Hallo zusammen! 👋 Der Tag ist endlich da – heute ist offiziell der Tag der Veröffentlichung und Auslieferung des Sonos Amp Multi.
Um es gleich vorweg zu nehmen: Der Amp Multi wurde speziell für professionelle Installationen entwickelt, was bedeutet, dass er nicht direkt an Endverbraucher verkauft wird. Ich weiß, dass dies bei meinen DIY-Enthusiasten-Kollegen, die das Ganze gerne selbst ins Rack einbauen wollen, zu etwas Frust führen könnte, und wir verstehen euch. Aber für alle, die ihren eigenen, maßgeschneiderten Rack-Raum aufbauen wollen: Lasst uns in die Produktspezifikationen, die technischen Details und das eigentliche Nutzungserlebnis eintauchen.
Basics
Die Features des Amp Multi:
- 8 verstärkte Ausgänge, die 125 W pro Kanal an 8 Ω liefern (alle Kanäle angesteuert)
- 4 konfigurierbare Zonen pro Gehäuse
- GaN- und PFFB-Technologie
- Lüfterloses Design
- 2 HE rackmontierbar mit einer speziellen, platzsparenden Halterung
- WiFi 6- und Ethernet-Konnektivität
Audio & Technik
Als Wissenschafts- und Chemie-Nerd fand ich die internen Komponenten am spannendsten. Der Amp Multi nutzt Galliumnitrid (GaN)-Technologie in seinen Class-D-Verstärkern. GaN ist ein großer Fortschritt gegenüber herkömmlichem Silizium, da es eine Leistungseffizienz von über 95 % bietet und die Wärmeentwicklung drastisch reduziert.
Aufgrund dieses Effizienzsprungs nutzt der Amp Multi passive Konvektionskühlung anstelle von Lüftern und verbraucht im Leerlauf weniger als 5,5 W. Die obere und untere Platte haben ein strukturiertes Design mit Vertiefungen, um die Oberfläche und die passive Kühlung zu maximieren.
Er integriert auch Post-Filter-Feedback (PFFB), um Verzerrungen zu reduzieren (0,005 % THD) und saubereren Klang zu liefern. Das Ziel ist eine analog-ähnliche Leistung bei gleichzeitiger Beibehaltung des geringen Gewichts eines digitalen Designs.
Da ich mit einer Vielzahl von Lautsprechern getestet habe – einigen Sonos Architectural-Lautsprechern und einer Reihe von passiven Lautsprechern verschiedener Marken, die ich über die Jahre gesammelt habe –, habe ich bei jeder Konfiguration wirklich versucht, nach Anzeichen von Verzerrungen zu suchen. Ich freue mich, sagen zu können, dass ich bei dieser Suche komplett leer ausgegangen bin.
Meiner steht ganz offen, also befolge ich die Regeln für die Aufstellung außerhalb des Racks: horizontal, waagerecht, 4 Zoll (101 mm) Freiraum auf allen Seiten (einschließlich oben) und nichts obendrauf. Letzteres ist kein bloßer Vorschlag; wenn man das obere Gitter blockiert, grillt man das Gerät buchstäblich.
Die neue CPU ist ebenfalls bemerkenswert. Sie verfügt über einen Quad Core 4xA55 1,9 GHz Prozessor, der ihm die nötigen Leistungsreserven gibt, um High-Density-Streaming über mehrere unabhängige Zonen hinweg zuverlässig zu bewältigen. In der Praxis bedeutete das, dass ich problemlos 4 verschiedene Stereo-Streams in jeder Zone hören konnte, und der Amp Multi hat das meisterhaft gemeistert.
Flexibilität & Setup
Eines der praktischsten Features für mein Setup ist die Flexibilität. Da die Mindestimpedanz bei der Verwendung von Sonos Architectural-Lautsprechern auf 2,67 Ω sinkt, kann man bis zu drei dieser Lautsprecher parallel an einem einzigen Ausgang betreiben. Da ein einziges Sonos-System bis zu 32 Amp Multis unterstützt, skaliert das bei einem massiven Einsatz auf bis zu 768 Sonos Architectural-Lautsprecher hoch (oder bis zu 512 passive Lautsprecher von Drittanbietern).
Das ist eine verrückte Anzahl von Lautsprechern für ein einziges Sonos-System! Ich wünschte, ich könnte sagen, dass ich das selbst getestet habe... lasst es uns in den Kommentaren wissen, falls ihr vorhabt, das auszuprobieren, ich würde es liebend gern in Aktion sehen.
Bei mir zu Hause habe ich dies genutzt, um vier separate, eigenständige Sonos Amps zu einem zentral gelegenen Amp Multi auf meiner Anrichte zusammenzufassen. Ich betreibe derzeit 4 "Stereopaar"-Zonen in verschiedenen Räumen rund ums Haus, und es reduziert den Kabelsalat erheblich.
Weitere Kleinigkeiten
Fun Facts ⬇️
- ProTune: Dieses Feature ist nichts für Amateure – es gibt euch manuelle Kontrolle über jeden Ausgang, einschließlich eines parametrischen 10-Band-EQs, Gain-Anpassung (-15 bis +5 dB), Hochpassfiltern (15-100 Hz) und Verzögerungs-Offsets (0 - 50 ms), um Audio in großen, offenen Raumkonzepten anzupassen. ProTune wirkt kumulativ mit dem Standard-EQ der Sonos App.
- Virtuelles Zoning: Ihr könnt jeden Ausgang dynamisch innerhalb der Sonos App einer beliebigen Zone zuweisen. Zwei Ausgänge werden automatisch als Stereo gekoppelt und können danach auf Mono umgestellt werden.
- Sub-Unterstützung: Ihr könnt pro Zone einen Sonos Sub kabellos direkt über die App verbinden. Beachtet nur, dass die Zone ausschließlich Ausgänge von einem einzigen Amp Multi enthalten darf.
-
Stapeln: Wenn sie im Rack montiert sind, könnt ihr generell zwei Einheiten übereinander stapeln, ohne aktive Kühlung zu benötigen (obwohl wir 1 HE an aktiver Kühlung pro drei Einheiten empfehlen, wenn ihr sie voll auslastet).
- Ungenutzte Ausgänge: Ihr könnt ungenutzte Ausgänge vorübergehend ausblenden, damit sie während der Einrichtung nicht stören.
Einschränkungen
Um diesen Beitrag transparent zu halten, sind hier ein paar praktische Einschränkungen, die ihr kennen solltet, bevor ihr euch mit diesem Gerät beschäftigt:
- Kein Heimkino-Gerät: Es gibt keine HDMI-Anschlüsse (kein ARC oder eARC). Der Amp Multi ist strikt für dezentrales Audio (Distributed Audio) konzipiert. Er kann weder als primärer Heimkino-Player noch als Surround-Lautsprecher für ein anderes Produkt fungieren.
- Keine Touch-Bedienung: Die Frontplatte ist komplett flach mit lediglich einer Statusleuchte. Die Einrichtung erfordert das Drücken der Join-Taste auf der Rückseite des Geräts.
- Staubüberlegungen: Ich vermute, dass die meisten dieser Geräte in reinraumähnlichen Umgebungen installiert werden, zusammen mit einem Haufen anderer High-Tech-Ausrüstung. Aber für diejenigen, die es in einem kleineren Zuhause (wie ich) oder in Geschäftsgebäuden verwenden, oder in einer Umgebung, in der sich recht konstant Staub ansammelt: Seid euch bewusst, dass ihr den Amp Multi regelmäßig reinigen solltet. Das bedeutet: Nur ein weiches, trockenes Tuch verwenden – keine Reiniger oder Lösungsmittel.
Fazit
Der Sonos Amp Multi ist ein ernstzunehmendes Stück Hardware. GaN-Technologie, eine hohe Lautsprecherdichte und parametrisches Tuning in ein leises 2-HE-Gehäuse zu packen, ist ein bedeutender Fortschritt für architektonische Setups. Die Möglichkeit, mein unordentliches Rack aufzuräumen und vier Amps durch ein einziges, konsolidiertes Gerät zu ersetzen, war ein großartiges Upgrade für meine Räumlichkeiten.
Lasst uns in den Kommentaren wissen, was ihr denkt! Ich werde dranbleiben, um mich an der Diskussion zu beteiligen, und allen Fragen, die ich jetzt noch nicht beantworten kann, werde ich nachgehen und die Details nachreichen. Betreibt ihr genug Zonen in eurem Haus, um eine Konsolidierung auf so ein Gerät zu rechtfertigen, oder reichen Standard-Amps für euer aktuelles Setup aus?
Viele Grüße!