Sonos präsentiert die komplett neu designte Sonos App, die alle Dienste, Inhalte und die gesamte Systemsteuerung auf einem individuell anpassbaren Startbildschirm vereint
Sonos hat heute die bislang umfassendste Aktualisierung der App angekündigt, die Nutzer:innen ein außergewöhnliches Streaming-Erlebnis bietet. Nutzer:innen haben durch die neue App die Möglichkeit, ihre liebsten Playlists, Radiosender, Alben und anderen Inhalte von über 100 Diensten auf einem individuell anpassbaren Startbildschirm zu organisieren.
Der neue Startbildschirm bietet einen schnelleren Zugriff auf die gesamte Steuerung des Sonos Systems. Nutzer:innen müssen nun lediglich nach oben wischen und nicht länger zwischen Reitern wechseln. Als führender Anbieter möchte Sonos allen Kund:innen eine immer bessere Sound Experience bieten. Deshalb wurde die App auf einer modernen Software-Plattform neu designt, um das Erlebnis einfacher, schneller und besser zu machen und schnellere Innovationen zu ermöglichen.
Die neu designte App wird von allen S2 Produkten unterstützt und weltweit per Software-Update für die mobile S2 App sowie als brandneue Web App verfügbar sein.
Ein Startbildschirm – über 100 Streamingdienste
Die modernisierte Sonos App stellt bei der Sound Experience die Bedürfnisse und Präferenzen der Kunden in den Mittelpunkt. Sie erhalten maximale Kontrolle über ihr personalisiertes Streaming-Erlebnis.
Schneller (und ohne aufwendiges Navigieren in der App) in Musik eintauchen: Kein Wechseln zwischen Reitern mehr:Der neue Startbildschirm bietet Zugriff auf alle bevorzugten Inhalte und alle Steuerelemente. So ist es ganz einfach, kürzlich abgespielte Inhalte erneut wiederzugeben, Bibliotheken und Empfehlungen der bevorzugten Dienste zu durchstöbern und das eigene Zuhause mit großartigem Sound zu erfüllen.
Perfekt anpassen und kuratieren: Der Startbildschirm lässt sich für ein einzigartiges Erlebnis individuell anpassen. Die bevorzugten Inhalte und Dienste können an den Startbildschirm angeheftet und anschließend nach Belieben verschoben, bearbeitet oder neu angeordnet werden.
Alle Streaming-Bibliotheken durchsuchen: Über die leicht zu bedienende Suchleiste auf der rechten Seite des Startbildschirms kann ganz leicht nach Künstlern, Podcasts oder Hörbüchern beliebter Streaming Apps gesucht werden.
Optimierte Systemsteuerung: Durch einfaches Swipen auf dem Startbildschirm von unten nach oben erhalten Kunden maximale Kontrolle über das gesamte System. Außerdem wird ihnen angezeigt, welche Inhalte auf jedem Produkt abgespielt werden, sie können schnell und mühelos Speaker zu einer Gruppe zusammenfügen und immer perfekt die Lautstärke anpassen – ganz gleich, wo in der App sie sich gerade befinden.
Zusätzlich bietet eine brandneue Web-App Hörer:innen über jeden modernen Web-Browser dieselbe unkomplizierte Systemsteuerung wie die mobile App.
Die Web-App und die neu designte mobile App wird am 7. Mai 2024 verfügbar sein.
Möchtet ihr mehr über die neue Sonos App erfahren? Schaut euch den Info Hub Bereich der Community an, dort findet ihr eine komplette Übersicht über die neue Benutzeroberfläche.
Hier findet ihr die vollständige Pressemitteilung.
Buchseite 7 / 22
Da bin ich mal gespannt, ob sich auch die Musik-Bibliothek auf dem NAS noch durchsuchen lässt ... !?
Die Suchfunktion in der neuen Sonos App wird das Durchsuchen von Inhalten in der Musik-Bibliothek nicht unterstützen.
Eine mögliche Alternative ist die Nutzung von Plex. Plex ist kostenlos nutzbar und wird von der Suchfunktion unterstützt.
Ob die Suchfunktion in Zukunft auch Inhalte in der Musik-Bibliothek unterstützen wird, kann ich leider derzeit nicht sagen.
Ich verwende jetzt nur noch Plex (Kaufversion) zur Steuerung von meinen Sonos Geräten. Funktioniert alles bestens, ich würde sagen sogar besser als mit der SonosApp. Zugriff auf NAS, Schlummermodus, Sortierfunktionen ( hat Sonos noch nie gekonnt).
Mach ich ebenfalls so. Ich nutzte die Plexamp mit dem Plex Pass. Aber welche Plex Kaufversion meinst du denn?
Da bin ich mal gespannt, ob sich auch die Musik-Bibliothek auf dem NAS noch durchsuchen lässt ... !?
Die Suchfunktion in der neuen Sonos App wird das Durchsuchen von Inhalten in der Musik-Bibliothek nicht unterstützen.
Eine mögliche Alternative ist die Nutzung von Plex. Plex ist kostenlos nutzbar und wird von der Suchfunktion unterstützt.
Ob die Suchfunktion in Zukunft auch Inhalte in der Musik-Bibliothek unterstützen wird, kann ich leider derzeit nicht sagen.
Ich verwende jetzt nur noch Plex (Kaufversion) zur Steuerung von meinen Sonos Geräten. Funktioniert alles bestens, ich würde sagen sogar besser als mit der SonosApp. Zugriff auf NAS, Schlummermodus, Sortierfunktionen ( hat Sonos noch nie gekonnt).
Mach ich ebenfalls so. Ich nutzte die Plexamp mit dem Plex Pass. Aber welche Plex Kaufversion meinst du denn?
Ich betreibe einen Terramaster NAS-Server mit der Plexsoftware und die ist kostenpflichtig. Es gibt Monatspreise, Jahrespreise und Ein Lebenslangpreis den ich mir gegönnt habe (ca. 120,- EUR). Der Funktionsumfang ist größer. Alle meine 1800 CD`s habe ich dort als FLAC-Dateien liegen, ebenso alle Filme und Serien. Ich kann auf meine Bibliotheken Weltweit zugreifen (ich glaube außer aus China). Alle meine Geräte (Handys, Fernseher, iPad, Notebook, Android-Auto im Fahrzeug, Fernseher, Zugriff über Browser, usw. können auf meine Daten am Server zugreifen und abspielen. Ist echt eine feine Sache!
Ich betreibe einen Terramaster NAS-Server mit der Plexsoftware und die ist kostenpflichtig. Es gibt Monatspreise, Jahrespreise und Ein Lebenslangpreis den ich mir gegönnt habe (ca. 120,- EUR). Der Funktionsumfang ist größer. Alle meine 1800 CD`s habe ich dort als FLAC-Dateien liegen, ebenso alle Filme und Serien. Ich kann auf meine Bibliotheken Weltweit zugreifen (ich glaube außer aus China). Alle meine Geräte (Handys, Fernseher, iPad, Notebook, Android-Auto im Fahrzeug, Fernseher, Zugriff über Browser, usw. können auf meine Daten am Server zugreifen und abspielen. Ist echt eine feine Sache! Und die Plexsoftware kann eben auch die Sonos Boxen direkt ansteuern!!!
Für alle die seit Jahren ihre private Musikbibliothek auf einer Netzwerkplatte liegen haben und problemlos mit SONOS darauf zugreifen. Das kam vorhin als Push-Nachricht in meiner Sonos S2 App:
Ohne Kommentar!
Tja ist veraltet , sprich man kann kein Geld damit verdienen
Hilft nur eines , System einfrieren und Sonos soll alleine Ihr System kaputt updaten.
Oder eben umsteigen auf die Konkurrenz.
Was natürlich schwer ist wenn man wie ich Sonos Geräte im Wert von mehreren Tausend Euro Zuhause hat.
Für alle die seit Jahren ihre private Musikbibliothek auf einer Netzwerkplatte liegen haben und problemlos mit SONOS darauf zugreifen. Das kam vorhin als Push-Nachricht in meiner Sonos S2 App:
Ohne Kommentar!
Absolut lachhaft! SONOS könnte ja einfach SMB2 oder SMB3 unterstützen.
Ohne Kommentar!
Absolut lachhaft! SONOS könnte ja einfach SMB2 oder SMB3 unterstützen.
Ich bin ja auch stinksauer über all die Änderungen.
Ich habe meine mp3`s auf einem USB Stick der an der Fritzbox als NAS eingerichtet ist.
Funktionierte bisher einwandfrei.
Jetzt mit der neuen App (iOS / iPhone 15) bekomme ich die Musikbibliothek zwar zu sehen, wenn ich aber irgendetwas anwähle (Künstler, Alben oder Songs) bekomme ich eine Fehlermeldung. Mit der Web App funktioniert es !
In der Push Meldung, die Du oben eingefügt hast, steht ja erst mal nur, daß http und SMB1 nicht mehr unterstützt wird. Von SMB 2 und 3 steht da erst mal nichts !
Aber meine Wut wird sich massiv steigern wenn auch diese Netzwerkprotokolle in Zukunft nicht mehr unterstützt werden !!!!
Was mir noch aufgefallen ist: Wenn man jetzt in der App, in der Web App oder auch an den Lautsprechern lauter oder leise stellt, passiert das immer irgendwie verzögert. Ich habe das Gefühl, daß die gesamte Bedienung jetzt einen Umweg über das Internet macht und nicht mehr lokal die Geräte übers Netzwerk steuert. Schön ist das nicht, gerade die Einstellung der Lautstärke sollte direkt passieren ! Außerdem werden zur Lautstärke auch keine Zahlenwerte mehr angegeben.
Aber wahrscheinlich muss Sonos auch genau wissen, wann ich lauter oder leiser Musik höre.
Aber das verkauft die Firma Sonos, wenn man es dann kritisiert, bestimmt auch wieder als Feature.
Ich fühle mich gerade an die Zeit erinnert, als Sonos uns zwingen wollte, unsere alten Geräte zu entsorgen und erst nach viel Druck aus der Nutzergemeinschaft aktiv geworden ist,
jetzt gibt es immerhin S.1
habt ihr schon mal geschaut, wie sie die Lokale Musikbibliothek abschneiden, fürchterlich.
ich habe lauter aktuelle Geräte und bin geneigt, Sonos zu verabschieden. Das ist ja zum zweiten Mal, dass sie mich so stark ärgern. Ich will nicht von onlinediensten abhängig sein,
man kann nicht mehr suchen in der Bibliothek. Sie haben den Zugang versteckt. Wie ich den Pfad jetzt neu eintragen kann, habe ich auch noch nicht herausgefunden. Auch total versteckt.
echt! Bei Sonos haben sie wohl ein Rad ab? hatte schon überlegt, auf die ganz neuen Geräte umzustellen. Vermutlich werde ich eher alle anderen Geräte jetzt verkaufen,
Sonos wird richtig bescheiden. Was zum Teufel denken die sich da bloß. Essenzielle Funktionen abklemmen. Vollkommen bescheuert.
Liebe Sonos Entwickler. Euch ist echt nicht zu helfen. Die Software wird immer schlimmer und jetzt habt ihr die schlimmste Version seit Jahren abgeliefert. Sind euch Grundsätzliche Methoden der SW Entwicklung, Usability, Test … bekannt ? Momentan muss ich einen Zoo von Apps installieren um überhaupt wieder meine Medien zu hören. Die Menüführung ist Katastrophal, Netzwerklaufwerke tun garnicht…
ist ja nicht so, dass Ihr günstige Geräte baut.
Ich betreibe einen Terramaster NAS-Server mit der Plexsoftware und die ist kostenpflichtig. Es gibt Monatspreise, Jahrespreise und Ein Lebenslangpreis den ich mir gegönnt habe (ca. 120,- EUR). Der Funktionsumfang ist größer. Alle meine 1800 CD`s habe ich dort als FLAC-Dateien liegen, ebenso alle Filme und Serien. Ich kann auf meine Bibliotheken Weltweit zugreifen (ich glaube außer aus China). Alle meine Geräte (Handys, Fernseher, iPad, Notebook, Android-Auto im Fahrzeug, Fernseher, Zugriff über Browser, usw. können auf meine Daten am Server zugreifen und abspielen. Ist echt eine feine Sache!
Ich habe einen Plexserver auf einer Synology laufen. Mit “kostenpflichtig” meinst du sicherlich den “Plex Pass”. Den kann man monatlich oder jährlich im Abo buchen oder man zahlt einmalig 119,99 Euro für eine Dauerlizenz.
Sonos präsentiert die komplett neu designte Sonos App, die alle Dienste, Inhalte und die gesamte Systemsteuerung auf einem individuell anpassbaren Startbildschirm vereint
Sonos hat heute die bislang umfassendste Aktualisierung der App angekündigt, die Nutzer:innen ein außergewöhnliches Streaming-Erlebnis bietet. Nutzer:innen haben durch die neue App die Möglichkeit, ihre liebsten Playlists, Radiosender, Alben und anderen Inhalte von über 100 Diensten auf einem individuell anpassbaren Startbildschirm zu organisieren.
Der neue Startbildschirm bietet einen schnelleren Zugriff auf die gesamte Steuerung des Sonos Systems. Nutzer:innen müssen nun lediglich nach oben wischen und nicht länger zwischen Reitern wechseln. Als führender Anbieter möchte Sonos allen Kund:innen eine immer bessere Sound Experience bieten. Deshalb wurde die App auf einer modernen Software-Plattform neu designt, um das Erlebnis einfacher, schneller und besser zu machen und schnellere Innovationen zu ermöglichen.
Die neu designte App wird von allen S2 Produkten unterstützt und weltweit per Software-Update für die mobile S2 App sowie als brandneue Web App verfügbar sein.
Ein Startbildschirm – über 100 Streamingdienste
Die modernisierte Sonos App stellt bei der Sound Experience die Bedürfnisse und Präferenzen der Kunden in den Mittelpunkt. Sie erhalten maximale Kontrolle über ihr personalisiertes Streaming-Erlebnis.
Schneller (und ohne aufwendiges Navigieren in der App) in Musik eintauchen: Kein Wechseln zwischen Reitern mehr:Der neue Startbildschirm bietet Zugriff auf alle bevorzugten Inhalte und alle Steuerelemente. So ist es ganz einfach, kürzlich abgespielte Inhalte erneut wiederzugeben, Bibliotheken und Empfehlungen der bevorzugten Dienste zu durchstöbern und das eigene Zuhause mit großartigem Sound zu erfüllen.
Perfekt anpassen und kuratieren: Der Startbildschirm lässt sich für ein einzigartiges Erlebnis individuell anpassen. Die bevorzugten Inhalte und Dienste können an den Startbildschirm angeheftet und anschließend nach Belieben verschoben, bearbeitet oder neu angeordnet werden.
Alle Streaming-Bibliotheken durchsuchen: Über die leicht zu bedienende Suchleiste auf der rechten Seite des Startbildschirms kann ganz leicht nach Künstlern, Podcasts oder Hörbüchern beliebter Streaming Apps gesucht werden.
Optimierte Systemsteuerung: Durch einfaches Swipen auf dem Startbildschirm von unten nach oben erhalten Kunden maximale Kontrolle über das gesamte System. Außerdem wird ihnen angezeigt, welche Inhalte auf jedem Produkt abgespielt werden, sie können schnell und mühelos Speaker zu einer Gruppe zusammenfügen und immer perfekt die Lautstärke anpassen – ganz gleich, wo in der App sie sich gerade befinden.
Zusätzlich bietet eine brandneue Web-App Hörer:innen über jeden modernen Web-Browser dieselbe unkomplizierte Systemsteuerung wie die mobile App.
Die Web-App und die neu designte mobile App wird am 7. Mai 2024 verfügbar sein.
Möchtet ihr mehr über die neue Sonos App erfahren? Schaut euch den Info Hub Bereich der Community an, dort findet ihr eine komplette Übersicht über die neue Benutzeroberfläche.
Hier findet ihr die vollständige Pressemitteilung.
Updates nicht ausreichend entwickelt Kein Wecker Findet nicht alle Lautsprecher Langsam Keine Widgets Kann nicht über den Sperrbildschirm gesteuert werden. Miserabel, und ich dachte, die Denon HEOS App sei schlecht... Die HEOS-App ist auch nicht gut, aber immer noch besser als das neue sonos.
Hat sich jemand bei Sonos dieses Update wirklich ausgedacht und daran gedacht, dass hinter einem Bildschirm ein Benutzer steht?
Was ist das bitte für eine beschissene App!
die App sieht hübsch aus, aber sie kann nichts.
wie fügt man bitte einen Ordner vom NAS in die Playlist hinzu?
warum funktionieren alle auf der Startseite hinterlegten Direktlinks ins NAS nicht mehr? Warum wird der Pfadname nicht in die nächste Zeile umgebrochen; so sehen bei mir alle Hörspiele von Benjamin Blümchen identisch aus.
wo ist der Wecker?
nehmt den Schund haut es in die Tonne und gebt mir die alte App zurück.
Und immer noch keine Stellungnahme von Sonos.....
Also diese App ist ene bodenlose und unausgereifte Frechheit, welche sich max. Beta Zustand befindet.
Wo bitte liegt den bitte das Problem für Sonos mit Smb1 ? Personenbezogener Datenschutz das ich nicht lache aber eine App entwicklen die eine Suche nur über internet Server ermöglicht !
Selbst bei WIN11 kann man smb1 noch aktivieren !
Seit ihr noch ganz knusper bin echt angefressen, wenn die App doch NUR eine Fernbedienung ist warum kann man die neue App nicht einfach zusätzlich installieren und gut ist.
Vermutlich ist es sogar besser aus der neuen App ein V3 zu machen, bei dem was ihr in Zukunft vorhabt , werden vermutlich die wenigsten eine V3 benötigen und Sonos ihr wollt wirklich Produkte verkaufen und neue vorstellen mit dieser Software und Firmenpolitik.
Irgendwie schaufelt ihr euch euer eigenes Grab habe ich leider das Gefühl, schade wie man eine gute Firma so vor die Wand fahren kann.
Suchen kann man in seiner Bibliothek auch nicht!
die neue App ist Kernschrott.
Hallo zusammen , also wir sind uns alle einig das die neue App kein wirklich grosser Wurf ist und einige Mankos hat aber lasst uns nicht abfällig werden , Ich warte jetzt ab was die nächsten tage bringen und werde die alte App nutzen , da läuft alles so wie ich will und brauche .
Schönen Abend und noch einen feuchten Vatertag
BESTE App ohne Timer und Schlummer-Funktion. WOW, was für eine Bestleistung! Kotzen ich könnte.
Sonos, erklären Sie mir bitte überzeugend, warum es für eine Firma wie die Ihre so schwierig ist, von Anfang an einen Wecker und einen Sleep Timer zu implementieren, warum das so kompliziert ist, und warum Ihre Kunden nicht auf IHREN EIGENEN Musikserver zugreifen können...? Sie stellen Ihr Update als einen Fortschritt dar, aber Ihre Behauptungen sind falsch!
Really Sonos?!
Eine schlechtere Erfahrung hatte ich bisher mit keiner Software von Sonos.
Unter Android funktioniert z.B. die Anpassung der Lautstärke verzögert, Widgets sind verschwunden, EQ Einstellungen sind verschwunden usw.
Die Oberfläche ist unübersichtlich und viel mehr Klicks sind notwendig um zurück auf die “Zentrale” zu kommen.
Von der gruseligen Übersetzung ins Deutsche will ich gar nicht reden.
Bitte zurück nehmem, mit Beta-Tester Programmen nacharbeiten - und dann evtl. einstampfen.
Ich bin zurück auf die 16.1er Version.
Die läuft wie gewohnt.
Kommt doch gerade eine Mail von Sonus
Die Sonus App ist besser denn je !!!!!!
Mir fehlen die Worte
Mir fehlen die Worte
Mir fehlen die Worte
Ja richtig als wenn das alles nicht schon reicht kommt dann auch noch eine beschämende Email von Sonos das nen ich Marketing in seiner schlechtesten Art.
Das der Sonos CEO noch ruhig schlafen kann wundert mich
Ja, die Mail war echt lustig. Da kriegt man gerade (zu Recht!) den wohl größten Sh*tstorm seiner Firmengeschichte und feiert sich erstmal schön bräsig für seine vermeintliche Glanzleistung.
Bei mir war heute auch die erste Amtshandlung das Downgrade auf 16.1... so froh, dass ich Android habe!
In drei Monaten schaue ich dann nochmal in der Community nach, ob die "Banane" v80 mittlerweile reif ist.
Wow, Leute, das ist das SCHLECHTESTE was ich je gesehen habe. Die App
kann KEIN intelligentes Hinzufügen zur aktuellen Playlist
jetzt abspielen
danach abspielen
am Listenende einfügen
hat keinen Wecker
Das Ding, das Sonos hier durchzieht, muss in die Lehrbücher gehen, das ist legendär: “Wir ruiniere ich die Marktwert einer Milliardenfirma mit einem Anfänger Produktteam, die nichts können”.
Wow, ich kann nur staunen!
WTF!!!
Wer hat sich denn bitte denn schei* ausgedacht?
Keim Wecker
Radiostationen funktionieren großteils nicht mehr
EQ und etliche Einstellungen sind einfach weg
Immer mehr (alte) Funktionen werden gestrichen
Werbung, Werbung, Werbung... Auch wenn ihr immer behauptet die kommt von den Radiostationen…
Dafür sind die Teile einfach zu teuer!
Wollte eigentlich mein System mal erweitern bzw aktualisieren, aber das hat sich hiermit erledigt.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.