Wir haben die Funktion "Auf diesem iPhone oder iPad" erstmals 2012 eingeführt, bevor AirPlay auf Sonos verfügbar war. Die Art und Weise, wie diese Funktion ursprünglich entwickelt wurde, ist mit neueren Versionen von iOS unzuverlässig geworden. In den kommenden Monaten wird diese Funktion in der Sonos-App nicht mehr verfügbar sein.
Mit Apple AirPlay 2 und kompatiblen Sonos-Lautsprechern (Play: 5 gen2, Playbase, Beam, Sonos One und Sonos Amp) kannst Du Musik, die auf deinem Telefon gespeichert ist, jetzt am besten auf Sonos abspielen. Du kannst einen AirPlay 2-Stream an einen dieser Lautsprecher senden und die Sonos-App verwenden, um ihn mit anderen Sonos-Räumen zu gruppieren, damit alle synchron wiedergegeben werden. Weitere Informationen zur Verwendung von AirPlay 2 mit Sonos findest Duhier.
Einige zusätzliche Optionen zum Abspielen von Titeln, die lokal auf deinem Telefon gespeichert waren, in Sonos ohne AirPlay 2 umfassen:
- Katalog von einem Musikdienst streamen. Es gibt mehr als 100 Musikdienste auf Sonos, viele mit mehreren Millionen Songs.
- Hochladen deiner Titel zu einem Musikdienst mit einer Speicherfunktion wie Apple Music, die deine Bibliothek speichert und streamt. Dies ist eine großartige Option, wenn Du Musiktitel hast, die bei einem Streaming-Dienst nicht verfügbar sind.
- Einrichten einer Musikbibliotheksfreigabe auf einem Computer- oder Network Attached Storage-Laufwerk. Dies bedeutet, eine Festplatte in deinem lokalen Netzwerk einzurichten und die Bibliothek von dort aus zu streamen.
Mit Option 3 kannst Du diese Bibliothek mit den hier beschriebenen Schritten für Sonos freigeben. Mit dieser Option muss dein Telefon zum Hören nicht eingeschaltet werden, und die Musik wird weiter abgespielt, solange dieser Speicherort verfügbar ist.
Weitere Informationen zum Wiedergeben von auf deinem iPhone, iPad oder iPod touch gespeicherter Musik findest Du auf unseren Support-Seiten.
Wir werden allen Kunden, die durch diese Änderungen betroffen sind, helfen, um die entsprechenden Worarounds einzurichten.
Somit ist gewährleistet, dass Du weiterhin deine Lieblingssongs auf deinem Sonos-System hören kannst.Werte Community,
ich habe das SONOS - System aus der Vielzahl der Wettbewerbsprodukte aus den oft genannten Gründen der guten Klangqualität und primär zum Abspielen meiner Mediathek auf iphone und ipad gewählt und habe zwischenzeitlich 4 Stück play:1, 1 Stück play:3 und ein Connect.
Ich bitte um Entschuldigung - zu früh auf „antworten“ gedrückt.
Jedenfalls funktioniert die Wiedergabe von iphone und ipad bekanntlich schon seit längerem eher schlecht als recht und blieben alle meine Versuche dies zu ändern oder zu verbessern ohne Erfolg. So verwende ich meine Komponenten seither notgedrungen nur als Internetradio - was keinesfalls meine Motivation war als ich ein schönes Sümmchen für meine Komponenten ausgegeben habe.
Jedenfalls hat mich die aktuelle Mitteilung motiviert noch einen Versuch zu starten und habe mich vor ein paar Tagen vertrauensvoll an die Telefonhotline gewandt. Der mir zugeteilte Mitarbeiter hat mir - gut geschult - exakt die Möglichkeiten aufzeigte, wie ich mein System weiter dazu nutzen kann um meine Mediathek zu hören. Allerdings wurde meine x-fach vorgebrachte Kernfrage nicht beantwortet welche Möglichkeiten es gibt meine Mediathek zukünftig
KOSTENNEUTRAL weiter auf SONOS zu hören, sondern jedes Mal gebetsmühlenartig aufgezählt was für tolle Möglichkeiten es zukünftig gibt dies über die schon genannten Optionen gibt.
Ich wende mich daher erstmals hier an die gut informierte SONOS - Community und bitte um ein Feedback welche
KOSTENNEUTRALE Möglichkeiten es geben wird MEINE Mediathek zukünftig auf SONOS zu spielen bzw nehme gerne das Angebot von Daniel K an mir bei der Einrichtung entsprechender Workarounds helfen zu lassen.
Ich muss ergänzen, dass ich schon einen Computer habe, der allerdings nur beruflich genutzt wird und sehr strengen Sicherheitsbestimmungen unterworfen ist (keine Installation von Fremdsoftware) und daher nicht als Option zu Verfügung steht.
Daher danke ich schon jetzt herzlich für jeden Input, der mir hilft mich nicht von meinen SONOS Produkten trennen zu müssen oder weiteres Geld - gleich ob einmalig oder laufend - für eine Funktionalität investieren zu müssen, primär deretwegen ich mich seinerzeit für SONOS entschieden habe.
SEL
@SEL
Dann würde ich an deiner Stelle, solange keinen neuen Sonosgeräte dem System hinzugefügt werden sollen, auf der jetzigen Firmware und Controller Version 10.3 bleiben und für beides keine Updates mehr durchführen. Dann bleibt alles so wie es aktuell ist, und du kannst weiterhin von deinem iPhone auf Sonos streamen. Und das ja auch weitestgehend problemlos, solange du keine sonosfremden Airplaygeräte wie z. B. Apple TV im System hast.
EDIT: hatte bereits geantwortet, bevor du deinen Post weitergeschrieben hast...
(daher der folgende NICHT kostenneutrale Vorschlag... wobei ich 99€ für einen weiteren Player inkl. der Lösung des Problems als sehr günstig bewerte).
Sollte irgendwann ein Update nicht zu vermeiden sein, weil du ein weiteres Sonosgerät in dein System integrieren möchtest, dann wäre aus meiner Sicht die günstigste und komfortabelste Lösung, einen airplayfähigen Player ins System zu integrieren. Das könnte z. B. auch der ab 1. August bei Ikea erhältliche Regallautsprecher für 99€ sein. Damit könntest du immer noch direkt auf dem iPhone über die Musik App auf deine lokal gespeicherten Titel zugreifen und diese bei Bedarf auf jedem deiner vorhandenen Sonosgeräte abspielen.
Gruß,
Ralf
@SEL
Eine weitere, wirklich kostenneutrale Alternative wäre noch die Nutzung eines kostenlosen Google Play Music Free Accounts. Der funktioniert quasi wie iTunes Match, was jedoch 25€ pro Jahr kostet.
Dort kannst du bis zu 25.000 eigene Titel in die Cloud hochladen und hast auf diversen Endgeräten mit der Google Play Musik App quasi deine Musiksammlung. Bei Bedarf kannst du die Titel natürlich auch lokal in der App aufs Endgerät runterladen.
In Sonos ist Google Play Musik als Musikdienst integriert und du kannst über den Sonos Controller so dann auch auf deine Musiksammlung zugreifen.
Hallo Ralf,
SEL schrieb ja, das die vorhandene Funktion bei ihm ja auch schon mehr schlecht, als recht funktionierte, so das ein verbleib auf 10.3 auch nur bedingt Abhilfe schafft.
@SEL: was für einen Internet-Router nutzt du? Die meisten, aktuellen Router besitzen eine rudimentäre NAS-Funktion. Evtl. kann man, je nach Größe der Musik-Bibliothek, hier mit einem USB-Stick, oder einer HDD arbeiten... ist zwar auch nicht Kostenneutral, aber überschaubar und Gleichzeit auch noch für andere Dinge nutzbar.
Hier habe ich kostenlose Alternativen zusammengefasst.
Hallo Ralf,
SEL schrieb ja, das die vorhandene Funktion bei ihm ja auch schon mehr schlecht, als recht funktionierte, so das ein verbleib auf 10.3 auch nur bedingt Abhilfe schafft.
@SEL: was für einen Internet-Router nutzt du? Die meisten, aktuellen Router besitzen eine rudimentäre NAS-Funktion. Evtl. kann man, je nach Größe der Musik-Bibliothek, hier mit einem USB-Stick, oder einer HDD arbeiten... ist zwar auch nicht Kostenneutral, aber überschaubar und Gleichzeit auch noch für andere Dinge nutzbar.
sehe ich auch so... aber nachdem der TE seinen Post um „festgeschrieben“ KOSTENNEUTRAL ergänzt hat, habe ich den Vorschlag erst garnicht mehr erwähnt.
Zudem der ja auch zu den von ihm erwähnten Sonso-Vorschlägen zählt.
Hier habe ich kostenlose Alternativen zusammengefasst.
Kommt ja anscheinend alles für den TE nicht in Frage, da ein NAS, eine Festplatte, anderer Massenspeicher etc. Geld kosten. Und auf dem vorhandenen Rechner, der ja by the way immer laufen müsste (Stromkosten...
) geht ja auch nix, weil der beruflich genutzt wird und „beschnitten“ ist.
Bleiben also nicht wirklich viele Alternativen übrig...
Hallo Ralf,
@SEL: was für einen Internet-Router nutzt du? Die meisten, aktuellen Router besitzen eine rudimentäre NAS-Funktion. Evtl. kann man, je nach Größe der Musik-Bibliothek, hier mit einem USB-Stick, oder einer HDD arbeiten... ist zwar auch nicht Kostenneutral, aber überschaubar und Gleichzeit auch noch für andere Dinge nutzbar.sehe ich auch so... aber nachdem der TE seinen Post um „festgeschrieben“ KOSTENNEUTRAL ergänzt hat, habe ich den Vorschlag erst garnicht mehr erwähnt. Zudem der ja auch zu den von ihm erwähnten Sonso-Vorschlägen zählt.
Ist jetzt nur die Frage, in wie weit man sich selbst einen gefallen damit tun, auf das "Kostenneutral" zu beharren und das Sonos nicht mehr vollumfänglich nutzen zu können. Die Funktion wird über kurz oder lang entfallen, das ist Fakt.
Evlt. kann man ja über ein kleines Invest, die gewünschte Funktion wieder herstellen, evtl. sogar mit einem höheren Nutzwert.
Das Sonos-System zu verkaufe und sich bei den Mitbewerbern umzuschauen, wie von einigen hier vorgebracht, bringt bis auf den finanziellen Verlust, auch nix. Diese Funktion gibt es bei den Marktbegleitern auch nicht und die Konnektivität sieht da Teils noch schlechter aus... am besten mal in den Foren quer lesen...
@Dobbcheck
Würde ich so unterschreiben...
Vor allem reden wir hier von Beträgen um ca. 100€, durch die man das Gewünschte erreichen kann.
Ich vermute, am Anfang ist die Enttäuschung und Wut erstmal so groß, dass man versucht ist, das „Böckchen“ zu machen und alles hinzuschmeißen. Ich sehe das aber auch so wie du, dass einem recht schnell klar wird, dass die Konkurrenz auch nur mit Wasser kocht und ihre Probleme hat. Dann überlegt man sich hoffentlich zweimal, ob man mit viel Verlust ein ansonsten tolles System abstößt.
Herzlichen Dank für Eure konstruktiven Beiträge!
Ich habe tatsächlich keine große Lust mich mit Verlust von meinen SONOS-Komponenten zu trennen und bin auch kein „Pfennigfuchser“, aber - wie vermutlich die meisten normalen Menschen - möchte ich mich finanziell nicht unnötig belasten.
Tatsächlich hat mich die Ankündigung von SONOS aus bereits angeführten Gründen doch einigermaßen geärgert. Ich versuche immer Verständnis für technische Probleme aufzubringen, aber die Herangehensweise und Kommunikation von SONOS ist für mich (als einfacher „old-school“ User und Nicht-IT-Profi) schlicht überheblich und nicht kundenorientiert. Aber das kann sich SONOS offenbar „leisten“ - jedenfalls noch...
Ganz kurz die Rahmenbedingungen meiner Wohnsituation zum besseren Verständnis:
Ich/wir haben 2 Haushalte (Woche und Wochenende) und wir versorgen uns mit einem Webcube bzw. mobilem Internetrouter als Access-Point über den auch die Sonos-Komponenten laufen, die ich an beiden Haushalten habe und die Musik liegt wie gesagt am iphone/ipad.
Ich streame bisher keine Musik bzw wenn gestreamt wird, dann nur Filme über je ein Apple-TV pro Haushalt.
So bin ich bis die SONOS-Komponenten angefangen haben zu hängen und zu springen sehr gut zurecht gekommen und konnte meine/unsere musikalischen Ansprüche über itunes gut abdecken.
Mein Router ist ein ganz einfaches Teil, dass garantiert nicht viel kann - also fällt das mal als NAS-Ersatz aus.
Auch fände ich es einfach dämlich mir jetzt einen privaten Rechner zu kaufen, den ich nur als Mediathek nutze.
Auch der Workaround mit (in meinem Fall) zwei zusätzlichen Komponenten - egal ob Sonos oder Ikea scheint keine echte Lösung für mich zu sein, da ich sie schlicht nicht brauche und es für mein Gefühl irgendwie nicht sein kann, Komponenten zu kaufen, die man dann stumm schaltet.
Wie auch immer. Ich habe das ganze jetzt mal zum Anlass genommen mich mit dem Thema Musik-streaming auseinander zu setzen.
Apple Music scheint ja eine ganz brauchbare Sache zu sein, wobei die Kosten je nach Abo zwischen EUR 120 und EUR 180 pro Jahr betragen, und das schreckt mich - abgesehen von einer weiteren „Abhängigkeit“ von Apple - doch etwas, da ich vielleicht 30 EUR pro Jahr für neue Musik ausgebe. Aber vielleicht ist das sowieso der Zug der Zeit und unvermeidlich...?
Danke daher für den Tip mit Google Play - sehe ich mir gleich mal an.
Schönen Abend noch
SEL
Apple bietet ein großzügiges Dreimonats-Testabo an, ausreichend Zeit, um festzustellen, ob einem das Angebot behagt oder nicht.
Schönes Wochenende,
Peri
Tatsächlich hat mich die Ankündigung von SONOS aus bereits angeführten Gründen doch einigermaßen geärgert. Ich versuche immer Verständnis für technische Probleme aufzubringen, aber die Herangehensweise und Kommunikation von SONOS ist für mich (als einfacher „old-school“ User und Nicht-IT-Profi) schlicht überheblich und nicht kundenorientiert. Aber das kann sich SONOS offenbar „leisten“ - jedenfalls noch...
/Sarkasmus ON]
... was will man von einer Firma erwarten, wenn der oberste Boss aus dieser ganzen Nation es nicht anders, oder besser gesagt noch viel schlimmer (vor) macht !?!?
/Sarkasmus OFF]
Kann man so machen, aber dann ist es halt Kacke!
Als ich meine Sonos-Komponenten 2006 gekauft habe (4 Zoneplayer 100, 1 Kontroller CR100) war ich fasziniert wie einfach alles funktioniert hat und wie hervoragend ich meine Musik steuer kann. Fasst als hätte ich mir ein gutes altes Radio gekauft, dass nichts anderes zu tun hat als den lieben langen Tag meine Musik zu spielen.
Seit ein paar Jahren schwindet diese Freude. Gründe wurden schon zur genüge benannt. Evtl. sollte noch die Stilllegung eines SONOS Controller CR-100 erwähnt werden. 499 € futsch. Und die "Zwangsregisrierung" die eine Weiternutzung ohne Kundenkonto nicht mehr möglich macht. In der zwischenzeit ist es bei mir soweit, dass ich schon beim Anblick des Sonos-Logo agressionen bekomme. Weiterempfehlen kann ich das Produkt mit gutem Gewissen nicht mehr. Fast bin ich schon soweit, dass ich sogar aktiv gegen den Kauf werbe.
Sicher kann mir jetzt jemand erzählen, wenn dein roter Stift nicht mehr funktioniert, dann kaufe dir halt einen Blauen. Aber bedenken wir doch mal worüber wir hier sprechen - über das Musik hören. Ich möchte keine Rakette ins All schicken, sondern nur simpel und einfach Musik hören.
Meine Wut musste jetzt einfach mal in Wort und Schrift fixiert werden.
Sonos, bei mir wirst du kein Produkt mehr verkaufen. Ist dir egeal? Auch gut.
Hallo,
beruhigend zu lesen, dass ich nicht der einzige bin, der sich über diese Abkündigung sehr ärgert. Ich habe mich gerade einige Runden mit dem Sonos Support geärgert: diese Coolness und "ist halt so" und "können wir nix machen", "eskalieren geht nicht", nicht zurück rufen usw Einstellung hat mich etwas zweifeln lassen, ob ich nicht vielleicht ein Problem in etwas sehe, wo keines ist. Aber @CryptoLum hat es ja bestätigt "Schlechtester Support". Nichts geholfen, nur Copy & Paste aus dem Standard, als ob ich mir das nicht selber durchlesen kann. Premium Produkt ist halt nicht gleich Premium Support...
Wie schon @xxxx777 (vieles) treffend geschrieben hat, entschied ich mich im Auswahl-Prozess für Sonos u. a. wegen dieser Funktion und damit ist es für mich ein wesentlicher Bestandteil des Produktes. Auch wenn es Software ist und mit einem Update "weg genommen" werden kann, darf es das auch? @ss_77, hast Du das Kleingedruckte mittlerweile gelesen? :-)
Ich habe in der Zwischenzeit in 2 Play 1, 3 Play 3, eine Playbar und 2 Subs investiert, nur um die Höhe der Investition und den damit verbundenen Ärger und Verzweiflung bildhaft zu machen.
Ha! Da fällt mir eine der Aussagen vom Sonos Support ein: "steigen Sie doch auf Airplay-fähige Sonos-Boxen um, aber die alten nehmen wir nicht zurück". Mal eben so alles austauschen.. Die Leute, die das schreiben, können doch gar nicht nachgedacht haben oder??
Einen PC oder NAS anschaffen und dauerhaft im Betrieb haben, damit man jederzeit spontan Musik abspielen kann: ist das nicht frech zu erwarten, dass ein Kunde sich weitere Geräte anschafft, nur, weil man keine technische Lösung als Hersteller? @C. Axl und @Marko haben Recht, das sind keine Alternativen, wenn man sich für dieses System u. a. für ihre Einfache Bedienung entschieden hat, inklusive dieser Funktion.
Musik Abos bei Apple und/oder Google abschließen:
1) Ich soll an andere Geld bezahlen, weil Sonos eine Funktion nicht aufrecht erhalten will oder kann? WTF!
2) Letztens hatte der Provider 2-3 Tage Probleme mit der Leitung gehabt, kein Internet über Wlan. Dennoch konnte ich meine Musik über Sonos abspielen, weil ich sie halt lokal auf den Geräten habe. Nennt mich Old School, aber manchmal ist Old School gar nicht mal schlecht.
Aber eigentlich muss ich mich dafür nicht rechtfertigen. Ich habe das System mit dieser Funktion gekauft und ich will sie behalten oder mein Geld zurück.
Wie schon mehrfach gesagt wurde, einfach die Updates aussetzen, dann bleibt alles beim Alten. Ob und was für Nachteile sich dadurch individuell ergeben, stellt sich dann schon heraus.
Ja, das haben sie [Sonos Support] mir auch gesagt. Ich erlaube mir mit einer Frage zu antworten:
Du @Perpugilliam hast ein Handy und entscheidest Dich für ein Neues. Ich schätze Dich auf Samsung oder Huawei 🙂. Du kaufst das Top Ding von Samsung 1.100 EUR. Das Ding sieht schick aus, kann telefonieren, Internet usw., eigentlich, was alle Smart Phones können. Aber, Deins kann auch offenes File System (sprich über Kabel mit dem PC verbinden und Dateien per drag & drop hin und her schieben). Das kann Apple z. B. nicht, es muss alles umständlich über bla (mir fällt der Name der depperten Software nicht ein..). Du bist happy und nutzt es ab und an, um z. B. deine Musik oder Bilder hin und her zu schaufeln.
Morgen kommt Samsung mit einem Update und macht das offene System zu. Es sei denn, Du hörst auf Updates auf Deinem neuen Smart Phone zu installieren. Bist Du happy?
Jetzt hinkt der Vergleich insofern, als das ich 6x so viel für Sonos als Du für das Samsung in meinem Bsp ausgegeben habe und die Lebensdauer eines Smart Phones sind um die 2 Jahre, Musiksystem...?
@BaDi, ein billiges Samsung und ein iPhone 8, nebst weiterem iOS-Spielzeug.
Das, was Du beschreibst, habe ich schon mit Samsung, Microsoft und Amazon erlebt, Dienste wurden und werden aus vielen Gründen unwiederbringlich gestrichen. Ich habe gelernt, es zu kompensieren, was bleibt mir auch anderes übrig?
Warum Sonos “Auf diesem i*Gerät” einstellt, wurde hier im Thread schon mehrfach abgehandelt.
Nur weil es mehrfach erläutert wurde, heißt es nicht, dass die Kunden es akzeptieren müssen, ICH muss und will es nicht akzeptieren und wie ich lese, viele andere Kunden ebenfalls nicht.
Es ist nicht fair eine Funktion weg zu nehmen und es ist nicht richtig.
Wieso weshalb warum es schwierig ist, sie aufrecht zu erhalten, geht doch die Endkunden nichts an. Es ist nicht unser Business. Unser Anteil ist: wir haben - viel - Geld bezahlt, damit es funktioniert, also darf ich auch erwarten, dass die Entwicklung - wie auch immer - mit diesem Geld dafür sorgt, dass es auch weiterhin funktioniert. Sonst will ich einen Teil meines Geldes zurück.
Es funktioniert seit iOS 11 nicht mehr richtig, Apple hat die Art und Weise wie das Abspielen von gespeicherter Musik gehandhabt wird im Zuge der Einführung von Airplay2 auf den Kopf gestellt, ging wohl nicht anders.
Mit anderen Worten, ohne dass Apple seinerseits Programmierarbeit leistet geht nichts, Sonos kommt an den Quellcode von iOS nicht heran. Oder nochmal anders gesagt: stellt eine Petition auf die Beine, dass Sonos die Airplay2-Funktion entfernt, damit “Auf diesem i*Gerät” erhalten bleibt. Also was ist euch lieber, Leute - Pest oder Cholera?
Da Du Dich wiederholst, nehme ich mir das auch raus :-)
Sie haben es mir als eine Funktion verkauft, richtig? Stand bei Dir bei der Beschreibung "diese Funktion basiert auf iOS 123. Falls Apple eines Tages den Code ändern sollte, wird diese Funktion entfallen".
Also bei mir nicht.
Daher empfinde ich es als mein Recht zu sagen "es hatte mich vorher nicht zu interessieren, wie ihr das macht, warum jetzt? Nur weil es plötzlich schwierig wird?"
Ich habe 100% des Geldes überwiesen und erwarte 100% Leistung. Wenn Sonos nicht (mehr) in der Lage ist diese Leistung zu erbringen, warum dürfen sie 100% meines Geldes einbehalten?
Du hast Dir Sonos also nur wegen der Funktion “Auf diesem i*Dings” gekauft, die meines Wissens nicht einmal beworben wird? Aus gutem Grund, denn es ist um buchstäblich fünf Ecken komplexer als Bluetooth. Für die Zukunft merken: Multiroom ist ein mieser Bluetoothersatz. Und ja, irgendwo in den Geschäftsbedingungen steht, dass die Funktionalität der Software jederzeit und unangekündigt Änderungen unterliegt. Im Zweifelsfall wenden Sie sich an einen Handels- und Wirtschaftsanwalt Ihres Vertrauens.^^
Ich sitze gerade im Hof einer kleinen evangelischen Kirche und genieße die friedvolle Stille.
Lies es Dir doch bitte nochmal durch, was ich geschrieben habe, zumal Du ja die Ruhe hast 😉, damit erübrigt sich Deine Frage.
Du kommst wieder mit Technik, wie komplex was ist und so weiter. Das interessiert hier 99% der Kunden nicht, WIE es funktioniert und WIE KOMPLEX es ist. Es wird einem verkauft, DASS es tut und das haben wir, die 99% hier, gekauft.
Wenn ich mich mal dafür interessieren sollte, WIE das funktioniert bzw. wieso nicht mehr, bewerbe ich mich in der Entwicklung beim Hersteller.
Ich verstehe euren Standpunkt ja, aber ich sehe auch die Bredouille in der Sonos steckt. Ich sehe gerade das Bild eines Vierjährigen vor mir, der trotzig mit dem Fuß aufstampft. Wie eingangs gesagt, Firmware und Sonos Controller auf dem jetzigen Stand einfrieren, dann ändert sich auch nichts. Das Einzige, was man meiner Meinung nach noch zu Recht von Sonos erwarten kann, ist, dass rechtzeitig vor dem Update Ultimo eine letzte Warnung auf iOS-Geräten ausgegeben wird. Dafür sorgen, dass sich die iOS-App vorher nicht automatisch über den Store aktualisiert, muss der Kunde jedoch selbst, diese Verantwortung kann ihm keiner abnehmen.
Ich hoffe das Bild des 4-jährigen ging nicht in meine Richtung.
Bei so viel Verständnis für Sonos, würden sie Dich sicher mit offenen Armen empfangen..
Ich hoffe das Bild des 4-jährigen ging nicht in meine Richtung.
Bei so viel Verständnis für Sonos, würden sie Dich sicher mit offenen Armen empfangen..
Nein, Sonos dürfte mich eher als Furunkel am Hintern betrachten. Ich trage meinen Teil dazu bei, dass dem einen oder anderen Mitarbeiter frühzeitig weiße Haare wachsen. 😃