Skip to main content

Sonos präsentiert die komplett neu designte Sonos App, die alle Dienste, Inhalte und die gesamte Systemsteuerung auf einem individuell anpassbaren Startbildschirm vereint

Sonos hat heute die bislang umfassendste Aktualisierung der App angekündigt, die Nutzer:innen ein außergewöhnliches Streaming-Erlebnis bietet. Nutzer:innen haben durch die neue App die Möglichkeit, ihre liebsten Playlists, Radiosender, Alben und anderen Inhalte von über 100 Diensten auf einem individuell anpassbaren Startbildschirm zu organisieren.

Startbildschirm

Der neue Startbildschirm bietet einen schnelleren Zugriff auf die gesamte Steuerung des Sonos Systems. Nutzer:innen müssen nun lediglich nach oben wischen und nicht länger zwischen Reitern wechseln. Als führender Anbieter möchte Sonos allen Kund:innen eine immer bessere Sound Experience bieten. Deshalb wurde die App auf einer modernen Software-Plattform neu designt, um das Erlebnis einfacher, schneller und besser zu machen und schnellere Innovationen zu ermöglichen.

Die neu designte App wird von allen S2 Produkten unterstützt und weltweit per Software-Update für die mobile S2 App sowie als brandneue Web App verfügbar sein.

Ein Startbildschirm über 100 Streamingdienste

Die modernisierte Sonos App stellt bei der Sound Experience die Bedürfnisse und Präferenzen der Kunden in den Mittelpunkt. Sie erhalten maximale Kontrolle über ihr personalisiertes Streaming-Erlebnis.

• Schneller (und ohne aufwendiges Navigieren in der App) in Musik eintauchen: Kein Wechseln zwischen Reitern mehr: Der neue Startbildschirm bietet Zugriff auf alle bevorzugten Inhalte und alle Steuerelemente. So ist es ganz einfach, kürzlich abgespielte Inhalte erneut wiederzugeben, Bibliotheken und Empfehlungen der bevorzugten Dienste zu durchstöbern und das eigene Zuhause mit großartigem Sound zu erfüllen.
  • Perfekt anpassen und kuratieren: Der Startbildschirm lässt sich für ein einzigartiges Erlebnis individuell anpassen. Die bevorzugten Inhalte und Dienste können an den Startbildschirm angeheftet und anschließend nach Belieben verschoben, bearbeitet oder neu angeordnet werden.
  • Alle Streaming-Bibliotheken durchsuchen: Über die leicht zu bedienende Suchleiste auf der rechten Seite des Startbildschirms kann ganz leicht nach Künstlern, Podcasts oder Hörbüchern beliebter Streaming Apps gesucht werden.
  • Optimierte Systemsteuerung: Durch einfaches Swipen auf dem Startbildschirm von unten nach oben erhalten Kunden maximale Kontrolle über das gesamte System. Außerdem wird ihnen angezeigt, welche Inhalte auf jedem Produkt abgespielt werden, sie können schnell und mühelos Speaker zu einer Gruppe zusammenfügen und immer perfekt die Lautstärke anpassen – ganz gleich, wo in der App sie sich gerade befinden. 

Zusätzlich bietet eine brandneue Web-App Hörer:innen über jeden modernen Web-Browser dieselbe unkomplizierte Systemsteuerung wie die mobile App.

Die neue Web App

Die Web-App und die neu designte mobile App wird am 7. Mai 2024 verfügbar sein.

Möchtet ihr mehr über die neue Sonos App erfahren? Schaut euch den Info Hub Bereich der Community an, dort findet ihr eine komplette Übersicht über die neue Benutzeroberfläche.

Hier findet ihr die vollständige Pressemitteilung.

@rkoo

Bisher gab es meines Wissens nur das Update der App und kein FW Update der Geräte. Daher sollte es mit Android funktionieren, per APK Download die 16.1 zu installieren und dann automatische FW und App Updates zu deaktivieren. 

Es wäre gut zu Wissen welche Systemsoftware ihr auf eurer Sonos Hardware installiert habt!

@rkoo

Bisher gab es meines Wissens nur das Update der App und kein FW Update der Geräte. Daher sollte es mit Android funktionieren, per APK Download die 16.1 zu installieren und dann automatische FW und App Updates zu deaktivieren. 

Es wäre gut zu Wissen welche Systemsoftware ihr auf eurer Sonos Hardware installiert habt!

16.1 

Das ist die aktuelle FW und S2 App. 

Das weiß niemand, Sie auch nicht.  Es lohnt sich meiner Meinung nach schon, Sonos gegenüber als Kunde sein Statement abzugeben. 

Warum denn nicht?

Ganz einfach! Weil der CEO völlig lost ist und etwas von “Mut haben” faselt! Die tun so, als wenn die App Raketentechnik wäre. Wenn man tatsächlich so nah Kunden wäre und die Meinung der Communiy wertschätzt, hätte man in Null Komma Nichts die alte App wieder in Store gebracht, sich entschuldigt, sich in Demut zurückgezogen und dann sauber eine neue App zusammengezimmert. Aber nein, die machen es einfach noch viel schlimmer! 😂😂😂🤡🌍

Es ist doch ganz einfach den Sleep Timer und den Wecker wieder einzubauen. In der Zwischenzeit die „alte“ App wieder anzubieten. 
Klar die alte App hatte auch einige unschöne Dinge aber sie hat genau das gemacht was nötig ist.

Für Lautsprecher im Schlafzimmer sind nun mal Wecker und Sleeptimer unverzichtbar. 

Wenn Sonos halt nicht will fliegen die Dinger raus und es kommt ein Ordentlicher Receiver mit 5 kleineren Lautsprechern und Sub ins Schlafzimmer. 

Sonos ist zwar eine schöne Idee aber, ein Paar Trottel machen sowas über Nacht kaputt.

Sonos ist zwar eine schöne Idee aber, ein Paar Trottel machen sowas über Nacht kaputt.

Nein, allein der CEO ist dafür verantwortlich. Mit Leichtigkeit könnte “er auf den Knopf drücken” und die alte App wieder im Store aktivieren. Stattdessen Hochnäsigkeit in Reinform und weiter mit dem Kopf auf die Tischplatte!

Es ist doch ganz einfach den Sleep Timer und den Wecker wieder einzubauen. In der Zwischenzeit die „alte“ App wieder anzubieten. 
Klar die alte App hatte auch einige unschöne Dinge aber sie hat genau das gemacht was nötig ist.

Für Lautsprecher im Schlafzimmer sind nun mal Wecker und Sleeptimer unverzichtbar. 

Wenn Sonos halt nicht will fliegen die Dinger raus und es kommt ein Ordentlicher Receiver mit 5 kleineren Lautsprechern und Sub ins Schlafzimmer. 

Bei allem Ärger: Der Fehler in deinen Überlegungen ist, dass es für Sonos ziemlich egal ist, ob du nach dem Erwerb ihrer Produkte nun auch noch viel Geld für weitere HiFi-Technik ausgibst. 

Sonos präsentiert die komplett neu designte Sonos App, die alle Dienste, Inhalte und die gesamte Systemsteuerung auf einem individuell anpassbaren Startbildschirm vereint

Sonos hat heute die bislang umfassendste Aktualisierung der App angekündigt, die Nutzer:innen ein außergewöhnliches Streaming-Erlebnis bietet. Nutzer:innen haben durch die neue App die Möglichkeit, ihre liebsten Playlists, Radiosender, Alben und anderen Inhalte von über 100 Diensten auf einem individuell anpassbaren Startbildschirm zu organisieren.

Startbildschirm

Der neue Startbildschirm bietet einen schnelleren Zugriff auf die gesamte Steuerung des Sonos Systems. Nutzer:innen müssen nun lediglich nach oben wischen und nicht länger zwischen Reitern wechseln. Als führender Anbieter möchte Sonos allen Kund:innen eine immer bessere Sound Experience bieten. Deshalb wurde die App auf einer modernen Software-Plattform neu designt, um das Erlebnis einfacher, schneller und besser zu machen und schnellere Innovationen zu ermöglichen.

Die neu designte App wird von allen S2 Produkten unterstützt und weltweit per Software-Update für die mobile S2 App sowie als brandneue Web App verfügbar sein.

Ein Startbildschirm über 100 Streamingdienste

Die modernisierte Sonos App stellt bei der Sound Experience die Bedürfnisse und Präferenzen der Kunden in den Mittelpunkt. Sie erhalten maximale Kontrolle über ihr personalisiertes Streaming-Erlebnis.

• Schneller (und ohne aufwendiges Navigieren in der App) in Musik eintauchen: Kein Wechseln zwischen Reitern mehr: Der neue Startbildschirm bietet Zugriff auf alle bevorzugten Inhalte und alle Steuerelemente. So ist es ganz einfach, kürzlich abgespielte Inhalte erneut wiederzugeben, Bibliotheken und Empfehlungen der bevorzugten Dienste zu durchstöbern und das eigene Zuhause mit großartigem Sound zu erfüllen.
  • Perfekt anpassen und kuratieren: Der Startbildschirm lässt sich für ein einzigartiges Erlebnis individuell anpassen. Die bevorzugten Inhalte und Dienste können an den Startbildschirm angeheftet und anschließend nach Belieben verschoben, bearbeitet oder neu angeordnet werden.
  • Alle Streaming-Bibliotheken durchsuchen: Über die leicht zu bedienende Suchleiste auf der rechten Seite des Startbildschirms kann ganz leicht nach Künstlern, Podcasts oder Hörbüchern beliebter Streaming Apps gesucht werden.
  • Optimierte Systemsteuerung: Durch einfaches Swipen auf dem Startbildschirm von unten nach oben erhalten Kunden maximale Kontrolle über das gesamte System. Außerdem wird ihnen angezeigt, welche Inhalte auf jedem Produkt abgespielt werden, sie können schnell und mühelos Speaker zu einer Gruppe zusammenfügen und immer perfekt die Lautstärke anpassen – ganz gleich, wo in der App sie sich gerade befinden. 

Zusätzlich bietet eine brandneue Web-App Hörer:innen über jeden modernen Web-Browser dieselbe unkomplizierte Systemsteuerung wie die mobile App.

Die neue Web App

Die Web-App und die neu designte mobile App wird am 7. Mai 2024 verfügbar sein.

Möchtet ihr mehr über die neue Sonos App erfahren? Schaut euch den Info Hub Bereich der Community an, dort findet ihr eine komplette Übersicht über die neue Benutzeroberfläche.

Hier findet ihr die vollständige Pressemitteilung.

Hallo Marco B.

ich weiss, Sie können nichts dafür, mussten ja nur die nette tolle Marketinginformation verbreiten…

Nichts desto trotz kann ich mich seit dem ach so genialen Update nicht mehr mit meinem System verbinden. Habe alle vorgeschlagenen Schritte abgearbeitet wie Router neu starten, neu anmelden, App neu instalieren usw. (obwohl bisher alles wunderbar funktioniert hat und erst mit dem Update nicht mehr funktionierte). Auch Euren Support (Schweiz) erreiche ich nicht: chat funktioniert nich da keine MA vorhanden, telefonisch wird auf Wartezeit von über 30 Minuten hingewiesen bis ein MA frei ist (was ja nett ist, dass darauf hingewiesen wird), nach etwa 20 Minuten wird man rausgeworfen und hört nur noch peep peep peep…

Ich als Konsument und langjähriger Kunde bin für Euer Konzern ne Nullnummer, das ist mir bewusst. Trotzdem möchte ich von irgendeiner Stelle seitens Sonos erfahren, was denn nun läuft, wie bekomme ich ein funktionierendes System zurück? Was soll ich noch tun oder möchtet Ihr effektiv, dass ich die Flinte ins Korn werfe und mir was anderes suche? Wie gesagt, macht Eurem Konzern nichts aus, aber finde ich doch schon eher fragwürdig solch eine Geschäftspolitik.

Gruss, enttäuschter Kunde

Jetzt ist es auch schon beim Spiegel angekommen:

https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/sonos-software-update-killt-lautsprecherfunktionen-a-06d669dd-d649-4482-a2e4-277f6ac4e130

@rkoo

@Superschlumpf 

Super, Vielen Dank. Roll-back auf 16.1 hat geklappt. Musiksammlung musste neu indiziert werden und jetzt läuft alles wieder soweit. Ich schau jetzt dass sich alle FW-Versionen auf die von heute wegen dem upgedatetem Port bekomme - dann sind alle im System auf dem selben Stand. 

Downgrade erfolgreich. Alles funktioniert genauso (schlecht) wie vorher. Automatische Updates bleiben deaktiviert.

Downgrade erfolgreich. Alles funktioniert genauso (schlecht) wie vorher. Automatische Updates bleiben deaktiviert.

Das würde ich auch gerne machen. Leider geht es nicht wenn man mit einem aktuellen iOS auf dem iPhone schon das Update gemacht hat. 
Ich habe hier noch ein altes iPad mit einem älteren iPadOS da wird das Update auf die neue App Gott sei Dank gar nicht angeboten und die alte App macht nach wie vor alles was sie soll !

Meine beiden Macs haben auch noch die alte App und funktionieren beide gut. Dort habe ich erst mal gar nicht nach Updates geguckt und lasse vorsichtshalber mal alles wie es ist ! 
Auf den beiden Macs habe ich mir aber mal die sogenannte WebApp angesehen: Dort habe ich wenigstens wieder Zugriff auf die Musikbibliothek auf dem NAS, aber diverse Radiosender funktionieren nicht mehr und die Playlisten sind auch weg.

Das schlimmste an allen neuen Apps und WebApp, aber merkwürdigerweise auch bei den alten Apps und direkt an den Sonos Geräten ist, daß die Lautstärke Einstellung nicht mehr so direkt ist, sondern immer verzögert. Dadurch ist es fast eine Katastrophe im unteren Bereich feinfühlig die Lautstärke einzustellen !!!

Nutzen die Firmenangehörigen von Sonos von der Chefetage bis in die Entwicklungsabteilungen ihre Geräte eigentlich selber auch zu Hause ?

Also nach dem Update höre ich von meiner Frau ständig was das jetzt für ein Mist ist und ärgere mich selber auch häufig genug.

Auch in meinem Bekanntenkreis höre ich nur noch von Frust und Ärger über Sonos.

Also wenn ich mir jetzt vorstelle ich wäre in dem Unternehmen tätig - da würde ich mich kaum noch nach Hause trauen !

Das schlimmste an allen neuen Apps und WebApp, aber merkwürdigerweise auch bei den alten Apps und direkt an den Sonos Geräten ist, daß die Lautstärke Einstellung nicht mehr so direkt ist, sondern immer verzögert. Dadurch ist es fast eine Katastrophe im unteren Bereich feinfühlig die Lautstärke einzustellen !!!

Das stimmt. Hier ein kleiner Workaround: In der WebApp den Volumeslider einmal anklicken und dann mit den Pfeiltasten auf der Tastatur nach Links und Rechts die Lautstärke anpassen. So lässt sich zumindest ein wenig fein die Lautstärke einstellen.

Trueplay auch weg...…

Habe heute ein Teufel Motiv Home ausprobiert wunderbar. Gute Ersatz für Sonos. 

​​​​

​​

Bei allem Ärger: Der Fehler in deinen Überlegungen ist, dass es für Sonos ziemlich egal ist, ob du nach dem Erwerb ihrer Produkte nun auch noch viel Geld für weitere HiFi-Technik ausgibst. 

Die zwei IKEA Synfonisk kann ich verschmerzen. Zum Glück habe das Heimkino Arc System noch nicht gekauft. Das werde ich auch tunlichst sein lassen.

Trueplay auch weg...…

​​​​

​​

Trueplay ist noch da. Nur gut versteckt. Heute zumindest. Vorgestern war auch noch der Wecker da. Heute ist der weg. 

Warum tut man sowas? 

Trueplay auch weg...…

​​​​

​​

Trueplay ist noch da. Nur gut versteckt. Heute zumindest. Vorgestern war auch noch der Wecker da. Heute ist der weg. 

Warum tut man sowas? 

Supi, Versteckspiel inkl. Merci Sonos

Bei Sonos sind sie echt nicht an Kunden interessiert.

Die Stellungnahme des Managements ist übliches Marketing-Geschwafel und Selbstlobhudelei.

Nichts Substantielles.

Man versteht uns Kunden total gut und einige Funktionen kommen auch wieder. Warum hat man es dann nicht später veröffentlich. Es hat doch keiner darauf gewartet.
Alles uninteressantes Geschwätz!

klar ist, dass Sonos eigene Musikbibliotheken im eigenen Netzwerk für nicht zeitgemäß hält.

erst vor ein paar Jahren so ein Ärger. Jetzt schon wieder. Vielleicht lohnt sich Sonos wirklich nicht mehr.

Das stimmt. Hier ein kleiner Workaround: In der WebApp den Volumeslider einmal anklicken und dann mit den Pfeiltasten auf der Tastatur nach Links und Rechts die Lautstärke anpassen. So lässt sich zumindest ein wenig fein die Lautstärke einstellen.

Danke für den Tip !

Aber jetzt mal im Ernst. Um wieviel Jahrzehnte werden wir mit dem Sonos System technisch zurückgeworfen, wenn wir für das Einstellen der Lautstärke einen speziellen Workaround nutzen müssen !

Das ging sogar früher bei unseren alten Röhrenradios noch ohne nachzudenken !

Da brauchte man erst Workarounds, wenn das Poti verschmutzt war und es im Lautsprecher kratzte beim laut oder leiserstellen.

Für Notfall

Wecker und sleeptimer durch Alexa einstellen 

…..

Man versteht uns Kunden total gut und einige Funktionen kommen auch wieder. Warum hat man es dann nicht später veröffentlich. Es hat doch keiner darauf gewartet.

….

Einige Funktionen kommen wieder? Ok. Aber bei mir läuft seit einer Stunde nix mehr. Anfangs öffnete sich die App noch wenn auch extrem langsam. Dann wurde es immer träger. Da musste ich schon mal 5x neu starten bis ich an die Funktionen und Geräte kam. Jetzt geht die Sonos App garnicht mehr. Keine Geräte Erkennung mehr und keine Funktionen. Makaber dabei ist: die Kaufoption für neue Geräte ist noch verfügbar (und Community). 

Aktuell habe ich teure Sonos-Hardware hier stehen, aber keine Möglichkeit mehr sie zu steuern. 

Wenn Sonos nicht schnellstmöglich eine Lösung bringt, sehe ich mich nächste Woche schon bei meinen Anwälten sitzen. Das geht ja garnicht. Das ist ja als wenn ein Autohersteller ein Softwareupdate ohne Bremsunterstützung liefert und ohne es vorher anzukündigen oder es zu testen und nachträglich erklärt: „Wir wussten, dass noch Funktionen fehlten. Wir liefern diese aber in den nächsten Monaten (vielleicht) nach.“

Mir reicht es jetzt echt mit Sonos. Wie kann man komplett neue Software als Update einspielen und verkaufen und damit alles totlegen? Nochmal: macht von mir aus eine neue S3-App wo man freiwillig erstmal testen kann, aber gebt uns die alte S2-App unbedingt wieder!

Habe gestern die neue Version deinstalliert und die alte Version installiert. Automatische Updates ausgeschaltet und heute morgen wieder die neue vermurkste Version vorgefunden. Wie kann das sein?

Habe gestern die neue Version deinstalliert und die alte Version installiert. Automatische Updates ausgeschaltet und heute morgen wieder die neue vermurkste Version vorgefunden. Wie kann das sein?

Automatische Updates ausm AppStore auch deaktiviert?

Die neue App für Android kann man nur als Katastrophe bezeichnen!

Die eigene Musikbibliothek ist nicht mehr erreichbar, damit wird Sonos für mich unbrauchbar!

Wenn nicht schnellstens eine fehlerbereinigte Version kommt, werde ich mich von Sonos trennen müssen.

Die neue App für Android kann man nur als Katastrophe bezeichnen!

Die eigene Musikbibliothek ist nicht mehr erreichbar, damit wird Sonos für mich unbrauchbar!

Wenn nicht schnellstens eine fehlerbereinigte Version kommt, werde ich mich von Sonos trennen müssen.

Für Android kannst du die APK der 16.1 laden und ein downgrade machen

Wie kann die web Steuerung unterbunden werden??? Ich möchte  keine derartige dauerhafte Verbindung der Geräte zu den Sonos Servern!!!!! 

Weshalb gibt es da kein aufschrei?