@SilverCruiser
Hier ein paar Hinweise bzw. Bitten an dich:
- der Rechtsweg steht dir jederzeit frei.
- qualifiziere bitte von anderen Usern ernsthaft geführte Diskussionen nicht als „Tech-Gequatschte“ ab. Das ist imo unhöflich und hier fehl am Platze.
- wenn du dein System auf genau dem Stand lässt, den es aktuell hat und keine Updates durchführst, dann bleibt dir die Funktion erhalten. Wurde bereits oft erwähnt und findet sich in vielen Beiträgen zum Thema, wenn man die Suche benutzt.
Gruß,
Ralf
Hallo Ralf, danke für deinen Hinweis, jedoch beantwortest du keine meiner Fragen.
Gruss, Chris
Hallo Ralf, danke für deinen Hinweis, jedoch beantwortest du keine meiner Fragen.
Gruss, Chris
Mir ging es auch in der Tat in erster Linie um die Bitte an dich, andere Beiträge nicht abzuwerten.
Deine Frage hast du ja zudem explizit an Sonos gerichtet.
Meinen Beitrag oben habe ich nochmal editiert und der dritte Punkt beantwortet deine Frage, wie du die Funktion weiterhin nutzen kannst.
Hallo Ralf,
Danke für die Info. Habe inzwischen das automatische update deaktiviert.
Für einen Otto-Normal-Verbsucher ist es leider "gequatsche", sorry für die Wortwahl. Diese deckt sich mit der eines Bekannten, der auch für teuer Euros ein SONOS System erworben hat. Nicht jeder hat Lust sich damit zu beschäftigen und die Mängel eines Herstellers auszumerzen. Meine Zeit ist mir hierfür zu kostbar.
Deswegen nutze ich auch Apple Computer, denn ich bin es leid Windows erstmal tagelang einrichten zu müssen und allerlei Programme runter zu laden um überhaupt ein funktionelles System zu haben. WER bezahlt mich denn dafür? Der Hersteller?
SONOS wird sich hier sicherlich mit einer Verbraucherklage auseinandersetzen müssen wenn eine Funktion entfernt wird, die beim Kauf zugesichert wurde. Evtl. lässt sich ja eine Sammelklage anregen.
Ich denke inzwischen nach, das gesamte System zu verkaufen, solange es noch "was wert" ist und man noch Geld dafür bekommt. Soll sich jemand anders mit solchen Kram herumschlagen. Ich habe schlichtweg keine Zeit und auch nicht das Interesse daran.
Wenn einer einen Tip für Alternativen hat, nur her damit.
Grüße, Chris
@SilverCruiser - alle Fragen sind in diesem Thread mehrfach rauf und runter beantwortet worden.
wenn sie einen Anwalt finden, der sie nicht auslacht, dann klagen sie halt oder wollen sie hier einfach nur herumtollen?
@Killian01 ..... selbiges - herumtrollen - erfüllt ihr "Beitrag". Denn der beinhaltet weder konstruktives noch eine Lösung. Der Hinweis "benutze die Suche " oder "ist alles behandelt worden (auf 8 Seiten) hätte da schon von Ihnen nach dem 3. Beitrag erfolgen können. Aber der kommt erst JETZT? Wahrscheinlich stinkt es Ihnen ebenso und nur ich spreche es aus.... da juckt es einfach in den Finger was zu schreiben, gelle? ;-)
Wahrscheinlich kommt nun gleich eine Antwort wegen meine Rächtschreippung, odda? 😉 Sorry, ich nur bin dumm Haupptschülla, weischt. Schade das man hier nicht wie bei Facebook sein Profil hinterlegen kann, denn dann hätten Sie sicherlich den ganzen Abend Freude da was zu suchen und zu stöbern. Sollte man einführen, damit Leute wie Sie ihre Lust am diskreditieren befriedigen können.
Mein SONOS Zeugs steht zum Verkauf, solange es sich noch nicht herumgesprochen hat, das es bald nur noch Kernschrott ist.
Samstag schon bei einer grossen Elektronikkette gewesen und der dezente Hinweis "ich besitze ein SONOS-System"... liess den Verkäufer aufhorchen und der berichtete sogleich von einigen Neukunden, die ihren Krempel schnellstmöglich austauschen wollen.
In diesem Sinne.... viel Spass noch mit nicht mehr funktionierenden Geräten in Bälde....
viel Spaß mit ihrem neuen Multiroomsystem. Das wird bestimmt zu 100% nach ihren Wünschen und ohne jedes Problem funktionieren und seinen Funktionsumfang nie ändern.
Alles wird gut.
Ich erfeue mich derweil an meinem zukünftigen Elektroschrott...
@hein-daddel
Twonky bietet meines Wissens keine eigene Schnittstelle zu Sonos. Es würde über die in Sonos integrierte Funktion „auf Medienserver bzw. UPnP Server zugreifen“ eingebunden. Mit dem Windows Medienserver funktioniert das zum Beispiel auch... Sonos sagt aber selber, dass diese Funktion ziemlich rudimentär ist und nicht wirklich empfehlenswert ist.
Moin,
na schaun'mer mal wie es mit der Abspielfunktion von IOS Geräten weiter geht. Evl. kann sich Sonos ja noch zu einem Kompromiss durchringen. Im Vorwege habe ich mir schon mal ein paar NAS angesehen die Plex können. Allerdings überlege auch noch ob ich mir nicht einfach wieder einen Dedicated Server hinstelle, ist in vielfacher Hinsicht flexibler und die nötige Hard- und Software incl. BS fliegt hier auch noch rum. Ich warte erst einmal ab was so bei Sonos passiert....
Gruß, Torsten
@hein-daddel
Hi Torsten,
damit wärst du natürlich am freiesten in der Wahl des Musikservers, den du aufsetzen möchtest. Wenn die Hardware dann auch per Lanverbindung komfortabel angeschlossen werden kann und sich deren Stromverbrauch in Grenzen hält, ist es imo eine Überlegung wert. Muss halt zu den pers. Bedürfnissen passen. 😉
@hein-daddel
Hi Torsten,
damit wärst du natürlich am freiesten in der Wahl des Musikservers, den du aufsetzen möchtest. Wenn die Hardware dann auch per Lanverbindung komfortabel angeschlossen werden kann und sich deren Stromverbrauch in Grenzen hält, ist es imo eine Überlegung wert. Muss halt zu den pers. Bedürfnissen passen. ;-)
Hi,
wie bereits erwähnt, ganze Bude komplett CAT7 verkabelt, Computerzimmer komplett in 50cm Höhe an der Wand 15cm Brüstungskanal mit über 20 Steckdosen und 18 CAT7 Dosen incl. 19" Server Rack.
Wollte eigentlich auch noch das Badezimmer und die Gästetoilette verkabeln, da hat aber meine Frau gestreikt
Hmm, so langsam bin ich wohl komplett off topic
Gruß, Torsten
@hein-daddel
Ach, OT ist manchmal interessanter als das eigentliche Thema.
Bei der Ausstattung kannst du die Bude ja im Notfall als Bürogebäude anbieten.
@hein-daddel
Ach, OT ist manchmal interessanter als das eigentliche Thema.
Bei der Ausstattung kannst du die Bude ja im Notfall als Bürogebäude anbieten.
das würde ich ganz locker hinbekommen
Habe früher im Bereich mittlerer Datentechnik Netze geplant und an Produktionsabläufe angepasst. Das ganze noch unter UNIX, XENIX, Novel, später OS/2, OS/2 Warp / Server usw. 500 - 1000 Rechner waren normal, oft auch noch darüber. Habe noch komplette Anleitungen unter VI verfasst, ist meiner Meinung immer noch einer der besten Editoren überhaupt. Kein grafisches Interface, alles nur über Tastaturbefehle 🙂 Deswegen übrigens auch die komplette Verkabelung unserer Wohnung, ich kann einfach nicht klein
Gruß, Torsten
Das ist zutiefst enttäuschend! Meine primäre Funktion war, die Playlisten vom iphone (Apple Musik) zu nutzen. Vom iphone aus. Jegliche Importfunktionen sind Workarounds. Damit verliert das System an Wert für mich. Sehr traurig. Sonos hat sich leider nicht als Premium Hersteller entwickelt sondern als System mit zahlreichen Krankheiten. Nur zu dumm das ich als Kunde nun der Doofe bin.
@wolle020500
Noch geht es ja... wenn die Alternativen für dich alle nicht in Frage kommen, dann bleib doch einfach mit der Controller App und der Firmware der Geräte auf dem jetzt aktuellen Stand.
Schalte ggf. automatische Updates aus und alles bleibt so wie es ist.
Das ist eine absolute Sauerei!!!
Für diese Funktion habe ich meine Wohnung mit diesen Lautsprechern vollgestellt!
SONOS:
Finger von weglassen.
Schlechtester Support
Man wird wieder einmal gezwungen Abos abzuschliessen, Frechheit!
Steckt wieder in einer Blase die ausschliesslich den Großkonzernen den Hintern wischt.
Anstatt auf die Belange der User einzugehen.
SONOS NICHT MEHR ANFASSEN!
Absolut einverstanden!
Bin mega sauer
Für mich eine ganz zentrale Funktion, die mittels billiger Ausrede einfach abgestellt wird.
Reine Geldmacherei, um neue AirPlay2-fähige Speaker zu verkaufen.
Eine klare Verarschung der Kundschaft!
so nicht!!!
@ss_77
einfachste Lösung, in einen airplayfähigen Sonos One zu investieren, den man evtl. eh noch in einem weiteren Raum gut brauchen kann. Damit kann man das per Airplay gesendete Signal dann auch per Gruppierung auf deinem Connect Amp abspielen.Aber ich kann dann nicht den Raum der den AirPlay fähigen Sonos hat wieder abschalten oder? D.h. wenn ich in Raum #1 Musik hören will per AirPlay muss Raum#2 mitbeschallt werden?Nein, du kannst ihn einfach per Mute in der Lautstärkeregelung stumm schalten. Er dient dann einfach als „stiller“ Airplayempfänger. In der Zeit kannst du logischerweise nur nichts anderes auf dem One abspielen, da er ja für Airplay genutzt wird.
Es reicht also quasi EIN einziges airplayfähiges Gerät, um auf allen Sonos Playern das Airplaysignal zu hören. Ist halt ne normale Gruppierung...
Und die Gründe von Sonos sind imo nicht „fadenscheinig“, wie du behauptest. Die Einschränkungen wie z. B. der Abbruch der Wiedergabe, wenn andere Airplaygeräte im Netzwerk aktiv sind, wurden offen kommuniziert. Und da die Entscheidung nicht von heute auf morgen getroffen wurde, werden da schon Gespräche mit Apple gelaufen sein, die aber eben kein Ergebnis gebracht haben.
Das mit der Mute Funktion, funktioniert aber nur so lange ich nicht die Lautstärke am "nicht-Airplay-fähigen Gerät" erhöhe, oder? Dann wird das Airplay fähige Gerät ebenfalls wieder mit "hochgezogen" und man muss es erneut auf Mute schalten. Oder gibt's nen Trick??
@ss_77
einfachste Lösung, in einen airplayfähigen Sonos One zu investieren, den man evtl. eh noch in einem weiteren Raum gut brauchen kann. Damit kann man das per Airplay gesendete Signal dann auch per Gruppierung auf deinem Connect Amp abspielen.Aber ich kann dann nicht den Raum der den AirPlay fähigen Sonos hat wieder abschalten oder? D.h. wenn ich in Raum #1 Musik hören will per AirPlay muss Raum#2 mitbeschallt werden?Nein, du kannst ihn einfach per Mute in der Lautstärkeregelung stumm schalten. Er dient dann einfach als „stiller“ Airplayempfänger. In der Zeit kannst du logischerweise nur nichts anderes auf dem One abspielen, da er ja für Airplay genutzt wird.
Es reicht also quasi EIN einziges airplayfähiges Gerät, um auf allen Sonos Playern das Airplaysignal zu hören. Ist halt ne normale Gruppierung...
Und die Gründe von Sonos sind imo nicht „fadenscheinig“, wie du behauptest. Die Einschränkungen wie z. B. der Abbruch der Wiedergabe, wenn andere Airplaygeräte im Netzwerk aktiv sind, wurden offen kommuniziert. Und da die Entscheidung nicht von heute auf morgen getroffen wurde, werden da schon Gespräche mit Apple gelaufen sein, die aber eben kein Ergebnis gebracht haben.
Das mit der Mute Funktion, funktioniert aber nur so lange ich nicht die Lautstärke am "nicht-Airplay-fähigen Gerät" erhöhe, oder? Dann wird das Airplay fähige Gerät ebenfalls wieder mit "hochgezogen" und man muss es erneut auf Mute schalten. Oder gibt's nen Trick??
Wenn du den Haupt-Lautstärkeschieber kurz antippst, dann öffnen sich die Schieber für die einzelnen Räume der Gruppe.
@wolle020500
Noch geht es ja... wenn die Alternativen für dich alle nicht in Frage kommen, dann bleib doch einfach mit der Controller App und der Firmware der Geräte auf dem jetzt aktuellen Stand.
Schalte ggf. automatische Updates aus und alles bleibt so wie es ist.
Moin,
diese Option ist nun auch weg. Nachdem ich ein neues iphone eingerichtet habe und ein Backup wieder einspeiste, fehlt diese Funktion obwohl ich kein Produktupdate gemacht habe.
Wenn ich könnte, würde jch den ganzen Mist rückabwickeln. Das ist und bleibt eine riesengroße Sauerei was Sonos sich da leistet. Ganz mieser Job eurer Programmierabteilung.
@wolle020500
Durch das Einspielen eines Backups werden die Apps in der jeweils aktuellen Version installiert, wodurch man sein System auf die aktuelle Version anheben muss.
In diesem Fall scheint Sonos die Funktion jedoch sogar durch ein Cloud Update entfernt zu haben, wodurch man leider quasi keine Chance hat, sie zu erhalten, selbst ohne Update von Firmware und Controller.
für Android findest Du auf nachfolgender Web-Site alle historischen Controller-Versionen, die Du manuell passend zu Deiner SONOS-Firmware dann installieren kannst.
>>
https://www.apkmirror.com/apk/sonos-inc/sonos/
Eine solche Seite müsste sich im Netz eigentlich auch für iOS-Geräte finden !?!
Wichtig ist halt, dass Deine Controller-Version 1^1 der SONOS-Firmware-Version entspricht.
- ob das dann die derzeit aktuelle Version, oder eine 2 Jahre alte ist, dass ist vollkommen schnuppe.
Sideload bei iOS?
Ich denke nicht, oder gibt es da einen alternativen AppStore.
Sideload bei iOS?Ich denke nicht, oder gibt es da einen alternativen AppStore.
Denke auch, dass das auf offiziellem Weg nicht funktionieren wird. Und selbst bei Erhalt einer älteren Version durch „Update verhindern“ stellt sich die Frage, ob Sonos durch das Cloud Update die Funktion nicht auf ALLEN Versionen entfernt hat.
Liebes Sonos Team,
zusammengefasst würde ich die Fakten mal so:
- auf diesem iPhone Funktion ( AdI) wurde abgeschafft.
- technische Probleme mit IOS sind vorangegangen (die ich persönlich durch abschalten der automatischen Bildschirmsperre gut im Griff hatte)
- technische Probleme zu lösen kostet Aufwand / Geld für das Unternehmen
- AdI - Funktion unterstützte Wiedergabe Von eigenen Titeln und Playlists
- Wiedergabe nun nur noch möglich indem man einen Workarround nutzt, der zusätzlich Geld kostet oder sein Sonos System erweitert.
Es scheint wohl, dass das monetäre Interesse im Vordergrund steht. Vor allem, da man mit dieser Funktion natürlich auch den Nutzern kein Anreiz gab, sein System zu erweitern. Meiner Meinung nach zu kurz gesprungen. Am Ende des Tages wurde dem Kunden eine Funktion entzogen, die für manche der einzige Kaufgrund war. Es nun auf IOS abzuwiegeln und Sonos als unschuldig darzustellen ist unbegreiflich.
was erreicht ihr damit bei mir konkret:
- Verlust Vertrauen in die Marke Sonos.
- Zukünftig keine Erweiterung meines Systems
- ausweichen auf Konkurrenz - Produkte, was ich sehr bedauere, wollte mir gerade das Sonos-Move kaufen. ( ich weiß das damit mein Problem behoben wäre)
- Motivation meinerseits diese Frechheit in Social-Influencer -Kreisen bekannt zu machen.
bis gestern (Update App) war ich von Sonos begeistert.
Schade Sonos. eine Funktion so Hals über Kopf fallen zu lassen ohne seiner eigenen Verantwortung geg. Seiner Kunden Rechnung tragen zu wollen, lässt den Stellenwert eurer Kunden erahnen.
mfg
IQLESS
Hallo zusammen,
ich kann etlichen Vorrednern in ihrer Enttäuschung und Verärgerung nur beipflichten!
Ich besitze eine Play 1, die ich hauptsächlich gekauft hatte, um Musik von Iphone und Ipad zu streamen. Ich bin maßlos enttäuscht, wie Sonos seine Kunden im Stich lässt, abgesehen davon, dass das Streamen ja schon geraume Zeit Probleme gemacht und Sonos hier auch keine wirkliche Abhilfe geschaffen hat (Abschalten des Sperrbildschirms als "Lösung" ist mehr als fragwürdig).
Aber das Entfernen der Abspielfunktion der Musik vom Iphone auf Sonos setzt dem Ganzen jetzt die Krone auf.
Schade, habe den Klang immer sehr geschätzt, aber die für Play 1 möglichen Workarounds kommen für mich nicht in Frage!
Somit hoffe ich, dass ich die Play 1 noch losbekomme und wechsle zu einer Bluetooth-Box etc.
Schade Sonos, aber unsere Freundschaft endet hier...
@hein-daddel
Hallo Torsten,
Falls eine Airplay Lösung für dich in Betracht kommt, dann reicht es ja, EINEN airplayfähigen Sonosplayer ins System zu integrieren. Außer dem One kommen da ja auch noch der Play5 Gen2, eine Playbase, eine Beam, der Sonos Amp und demnächst die Symfonisk by Sonos Player in Frage.
.....jaa na klar, ist das hier ne Verkaufsveranstaltung oder was soll das aufgezähle? Leute wir schmeissen mal eben alles weg was wir gekauft haben und machen nochmal für´n paar Tausender n kleines Upgrade! Superschlumpf willste uns verarschen!?!?