Skip to main content

Sonos präsentiert die komplett neu designte Sonos App, die alle Dienste, Inhalte und die gesamte Systemsteuerung auf einem individuell anpassbaren Startbildschirm vereint

Sonos hat heute die bislang umfassendste Aktualisierung der App angekündigt, die Nutzer:innen ein außergewöhnliches Streaming-Erlebnis bietet. Nutzer:innen haben durch die neue App die Möglichkeit, ihre liebsten Playlists, Radiosender, Alben und anderen Inhalte von über 100 Diensten auf einem individuell anpassbaren Startbildschirm zu organisieren.

Startbildschirm

Der neue Startbildschirm bietet einen schnelleren Zugriff auf die gesamte Steuerung des Sonos Systems. Nutzer:innen müssen nun lediglich nach oben wischen und nicht länger zwischen Reitern wechseln. Als führender Anbieter möchte Sonos allen Kund:innen eine immer bessere Sound Experience bieten. Deshalb wurde die App auf einer modernen Software-Plattform neu designt, um das Erlebnis einfacher, schneller und besser zu machen und schnellere Innovationen zu ermöglichen.

Die neu designte App wird von allen S2 Produkten unterstützt und weltweit per Software-Update für die mobile S2 App sowie als brandneue Web App verfügbar sein.

Ein Startbildschirm über 100 Streamingdienste

Die modernisierte Sonos App stellt bei der Sound Experience die Bedürfnisse und Präferenzen der Kunden in den Mittelpunkt. Sie erhalten maximale Kontrolle über ihr personalisiertes Streaming-Erlebnis.

• Schneller (und ohne aufwendiges Navigieren in der App) in Musik eintauchen: Kein Wechseln zwischen Reitern mehr: Der neue Startbildschirm bietet Zugriff auf alle bevorzugten Inhalte und alle Steuerelemente. So ist es ganz einfach, kürzlich abgespielte Inhalte erneut wiederzugeben, Bibliotheken und Empfehlungen der bevorzugten Dienste zu durchstöbern und das eigene Zuhause mit großartigem Sound zu erfüllen.
  • Perfekt anpassen und kuratieren: Der Startbildschirm lässt sich für ein einzigartiges Erlebnis individuell anpassen. Die bevorzugten Inhalte und Dienste können an den Startbildschirm angeheftet und anschließend nach Belieben verschoben, bearbeitet oder neu angeordnet werden.
  • Alle Streaming-Bibliotheken durchsuchen: Über die leicht zu bedienende Suchleiste auf der rechten Seite des Startbildschirms kann ganz leicht nach Künstlern, Podcasts oder Hörbüchern beliebter Streaming Apps gesucht werden.
  • Optimierte Systemsteuerung: Durch einfaches Swipen auf dem Startbildschirm von unten nach oben erhalten Kunden maximale Kontrolle über das gesamte System. Außerdem wird ihnen angezeigt, welche Inhalte auf jedem Produkt abgespielt werden, sie können schnell und mühelos Speaker zu einer Gruppe zusammenfügen und immer perfekt die Lautstärke anpassen – ganz gleich, wo in der App sie sich gerade befinden. 

Zusätzlich bietet eine brandneue Web-App Hörer:innen über jeden modernen Web-Browser dieselbe unkomplizierte Systemsteuerung wie die mobile App.

Die neue Web App

Die Web-App und die neu designte mobile App wird am 7. Mai 2024 verfügbar sein.

Möchtet ihr mehr über die neue Sonos App erfahren? Schaut euch den Info Hub Bereich der Community an, dort findet ihr eine komplette Übersicht über die neue Benutzeroberfläche.

Hier findet ihr die vollständige Pressemitteilung.

Moinsn,  ich kann leider noch nicht mitjammmern , die App gibt's bei mir noch nicht  🙄

Ich auch nicht, vieles neu, aber wir sind doch findig und schaffen das.

wir sind doch große Jungs/ Mädchen 😅

…und, ich hab beide Versionen laufen bis ich Klarheit habe. iPhone neu, iPad alt

Wo ist die Verwaltung/Integration der Musikbibliothek/NAS?

Bei mir ist die Musikbibliothek direkt auf dem Startschirm unter Input (Deine Quellen) zu finden 🤔

Da war die vorher noch nie.

Da finde sie ich auch.

Wenn ich aber einen Titel, Album, Künstler usw. auswählen möchte kommt kurz eine Fehlermeldung:

”Leider ist ein Fehler aufgetreten. Versuche es erneut”

Das passiert auf allen meinen iOS Geräten, die jetzt mit der neuen App laufen. Mit den iOS Geräten die noch die alte App installiert haben, habe ich Zugriff auf die Medienbibliothek auf meinem Server.

Nebenbei gefragt: Wo definiere ich in der neuen App eigentlich den Server bzw. den Serverpfad ??

Hat schon jemand die Timer Funktion in der neuen App gefunden?

Im jeweiligen Raum kann ich sie nicht mehr finden 😔

iOS Playlist-Handling: „Am Listenende einfügen“ finde ich nicht mehr. Eine Liste kann demnach nur noch ersetzt werden? Das wäre dann für mich mehr als suboptimal…

Die Wahl eines Radiosenders scheint nun die aktuelle Liste zurückzusetzen, was soll das denn?

Meine iTunes Library liegt auf einem NAS zusammen mit der library.xml

Das hat jetzt 11 Jahre lang hervorragend funktioniert. MP3s zur einen Hälfte, gekaufte iTunes Songs zur anderen Hälfte ungefähr. 
Alle meine Playlisten sind jetzt leer. Egal ob importierte iTunes Playlisten oder die eine Sonos Playlist, die ich für den Wecker angelegt habe. Wo ist der Schei… Wecker? Ich ging davon aus, dass der morgen früh funktioniert.

Ein Shuffle durch alle Titel geht ebenfalls nicht und wird mit einer Fehlermeldung abgebrochen (ca. 5000 Titel). Covers werden teilweise nicht geladen.

Wieso sind die Playlisten leer und wie wähle ich einzelnen Titel innerhalb der Playlist wenn sie leer ist? Was bedeutet Liste ersetzen? Hab ich bei einer unwichtigeren gemacht. Immer noch leer.

Einige der Playlisten habe ich versucht zu den Favoriten hinzuzufügen. Dort wird nichtmal der Name der Playlist angezeigt sondern sowas in der Art wie iTunes Playlist aeff0004567.xml

Das darf alles nicht wahr sein. Und nein, ich nutze keinen Musikdienst, keine Alexa, keine Siri, keine Voice Control und ich habe auch kein Interesse daran

Sorry, aber ich bin grad auf 180 und not amused. 

EQ-Einstellung verändern bleibt ohne Effekt.

Tureplay-Messung friert kurz vor Ende beim Berechnen der Ergebnisse ab.

Alles beim Surround-Set (Arc-Eras300-Sub.Gen3).

Hatte mich eigentlich auf das Update gefreut, da gerade die Eras (v.a. die linke) seit neuestem rumzicken. Sie scheint ihre Trueplay-Einstellung zu vergessen und wird plötzlich viel zu laut. Am nächsten Tag ist alles wieder gut, bis ich im Lied vorspule oder skippe oder so etwas.

Na ja … dieses Problem hat das Update nicht gelöst, aber mir dafür ein paar mehr gegeben …

Das heutige App iOS Update ist ja eine komplette Katastrophe!

Am Sonos Amp haben die Einstellungen für den Sub-Out gar keinen Effekt mehr, die Trennfrequenz lässt sich auch nur noch bis 100 Hz anstatt 110 Hz einstellen. Sub Ein/Aus, Level, Loudness bspw. funktionieren gar nicht mehr…

In der Web App bzw. in der Windows App lassen sich diese Einstellungen gar nicht vornehmen und zur vorherigen Version unter iOS scheint es keinen Weg mehr zurück zu geben. Es gibt also aktuell keine Möglichkeit mehr Einstellungen vorzunehmen.

Wie kann man so etwas unfertiges auf die Kunden loslassen? Wann wird hier nachgebessert?

Nachtrag: Playlisten aus der iTunes Musikbibliothek werden unter den Favoriten auch nur noch mit irgendwelchen komischen Dateibezeichnungen aufgeführt anstatt dem Namen der Playlist. Die App geht wirklich gar nicht.

Ich habe , zumindest bei Android wieder auf 16.1 downgegradet. Bei Apple geht das ja leider nicht ohne Weiteres.

Mit der neuesten App gibt es bei mir Hänger, wenn ich was abspiele kommt sekundenlang der rotierende Wartekreis, Musik läuft schon, aber ich kann nichts einstellen solange. Und zwischendurch kommt immer mal wieder die Meldung das kein System gefunden wurde.

Aber das schlimmste für mich: Radioplayer.de ist ein Totalausfall mit der neuen App, da geht gar nichts. Auf 16.1 alles okay.

Schade das sowas so unreif kommt, nach der Werbung hatte ich mich sehr gefreut auf die neue App und gehofft das die Haptik und Wartezeiten und auch das gelegentliche nicht Finden des Sonossystems behoben wurden. Stattdessen sind nur weitere Probleme hinzu gekommen. Warten wir mal ein paar Tage ab, dann starte ich noch einen Versuch.

Hallo Zusammen,

ich bin nach dem Update für IOS einfach nur sprachlos. Wie kann man eine solche App ausrollen? Es funktioniert wirkllich nicht viel.

Auf den iPhone wurde der Punkt “Deine Quellen” nicht angezeigt. Dann habe ich mal einen Warmstart gemacht und die App neu gestartet, dann war der Punkt “Deine Quellen” mit der Musikbibliothek sichtbar. Dann wollte ich über den Button “Startseite bearbeiten” den Punkt “Deine Quellen” gnaz nach oben schieben. Nach “Fertig” ist der Punkt “Deine Quellen” wieder verschwunden und tauchte nicht mehr auf, egal was ich machte. Dann Minuten später taucht der Punkt plötzlich wieder auf. Sowas gab es bei der alten App nicht. Was soll das?

Wo kann man in den Einstellungen überhaupt den Pfad für das NAS finden und einstellen und wie kann man die Musikbibliothek aktualisieren?

Viele Grüße

Horst

Seitdem Update werden mir nur noch knapp 50 Ergebnisse (Alben) bei Spotify angezeigt. Also ich suche z. B. nach drei??? und bekomme nur die letzten 50 erschienenen Alben angezeigt. In der Spotify App hingegen werden alle angezeigt. Wo liegt das Problem? 

Wo ist die Verwaltung/Integration der Musikbibliothek/NAS?

Bei mir ist die Musikbibliothek direkt auf dem Startschirm unter Input (Deine Quellen) zu finden 🤔

Da war die vorher noch nie.

Da finde sie ich auch.

Wenn ich aber einen Titel, Album, Künstler usw. auswählen möchte kommt kurz eine Fehlermeldung:

”Leider ist ein Fehler aufgetreten. Versuche es erneut”

Das passiert auf allen meinen iOS Geräten, die jetzt mit der neuen App laufen. Mit den iOS Geräten die noch die alte App installiert haben, habe ich Zugriff auf die Medienbibliothek auf meinem Server.

Nebenbei gefragt: Wo definiere ich in der neuen App eigentlich den Server bzw. den Serverpfad ??

Das würde mich auch interessieren, es finden sich immer mehr Fehler...

Eine solche App zu veröffentlichen ist eigentlich eine Frechheit!

• Wecker können nicht mehr erstellt werden
  • Sender in Favoriten nicht mehr alphabetisch 
  • Apple Music muss frisch eingebunden werden
  • Timer nicht mehr vorhanden?

Vermutlich wird die Liste noch länger…

Wecker funktioniert bei mir auch nicht. Die App ist Horror. Suche nach die drei ??? liefert unter Apple Music nur wenige Ergebnisse. Workaround ist alle Alben manuell in die Mediathek hinzuzufügen. Getestet hat den Mist keiner

Kann nur vor der neuen App warnen, Regelung der Lautstärke dauert 1 bis 2 Sekunden, der Start der App ist nicht schneller geworden, generell ist die App träger als zuvor. Die Wecker können nicht verändert, gelöscht oder neu erstellt werden, man kann die bestehenden nur aktivieren oder deaktivieren. Die App ist nach dem Motto programmiert „schlimmer geht immer“! Warum werden solche Betaversionen für die Allgemeinheit freigegeben? 
zum Glück habe ich die App nur auf dem iPad Pro aktualisiert und kann die Wecker noch auf dem iPhone ändern. Dank der App SonoPad kann lässt sich alles flüssiger steuern wie z.B. die Lautstärke 🙈

Wie kann ich eine Sonos Playlist wieder aus den Favoriten entfernen? Die namen- und coverlosen ITunes Playlists konnte ich entfernen

Mein Lautstärkeregler reagiert teilweise verzögert und springt dann vor und zurück bis er irgendwann wohl die Lautstärke anzeigt, die auch abgespielt wird, denn die Zahlen zur präzisen Bestimmung fehlen ja plötzlich

Unter „kürzlich gespielt“ wird nur ein Icon von Amazon music „Beliebte Songs“ angezeigt. Ein Klick darauf produziert eine Fehlermeldung. Die Musik, die tatsächlich kürzlich abgespielt wurde, wird nicht angezeigt.

Wo sind die Titel einer ausgewählten Playlist? Jede Liste ist leer.
Wie spiele ich zufällig alle Tracks meiner Library ab?

Der Player eines Zimmers liegt am iPad optisch mittig halb über den Startbildschirm der App, so dass der Starbildschirm in großen Teilen an allen 4 Seiten weiterhin sichtbar ist. Ist das gewollt?

Wo liegt die Indexierung des freigegebenen NAS Pfades und wie kann ich diese bei neu gekaufter Musik aktualisieren? Manuell oder automatisch regelmäßig in wählbaren Intervallen.

Und wo ist der verdammte Wecker?

Was ich von dem Update halte darf ich hier nicht schreiben. So etwas abzuliefern ist nicht nur peinlich sondern vor allem unverschämt und respektlos der zahlenden Kundschaft gegenüber.

Mit dieser App sind meine Sonos Komponenten für mich nicht mehr brauchbar. Ich erwarte, dass Sie die Funktionen umgehend wiederherstellen, damit das System wie gewohnt in dem Funktionsumfang und ohne Fehler genutzt werden kann. 

Der erste „Hotfix“ unter iOS der App ist schon raus. Meine Probleme wurden nicht gelöst… vielleicht hilft es aber bei anderen Themen. Schlimmer kann es ja nicht werden :-) 

Der erste „Hotfix“ unter iOS der App ist schon raus. ...

Welche Version hast Du?

Bei mir werkelt die 80.00.02

Ich habe , zumindest bei Android wieder auf 16.1 downgegradet. Bei Apple geht das ja leider nicht ohne Weiteres.

Mit der neuesten App gibt es bei mir Hänger, wenn ich was abspiele kommt sekundenlang der rotierende Wartekreis, Musik läuft schon, aber ich kann nichts einstellen solange. Und zwischendurch kommt immer mal wieder die Meldung das kein System gefunden wurde.

Aber das schlimmste für mich: Radioplayer.de ist ein Totalausfall mit der neuen App, da geht gar nichts. Auf 16.1 alles okay.

Schade das sowas so unreif kommt, nach der Werbung hatte ich mich sehr gefreut auf die neue App und gehofft das die Haptik und Wartezeiten und auch das gelegentliche nicht Finden des Sonossystems behoben wurden. Stattdessen sind nur weitere Probleme hinzu gekommen. Warten wir mal ein paar Tage ab, dann starte ich noch einen Versuch.

Hallo wie hast du das downgrade gemacht?

Ja bei mir ist es jetzt 80.00.02. 

“Hey Sonos” in nur zwei Sprachen ist für solch einen Weltkonzern ein Armutszeugnis!

Sonos iPad App: Es werden keine Playlisten mehr unter den Favoriten angezeigt, wenn man auf den Pfeil / “Sonos Favoriten” klickt. Auf dem iPhone geht es. 

Beim Öffnen der iPad App dauert es fast 2 Minuten bis die Icon usw. geladen sind. Aktuell verbindet sich die iPad App gar nicht!!!

Gesuchte und gefundene Songs können keiner Playlist hinzugefügt werden.

Das ist wirklich unterirdisch Sonos! Wer das entwickelt und freigegeben hat, gehört gefeuert. Seine Kunden derart schlecht zu behandeln und allesamt als Betatester zu benutzen ist frech. 

Hallo wie hast du das downgrade gemacht?

Na bei Android ist das kein Problem , App deinstallieren,

16.1 APK runterladen , und wieder installieren.

Beim iPhone geht sowas wohl nicht so einfach.

Das ist im Moment wertlos mit der neuen App.

Widget unter Android ist auch nicht mehr vorhanden😡

Boah ganz ehrlich ich bin richtig pissed

Die neue Sonos-App ist eine Vollkatastrophe! Ich habe nach 2 Minuten umgehend via APK Mirror wieder die 16.1 installiert. 

Das gesamte Design inkl. Usability ist für die Tonne. Noch nie habe ich eine solche am Kunden vorbeientwickelte App gesehen. Da fragt man sich, welche UI-Desinger bei Sonos arbeiten?! 

Hallo SONOS,

bitte die alte App parallel anbieten, damit man überhaupt noch die Grundfunktionen wieder hat, bis die neue App überhaupt funktioniert.

War mit dem Sonos-System bisher eigentlich recht zufrieden, aber aktuell würde ich das System Niemandem weiterempfehlen.