Skip to main content
News

Ein neues Sonos App-Update ist jetzt verfügbar!

Related products:Software News
  • July 22, 2025
  • 13 Antworten
  • 912 Ansichten
Ein neues Sonos App-Update ist jetzt verfügbar!
SamanthaH
Forum|alt.badge.img+3

Hey!

Heute Morgen haben wir ein Update für die Sonos App veröffentlicht - mit ein paar Änderungen und Verbesserungen an der Benutzeroberfläche und dem Nutzungserlebnis. Hier ist eine Übersicht über einige der Neuerungen in diesem Update:

iOS: 80.24.35

Android: 80.24.32

Dieses Update bringt ein paar neue Features und Optimierungen mit sich, unter anderem:

Verbesserte Lautsprechersymbole und Badging

• Überarbeitetes Hauptsymbol für Gruppierung / Audioausgabe
  • Badges zeigen jetzt an, wie viele Lautsprecher sich in der Gruppe befinden
  • Farbige Markierung für ausgewählte Lautsprecher
  • Hinweis: Im Web-Controller siehst du nur die neuen Icons, aber keine Zahlen-Badges 

Eingeschränkte Kompatibilität mit iOS 16 

Diese Geräte können nicht über iOS 16 hinaus aktualisiert werden:

• iPhone X, iPhone 8 und iPhone 8 Plus (und ältere Modelle)
  • iPad (5. Gen), iPad 9,7 & iPad Pro 12,9 (1. Gen)
  • Seit dem 7. Juli gibt es In-App-Hinweise auf Geräten mit iOS 16. 

Wichtiger Hinweis: In den nächsten Wochen bekommen Sonos Geräte je nach Alter unterschiedliche Firmware-Versionen. Diese Änderung wirkt sich nicht auf dein Hörerlebnis aus. Es sorgt nur dafür, dass Support und neue Funktionen auch in Zukunft möglich bleiben (ohne die Klangqualität zu beeinträchtigen). Diese Geräte erhalten weiterhin alle wichtigen Updates, damit sie nicht “einfrieren” 

13 Antworten

Hedy L.
  • July 22, 2025

Wichtiger Hinweis: In den nächsten Wochen bekommen Sonos Geräte je nach Alter unterschiedliche Firmware-Versionen. Diese Änderung wirkt sich nicht auf dein Hörerlebnis aus. Es sorgt nur dafür, dass Support und neue Funktionen auch in Zukunft möglich bleiben (ohne die Klangqualität zu beeinträchtigen). Diese Geräte erhalten weiterhin alle wichtigen Updates, damit sie nicht “einfrieren” 

So hat Sonos das also gelöst, war wohl der einzig gangbare Weg. Am entsprechenden Supportartikel wird noch gearbeitet, heißt es auf Reddit. Danke für die Ankündigung.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

Mit „in den nächsten Wochen“ ist btw wieder ein phasenweiser Rollout gemeint, wie der aktuell auch noch laufende Rollout der neuen Sicherheitsoptionen. Der ist auch noch nicht abgeschlossen. 
Nur als Anmerkung, falls jemand ein Update auch etwas länger nach Ankündigung immer noch vermisst. 

• Novize
  • July 26, 2025

Habt ihr mit der neuen Version auch Probleme mit der Sonos Roam und dem Sub Mini?

Kann mit iOS Geräten auf denen die neue Version eingerichtet ist, nicht mehr auf den Roam zugreifen. Auch eine Neueinrichtung funktioniert nicht. Auf Geräten mit alter App Version funktioniert es nach wie vor. Firmware ist die neueste 17.1.1 installiert

Hedy L.
  • July 26, 2025

Auch eine Neueinrichtung funktioniert nicht.

Was verstehen Sie darunter, einen Werksreset? Bitte das nächste Mal einfach mit einem Neustart des iPhones und der Sonoskomponenten anfangen (Stromstecker ziehen, 20 Sek. warten, wieder einstöpseln).

Auf Geräten mit alter App Version funktioniert es nach wie vor. Firmware ist die neueste 17.1.1 installiert

Was verstehen Sie darunter, befinden sich nicht alle Komponenten auf demselben Firmwarestand? Oder haben Sie ein S2- und ein S1-System?

Beschreiben Sie bitte Ihr Netzwerk: Routermodell, gibt es ein WiFi Mesh (Modell), Access Points (Modell), Repeater / PowerLAN-Adapter, Netzwerkswitche (Modell) etc. Betreiben Sie Sonos über WLAN oder ist mindestens eine Komponente mit dem Router oder einem Netzwerkswitch verkabelt?

Was das iPhone/iPad betrifft: Setzen Sie bitte die Sonos-App wie im Link beschrieben zurück und verbinden sie “Mit einem bestehenden System” wieder.

https://support.sonos.com/de-de/article/reset-the-sonos-app

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@vechelde 

Habe mit der aktuellen iOS App Version kein Problem. Mein Roam 2 wird wie vorher auch gefunden und funktioniert normal. 
Hast du einen Roam 1 oder Roam 2? 
Den 1er habe ich leider nicht mehr und kann daher nicht testen. 

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • July 28, 2025

Diese App ist nach wie vor ein Ungetüm. Es ist die definitiv die schlechteste Anwendung für irgendwas auf meinem iPhone. Selbst die Münchener Verkehrsbetriebe App ist dagegen ein Meilenstein. Meistens nutze ich Spotify und Co direkt, um die Lautsprecher zu steuern. Aber sobald ich die Sonos-App nutze (n muss), muss ich überlegen, wie man das eigentlich bedient!? Ich habe viele Sonos-Lautsprecher und dahin zu kommen, das man auf einem Lautsprecher eine bestimmte Quelle hört, war noch nie so schlecht gelöst wie jetzt. (ich nutze Sonos schon seit 2012). Die Bedienung ist so sexy wie ein Antrag beim KVR. Das muss man doch merken irgendwie. Nutzen Sie das Ding nicht selbst? Ich komme mir ehrlich gesagt verarscht vor, wenn ich das sehe.

Hedy L.
  • July 28, 2025

@infocus, hier finden Sie eine Einführung in die App.

https://de.community.sonos.com/die-neue-sonos-app-223415

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@infocus 

Schade, dass Sonos da nicht deinen Geschmack getroffen hat. Andere User und ich z. B. auch kommen gut mit der App klar. Es war sicher eine Umstellung nachdem man jahrelang ein Konzept gewohnt war. Aber das ist ja mit allen neuen Dingen so. 
Zur reinen Bedienung gibt es ja noch Apps von Drittanbietern, die du dir anschauen könntest. 

Hedy L.
  • August 11, 2025

Bitte folgenden Supportartikel beachten.

https://support.sonos.com/de-de/article/legacy-product-update

Peter_13
  • August 12, 2025

...

Bitte folgenden Supportartikel beachten.

https://support.sonos.com/de-de/article/legacy-product-update

Zitat:

Wir implementieren eine neue Software-Managementstrategie, die es uns ermöglicht, neue Funktionen und Innovationen für unsere modernen Sonos-Player zu liefern, während wir weiterhin unsere älteren S2-"Legacy"-Geräte mit wesentlichen Updates unterstützen.

Das heißt, wir müssen zukünftig nicht nur 2 Geräte- bzw. System-Gruppen (S1 und S2) unterscheiden, sondern zwischen min. 3 Geräte- bzw. System-Gruppen (S1, S2-Legacy und S2) !?! - wobei S1 und S2 sich dann auch noch in der App unterscheiden.

... wird sicherlich ein spannendes Thema dies zu differenzieren wenn jemand seine Probleme schildern möchte.

@SamanthaH / @SONOS , Ihr solltet vielleicht mal ein Inhaltsverzeichnis / Index für all Eure Supportartikel zur Verfügung stellen, damit man diese auch schnell mal wiederfindet. ... oder gibt es das bereits und ich hab es nur noch nicht gefunden ?!

Hedy L.
  • August 12, 2025

Wenn ich es richtig verstehe, besitzen die betroffenen Produkte trotz Ihres veralteten Innenlebens noch genug Kapazitäten, um die Peer-Funktionaliät aufrechtzuerhalten; sie bleiben unter einer abgespeckten Firmwareversion mit dem aktuellen Portfolio kompatibel. Für den Kunden ändert sich (erst einmal) nichts.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@SamanthaH 

Ich finde den Vorschlag von ​@Peter_13 gut. 
Die Sonos Support Seite bietet zwar einen guten Einstieg und man hat die Möglichkeit, nach Geräten oder Themen in einzelne Bereiche zu gelangen, die zudem gut untereinander durch Links verknüpft sind, aber ein alphabetischer Index mit einer kompletten Artikelübersicht wäre bestimmt hilfreich. 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

Persönliche Anmerkung noch bzgl. S2 legacy Geräten…

Ich finde das in der Praxis unkompliziert. Habe einen P5 Gen2 im System, der als einziges Gerät nun mit anderer Firmware läuft. Es ist aber alles genauso wie vorher… keinerlei Nachteile. In Zukunft kommen dann ggf. Funktionen, die der P5 im Gegensatz zu neueren Geräten nicht kann. Das ist aber bisher geräteabhängig  auch schon mit modernen Geräten so. Manche können Atmos Music, andere nicht, manche haben eine Line In Funktion oder können Bluetooth Audio, andere nicht. 
Solange die Legacy S2 Geräte ihre bisherigen Funktionen weiterhin im S2 System behalten, ist es imho alles halb so wild.