@CryptoLum, laut deinem Profil hast du einen einzelnen Play:1. Der lässt sich auf ebay doch locker gegen eine Bluetoothröhre eintauschen.
Tja Schlaumeier., wenn du der Meinung bist dann bleib dabei
@CryptoLum auf solch ein Niveau begeben wir uns hier nicht. Okay?
@CryptoLum
Entspann dich mal...
Wenn du dich verarscht fühlst, wenn ich einem anderen User die Geräte nenne, die airplay2fähig sind, ist das dein Problem.
Hallo zusammen
Es sind hier zwar nur 204 Wortmeldungen, aber es gibt in anderen Foren unzählige mehr mit der gleichen Meinung zu diesem Thema.
Das ist nicht das Ziel oder die Art und Weise wie wir als Kunden behandelt werden wollen. Wir wollen nicht, dass bestehende Funktionen entfernt werden oder wir durch diese fehlende Funktionen gezwungen werden auf neue Modelle umzusteigen. Diese spezifische Funktion war für die Besitzer von einem SONOS Play 1 etc. einfach und darf nicht verschwinden!
SONOS Produkte sind kein Low-End Produkte und dafür erwarten wir als Kunden eine entsprechende Service- und Produkte Qualität und Konstanz.
Wir sind nicht damit einverstanden, dass durch ein Update bestehende Funktionen gelöscht werden!
Sooo mir reichts mit Sonos. Ich stoße meine Sammlung ab und schau mich nach was anderem um. Einfach nur noch peinlich was ihr da mit uns abzieht.
Hallo SONOS Team,
wie kann man Kunden nur dermaßen verprellen? Ich war schon enttäuscht, dass meine beiden Play:1 Lautsprecher und mein Play:3 keine Airplay Unterstützung bekommen. Aber, dass ich nicht "nativ" an die drei Geräte streamen kann, sondern nur per SONOS App, daran habe ich mich gewöhnt gehabt.
Und jetzt kann ich nicht mal mehr das? Das Streaming habe ich zu >90% genutzt, die Geräte sind quasi unbrauchbar geworden.
Für mich ist SONOS damit als Marke und Produkt gestorben. Ich werde bestimmt kein Abo abschließen oder mir ein NAS anschließen, denn welche Sicherheit habe ich, dass auch diese Unterstützung in einem der nächsten Updates gestrichen wird? Eben, gar keine.
Meine Erfahrungen mit SONOS werde ich auf jeden Fall teilen, die Positiven wie Negativen.
Tschüss SONOS.
PS: Wer Interesse an zwei Play:1 und einen Play:3 (alle in weiß) hat, bitte PM an mich.
Hallo Sonos,
wird es es ein Update geben, dass die Sache regelt?
Falls nein, bitte mal Kontakt aufnehmen mit mir, brauche Unterstützung um meine Apple Mediathek so auf eine Festplatte zu kopieren, dass ich diese an einen Router hängen kann oder vielleicht an die Bridge? Oder denke ich gerade falsch?
Brauchen Sie meine E-Mail oder meine Telefonnummer?
besten Dank vorab.
@McSchaumann, wo ist die iTunes-Mediathek denn jetzt gespeichert, ausschließlich auf einem iPhone?
Hallo Greta,
die Mediathek ist auf einem Apple Laptop gespeichert.
Es es gibt eine vollständige Synchronisation mit einem iPad.
@McSchaumann
- kopiere den gesamten Mediathek-Ordner des MacBook auf eine USB Festplatte, die im Fat Format formatiert ist.
- dann brauchst du einen Router, der eine NAS Funktion bietet... tun die meisten Geräte aber. Welchen Router hast du denn?
- die Festplatte mit den Musikdaten per USB an den Router anschließen und über das Menü des Routers das NAS mit der USB Festplatte als Laufwerk einrichten. Die Vorgehensweise ist dabei individuell vom Router abhängig, aber i. d. R. intuitiv auch für Laien machbar.
- Man legt dabei einen Benutzernamen und ein Passwort für das NAS fest, welche in der Sonos App auf dem iPad später beim Einrichten der Musikbibliothek angegeben werden. Ferner muss der Pfad zum NAS angegeben werden.
Hier findest du weitere Infos zu dem Thema...
https://support.sonos.com/s/article/257?language=de
PS:
bedenke aber, dass in einer iTunes Mediathek die Metadaten wie Cover, Albuminformationen usw. nicht in der Datei selber gespeichert sind, sondern in einer separaten zu iTunes gehörenden Datei.
Wenn du die Metadaten also nicht bereits in der Datei gespeichert hattest, bevor sie zu iTunes hinzugefügt wurde, dann werden diese Information vom NAS aus fehlen.
In deinem Fall würde ich mir tatsächlich eher überlegen, ob ich nicht 25€ pro Jahr investiere, um die iTunes Mediathek automatisch 1zu1 in die Apple Cloud hochzuladen. Dann könntest du völlig unkompliziert aus der Sonos App über Apple Musik als Musikdienst auf alles zugreifen.
Per Google Music wäre das sogar kostenlos möglich, aber da ist der Abgleich mit iTunes nicht ganz so unkompliziert.
Grüße,
Ralf
Mit dem normalen iTunes Match funktioniert es leider nicht. Man braucht ein Apple Music-Abo, um auch auf die hochgeladene Musik zugreifen zu können; hier ist die sog. iCloudmusikmediathek im Abopreis enthalten.
Mit dem normalen iTunes Match funktioniert es leider nicht. Man braucht ein Apple Music-Abo, um auch auf die hochgeladene Musik zugreifen zu können; hier ist die sog. iCloudmusikmediathek im Abopreis enthalten.
Hmm, das ist sehr schade... Apple mal wieder. :-(
Dann bleibt nur die Musikbibliothek, Airplay oder 10€ pro Monat.
Hallo SONOS und alle Kunden,
könnt ihr mir mal sagen, was dies für eine gequirlte Scheiße ist?
Ich habe vor ca. einem Jahr mein komplettes HIFI System in eBay verkauft und 2.500€ in die Hand genommen um in das Premium Produkt SONOS zu investieren.
Und jetzt wollt ihr mir ernsthaft mitteilen das die Funktion nicht mehr gegeben ist, meine Musik von meinem Endgerät zu streamen was sich auf dem selbigen befindet?
Ich soll weitere Euros in die Hand nehmen, um einen Streamingdienst zu bezahlen, damit ich meine bereits gekauften Titel abspielen kann? Ich glaube ihr habt den Knall nicht mehr gehört, kann das sein?
Ich glaube mir knallt der Vogel raus, ... habe ich hier jetzt USA Edelschrott stehen.
Also, ganz ehrlich eine solche Firmenpolitik kann ich beim besten Willen nicht verstehen.
Wenn sich dies nicht wieder ändert, dann muss ich schon sagen, dass ich damals doch lieber das Kongurenzprodukt von BOSE hätte kaufen sollen.
Ich bin völlig fassungslos.
BITT UM STELLUNGNAHME
Ich soll weitere Euros in die Hand nehmen, um einen Streamingdienst zu bezahlen, damit ich meine bereits gekauften Titel abspielen kann? Ich glaube ihr habt den Knall nicht mehr gehört, kann das sein?
Tja, Euros in die Hand nehmen wird nicht reichen, das muss auch weitergegeben werden, ob nun an SONOS oder Bose oder Teufel oder ..., die Entscheidung muss jeder selber treffen.
Liebe Leute.
BOSE bietet eine sehr gute Lösung an, bei der es so eine Verarsche nicht gibt.
Sonos bietet noch nicht einmal ein Austauschprogramm an, oder vergünstigte Produkte für geprellte Kunden. Eine absolute Frechheit wie hier mit den Kunden umgegangen wird
Tja, das sind Schicksale, da macht man sich kein Bild von. Wenn ich 2.500€ ausgegeben hätte, wären die 10€ / pro Monat auch nicht mehr drin, wie soll das gehen.
Seitdem ich den Weber-Grill habe, reicht es auch nur noch für 3,50€ Nackensteaks vom Discounter.
Leute, ich verstehe ja, wenn ihr unzufrieden seid, aber der Ton macht nunmal auch die Musik...
tja kilian01,
mit so einer ignoranten Einstellung wie Sonos es macht mit vielen verlorenen € soll man freundlich bleiben? vielleicht kommt ja aus deinem Weber-grill Musik zum streamen, kannst mir mal ein Musik-steak rüber schicken
Egal, ob nun Apple oder Sonos Schuld ist, das Abschalten der Funktion ist ein riesen Nachteil und ein Schock für viele Nutzer.
Als wir uns für Sonos entschieden und unser Haus mit zwei Play:3, zwei Play:1 und einer Bridge ausgestattet haben, warb Sonos damit, das unkomplizierte Abspielen von Musik vom Telefon über WLAN und gerade nicht über Bluetooth zu erlauben. Gerade die Nachteile der Bluetooth-Konkurrenz (Abbruch bei Anrufen etc.) wurden als USP herausgestellt.
Nun wird diese Funktion abgestellt und als Lösung wird der Austausch gegen neue, Bluetooth-fähige Geräte vorgeschlagen. Das wirkt zynisch, da Sonos uns ja vorher von den Nachteilen von Bluetooth überzeugt hatte. Außerdem muss das abspielende Telefon ja in BT-Reichweite eines BT-fähigen Sonos-Gerätes bleiben und wenn mehrere Leute gleichzeitig unterschiedliche Musik hören wollen, dann braucht jeder ein eigenes BT-fähiges Sonos-Gerät. Also müsste man nicht nur ein Gerät nachkaufen, sondern praktisch alle austauschen.
Als weitere Lösung wird der Abschluss eines kostenpflichtigen Musik-Streaming-Abos empfohlen. Damit würde das Sonos-System dann von einem eigenständigen Hifi-System zu einem reinen Spotify-Abspielgerät?! Dafür scheint mir der Preis der Sonos-Komponenten zu hoch.
Und schließlich wird die Einrichtung eines Media-Servers vorgeschlagen. Das haben wir jetzt gemacht, aber da jedes Familienmitglied seine eigene Sammlung hatte, herrscht da jetzt Chaos und Dopplungen. Die Playlisten sind auch weg. Der einzige, der das bisher nutzt bin ich, der Nerd der es eingerichtet hat.
Fazit:
Seit die Funktion abgeschaltet ist, hören wir eigentlich über Sonos nur noch Radio. Das ist angesichts der Anschaffungskosten eigentlich sehr schade, aber wenigsten wünschen sich unsere Kinder jetzt keine eigenen Sonos-Speaker mehr für ihre Kinderzimmer: Wir haben Ihnen zwei alte Transistor-Radios aus dem Keller gegeben, damit können sie auch super Radio hören!
@SuPeer
Alles nachvollziehbar und ärgerlich... aber wie kommst du auf die „Bluetooth-Geschichte“?
Das wird nirgendwo als Alternative erwähnt... und Bluetooth unterstützt lediglich der demnächst erhältliche, neue Sonos Move.
Evtl. schmeißt du da grad Bluetooth und Airplay2 durcheinander...
Ja, das tue ich. War mir nicht klar, das Airplay 2 auf WLAN beruht.
Aber ich brauche immer noch ein Airplay 2-fähiges Sonos-Gerät pro abspielendem Telefon? Oder kann man mit einer einzigen One SL im System gleichzeitig in Raum 1 vom Telefon 1 den Song 1 abspielen und in Raum 2 von Telefon 2 den Song 2?
Ja, das tue ich. War mir nicht klar, das Airplay 2 auf WLAN beruht.
Aber ich brauche immer noch ein Airplay 2-fähiges Sonos-Gerät pro abspielendem Telefon? Oder kann man mit einer einzigen One SL im System gleichzeitig in Raum 1 vom Telefon 1 den Song 1 abspielen und in Raum 2 von Telefon 2 den Song 2?
Das ist korrekt... jeder Airplay Empfänger/Lautsprecher kann nur EINEN Stream empfangen.
Sollen
mehrere, verschiedene Airplaystreams gleichzeitig wiedergegeben werden, muss dafür in der Tat pro Stream ein Empfangsgerät vorhanden sein.
Vorteile gegenüber der Lösung per NAS bzw. Sonos Musikbibliothek:
- Die Steuerung erfolgt direkt aus der App, in der die Musik auf dem iOS Gerät gespeichert ist.
- Die Verwaltung der Musik der einzelnen User erfolgt direkt auf den iOS Geräten.
- Es kann nicht nur lokal gespeicherte Musik, sondern auch Streams aus beliebigen Apps (solange diese Airplay nicht aktiv wg. DRM blockieren)per Airplay auf Sonosgeräte gestreamt werden.
Andere Alternative wäre noch, pro User einen Google Account anlegen und eine kostenlose Cloud Musikbibliothek über Google Play Music für jeden User einrichten. Wäre einmalige Arbeit für das Hochladen der Musik jedes Users zu Google.
Danach hat jeder seine eigene Sammlung per Google Music App auf verschiedenen Plattformen und eben als Musikdienst in Sonos.
Sonos kann ja mehrere Konten für Google Play Music anlegen... z. B. für Mama, Papa, Sohnemann u. Töchterchen.
Hallo Sonos Team
ich finde den Wegfall dieses Features auch sehr ärgerlich.
Ich habe fast alles Kommentare und Rechtfertigungen gelesen und bin mit dem angebotenem Workaround auch nicht glücklich.
Da kann ich mich einigen Vorredner voll anschliessen.
Ich müsste jetzt ein paar hundert Taler ausgeben, um die gleiche Funktion wie schon gehabt, wieder nutzen zu können.
Es geht nicht primär ums Geld, sondern ums Prinzip.
Ich habe 5 Play:1 und hatte diese Funktion sehr oft genutzt.
Ich verstehe, das manchmal Entscheidungen in der Firma getroffen werden, aber wen man erkennt, dass das Feature ein viel genutztes und beliebtes Feature war, sollte man reagieren und nicht nur auf mögliche Workarounds hinweisen.
Das sollte doch genau den Unterschied von einen Toplabel zu einen Lowcost-Produkt ausmachen.
Wir entwickeln auch Software und Apps, und aus diesem Blickwinkel gesehen, kann ich es nicht ganz glauben, dass das Problem technischer Natur ist
♂️
Ich wäre auch einer der überglücklichen Kunden, wenn das Feature wieder eingeführt würde.
Die Hoffnung stribt zuletzt!
Wir entwickeln auch Software und Apps, und aus diesem Blickwinkel gesehen, kann ich es nicht ganz glauben, dass das Problem technischer Natur ist♂️
Auf Android ist 'Auf diesem Gerät' jedenfalls noch vorhanden. Bluesound hat dieses Feature unter iOS
und Android bereits vor einem Jahr entfernt.