@Frogs
“Lustig“ finde ich das Ganze eher nicht... aber war ja evtl. ironisch gemeint.
Und „am Thema vorbei“ hängt doch davon ab, was man als Thema versteht...
Für Sie ist das anscheinend die Frage, wie ihre Gäste nun Musik auf Sonos abspielen können.
Für mich ist das Thema aber auch, wie man mit der Situation umgeht. Für MICH ist der obige Beitrag also keineswegs am Thema vorbei.
Da Sie ja aber auf eine Antwort auf ihre Frage warten, die ich ihnen leider nicht geben kann, wenn die bereits genannte Airplay-Lösung nicht in Frage kommt, würde mich sehr interessieren, ob sie selber eine Idee haben, was Sonos tun könnte, damit sie weiterhin ihr System nutzen können wie bisher. Konstruktive Vorschläge sollen ja bekanntlich oft hilfreich sein.
@Frogs, ich finde es ja schon problematisch, jedem Gast Zugang zum WLAN zu gewähren. Ist aber 'ne andere Geschichte. Wenn ein Gast z.B. Spotify-Abonnent ist, kann er jederzeit und überall Spotify Connect nutzen. Was ist mit "Vervielfältigung" gemeint?
A ) will und soll nicht „jeder Gast“ in mein Intranet
B ) mit entsprechender Administration kann man nicht viel anfangen in meinem ‚Sonos‘ Netz.
Aber zum Thema:
Stellen sie sich folgende Situation vor: jemand kreiert ein Musikstück in Varianten und möchte das bei mir präsentieren und zur Diskussion stellen... hat das als Extrakt auf seinem Handy...
natürlich möchte niemand dass ‚wilde Kopien‘ irgendwo entstehen, daher wird also nichts irgendwohin kopiert(Vervielfältigt)...
...genau diese Funktion wurde von Sonos beworben, verkauft und anschließend abgeschaltet. Ergo: resultierender Unmut. Aber nochmals zur Verdeutlichung, dieser technische Punkt ist es nicht, der Sonos für mich unattraktiv macht. Es ist das deutlich veränderte Gebaren von Sonos, dass mit Patrick Spence als Präsident zeitlich zusammenfällt... ob hier ein inhaltlicher Zusammenhang besteht vermag ich nicht zu beurteilen... ich sehe nur die Korrelation...
Dieser technische Punkt ist quasi(bei mir) der berühmte Tropfen der zum überlaufen führt...
ps. Edit Aufzählung korrigiert
Patrick Spence hat die innere und äußere Struktur von Sonos zweifellos auf den Kopf gestellt, ob zum Wohle der Firma lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt schwer beurteilen. Der Markt hat sich seit der Gründung von Sonos 2002 radikal verändert, dem musste Rechnung getragen werden. Was ich allerdings beurteilen kann, soweit ich es als Außenstehende vermag, sind die Gründe, warum bestimmte Funktionen entfernt werden oder der Support für bestimmtes Zubehör aufgelassen wurde.
Bei anderen Unternehmen ist es nicht anders, Microsoft, Google, Amazon, Samsung stellen laufend Dienste bzw. Dienstleistungen ein, die ich abonniert hatte oder die meinen Bedürfnissen entgegenkamen.
Was die Demos anlangt, wäre da ein Bluetoothlautsprecher keine Alternative?
Was die Demos anlangt, wäre da ein Bluetoothlautsprecher keine Alternative?
Nein, der Klang ist nach wie vor großartig. Und ich möchte eben Stücke, die ich selbst auf Sonos höre mit der Präsentation vergleichen können...
Insgesamt möchte ich nicht mehr Kunde dieser Firma sein, die ihr Verhalten so dramatisch gewandelt hat. Sonos hat sich verändert, ich habe mich verändert, es passt nicht mehr...
ein angenehmes Wochenende
Gilt eigentlich immer noch die 65.000 Titelgrenze für die Indexierung der Musikbibliothek?
wenn ich wirklich mal alle Musik auf die NAS packe, dann bin ich drüber.
wenn SONOS die eine Möglichkeit kappt (Lokal von IOS), dann sollte hier schon nachgearbeitet werden!
Gilt eigentlich immer noch die 65.000 Titelgrenze für die Indexierung der Musikbibliothek?
wenn SONOS die eine Möglichkeit kappt (Lokal von IOS), dann sollte hier schon nachgearbeitet werden!
Ja, gilt noch... aber eben nur, wenn du per Sonos Musikbibliothek auf das NAS zugreifst.
Wenn dein NAS Plex kann, dann würde ich das nutzen. Plex kann als Musikdienst in Sonos hinzugefügt werden.
Die 65.000er-Obergrenze wird so lange gelten, wie Sonos noch alle älteren Komponenten unterstützt (alles, was vor dem Play:1 auf den Markt kam), denn die verfügen über kaum Festspeicher; ein System ist eben nur so stark wie sein schwächstes Glied. Plex, Subsonic oder Roon umgehen als Drittanbieter dieses Limit.
Insgesamt möchte ich nicht mehr Kunde dieser Firma sein, die ihr Verhalten so dramatisch gewandelt hat. Sonos hat sich verändert, ich habe mich verändert, es passt nicht mehr...
Dann gehts eben zum nächsten Hersteller... enttäuscht dieser, was bei dieser Haltung unweigerlich geschehen wird (nichts für ungut), darf sich ein drittes Unternehmen für begrenzte Zeit eines neuen Kunden erfreuen.
Insgesamt möchte ich nicht mehr Kunde dieser Firma sein, die ihr Verhalten so dramatisch gewandelt hat. Sonos hat sich verändert, ich habe mich verändert, es passt nicht mehr...Dann gehts eben zum nächsten Hersteller... enttäuscht dieser, was bei dieser Haltung unweigerlich geschehen wird (nichts für ungut), darf sich drittes Unternehmen für begrenzte Zeit eines neuen Kunden erfreuen.
So ist es, bis ich fündig geworden bin... aber dazu gibt es keine Alternative. Ich wende mich geschäftlich immer sehr vertrauensvoll einer neuen Sache zu. Wenn ich enttäuscht werde oder mein Gegenüber plötzlich anderen ethischen Prinzipien folgt, die nicht mehr meine sind, löse ich mich von dieser Verbindung. Mein Herz hängt nicht an Dingen... meine Person wird nicht ‚edler‘ nur weil ich ein bestimmtes Produkt konsumiere aber vor allem muss ich niemanden missionieren...
Ich glaube das Thema ist erschöpfend dargelegt.
warum geht Streaming vom NAS aus weiterhin ... aber vom iPhone nicht?
Das erschließt sich mir noch nicht !
Welche Funktion wird in iOS 13 denn so eingeschränkt das es einen solchen Schnitt nötig macht?
btw. Besser “unzuverlässig” als gar nicht.
warum geht Streaming vom NAS aus weiterhin ... aber vom iPhone nicht?
Das erschließt sich mir noch nicht !
Welche Funktion wird in iOS 13 denn so eingeschränkt das es einen solchen Schnitt nötig macht?
btw. Besser “unzuverlässig” als gar nicht.
Hi,
du bringst da etwas durcheinander. Die Funktion „von diesem iPhone“ funktioniert bereits seit einiger Zeit nicht mehr so, wie es mal war und sein sollte. Und zwar bereits seitdem Apple wegen der Airplay2 Einführung Änderungen an iOS vorgenommen hat. Spätestens mit iOS 11 war dann „der Wurm drin“. Und beheben konnte man das in den letzten Monaten leider nicht wieder... Daher hat Sonos sich nun entschlossen, die Funktion bald ganz zu entfernen, bevor man an einem nicht vernünftig funktionierenden Feature festhält.
Mit dem erst im Herbst kommenden iOS 13 hat es also nichts zu tun.
Und die Funktion der Musikbibliothek von einem NAS ist technisch halt eine völlig andere Sache. Da ist Sonos nicht auf iOS angewiesen, weswegen es da auch zum Glück keine Probleme gibt.
Deine Ansicht „btw. Besser “unzuverlässig” als gar nicht.“ ist meiner Meinung nach für ein System mit Qualitätsansprüchen nicht professionell. Erstens würde man die Bestandskunden verärgern, bei denen die Funktion nicht mehr funktioniert, und zudem würde man alle Neukunden enttäuschen, da eine beworbene Funktion dann in der Praxis doch nicht funktioniert.
Daher ist der Schritt für mich (leider) nachvollziehbar und konsequent.
Ein Kundenteil muss leider die bittere Pille schlucken. Ich wüsste nicht, wie man das verhindern könnte.
Schöner wäre zweifelsfrei gewesen, man hätte die Funktion mit Apples Hilfe voll funktionsfähig erhalten können.
Ich persönlich finde die Entwicklung von Sonos, seitdem ich mir das System vor ca. 3 Jahren angeschafft habe, wie einige andere hier ebenfalls nicht gut. Ich habe mein Haus damals mit Connect:Amps umgerüstet, welche in der Anschaffung nicht gerade günstig waren. Egal, gutes System, Qualität hat seinen Preis, alles OK.
Für mich war Sonos dahingehend immer auch eine klare Empfehlung, die ich an Freunde weitergegeben habe. Eine Empfehlung, die ich jedoch so nicht weiter vertreten kann.
Mit dem Wegfall dieser Funktion geht für mich ein gutes Stück Benutzerfreundlichkeit verloren. Mir ist auch egal, warum Sonos diese Funktion streicht oder wer daran Schuld ist. Ich bezahle viel Geld, damit mich der Grund nicht interessieren muss. Und bei aller Fairness muss man dann auch zugeben, dass es andere Hersteller auch schaffen, trotz iOS Updates und böser Apple Firmenpolitik, genau diese Funktion anzubieten.
Dazu noch der Wegfall der Steuerung im Lock Screen, wie einige hier schon angemerkt haben.
Versteht mich nicht falsch, ich werde jetzt nicht mein Sonos System in die Tonne treten. Genauer gesagt habe ich mich mittlerweile für den Work-around mittels Google Play Music entschieden und meine Musik mal dort hochgeladen. Aber es ist eben nicht mehr so komfortabel wie damals. Und der Teil, dass Freunde, welche zu Besuch kommen, in Zukunft nicht einfach deren Musik mehr abspielen können, ist für mich schon ein bittere Pille. Die werden sich dafür keinen Deezer Account zulegen.
Genau aus diesen Gründen (alles Deppen-Einfach, spielt alles ab, super Bedienung) habe ich mich damals für Sonos entschieden.
Schade eigentlich. Ich hoffe, Sonos denkt nochmals um. Für mich die falsche Richtung, in die ihr geht.
Wieso ist Google Play Music nicht so komfortabel wie das Abspielen von auf dem Mobilgerät gespeicherter Musiktitel? Erschließt sich mir nicht. Nachdem GPM als Musikdienst hinzugefügt ist, ist es ebenso wie „Auf diesem iPhone“ unter „Durchsuchen“ zu finden. Die Player fordern den Stream direkt bei GPM an, statt dass ein Musiktitel buchstäblich um fünf Ecken herum vom Mobilgerät wiedergegeben wird.
Weil ich meine Musik in iTunes verwalte. Nun muss ich diese jedesmal in GPM updaten. Ich habe es bisher mit dem Music Manager nicht geschafft, diese automatisch zu synchronisieren. Wenn ich als Quelle iTunes auswähle, bekomme ich jedesmal eine Warnung, dass 0 Titel hochgeladen wurde.
Alles in allem, funktionieren tuts eh, nur halt für mich umständlicher. Dass Sonos es dann einfacher streamen kann und nicht über 5 Ecken muss, ist für mich eher irrelevant, da für mich eher das Endergebnis zählt.
Und ich spreche jetzt nur mal von MEINER Musikbibliothek. Erklär du mal meiner Freundin, wie sie ihre Musik künftig streamen kann. Nur, damit du ihr technisches Niveau einschätzen kannst: Als sie den Connect:Amp das erste Mal gesehen hat, hat sie mich gefragt, wo der Schlitz ist, wo sie ihre CDs reinschieben kann.
Es ist halt nicht mehr so einfach. Mit einem iPhone kann jeder umgehen. Und die Musik darauf auf dem Sonos abspielen ist auch kein Problem.
Einen GPM Account aktivieren, die Bibliothek zu synchronisieren usw. wird sie alleine nicht hinkriegen.
Auf mehr wollte ich nicht hinaus.
Sehr geehrtes Sonos-Team,
diese Entwicklung ist äußerst enttäuschend und höchst bedenklich. Wo bleibt die Zukunftssicherheit, wenn ich Sonos nicht mehr vertrauen kann, dass gekaufte Funktionen auch erhalten bleiben. Ich habe mir 2 Play:1 gekauft mit der Intention, Musik von meinem Gerät abzuspielen. Dadurch dass sie die Funktionen streichen, nehmen Sie mir etwas wofür ich bezahlt habe und wofür ich mir die Geräte überhaupt angeschafft habe. Jetzt einfach mal so zu erwarten, dass man sich mit workarounds begnügt finde ich wirklich schon anmaßend. Ich erwarte auch nicht plötzlich die Hälfte des Kaufpreises zurück. Und der Höhepunkt ist, AirPlay wird ausgeliefert und es wird schön begründet warum Play:1 kein AirPlay erhält und jetzt gibt es eine Lösung in Form von AirPlay als workaround, welche aber bei meinen Lautsprechern gar nicht funktioniert.
Das selbe ist bereits mit dem Music Control Center auf dem iPhone Sperrbildschirm passiert, kurz nachdem ich die Geräte gekauft hatte. Man hat also kurzgesagt keine Sicherheit, welche Funktionen erhalten bleiben und muss ich kaufe in Zukunft genauer überlegen.
Ich liebe die Sonosqualität und die Geräte und wollte gerne mein ganzes Haus über die Zeit aufrüsten. So kommt das für mich aber eher nicht mehr in frage, weil das Vertrauen schlicht und ergreifend fehlt.
Der Sonos one gen.1 wird möglicherweise in einem halben Jahr irgendeine Funktion verlieren oder ähnliches, man weiß es eben nicht.
Und wenn ihr solche überaus unüblichen Methoden bevorzugt, dann wäre es nur fair, Boxen die keine workarounds bieten (oder nur sehr unnötig komplizierte) aus dem Sortiment zu nehmen oder die Preisstruktur anzupassen oder entsprechende Hinweise vor dem Kauf deutlich zu kommunizieren.
Denn der Wegfall der iPhone Bildschirmsteuerung und der Wegfall dieser on your iPhone Funktion, sind maßgebliche Eigenschaften, die mich vom Kauf abgehalten hätten.
Dabei rechtfertigt eure Begründung diesen Umstand für mich in keinster Weise.
Dann muss man eben wirklich darauf hinweisen dass Sonos nur teilweise kompatibel mit iOS ist und in Zukunft keine Gewähr auf Fortbestand von Funktionen oder Kompatibilität gegeben wird.
Vielen Dank
@JFK84, ein Apple Music-Abo kommt nicht infrage? Dann synchronisiert iTunes automatisch in die sog. iCloud-Musikmediathek (= iTunes Match, nur im Abo enthalten).
@all: Die Sonos-App ist mit Ausnahme von „Auf diesem Gerät“ eigentlich eine Fernbedienung, das Hirn hinter dem System sind die Komponenten.
Ich schließe mich als höchst verärgerter Kunde an! Für sehr viel Geld habe ich meine Wohnung mit insgesamt 10 SONOS Komponenten ausgestattet. Von meinem iPhone ganz einfach die darauf gespeicherte Musik in den verschiedenen Räumen abgespielt. Und das soll jetzt einfach vorbei sein, weil keines meiner SONOS Geräte AirPlay kompatibel ist?? Das kann doch wohl nicht wahr sein. Das nenne ich kalte Enteignung. Oder auch anders ausgedrückt: ich fühle mich von SONOS getäuscht, denn gerade wegen der einfachen Bedienung “auf diesem iPhone” habe ich soviel in die Gesamtanlage investiert. Darüber hinaus habe ich auch noch Bekannte zum Kauf von SONOS angestiftet, weil ich so davon geschwärmt habe. Jetzt garantiert nicht mehr - ganz im Gegenteil!! Meine Forderung: keine Workarounds, entwickeln Sie die vorhandene Funktion “auf diesem iPhone” weiter.
@JFK84, ein Apple Music-Abo kommt nicht infrage? Dann synchronisiert iTunes automatisch in die sog. iCloud-Musikmediathek (= iTunes Match, nur im Abo enthalten).
Hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings wäre das mit einem kostenpflichtigen Abo verbunden, welches mir das Geld nicht Wert ist. Mit GPM werde ich mich schon arrangieren können.
Ich halte Sonos nach wir vor für ein gutes System. Was mir allerdings nicht so gefällt ist, dass da einfach so Funktionen gestrichen werden. Technische Hürden hin oder her, aber andere Hersteller können das Feature ja auch noch supporten.
Würde ich jetzt im Moment nochmals vor der Wahl stehen, wüsste ich nicht, ob ich aktuell bei Sonos zuschlagen würde. Damals kam ich gar nicht in Versuchung mich nach Alternativen umzusehen. Und ich denke, das sollte Sonos doch mal zu denken geben, obwohl ich nur ein kleiner User in deren großer Welt bin.
Ich halte Sonos nach wir vor für ein gutes System. Was mir allerdings nicht so gefällt ist, dass da einfach so Funktionen gestrichen werden. Technische Hürden hin oder her, aber andere Hersteller können das Feature ja auch noch supporten.
Ich möchte auf das Schlaraffenland "Musikdienst" nicht mehr verzichten. Unter Android gibt es "Auf diesem Gerät" vorläufig noch.
Sicherlich, wenn diese anderen Hersteller kein Airplay2 anbieten oder dafür auf Bluetooth setzen, das wiederum nicht multiroomfähig ist. Ohne Apples Dazutun sind Sonos die Hände gebunden (es sei denn, die Unterstützung für AP2 wird eingestellt) und Apple wird den Teufel tun, der Konkurrenz zu helfen; dort denkt man sich doch auch eher "Ha, womöglich kommt jetzt der HomePod endlich auf seine Kosten!"
@Superschlumpf
aktuell funktioniert die Wiedergabe vom iPhone auf Sonos tadellos. Wo da “der Wurm drin” sein soll erschließt sich mir nicht.
Das die Wiedergabe vom NAS über UPNP oder DLNA technisch etwas anderes ist, ist durchaus klar...das heißt aber nur das es eventuell schwieriger ist...aber nicht das es technisch unlösbar wäre.
P.S: Qualitätsansprüche sind gut und wichtig aber wer sagt das immer alles perfekt sein muss? manchmal geht die Praktikabilität über die Schönheit einer Lösung. Wenn die Wiedergabe alle 5Minuten abbrechen würde wäre das untragbar...aber so ist es eben nicht !
@Superschlumpf
aktuell funktioniert die Wiedergabe vom iPhone auf Sonos tadellos. Wo da “der Wurm drin” sein soll erschließt sich mir nicht.
Wenn du dir zumindest alle Beiträge dieses Threads hier aufmerksam anschaust, oder auch mal die Ergebnisse der Forumssuche zum Thema „auf diesem iphone, Problem“ bemühst, dann wirst du sehen, wo der „Wurm drin“ ist. Bei DIR mag es evtl. tadellos funktionieren, weil die Rahmenbedingungen zufällig passen. Unter anderen, durchaus üblichen Rahmenbedingungen (siehe oben... Stichwort „Airplaygeräte im Netzwerk“) funktioniert dann eben nix mehr tadellos.
Hier nur EIN Beispiel...
Peri hat weiter oben den bis letzte Tage noch offiziellen Wortlaut von Sonos dazu zitiert, welcher die Problematik gut erklärt hat. Der Wortlaut wurde inzwischen durch den anstehenden Wegfall der Funktion angepasst.
Das die Wiedergabe vom NAS über UPNP oder DLNA technisch etwas anderes ist, ist durchaus klar...das heißt aber nur das es eventuell schwieriger ist...aber nicht das es technisch unlösbar wäre.
Sorry, aber diese Aussage ist imo einfach nur Quatsch, denn es handelt sich um zwei völlig verschiedene Funktionen. Du vergleichst also Äpfel mit Birnen... Wieso sollte Funktion A(von diesem iPhone) technisch realisierbar sein, nur weil Funktion B(Musikbibliothek vom NAS) funktioniert...?
P.S: Qualitätsansprüche sind gut und wichtig aber wer sagt das immer alles perfekt sein muss? manchmal geht die Praktikabilität über die Schönheit einer Lösung. Wenn die Wiedergabe alle 5Minuten abbrechen würde wäre das untragbar...aber so ist es eben nicht !
Es geht eben NICHT lediglich um „Schönheit“ der Funktion, denn es ist eben DOCH so und leider FAKT, dass die Wiedergabe „alle 5 Minuten“ und sogar auch viel häufiger abbricht oder springt, wenn nicht zufällig die passenden Rahmenbedingungen vorhanden sind. Begründung siehe oben...
Zu dem Thema ist in diesem Thread hier inzwischen zumindest bzgl. der sachlichen, technischen Seite auch bereits längst alles gesagt, weshalb ich mich aus weiteren rein emotionalen Diskussionen dazu raushalte, da man da meiner Meinung nach eh nicht auf einen Nenner kommen wird.
Aber die technischen Fakten des Themas sollten dabei imo schon korrekt dargestellt werden. Und da sich hier auf meine Aussage bezogen wurde, habe ich diese Fakten jetzt hier nochmal dargestellt. Damit sollte es aus meiner Sicht dazu reichen...
Grüße,
Ralf
Der allererste Unterschied, der hier ins Auge springen sollte, ist: Die Musiktitel liegen auf dem NAS und brauchen nicht vom Mobilgerät gestreamt zu werden. Das macht zwei verschiedene Methoden:
- Wenn Musik vom Mobilgerät gestreamt wird: Mobilgerät verbindet sich mit Router --> Router --> Sonos Controller ('Auf diesem Gerät') --> Router --> Sonos-Player
- ALLES andere, sprich TuneIn/Musikdienst/Sonos-Musikbibliothek: Mobilgerät verbindet sich mit Router --> Sonos Controller (als Fernbedienung) mit Sonos-System --> Player bzw. Gruppenkoordinator fordert das Gewünschte direkt bei TuneIn/Musikdienst/PC bzw. NAS an
@Superschlumpf
aktuell funktioniert die Wiedergabe vom iPhone auf Sonos tadellos. Wo da “der Wurm drin” sein soll erschließt sich mir nicht.Wenn du dir zumindest alle Beiträge dieses Threads hier aufmerksam anschaust, oder auch mal die Ergebnisse der Forumssuche zum Thema „auf diesem iphone, Problem“ bemühst, dann wirst du sehen, wo der „Wurm drin“ ist. ...
Sorry, aber diese Aussage ist imo einfach nur Quatsch, denn es handelt sich um zwei völlig verschiedene Funktionen. Du vergleichst also Äpfel mit Birnen... Wieso sollte Funktion A(von diesem iPhone) technisch realisierbar sein, nur weil Funktion B(Musikbibliothek vom NAS) funktioniert...?
Sorry Ralf, auch wenn ich kein einziges Apple-Gerät habe und mich diese Thematik in keinster Weise trifft ... jetzt muss ich mich doch mal einmischen, weil
- warum soll der Vergleich von MeDaHeim Quatsch sein ???
- Er/Sie stellt einfach eine Kausalität von 2 Dingen in den Raum, welche technisch unterschiedlich gelöst werden.
Fakt ist doch:
- die Funktion der Wiedergabe "von diesem iPhone" beißt sich mit vorhandenen und aktivierten AP2-Geräten im Netzwerk. - richtig !?
- schaltet man diese AP2-Erreichbarkeit ab, hat man auch keine Probleme mit "von diesem iPhone" - auch richtig !?
- diese Umgehung des technischen Problems ist ein bekannter und kommunizierter Workaround.
Wie sieht es denn mit dem Betrieb von SONOS in der Standard-Einrichtung (also im priv. WLAN) mit einem Repeater-Netzwerk aus ???
- SONOS und Repeater (und diese halt im Repeater-Modus) beißen sich ebenso wie wie Hund und Katze oder wie der Teufel und Weihwasser - richtig !?!
- deaktiviert man die Repeater oder betreibt diese im reinen AP-Modus, dann sind die Probleme mit SONOS umgangen (also ebenso ein akzeptierter und kommunizierter Workaround) - auch richtig !?!
Hier kommt SONOS aber nicht auf die Idee diese durchaus anfällige und zu hauf problembehaftete Funktion der Standard-Einrichtung zu entfernen !
Hier wird lediglich in den System-Anforderungen darauf hingewiesen, dass sich SONOS mit Repeatern nicht verträgt.
>> Erkläre mir mal bitte den Unterschied der Vorgehensweise von SONOS bei dieser Kausalität !?
@Peter_13
zu Punkt 1...
- „Quatsch“ ist es in meinen Augen, weil ich da eben keine Kausalität sehe. Wie ich schon sagte, ergibt sich aus „weil Lösung A funktioniert“ für mich keine Kausalität, das „Lösung B auch funktionieren kann“, wenn es um verschiedene Dinge geht. Und verschiedene Dinge sind es halt, weil nur in einem Fall eine Abhängigkeit zu iOS besteht.
zu Punkt 2...
- da gebe ich dir absolut Recht... diese zwei Sachverhalte kann man imo absolut vergleichen. Die Entscheidung bzgl. jedes Sachverhalts trifft halt Sonos. Aus welchen Gründen die Entscheidungsträger im jeweiligen Fall so oder so entscheiden, kann ich nur vermuten. Ich könnte mir vorstellen, dass es mit Zahlen der betroffenen Nutzer zu tun hat, mit der Bewertung von möglichen Alternativen, mit technischen Hintergründen, die nur Sonos bekannt sind oder what ever... Und es ist aus meiner Sicht auch völlig legitim, über die Entscheidung zu Diskutieren und verschiedener Meinung darüber zu sein. Nur sollten die Fakten dabei korrekt dargestellt und akzeptiert werden.