Skip to main content

Sonos präsentiert die komplett neu designte Sonos App, die alle Dienste, Inhalte und die gesamte Systemsteuerung auf einem individuell anpassbaren Startbildschirm vereint

Sonos hat heute die bislang umfassendste Aktualisierung der App angekündigt, die Nutzer:innen ein außergewöhnliches Streaming-Erlebnis bietet. Nutzer:innen haben durch die neue App die Möglichkeit, ihre liebsten Playlists, Radiosender, Alben und anderen Inhalte von über 100 Diensten auf einem individuell anpassbaren Startbildschirm zu organisieren.

Startbildschirm

Der neue Startbildschirm bietet einen schnelleren Zugriff auf die gesamte Steuerung des Sonos Systems. Nutzer:innen müssen nun lediglich nach oben wischen und nicht länger zwischen Reitern wechseln. Als führender Anbieter möchte Sonos allen Kund:innen eine immer bessere Sound Experience bieten. Deshalb wurde die App auf einer modernen Software-Plattform neu designt, um das Erlebnis einfacher, schneller und besser zu machen und schnellere Innovationen zu ermöglichen.

Die neu designte App wird von allen S2 Produkten unterstützt und weltweit per Software-Update für die mobile S2 App sowie als brandneue Web App verfügbar sein.

Ein Startbildschirm über 100 Streamingdienste

Die modernisierte Sonos App stellt bei der Sound Experience die Bedürfnisse und Präferenzen der Kunden in den Mittelpunkt. Sie erhalten maximale Kontrolle über ihr personalisiertes Streaming-Erlebnis.

• Schneller (und ohne aufwendiges Navigieren in der App) in Musik eintauchen: Kein Wechseln zwischen Reitern mehr: Der neue Startbildschirm bietet Zugriff auf alle bevorzugten Inhalte und alle Steuerelemente. So ist es ganz einfach, kürzlich abgespielte Inhalte erneut wiederzugeben, Bibliotheken und Empfehlungen der bevorzugten Dienste zu durchstöbern und das eigene Zuhause mit großartigem Sound zu erfüllen.
  • Perfekt anpassen und kuratieren: Der Startbildschirm lässt sich für ein einzigartiges Erlebnis individuell anpassen. Die bevorzugten Inhalte und Dienste können an den Startbildschirm angeheftet und anschließend nach Belieben verschoben, bearbeitet oder neu angeordnet werden.
  • Alle Streaming-Bibliotheken durchsuchen: Über die leicht zu bedienende Suchleiste auf der rechten Seite des Startbildschirms kann ganz leicht nach Künstlern, Podcasts oder Hörbüchern beliebter Streaming Apps gesucht werden.
  • Optimierte Systemsteuerung: Durch einfaches Swipen auf dem Startbildschirm von unten nach oben erhalten Kunden maximale Kontrolle über das gesamte System. Außerdem wird ihnen angezeigt, welche Inhalte auf jedem Produkt abgespielt werden, sie können schnell und mühelos Speaker zu einer Gruppe zusammenfügen und immer perfekt die Lautstärke anpassen – ganz gleich, wo in der App sie sich gerade befinden. 

Zusätzlich bietet eine brandneue Web-App Hörer:innen über jeden modernen Web-Browser dieselbe unkomplizierte Systemsteuerung wie die mobile App.

Die neue Web App

Die Web-App und die neu designte mobile App wird am 7. Mai 2024 verfügbar sein.

Möchtet ihr mehr über die neue Sonos App erfahren? Schaut euch den Info Hub Bereich der Community an, dort findet ihr eine komplette Übersicht über die neue Benutzeroberfläche.

Hier findet ihr die vollständige Pressemitteilung.

Du müsstest dein System auf S1 downgraden, wenn du Speaker hast die S1 auch können, dann sollte es laufen, wenn du die S1 in deinem aktuellen Setup schon verwendet hast.

https://support.sonos.com/de-at/article/downgrade-a-sonos-product-to-s1

Der Downgrade auf S1 funktioniert nur wenn die Lautsprecher nicht auf S2 aktualisiert wurden, dies kann man die Sonos Syteminformationen in der App feststellen und schaut so aus:

Lies dir mal den Artikel durch, da ist beschrieben, wie du dein System von s2 auf s1 bringst, dein System ist kompatibel 

Mein bisheriges Fazit zur neuen App: Katastrophal

Sie mag vielleicht hübscher und moderner ausschauen, der Bedienung kommt das jedoch nicht zugute, eher im Gegenteil.

Und dann bringt die neue App gleich noch Fehler bzw. Einschränkungen mit:

Die App kann mein System nicht mehr aufwecken! (Sprich :Einschalten)

Und wenn wir gerade beim Aufwecken sind: Die gespeicherten Wecker lassen sich in der App nicht bearbeiten und neue hinzufügen geht auch nicht. Außerdem bekommt man auf dem iPhone auch keine Wecker-Mitteilung mehr und kann auch die Schlummer-Funktion nicht mehr nutzen. Also sozusagen keine Schlummer-Funktion, sondern Schlimmer-Funktion🤣

Ich bin auch stinksauer 😡

Die iOS App auf dem iPhone15 Pro läuft absolut mies. Alles scheint irgendwie verzögert. Lautstärkeeinstellung mit dem Slider kaum möglich.

Viele der Radiosender ohne Bild.

Playlisten weg

Weckereinstellungen sehr kompliziert zu erreichen.

Musikbibliothek auf dem NAS nicht mehr erreichbar und nirgendwo zu definieren (in der Web App funktioniert es aber)

Web App nur in englisch.

Ich vermute mal, daß die gesamte Steuerung der Sonos Geräte jetzt ausschließlich über das Internet erfolgt und nicht mehr lokal !

Ich habe hier 9 mal Sonos One, 1 Sonos Soundbar und einen Sub in Betrieb. 
ich betrachte es als eine Frechheit, bei einem so hochpreisigen System eine derart unausgereifte Software auf den Kunden “loszulassen”.

Aus meiner Sicht gibt es nur zwei Möglichkeiten:

Die Softwarefehler in kürzester Zeit zu beheben und dabei spreche ich nicht von Wochen sondern maximal von ein paar Tagen !

Sollte das nicht möglich sein, die App zurückzuziehen und die alte App wieder zur Verfügung zu stellen !!!

Der gute Klang, das tolle Konzept und die genial einfache Bedienbarkeit waren für mich damals kaufentscheidend !

Wenn ich das System aktuell erworben hätte, würde ich nach diesem Update mein Rückgaberecht in Anspruch nehmen !!!!!

Lies dir mal den Artikel durch, da ist beschrieben, wie du dein System von s2 auf s1 bringst, dein System ist kompatibel 

Nur wenn einmal die S2 App aktualisiert wurde ist es nicht mehr möglich!

Dazu müsste ist alle Lautsprecher zuerst auf Werkszustand zurücksetzten und anschließend über die S1 App auf S1 downgraden, was dann anschließend ist kann ich nicht beurteilen! Lieber lass ich diesen Versuch bei aktuell 12 Lautsprechern, bevor anschließend gar nichts mehr funktioniert und ich den Kauf eines neuen nicht Sonos Sytems vorziehen muss.

Aus meiner Sicht gibt es nur zwei Möglichkeiten:

Die Softwarefehler in kürzester Zeit zu beheben und dabei spreche ich nicht von Wochen sondern maximal von ein paar Tagen !

Sollte das nicht möglich sein, die App zurückzuziehen und die alte App wieder zur Verfügung zu stellen !!!

Der gute Klang, das tolle Konzept und die genial einfache Bedienbarkeit waren für mich damals kaufentscheidend !

Wenn ich das System aktuell erworben hätte, würde ich nach diesem Update mein Rückgaberecht in Anspruch nehmen !!!!!

Das kann ich so zu 100% unterschreiben! Eine bodenloses Frechheit ist das, was hier SONOS abgeliefert hat. Hochpreisige Produkte verkaufen und im Nachhinein Bananenware als Software ausrollen! Möge der Shitstorm wirken und dazu beitragen, dass SONOS Überstunden macht und die ganze Angelegenheit bereinigt!

Vielleicht sollten alle mal hiervon Gebrauch machen:

https://support.sonos.com/de-at/contact

Nimm unter ceo@sonos.com Kontakt zu unserem CEO Patrick Spence auf

Habe das zwar schon mehrmals versucht, jedoch nie eine Antwort erhalten!

„Hochmut kommt nach dem Fall“ fällt mir dazu nur ein!

Interessant ist dass gerade heute KEIN Support Mitarbeiter frei ist. 
Gilt auch für den Schweizer Support.
Contact Sonos Support | Sonos

Und dem CEO habe ich heute früh schon ein Mail geschickt, erwarte aber keine Antwort sondern eine FUNKTIONIERENDE App!

Nur wenn einmal die S2 App aktualisiert wurde ist es nicht mehr möglich!

Dazu müsste ist alle Lautsprecher zuerst auf Werkszustand zurücksetzten und anschließend über die S1 App auf S1 downgraden, was dann anschließend ist kann ich nicht beurteilen! Lieber lass ich diesen Versuch bei aktuell 12 Lautsprechern, bevor anschließend gar nichts mehr funktioniert und ich den Kauf eines neuen nicht Sonos Sytems vorziehen muss.

Bei 12# kannst du den Versuch ja mal an einen Speaker machen und mit s1 neu einrichten, auf s2 kannst imm wieder hoch

Scheinbar stellt Sonos auch nicht einmal Support-Personal ab um in solchen Foren auf die Kritik und die Probleme der Nutzer einzugehen, wie es in vielen anderen Foren der fall ist

https://bluesound-deutschland.de/

Schaue gerade mal nach Alternativen…

Durch die deutlichen Preissteigerungen bei Sonos, wird Bluesound preislich als Alternative wieder attraktiv. So groß ist der Abstand nicht mehr...und was tut man nicht alles für ein funktionierendes Multiroom System ;)

Außerdem bekommt man auf dem iPhone auch keine Wecker-Mitteilung mehr 

Was meinst du damit?

Durch die deutlichen Preissteigerungen bei Sonos, wird Bluesound preislich als Alternative wieder attraktiv. So groß ist der Abstand nicht mehr...und was tut man nicht alles für ein funktionierendes Multiroom System ;)

Preislich noch mal etwas teurer als SONOS und die Bewertungen der Android App verheißen auch nichts Gutes…

BluOS Controller – Apps bei Google Play

Außerdem bekommt man auf dem iPhone auch keine Wecker-Mitteilung mehr 

Was meinst du damit?

In den Mitteilungseinstellungen meines iPhone´s ist alles für Sonos aktiviert. Und bis gestern bekam ich auch immer eine Benachrichtigung der Sonos-Weckfunktion. Heute nicht mehr. Auf die Benachrichtigung konnte man dann drauf klicken und die Sonos App öffnete sich. Dann konnte man den Wecker (mit etwas Glück) abschalten oder auf Schlummer stellen. Das kannst du jetzt knicken

Ah, Ok. Das hatte ich so noch nicht genutzt. Meine Play One steht direkt am Bett und wird beim Aufstehen dann per Tastendruck ausgeschaltet.

Aber ich versuche das Update so lange wie möglich rauszuzögern. 

Gibt es auch ein Update auf den Lautsprechern selbst?

Preislich noch mal etwas teurer als SONOS und die Bewertungen der Android App verheißen auch nichts Gutes…

BluOS Controller – Apps bei Google Play

Ich hatte selber mal einen Bluesound Node an meinem Vorverstärker.
Kann über die App nicht klagen, nutze aber auch IOS.

Gibt es auch ein Update auf den Lautsprechern selbst?

Nein, bislang wurde nur die App geupdatet.

Ich lach mich schlapp:

Habe gerade gesehen, dass es bereits ein Update für die App nach dem gestrigen Release gibt. Gleich installiert und, was soll ich sagen:

Über die mangelhafte Weckfunktion, die mir sehr wichtig ist, muss ich mich nun nicht mehr ärgern. Der Wecker ist nach diesem Update nämlich nicht mehr existent. 

Heute Morgen beim ersten Start: “Deine Quellen” wieder komplett verschwunden und Sonos Favoriten zeigt “Inhalt konnte nicht geladen werden”. Nichts geht mehr.

Was ist denn mit Neukunen, die neue Geräte gekauft haben und dann das erste mal diese App laden.

Unglaublich!

Ich habe leider auch das Update auf meinem iPhone gemacht und bereue es. Meine Frau macht das Update nicht, damit wir im Haus wenigstens noch ein iPhone haben, mit dem wir die Boxen steuern können.

Die für uns wichtigste Funktion war “an Listenende anfügen”. Damit haben wir kurze Hörspiele für die Kinder gestartet und als Wiedergabeliste zusammengestellt. Als ich gestern abend meinem Sohn sagte: “Das geht leider nicht mehr”, fragte er nur unverständlich: “WARUM”? Und war völlig entgeistert.

Was sollte ich daraufhin sagen? Da hat man Sonos-Produkte für hunderte Euro, kann diese aber nicht mehr steuern.

Es sind etliche Funktionen weggefallen, die App ist umständlich zu bedienen und langsamer.

Ein Rollback ist auf iOS nicht möglich. Ich bin echt sauer und schaue mich bei nicht folgender zügiger Besserung nach anderen Herstellern um.

Die App war zuvor ja sowieso schon in die Jahre gekommen, für mich wichtige Usability-Funktionen wie z.B. die Möglichkeit einer Filterung von langen Ergebnislisten (Alle Alben von “Paw Patrol” etc.) nach Titel, Autor, Datum etc. ist nicht möglich gewesen. Aber statt dass solche Funktionen nach und nach mal ergänzt werden, wird die UI der App komplett “aufgehübscht”, und dabei mal eben eine Vielzahl von Funktionen einfach weggelassen, etc…

Unfassbar.

Wirkt ja fast wie Sabotage durch russische Hacker...

Keine Sorge, die wollen uns einfach nur ärgern… oder verar…...

Keine Sorge, die wollen uns einfach nur ärgern… oder verar…...

Aber es ist doch im Grunde ein Eigentor, geschäftsschädigend. Wer hat etwas davon, wenn die Kunden derart verärgert werden?

Scheinbar stellt Sonos auch nicht einmal Support-Personal ab um in solchen Foren auf die Kritik und die Probleme der Nutzer einzugehen, wie es in vielen anderen Foren der fall ist

Doch, aber wie du dir denken kannst, haben die jetzt mehr als beide Hände voll zu tun.

Doch, aber wie du dir denken kannst, haben die jetzt mehr als beide Hände voll zu tun.

Die sollen einfach die alte Version wieder in den App-Store stellen! Und dann im stillen Kämmerlein ihre neue App erstmal funktionstüchtig machen. Verdammt nochmal