Ein NAS ist nur für die Sturköpfigen keine Alternative. Es ist nichts dabei, seine Musiksammlung auf ein NAS zu kopieren. Wir sind gerne bereit, bei der Umstellung zu helfen. Ich persönlich möchte auf das Schlaraffenland "Musikdienst" nicht mehr verzichten wollen.
Man könnte meinen, Sonos verlange, dass die auf dem Mobilgerät gespeicherte Musik vernichtet werden solle.
Genau das meine ich mit Schönrednern hier im Forum. Ich beschreibe ein konkretes Problem in meinem Nutzungsverhalten und als Reaktion kommen Vokabeln wie Sturkopf auf...
Btw. Ich habe eine Synology in meinem Intranet und nun? Muss jetzt mein Besuch z.B. seine eigene Aufnahme(die er noch nicht veröffentlichen will) auf meinen Server oder ins Netz laden nur um einmal bei mir abgespielt zu werden?
Ist es so schwer zu akzeptieren, dass andere Menschen mit einer gewissen Planung und Vorstellung in Sonos investiert haben und nun vom Hersteller enttäuscht sind?
Ich verstehe durchaus. Allerdings habe ich in meinem Leben schon so viele Kompromisse eingehen müssen, dass es für mich das Einfachste auf der Welt ist, mich an die Gegebenheiten eines technischen Spielzeugs anzupassen, denn ich habe weit ernstere Probleme. Das Einzige, bei dem ich mich fragen würde, ob die Entscheidungsträger bei Sonos noch alle Tassen im Schrank haben, wäre, wenn das SonosNet gekappt würde. Und selbst da würde ich unter deftigen Flüchen nach einem Weg suchen, sämtliche Komponenten zu verkabeln.
Ich habe einige Räume im Haus mit Play:1 ausgestattet eben wegen der Funktion. Ich will diese nicht durch wesentlich teurere Play One ersetzen. Vor allem da ich keine Zuhörer in meiner Privatsphäre haben will. Man müsste mal prüfen, ob das Abschalten der Funktion nicht eine unrechtmässige Verkürzung der im Kaufvertrag zugesagten Produkteigenschaft bedeutet. Ganz ehrlich, ich verstehe das auch Sonos Geld verdienen soll und muss, aber ein derartiger Vertrauensmissbrauch vertreibt treue Kunden und hält neue fern.
Ich verstehe durchaus. Allerdings habe ich in meinem Leben schon so viele Kompromisse eingehen müssen, dass es für mich das Einfachste auf der Welt ist, mich an die Gegebenheiten eines technischen Spielzeugs anzupassen, denn ich habe weit ernstere Probleme. Das Einzige, bei dem ich mich fragen würde, ob die Entscheidungsträger bei Sonos noch alle Tassen im Schrank haben, wäre, wenn das SonosNet gekappt würde. Und selbst da würde ich unter deftigen Flüchen nach einem Weg suchen, sämtliche Komponenten zu verkabeln.
? ... soll das eine Replik sein? Sie haben hier >14000 Beiträge, aber was zu einem konkreten Anlass von Ihnen kommt ist dann doch eher von einer gewissen Verve geprägt als denn von sachlichen Argumenten, so dass ich die Nachfrage eines anderen Users ob Sie mit Sonos in geschäftlicher Beziehung stehen, sehr gut nachvollziehen kann:
- Sie reden Themen klein, nur weil Sie diese nicht benötigen oder nicht verstehen („Nö, ein NAS tuts auch“)
- Sie lassen sich zu Äußerungen über die charakterliche Defizite von Foristen hinreißen(„ist nur für die Sturköpfigen keine Alternative“)
- Sie stellen absurde Thesen auf und weichen auf Nebenschauplätze aus um abzulenken („wenn das SonosNet gekappt würde“)
Soweit nur zu den Stilfragen. Inhaltlich wird ja hier auch nicht mehr rumkommen...
Es ist und bleibt eben eine bewusste unternehmerische Entscheidung von Sonos deren Geschäft genauso zu betreiben wie sie es aktuell tun... wie gesagt: Schade Sonos...
? ... soll das eine Replik sein? Sie haben hier >14000 Beiträge, aber was zu einem konkreten Anlass von Ihnen kommt ist dann doch eher von einer gewissen Verve geprägt als denn von sachlichen Argumenten, so dass ich die Nachfrage eines anderen Users ob Sie mit Sonos in geschäftlicher Beziehung stehen, sehr gut nachvollziehen kann:
- Sie reden Themen klein, nur weil Sie diese nicht benötigen oder nicht verstehen („ Nö, ein NAS tuts auch“)
- Sie lassen sich zu Äußerungen über die charakterliche Defizite von Foristen hinreißen(„ ist nur für die Sturköpfigen keine Alternative“)
- Sie stellen absurde Thesen auf und weichen auf Nebenschauplätze aus um abzulenken („ wenn das SonosNet gekappt würde“)
Meine 14.000 Beiträge implizieren, dass ich mit diesem Forum und den Themen, die immer wieder in diesem Forum behandelt werden, sehr gut vertraut bin. Also ja, ich verstehe sehr wohl.
Ich habe einige Räume im Haus mit Play:1 ausgestattet eben wegen der Funktion. Ich will diese nicht durch wesentlich teurere Play One ersetzen. Vor allem da ich keine Zuhörer in meiner Privatsphäre haben will. Man müsste mal prüfen, ob das Abschalten der Funktion nicht eine unrechtmässige Verkürzung der im Kaufvertrag zugesagten Produkteigenschaft bedeutet. Ganz ehrlich, ich verstehe das auch Sonos Geld verdienen soll und muss, aber ein derartiger Vertrauensmissbrauch vertreibt treue Kunden und hält neue fern.
Es würde ausreichen, einen einzigen Sonos One mit ins System zu integrieren. Mit diesem könnte man ein Airplaysignal auf allen Playern im System abspielen.
@Frogs
Hallo...
Es soll ja beim Thema Kommunikation oft hilfreich sein, wenn man versucht, sich in die Gefühlswelt des anderen hineinzuversetzen, statt lediglich Sachargumente auszutauschen.
Ich stelle mal daher die Frage: WAS könnte Sonos denn in der aktuellen Situation anders machen, um z. B. Sie oder auch die übrigen Kunden, die sich hier beschweren, wieder zufriedenzustellen?
Falls die Antwort, wie ich vermute, lauten sollte: Alles so lassen, wie es aktuell noch ist, dann wären Sie und einige andere damit evtl. zufrieden. Aber was ist dann mit den Kunden, die sich seit Monaten, zurecht wie ich finde, beschweren, dass die Funktion „von diesem iPhone“ seit einem der letzten Apple iOS Updates nicht mehr zuverlässig funktioniert?
Das sind nicht gerade wenig Kunden, wenn man die Beiträge der letzten Monate hier im Forum dazu liest. Klar, wer keinerlei Airplaygeräte anderer Hersteller im Netzwerk hat, der merkt davon nichts. Aber gerade Apple User, um die es ja bei der Funktion geht, haben halt sehr häufig entsprechende Geräte im Einsatz.
Und Sonos hat die letzten Monate intensiv versucht, die durch iOS entstandenen Probleme dazu in den Griff zu bekommen. Aber es ist halt technisch nicht möglich.
So gesehen kann Sonos es definitiv nicht allen Kunden recht machen. Eine Gruppe wird auf jeden Fall unzufrieden sein. Und DAS ist meiner Ansicht nach das Dilemma. Von daher kann ich, wenn auch als Betroffener evtl. nur zähneknirschend, die Entscheidung eines Unternehmens nachvollziehen, dass eine Funktion entweder richtig oder garnicht angeboten wird. Denn sonst werden Neukunden in Zukunft weiterhin immer wieder unzufrieden sein, wenn sie feststellen, dass die Funktion „auf diesem iPhone“ bei ihnen nicht vernünftig funktioniert.
Meine 14.000 Beiträge implizieren, dass ich mit diesem Forum und den Themen, die immer wieder in diesem Forum behandelt werden, sehr gut vertraut bin. Also ja, ich verstehe sehr wohl.
Ähm... nein, implizieren sie nicht. Als Anregung sollten Sie evtl. implizieren nachschlagen und sich mit dem Thema Korrelation vs. Kausalität auseinandersetzen. Aber wir sind Dank Ihnen immer noch bei Stilfragen, dabei hatte Ich gehofft Sie gingen inhaltlich auf einen meiner genannten Punkte ein... wäre das nicht toll?
@Frogs
Hallo...
Es soll ja beim Thema Kommunikation oft hilfreich sein, wenn man versucht, sich in die Gefühlswelt des anderen hineinzuversetzen, statt lediglich Sachargumente auszutauschen.
Oh ja, der Appell an die Empathie als Einleitung und unterschwelligen Vorwurf... :)
Ich stelle mal daher die Frage: WAS könnte Sonos denn in der aktuellen Situation anders machen, um z. B. Sie oder auch die übrigen Kunden, die sich hier beschweren, wieder zufriedenzustellen?
Falls die Antwort, wie ich vermute, lauten sollte: Alles so lassen, wie es aktuell noch ist,...
Die Frage ist sehr gut aber die Vermutung falsch. Entwicklung und Änderungen sind Grundlage für gute Produkte. Ich mache mein geschwundenes Interesse an Sonos nicht an diesem einen technischen Punkt fest. Es ist der Trend der mir missfällt:
- Wozu genau muss Sonos wissen in welcher Stadt mein System steht?
- Warum muss ich überhaupt meine Geräte bei Sonos registrieren?
- Wozu braucht Sonos meine Telefonnummer und wissen welche Lieder ich abspiele?
- Atmos?
- Warum wurde das Icon der App mehrfach geändert, aber einen Sender hinzufügen geht immer noch nicht mit der App?
dann wären Sie und einige andere damit evtl. zufrieden. Aber was ist dann mit den Kunden, die sich seit Monaten, zurecht wie ich finde, beschweren, dass die Funktion „von diesem iPhone“ seit einem der letzten Apple iOS Updates nicht mehr zuverlässig funktioniert?
Und Sonos hat die letzten Monate intensiv versucht, die durch iOS entstandenen Probleme dazu in den Griff zu bekommen. Aber es ist halt technisch nicht möglich.
Was soll ich sagen? Hier geht es. iPhone, iPad und auch von Androiden...
Dann wird also eine beworbene, verkaufte und (bei mir) funktionierende Eigenschaft abgeschaltet?
Aber wie gesagt, dieser eine technische Punkt ist es nicht..
So gesehen kann Sonos es definitiv nicht allen Kunden recht machen...Denn sonst werden Neukunden definitiv weiterhin immer wieder unzufrieden sein, wenn sie feststellen, dass die Funktion „auf diesem iPhone“ bei ihnen nicht vernünftig funktioniert.
Genau das ist meine Vermutung. Bestandskunden haben ihr Geld schon abgeliefert und Neukunden haben keine lokale Daten mehr. Der Trend geht ganz klar zu Diensten und Services. Und genau dafür werden Metadaten benötigt... Apple macht es vor und nun ist Sonos im Fahrwasser...
Ich mache Sonos ja keine Vorwürfe, ich bin nur nicht mehr in ihrem Boot mit neuen Anschaffungen...
viele Grüße
@Frogs
Na, dann sind die Würfel ja eh gefallen.
Den Rest Ihres letzten Beitrages kann ich zumindest als Meinung hinnehmen, aber ich würde doch sehr darum bitten, mit der Aussage...
“Oh ja, der Appell an die Empathie als Einleitung und unterschwelligen Vorwurf... :)“
...hier keine Unterstellungen in den Raum zu stellen. Daran ändert auch der Smiley nichts.
Ich werfe hier rein nichts unterschwellig vor. Wenn ich etwas vorwerfen möchte, dann ist es meine Art, dies direkt zu geradeaus zu tun.
Der Appell an das gegenseitige Bemühen, die Sichtweise und das Empfinden des Gegenübers zu verstehen, war absolut ernst gemeint.
Die Frage ist sehr gut aber die Vermutung falsch. Entwicklung und Änderungen sind Grundlage für gute Produkte. Ich mache mein geschwundenes Interesse an Sonos nicht an diesem einen technischen Punkt fest. Es ist der Trend der mir missfällt:
Aus Urheberrechts- und Leistungsschutzgründen. Steht alles
hier im Endnutzervertrag (nach unten scrollen).
Aus Urheberrechts- und Leistungsschutzgründen. Steht alles hier im Endnutzervertrag (nach unten scrollen).
Offensichtlich bin ich nicht so genügsam und gebe mich mit ‚Basta-Aussagen‘ a la:
„Es ist unser berechtigtes Interesse, deine personenbezogenen Daten für diese Zwecke zu verarbeiten.“
zufrieden. Das ist eben genau keine Begründung, sondern eine Festlegung via AGB. Aber wie ich leider schon feststellen musste kommt hier ‚inhaltlich wohl nicht mehr viel rüber...‘ wenn schon semantisch so ‚gewürfelt’ wird.
Aber es ist sicherlich mein Fehler hier technischen Problemstellungen tiefer nachgehen zu wollen, wo doch hier lieber Fan-Gesänge aufgeführt werden...
Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit.
Aber es ist sicherlich mein Fehler hier technischen Problemstellungen tiefer nachgehen zu wollen, wo doch hier lieber Fan-Gesänge aufgeführt werden...
Sonos hat sein Möglichstes getan, der "technischen Problemstellung" Herr zu werden, ich war bei einigen Tests dabei, mehr darf ich nicht sagen. Aber ich sollte mich inzwischen daran gewöhnt haben, dass Außenstehende alles viel besser beurteilen können.
Aber es ist sicherlich mein Fehler hier technischen Problemstellungen tiefer nachgehen zu wollen, wo doch hier lieber Fan-Gesänge aufgeführt werden...Sonos hat sein Möglichstes getan, der "technischen Problemstellung" Herr zu werden, ich war bei einigen Tests dabei, mehr darf ich nicht sagen. Aber ich sollte mich inzwischen daran gewöhnt haben, dass Außenstehende alles viel besser beurteilen können.
Na endlich mal etwas ‚Butter bei die Fische‘ ...
Ist das ein offizielles NDA? Würde das bestätigen, woher dieses Kolorit und Verve hier im Forum kommt?
Aber da meine Erfahrung hier Antworten zu bekommen ja nicht so gut ist wiederhole ich mal wahllos eine meiner gestellten und möchte immernoch wissen welches „berechtigtes Interesse“ Sonos an meiner Telefonnummer hat?
ein schönes Wochenende
Ja liebe Sonosleute, ich bin auch raus! Dass Airplay 2 nicht nachgerüstet werden kann, habe ich ja noch verstanden, aber dann verschwindet die Funktion im Sperrbildschirm die Lautstärke zu regeln und jetzt knallt ihr schon wieder so ein Ding raus. Und als Antwort bekommt man vorgeschlagen sich einfach die neuen Kisten zu kaufen! Glaubt ihr allen Ernstes, das Geld wächst auf den Bäumen?
Ich bin bin noch nicht lange dabei in der Sonoswelt, aber es war die längste Zeit. Neue Investitionen wird es nicht mehr geben.
Aber es ist sicherlich mein Fehler hier technischen Problemstellungen tiefer nachgehen zu wollen, wo doch hier lieber Fan-Gesänge aufgeführt werden...Sonos hat sein Möglichstes getan, der "technischen Problemstellung" Herr zu werden, ich war bei einigen Tests dabei, mehr darf ich nicht sagen. Aber ich sollte mich inzwischen daran gewöhnt haben, dass Außenstehende alles viel besser beurteilen können.Na endlich mal etwas ‚Butter bei die Fische‘ ...Ist das ein offizielles NDA? Würde das bestätigen, woher dieses Kolorit und Verve hier im Forum kommt?
Aber da meine Erfahrung hier Antworten zu bekommen ja nicht so gut ist wiederhole ich mal wahllos eine meiner gestellten und möchte immernoch wissen welches „berechtigtes Interesse“ Sonos an meiner Telefonnummer hat?
ein schönes Wochenende
Beta-Vertraulichkeitsvereinbarung
Niemand ist gezwungen seine Telefonnummer anzugeben, Ausnahme eventuell beim Kauf im Sonos Shop, habe ich allerdings nie darauf geachtet.
Also ich habe mich auch zuerst aufgeregt, aber habe dann einfach meine sowieso schon existierende NAS an der Fritzbox als Musikbibliothek eingerichtet. Dauer 3Minuten. Und alles funzt wunderbar, nur die Covers laden etwas länger.
Musik auf ein Festplatte zu kopieren, an den Router zu hängen, User einrichten....Kein Hexenwerk.
Also ich habe mich auch zuerst aufgeregt, aber habe dann einfach meine sowieso schon existierende NAS an der Fritzbox als Musikbibliothek eingerichtet. Dauer 3Minuten. Und alles funzt wunderbar, nur die Covers laden etwas länger.
Musik auf ein Festplatte zu kopieren, an den Router zu hängen, User einrichten....Kein Hexenwerk.
@AfricanBlue
Hi...
Danke für deinen Beitrag.
Es freut mich natürlich einerseits für dich, dass du eine Alternative finden konntest, aber viel mehr finde ich es klasse, dass du hier schreibst, wie es dazu für dich gekommen ist.
Nämlich, dass du dich schon ziemlich geärgert hast, aber dann statt das Böckchen zu machen, wenigstens die Augen für evtl. mögliche Alternativen nicht verschlossen hast.
Manchmal hilft es vielleicht, aus der Not eine Tugend zu machen.
Und falls dein Beitrag andere User ermuntert, wenigstens mal eine andere Lösung zu probieren, dann finde ich das sehr viel wert.
Es geht hier nicht darum das „Böckchen“ zu machen und auch nicht darum einen gangbaren Weg mit und für seinen Equipment zu finden, sondern darum, wie Kunden vom Unternehmen behandelt werden!
Sonos bürdet seinen Käufern geraumer Zeit einige Dinge auf, die in Summe schon fragwürdig im Sinne einer guten Kundenorientierung erscheinen. Die Zwangsanmeldung, das Ausschalten der Bedienfunktion im Sperrbildschirm, AirPlay 2 Implementierung und jetzt die Beschränkung des Übertragungswegs.
Das läßt ein wenig den Verdacht aufkommen, dass man die Annahme vertritt, dass wer schon ordentlich Geld in das System gesteckt hat, wird so kleine Details schon akzeptieren und die paar Querulanten, die tatsächlich das System wechseln kann man vernachlässigen. Aber genau diese Vorgehensweise kann zu einem Bumerang werden und dies zu Recht! Ich habe mehrfach in die „Alexafreie“ Variante investiert, da ich dieses Feature nicht nutzten möchte und Sonos dazu eine Alternative ohne relevante Einschränkungen angeboten hat. Nun können weder die Playbar noch die kleinen Boxen in Esszimmer & Schlafzimmer den AP2-Standard und sind nicht älter als 3 Jahre! Und nun sieht die Sache ganz anders aus, denn die Dinge haben sich grundlegend geändert. Innerhalb dieser Zeit ist einiges passiert, kaum im Sinne der Nutzer und lässt keinen guten Ausblick auf zukünftige Anpassungen vermuten.
Natürlich wird jeder versuchen sein System entsprechend anzupassen, was bleibt einem denn übrig, außer verlustreich zu wechseln? Das hat absolut nichts mit „Böckchen“ zu tun, sondern mit Pragmatismus. Und das macht die Sache nicht besser, sondern zeigt nur, wieviel Chuzpe Sonos hat, solche Änderungen durchzusetzen. Es bleibt zu hoffen, dass der Wettbewerb sich dies zunutze zu machen kann und Kundenorientierung groß schreibt.
Die Playbar kam 2012 und der Play:1 2014 auf den Markt. In beiden ist noch ein 32bit-Prozessor verbaut, Airplay2 verlangt aber nach einem 64bit-Prozessor. Andere Firmen wie Bose unterstützen AP2 nur auf dem neuesten Modell.
Das war ungünstig ausgedrückt: innerhalb von 3 Jahren von mir erworben. Und alle Restriktionen fanden erst danach statt.
@whoernig
Ich kann deine Darstellung der Situation zu einem großen Teil gut nachvollziehen.
Mit „Böckchen“ habe ich auch mehr gemeint, als sich aus Frust für Alternativen zu sperren, denn die können ja im pers. Einzelfall in der Tat einfach unpassend sein. Vielmehr habe ich bei einigen Kommentaren den Eindruck, dass noch nicht einmal versucht wird, Gründe für Sonos Entscheidungen nachzuvollziehen. Argumente diesbezüglich werden einfach ignoriert und es geht eher dahin, dass Sonos bei den Entscheidungen eine gewisse Gleichgültigkeit gegenüber den Kunden unterstellt wird. Und DAS ist in meinen Augen eine sehr einseitige Sichtweise und eher das „Böckchen“. Zumindest sollte man die Bereitschaft zeigen, für die Argumente der Gegenseite zugänglich zu sein. Teilen muss man sie ja dadurch noch lange nicht.
Aber sie zu ignorieren oder einfach als nicht zutreffend zu beurteilen, und gleichzeitig ausschließliches Gewinnstreben zu unterstellen, zeugt für mich nicht von Diskussionsbereitschaft.
Ich werde mir mit Sicherheit keine neuen AirPlay Sonos kaufen. Das ganze war auf Grund der Entwicklung klar.
Ich mach den Fehler nicht noch mal und kaufe mir 10 teure Laufsprecher, welche so kurzlebig sind. Dann lieber einen einzelnen, welchen ich in jedem Raum stellen kann und nach 5 Jahren in die Tonne kloppe. Sonos denkt auch,dass alle ihre Kunden einen an der Waffel haben
Also ich habe mich auch zuerst aufgeregt, aber habe dann einfach meine sowieso schon existierende NAS an der Fritzbox als Musikbibliothek eingerichtet....Kein Hexenwerk.@AfricanBlue
Hi...
Danke für deinen Beitrag.
Es freut mich natürlich einerseits für dich, dass du eine Alternative finden konntest, aber viel mehr finde ich es klasse, dass du hier schreibst, wie es dazu für dich gekommen ist.
Nämlich, dass du dich schon ziemlich geärgert hast, aber dann statt das Böckchen zu machen, wenigstens die Augen für evtl. mögliche Alternativen nicht verschlossen hast.
Manchmal hilft es vielleicht, aus der Not eine Tugend zu machen.
Und falls dein Beitrag andere User ermuntert, wenigstens mal eine andere Lösung zu probieren, dann finde ich das sehr viel wert.
Das ist ja alles ganz lustig, aber -wieder mal- am Thema vorbei, daher wiederhole ich gern noch einmal meine Fragestellung: Wie kann ein Gast ein Musikstück bei mir zu Hause abspielen? Und nein, jegliche Vervielfältigung ist ausgeschlossen!
Ich könnte mir dafür natürlich noch eine 5‘er in meinen Sonos-Zoo stellen, aber bei dem Gebaren von Sonos... eher nicht...
ps. Danke für den Beta-Programm link.
@Frogs, ich finde es ja schon problematisch, jedem Gast Zugang zum WLAN zu gewähren. Ist aber 'ne andere Geschichte. Wenn ein Gast z.B. Spotify-Abonnent ist, kann er jederzeit und überall Spotify Connect nutzen. Was ist mit "Vervielfältigung" gemeint?