Warte mal ab bzw. prüfe morgen nochmal. User berichten bei der neuen Software von Statusänderungen erst nach vielen Stunden.
Berichte mal wie es weiter ging bei Dir, bitte.
Dirk
Hi Dirk,
Jetzt nochmals in die App geschaut und siehe da, die Funktion Audio Swap ist plötzlich da. Danke für Deine Hinweise.
Viele Grüsse Manu
Jetzt nochmals in die App geschaut und siehe da, die Funktion Audio Swap ist plötzlich da. Danke für Deine Hinweise.
Tja, (Ironie an)
... es geht doch nix über den neuen weltweiten Umweg über die Sonos-Server ...
(Ironie off)
In dem Fall dürfte das imo aber nix mit irgendwelchen Serververbindungen zu tun haben, sondern mit einer erneuten Verbindung von Ace mit dem Controller Smartphone nach dem Speaker Update.
Aber das Wichtigste ist ja, dass es nun läuft… nur würde ich den „Fehler“ (eigentlich war es ja nicht mal einer) nicht unbedingt woanders suchen, wenn ich vorher nicht für passende Voraussetzungen in Form von Updates gesorgt habe.
Und ja, in dem Fall sehe ich das als ein „in Schutz nehmen“, weil man imo nicht immer jede Problemursache vorschnell auf „neue App“ oder „alles läuft über Server“ schieben sollte.
Es wird ja kaum noch nachgedacht in andere Richtungen und User fragen bei Problemen im ersten Satz direkt „Liegt das an der neuen App?“. Die Reaktion ist zwar durch die vergangenen Ereignisse nachvollziehbar, aber halt dennoch nicht richtig oder zielführend.
Etwas nach links oder rechts denken sollte man schon noch.
Ganz zustimmen kann ich Dir nicht @Superschlumpf. Die App ist zurzeit wirklich sehr Buggy und läuft auf 2 von 4 Android Geräten bei mir nicht stabil (stürzt nach dem Öffnen direkt ab, bis App wieder zurückgesetzt wird). Zudem sollte man davon ausgehen, dass wenn man automatische Updates in den Einstellungen zulässt, diese auch automatisch nachgezogen werden. Der Ace ist ja jetzt nicht seit gestern auf dem Markt. Dies soll auch kein Bashing sein, denn die Produkte an sich sind gut.
Alles gut @Manuel862 … viele Ursachen liegen ja leider auch immer noch in der neuen App, nur eben nicht alle. Und nur darauf wollte ich hinweisen, um da keinen Tunnelblick zu haben, wenn man hier gemeinsam nach Ursachen sucht.
Der ACE ist ein Flop! Anstatt 2.500 verkaufte Einheiten pro Tag, werden lediglich nur 250 ACE am Tag verkauft.
https://m.winfuture.de/news/145105
Woran liegt das bloß? Ein gut gemeister Hinweis an SONOS: An der desaströsen App und an eurem CEO!
„Lang erwartete“ xD xD keiner wollte den scheiß xD
was wir wollen
ist ein lokal gesteuertes „einfaches“musiksystem
@UnzufriedenerKunde
Ein funktionierendes Musiksystem wollen hier sehr wahrscheinlich tatsächlich ALLE.
Da kann man sicher mal von „wir“ sprechen. Beim Ace ist das imo etwas differenzierter… viele User haben sich den Ace tatsächlich gewünscht mit der Vorstellung, dass er per Wlan wie ein Sonos Lautsprecher funktionieren würde. Dann gibt es imo aber bestimmt auch eine Zahl an Usern, die Ace so wie er nun ist durchaus kaufen würden, wenn der Rest mal bei jedem vernünftig laufen würde. Na ja, und dann gibt es eben die Leute, die Ace aktuell nutzen und sich damit entweder arrangieren, ihr restliches System mit der neuen App zu nutzen, oder es tatsächlich so wollen.
Ace allein für sich betrachtet ist imo ein guter Bluetooth Kopfhörer mit gutem Noise Canceling. „Toll“ macht ihn für mich aber erst die Option, den TV Ton nahtlos von der Soundbar in 3D Audio zu übernehmen.
Wenn der Rest nicht funktioniert, trübt das aber eben wahrscheinlich auch die Lust auf einen an sich guten Kopfhörer. Der Weg zu einem Erfolg des Ace wird daher definitiv nur über ein funktionierendes Gesamtsystem gehen. Und das haben leider im Moment noch zu wenig User, als dass Ace ein Renner werden könnte. Ich denke, dass Sonos das weiß und hoffe, dass sie es entsprechend beachten werden.
@Superschlumpf
genauso ist es. Ich hätte mir den Kopfhörer direkt gekauft, aber nach diesem App Debakel und nach Monaten immer noch kein so wie vorher bekannt funktionierendes System habe ich das Vertrauen in Sonos verloren…
@Superschlumpf
genauso ist es. Ich hätte mir den Kopfhörer direkt gekauft, aber nach diesem App Debakel und nach Monaten immer noch kein so wie vorher bekannt funktionierendes System habe ich das Vertrauen in Sonos verloren…
Bist du denn noch mit der alten S2 App unterwegs? Oder bist du Leidtragender der neuen App?
@Superschlumpf
ich musste die neue App installieren. Und habe seitdem keine funktioniere lokale Musikbibliothek mehr…
@Superschlumpf
ich musste die neue App installieren. Und habe seitdem keine funktioniere lokale Musikbibliothek mehr…
Ok, dann hast du die Themen dazu ja sicher bereits gelesen… fehlt deiner MuBi Quelle (z. B. NAS) die SMB2 Fähigkeit? Dann ist leider nix zu machen… falls es ein anderer Grund ist, können wir gerne versuchen, nochmal drauf zu schauen falls du magst.
@Superschlumpf
JA, genau das fehlt. Und das ist ein grundsätzliches Problem. Ich sehe nicht ein, dass ich in neue, aber eigentlich noch gut funktionierende Netzwerkinfrastruktur, investiere - nur weil ein Hersteller ohne Nachfrage beim Kunden sein System aktualisiert. Dann ist das ein ehemaliger Kunde - so wie ich. Und wie der Link oben zeigt bin ich nicht der einzige der so denkt… Das Unternehmen wird den Bach runtergehen…
Alles wäre gut, wenn sie den Status quo wieder hergestellt hätten. Aber auch das wurde gut ignoriert.
Daher - kein Kopfhörer von SONOS und auch sonst kein weiteres Produkt mehr… Hätte mir übrigends zusammen mit dem Kopfhörer eine ARC zugelegt…
@dererik
Ok, verstanden… dann ist das ja geklärt und deine Entscheidung steht anscheinend fest. Tipp, um ähnliche Desaster zu vermeiden… schalte automatische Updates für Apps und Firmware besser immer aus. Dann spielt dir niemand ungefragt Updates auf.
@Superschlumpf
dabke für den Hinweis. Meine Frau machte das Update auf die neue App. Sie sagte aber, sie wurde gezwungen. Die App meldete ein Update sei nötig. Da dann automatisch den Lautsprechern eine neue Firmware aufgespielt wurde gab es dann leider kein zurück mehr…
ich habe halt über 1000 Hörspiele für meine Kinder auf dem Nas, jeder hat eine Ikea/Sonos Lampe auf seinem Nachtisch und die sind jetzt nicht mehr nutzbar. Alles eine sehr ärgerliche Geschichte und wie schon erwähnt völlig unberständlich…
ich nutze auch somfy zur Hausautomation, die haben vor einiger Zeit auch ne neue App heraus gebracht. Unterstützt auch nicht mehr alle Produkte. Aber sie kam als neue App heraus und nicht als Update. Jeder hatte die Wahl freiwillig zu wechseln - so funktioniert ein Release…
@dererik
Verstehe was du meinst… und die Kommunikation bzgl. der Einstellungen für automatische Updates könnte Sonos tatsächlich verbessern so nach dem Motto „wissen sie wirklich was sie da tun…?“.
Aber gezwungen wird man zu einem Update wirklich nicht, außer man möchte ggf. neue Produkte zum System hinzufügen. Wahrscheinlich hattet ihr Auto Updates für die Firmware der Geräte in der Sonos App aktiviert. Dann verlangt das System in der Tat dann auch die dazu passende Version der App.
Man muss also automatische Updates an ZWEI Stellen ausschalten. In der Sonos App für die Geräte und im Apple oder Google Appstore/Playstore für Apps.
@Superschlumpf
danke für die Erklärung. Das wusste ich tatsächlich bisher nicht! Nun endet ein monatelanger Ehekrach
@Superschlumpf
danke für die Erklärung. Das wusste ich tatsächlich bisher nicht! Nun endet ein monatelanger Ehekrach
Aber gezwungen wird man zu einem Update wirklich nicht, außer man möchte ggf. neue Produkte zum System hinzufügen
Ralf, Du weißt, dass ich da wieder gegen gehen MUSS. Der Satz ist ein Widerspruch in sich selber.
Denn ...
... @dererik
Natürlich wurde und wird hier Zwang von Sonos ausgeübt:
1. Das System lässt sich ohne Update nicht mehr um- bzw. aufrüsten.
2. Und dann gibt kein Zurück mehr, wenn die neue Firmware auf den Geräten ist.
3. Automatische Updates entsprechen der empfohlenen Normalität und sind auch bei Sonos voreingestellt:
Updates bieten normalerweise stetige Verbesserungen und sollen das System über die Zeit stabil halten.
Deswegen sind automatische Geräte-Updates die normale Voreinstellung bei Sonos, wie auch in den Smartphone-Betriebssystemen für die Apps so vorgesehen. Zudem werden automatische Updates auch allgemein wegen der IT-Sicherheit empfohlen.
Man kann daher niemanden den Vorwurf machen, dass er/sie diesen Automatismus nicht proaktiv manuell abgeschaltet hat.
Ein 'Zwang' würde erst dann nicht bestehen, wenn man die Wahl auf ein 'Zurück' hätte. Und das gestattet Sonos nicht und lässt all' die frustrierten Geschädigten weltweit im Regen stehen.
Deine Frau trifft hier keinerlei Schuld. Schuld hat weiterhin ausschließlich Sonos an dem Desaster.
Dirk
@halsband
Ich stimme dir da ja grundsätzlich zu… nur um diese weitergehenden Gedanken ging es imo erstmal garnicht. Für mich stand zunächst nur die Frage im Raum, warum die App ein Update gefordert hat und warum das so sein kann. Und einfach so passiert das eben nur mit aktivierten automatischen Updates.
Dass man sich i. d. R. auf diese verlassen können sollte und alle weiteren Aspekte dazu sind natürlich ein weiteres Thema.
Ich sage schließlich nicht „selber schuld wer Auto-Updates aktiviert“, sondern vielmehr, dass diese eben nur installiert werden, wenn man sie zulässt. Sprich man kann sie eben vorsichtshalber auch deaktivieren. Schade, dass man das besser tun sollte, ist aber eben leider oft besser so.
Falls es dazu kommt, wird klar, dass SONOS mit dem ACE ein unausgereiftes und voreilig veröffentlichtes Produkt auf den Markt gebracht hat. Wie lange kann sich SONOS noch einen CEO wie Patrick Spence leisten?
https://www.ifun.de/kommt-der-ace-pro-sonos-ueberdenkt-kopfhoerer-strategie-241852/
Moin @Han Mohlo
Bin gespamnt… die Gerüchteküche hat natürlich aktuell auch ihren Heidenspaß am Sonos Dilemma. Kann mir nicht vorstellen, was man aktuell am Ace noch realistisch verbessern könnte, um eine Pro Version anzubieten. Wäre imo auch kein Schachzug, der was bringt.
Bzgl. Ace ist ja das traurige, dass der an sich ein super Kopfhörer ist und mit TV Swap auch ein cooles Alleinstellungsmerkmal für Sonos bietet.
Ace ist bzw. war daher zum Release imo alles andere als ein unausgereiftes Produkt. Ich nutze ihn selber und er macht null Probleme.
Die App war im Mai das Problem und ist es bis heute noch immer. Wenn auch in bereits deutlich gemilderter Form. Von annähernd „fertig“ kann da aber noch keine Rede sein.
Solange die Verbesserung der App höchste Priorität hat und deutliche Fortschritte macht, kann Sonos von mir aus gerne weiter Produkte auf den Markt bringen. Die Arbeit an der App darf darunter nur nicht leiden.
Irgendwie muss ja zudem wieder Geld reinkommen. Zudem bin ich sicher, dass Arc Ultra und was da zeitnah noch an Produkten kommen mag ja bereits quasi fertig entwickelt sind und strategisch in der Pipeline warten. So gesehen hat Sonos imo die letzten zwei drei Jahre wahrscheinlich zu sehr den Fokus nur auf Hardware Entwicklung gelegt und verpennt, die Software parallel auf gleichem Level mit weiter zu entwickeln. Irgendwann hat man dann evtl. zu spät gemerkt, dass man da mächtig hinterherhinkt und konnte es nicht mehr aufholen. Statt dann wenigstens zu warten, hat man den mega Fehler gemacht und es trotzdem rausgehauen. DAS kann nur das Management zu verantworten haben.
Die Strategie scheint mir nun zu sein, mit Fuß auf Vollgas die Software auf passendes Niveau zu bringen und parallel fertige Hardware zu einem vertretbaren Zeitpunkt auf den Markt zu bringen. Fett verzögert wird das alles wohl eh schon sein. Aber mal eben noch nen halbes Jahr zu warten, kann Sonos sich in der Situation wahrscheinlich auch finanziell nicht leisten.
Soweit nur meine Gedanken dazu…
Sorry, leider eigentlich auch zu sehr off topic.
@Superschlumpf Wenn ich mir einen Kopfhörer kaufe, setze ich lieber auf verlässliche Hersteller und nicht auf SONOS, die durch fragwürdige Praktiken aufgefallen sind.
@Superschlumpf Wenn ich mir einen Kopfhörer kaufe, setze ich lieber auf verlässliche Hersteller und nicht auf SONOS, die durch fragwürdige Praktiken aufgefallen sind.
Würde mir als Neukunde evtl. ähnlich gehen. Ich weiß aber aus der Vergangenheit, was Sonos drauf hat. Und das vor allem in Sachen Hardware.
Deswegen war ich mir sicher, dass Ace sehr gut sein muss. Und das kann ich bisher auch nur so bestätigen.
Man sollte imo schon fairerweise differenzieren und nicht alles in einen Topf werfen. Die Hardware von Sonos ist imho schon ziemlich gut, der Service und Support (vor allem im Vergleich zur Konkurrenz) ebenfalls. Bei der Software haben sie leider die letzte Runde vermasselt. Aber deswegen kehre ich ihnen mit Sicherheit nicht sofort den Rücken und trenne mich von genialer Hardware.
Teste mal TV Swap mit ner Soundbar und Ace. Dann weißt du, was ich meine.