Surroundlautsprecher) nur an der Wand anbringen. Die Empfehlung für den Abstand zu Wänden liegt bei mindestens 20 cm. Mit der Wandhalterung von Sonos scheint das aber nicht möglich zu sein, oder? Es gibt leider kein Foto von der Wandhalterung mit ERA 300.

Grüße vom Wolf


@WolfSBln 

Hallo Wolf,

Die 20cm Abstand zur Wand sind seitlich gemeint.

Nach hinten, da wo die Halterung ja wahrscheinlich auch befestigt wird, sind lediglich 2,5cm Abstand empfohlen. 

Und zur Decke sollten es mindestens 60cm Anstand sein. 
ich hoffe, das hilft dir weiter.

Gruß

Ralf


Hier nochmal eine Zusammenfassung zu den Abständen, die @Nils S in einem anderen Thread gepostet hat.

 


@Superschlumpf 

 

Verstehe! Mir war nicht klar, wie der ERA 300 auf die Halterung gesetzt wird. So, wie von Dir beschrieben, passt das mit den Abständen.  Allerdings dann nicht mehr für meinen Raum, weil die ERAs seitlich und nicht frontal zur ARC ausgerichtet wären.  


@Superschlumpf

 

Verstehe! Mir war nicht klar, wie der ERA 300 auf die Halterung gesetzt wird. So, wie von Dir beschrieben, passt das mit den Abständen.  Allerdings dann nicht mehr für meinen Raum, weil die ERAs seitlich und nicht frontal zur ARC ausgerichtet wären.  

Ok, wenn hinter der Hörposition keine Wandmontage mit Ausrichtung nach vorne möglich ist, käme evtl. noch eine Lösung mit Standfüßen in Frage. Leider auch deutlich kostspieliger… 🙄


@Superschlumpf

 

Verstehe! Mir war nicht klar, wie der ERA 300 auf die Halterung gesetzt wird. So, wie von Dir beschrieben, passt das mit den Abständen.  Allerdings dann nicht mehr für meinen Raum, weil die ERAs seitlich und nicht frontal zur ARC ausgerichtet wären.  

Ok, wenn hinter der Hörposition keine Wandmontage mit Ausrichtung nach vorne möglich ist, käme evtl. noch eine Lösung mit Standfüßen in Frage. Leider auch deutlich kostspieliger… 🙄

Stimmt. Leider für mich auch keine Lösung, da sich der Raum hinter der Hörposition zu einem Schlauch verjüngt. Wenn ich da den ERA noch 20 cm von der Wand wegstelle, ist er im Weg. Schade. Ich finde die Speaker echt reizvoll und Atmos 7. natürlich auch. Wobei das von den Streaming Diensten (Player haben wir nicht mehr) auch in ausreichendem Maße angeboten werden müsste. Bleibt noch 3D-Musik, z.B. Apple Music (demnächst) Aber so sehr ich auch den Heimkino-Klang meines Sets (ARC mit 2xOne) mag, so unterirdisch finde ich ihn beim Musikhören unter Beteiligung der ARC. Auf jeden Fall nicht "kristallklar".


@WolfSBln 

Puh, hört sich nach suboptimalen Bedingungen an. Wenn Atmos für dich so eh schwierig zu realisieren wäre ,und die Inhalte sind ja nun im Streamingbereich auch noch eher mau, und du für Musik nicht noch weitere separate Lautsprecher aufstellen willst, dann würde ich mal ein ganz anderes Konzept überlegen.

Der Sonos Amp bietet sich in so einem Fall imho sehr gut an. Du könntest die Arc gegen ihn austauschen und zwei hochwertige Passivboxen deiner Wahl damit betreiben. Für Musik eine tolle und flexible Lösung. Gleichzeitig kannst du den Amp mit den bisherigen Rearspeakern und ggf. Sub auch als 5.1 Heimkino betreiben. Er kann per ARC mit dem TV verbunden werden. 
Einzige „Einbuße“ wäre die Tatsache, dass max. Dolby Digital 5.1 oder DTS statt Atmos möglich ist und der Centerkanal nur virtualisiert wird. 
Wäre aber immer noch sehr guter 5.1 Heimkinoton und für Musik eine top Lösung. 
Nur mal so als Gedankenanstoß…

 


@WolfSBln

Puh, hört sich nach suboptimalen Bedingungen an. Wenn Atmos für dich so eh schwierig zu realisieren wäre ,und die Inhalte sind ja nun im Streamingbereich auch noch eher mau, und du für Musik nicht noch weitere separate Lautsprecher aufstellen willst, dann würde ich mal ein ganz anderes Konzept überlegen.

Der Sonos Amp bietet sich in so einem Fall imho sehr gut an. Du könntest die Arc gegen ihn austauschen und zwei hochwertige Passivboxen deiner Wahl damit betreiben. Für Musik eine tolle und flexible Lösung. Gleichzeitig kannst du den Amp mit den bisherigen Rearspeakern und ggf. Sub auch als 5.1 Heimkino betreiben. Er kann per ARC mit dem TV verbunden werden. 
Einzige „Einbuße“ wäre die Tatsache, dass max. Dolby Digital 5.1 oder DTS statt Atmos möglich ist und der Centerkanal nur virtualisiert wird. 
Wäre aber immer noch sehr guter 5.1 Heimkinoton und für Musik eine top Lösung. 
Nur mal so als Gedankenanstoß…

 

Interessantes Konzept. Allerdings ist mein Interesse, jetzt wieder nach Passivboxen Ausschau zu halten nachdem ich alles durch Sonos ersetzt habe, eher gering. Alternativ könnte ich das Set so lassen, wie es ist und es nur für Heimkino nutzen. Ich habe noch ein weiteres Stereoset One  in einem anderen Raum. Da ich die vom Klang auch nicht optimal finde, wäre es für mich eher vorstellbar, die gegen Five oder ERA 300 auszutauschen. Wobei Du weiter oben schreibst, dass der Five für Stereosound die bessere Wahl sei und ERA 300 für 3D. Womit es mir da geht wie Dir. 3D gefällt meinen jahrzehntelang durch Stereo Sound trainierten Ohren nicht. 

Wahrscheinlich steht am Ende von all dem die Erkenntnis, dass es wirklich guten Sound (Musik) nur mit guten Passivboxen gibt. 😃.