Sonos präsentiert die komplett neu designte Sonos App, die alle Dienste, Inhalte und die gesamte Systemsteuerung auf einem individuell anpassbaren Startbildschirm vereint
Sonos hat heute die bislang umfassendste Aktualisierung der App angekündigt, die Nutzer:innen ein außergewöhnliches Streaming-Erlebnis bietet. Nutzer:innen haben durch die neue App die Möglichkeit, ihre liebsten Playlists, Radiosender, Alben und anderen Inhalte von über 100 Diensten auf einem individuell anpassbaren Startbildschirm zu organisieren.
Der neue Startbildschirm bietet einen schnelleren Zugriff auf die gesamte Steuerung des Sonos Systems. Nutzer:innen müssen nun lediglich nach oben wischen und nicht länger zwischen Reitern wechseln. Als führender Anbieter möchte Sonos allen Kund:innen eine immer bessere Sound Experience bieten. Deshalb wurde die App auf einer modernen Software-Plattform neu designt, um das Erlebnis einfacher, schneller und besser zu machen und schnellere Innovationen zu ermöglichen.
Die neu designte App wird von allen S2 Produkten unterstützt und weltweit per Software-Update für die mobile S2 App sowie als brandneue Web App verfügbar sein.
Ein Startbildschirm – über 100 Streamingdienste
Die modernisierte Sonos App stellt bei der Sound Experience die Bedürfnisse und Präferenzen der Kunden in den Mittelpunkt. Sie erhalten maximale Kontrolle über ihr personalisiertes Streaming-Erlebnis.
Schneller (und ohne aufwendiges Navigieren in der App) in Musik eintauchen: Kein Wechseln zwischen Reitern mehr:Der neue Startbildschirm bietet Zugriff auf alle bevorzugten Inhalte und alle Steuerelemente. So ist es ganz einfach, kürzlich abgespielte Inhalte erneut wiederzugeben, Bibliotheken und Empfehlungen der bevorzugten Dienste zu durchstöbern und das eigene Zuhause mit großartigem Sound zu erfüllen.
Perfekt anpassen und kuratieren: Der Startbildschirm lässt sich für ein einzigartiges Erlebnis individuell anpassen. Die bevorzugten Inhalte und Dienste können an den Startbildschirm angeheftet und anschließend nach Belieben verschoben, bearbeitet oder neu angeordnet werden.
Alle Streaming-Bibliotheken durchsuchen: Über die leicht zu bedienende Suchleiste auf der rechten Seite des Startbildschirms kann ganz leicht nach Künstlern, Podcasts oder Hörbüchern beliebter Streaming Apps gesucht werden.
Optimierte Systemsteuerung: Durch einfaches Swipen auf dem Startbildschirm von unten nach oben erhalten Kunden maximale Kontrolle über das gesamte System. Außerdem wird ihnen angezeigt, welche Inhalte auf jedem Produkt abgespielt werden, sie können schnell und mühelos Speaker zu einer Gruppe zusammenfügen und immer perfekt die Lautstärke anpassen – ganz gleich, wo in der App sie sich gerade befinden.
Zusätzlich bietet eine brandneue Web-App Hörer:innen über jeden modernen Web-Browser dieselbe unkomplizierte Systemsteuerung wie die mobile App.
Die Web-App und die neu designte mobile App wird am 7. Mai 2024 verfügbar sein.
Möchtet ihr mehr über die neue Sonos App erfahren? Schaut euch den Info Hub Bereich der Community an, dort findet ihr eine komplette Übersicht über die neue Benutzeroberfläche.
Hier findet ihr die vollständige Pressemitteilung.
Buchseite 9 / 22
Hallo,
bitte stellt die alte App wieder zur Verfügung.
Auch das sich dieses neue schwarze Unding von allein installiert ist der Gipfel der Unverschämtheit.
Der Tip, durch wischen findet man schneller, lachhaft, zudem müßte inder neuen App das wischen auch funktionieren
usw usw
Wird Zeit für eine Social Media Kampagne auf Insta., X, TikTok & Co mit Produktwarnungen vor Sonos von allen verarschten Kunden.
Die geplante Obsolenz vor ein paar Jahren von älteren Produkten war schon schlicht eine Frechheit.
Genau, mit Einführung der App 2 wurden jahrelange Nutzer gewaltig vor den Kopf gestoßen.
Funktionierte es so leidlich mit 2 parallelen Aps setzt das jetzt praktizierte allem bisherigen Unschönheiten die Krone auf.
Und nicht jeder braucht Alexa als "Freundin"
eine Bitte: stellt die alte App2 wieder zur Verfügung
Lutz
Ich bin sehr enttäuscht von der neuen Android Version der App Ich hatte meine einzelnen Räume direkt auf der Startseite hinterlegt, das geht nun nicht mehr. Ich muss die App öffnen und habe dann eine eigene Startseite in der App. :-(
Weiter kann ich keine Sleep-Funktion mehr aktivieren. die Meldung die kommt:
Das ist wirklich nervig.
Schade….
Ich nutze ein Samsung Galaxy 23+ mit der dafür aktuellsten Android Version.
Wann gibt es eine funktionierende Version?
Es sollten alle User auf externen Portalen die APP bewerten. Z.B. AppStore, Google PlayStore etc. mit einem Stern.
Vielleicht hat dies mehr Wirkung
Am Anfang war ich total begeistert von Sonos und auch der App. Sonos ist ja nicht der erste Hersteller, der mit Updates Kunden vergrault. Die Medienbibliothek einfach zu streichen und das Suchen in den noch vorhandenen zu unterbinden ist für mich ein No-go. Die Begründung finde ich noch besser “Ist nicht mehr zeitgemäß”...unglaublich.
Auch wurde in der Mail genannt, dass nach dem Update alles genauso funktionieren würde wie vorher - nur besser. Jetzt weiß ich, dass das kackfrech gelogen war.
Ich bin gespannt, ob sie zurückkommt. Falls nicht, werde ich Alternativen suchen...
Die neue Sonos-App ist eine Katastrophe. Etwa die Hälfte meiner Dienste wird nicht mehr gefunden (in der alten App aber sehr wohl). Die für den deutschen Markt bestimmten Dienste kann man wieder hinzufügen. Allerdings schaffe ich es nicht mehr, Dienste zu installieren, die eigentlich für andere Märkte bestimmt sind (früher reichte es, das Sonos Konto kurz z.B. in die USA zu “verlegen”). Das ist freilich blöd, wenn man zahlender Abonnent von SiriusXM ist und diesen Dienst braucht. Die alte TuneIn App ist weg, was gleichbedeutend damit ist, dass alle über die Jahre angelegten eigenen Streams weg sind. Diese kann man mühsam in die neue TuneIn App direkt bei TuneIn einpflegen, doch nach etwa 40 Streams ist in der Sonos App Schluss. Alle weiteren werden nicht angezeigt. Einziger Workaround: Mehrere TuneIn Accounts anlegen. Nicht zuletzt sind unter iOS meine Sonos Favoriten völlig durcheinander, in der Android App tritt dieses Problem hingegen nicht auf.
Kurz zusammengefasst: Gut dass ich die neue App nach entsprechenden Hinweisen in Foren vorerst nur auf einem iPhone-Testgerät, nicht aber auf meinem Produktivgerät installiert habe. Solange die alte App noch läuft, werde ich diese weiter nutzen und die weitere Entwicklung der neuen App beobachten. Wenn die alte App nicht mehr läuft, muss ich für vieles auf AirPlay zurückgreifen, was meiner Ansicht nach nicht Sinn der Sache ist.
Etwa so, als brächte BM... ein neues Modell raus, würden aber Blinker, Scheibenwischer und Gaspedal weglassen und beobachten, wie der Fahrer so damit klar kommt…
Vielleicht bauen sie in den nächsten Monaten was ähnliches ein.
Mal gucken...
Wahnsinn!
Kein Mensch kauft das neue Fahrzeug von BM... !
Die Verantwortlichen gehören alle gefeuert, sowas schafft doch nichtmal ein motivierter Praktikanten-Anwärter.
Ich verstehe es einfach nicht warum man nicht einfach mal eine SW von den größten Fehlern befreit, an statt bei Null anzufangen mit wieder Unmengen an Fehlern. Die S2 App hat ja relativ gut funktioniert, aber mit jedem Update lies die Performance nach. Es wurde langsamer, die Erkennung vom System hängt/dauert länger usw. Alles was schonmal besser funktioniert hat.
Arbeiten mittlerweile nur noch Programmier-Anfänger in dem Laden, weil die fähigen Leute fragwürdige Marketing Entscheidungen nicht mehr tragen wollen? Dann wirds für den mündigen und erfahrenen Endkunden wohl mal Zeit, es den klugen Ratten gleich zu tun...
Ich schließe mich meinen Vorrednern an! Ich besitze SONOS seit über 10 Jahren, zwischenzeitlich mehr als 25 Einheiten. Meines Erachtens ist die neue Version V80.00 eine der schlechtesten “Upgrades”, die es jemals gab. Innovatives und fortschrittliches kann ich nicht erkennen!
Wichtige, im Alltag -sicherlich von etlichen Usern- genutzte Features sind von heute auf morgen ersatzlos verschwunden bzw. schlechter als zuvor, so z. B.
Playlisten (z. B. Spotify) individuell ändern / verschieben (Thema “Warteschlange”)
Songs aus Bibliothek (Spotify, Apple & Co.) “als nächstes hinzufügen”
Sleeptimer komplett verschwunden
Lautstärkeregelung sehr starr, reagiert schlecht.. und sehr klein dazu ist die Lautstärke-Regelung einer Gruppierung gegenüber der Vorversion sehr umständlich!
Ladezeit / Aufbau der App gegenüber Vorversion eindeutig länger!
BITTE bemüht euch “asap” um eine Korrektur bzw. Verbesserung!
Danke!
Mir reicht es nun auch, nachdem ich die App zuletzt 5x neu starten musste bis mal die Geräte gefunden wurden. Und dauernd die Meldung das Bluetooth eingeschaltet werden muss. Ich habe alles unter WLAN konfiguriert. Wo kann ich der App mitteilen, das ich kein Bluetooth benutzen will? Und warum meine Move 2 neben mir nicht mehr selbsttätig ausgeht oder ich nicht mehr sehen kann zu wieviel Prozent die geladen ist, ist einfach nur ärgerlich. Zum Musik hören bin ich noch nicht gekommen. Sind ja auch alle Radioprogramme weg und bei der Bedienung habe ich keine Lust mehr weiter zu experimentieren.
Leider habe ich zuletzt noch Hardware erneuert (Zwei Era300 und eine Move 2). Hätte ich von diesem App-Update gewusst, hätte ich die Finger davon gelassen. Die weitern Hardware-Updates die ich vorhatte sind nun gecancelt. Bei der Software-Qualität die Sonos derzeit abliefert, lasse ich nun die Finger davon. Ich werde nun auch prüfen lassen, ob ich die letzten Hardware-Updates nicht zurückgeben kann. Schließlich ist da ja noch Garantie drauf.
Ich möchte trotzdem gerne weiter meine Restanlage einigermaßen fehlerfrei betreiben können. Ich erwarte daher von Sonos die Möglichkeit, wieder auf die alte Sinis-Softwareversion downgraden zu können. Und natürlich mit meinen hinterlegten Einstellungen. Und das das auf allen meinen IOS-Geräten. Ich habe keine Lust stundenlang wieder alles neu konfigurieren zu müssen, nur weil Sonos selber nicht in der Lage ist ihre Software anständig zu programmieren und zu testen. ich bin doch kein Betatester. Dann verlange ich auch eine entsprechende Bezahlung oder Entschädigung.
Also seht gefälligst und schnellstmöglich zu, wie ihr hier Abhilfe schafft.
Ein verärgerter und vermutlich nun ehemaliger Kunde!!!
Man fragt sich, ob SONOS noch ganz bei Trost ist, wenn man sich die aktuellen Bewertungen im Play Store und App Store anschaut. Wie kann man da ernsthaft noch daran glauben, dass sie mit dem aktuellen Release "Mut" bewiesen haben?! ♂️
Mir reicht es nun auch, nachdem ich die App zuletzt 5x neu starten musste bis mal die Geräte gefunden wurden. Und dauernd die Meldung das Bluetooth eingeschaltet werden muss. Ich habe alles unter WLAN konfiguriert. Wo kann ich der App mitteilen, das ich kein Bluetooth benutzen will? Und warum meine Move 2 neben mir nicht mehr selbsttätig ausgeht oder ich nicht mehr sehen kann zu wieviel Prozent die geladen ist, ist einfach nur ärgerlich. Zum Musik hören bin ich noch nicht gekommen. Sind ja auch alle Radioprogramme weg und bei der Bedienung habe ich keine Lust mehr weiter zu experimentieren.
Leider habe ich zuletzt noch Hardware erneuert (Zwei Era300 und eine Move 2). Hätte ich von diesem App-Update gewusst, hätte ich die Finger davon gelassen. Die weitern Hardware-Updates die ich vorhatte sind nun gecancelt. Bei der Software-Qualität die Sonos derzeit abliefert, lasse ich nun die Finger davon. Ich werde nun auch prüfen lassen, ob ich die letzten Hardware-Updates nicht zurückgeben kann. Schließlich ist da ja noch Garantie drauf.
Ich möchte trotzdem gerne weiter meine Restanlage einigermaßen fehlerfrei betreiben können. Ich erwarte daher von Sonos die Möglichkeit, wieder auf die alte Sinis-Softwareversion downgraden zu können. Und natürlich mit meinen hinterlegten Einstellungen. Und das das auf allen meinen IOS-Geräten. Ich habe keine Lust stundenlang wieder alles neu konfigurieren zu müssen, nur weil Sonos selber nicht in der Lage ist ihre Software anständig zu programmieren und zu testen. ich bin doch kein Betatester. Dann verlange ich auch eine entsprechende Bezahlung oder Entschädigung.
Deine Erwartungen kannst du vollständig abschreiben. SONOS wird das aussitzen bzw. uns, den Kunden, mitteilen, dass wir die Genialität der neuen App nicht zu wertschätzen wissen und dass in den kommenden Monaten und Jahren alles noch viel besser wird!
… Die S2 App hat ja relativ gut funktioniert, aber mit jedem Update lies die Performance nach. Es wurde langsamer, die Erkennung vom System hängt/dauert länger usw. Alles was schonmal besser funktioniert hat.
Genau diesen Eindruck hatte ich auch. Die Steuerung lief früher schneller und reaktionsfreudiger.
Alte Indianer-Weißheit: “Wenn Du merkst dass Dein Pferd tot ist, steig ab!”
Ich wollte eigentlich meine Play5 durch Era300 ersetzen.
Jetzt habe ich mal ein Konkurrenzprodukt zum Testen bestellt.
Und ich kann nur jedem raten, der in letzter Zeit, neue SONOS gekauft hat und diese noch zurückgeben kann das zu tun und ggf. in den Portalen entsprechend zu bewerten.
Nur wenn sie es in den Verkäufen merken, werden sie vielleicht wieder auf den Boden zurückkehren und anbieten, was der Nutzer wirklich will/braucht.
Welches denn? Ich bin auch auf der Suche.
Mir reicht es nun auch …..
Deine Erwartungen kannst du vollständig abschreiben. SONOS wird das aussitzen bzw. uns, den Kunden, mitteilen, dass wir die Genialität der neuen App nicht zu wertschätzen wissen und dass in den kommenden Monaten und Jahren alles noch viel besser wird!
Mag sein das ich mir meine Erwartungen abschreiben kann, aber Sonos kann im Gegenzug dazu wiederum ihre Erwartungen, weiterhin mein Geld zu bekommen, dann auch abschreiben. Ich bin nicht auf Sonos angewiesen. Es gibt genügend andere Anbieter auf die ich ausweichen kann. Sonos selber ist wiederum von ihren Kunden abhängig wenn sie weiter ihre Produkte verkaufen wollen.
Wieso ist denn Sonos nun hingegangen, wenn Sie schon eine neue Software-App entwickeln (ist ja inzwischen offiziell bestätigt das dies kein Update ist sondern das die App ganz neu entwickelt wurde) und geben diese als Update über die bestehende Version frei, statt sie als neue „Sonos 3“ App zu vermarkten???
Sonos sagen sie programmieren was ganz Neues aber überschreiben dann die alte Version damit ??? Als „Sonos 3“ hätten sie den Anwendern die Installation überlassen können und man könnte noch zurück zur „Sonos 2“. Dann hätten sie auch noch genügend Zeit Fehler auszumertzen oder neue Funktionen einzuarbeiten. Die alte Version wäre dann ja noch im Zugriff.
Das hat Sonos diesmal echt richtig verkackt !!! Meine Meinung!
Das weiß niemand, Sie auch nicht. Es lohnt sich meiner Meinung nach schon, Sonos gegenüber als Kunde sein Statement abzugeben.
Wir haben zumindest Rating-Parity erreicht (Feature-Parity wird wohl noch ne Weile dauern).
Welches denn? Ich bin auch auf der Suche.
Habe mir Teufel besttelt
Bin heute auch von dem Katastrophen-Update überrascht worden. Hab alles lokal auf einem Synology NAS per SMB - viele lange DJ-Sets mit 5h+ Laufzeit. Da mag ich natürlich auch mal im Song vor/zurück springen. Die Zeitleiste war beim Abspielen nicht mehr zu sehen. Dann noch die ganzen anderen Sachen wie hier schon gelesen: Keine Links mehr zu Favoriten, Musiksammlung auf NAS generell. Den Rest hab ich gar nicht mehr angeschaut weil mir die Lust echt vergangen ist.
Die App ist auf Andorid und ich hab einem Sonos Port heute upgedated (nur der war an). Ein weiterer Sonos Port, ein Sonos One SL und 6 x Ikea Symphonisk (2 davon mühsam gemodded) sind noch ohne update und wurden bisher nicht eingeschaltet. Kann ich da per APK-Mirror noch auf die alte App downgraden oder ist es jetzt schon zu spät wegen dem einen Port-Update? Alternative App? Ich kann doch jetzt nicht 9 Geräte deswegen austauschen.
@rkoo
Bisher gab es meines Wissens nur das Update der App und kein FW Update der Geräte. Daher sollte es mit Android funktionieren, per APK Download die 16.1 zu installieren und dann automatische FW und App Updates zu deaktivieren.
Ich weiß nicht wie’s euch geht. Aber bei mir geht Nix mehr in der App. Ich sei angeblich nicht der Systemeigentümer und stecke fest bei einem Pflichtupdate das nur vom systemeigentümer installiert werden kann. Ist ja nicht so, dass jemand anderes mein Sonossystem jeemals verwendet hat…
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.